Episode 069: Die große Welle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ash joggt zusammen mit Rocko und Misty eine Straße auf der Seeschauminsel entlang. Ash nimmt seinen Trainingslauf sehr ernst, denn er bereitet sich auf die Pokémon-Liga vor. Vor lauter Trainingseifer verursacht er ein Verkehrschaos, das die Polizistin Rocky aber schnell in den Griff bekommt. Von Rocky erfahren die drei, das eine Riesenwelle, die nur alle zwanzig Jahre die Insel erreicht, erwartet wird. Und sie hören die Geschichte von Jan, einer Surflegende. Natürlich muss Ash sofort ins Wasser, um zu surfen. Er verletzt sich und wäre beinahe ertrunken, wenn Victor, ein Surfer, ihn nicht gerettet hätte. Victor will auf der Humangadunga-Welle reiten und wie sein Held aus Kindertagen, Jan, ein Flagge auf die Spitze eines Felsens im Meer stecken. Schon vor zwanzig Jahren hatte Victor es versucht, doch er war gescheitert. Diesmal, da ist sich auch Ash sicher, schafft er es, denn Puka, Victors Pikachu, kann die Wellen erspüren...


    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Die Folge war so ganz gut.Nur irgendwie hat Puka blaue Augen.Obwohl Pikachus eig.schwarze Augen haben.Puka ist ja auch mysteriös.Ansonsten war die Folge ganz gut.Auch wenn Puka ein livting vertragen könnte (Lol).Als Ash den Verkehrsstau ausgelöst hat war es ganz lustig.
    Ein Autofahrer zum anderen:"Hey!Wo hast du den fahren gelernt?!?!? :D Also die Folge war im großen und ganzen gut aber nicht besonders.
    Note:befriedigend

  • Habe die Folge gerade mal wieder gesehen - einfach schön. Schon damals, als sie zum ersten Mal im Fernsehen kam, fand ich sie gut.
    Die lange Freundschaft zwischen Victor und Pukah fand ich toll. Da ist mir echt warm geworden ums Herz, wie sie so zusammen Leben und miteinander surfen. So würd ich auch gerne Leben, mit einem Pkmn zusammen, und zusammen etwas erleben. Die Geschichte mit dem großen Surfer und der Riesenwelle fand ich echt spannend und beinahe mystisch^^
    Victor ist echt ein cooler Typ, sehr ausgeglichen und freundlich. Springt bei heftigen Seegang ohne zu zögern ins Wasser, um sein Pukah zu retten. Das ist ihr Element. Natürlich werden sie genau in dem Moment von der großen Welle überrascht. Victors und Pukahs Reaktion lassen die Situation richtig schicksalhaft erscheinen und als sie sie dann reiten - ich liebe diese Siegesmelodie, die dabei gespielt wird - kommt man fast selber ins Jubeln.


    Eine klasse Folge, obwohl Ash & Co. garnicht so viel mit der Handlung zu tun haben. Eine glatte Eins für Victor und sein liebes, altes Pikachu, das mit seinen blauen Augen und dem zotteligen Fell an den Ohren Ashs Pikachu nichts in Putzigkeit nachsteht.


    greetz

  • Also, der Anfang dieser Episode ist jetzt so prickelnd, die Geschichte von Jan hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gehauen. Insgesamt war die Handlung langweilig. Das zweite Pikachu war irgendwie niedlich und so und hat mir gefallen wegen den blauen Augen. Den zweiten und längeren Rückblick fand' ich interessanter, ebenso den Team-Rocket-Kampf. Den Schluss, als Viktor die Riesenwelle meisterte war auch wieder schön, doch es wäre besser gewesen, wenn seine Flagge nicht auf der selben Ebene stecken würde, wie die von Jan. Dass Viktor dann noch andere Kinder ermutigt hat, surfen zu gehen erinnerte daran, das Jan daselbe bei Viktor gemacht hat. Nun, das TR dann noch von einer Horde Garados umkreist werden, war dann noch der krönende Abschluss. Insgesamt würde ich eine glatte 3 dieser Episode geben.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Also die Folge mit der großen Welle


    positiv fand ich Ash hatte mal andere Sachen an ^^


    das Ash surfen konnte


    das eine Pikachu mit den blauen Augen war auch mal was sonst haben die ja nur braune aber das es auch Wellen spühren konnet


    Team Rocket mal so richtig gezeit worden ist das man sich nicht mit garados anlegen sollte


    Vitor es geschaft hatte seinen Traum sich zu erfüllen


    negativ das die Episode wieder nicht viel gezeit hat eher mehr um die Geschichte von Vitor gehaldelt hatte.


    eine 2 bis 3 von mir

  • Die Folge ist sehr spannend, mit der Welle.
    Positiv: Ash schwimmt auf dem Meer.
    Victor.
    Victor und sein Pikachu reiten auf der Welle.
    Ash Pikachu und Victor's auf einen Berg, und sie verstehen sich gut.
    TR mit ihren Garados-Tretmobil.
    Victor hat sich Pika nicht gefangen, es ist zu ihn hergekommen.
    Pikachu kann Wellen spueren.
    Die riesen Welle, mit den Namen Umanga Bunga, o. ä.
    Dieses mal schaffen es Victor und sein Pika.
    Ein neues Symbol auf der Flagge.
    Photos von ihn vor 20 Jahren.
    Misty's Schlaflied fuer Togepi.
    Viele Rueckblicke von Victor um den Zusammenhang zu verstehen. :thumbup:
    Victor macht's nun. wie der Jan es damals zu Victor getan hat.


    Negativ: Team Rocket nervt diesesmal.
    Am besten war: Die große Welle, gut gezeichnet und optisch sehr groß.


    Note: 1

  • Diese Folge gehört zu meinen Lieblingsfolgen aus der ersten Staffel^^.
    Ich finde die ganze Situation einfach total cool, der legendäre Surfer Jan, die große Welle und auch Viktor wurden total gut umgesetzt. Auch Viktors Pikachu finde ich total klasse, mit seinen blauen Augen und auch dass es die Wellen spüren kann finde ich sehr gut. Auch auf welche Art Viktors Pikachu zu ihm gekommen ist finde ich gut und auch spannend, da man nicht genau weiß, woher es kommt. Ich fand die Folge auch sehr spannend. Denn zeitweise befanden sich Ash und Viktor in Lebensgefahr. Auch hat man nicht gewusst, ob es Viktor nun schafft seine Fahne neben Jans zu platzieren und man wusste auch nicht, was die große Welle hätte alles anrichten können. Außerdem ist es eine gute Abwechslung gewesen, dass Ash und Co mal eher im Hintergrund waren^^. Viktor hat nach 40 Jahren endlich sein Ziel erreicht. Das ist wohl das beste der ganzen Folge. Mir gefällt auch sehr gut, dass er, wie damals Jan, einem Jungen sein Surfbrett geschenkt hat, das war für mich irgendwie der krönende Abschluss der Folge.
    Team Rocket hat mich wirklich genervt, denn sie haben der Folge nichts Gutes gegeben, sie haben sie eher schlechter gemacht, denn heute waren sie waren sie einfach fehl am Platz.
    Ja, wie gesagt, eine meiner Lieblingsfolgen der ersten Staffel^^. Mir hat an dieser Folge einfach alles gefallen.
    Note: 1:rolleyes:

  • Wow, auch eine der besseren Folgen der ersten Staffeln, was meiner Meinung nach was heißen muss. :) Habe diese Folge schon sehr, sehr lange nicht mehr gesehen, aber sie schwirrt mir noch durch den Kopf, als sei es gestern gewesen.




    Ich fand die Idee mit der Riesenwelle einfach nur einsame Spitze. Es war so schön unrealistisch, dass sie nur alle 20 Jahre auftaucht, dass man sofort ins Reich der Fantasie gehen konnte, "um selbst mitzusurfen".


    Auch Puka mochte ich äußerst gerne. Ich mochte sein Aussehen komischerweise. Es war einfach auf seine Art und Weise toll, vielleicht auch weil es ein kleiner Gegenpol (Thema Erscheinung) zum immer perfekten Pikachu von Ash war, welches ich hier jedoch nicht runterwerten möchte.




    Zusätzlich fand ich es an dieser Folge klasse, dass Victor seinen Traum nicht aufgibt, solange bis er ihn erreicht hat. Und er schafft es. Ein toller Anreiz für die Kiddies und erwachsenen, sich ein Beispiel zu nehmen und ebnefalls ihre Träume zu erfüllen. Solange es auch dauern mag.




    Ergo: Super!



    €dit: Is eigentlich mal wem aufgefallen, dass diese FOlge möglicherweise die Idee für das Pikachu Surfspiel aus der gelben Edition gegeben hat? ;)

  • Is eigentlich mal wem aufgefallen, dass diese FOlge möglicherweise die Idee für das Pikachu Surfspiel aus der gelben Edition gegeben hat?


    Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht :huh: .


    Die Folge war mal sehr abwechslungsreich und bot viel neues.
    Außerdem war mir Victor sehr sympathisch :) .


    + Wieder eine Strandfolge
    + Der Verkehrsunfall am Anfang :assi:
    + Ash und die anderen haben endlich mal was anderes an
    + Ash bekommt einen Krampf im Fuß
    + Misty´s Strandkleidung ;)
    + Victor versucht schon seit 40 Jahren seinen Traum zu erfüllen
    + Das Surfspiel in der gelben Edition basiert auf dieser Folge
    + "Hey! Du kannst das auch." :thumbsup:
    + Puka ist mal ein einzigartiges Pikachu


    - Team Rocket hat genervt
    - Auf so einer Welle kann doch keiner surfen


    Gar nicht schlecht der Filler aber auch nichts besonderes.


    Note: 2-

  • Surfer-Pikachu <3

    Ich empfand die Folge wirklich als Wholesome und auch die Backstory absolut cute. Gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass einem Pokémon auch auf jeglichem Wege mal begegnen können und man so Bindungen knöpft. Auch den Übergang von Generation zu Generation, dass Träume eben genau dann entstehen, wenn Menschen ihre Träume mit Herzblut leben und verwirklichen können, während sie andere ebenfalls motivieren, ihren zu folgen, statt sie als Konkurrenz oder Ähnliches zu sehen, finde ich ebenso schön wie motivierend. Auch diese Vibes und mit der Welle hat mir sehr gefallen, vor allem auch, dass Team Rocket nicht zu nervig war, auch wenn es weird aussah, dass gerade das legendäre Surferr-Pikachu nicht schwimmen kann/Schwierigkeiten mit dem Schwimmen kann, aber vielleicht war es auch Stress, Erschöpfung und/oder der starke Wellengang, idk. Vor allem finde ich es aber auch awesome, dass der Traum der Surfer dort so verständlich ist. Normerweise sind die Ziele Pokémon-Meister werden oder alle Pokémon zu fangen, aber hier ist es etwas anderes mal. Nichts Gigantisches oder die übertriebenen One in a Million Shots sozusagen. Dass solche Ziele auch wichtig sind und man auch von „kleineren“ Dingen mit Herz träumen kann, die trotzdem die Welt und Menschen beeinflussen und verändern können. Was den Traum auch nicht mildert oder weniger wertvoll macht. Finde das ziemlich nice gemacht und mir hat die Episode vom Watch tatsächlich, mit der Schatzinsel, auch am meisten gefallen. Die Synchro kann man dabei auch durchstehen, die ist natürlich etwas…ungewohnt, idk. Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß damit und würde die Folge definitiv empfehlen.^^