Das Hisui RPG-Projekt
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung und Verweise auf Bisheriges
2. Wie soll es weitergehen?
a) Fundament/Grundlage des RPGs
b) Flexible & Schnellere Missionen
c) Missionsgruppen nach Schwierigkeit
d) Aktivitäten für die "Basis/Off-Phase"
e) Einstiegs-Aufgabe(/Challenge)
f) Was ist mit Spezialisierungen?
g) Fokus auf Leitung
3. Besteht überhaupt Interesse daran?
4. Schlusswort
1. Einleitung und Verweise auf Bisheriges
Einleitung
Ein herzliches Willkommen an alle, die zu diesem Thema gefunden haben!
Wie ihr vielleicht bereits vermutet geht es hier um ein RPG im Setting der Hisui-Region. Meine Idee dabei ist es von der Grundplanung an interessierte Spieler in die Planung mit einzubeziehen um auch das RPG möglichst den Vorstellungen und Wünschen der potentiellen Spieler nach zu gestalten. Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht und teile diese innerhalb dieses Beitrags mit euch und werde auch einige Fragen zu Beginn an euch stellen.
Vorab sei schon gesagt, dass dies nicht ein klassisches Langzeit-RPG nach altem Muster werden soll! Dazu sei angemerkt, dass dieses Projekt mit dem jetzigen Beitrag sich noch in den Kinderschuhen befindet und noch einiger Ausarbeitung bedarf, bevor es ans eigentliche Spielen geht.
Was gab es bisher zu Hisui?
Es folgen eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse des Hisui One-Shot vom letzten Jahr und Hyperlinks zu den dazugehörigen Themen:
Seit den Ereignissen von Pokémon Legenden: Arceus waren 5 Jahre vergangen und, nachdem Lumia bei anderen Expeditionen außerhalb Hisui ausgeholfen hatte, kehrte die Heldin Lumia in die Region der früheren Raum-Zeit-Verzerrungen zurück. Die Galaktik-Expedition litt aufgrund einiger Versetzungen an Personal-Mangel und es wurden Aufrufe zum Rekrutieren neuer Mitglieder gestartet.
Nach einer rudimentären Ausbildungsphase brach eine Gruppe an Anwärtern unter Lumias Leitung zu ihrer Abschlussprüfung in Form einer normalen Expeditions-Mission auf. Es galt einem Hinweis auf die Banditenschwestern nahe des Sees der Wahrheit im Obsidian-Grasland auf die Spur zu gehen. Bei ihrer Untersuchung entdeckte die Gruppe einen versteckten Höhleneingang und sprengte diesen mittels einer Pokémon-Attacke frei. Die Öffnung des Eingangs blieb nicht unbemerkt, denn zwei bisher unbekannte Banditenschwestern stürmte heraus und riefen direkt ihre Pokémon zum Kampf heraus.
Es gelang der Gruppe sie zu besiegen und die Zwei flüchteten mittels einer Sinnelbeeren-Rauchbombe (bläuliche Farbe und Geruch einer Sinnelbeere aufgrund der Nutzung dieser bei der Herstellung). Ein Blatt Pergament wurde von den Geflohenen fallen gelassen und von einer Anwärterin entdeckt. Lumia nahm es nachher mit um es bei der Berichterstattung abzugeben. Der Inhalt war wie folgt:
An alle Banditenschwestern!
Vorerst arbeiten wir mit diesen Bändigern zusammen. Es gibt noch einige Tests durchzuführen, bevor wir uns wieder den Clans und der Expedition offen entgegenstellen. Diese Kräuter hat der Verrückte Bändiger uns gegeben, seid daher vorsichtig damit.
- Distia
Eine kurze Verschnaufpause später ging die Gruppe in den düsteren Höhlengang zur Verfolgung der Banditenschwestern. Sie erreichten den zentralen Raum gerade noch rechtzeitig um zu beobachten wie die lokale Banditenschwester-Anführerin Nessia bei einem eingesperrtes Alpha-Porygon-Z ein rotblättriges Kraut hervornahm. Was darauf folgte war leider nicht erkennbar aufgrund eines Angriffs von Nessias Toxiquak. Die Konsequenz war jedoch nicht zu übersehen. Das zuvor eingesperrte Pokémon wuchs urplötzlich, als hätte etwas seinen Metabolismus angeregt und seine Energie-Erzeugung ins Unermessliche gesteigert. Das Normal-Pokémon begann zu wüten und der Gruppe blieb keine Wahl als sich ihm im Kampf zu stellen um es zu beruhigen. Die Banditenschwestern nutzten diese Gelegenheit zur Flucht.
Der Kampf währte trotz der Überzahl eine Weile, bis sich die Gruppe durchsetzte und Lumia den Sieg zum Fangen des Alpha-Pokémon nutzte. Wie erwartet war jedoch am hinteren Ausgang keine Spur mehr von den Banditenschwestern. Nichtsdestotrotz sah Lumia die Mission als Erfolg an. Schließlich war nun bestätigt, dass sich in Hisui etwas zusammenbraute.
[Hisui One-Shot] Ankündigungs- & Anmeldetopic
[Hisui One-Shot] Frage- & Diskussionstopic
[Hisui One-Shot] Unruhen in Hisui (Das Spiel-Thema)
[Hisui One-Shot] Feedback- & Abschlusssthema
2. Wie soll es weitergehen?
Ideen
In diesem Abschnitt teile ich euch meine bisherigen Ideen mit und es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Eindrücke zu diesen mitteilen könntet.
a) Fundament/Grundlage des RPGs
Wie auch beim Hisui One-Shot sind für mich folgende Aspekte wichtig: Einsteigerfreundlich, Aktivität, Interaktionen zwischen den Charakteren, Spielspaß der Teilnehmenden und Dynamik.
Es folgen Erklärungen zu den einzelnen Aspekten:
- Einsteigerfreundlich: Jeder mit Interesse soll die Chance haben einzusteigen und dabei nicht durch die potentielle Komplexität des Ganzen erschlagen werden. Für diesen Punkt würde ich gerne Kurzfassungen Bisheriges nutzen um ein schnelles Aufholen der wichtigen Punkte zu ermöglichen. Dazu stehe ich stets zur Verfügung, wenn jemand bei der Hürde des Steckbriefes Hilfe oder Unterstützung will.
(Zusätzliche Anmerkung dazu: Ich selbst sehe den Steckbrief als ein gutes Mittel um für sich selbst den Einstieg und einen Handlungsrahmen, durch den eigenen Charakter, zu erstellen. Dementsprechend ist dieser für mich auch ein wichtiger Bestandteil)
- Aktivität: In diesem Punkt ist es nicht das Ziel einen Highscore an täglichen oder wöchentlichen Posts zu knacken, sondern einfach das ganze lebendig zu halten, d.h. jeder Spieler soll in seinem eigenen Tempo posten und nicht in der Masse an Beiträgen untergehen. (Siehe Idee c) als einen Lösungsansatz)
- Interaktionen zwischen den Charakteren: Diese Interaktion empfinde ich als einen der spaßigsten Teilen eines RPGs und würde dementsprechend darauf bauen, dass die Spieler sowohl in einer "Basis-Phase" (D.h. wenn keine aktive Mission gerade läuft) und in einer "Missions-Phase" eigenständig diese initiieren. Gerne auch über PPs. (Partnerposts - Beiträge die innerhalb einer privaten Konversation von zwei oder mehr Spielenden zuerst unter sich verfasst werden und danach im Thema öffentlich geteilt werden)
- Spielspaß der Teilnehmenden: Dieser Punkt entstammt ebenfalls aus eigener Erfahrung. Hierbei gilt es für mich, das man das Posten nicht aus Pflichtgefühl erzwingt. Die Hoffnung liegt darin, das eine Gelegenheit zum Posten aus positiven Emotionen, wie dem Spaß des RPGs mit den anderen Spielenden, hervorgerufen wird und nicht dem zuvor genannten Pflichtgefühl.
- Dynamik: Innerhalb des Events hatte ich versucht mich möglichst dynamisch an die Teilnehmer anzupassen (z.B. Abstimmung zum Erscheinen des Handlungsschrittes) und würde ein solches Vorgehen hier auch bevorzugen um das Voranschreiten möglichst an alle Teilnehmer anzupassen.
b) Flexible & Schnellere Missionen
Missionen sollten nicht das ganze Jahr über laufen und wenn sie sich über zu lange Zeit strecken geht das Interesse aller, sowie der Spielspaß verloren. Deswegen war mein Gedanke hierbei längere "Basis/Off-Phasen" einzubauen, d.h. über die Zeitspanne (2 - 3 Monate?) wäre keine aktive Mission und es stünde den Spielern frei in der Zeit Aktivitäten innerhalb der Basis nachzugehen. Hierbei dachte ich an die Einführung eines schwarzen Brettes, wo Spieler in PPs kleinere Quests ausführen könnten und dafür nach erfolgreichem Abschluss auch eine Belohnung erhalten. (z.B. Verbrauchsitems oder sonstige Ressourcen) Diese Aktivitäten wären fakultativ und somit wäre es den Spielern selbst frei überlassen ob sie sich primär auf die Missionen oder auch solche Aktivitäten fokussieren würden.
Bei Missionen wäre es wiederum erwünscht möglichst alle Spieler dabei zu haben. Die Missionen würden dann auch anvisiert werden in 1 bis max. 3 Monaten abgeschlossen zu sein um ein Stocken des RPGs zu vermeiden. Dazu würde ich vorschlagen den Start einer neuen Mission immer mit einer Abstimmung den Präferenzen aller Beteiligten möglichst anzupassen.
c) Missionsgruppen nach Schwierigkeit
Dieser Punkt gilt nur, sofern es die Gesamtanzahl der Spieler erlauben würde.
Kurz gesagt, dachte ich mir es könnte interessant sein zwei Missionen und dementsprechend zwei Gruppen mit unterschiedlicher Schwierigkeit anzubieten.
Folgendes wären die groben Gedankenzüge zu Beiden:
- Gruppe für Fortgeschrittenere (Kämpfe schwieriger, mehr Teamarbeit gefordert und Versagen kann durchaus möglich sein)
- Einsteiger-freundliche Gruppe (Mehr Möglichkeiten sich gemütlich einzufinden, ein Gefühl für RPGs und den eigenen Chara zu bekommen, Kämpfe sind einfacher gestaltet.)
Dies wäre grundsätzlich eine experimentelle Idee, eure Meinungen interessieren mich hierzu (wie auch zu dem ganzen Thema hier) sehr.
Nur als kleine Anmerkung: Sollte diese Idee hier Anklang finden, würde ich wahrscheinlich vorschlagen beide Gruppen asynchron voneinander mit Handlungsschritten voranschreiten zu lassen um es vom organisatorischen Aspekt leichter handhaben zu können. (Gruppe 1 HS in KW X & Gruppe 2 HS in KW X+1 Woche)
d) Aktivitäten für die "Basis/Off-Phase"
Wie in b) angesprochen wäre es ein Ziel fakultative Aktivitäten für die Zeit ohne aktive Mission anzubieten, die keinen monumentalen Vorteil gegenüber anderen Spielenden bringen und nur für den Spielspaß sowie die Zusammenarbeit dienen sollen. Grundlegend ist dafür ein Schwarzes Brett mit Quests/Aufträgen hierzu die primäre Idee.
e) Einstiegs-Aufgabe(/Challenge)
Um eine kleine Aufgabe zu Beginn zu geben, dachte ich es wäre cool für alle Spieler für ihren Spielbeginn einen Beitrag mit einem Ziel verfassen muss.
Dies soll nicht eine Abschreckung sein, sondern eher als Hilfestellung für die erste Handlung des eigenen Charakters dienen. Hierbei wären PPs ebenfalls eine zusätzliche Möglichkeit um es einfacher zu gestalten.
Dazu würde ich, in der Funktion der RPG-Leitung, die Beiträge vor der Veröffentlichung (via privater Konversation vorzugsweise) lesen und auch im Erstellungsprozess für alle Fragen zur Verfügung stehen.
f) Was ist mit Spezialisierungen?
Für die Spezialisierungen würde ich vorschlagen eine kleine Anzahl an die Epoche der Hisui-Zeit anzupassen bis neu zu entwerfen und diese dann den Spielern zur Verfügung zu stellen. Diese sollten ebenfalls für mögliche Aktivitäten in einer "Basis/Off-Phase" dienen.
Beispiel: Ein "Bastler" (Ein zur Epoche passendere Name müsste noch her) könnte ähnlich wie die Spielfigur in PLA die verschiedensten Items aus Ressourcen herstellen und dementsprechend dieser Tätigkeit für die Expedition nachgehen.
Eine "Wache" würde wiederum wie es der Torwächter in PLA tat bestimmte Orte bewachen und alle Sichtungen, vorbeigehende Zivilisten und dergleichen in einem Beitrag beschreiben.
Ich sehe hierbei auch durch die Trupps der Expedition (innerhalb PLA) einige Möglichkeiten.
g) Fokus auf Leitung
Ein weiterer Gedanke wäre es in Erwägung zu ziehen, als Leitung keinen eigenen Spielecharakter zu haben. Dies basiert auf meinen bisherigen Erfahrungen, da es mir öfters schwierig erschien den eigenen Charakter aktiv am RPG auszuspielen, ohne zeitgleich die Leitung zu vernachlässigen. Das zeigt sich unter anderem dadurch, dass Spieler- & Leitungs-Posts kombiniert werden um beiden Aufgaben nachzukommen und Doppelposts (2 Posts nacheinander in einem Thema) zu vermeiden.
3. Besteht überhaupt Interesse daran?
Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, richte ich mich nun an euch. Es folgen ein paar kleine Fragen mit Kopiercode im Spoiler
- Bist du an diesem Projekt interessiert?
- Welche Punkte haben dir gefallen und würdest du gerne sehen?
- Welche Punkte haben dir nicht gefallen und schrecken dich eher ab?
4. Schlusswort
Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die sich meine Wall of Text bis zum Ende durchgelesen haben und bin gespannt auf euer Feedback.
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