Deckbau-Guide (DP-GS)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guter Guide, doch mir ist noch etwas aufgefallen. Du hast bei den besonders interessanten Pokemon-Karten Phione als Evoluter erwähnt. Dann würde ich aber noch als Alternative Technische Maschine TS-1 angeben, sie wird in letzter Zeit in nicht gerade wenigen Turnierdecks gespielt.


    Ansonsten guter Guide für Anfänger, die keine Ahnung haben wie sie ihr Deck bauen sollten.

  • Soa, Update ist online, bei einigen Karten sind die deutschen Namen jetzt eingetragen, ein paar neuere Karten (u. a. Luxusball, Zobiris, Selfe, TM-1) werden jetzt erwähnt und ein paar Feinheiten wurden entsprechendem dem aktuellen Trend geändert. ^^


    @ Kramshef


    Thx für die Erinnerung an die TM. ^^


  • Ich werd vielleicht meine Decks bald etwas umnauen, weil ich in fast jedem Deck 10- 14 Basispokemon hab


    Dazu hätt' ich Mal eine Frage.
    In meinem Deck gibt's zZt. 11 Basispokemon.
    Das scheint mir ein bisschen wenig. Nicht, dass sich das Deck nicht gut spielen würde aber es kommt verhältnismäßig oft vor, dass der Gegner am Anfang 2 oder mehr zusätzliche Karten ziehen kann, weil ich kein Basis auf der Hand habe.
    Rekord waren bisher ganze 6 Karten, die mein Gegner zusätzlich ziehen konnte, also 7 vs. 13 da war nicht viel zu holen, weil er so gut wie Alles was er brauchte bereits da hatte.
    Was denkt ihr, wieviel Basispokemon im Deck das Optimum sind?


  • Dazu hätt' ich Mal eine Frage.
    In meinem Deck gibt's zZt. 11 Basispokemon.
    Das scheint mir ein bisschen wenig. Nicht, dass sich das Deck nicht gut spielen würde aber es kommt verhältnismäßig oft vor, dass der Gegner am Anfang 2 oder mehr zusätzliche Karten ziehen kann, weil ich kein Basis auf der Hand habe.
    Rekord waren bisher ganze 6 Karten, die mein Gegner zusätzlich ziehen konnte, also 7 vs. 13 da war nicht viel zu holen, weil er so gut wie Alles was er brauchte bereits da hatte.
    Was denkt ihr, wieviel Basispokemon im Deck das Optimum sind?


    Ein "Optimum" gibt es nicht. 11 Basispokemon sind nicht mal besonders wenig, eher etwas über dem Durchschnitt (außer natürlich SP-Decks): Zum Beispiel wird oft 4mal das Mainhitter-Basispokemon gespielt, 2mal Puppance wegen Claydol, und dann noch ca. 1 bis 5 Techs, wie Uxie, Unown G, Palkia oder Zwirrlicht. Das Ganze kann natürlich variieren, und je spezieller die Decks sind, desto seltsamer sehen manchmal die Anzahlen der Kartentypen aus, aber als Richtwert kannst du dich daran orientieren, denke ich.
    Weiteres Beispiel: In meinem Regigigas-Deck spiele ich 9 Basispokemon, wobei kein einziges entwickeltes Pokemon vorkommt. Da wären 3 Regigigas, 2 Uxie, 1 Azelf, 1 Lunatone, 1 Unown G und 1 Palkia. Im Gegensatz dazu kommt T2-Kricketune mit lediglich 4 Basispokemon (4mal Kricketot) aus.
    Du siehst, es ist meistens ziemlich verschieden^^


    Viel eher solltest du dich darauf konzentrieren, wie viele Pokemon insgesamt, Trainer und Energien du spielst, siehe Imp.

  • Ein "Optimum" gibt es nicht. 11 Basispokemon sind nicht mal besonders wenig, eher etwas über dem Durchschnitt (außer natürlich SP-Decks): Zum Beispiel wird oft 4mal das Mainhitter-Basispokemon gespielt, 2mal Puppance wegen Claydol, und dann noch ca. 1 bis 5 Techs, wie Uxie, Unown G, Palkia oder Zwirrlicht. Das Ganze kann natürlich variieren, und je spezieller die Decks sind, desto seltsamer sehen manchmal die Anzahlen der Kartentypen aus, aber als Richtwert kannst du dich daran orientieren, denke ich.
    Weiteres Beispiel: In meinem Regigigas-Deck spiele ich 9 Basispokemon, wobei kein einziges entwickeltes Pokemon vorkommt. Da wären 3 Regigigas, 2 Uxie, 1 Azelf, 1 Lunatone, 1 Unown G und 1 Palkia. Im Gegensatz dazu kommt T2-Kricketune mit lediglich 4 Basispokemon (4mal Kricketot) aus.
    Du siehst, es ist meistens ziemlich verschieden^^


    Viel eher solltest du dich darauf konzentrieren, wie viele Pokemon insgesamt, Trainer und Energien du spielst, siehe Imp.

    naja es kommt drauf an welches deck er spielt xD wenn er G oder AMU spielt ist das wenig^^

    Break yourself from old ties that hold you down
    You inspire me, you inspire me
    i don`t mind wasting time with you.


    PERZOS!

  • Naja, das soll jetzt mal als Push gesehen werden...^^


    Imp, der Guide müsste dann zwar hin und wieder erneuert werden, aber du könntest ja auch einen kleinen Absatz darüber schreiben, womit man es zur Zeit hauptsächlich zu tun bekommt.. aktuell zum Beispiel Donk-Decks, Gengar, Flygon und Galactic, also eher schnellere und dafür "billige" Decks.
    Um den Usern einen kleinen Eindruck zu verschaffen und zum Beispiel Decks aus langsamen Basispokemon mit Psychoschwäche zu verhindern^^

  • Finde auch is nen guter Guide aber finde es total schei*** das am nakeine alten Karten mehr spielen darf hab fast nur ältere also fast keine aus der D/P edition. Habe mir eigentlich nur früher Booster oder Decks gekauft und jetzt spiele ich hauptsächlich nur mit Freunden( war früher schon mal auf Tunier) aber könnte nun gar nicht mehr an Tunieren teilnehmen da meine Karten veraltet sind^^. Ich persöhnlich finde mein Deck sehr gelungen und hab damit noch fast nie verloren. Gut manche alten Karten sind schwächer als die neuen aber ist doch egal ob ein Bisasam aus den alten Editionen 10KP weniger als ein neues hat.

  • Eine Frage:
    Im Bisafans-Sammelkartenbereich ist noch immer die etwas ältere(nicht die von den alten Serien)Version dieses Threads angezeigt.
    Könnte man das ggf. mal ändern?


    Auf der Bisafans-Seite kann ich leider selbst nichts ändern. Ich müsste Bisa dazu die neue Version schicken und er sie dann ans HTML anpassen und einstellen. Deshalb wird die Version auf der Hauptseite nicht so oft aktualualisiert wie hier im Forum.


    Ich finds auch blöd, dass man die alten Karten nicht spielen darf... mit was für einer Begründung eigentlich?
    Der einzige Grund, der mir dafür einfällt, ist, dass man gezwungen wird, die neuen Karten zu kaufen, um dort teilzunehmen -.-


    Ist aber nicht der einzige Grund. Der erste ist, dass man neueren Spielern ein Chance geben möchte, schnell einzusteigen. Da die alten Karten nicht mehr gedruckt werden, würden einige von ihnen fast unbezahlbare Preise erreichen, wenn man sie noch auf Turnieren spielen könnte und sie jeder haben wollte. Der zweite Grund ist, dass man dem Spiel mehr Abwechslung geben möchte. Es gibt ein Format mit der Bezeichnung "Unlimited", wo alle Karten erlaubt sind. Wenn es die Leute wirklich darauf anlegen in diesem Format zu gewinnen dauert ein Spiel dort maximal 2-3 Runden. Wer zuerst Trainer spielen darf, gewinnt.

  • Zitat

    Wer zuerst Trainer spielen darf, gewinnt


    das versteh ich nicht... warum ist das so? gabs damals so gute trainer? ich hab nämlich die ganze Ex Ära verschlafen... seit team rocket 1 - diamant & perl spielte ich nicht mehr...


    bitte erklärung^^

    Break yourself from old ties that hold you down
    You inspire me, you inspire me
    i don`t mind wasting time with you.


    PERZOS!


  • Die beiden Karten die du verlinkst hat fast keiner gespielt weil sie eher unterdurchschnittlich waren. Es gab zwar einige gute Supporter zu ex-Zeiten (in erster Linie Copycat und Steven's Advice, die beide einfach viel mehr Draw bieten als das was wir heute haben), aber die Trainer worauf ich hinaus wollte sind aus den ganz alten Sets, wo es noch keine Supporter gab und man beliebig viele Trainer spielen konnte. Mit Computer Search und Professor Oak hatte man sein Deck in einem Zug fast komplett durch und war entsprechend immer T1 aufgebaut. Und wer zuerst aufgebaut ist gewinnt halt, nicht nur weil er zuerst angreift sondern weil er auch zuerst die ganzen imba Pokémon hat die mal eben alles blocken (Vileplume ex, Aerodactyl aus Fossil, whatever je nach Deck).

  • Erst mal danke für den tollen Guide =] Da ich mich entschlossen hab mal wieder Pokémon zu probieren konnt ich den echt gut gebrauchen. Auch wenn es hier vllt nicht so passt: Ist die offizelle Pokémon TGC Website up to date mit den Orten wo man Liag spielen kann? Hab hauptsächlich karten aus der späten Ex-Zeit und will erstmal unlimited spielen, kann aber in meinem ganzen Bundesland (Ba-Wü) keinen Eintrag finden. Ich danke für jede hilfe.


    Auf der Bisafans-Seite kann ich leider selbst nichts ändern. Ich müsste Bisa dazu die neue Version schicken und er sie dann ans HTML anpassen und einstellen. Deshalb wird die Version auf der Hauptseite nicht so oft aktualualisiert wie hier im Forum.

    Könnt man doch einfach aus dem Quelltext des Forums kopieren :whistling:

  • Erst mal danke für den tollen Guide =] Da ich mich entschlossen hab mal wieder Pokémon zu probieren konnt ich den echt gut gebrauchen. Auch wenn es hier vllt nicht so passt: Ist die offizelle Pokémon TGC Website up to date mit den Orten wo man Liag spielen kann? Hab hauptsächlich karten aus der späten Ex-Zeit und will erstmal unlimited spielen, kann aber in meinem ganzen Bundesland (Ba-Wü) keinen Eintrag finden. Ich danke für jede hilfe.


    Ludwigsburg ist in BaWü in der Nähe von Stuttgart.


    Könnt man doch einfach aus dem Quelltext des Forums kopieren :whistling:


    Da sind dann aber so viele überflüssige Tags drin dass man es besser direkt von Hand macht.

  • o.o Die einzigen Tags die bei mir im Quelltext des Startpostest angezeigt werden sind <strong>, <br> und <em>. Alles valides html.


    OK innerhalb eines einzelnen Beitrages geht es tatsächlich. Das Problem ist dann nur dass Bisafans mit CSS formatiert ist und Bilder drin hat, dieses Topic aber nicht. Also mit Copy & Paste ist da bestimmt nix, kannst dir ja den Quelltext dort zum Vergleich anschauen.