Welche Spiele findet ihr Underrated, welche Overrated?

• In diesem Topic soll es um das Thema Underrated vs. Overrated gehen. Ich denke wir kennen alle ein paar Spiele, die echt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, oder vielleicht einige, bei denen das Gegenteil zutrifft. Ihr könnt dieses Topic auch dafür nutzen, ein bisschen Werbung für einige Spiele zu machen, die ihr echt gut, aber underrated findet und diese hier vorstellen! :) Schreibt also ruhig ein paar Zeilen zu diesen.

Ich fange dann mal an und möchte nun einige moderne Spiele nennen, die ich echt underrated finde:

Prince of Persia: The Lost Crown

Ich finde echt, dass dieses Spiel aus dem Anfang des Jahres ein bisschen mehr Appreciation verdient hat. Das Spiel hat echt schöne Musik und richtig gute Boss-Kämpfe, die ab der zweiten Hälfte auch wirklich nicht mehr so einfach sind. Die Karte ist von der Größe her sehr angenehm und die einzelnen Gebiete sind ausreichend variabel. Die Platinum in diesem Spiel hat Spaß gemacht und brauchte auch nicht viel länger als 30 Stunden. Das Spiel wird auch noch bis zum Ende des Jahres unterstützt und bekommt ein (kostenpflichtiges) Story-DLC, während vorige Patches einige neue Modi und QoL-Verbesserungen mit brachten.

Armored Core VI

Wenn es um Fromsoftware-Spiele geht, reden die allermeisten über Dark Souls oder Elden Ring, aber letztes Jahr noch kam auch dieses Spiel raus, welches ich als Souls-Fan ebenfalls weiterempfehlen möchte. Es spielt sich anders als die Souls-Reihe, aber für mich war das mal eine gute Abwechslung. Die Boss-Kämpfe fand ich echt super, vor allem da ich echt kein großer Fan mehr von der Roll-Mechanik mit iframes aus der Souls-Reihe bin und mir die neuen Bosse aus Elden Ring nicht alle gefallen haben. Die Musik ist auch richtig gut. Das Spiel bietet auch sehr viel Raum für Customization und schaltet im NG+ und NG++ neue Missionen, Bosse und sogar ein neues Ending frei. Ich freue mich schon auf weitere Teile von Armored Core.

Star Wars: Jedi Survivor

Ein Spiel, welches aufgrund der Konkurrenz letztes Jahr etwas untergegangen ist, vor allem weil die PC-Perfomance am Release auch echt nicht akzeptabel war. Zwar fand ich die Boss-Kämpfe jetzt nicht so super wie in anderen Spielen (man kämpft z.B. gegen den gleichen Typen dreimal) und auch die Story mit dem Plot-Twist fand ich jetzt nicht so interessant, aber eigentlich hat es schon Spaß gemacht, in die Rolle eines Jedi zu schlüpfen und eigentlich spiele ich schon länger mit dem Gedanken, das Spiel wieder zu starten und alles darin zu erledigen für die Platinum.

Jetzt seid ihr dran! Ich bin gespannt auf eure Beiträge und eure Picks! :)

• Overrated:

Lost Ark - Yes, es sieht gut aus und spielt sich gut. Auch die Story scheint an sich gut zu sein. Allerdings finde ich es ein wenig zu sehr Pay to win im Endgame. Was nun wirklich Pay to win ist oder nicht definiert da jeder unterschiedlich. Aber aufgrunddessen das man sich mit Echtgeld etliche Vorteile oder Beschleunigungen verschaffen kann, die auch eine gewisse Tragweite nach sich ziehen.. ist für mich dann Pay 2 Win.

Underrated:

Factorio - Man kann in diesem Spiel.. Stunden, Tage, Jahre verbringen. Durch zusätzlichen inoffiziellen Mods auch besonders zu erweitern. Ich glaube dass das Spiel ein wenig zu sehr in der "nische" hängt. Satisfactory zieht da auch viele von ab.

Zenless Zone Zero oder ZZZ - Viele finden das Spiel seltsam oder auch schwierig zu spielen. Ich finde es eben durch die verschiedenen Gamemechaniken besonders gut. Über das Storytelling müssen wir bei Hoyoverse nicht groß debattieren - das ist gut.

• Overrated:

World of Warcraft - Kann nicht nachvollziehen, weshalb WoW nach wie vor so gehyped ist, dabei betreibt Blizzard seit Jahren Copy & Paste und bedient sich von Ideen anderer Spiele. WoW-Spieler reagieren absolut toxisch, wenn man ihnen Vergleiche dazu zeigt, und feiern Blizzard sogar dafür. Ist mir ziemlich unsympathisch die Community.

Mal ganz davon abgesehen: Ich kann seit mehreren Jahren das Game Design einfach nicht ausstehen. xD

• Overrated:

Dead by Daylight:

Es gibt mittlerweile so viele bessere Survival Horror Games und trotzdem spielt meiner Empfindung nach jeder ausschließlich dieses, welches abgesehen vom vor kurzem hinzugefügtem Modus absolut keine Abwechslung bietet. Jede Runde fühlt sich m.M.n gleich und verschwendet an.

• Overrated:

Fortnite:

Dieses sehr beliebten Spiel vermittelt mir irgendwie garnichts. Ich kann mir auch nicht erklären was Spieler daran reizt.

In Sachen Taktik-Shooter gibts da doch viel ansprechendere Games, selbst wenn man diese War-Atmo von BF etc. nicht mag. Splatoon, LoL

Underrated:

Eternal(tcg):

Da es für die Switch nicht wirklich tcg Games gibt, wahr ich echt skeptisch was ich da für ein hässlichen low-Budget Magic-Fake runtergeladen habe.

Aber ich muss echt sagen, Eternal hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

->über 800 Spielstunden😅

Es ist nicht so simple wie z.B. Pokémon oder Heartstone. Also eine gewisse Anlaufzeit muss man schon mitbringen, um nachvollziehen zu können wie & was gerade auf dem Kampffeld geschieht.

Es erzählt interessant Geschichten zu den handeln Personen, deren Königreiche, Beweggründe usw.

Also wer nach einem „guten“ Card Game auf der Switch sucht, kann ja mal reinschauen. Es ist kostenlos im Nintendo E-Shop und lässt sich auch gegen CPU Gegner üben/Kampagne spielen.

• Overrated:

Dead by Daylight:

Es gibt mittlerweile so viele bessere Survival Horror Games und trotzdem spielt meiner Empfindung nach jeder ausschließlich dieses, welches abgesehen vom vor kurzem hinzugefügtem Modus absolut keine Abwechslung bietet. Jede Runde fühlt sich m.M.n gleich und verschwendet an.

DBD in a Nutshell:

- schlechtes Balancing von Perks, Maps etc.

- schlechtes Matchmaking-System

- toxische Community

- Cheater/Hacker

- um Zugriff auf alle Charaktere und Perks zu haben muss man extra DLC's kaufen (und jetzt kommt mir nicht mit dem "Shrine of Secrets" lol)

Auf eine spaßige Runde die ich gespielt habe kamen 20 Runden danach, die keinen Spass machten. Lohnt sich überhaupt nicht, das Spiel.

Ich vermute, dass das Spiel nur so erfolgreich ist, weil es kaum nennenswerte Konkurrenz gibt, die sich langfristig halten kann.

• Overrated

Resident Evil 2

Vorweg möchte ich anmerken, dass ich die Serie selbst gerne spiele und nur weil ich Resi2 für overrated halte, das Game nicht automatisch schlecht ist.

Seit einiger Zeit steht die Resident Evil-Reihe, insbesondere der zweite Teil, vor allem durch die sozialen Medien sehr stark im Rampenlicht. Häufig ist zu lesen, dass man das Spiel unbedingt mal gespielt haben muss, weil es so schaurig ist und die Geschichte dazu gut geschrieben ist. Ich für meinen Teil halte das Spiel eher für ein nettes, spannendes Rätselraten für zwischendurch, mit ein paar Schockerelementen hier und da, aber mehr auch nicht. Der Plot dahinter ist meiner Meinung nach gelungen, aber weit entfernt von einem Meisterwerk, wie es meist online präsentiert wird. Schade ist auch, dass Figuren wie Leon oder Ada für gewöhnlich im Fokus stehen, während Charaktere wie Jill oft in den Schatten gestellt werden.

• Overrated:

World of Warcraft - Kann nicht nachvollziehen, weshalb WoW nach wie vor so gehyped ist, dabei betreibt Blizzard seit Jahren Copy & Paste und bedient sich von Ideen anderer Spiele. WoW-Spieler reagieren absolut toxisch, wenn man ihnen Vergleiche dazu zeigt, und feiern Blizzard sogar dafür. Ist mir ziemlich unsympathisch die Community.

Mal ganz davon abgesehen: Ich kann seit mehreren Jahren das Game Design einfach nicht ausstehen. xD

Ich hatte mich für die Welt interessiert und war eine Jägerin mit so einem cuten Kleindrachenviech, aber alleine konnte man leider viele der Quests nicht erledigen, wenn man nicht mehr komplett am Anfang ist (und ich mag Multiplayers nicht sonderlich) und ich bin nicht bereit monatlich Geld für WoW auszugeben.

Edit: ich sehe momentan ist es bis Level 20 kostenlos? Naja... xD

• Ich hatte mich für die Welt interessiert und war eine Jägerin mit so einem cuten Kleindrachenviech, aber alleine konnte man leider viele der Quests nicht erledigen, wenn man nicht mehr komplett am Anfang ist (und ich mag Multiplayers nicht sonderlich) und ich bin nicht bereit monatlich Geld für WoW auszugeben.

Edit: ich sehe momentan ist es bis Level 20 kostenlos? Naja... xD

Das kommt auch hinzu, weshalb ich seit Jahren bei Guild Wars 2 kleben bleibe und nie ein anderes anderes MMO ausprobiert habe. Einmalige Kosten durch die Anschaffung von Grundspiel und den nachfolgenden Addons - und keine monatlichen Kosten, die man dafür ständig einkalkulieren muss. Das schreckt mich persönlich dann doch sehr ab.

Was ich bei GW2 gut finde, was ich auch schon mehreren Leuten empfohlen habe: Es ist Free2Play, man kann bis Endstufe 80 spielen (anders als bei WoW nur bis Stufe 20). Man kann sich das Spiel in Ruhe anschauen (wenn auch mit Einschränkungen). Die ersten beiden Addons kosten im Angebot vielleicht zirka 15 Euro (regulär 30 Euro) ergattern und damit ist man schon ausreichend ausgelastet für mehrere Wochen. Und man hat Zugriff auf die wichtigsten Fortbewegungsmittel, was vieles einfacher macht: Gleiten und Mounts.

Lediglich auf GW2 bezogen: Wenn man nicht unbedingt Gruppeninhalte wie Raids und ähnliches spielt, kann man's auch gut alleine spielen. Ich bin meistens alleine unterwegs, außer ich mach tatsächlich mal Gruppencontent. Es gibt selbst Gilden, die explizit keine Discord-/TS-Pflicht haben und nur voiceless spielen. Selbst Raids, Strikes und Fraktale. Da kann man trotzdem ganz gut "anonym" bleiben.

Ich find's ganz nett, wenn ich mich im Voice mit anderen koordinieren kann. xD Lieber sprechen als 5 Minuten 'nen Roman bei Erklärungen zu schreiben. lol

• Underrated:

Wahrscheinlich werde ich damit bei vielen mindestens Stirnrunzeln hervorrufen, aber meiner Meinung nach (und ja, ich bin natürlich extrem biased) ist League of Legends in den letzten Jahren etwas underrated. Klar, das Spiel war bzw. ist immer noch eins der meistgespielten Onlinespiele, darauf beziehe ich mich auch nicht. Sondern vielmehr auf die allgemeinen Aussagen die man (sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Community) zu lesen bekommt, dass das Spiel eigentlich scheiße sei und alle es nur spielen weil sie süchtig sind. Sowas macht mich doch etwas traurig, das Game ist nicht umsonst seit fast 15 Jahren so populär und quasi das E-Sport Game schlechthin. Auch nach all den Jahren fühlt sich das Spiel frisch an, dank regelmäßigen Updates, neuem Content, Balancing das unterschiedliche Metas hervorbringt und allgemein dank dem Spielprinzip, in dem aufgrund der riesigen Menge an spielbaren Champions und Items kein Spiel wie das andere ist. Riot macht da wirklich gute Arbeit.

Klar kann man an einigen Punkten auch Kritik äußern wie z.B. der toxischen Community. Aber beim durchscrollen hier seh ich das bei fast jedem Spiel als Kritik genannt, sodass man anfangen sollte sich zu fragen ob das nicht eher ein allgemeines Problem mit der Gaming Community ist. Find da persönlich League auch nicht schlimmer als andere Games, wenn ich das mit Rocket League oder Counterstrike Vergleiche ist es sogar eher noch harmlos. Zumal ich über die Jahre dort auch viele Freunde gefunden habe mit denen ich immer noch regelmäßig spiele.

Overrated:

Da kann man sich ja eigentlich nur unbeliebt machen^^" Ich tus trotzdem: Für mich persönlich ist Undertale ziemlich overrated. Hab den Hype darum nie verstanden, fand es persönlich super langweilig aber die Community hat es feiert es als wäre es das beste Spiel was es je gab. Und wenn man versucht vernünftig darüber zu diskutieren warum es einem nicht gefallen hat kriegt man meist ein "Du spielst es völlig falsch!!11" an den Kopf geworfen. Zum Glück ist es in den letzten Jahren nicht mehr ganz so omnipräsent.

Daneben fällt mir tbh. spontan kein Game ein, was ich als total overrated bezeichnen würde. Bin aber auch jemand, der meistens mit der Meinung der Masse übereinstimmt - also was auch immer gerade so im Hype ist gefällt mir meistens auch ganz gut.

• Ich finde Elden Ring sehr overrated um ganz ehrlich zu sein, obwohl ich das Spiel selber sehr mag, aber es ist für mich echt keine 10/10. Die Open World ist sehr schön, aber Combat finde ich einfach ziemlich outdated mit den i-frames. Das hat man früher bereits mit Sekiro, wo man parieren muss und Bloodborne mit den Side-Steps besser hingekriegt. Das DLC hat mich z.T. auch sehr enttäuscht. Der letzte Boss ist nicht gut und das Erkunden der Open World im DLC fühlt sich nicht so belohnend an, wenn man häufig bloß Schmiedesteine findet. Das neue System mit dem Aufleveln hat man auch schon in Sekiro besser gemacht, wo man nach jedem Boss den Angriff erhöhen kann, aber im DLC von Elden Ring muss man genau 30 Items in der Open-World finden, um die Stats maximal zu erhöhen. Die hätten das einfach genau wie in Sekiro machen können.

• Zu underrated fällt mir gerade nichts ein, aber overrated ist bei mir grundsätzlich mal alles, was zum Zeitpunkt des Releases und meist auch Wochen danach von den Medien ausgeschlachtet wird. Es ist richtig unangenehm, immer wieder von denselben Spielen zu lesen, weil irgendjemand irgendetwas gesagt hat und irgendwer sich irgendwie davon angegriffen fühlt, um dann irgendwie irgendwo irgendwann einen Artikel darüber schreiben zu müssen, weil man journalistische Tätigkeiten betreibt. Und das betrifft Spiele großer Publisher ebenso wie Indie-Titel. Namentlich fallen mir hier aus den letzten Jahren etwa Fortnite, Palworld, alles von From Soft (wobei ich es bei Elden Ring bisher am schlimmsten fand), The Last of Us, aber auch sowas wie Undertale und Cuphead ein. Die Spiele waren alle eine Zeit lang einfach überall zu sehen und ich schirme das dann meist bewusst für längere Zeit ab, bis sich die Sache beruhigt hat. Im Anschluss kann es durchaus passieren, dass ich dann doch noch Interesse bekomme (so gesehen etwa bei Undertale und Cuphead).

Prince of Persia: The Lost Crown

Meinst du? Ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass es wirklich underrated ist, aber ein großes Problem ist wohl, dass es bereits viele Metroidvania-ähnliche Titel gibt. Dadurch und weil es zu Beginn des Jahres eben kein Megahit wie andere Titel war, blieb es auch eher unter dem Radar. Für die Spielereihe war es auf jeden Fall ein gutes Lebenszeichen und es zeigt mir persönlich, dass Ubisoft eben nicht nur die riesigen offenen Welten bietet.

Und wenn man versucht vernünftig darüber zu diskutieren warum es einem nicht gefallen hat kriegt man meist ein "Du spielst es völlig falsch!!11" an den Kopf geworfen.

Gerade zur Hochzeit war es wohl wirklich schwierig, über Undertale zu reden oder es zu streamen. Ich habe diese Momente nicht aktiv mitbekommen, aber es gab offenbar immer wieder diese Menschen, die in Genocide-Runs reinplatzten und sich lauthals über die Wahl der Route beschwert haben. Dadurch hat das Spiel eben nicht nur den Hype, sondern eine Zeit lang auch diese eher unangenehme Seite mitgenommen. In den letzten Jahren ist das in meinen Augen zurückgegangen und wir werden sehen, ob Deltarune am Ende eine ähnliche Erfahrung bietet.

• Sehr cooles Topic! Hoffentlich mach ich mich aber jetzt nicht unbeliebt. :woot:

Overrated: The Last of Us 1:

Auf gar keinen Fall ein schlechtes Spiel aber in meinen Augen einfach keine 10/10. Die Story ist hervorragend inszeniert aber an sich passiert eigentlich gar nicht so viel in dem Spiel, weswegen ich nie verstehen werde warum die Story für viele das Krasseste ever ist, sogar medienübergreifend! Ja, gute Geschichten leben von der Entwicklung ihrer Charaktere und nicht zwingend nur von irgendwelchen Ereignissen in der Welt und ja, Joel und Ellie sind beide echt gute Charaktere aber come on...

Das Problem an TLOU 1 ist außerdem auch, dass die Story vom zweiten Teil leider zwangsläufig sich auf den ersten abfärbt. Ich werde natürlich nicht das Ende von TLOU 1 spoilern aber es sei einfach mal gesagt, dass das Spiel kein geschlossenes Ending hat. Das hat mich damals beim ersten mal Durchspielen tatsächlich sehr gestört und um ehrlich zu sein hat es mich noch nie so sehr gestört wie bei TLOU 1. Ja, auch Games wie Mass Effect 1, God of War 2018 haben recht offene Endings aber diese Spiele erzählen genug Geschichte und ich war völlig zufrieden nach dem Durchspielen. Das Ending von TLOU 1 hat sich für mich angefühlt als wäre das Spiel mittendrin abgebrochen worden.

Spielerisch ist TLOU 1 gut. Aber halt nicht mehr als das und das ist ja auch ok! Ich fand viele Verbesserungen für Joel einfach nur unnötig und das Progressionsgefühl war da für mich nicht wirklich da. Bis auf weniger Zittern beim Zielen mit der Waffe und mehr Leben, fand ich eigentlich alle anderen Fähigkeiten recht unnütz. Stealth-Passagen waren teilweise nicht so glaubwürdig wegen der KI von Ellie und anderen Begleitern und isgesamt ist das Spiel zwar stealthmäßig echt gut aber halt kein Metal Gear Solid oder Batman Arkham.

Underrated: Pokemon Mystery Dungeon 2 Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit/Himmel

Sollten wohl hier viele kennen und mittlerweile nach all den Jahren gelten die Spiele ja auch unter Fans als absolute Klassiker. Die Kritiker von der Presse haben das aber irgendwie nie so gesehen und auch viele RPG- oder Dungeon-Crawler-Fans hatten das Spiel vermutlich nie so richtig auf dem Schirm, weil ,,Pokemon ja kindisch ist'' oder ihnen das Gameplay vom Ersteindruck her nicht zugesagt hat.

PMD2 ist natürlich kein perfektes Spiel aber das was es richtig macht, macht es verdammt richtig! Die Story, die Pixelart, die Charaktere und der Soundtrack sind zeitlos gut und das Spiel punktet mit einem unverkennbarem Charme. Spielerisch nutzt sich das Mystery Dungeon-Gameplay zwar etwas mit der Zeit ab aber durch die vielen Pokemon, unterschiedlichen Dungeons und durch die gute Geschichte bleibt man am Ball und spielt das Game gerne weiter.

• Sollten wohl hier viele kennen und mittlerweile nach all den Jahren gelten die Spiele ja auch unter Fans als absolute Klassiker. Die Kritiker von der Presse haben das aber irgendwie nie so gesehen und auch viele RPG- oder Dungeon-Crawler-Fans hatten das Spiel vermutlich nie so richtig auf dem Schirm, weil ,,Pokemon ja kindisch ist'' oder ihnen das Gameplay vom Ersteindruck her nicht zugesagt hat.

Wo die Meinungen von der Presse herkommen, kann ich dir sagen. Da wurden teilweise Leute davorgesetzt, die sehr in die Hauptreihe investiert waren und mit der Erwartung herangegangen sind, bei Mystery Dungeon oder Ranger etwas Ähnliches zu erhalten (die Erwartung wurde natürlicherweise nicht erfüllt). Deswegen fallen vor allem die frühen Mystery Dungeons sehr in der Presse durch, weil sich das Roguelike-Genre außerhalb Japans bis dahin noch kaum etabliert hatte und der Ablauf als zu ähnlich galt.

Ich werde natürlich nicht das Ende von TLOU 1 spoilern aber es sei einfach mal gesagt, dass das Spiel kein geschlossenes Ending hat.

Das hat mich anfangs tatsächlich auch gestört, aber nach einiger Zeit habe ich auch verstanden, warum es an genau dieser Stelle endete.

Persönlich sehe ich The Last of Us 1 auch nicht auf einem 10/10-Level, aber ich erkenne durchaus an, was die Story zu erzählen versucht. Gameplaymäßig hat es mir dafür kaum gefallen.

• Ich hab The Last Of Us neulich durchgespielt und war auch überrascht vom Ende. Klar, jetzt heißt es Part 1 und die Story wird fortgesetzt, aber das war dann doch sehr abrupt.

Und so gut fand ich die Story nicht. Also das ist ja einfach nur edgy alles und mir hat es nicht gefallen, wie die Story von den zwei Nebencharakteren (der Typ mit seinem kleinen Bruder) beendet wurde. Das fand ich sehr rushed.

Das Spiel ist ok/gut, aber mehr nicht.

• Absolut Underrated ist von seitens Nintendo die Spiele Pokemon Stadium 1 und 2. Man konnte direkt auf alle 151 / 251 außer Mew/Mewtu/Lugia/Hooh/Celebi direkt zugeifen. Diese konnte man sich durch das durchspielen des Spiels ja freischalten, allerdings war das ein sehr schwieriges Unterfangen, da der Schwierigkeitsgrad der Spiele doch sehr hoch war, aber gerade das hat mega Spaß gemacht. Zudem konnte man ja mit seinen eigenen Pokemon aus den Spielen kämpfen.

Es wäre so mega cool wenn Nintendo mal nen Remake für die Switch oder die Nachfolgekonsole raushauen würde, wo man auf alle Pokem on zugreifen kann + deren Movepool, Wesen, EV und Dvs anpassen kann und dann Online gegeneinander zocken kann. Könnte man dann als Ofizielles Spiel für die Pokemon Turniere nutzen und die Spieler müssten nicht in den Editionen erst die Pokemon hochzüchten und trainieren.

Andererseits kann man wie damals eine Arenaleiterburg einführen mit allen Arenaleitern und Fun Cups gegen die KI wie damals, dass man auch im EInzelspieler Modus viel zocken kann.

Hier kann man dann auch noch den Pokemon mehrere unterschiedliche Bewegungen einprogrammieren damit man dem ganzen mehr Leben einhauchen kann wie bei den Stadium teilen.

• Es hört sich zwar etwas seltsam an, aber ich finde Pokémon Karmesin irgendwie underrated.

Ich sehe 70% Purpur Spieler, was ich irgendwie nicht verstehe. Auch bei Online-Kämpfen, immer Purpur.

Ich liebe Koraidon, Antiqua, die orangenen Uniformen und die Vergangenheitsparadoxe und verstehe nicht, wie der Verkauf so ungleichmäßig geworden ist.

Funfact: Karmesin ist aufgrund einem Schnelligkeitsmakel an Miraidon beliebter bei Speedrunnern!

Overrated finde ich hingegen Fortnite. Ich versteh nicht, was Spaß daran machen soll. Wir brauchen echt mehr Spiele wie Splatoon, das ist doch cool (da gibt's sogar Pokémon Collabs!)

Evoli i love | evoli Evoli

-☆ WE ARE CELESTIAL ☆-

Maja (that I am) / Zuca (beloved Skeledirge, my Partner) / Neo (magical Meowscarada from my Friend) / Ponnia (lovely Ogerpon, the Kitakami legend) / Lio (little Quaquaval inside my heart) / Niyo (coolest Cyclizar in the World) / Celine (nicest Oinkologne in Paldea) / Paggio (sparkling Terapagos of Area Zero)

Koraidon AND RAIDI, THE BEST KORAIDON EVER! Koraidon

• Es hört sich zwar etwas seltsam an, aber ich finde Pokémon Karmesin irgendwie underrated.

Ich sehe 70% Purpur Spieler, was ich irgendwie nicht verstehe. Auch bei Online-Kämpfen, immer Purpur.

Ich liebe Koraidon, Antiqua, die orangenen Uniformen und die Vergangenheitsparadoxe und verstehe nicht, wie der Verkauf so ungleichmäßig geworden ist.

Funfact: Karmesin ist aufgrund einem Schnelligkeitsmakel an Miraidon beliebter bei Speedrunnern!

Ja! (Also im Vergleich zu Purpur. Generell finde ich die Spiele ohne DLC sehr overrated, weil sie technisch einfach sehr schlecht sind.)

Die Vergangenheitsparadoxe sind overall so viel besser als die Zukunftsparadoxe.

Koraidons Animationen haben auch viel mehr Leben.

Aber Anti-Funfact: KaPu ist bei den Speedrunnern sehr unbeliebt, weil das Tutorial ewig geht und ausgerechnet der Skip gepatcht wurde x)

• Da es mein erstes richtiges Pokémon-Spiel war, fallen mir die technischen Fehler irgendwie gar nicht auf... Denke mir bei PLA eher: Warum stecke ich nicht mit Snieboss in der Wand fest? XD

Evoli i love | evoli Evoli

-☆ WE ARE CELESTIAL ☆-

Maja (that I am) / Zuca (beloved Skeledirge, my Partner) / Neo (magical Meowscarada from my Friend) / Ponnia (lovely Ogerpon, the Kitakami legend) / Lio (little Quaquaval inside my heart) / Niyo (coolest Cyclizar in the World) / Celine (nicest Oinkologne in Paldea) / Paggio (sparkling Terapagos of Area Zero)

Koraidon AND RAIDI, THE BEST KORAIDON EVER! Koraidon

• Ich liebe Koraidon, Antiqua, die orangenen Uniformen und die Vergangenheitsparadoxe und verstehe nicht, wie der Verkauf so ungleichmäßig geworden ist.

Die Antwort ist ganz klar: Futurus!

Ich kann mir aber vorstellen, dass rein beim Betrachten der Cover Miraidon als interessanter wahrgenommen wird oder eine stärkere Bindung zur Farbe Violett besteht. Dass sich im Vorhinein ausführlich über die Spiele informiert wird, passiert ja doch eher selten und ich gehe davon aus, dass konkrete Inhalte nicht zu diesem Ungleichgewicht beigetragen.

So oder so können wir uns aber sicher einig sein, dass Pokémon in jedem Fall seine Zeit wert ist.