Spielmodi und Karten in Pokémon Unite: Und was spielt ihr so?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • SPIELMODI UND KARTEN IN POKÉMON UNITE: UND WAS SPIELT IHR SO?

    Klickt man auf Unite Kampf (Unite Battle), stehen verschiedene Modi zur Verfügung, die sich einzeln, einzeln mit zufälligen Personen oder in einer Gruppe mit befreundeten Personen spielen lassen. Dabei geht es in der Regel darum, Pokémon mit dem eigenen Charakter zu besiegen und Treffer zu erzielen, sodass die Punkte auf das Konto des eigenen Teams wandern. Doch jeder Modus und jede Karte hat ihre Eigenheiten: Wollt ihr euch in Rangkämpfen beweisen und im Rang aufsteigen? Wollt ihr in normalen Kämpfen dafür trainieren oder einfach dabei ohne Einfluss auf den Rang spielen? Oder zieht es euch stattdessen vielleicht auf die Karten der schnellen Kämpfe, die mit weniger Spielenden und Spieldauer zu entspannteren Runden oder in ausgefalleneren Modi zu besonderen Erfahrungen einladen? Schreibt doch mal, welche Modi und welche Karten ihr aus welchen Gründen am liebsten spielt! ^-^

    LISTE DER VERSCHIEDENEN SPIELMODI

    • Rangkampf (Ranked)
    • Normaler Kampf (Standard)
      • Remota Stadion (Remoat Stadium)
      • Theia Himmelsruinen (Theia Sky Ruins)
      • Solo-Herausforderung (Solo Challenge)
    • Personalisierter Kampf (Custom Battle)
    • Schneller Kampf (Quick)
      • PvE-Kampf: Abwehrgerangel (PvE Battle: Panic Parade)
      • Glacia City (Shivre City)
      • Schneeballschlacht in Glacia City (Snowball Battle in Shivre City)
      • Mare-Stadion (Mer Stadium)
      • Fangkampf (Catch 'Em)
      • Aura-Park (Auroma Park)

    (Gebt gerne Bescheid, wenn ein Spielmodus fehlt.)

    ÜBERSICHT DER VERSCHIEDENEN SPIELMODI




  • Ranked!

    Andere Modi spiele ich nur, wenn ich gewisse Achievements/Questbelohnungen will oder weil andere Menschen mich dahinlocken.


    Aber ist bei mir in PvP meist so, dass ich quasi ausschliesslich Ranked spiele.

    Dabei spielt die Karte für ich eher eine unterschwellige Rolle, wobei Rayquaza doch leicht angenehmer als Zapdos ist, weil es nicht mehr Insta-Win ist und man die Schilde zerstören kann.

    Trotzdem: Wenn ich einen Franken hätte, für jedes Mal, wo ein Team vergisst, wer vom Gegner noch lebt (plus diese gemütlich im Busch daneben chillen können) und Rayquaza tunnelt, dann hätte ich ein schönes Sümmchen zusammen.

  • Meistens läuft es bei mir, wie bei den anderen, auf Ranked hinaus. Auch wenn ich sagen muss, dass viele Spiele unberechenbar sind und das Team oft selbst nicht wirklich weiß, was es will, läuft es insgesamt doch koordinierter ab als jedes Standard-Match mit zufälligen Spielenden. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass der erreichte Rang wenig über das Wissen der entsprechenden Person zu Synergien und Taktiken aussagt.


    Für tägliche Belohnungen und Event-Zeiträume sind aber auch die Schnellen Kämpfe ganz angenehm. Tickets und Item-Verstärker nimmt man doch gern mit, um alles auf die höchste Stufe zu bringen.

  • auch wenn es oft sehr anstrengend ist (vor allem im soloqueue) 😑

    Ich hab in diesem Monat wieder von Ultra bis Master solo gespielt und das hat überraschenderweise sehr gut funktioniert. Was mir dabei aufgefallen ist: Scheinbar hat die Tageszeit auch ein wenig Einfluss darauf, wie "einfach" ich von Ultra bis Master kommen kann. Morgens/Mittags/Nachmittags ist es mir leichter als abends gefallen, Siege hintereinander einzufahren. Nichtsdestotrotz spiele ich dann doch lieber abends mit den Menschen im Chat zusammen und am liebsten erreiche ich den Master Rang dann gemeinsam. Da ist die Freude umso größer!

    Andere Modi spiele ich nur, wenn ich gewisse Achievements/Questbelohnungen will oder weil andere Menschen mich dahinlocken.

    Das trifft in meinem Fall sehr auf PvE zu, denn nach ein paar Mal finde ich diesen Modus gar nicht mehr attraktiv. Das einzig Spannende, was ich mir daran dann noch vorstellen könnte, ist der gemeinsame Versuch, einen Rekord aufzustellen und in diese Liste zu kommen, die man für den Modus aufrufen kann (dazu braucht es jedoch fünf Personen und Absprache). Ich würde noch schnelle Runden als Möglichkeit hinzufügen, neue Pokémon für sich auszuprobieren, denn damit gehe ich ungern direkt in ein Ranked und bereue es immer wieder, wenn ich es doch tue. Natürlich kann man das Glück habe und mal einen One Trick Pony Moment haben, aber das ist dann doch die Ausnahme in meinem Fall :'D

    Tickets und Item-Verstärker nimmt man doch gern mit, um alles auf die höchste Stufe zu bringen.

    Was das angeht: Ja, vollste Zustimmung. Mein Ziel ist es schon, mal alle Items auf Level 30 zu haben, um maximal flexibel bei Rollen und Pokémon zu sein. Dafür spiele ich dann auch mal Modi, die ich eigentlich nicht favorisiere.


    ---


    Um nochmal selbst auf die Frage zu antworten: Ich spiele schon am liebsten Ranked und mag es, dass selbst der kompetitive Modus bei Pokémon Unite nicht länger als 15 Minuten in Anspruch nimmt, wenn man alles einberechnet, also von der Wartezeit über das Spiel bis zum Ergebnisbildschirm. Das ist mir bei vergleichbaren Spielen (League of Legends ...) einfach mit den längeren Runden zu anstrengend und zu frustrierend, vor allem wenn mal eine komplette Runde schlecht läuft und man das dann noch zu Ende bringen muss. Mich reizt es auch, zumindest jede Saison den Master Rang zu erreichen, was ein machbares Ziel erscheint. Gerne würde ich mehr in größeren Teams spielen und gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich hier doch nochmal irgendwann abends regelmäßig eine fünfer Gruppe zusammenfindet :'D


    Ansonsten finde ich jedoch auch die schnellen Runden unterhaltsam, insbesondere der Auroma Park gefällt mir, weil der mit den Laufbändern ein cooles Feature hat, um zu flüchten oder einen Kampf zu eröffnen. Außerdem habe ich bei dem Modus mehr das Gefühl, dass tatsächlich ein Match noch gedreht werden kann, während bei Shivre City das Spiel gefühlt häufiger schon früh entschieden ist. Die Eventmodi finde ich zwar kreativ und eine willkommene Abwechslung für zwischendurch, aber so richtig gecatcht hat mich davon noch nichts, aber vielleicht kommt da in Zukunft noch irgendwas, was mir dann mehr Spaß macht :3

  • Ich versuche mir einen Mix aus allem möglichen zu bewahren. Mir gefällt dabei aber nicht nur die Abwechslung, sondern auch, dass es im Nicht-Ranked nicht so drängend ist. Man kann Dinge ausprobieren, muss nicht darauf achten, wie die Synergien sind, sondern kann auch einfach seine Lieblinge oder neue Pokemon mit ins Feld nehmen und muss sich nicht fühlen, als hätte man einem Profi seinen Plan versaut. Es ist einfach sehr viel ruhiger und es müssen sich nicht so viele Gedanken gemacht werden.

    Den Modus Fangkampf verstehe ich immer noch nicht so recht, speziell einige Strategien dahinter, aber das hindert mich nicht daran, auch den ab und zu zu spielen. Ich spüre schon, dass ich da nicht so gut bin, wie bei den anderen schnellen Kämpfen, aber das ist auch ok und kann sogar Spaß machen, wenn es denn Leute gibt, die mir da versuchen etwas beibringen. :family:

    Beim Aura-Park ist es meistens so, dass sich die Teams aus dem Weg gehen und nur in der Mitte einzelne Kämpfe ausbrechen, bei denen dann Team-Mitglieder helfen. Falls das dann eine Gruppe aus drei spielt, gibt es häufiger Teamkämpfe aber mir ist die Alternative lieber, ehrlich gesagt. Also die fliehenden Abras jagen und dann punkten.

    Den schnellen Kampf, den ich wohl am wenigsten mag, wäre Glacia City. Es gibt kaum Möglichkeiten sich von einem verlorenen Kampf zu erholen und der Erfahrungsabstand wird immer größer, dadurch, dass das eigene/gegnerische Tor direkt bei den Eingängen zur "Arena" ist und dort die unterlevelten Spieler:innen nicht raus können, ohne auf ihre Gegner zu treffen.

    Im Modus PvE versuche ich mir eigentlich alles an Belohnungen abzuholen, was wichtig wäre. Allem voran der Skin, der jedes Mal(bei dem ich dabei war) neu ist. Granforgita zu beschützen und die Wächterin zu spielen, falls in den Lanes die Pokemon durchbrechen macht mir da am meisten Vergnügen. Die MVP-Plakette kann gern jemand anderes haben. Und es kam schon mehr als einmal vor, dass dabei 100% als Lebenspunkte übrig blieben. Also falls sich eine Fünfer-Gruppe finden würde, würde ich gern mitmachen. :grin: Was aber nicht nur mich nervt, ist das Zurücksetzen der ähm...Statuswertstufen nenn ich sie mal. Wenn sie das raus nehmen würden, wären hier bestimmt auch mehr dabei.

  • Ich hab in diesem Monat wieder von Ultra bis Master solo gespielt und das hat überraschenderweise sehr gut funktioniert. Was mir dabei aufgefallen ist: Scheinbar hat die Tageszeit auch ein wenig Einfluss darauf, wie "einfach" ich von Ultra bis Master kommen kann. Morgens/Mittags/Nachmittags ist es mir leichter als abends gefallen, Siege hintereinander einzufahren. Nichtsdestotrotz spiele ich dann doch lieber abends mit den Menschen im Chat zusammen und am liebsten erreiche ich den Master Rang dann gemeinsam. Da ist die Freude umso größer!

    Das heißt ich bin nicht crazy 😶‍🌫️ mir kommts auch gefühlt tagsüber leichter als nachts vor. gestern wieder schöne loseserie in der nacht abgeholt hahaha

  • Was das angeht: Ja, vollste Zustimmung. Mein Ziel ist es schon, mal alle Items auf Level 30 zu haben, um maximal flexibel bei Rollen und Pokémon zu sein. Dafür spiele ich dann auch mal Modi, die ich eigentlich nicht favorisiere.

    Wobei es ja schon mal sehr bei der Auswahl hilft, alle Items mindestens auf Level 20 zu haben. Jeder weitere ist aber natürlich sehr willkommen und hilft auch in jedem Modus und auf jeder Karte, wenn denn das Item auf dem Pokémon eingesetzt wird.


    Letzte Saison hätte ich mit dem tagsüber spielen tatsächlich zugestimmt, dass es einfacher ist. In dieser Saison möchte es bei mir aber zu keiner Zeit wirklich laufen. Tendenziell werden auch mehr Teammitglieder inaktiv, bevor das Match zu Ende ist, aber das kann auch mit dem Matchmaking zu tun haben.

    Beim Aura-Park ist es meistens so, dass sich die Teams aus dem Weg gehen und nur in der Mitte einzelne Kämpfe ausbrechen, bei denen dann Team-Mitglieder helfen.

    Auf der Map sehe ich auch häufig, dass ein Dreierteam gesammelt zur gegnerischen Basis geht und dort alle ausschaltet. Am Ende rotieren sie aber über die ganze Map und holen so das Maximum an Punkten heraus, bevor das andere Team überhaupt stärker werden kann.