Codenames [Pokémon-Edition] | Forenspiel #139 - Spiele 1 & 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kein Erbarmen! Keine Gnade! Ich bin dein schlimmster Alptraum! Oh yeah, ich bin der große, böse Bromley! Aufgepasst, ihr Maden! Sperrt schön die Glotzer auf! Es kommt zum Showdown.


    Codenames - Pokémon-Edition


    Oho, da wollen sich doch ein paar Bisafans an unserer Skull-Challenge versuchen. Ihr wollt also eine Audienz bei mir? Dann müsst ihr zuerst darum kämpfen. Und an meinen Schergen vorbei. Nur, wer das Spiel gewinnt, hat die Ehre, mir entgegen zu treten. Wollt ihr kämpfen? Oder seid ihr Schisser? Wenn ihr nicht direkt nach Mama schreien wollt, dann schaut euch dieses Topic an und spielt mit.



    Und damit starten wir mit den ersten 2 Spielen der special-Forenspiel-Pokémon-Edition von Codenames. Klappt das folgende Zitat auf und ihr erhaltet eine Erklärung über das Spielprinzip und eine Beispielrunde.


    Spielaufbau & Ablauf

    • In diesem Topic erhalten die Ermittler ihr Board. Das gleiche Board - nur eingefärbt - erhalten die Teamleiter in einer Koversation
    • Team Mond beginnt das Spiel und die Teamleiter nennen mir einen Begriff, der als Hinweis an die Ermittler geschickt wird. Dazu eine Anzahl Wörter, die der Ermittler maximal aufdecken darf.
    • Die Hinweise werde ich hier öffentlich an die jeweiligen Teamermittler posten.
    • Die Teamleiter wählen hier ihre Begriffe aus, die sie aufdecken möchten. Die dürfen maximal so viele Begriffe nennen, wie im Hinweis vorgegeben sind. Die Begriffe müssen in einer vom Ermittler festgelegten Reihenfolge genannten werden.
    • Der Reihe nach decke ich dann alle genannten Begriffe auf. Ist ein falscher dabei, ist die Runde sofort beendet und die weiteren Begriffe werden nicht mehr aufgedeckt.
    • Anschließend ist dann das andere Team an der Reihe.


    Regeln

    • Als Hinweis ist nur ein Wort erlaubt. Dieses darf aus dem Pokémon-Universum oder einem sonstigen fiktiven Universum kommen, kann aber auch ein allgemeines Wort sein.
    • Die Teamleiter schicken mir ihre Hinweise privat.
    • Während die Ermittler ihre Begriffe auswählen, dürfen sie ihren Gedanken gerne freien Lauf lassen. Mit ihren Teamleitern dürfen sie aber nicht kommunizieren.


    Weitere Informationen zum Ablauf wird es situationsbedingt im Laufe des Spiels geben. Bei Fragen dürft ihr gerne ebenfalls dieses Topic nutzen.



    Die Duelle


    In dem erstem Spiel finden zwei Duelle statt. Es haben sich 4 Teams angemeldet, sodass hier jeweils zwei Teams gegeneinander antreten werden. Die Teamaufteilung ist die folgende:


    Spiel 1: Team Mond - Webu Johnson und Evoluna vs. Team Sonne - Darling und Roxas Memoire

    Spiel 2: Team Mond - Atlina und Luca Herr der Mango vs. Team Sonne RoyalNonsense und Dormo




    Spiel 1: Team Mond - Webu Johnson und Evoluna vs. Team Sonne - Darling und Roxas Memoire


    Im Team Mond ist Webu Johnson der Teamleiter und Evoluna die Ermittlerin. Team Sonne schickt Darling als Teamleiter nach vorne, während Roxas Memoire ermitteln darf.

    Und hier ist euer Pokémon-Board. Eure Teamleiter erhalten dieses Board mit den Farben blau, orange und lila in einer privaten Konversation.




    Spiel 2: Team Mond - Atlina und Luca Herr der Mango vs. Team Sonne RoyalNonsense und Dormo


    Team Mond wird hier durch den Teamleiter Atlina und dem Ermittler Luca Herr der Mango vertreten. In Team Sonne ist RoyalNonsense die Teamleiterin und Dormo der Ermittler.

    Und hier ist euer Pokémon-Board. Eure Teamleiter erhalten dieses Board mit den Farben blau, orange und lila in einer privaten Konversation.




    Eine Zeitvorgabe gibt es erstmal noch nicht. Da nur zwei Spiele parallel laufen, dürfte das auch ganz gut laufen. Sobald mir beide Teamleiter einen Hinweis genannt haben, geht es für die Ermittler hier los. Und sobald beide Ermittler ihre Begriffe ausgewählt haben, decke ich sie beide auf. Dann sind wieder die Teamleiter dran usw.



    Und? Habt ihr schon die Hosen voll? Oder habt ihr den Mumm, euch dieser Herausforderung zu stellen. Zeigt dem großen Bromley, wie gut ihr seid. Los gehts!

  • Runde 1.1 - Teamleiter Webu Johnson und Atlina sind dran.


    Harharhar. Endlich ist es soweit. Jetzt wird sich zeigen, wer hier der BOSS in diesem Spiel ist. Team Mond: Ihr fangt an... wenn ihr denn genug Mumm in den Knochen habt.


    Wir starten mit dem ersten Zug der 1. Runde. Eröffnet werden beide Spiele jeweils von Team Mond. Somit legen Webu Johnson und Atlina vor und geben ihren Ermittlern Evoluna und Luca93 einen ersten Hinweis. Für beide Ermittler ist daher erstmal "Abwarten" angesagt. Auch Team Sonne kann sich zunächst entspannen. Sobald ich von beiden Ermittlern einen Hinweis bekommen habe, werde ich diese hier posten und dann sind die Ermittler dran.


    An dieser Stelle: Rui und marty, Ich habe euch natürlich nicht vergessen. :wink:

    Nur geht das mit 5 Teams nicht so wirklich auf, weswegen ihr zu einem späteren Zeitpunkt dran sein werdet. Vielleicht meldet sich bis dahin noch ein weiteres Team.

  • Runde 1.2 - Ermittler Evoluna und Luca Herr der Mango sind dran


    Ohyeah. Die ersten Hinweise sind raus. Evoluna und Luca93, wollt ihr es versuchen, die Begriffe aufzudecken? Ihr schafft das doch eh nicht, hahahaha.


    Nun sind die Ermittler des Teams Mond in beiden Spielen am Zug. Und das ganze funktioniert jetzt so: Ihr nennt mir der Reihe nach die Pokémon, die ihr aufdecken möchtet. Es dürfen maxima so viele Pokémon genannt werden, wie euch euer Teamleiter vorgegeben hat. Die Pokémon werden in einer von euch gewählten Reihenfolge genannt. In dieser Reihenfolge decke ich auch auf. Ist da ein Pokémon bei, welches nicht eurer Teamfarbe entspricht, endet euer Zug, ohne dass die weiteren Pokémon in der Reihenfolge danach aufgedeckt werden.



    Hier nun eure Hinweise


    Für Evoluna: Riesengleiter | 3

    Für Luca Herr der Mango: Einallnormaltypen | 4


    Ihr dürfte also von eurem Board maximal 4 Pokémon nennen. Euer Zug findet hier im Topic statt. Hier dürft ihr eure Gedanken teilen und eure Pokémon nennen.

  • hmm. Ich bin sehr verwirrt. Denn der Hinweis ist komisch.

    Entweder hat sich Atlina nichts dabei gedacht, oder ist es ein Hinweis der anderen Sorte...

    Jedenfalls zur Klarstellung:


    -> HIER SOLLEN JETZT 4 POKEMON STEHEN?<-


    In meiner Reihenfolge von der ich denke, so läufts am besten.

    Oder erstmal nur 1 und Du sagst Ja oder nein?


    Ich würde diesen Post dann einfach editieren sobald Wattmacks LIKED, dann weiß ich Variante "4 Pokemon" ist richtig.

  • Da Evoluna noch keine Pokémon genannt hat: Johny hat darum gebeten, an seinem Hinweis noch etwas zu ändern, weil der erste Hinweis nicht optimal war. Das lag zum Teil auch an mir, da ich bestimmte Einwände etwas zu spät gelesen habe, nämlich nach Start der Runde 2.1.


    Riesengleiter | 3

  • -> HIER SOLLEN JETZT 4 POKEMON STEHEN?<-


    In meiner Reihenfolge von der ich denke, so läufts am besten.

    Oder erstmal nur 1 und Du sagst Ja oder nein?

    Maximal 4 Pokémon. Du kannst auch weniger Pokémon nennen, wenn du dir nicht sicher bist. Die Reihenfolge musst du selber festlegen. Atlina als dein Teamleiter darf übrigens zu keinem Zeitpunkt etwas sagen. Du nennst alle Pokémon, die du nennen möchtest in einem Post. In einer Reihenfolge. Und ich decke dann der Reihe nach auf, bis entweder alle aufgedeckt sind oder bis ein falsches Pokémon dabei ist. Der Rest entfällt dann einfach.


    Übrigens: Nicht editieren, mach einfach einen neuen Post, dann sehe ich es auch.

  • ok ich traue mich nicht die 4 weil ich mir bei dem Hinweis nicht sicher bin, was mir dieser sagen soll. Der ist zu spezifisch. Ich weiß nicht ob er ein bestimmtes Pokémon ausgrenzen soll. Und wenn ja welches. Das was genannt ist oder welches nicht genannt ist. Sei mir nicht böse Capitano.

    Ich sag erstmal


    1.MAUZI

    2. DITTO

  • Tut mir leid D:


    Die Hinweise sind zu schwer Johny, so schlau bin ich doch nicht q.q Ich hab absolut keine Ahnung und gerade ein paar Stunden meinen Kopf darüber zerbrochen und dann beschlossen, dass Cuteness immer die Lösung ist!


    1. Fleknoil (weil es anscheinend eine Fledermausart namens Riesengleiter gibt)

    2. Fluffeluff (weil es eine ähnliche Form wie Fleknoil hat)

    3. Bauz (Eulen sind ja auch fast Fledermäuse? :s)


    Sorry x3

  • Runde 1.3 - Darling und RoyalNonsense sind am Zug.


    Yohooo brudis, ich habe gehört, dass Evoluna reichlich überfordert war. "Das kommt in meine Top 10 der peinlichsten Beiträge, die ich je geschrieben habe" und "Johny macht nie wieder was mit mir". Das wollte ich hören, so gefällt mir das. Aber nach langem Wwarten können wir endlich die erste Runde auflösen. Wie habt ihr euch geschlagen?


    Evoluna hat ihre Gedanken in einem Discord-Call geteilt, ich durfte lauschen und habe mir manchmal ein Lachen verkneifen müssen.


    Spiel 1

    • Fleknoil: BLAU - korrekt
    • Fluffeluff: ORANGE - falsch
    • Bauz wird nicht aufgelöst

    Damit war der erste Zug von Team Blau leider ein Fail. Fleknoil war noch richtig genannt, dieses Pokémon gehört zu Team Mond. Fluffeluff war jedoch ein Fehler und gehört in Wahrheit zu Team Sonne. Damit schenkt Team Mond ihrem Gegner leider einen Punkt :(

    Bauz wird dementsprechend nicht aufgelöst. Somit steht es hier nach dem ersten Zug 1:1.


    Spiel 2

    • Mauzi: BLAU - korrekt
    • Ditto: BLAU - korrekt

    Luca Herr der Mango hat sich nicht viel zugetraut und hat von maximal vier Pokémon nur zwei genannt. Aber immerhin waren beide richtig. Damit geht Team Mond hier mit 2:0 in Führung.


    Damit war der erste Zug noch nicht so ganz erfolgreich. Vielleicht läuft es für die Sonne-Teams besser. Damit sind nun Darling und RoyalNonsense am Zug.

  • Runde 1.4 - Roxas Memoire und Dormo dürfen ermitteln


    Jojojo, ich habe zwei Hinwesie für euch. Seid ihr fähig genug, um diese Hinweise richtig zu deuten und eure Begriffe korrekt zu nutzen, um die richtigen Pokémon aufzudecken? Oder seid ihr arme Schlucker? Finden wir es heraus.


    Hier sind eure Hinweise. Beachtet meine Erklärung zu der Reihenfolge. Ich zitier es nochmal hier rein. Viel Erfolg :D

    Ihr nennt mir der Reihe nach die Pokémon, die ihr aufdecken möchtet. Es dürfen maximal so viele Pokémon genannt werden, wie euch euer Teamleiter vorgegeben hat. Die Pokémon werden in einer von euch gewählten Reihenfolge genannt. In dieser Reihenfolge decke ich auch auf. Ist da ein Pokémon bei, welches nicht eurer Teamfarbe entspricht, endet euer Zug, ohne dass die weiteren Pokémon in der Reihenfolge danach aufgedeckt werden.


    Für Roxas Memoire: Felsbrocken | 5

    Für Dormo: PsychoPlus | 3

  • Ok das ist teilweise geraten oder zu kompliziert gedacht😅:


    Diancie, da Diamanten vllt auch als sehr wertvoller Felsbrocken gesehen wird( außerdem besteht ein Teil des Körpers aus nem Fels?)

    Sonnfel ist denk ich offensichtlich

    Rest schwierig... Und das ist jetzt ganz weit hergeholt: Es gibt nen Dungeon in einem der PMD Spiele Felsbrockenwiese und dort taucht auch Girafarig auf. Daher Girafarig.

    Beim Rest war ich versucht einfach sämtliche Gestein-Pokémon zu nehmen aber kam mir komisch vor, dann wäre ja Gestein 4 ne sicherere Alternative gewesen.

    Daher vllt eher Pokémon die Fels-Attacken können wie z.B. Felsgrab?

    Daher Relicanth und Igamaro.

    Sryy Darling falls ich komplett daneben liege😆



    Ich war mal so frei und hab die Antwort bearbeitet da ja erste Antwort auf falschen Infos basierte.😅

  • Achtung: Ich bin dumm und habe die Zahlen vertauscht. Die richtigen Hinweise sind "Felsbrocken | 5" und "PsychoPlus | 3".

  • Okay also PsychoPlus, da fallen mir zwei Herangehensweisen ein.


    1. zu schauen, welche der Pokémon die Attacke erlernen können - das sind aber mindestens 5 (Rossana, Metang, Togekiss, Relicanth, Curelei)

    2. was mir bisher wahrscheinlicher vorkam und auch mehr zum Umdenken in Codenames passen würde: Pokémon, die einen Typ "plus Typ Psycho" haben, hier also meine Antwort:


    - Rossana (Eis-Psycho)

    - Metang (Stahl-Psycho)

    - Farigiraf (Normal-Psycho)

  • Roxas Memoire Ich brauch noch eine klare Reihenfolge der Antworten, ungefähr so wie Dormo es gemacht hat.

  • Runde 2.1 - Teamleiter Webu Johnson und Atlina starten in die nächste Runde


    Ohyeah, ihr Rüpel. Die erste Runde ist vorüber und... ich bin überrascht. Nach dem Fehlstart der Mond-Teams waren meine Erwartungen niedrig. Team Sonne aber konnte den Vorteil für sich nutzen und vor allem in Spiel 1 stark in Führung gehen. Wenn ihr von Team Mond jetzt nicht verkacken wollt, müsst ihr jetzt mal anfangen, richtig zu spielen.


    Hallo, hier die Auflösung der ersten Runde. Runde 2 startet sogleich.


    Spiel 1

    • Sonnfel: ORANGE - korrekt
    • Diancie: ORANGE - korrekt
    • Girafarig: ORANGE - korrekt
    • Relicanth: ORANGE - korrekt
    • Igamaro: BLAU - falsch

    Roxas Memoire hat eine fast perfekte Runde hingelegt. Es wurden alle Pokémon aufgedeckt und 4 von 5 Pokémon waren richtig. Leider war Igamaro ein Fehlgriff und ein blaues Pokémon, sodass Team Mond hier einen Punkt geschenkt bekommst. Damit geht Team Sonne klar mit 5:2 in Führung.



    Spiel 2

    • Rossana: ORANGE - korrekt
    • Metang: ORANGE - korrekt
    • Farigiraf: ORANGE - korrekt

    Dormo hingegen hat es ohne Fehler geschafft, die Pokémon seines Teams aufzudecken. 3 Pokémon waren gesucht, 3 Pokémon wurden gefunden. Somit geht Team Sonne zieht an Team Mond vorbei und führt mit 3:2.

    Damit ist die erste Runde rum. Alle haben einmal gespielt. Nun starten wir wieder bei unseren Teamchefs Webu Johnson und Atlina, die neue Hinweise für ihre Ermittler haben.