Top 300 des Sammelkartenspiel-Illustrationswettbewerbs 2024 veröffentlicht

• Rusalka

Hat das Label Sammelkartenspiel hinzugefügt.
  • Leider sind mind. 6 davon mit AI erstellt worden und stammen wohl aus dem selben Ersteller, der seinen Namen nur minimal abgeändert hat. Dass der Zeichenstil in jedem der 6 Bilder ein anderer ist, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Bilder mit AI erstellt wurden.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Leider sind mind. 6 davon mit AI erstellt worden und stammen wohl aus dem selben Ersteller, der seinen Namen nur minimal abgeändert hat.

Persönlich frage ich mich ja, wie diese Bilder überhaupt durchkommen konnten. Die Jury setzt sich eigentlich aus professionellen Personen zusammen und wenn schon nicht die angegebenen Namen auffallen hätten müssen, dann zumindest die Machart der Bilder. Den Aufschrei empfinde ich bei diesem Wettbewerb daher gerechtfertigt und ich hoffe, dass da etwas unternommen wird.

• Ich mein .. die Bilder sind schon ganz schön.. aber wenn die das selber nicht realisieren kann man denen halt auch nicht mehr helfen..

Warum darf überhaupt jemand mehr als 1s vom gleichen Pokemon im Wettbewerb haben?

und John Snom guck mal im Wettbewerb weiter unten, gibt auch paar Libelldra' =D

• Warum darf überhaupt jemand mehr als 1s vom gleichen Pokemon im Wettbewerb haben?

Diesen Punkt haben die Regeln sogar angesprochen. Drei verschiedene Pokémon oder drei Artworks für ein Pokémon.

Zitat
    You may submit up to three pieces of artwork. (You may choose three different Pokémon for each artwork submission, or you may choose the same Pokémon for some or all of the three submissions.)
  • Hach ja, aber AI schadet niemanden, ja ja, ist klar.

Finde ich schade sowas, vor allem wenn man dann nicht nur Bilder mit AI erstellt, sondern dann auch noch darüber hinaus so offensichtlich bescheißt, ist das halt auch menschlich gleich doppelt traurig.

Muss aber auch ganz ehrlich sein, ich hab da eben trotzdem so viele Bilder gesehen, die so viel geiler, so viel more unique, impressive oder zum Teil auch einfach nur mega funny waren (das Koraidon vor dem ausbrechenden Vulkan (SAKANAGI), oder das eine komplett zur Seite grinsende Pikachu mit dem "Pfannkuchengesicht" (satoutubu) oder das Bidiza welches ganz klar an den zuckersüßen Bidiza-Kurzfilm angelehnt wurde (Satomi Shikano)).

I guess, das "Gute" ist, dass sie zumindest den Ball in der Hand haben noch zu retten, was zu retten geht, da es ja erstmal "nur" die Top 300 bzw. das Ergebnis nach dem Viertelfinale ist.

Ansonsten aber auch interessant, wie viele artists bei Impergator irgendwie ne sehr ähnliche Idee bezüglich der Pose hatten, lol. :s

• Man müsste eigtl jedes Bild der 300der durch eine Maschine jagen die AI aufdeckt, das geht ja inzwischen schon und die Bilder entsprechend disqualifizieren!

Aber etliche der Motiven waren echt cool! Auch wenn logischer weise bei einigen pokis recht ähnliche Posen gewählt wurden.

Find ich echt inspirierend

• Ich finde das irgendwie traurig. Ich will die Bilder bewundern und denken, was für tolle Sachen manche doch erschaffen können. Ich hab keine Ahnung, woran man KI-Kunst erkennen kann, also werde ich jetzt insgesamt misstrauisch. Und das will ich nicht sein.

Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die absolute Mehrheit echt ist und ich weiter guten Gewissens das Können bewundern kann. Da sind echt super tolle Sachen dabei. Einige treffen dabei so sehr das Gefühl, dass ich überrascht bin, dass die nicht eh schon auf Karten zu sehen sind.

• Man müsste eigtl jedes Bild der 300der durch eine Maschine jagen die AI aufdeckt, das geht ja inzwischen schon und die Bilder entsprechend disqualifizieren!

Ganz so einfach ist es leider nicht. Zumindest von einer Künstlerin weiß ich, dass ihr Beitrag bei diesem Wettbewerb in zwei Maschinen als potenzielles KI-Bild gekennzeichnet wird, obwohl dem nicht so ist. Sich bei der Suche nach KI-Bildern auf eine KI zu verlassen, ist also nicht ungefährlich.

Ich hab keine Ahnung, woran man KI-Kunst erkennen kann, also werde ich jetzt insgesamt misstrauisch.

KI-Bilder besitzen meist einen optisch sehr anspruchsvollen Stil, der bei genauerer Betrachtung aber einige Ungereimtheiten aufweist. Dazu zählen etwa überstrahlende Konturen, Objekte gehen fließend ineinander über und sind völlig bis zur Unkenntlichkeit deformiert oder was dargestellt wird, ist nicht logisch (beispielsweise Reflexionen im Wasser). Damit diese Dinge weniger auffallen, wird häufig nur das eigentliche Motiv scharf und die restliche Umgebung unscharf bis komplett unkenntlich dargestellt. Falls du Zeit hast, kann ich dir diesen Thread empfehlen, der sich sechs Bildern unter diesen Top 300 annimmt, die offenbar von derselben Person stammen und nahezu einheitlich als KI-Bilder erkannt wurden.

• Momentan ist man bei 10 generierten.

Alle von V K, Weihang Ye, DARA und Amber Zeigler. Und das sieht man auch, es gibt einige Fehler in den Bildern.

Wenn TPC/i darauf reagieren wird, wird es wohl so sein das es im Zukunft keinen Wettbewerbe mehr gibt, es sei denn sie verlangen wirklich Entstehungsbilder/Videos (was ich hoffe).

• Hach ja, aber AI schadet niemanden, ja ja, ist klar.

Finde ich schade sowas, vor allem wenn man dann nicht nur Bilder mit AI erstellt, sondern dann auch noch darüber hinaus so offensichtlich bescheißt, ist das halt auch menschlich gleich doppelt traurig.

Ich habe weniger Angst vor diesen groben Vollpfosten die da so dummdreist Abgaben einreichen bei denen man sich schon wundert wenn man da nur schief draufguckt..

Nach dem Motto: Dumme Betrüger rauben eine Bank aus, intelligente gründen eine Bank.

Die Frage die mich da eher beschäftigt ist also wer bescheißt gut genug, dass es eben nicht auffällt? Ich mein.. da keine Ahnung wer sich bei so nem Wettberwerb die Mühe macht, aber wenn man ein Bild generieren lässt, dass dann in ein Art-Tool-klatscht und da drin ausreichend rummalt müsste man an den Punkt kommen, dass die Ki sich selber nicht mehr entlarven kann....

mal sehen was draus wird

• Nachdem vergangene Woche die Ankündigung erfolgte, KI-generierte Bilder vom Illustraionswettbewerb des Sammelkartenspiels auszuschließen, wurde nun die Liste der Top 300 angepasst. Neu sind die Artworks von Emma Bieber, Kaitlin Jackson, Margaret Li, Mia Lloyd, Sarah Hamilton, Valerie Ng, akira, daisuke unno, ejbcya, hitoya sumi, kaeria, kumakis, tenten und yoshiyma yuga (außerdem ein Danke an PokéGuardian für die Auflistung).

• (von Takekazu)

Das Bild ist eine viel zu akkurate Darstellung meiner regelmäßigen Entscheidungen und dem Wunsch, meiner Prokrastination zu frönen ...

Ansonsten kann ich mir nicht mal einen Favoriten aussuchen, weil ich die meisten einfach wunderschön finde. Ich finde es auch klasse wie Impergator oft liegend, irgendwie familiär süß und nicht so gefährlich dargestellt wird auch mal. Vor allem auch auf allen Vieren. Wirkt einfach natürlich und in meinem Kopf stand es sonst einfach durch die Editionen, obwohl auf Vieren auch super passt zu Impergator. Ansonsten auch die Evolis super niedlich und Biduf eh Legende, auch das Absol von matsumiya ichiharu mit all den Flug-Pokémon drüber finde ich aesthetically pleasing bis zum geht nicht mehr. So viele unfassbar schöne Motive und da werde ich hoffentlich noch mehrfach durchscrollen, weil die unterschiedlichen Umsetzungen einfach echt grandios sind. <3

• Ich habe mir alle Illustrationen angesehen und bin erstaunt, wie wunderschön jedes einzelne Artwork ist. Insbesondere die Illustrationen von Pikachu und Bidiza fand ich so warm und cozy, ich konnte mich nur schwer entscheiden, welches von den 300 Artworks ich persönlich als meinen Favoriten auswählen würde. Nach langem Überlegen würde ich mich aber für jenes Bild entscheiden:

So seltsam es auch ist, aber ich kann das Artwork fast spüren. Die warmen Sonnenstrahlen, die leichte Briese, das Rauschen des Wassers und der herbstlichen Blätter, der Geruch des Waldes... Es ist ein Traum, meinen Respekt an Kelsey Cretcher, einfach toll!

"Virginia, when you're in this car, you're not my wife, you're my deputy."

"Well, this deputy would rather be home under the covers with the sheriff."

~Misery (1990)

• Nachdem vergangene Woche die Ankündigung erfolgte, KI-generierte Bilder vom Illustraionswettbewerb des Sammelkartenspiels auszuschließen, wurde nun die Liste der Top 300 angepasst. Neu sind die Artworks von Emma Bieber, Kaitlin Jackson, Margaret Li, Mia Lloyd, Sarah Hamilton, Valerie Ng, akira, daisuke unno, ejbcya, hitoya sumi, kaeria, kumakis, tenten und yoshiyma yuga (außerdem ein Danke an PokéGuardian für die Auflistung).

Yeah, guess what? Es sind immer noch 4 drin.

Die von Weihang Ye, Amber Zeigler und DARA wurden nicht entfernt -_-

Auch wenns weniger auffällig ist, die Fehler sind da.

Schatten der keinen Sinn ergibt, Gliedmaßen Positionen sehr fragwürdig, Perspektive die einfach nicht stimmt oder sonstige Fehler die als Stilmittel jetzt auch komisch wären.

Und wenn sogar ein AI image Detektor 99,9% auswirft und sogar das verwendete Tool listet (was bei false positives eigentlich nicht passiert), dann werden Ausreden etwas dünn.

Habe dem TCG Support jedenfalls jetzt nochmal geschrieben. -_-