Euer Pokémon Lieblingsspiel!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon HeartGold war und ist für mich das beste Pokémon-Spiel, dass es je in Pokémon gegeben hat, weil..


    • Man in 2 Regionen spielt (eines davon ist Johto, meine Lieblingsregion)


    • Man eine Entscheidung zwischen 3 coole Starter hat


    • Man sein '' Story-Team '' mit coole und gleichzeitig auch starke Pokémon aufbauen kann


    • Man nach der Liga immernoch was zu tun hat (Siehe Punkt. 1)


    • Es die Pokéathlon in Johto gab, auf der man viel Spass haben konnte. Ich habe sehr viel Zeit für das Pokéathlon investiert, weil ich unbedingt alle Rekorde brechen wollte, was mir natürlich definitiv gelungen ist.


    • Es die Kampfzone dort gab, welches für viel Unterhaltung in den beiden Remakes gesorgt hat


    • Es coole Legendäre-Pokémon zu fangen gab (es gab allgemein viele Pokémon zu fangen)


    Hier plane ich jetzt einfachmal einen Zwischenstopp. Diese Punkte sollten meiner Meinung nach für ein '' paar Gründe '' genügen, weshalb bzw. warum Pokémon HeartGold mein Lieblingsspiel ist. Es gibt natürlich auch negative Sachen in den beiden 2. Gen Remakes (z.b die Trainer in Johto, die Mega-schwach waren. Ausserdem waren die '' wilden '' Pokémon im hohen Gras viel zu gering niedergelevelt.)

  • Ich habe für Pokemon Smaragd gestimmt sowie für die Spin-Offs Mystery Dungeon Blau/Rot und Erkundungsteam Zeit/Dunkelheit.
    Ich persönlich hänge noch sehr stark an der alten Grafik vom Gameboy und dem Nintendo DS fest, da sie für mich einen großen Teil in meiner Kindheit ausmachten.
    Mit Pokemon Smaragd hat meine Pokemonzeit angefangen. Die Region liebe ich heute noch, genau so wie die gesamte Geschichte. Ich habe so viele Stunden in der Kampfzone verbracht und war wirklich traurig, dass man sie in den Remakes OR/AS nicht eingebaut habe. Die legendären Pokemon aus dieser Generation finde ich von allen am besten.
    Mystery Dungeon spiele ich heute noch gerne, egal ob MD 1 Blau oder MD 2 Erkundungsteam Dunkelheit. Es hat mir als Kind sehr viel Spaß gemacht und ich fand die Story damals wirklich gut. Als die Hauptstory am Ende angelangt war und ich gedacht habe, dass das jetzt alles war, war ich wirklich traurig. Die Geschichte beider Spiele ist fesselnd und man kann sich gut mit der Hauptfigur identifizieren; eine starke Bindung zu den Charaktern macht für mich ein gutes Spiel aus. Auch das Spielsystem, dass irgendwo auch etwas Strategisches hat, macht wirklich Spaß.

  • Ist wahrscheinlich meine erste Pokémon Edition, die ich damals zum 7. Geburtstag bekam.
    Meine Smaragd.
    Ich habe dieses Spiel damals verschlungen und damit fing bei mir dann auch der Hype rund um Pokémon an.
    Schon davor habe ich die Rubin und Gold meines großen Bruders gespielt, welcher später das Interesse verlor, aber ich konnte damals, mit 5 - Anfang 6 Jahren, noch nicht lesen, weshalb ich dann schnell das Interesse verlor.
    Mit meiner Smaragd aber wusste ich dann was ich davon hatte, da ich, wie es der Normalfall sein sollte, auch endlich lesen konnte und wusste, worum es ging.


    Ich habe den alten Spielstand darauf nie gelöscht und habe die Edition immer noch und bin froh über den ziemlich guten Zustand von dieser.

  • Meine Pokemon Lieblingsedition ist die Pokemon Smaragd Edition, weil ich die Story genial finde und Hoenn meine lieblingsregion ist, natürlich mag ich auch noch die Rubin und die Saphir Edition sowie ORAS. Von den Spin-Offs mag ich die Pokemon Ranger und Mystery Dungeon reihe gerne. sowie Pokemon Colosseum und XD-Der Dunkle Sturm. ich finde Mystery Dungeon, vorallem Zeit/Dunkelheit/Himmel und Colosseum sowie XD-Der Dunkle Sturm dass die eine Epische Story haben. Bei Ranger finde ich, dass die Spiele nicht nur eine tolle Story haben, sondern auch richtig viel Spaß machen. Und weitere tolle Pokemon Spiele sind meiner meinung nach, Gold, Silber, Kristall, Platin, Heartgold, Soulsilver, Schwarz 2, Weiss 2, X, Y sowie die Pokemon Stadium Spiele.

  • Puh, da ich eigentlich alle Spiele mag, würde das 'ne lange Liste ergeben. Aber in die engere Auswahl schaffen es letztendlich die, die mir inhaltlich zusagen und viel Content geben. Also Spiele, die ich selbst heute noch sehr aktiv spielen könnte und auch wegen den vielen Sachen zeitlos sind und man immer was zu tun hat.
    Bei meinen 5 Stimmen habe ich zwar für Kristall gestimmt, weil ich Gen 2 halt mag, aber meine anderen 4 Wahlen heben sich enorm davon ab und auch von den sonstigen Spielen.
    Smaragd, Platin, HeartGold/SoulSilver & Schwarz/Weiß 2.
    Alles Spiele, die sehr reich an Inhalt sind, die besten Features und Mechaniken vereinen und einfach meine Lieblinge sind. Neben den Standardkriterien wie Region, Pokémon Themes, haben diese Spiele einfach so viel zu bieten und man hat immer was zu tun. Selbst objektiv die Spiele mit dem meisten Content.
    Smaragd und Platin haben halt die Sachen der Normalversionen + mehr, wieso ich auch bei denen die Zusatzversion nehme.
    Smaragd hat einen sehr schönen erweiterten Teil der Safari, wo teils meine Lieblingspokémon aus Johto vorhanden sind, Kampfzone, die ich auch heute noch nutze. Die ist einfach awesome. Großes Gebiet, sehr abwechslungsreiche Einrichtungen. Viele Doppelkämpfe, was ich sehr cool fand. Die Trainer haben nichts miteinander zu tun, sind aber für Doppelkämpfe bereit. Und ich mohte, dass man gegen beide Teams kämpft und dann ein wenig mehr Story hat.+ alles was R/S hatte.


    Bei Platin ist es, wie bei HGSS, das WiFi-Plaza. Heute leider von uns gegangen, damals aber eine sehr coole Sache und ich habe viel Zeit damit verbracht. Eigene Villa, die an einem schönen Ort liegt. Einige Aufgaben hat man dafür und schon wieder mehr im Spiel zu tun.
    Auch wie bei Sm und HGSS eine Kampfzone.
    Das Überlebensareal sieht um längen besser als in DP aus. Die haben viele der Tilesets verbessert und grafisch schöner gemacht, Tilesets sehen viel sättigender aus und auch die Häuser sehen nicht so Standard aus, so dass einfach das ganze Gebiet richtig schön aussieht und schön tropisch. Besonders die Palmen sehen sehr gut aus. Dazu noch eine Kampfzone und schon wurde mit Platin eines der besten Umgebungen ever kreiert. Aber auch viele andere Orte haben sie besser darstellen lassen. Und einige Arenen wurden generalüberholt + die Sachen von D/P.


    HGSS mit seinen 2 Regionen liegt weiter vorne. und bietet mit dem Pokéathlon und der Kampfzone reichlich an Unterhaltung. Der GB Player bietet dazu noch die perfekte Atmosphäre bzgl Themes und dass einem die Pokémon hinterherlaufen macht alles lebendiger. Die Themes sind generell so gut, dass ich die letzten Durchläufe nur zu Fuß gegangen bin, weil ich sie lange genießen wollte.


    SW2 hat viele schöne begehbare Orte und Städte, die es in SW1 noch nicht gab, was die Region viel größer erscheinen lässt. Dadurch mag ich SW2 Unova auch ein bisschen mehr als andere Regionen, weil die Orte so abwechslungsreich sind und es eine Menge zu sehen gibt. Ich habe viele Gebiete eh schon aus SW1 geliebt und auch die jeweiligen Angebote, die so manche Stadt geboten hat. Jetzt hat man noch ein bisschen mehr. Man hat sogar je nach Version ein paar Unterschiede. Auch mag ich, dass man mehr Legis fangen kann als vorher.
    Dann gibt es noch viele Features, die ich gerne genutzt habe. zb die Passage und die schwarze Stadt/weißer Wald mit der großen Kampfmöglichkeit. + die Sachen aus SW1.
    e.// ich finde natürlich auch die große Auswahl an Pokémon in SW2. Nicht nur Einallpokémon, sondern viele gute aus anderen Regionen, die man zudem noch sehr früh im Spiel erhält. Ein Spiel, wo man wirklich viel Auswahl hat.

  • Meine Lieblingseditionen sind Platin, S2/W2, OR/AS und X/Y.


    Platz 4 ist dabei Platin. Ich verbinde mit der 4.Gen am Meisten und Platin ist die mit Abstand beste Edition der 4.Gen. Es gibt einen recht großen Pokedex mit vielen guten Pokemon, und das Spiel war vergleichsweise schwierig, vor allem Zyrus und die Galaktik-Commander. Wir hatten mit Cynthia den besten Champ, sowie Mit Perl und Eibe den besten Rivalen un Prof bekommen..Sinnoh war zudem eine recht gute Region, und es gab ein gutes Post-Game. Abgerundet wird die Edition durch Dinge, wie den Untergrund, die Ballkapseln oder die Zerrwelt. Nachteile sind nur die langsame Geschwindigkeit, sowie der Soundtrack, der nicht gerade der beste ist.


    Platz 3 sind X/Y. Kalos ist eine meiner Lieblingsregionen, sogar noch besser als Sinnoh, der Soundtrack ist sehr gut und die Story gefällt mir sehr. Vor allem Flordelis mag ich, er ist einer meiner Lieblingscharaktere und mein Lieblingsantagonist. Zusätzlich feiere ich den riesigen Pokedex und auch die neuen Pokemon gefallen mir sehr, sehr gut. Dazu kommen noch die ganzen Änderungen, wie der Feen-Typ, die Mega-Entwicklung oder die Vereinfachung der Zucht. Nachteile sind hauptsächlich das Post-Game und die nervigen "Rivalen".


    Auf Platz 2 sind OR/AS. Hoenn ist, neben Kalos, meine Lieblingsregion und auch der Soundtrack ist ähnlich gut wie in X/Y. Mir gefallen auch die Originale, aber im Gegensatz zu ihnen, gibt es mit der Delta-Episode in den Remakes ein gutes Post-Game, sowie auch gute Liga-Rematches. Das Beste an den Spielen sind aber der Überflinger und Poke-Multi-Navi, vor allem der Dex-Navi. Beides sind Funktionen, welche ich mir auch für Sonne/Mond wünsche. Nachteile an den Spielen sind der zu niedrige Schwierigkeitsgrad, sowie die fehlende Kampfzone.


    Meine Lieblingseditionen sind aber mit weitem Abstand S2/W2, welche so viel besser als die Vorgänger sind. Zum einen gefällt mir, im Gegensatz zu S/W, die Einall-Region hier sehr. Orte, wie der Janusberg, Unterseetunnel, oder Abidaya City haben Einall sehr aufgewertet. Dazu gibt es in diesen Editionen, die mit Abstand beste Siegesstraße und die Route vor der Siegesstraße ist meine Lieblingsroute von allen Editionen.
    Neben der Region ist auch die Story sehr gut. So wurde die Story aus S/W gut fortgesetzt, und obgleich etwas schwächer als in den Vorgängern, besser als in den meisten anderen Editionen, die auch nach der Liga noch etwas weitergeht. Außerdem ist der Pokedex, der bis zu X/Y größte von allen.
    Dazu kommt noch das Post-Game, welches für mich an Perfektion grenzt. Es gibt noch viele Orte zu erkunden, die Trainer sind fordernt, es gibt viele Legendäre Pokemon zu fangen, und einige besonderst starke Trainer wie Cynthia, N, oder Achromas. Hinzu kommen noch die Einklangspassage, das PWT, sowie die Weiße Baumhöhle/das Schwarze Hochhaus. Alle drei Einrichtungen feiere ich, und ich habe sehr viel Zeit mit ihnen verbracht.All das macht S2/W2 zu den wohl umfangreichsten Editionen.
    Abgerundet werden S2/W2 durch einen Schwierigkeitsgrad, der höher ist als in allen anderen Editionen und sogar einstellbar ist.


    Entschuldigung für den langen Text. Das war eigentlich nicht geplant, aber vor allem bei S2/W2 musste ich einfach viel schreiben. Ich wollte eigentlich noch was zu PMD2 Himmel schreiben, welches neben den Editionen mein Lieblingspokemonspiel ist, aber da mein Text jetzt schon sehr lang ist, lass ich das lieber.

  • Meins ist Pokémon Gelb. ^^
    Es war wirklich ein harter Weg sich Pikatchus Freundschaft zu erkämpfen.
    Aber seine grummelichen Gesichtsausdrücke waren auch zu niedlich. XD
    Vor allem hab ich aber auch die Möglichkeit gemocht alle 3 Starter zu bekommen.
    Ja und es war mein erstes Pokemon Game. Ich denke das macht auch noch mal ganz viel aus.

    3DS-Freundescode: 0748-4755-4622


    Ich brauche unbedingt Freunde für die Safari in X. Wäre also super wenn ihr euch meldet. :)

  • Ja gute Frage was ist eigentlich mein Lieblingsspiel? Puuh da fallen mir so viele ein, daher wird diese Liste wohl etwas länger ^^


    Fangen wir doch erstmal mit den Hauptspielen an!


    Pokemon Rubin/Saphir:


    Pokemon Rubin/Saphir Sind für mich DAS! Pokemonspiel schlechthin. Das sind meine ersten Editionen, bzw. meine erste Erfahrung mit Pokemonspielen an sich gewesen. Diese Generation ist und wird für ich immer die allerbeste bleiben, da ich damit eine große Geschichte verbinde und sie einfach der Wahnsinn ist. Die Pokemon, die Region, die Atmosphäre, die Story, die Charaktere, einfach alles ist perfekt aufeinander abgestimmt (meiner Meinung nach). Ich finde auch, dass GameFreak mit OR/AS ein wundervolles Remake rausgehauen hat, was seinem Vorgänger würdig ist! Ich liebe dieses Spiel einfach und daher bleibt es für mich die unangefochtene Nummer 1!



    Pokemon Schwarz/Weiß: Pokemon Schwarz/Weiß sind für mich aufgrund ihrer komplexen und einzigartigen Story so interessant. Mich hat die Grafik so krass geflasht ich hab' dieses verpixelte Design so gefeiert und das hat das Spiel meiner Meinung nach zu etwas besonderem gemacht. Des Weiteren gefiel mir hier auch die Legende um die legendären Pokemon und die Begebenheiten in Einall. Dieses Spiel hat mich einfach geflasht und auch heute spiele ich es zur Abwechslung immer wieder gerne!


    Pokemon Heart Gold/Soul Silver:


    Da ich (leider) erst etwas später zum Pokemonspielen gekommen bin, habe ich Rot, Blau,Gold, Silber und wie sie alle heißen nicht gespielt, jedoch war ich vom Remake der Spiele Gold und Silber so überzeugt, dass ich direkt die früheren Generationen auf einem Emulator gespielt habe! Mal ganz ehrlich Leute. Es gibt wahrscheinlich keinen Pokemon-Liebhaber auf der Welt, der das Feature mit den hinterherlaufenden Pokemon nicht geliebt hat, oder? Immer wenn ein neues Spiel von Pokemon erscheint wünscht sich jeder genau dieses Feature zurück. Es war einfach so unglaublich geil! Generell habe ich es gefeiert direkt 2 Regionen bereisen zu können, das war einfach der Wahnsinn für mich!



    Natürlich bin ich wahrscheinlich wie viele andere auch der größte Pokemon Mystery Dungeon Fan aber bevor der Post eine ganze Seite einnimmt (da ich nie genug von PMD schwärmen kann) höre ich lieber an dieser Stelle auf und habe somit nur die Hauptspiele beschrieben. Für mich bedeuten diese Spiele einfach so sehr, da ich so viel Zeit mit ihnen verbracht habe und sie für mich einfach mehr als nur Spiele sind. Dieses Feeling wenn man eine neue Edition in der Hand hält ist einfach zu genial, genau deswegen bin ich Pokemon Fan!

  • 1. Heartgold/Soulsilver ich weiß nicht wieso aber.. ich habe mich einfach in dieses Spiel verliebt. :D Erstmal ist es sehr sehr cool dass man 2 vers. pokemon regionen besuchen kann. Dazu liebe ich einfach so viele verschiedene Musikstücke aus Johto/Kanto. Feurigel ist eines der besten Starter überhaupt, die Protagonisten sind toll und und und.. da gibts nichts zu meckern von meiner Seite aus!
    2. ( eigentlich genau so gut wie 1 ) Pokemon X/Y mit Abstand die Editionen mit denen ich am meisten Zeit verbracht habe. Auf meiner X sind es aktuell ordentliche 349 Stunden Spielspaß, und es werden immer noch täglich mehr ! Es kamen mit X Y einfach so viele tolle Features dazu.. dieses Spiel liebe ich einfach. Bin dabei meinen Dex dort zu vervollständigen. Es fehlen nur noch 40 Mons! <3
    3. Schwarz2/Weiß2 anfangs war ich skeptisch was Einall angeht, doch ich muss sagen, ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht. Die Starter gehören zwar nicht zu meinen absoluten Lieblingen, doch sie sind toll, jegliche Charaktere aus diesen Spielen finde ich Klasse, Die Grafik ist super süß und auch die Story hat mich überzeugt.

  • Die Spezialeditionen und Remakes sind ja sehr überzeugend.
    Wegen des gesperrten Threads welches Spiel am besten ist:


    Smaragd: Für die damaligen Verhältnisse wirklich sehr Plotlastig und die Arenakämpfe wurden auf sehr interessante Art überarbeitet.
    Die Idee, dass die Arenaleiter bei den Rückkämpfen erst nach und nach stärker werden, ist auch interessant.
    Wirklich gutes Spiel mit tollen Abschnitten. Auch die Arenaleiter wurden etwas besser. Vor allem Walter, Ben&Svenja und Juan.
    Flavia hat glaube ich sogar ein Camerupt. Und Kamillo ist zwar immer noch nicht OP aber durch Meditie jetzt endlich ein vernünftiger Gegner.


    Platin
    Die beiden letzten Arenaleiter wurden aufpoliert. So hat diese Region fast nur Elitearenaleiter.
    Die Änderungen an der Story sind an den richtigen Punkte gemacht worden und die Neuerungen zünden.
    Besseres Design der Duellzone und neue Kampfzone, die mir aber zu Luckabhängig ist.
    Cynthia macht mehr gegen Team Galactic und hilft aktiv mit. Zerrweltabschnitt war geil.
    Partnertrainer kann man jetzt auch bekämpfen. Neue Pokemon gibts zu fangen und Cynthia und Zyrus haben auch leicht verbesserte Teams. Nur der LeBelle und Caronplot war dermaßen unnötig.


    Blattgrün
    Mir machten diese Sevii Islands echt Freude. Tolle Soundtracks nice Spiel.


    Heartgold & Soulsilber
    Eigentlich ziemlich das Selbe. Der Urplot war halt nicht so spannend.
    Gameboyplayer war ein episches Extra.


    Aber mein Herz gehört doch den PMD spielen.
    PSMD hat die wohl die am besten ausgearbeitesten Charaktere aller PMD Spiele und die emotionalste, durchdachteste Story von allen Pokemonspielen. Das Postgame ist Schrott, auch wenn einige Bosskämpfe cool waren, weshalb der 2. Teil vielleicht dagegen ankommt, aber insgesamt ein wundervolles zu Tränen rührendes Spiel mit einem absolut perfekten Soundtrack.
    An alle Pokemon, Feuerbergvulkan, Door of Hope, dont give up, Dark Matter Battletheme 2, das Thema direkt danach, das waren alles so unglaublich schöne Soundtracks. Absolut perfekt, im Moment passend und kaum zu schlagen.

  • Smaragd, Platin, HeartGold/SoulSilver & Schwarz/Weiß 2

    Jetzt wegen S/M kamen mir 2 weitere Spiele in den Sinn. Einmal Sonne/Mond selbst und ORAS. Bei S/M habe ich hier schon was geschrieben und belasse es erstmal darauf.


    ORAS habe ich komischerweise bei meinem letzten Post nicht erwähnt, warum auch immer. Jetzt, wo ich meine Zeit in Alola verbringe, kann ich sagen, dass ORAS wohl mein bisheriges Lieblingsspiel ist.
    Remakes haben bei mir aufgrund von Kindheit und daher wegen Nostalgie und Sympathie eine erhöhte Wertung und ORAS hat vieles gehabt, was mir unzählige Spielstunden gab.
    Für mich ist es das Spiel mit der längsten Langlebigkeit und sowas ist für mich von großem Wert. Für hätten da tolle Features wie die Geheimbasen, welche echt super waren und mir mit den vielen Artikeln gefallen haben. Ich habe an Basen generell großen Spaß und hier war es halt wegen einzigen interessanten Dekoartikeln auch der Fall. Die Lampe mit den verschiedenen Farbtönen, die Jukebox, die Poster für das Vervollständigen der Dexe etc. Und dass man mehrere Freunde in die Basis stellen konnte, die mit Fähigkeiten ausgeholfen habe, fand ich auch klasse. So sieht es nicht so leer aus.


    Überflieger fand ich toll und besonders abends machte es Spaß herumzufliegen. Auch super, dass man mehrere Inseln hatte, die man somit erreichen konnte.


    Viele Legis. Ich bin ein Fan davon, wenn man viele Legis in den Spielen hat und hier war das tolle, dass jedes Legi das alte theme aus der jeweiligen Gen hatte. Also GSC Theme für die Katzen, DPP Theme für die Feen etcs. Und das war btw auch der Grund, wieso ich bei ORAs angefangen habe mir Playlists für die einzelnen Gens zu machen, weil ich diese Themes laaange nicht mehr gehört habe und es umso toller fand.


    Schöne Orte wie das neuere Malvenfroh und das Kampfresort, welches eines meiner Lieblingslätze überhaupt ist. Sieht toll aus, bietet viel, Zuchtstrecke, gute Musik.


    Bestes Spiel für Shinyhunter. Und deswegen liebe ich das Spiel auch. DexNav ist generell ein super Feature, weil man da eine schöne Übersicht des Pokémon hat, aber es ist super für shinies gewesen. Das Feature an sich noch genial, weil man direkt ein Pokémon gezielt suchen konnte und es eben bei jedem wilden Pokémon geklappt hat und nicht nur auf spezielle ausgelegt war.
    Ich hab da locker 600-700+ Stunden mit verbracht und auf jeder Route die Pokémon als shiny gejagt. Aber nicht nur deswegen ist das Dexnav super, sondern es hatte auch noch ein persönliches Plus für mich und zwar hatte ich zum ersten Mal richtig Grund lange auf einer Route zu chillen und nicht das meiste einer Region hinter mir zu lassen, sobald ich fertig bin. So hatte ich einfach wegen dem hunten noch was von der Region bzw jeder Route gehabt und ich sehe das als guten Zusatzaspekt vom DexNav. Da konnte ich dann beim Schleichen immer die jeweilige Musik hören.
    Außerdem hat man da extrem schnell Erfolge gehabt. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man alle Legis auch shinyhunten kann und somit echt eine menge zu tun hat.
    Das Spiel hatte auch eine gute und große Auswahl an Pokémon, die dann später auf Routen verfügbar worden und das hat besonders beim Nutzen vom DexNav positives hinterlassen. Generell super, wenn man so viele Pokémon im Spiel hat und diese später frei werden.


    Dann hatte das Spiel noch die guten Zuchtmechaniken von Gen 6 generell und mit dem Kampfhaus hatte ich später auch meinen Spaß, weil ich alle Trophys bekommen wollte.



    Und zusätzlich mochte ich die Deltaepisode und viele Themes, die dort benutzt wurde. Die Themes sind mir durch die Originalspiele eh schon gewohnt und das hab ich im Remake auch gemerkt. Weiterhin fand ich das Ende vom Spiel schon, als man nach der Liga vom Rivalen abgeholt wurde und die Pianomusik spielt und dann die Cutscene dabei.

  • Gelb
    Einfach so süß, wie das Pikachu hinherläuft x3 Plus dieses 'alte Spiele Feeling' - hachja. Außerdem fand´ ich es geil, dass man alle 3 Starter bekommen konnte. Habe Gelb erst vor Kurzem das erste Mal durchgespielt xD Hab´s mir für die Virtual Konsole gezogen. Und war total begeistert x3


    X/Y
    Die Grafik hat mich damals einfach umgehauen. Deswegen gehört es zu meinen Lieblingsspielen, wobei Sonne das jetzt noch getoppt hat.


    Sonne
    Wie eben schon geschrieben: die Grafik ist geil! Aber auch die Story war nicht schlecht, wenn auch wieder leider etwas kurz. Die ganzen Neuerungen...Inselwanderschaft, Pokemon Resort, Plaza und so...einfach toll! Die neuen Pokemon sind gar nicht so schlimm, wie ich erst dachte xD Als ich die 7.te Generation das erste Mal sah, dachte ich erst: wie hässlich...aber jetzt finde ich die meisten knuffig oder einfach cool. War wohl der Anfangsschock *g*
    Auf jeden Fall ist die neue Edition bei mir jetzt auf Platz 1 gelandet!


    Generell muss ich sagen, dass es einen kleinen Minuspunkt für die neuen Edis und einen dicken Pluspunkt für die älteren gibt:
    bei den älteren war das Leveln noch nicht ganz so einfach. Die Kämpfe waren härter finde ich...jetzt in den neuen ist das SEHR viel einfacher geworden, aber deswegen finde ich sie nicht grottenschlecht.
    Finde, alle Spiele haben so ihre Vor-und Nachteile ^^

  • Zu Allererst muss ich sagen,dass ich die Pokemon Spiele eine lange Zeit aus den Augen verloren hatte und erst zu Zeiten von ORAS es wieder für mich entdeckt und gespielt hab.


    In meiner Jugend/Kindheit besaß ich die rote Edition und die Kristall Edition für den GBC.


    Später hatte ich mir letztes Jahr für ne kurze Zeit Omega Rubin geholt und gespielt.


    Eins vorweg,meine Lieblingspokemon Spiele sind die mit den Pokemon von der 1.-3. Generation,da mir die Pokemon der 4.-7. Generation immer weniger bis garnicht mehr zusagen.



    1) ORAS: Aufgrund der zahlreichen Neuerungen,der besseren Grafik,des noch größeren PokeDex und verbesserten Online Systems und der Tatsache,das man hier alle Pokemon von Gen 1 - Gen 3 fangen kann,machen für mich dieses Spiel zum Platz 1. Als Vergleich dient hier eben nur Pokemon Kristall/Rot was ich bis dato gespielt hatte/kannte.


    2) Pokemon Kristall: Der größte Pluspunkt in meinen Augen war,dass man 2 Regionen bereisen konnte.Grafisch war es damals im Vgl. zur roten Edition ne kleine Verbesserung,auch inhaltlich hatte sich Einiges getan.


    3) Pokemon Rot: War eben mein 1. Pokemon Spiel und das werde ich nie vergessen. Im Vgl. zu ORAS ist das natürlich nichts Besonderes mehr,aber damals war es einfach nur Hammer und ich hatte es geliebt.



    Mein Wunsch: Ein Pokemon Spiel,wo man die Regionen Kanto , Johto & Hoenn bereisen kann mit der verbesserten Grafik von Sonne & Mond,aber dabei wieder mit mehr 3D.

  • Eins vorweg,meine Lieblingspokemon Spiele sind die mit den Pokemon von der 1.-3. Generation,da mir die Pokemon der 4.-7. Generation immer weniger bis garnicht mehr zusagen.


    Versteh ich grad nicht. Die Pokémon dieser Gens hast du doch eh in allen und in deinem Lieblingsspiel sind sogar noch Pokémon von Gen 4-6 enthalten, welche dir ja offenbar nicht schaden.
    Zumal werden die gebotenen Inhalte nicht schlechter, wenn die Pokémon nicht der Fall sind, gleichzeitig aber auch nicht besser.

  • Naja ich sag mal so,bei Rot waren die Anfangspokemon Schiggy,Glumanda und Bisasam und im gesamten Spiel waren natürlich die Pokemon der 1. Gen aktiv


    Bei Kristall waren die Anfangspokemon und das "Neue" bzw. der Hauptbestandteil die Anfangspokemon Feurigel,Endivie,Karnimani,dazu kamen dann fast alle Pokemon der 1. Gen noch dazu.


    Und bei OR/AS ist es eben so,dass es die Anfangspokemon der 3. Generation sind (Remake Rubin und Saphir) und es das einzige "neuere" Spiel ist,wo ich die Generationen 1-3 drin habe,was die Pokemon angeht und ich als


    Starter Pokemon aus der 1-3. Gen habe (in diesem Fall natürlich 3.Gen).

  • Also mein aller liebstes Lieblingsspiel ist Pokemon Perl. Warum ? Es war das erste Pokemon Spiel das ich je gespielt habe und es hat mir einfach sooo gut gefallen. Dicht gefolgt darauf kommt dann Pokemon Soul Silver. Ich habe mir das Spiel gekauft und mein damals bester Freund hat sich Pokemon Heart Gold geholt. Das war damals mit einer der schönsten Zeiten meines Lebens. Er und ich haben viele Nächte damit gebracht das Spiel durch zu suchten und zu vergleichen wer schneller durch die Pokemonliga kommt. (Dabei hab ich meist gewonnen) Wir hatten zwar keinen Plan von Dvs und co. aber das war einfach nicht wichtig. Ich verbinde mit dem Spiel einfach eine Menge Erinnerungen. (Schon allein deswegen, weil er und ich keinen Kontakt mehr haben) Also kommt immer wenn ich dieses Spiel erneut durch spiele einfach Nostalgie auf...

  • Puh, das ist eine absolut schwierige Frage für mich. Ich bin seit 20 Jahren "dabei", mal mehr & mal weniger. Ich erinnere mich noch genau, wie ich 1997 von meinen Großeltern die blaue Edition bekommen habe - Weihnachten war also mehr als gerettet. Gerne erinnere ich mich an die Zeiten zurück, als ich mit meinem Bruder (er hatte Rot) per Link Kabel getauscht und gekämpft habe. Unterm Strich würde ich sagen, dass für mich natürlich sehr viel Nostalgie & Erinnerung an der 1. Gen hängt. Danach spielte ich Silber (War das schön Johto und Kanto zu bereisen!) und war vollends begeistert. Die ganzen Neuerungen (Wesen & Geschlechter wurden eingeführt etc.) haben mich wirklich begeistert. Außerdem kommt mit Lugia eins meiner Lieblings-Legenden aus der Gen. In Gen 3 entschied ich mich samt neuem Advance SP für Rubin. Danach wurde es dann bei mir viele Jahre sehr leise um Pokemon. Erst später, als ich mich wieder mit dem Thema befasste, da ich die alten Versionen ab und an (gerne in der Weihnachtszeit) immer wieder gespielt habe, informierte ich mich und bekam Pokemon Platin in die Hände. Versteht mich nicht falsch, gerade Gen 1 + 2 finde ich absolut grandios! Aber Pokemon Platin ist für mich wirklich das beste Pokemon Spiel bisher. Mir gefallen einfach die Pokemon des Spiels und die Story super gut. Außerdem ist es nach Gen 1 das erste mal wieder der Fall, dass ich alle 3 Starter samt Entwicklungen sehr gelungen finde. Über die 5. Gen kann ich nicht all zu viel sagen, außer, dass ich viele Pokemon aus dieser Gen mag, die Story, das Setting etc mir aber überhaupt nicht zusagt. Daher habe ich sie auch sehr wenig gespielt. Gen 6 war dann wirklich wieder eine grafische Revolution und mit X und Y sind GameFreak wirklich sehr gute Spiele gelungen. Auch die Neuauflagen der 3. Gen haben mich absolut gefesselt und Omega Rubin ist wohl das von mir am meisten gespielte Spiel - bisher. Sehr skeptisch stand ich der 7. Gen gegenüber: Arenen abgeschaffen, Mega-Entwicklungen weg!? Kein Kampf-Resort mehr, keine Geheimbasen zum eifnachen Leveln etc. Mit mehr als gemischten Gefühlen startete ich also mitte November das Abenteuer Alola. Mittlerweile muss ich sagen, habe ich mich mit den Neuerungen sehr gut anfreunden können, allerdings kann sie für mich persönlich niemals der 4. Gen (aber auch Gen 1+2 aufgrund von Nostalgie) das Wasser reichen. Natürlich sind Gameplay und Grafik viel besser geworden, aber für mich gehört zu einem Spiel mehr als das dazu.
    Fazit: Gerade Platin bzw die 4. Gen finde ich absolut fantastisch. Knapp dahinter folgt Gen 1+2. Gen 3+6+7 finde ich sehr gelungen und spiele diese auch gerne, aber imo sind sie nicht so gut wie die anderen. Gen 5 ging leider sehr an mir vorbei. (Obwohl ich die Traumbälle liebe)

  • Mich hat von den Hauptspielen besonders die Haupt- und Zusatzeditionen der fünften Generation angesprochen.
    Neben Einall haben mir besonders die Pokémon und das etwas "neugestartete" Gameplay. Man hat dieses Kanto-Gefühl aus RBG, weil es in SW nur Einall-Pokémon gibt und so ein reines Abenteuer erlebt.
    Mir gefallen die Arenaleiter sehr, auch die Geschichte um Team Plasma und N ist ansprechend.
    An S2W2 gefällt mir dieses Update der Region und der Geschichte, die paar Jahre Verzug haben echt zu einem tollen Gefühl beigetragen. Das neue Pokémon-Angebot ist abwechslungsreicher und man hat ein größeres Spektrum zur Verfügung.


    Aus dem Bereich Spin-Offs hat mir "Pokémon Mystery Dungeon: Team Dunkelheit / Zeit" sehr gut gefallen, ich empfinde die Geschichte als unterhaltsam, aufregend und vor allem ansprechend. Die Charaktere sind trotz Pokémon einzigartig gezeichnet und entwickeln eine eigene Identität, man fühlt wie schon im Vorgänger mit, wenn es emotional wird.
    Wenige Spiele im Pokémon-Genre haben wirklich so viel Tiefgang entwickelt und diese Titel toppen den ersten Teil noch mal ordentlich.


    Mein eindeutiger Favorit ist aber "Pokémon Colosseum".
    Dieses Spiel ist nach Stadium und Stadium 2 eine wahre Wonne, man vertieft ein rundenbasiertes Kampf-Spiel mit einer echt schönen, für Pokémon fast untypischen Geschichte und verleiht dem ganzen Spiel eine ordentliche Kehrtwende. Normalerweise spielt man als Kind die Geschichte, das ein Abenteuer erleben soll. In diesem Spiel ist man ein Räuber, der ein Ganoventeam bestohlen hat und sich anschließend in eine Kette von Ereignissen wiederfindet, um im Endeffekt der Retter vor den Bösen zu sein.
    Es ist einfach ganz anders als das gewohnte Gameplay, die Region ist viel düsterer, die Personen sind nicht so freundlich, es kommt zur Darstellung von Gewalt und sogar die Pokémon-Kämpfe sind anspruchsvoller.
    Ein gelungener Titel für eine leider vollkommen unterschätzte Konsole - ich hoffe innigst auf einen Reboot des Titels für die neuesten Generationen an Konsolen (Switch) und Titel. (Generation VII)

  • Rubin/Saphir und Omega Rubin/Alpha Saphir: Da ich mit Rubin begonnen habe, verbinde ich damit am meisten und deswegen landet es auch auf dem 1. Platz. Wenn ich jetzt mit der 5. Generation angefangen hätte, wäre das wahrscheinlich meine liebste Edi, jedoch schweife ich somit ab. Für mich sind die geisten Pokémon in der 3. Generation. Mir fällt spontan kein Pokémon ein, welches mir nicht gefallen würde, jedoch sehr viele die ich sehr mag, und das beginnt bei den Startent, ich mag alle 3 Starter, bei manchen nur die Startentwicklung, bei manchen alle 3, jedoch wurden sie (für mich im Vergleich zu einigen anderen Edis) sehr gut entwickelt. Hoenn ist auch meine Lieblingsregion, einfach weil ich so viel mit der kleinen "Stadt" verbinde. Ich mag es, dass alles so schlicht, gerade und übersichtlich verläuft, dass es so viele schöne Wasserrouten gibt, die vielfältigen und süssen Pokémon die es zu fangen gibt, die Atmosphäre, usw. Ich mochte die Story, vor Allem im OR, und ich mag Team Magma/Aqua, die waren irgendwie echt nice, und der Humor der ins Spiel mit einfloss war einfach genial.


    Rot/Blau/Gelb: Ich habe die 1. Generation auf meinem blauen Gameboy nachgeholt, und ich bereue es in keinster Weise. Mit der 1. Generation hat eigentlich alles begonnen, und so viele Spieler wurden durch das Spiel verbunden, wortwörtlich, man brauchte ja ein Kabel um zu tauschen. ^^ Für mich ist es die 2. geilste Generation, nicht nur, weil es der Beginn einer riessengrossen Liebe ist, sondern auch weil es so viele geile Dinge gibt. Ich mag Rot und Blau bzw Ash und Gary und die habe ich nicht nur in den Spielen sondern auch im Anime gemocht. Die Story ist geil, und auch, wenns nur ein Haufen Pixel sind. Die Pokémon sind geil, und auch da sind alle 3 Starter von A-Z oder eben B-S einfach total krass. Aber auch die 151 (?) weiteren Pokémon sind enfach nur hype. Man darf das "Schurkenteam" Rocket nicht vergessen. Nicht nur Jessie, James und Mauzi sondern auch ihre restlichen Pokémon sowie die anderen Mitarbeiter sind geil. Misty, Rocko usw wären einige erwähnenswerte Personen, die einfach dazugehören.


    Sonne/Mond: Die Grafik ist endlich anschaubar. Die 1. bis 3. Generation waren verarbeitbar, aber die 4. bis 6. Generation hat an den Augen weh getan, die Pixel waren irgendwie einfach nicht anschaubar, und auch wenn man die Pixel oftmals immer noch sieht und es keine HD-Quali ist, es ist verträglich, und es wurde mMn ziemlich gut gelöst. Auch wenn es hier nur einen kleinen Haufen erwähnenswerter Dinge gibt, die möchte ich aufzählen. Die Starter sind ganz okay, auch wenn ich nur Flamiau's Reihe und Primarene bzw Roball mochte. Es gibt trotzdem einen Haufen Pokémon die es in mein Herz geschafft haben wie zB Velursi, Gufa oder Mantidea. Auch Kanto-Pokémon wurden remakt, und einige davon sehen jetzt noch geiler aus als Vorher, wie zB Alola-Vulpix, Alola-Sandamer oder Alola-Kokowei. Das Schurkenteam ist mässig. Wenn Japaner versuchen die Jugendsprache zu imitieren und auf eine Person einzusetzen, endet es eben so. Aber ich muss sagen, dass es ein fettes Lob für die Region und deren Gestaltung gibt, ich habe mich wie in den Ferien gefühlt, und die Abwechslung hat wirklich gepasst. Dass Arenen erstmals abgeschafft wurden und einige Details verändert wurden macht das Spiel umso geiler.