Klonen und Tweaken = Cheaten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es nicht okay. Ich klone selber nicht & habe es auch noch


    nie versucht, da mir das Risiko zu groß is, das irgendein Cheater aus der


    GTS sein gecheatetes Pokémon mit mir tauschen würde, während ich klone.


    Ich habe schon von vielen gehört, das ihr Pokémon weg war bevor sie fertig


    waren mit klonen, & sie dafür ein gecheatetes Pokémon haben, was eigentlich


    unmöglich zu bekommen ist (zB ein Garados Level 1) . Wenn ich mit jemanden tausche,


    dann möchte ich auch eigentlich immer das Original haben. Wenn ich den Klon vom echten


    Pokémon dann habe, dann kommt es mir so vor als ob das Pokémon nicht echt wäre,


    deswegen tausche ich nur sehr ungern mit jemanden, der mir ein geklontes Pokémon


    gibt.

  • Eigentlich schon, aber weil es alle tun ist es das eben nichtmehr.
    Ausserdem kann man es nicht kontrollieren von daher sollte klonen im Gegensatz zum Cheaten gestattet bleiben.

  • Ich klone meine Pokemon!
    Im Tauschbasar ist es nicht verboten...
    Man kann es ja such nicht nachweisen...
    Warum sollte man es nicht machen?


    Klonen = Cheaten?
    Nein, es wurde ja nicht durch Achtion Replay oder so was gemacht, sondern es war ein Programmierfehler.

    Weil ein Pokemon somit den Wert verliert. So ist es z.B. nichts mehr besonderes wenn einer mal ein Shiny besitzt oder ein anderes besonderes Pokemon. Der letzte Satz ist auch kein wirkliches Argument, da man ja bewusst sich einen Vorteil verschafft, wenn man klont.

  • ich finde klonen eigentlich ganz ok denn die mit denen man geklonte pokemon tauscht haben überhauptkeinen ansatz von nachteil, das einzige was anders wird, ist die zahl der vorhandenen pokemon bei mir.
    das einzige was mich vom dauerhaften kloinen abhält ist dass ich 1. nur manchmal in wi fi kann und 2. es mittelmäßig schwierig ist und ich erst 5 pokemon geklont habe.
    wer damit ein problem hat kann ruhig nicht mehr mit mir tauschen ich hab sonst noch genug tauschpartner. 8)

    Pro Stuttgart21!!!
    Pro Atomkraft!!!
    ich :essen: , :assi: , :sekt: , :sleeping: oder ;( gerade oder zocke :pika: ;)
    Wenn jemand mit mir SC2 zocken will pls Pn an mich

  • ich denke nicht,
    dass Klonen mit cheaten gleichgesetzt werden kann.
    Um ein Pokémon zu klonen, muss man es ja erstmal besitzen,
    und manche tun das ja auch nur, um zum Beispiel freunden ein pokemon zu schenken,
    das sie brauchen.
    cheaten hingegen finde ich nicht besonders gut,
    da man sich ja jedes pokemon holen kann ohne viel dafür zu tun...

  • ich finde das Klonen kein cheaten ist weil unter cheaten verstehe ich: pokemon verändern und das spiel hacken das man alles leicht schafft...
    mit klonen passiert nicht man vervielfacht nur ein pokemon was auf das spiel kein einfluss hat .....und es ist sehr hilfreich z.B wennjemand kein event pokemom besitzt sprich 2004- 2007 konnte es man auf der smaragd edition einfach klonen und nunauf der D/P kann man per wi-fi es dem jenigen senden^^ PS: das spielstand kann nicht beschädigt werden -.-



    also kein cheaten

  • ich finde Klonen doof da hat das Pokemon doch keinen eigenen Wert mehr wenn man es ziech mal Klonen tut. Ich klone selber nicht und habe es auch noch nie versucht warum auch, sollte ich das Risiko in kauf nehmen das bein Spielstand dadurch gelöscht wird nein danke und in die GTS gehe ich auch nicht mehr da gibt es glaube ich nur noch geklonte und gecheatete das ist nichts für mich. Ich möchte lieber dann nur Originale haben die sind mir um einiges lieber. Milotic gefangen in einem Superball in der Pokemon Liga geht den das über haupt 8| ne das sind voll die geklonten

  • Für mich zählt Bugusing auch in quasi allen Fällen zum Cheating, gerade weil man sich dadurch ziemliche Vorteile erschafft, die erstens nie so einfach im Spiel gegeben sind und zweitens unfair gegen viele andere Spieler sind, die ehrlich sind.

    Zitat

    Weil ein Pokemon somit den Wert verliert. So ist es z.B. nichts mehr besonderes wenn einer mal ein Shiny besitzt oder ein anderes besonderes Pokemon. Der letzte Satz ist auch kein wirkliches Argument, da man ja bewusst sich einen Vorteil verschafft, wenn man klont.


    Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt dabei. Viele Pokémon verlieren einfach den Wert, den sie hatten und sorgten "auch" dafür, dass Pokémon wie Shaymin oder Darkrai einfach nichts mehr besonderes sind, aber da spielt ja auch das einfache Cheaten eine bedeutene Rolle.


    Für seinen eigenen Spaß kann man ja bekanntlich so einiges machen, aber gerade jetzt bei D/P, was viel darauf basiert mit Leuten aus aller Welt zu handeln bzw. zu kämpfen ist es schon angebrachter nur ehrliches Zeugs zu benutzen. Ich bin so gesehen gegen jede Form des Cheatings und da zählt eben auch klonen, auch wenn das noch ein geringeres Problem ist. Auch wenn man sich in manchen Fällen natürlich viel Zeit für bestimmte Items und/oder legendäre Pokés sparen mag, kann man denke ich darauf verzichten den Wert eines einzigartigen Pokés einfach abzunutzen. Man muss sich eben auch überlegen, was man nun macht und sich die Sache durch klonen einfacher zu machen ist eben etwas schwach.


    Aber jeder denkt dazu ja anders, also ist es auch schwierig sowas zu verbieten. Aber Nintendo und Game Freaks könnte wenigstens versuchen was gegen Cheatpokés zu überlegen, das wäre schonmal praktisch.

  • Na gut, jetzt kommt mal eine Ansicht von welchen, die kein Wi-Fi (oder nicht immer) haben:
    Gut im Tauschbasar ist man dadurch im Nachteil, weil der Wert des eigenen Pokemon für sich selbst steigt, wenn man nicht klonen kann und der Partner einfach sagt: "Ich klone es dir noch schnell." Der Wert sinkt dadurch ungemein. Kleine Matheaufgabe A klont Pokemon P 2-mal und tauscht beide weiter, B und C machen dasselbe etc. Wenn nur A, B und C es klonen ist dasselbe Pokemon schon achtmal vorhanden. 2*2*2Ob Klonen Cheaten ist, kann man auf zwei Arten sehen: Ja, weil das Pokemon Alles gleich hat: DVs, ID, Secret ID, Fangort, Fanglevel, EVs etc.
    Nein, weil Nintendo den Bug selber verursacht hat und ihn eigentlich beheben hätte können: Denn das Klon-Pokemon wird zuerst in die GTS als Sicherheitsmaßnahme kopiert und dann gelöscht. Man müsste den Spieß nur umdrehen: Erst löschen, dann wieder in die GTS setzen.
    Deswegen werden auch nur noch GTS-Events verteilt. So kann man sie nicht mehr klonen.

    Wer Hilfe in MD1 oder MD2 braucht, PN an mich.
    Mein MD1 Team: Glurak Lv. 100 + Ho-oh Lv. 77
    Mein MD2 Team: Glurak Lv.100 + Chelterrar Lv. 100

    Neueste Erkenntnisse 9/28/09 1:30 PM: Dieses Board besitzt 9513 User mit 0 Posts.

    Einmal editiert, zuletzt von Motalom ()

  • Ich finde definitiv, dass Klonen kein Cheaten ist. Man nutzt einfach nur einen Fehler im Spiel, da ist ja nichts Schlimmes dabei. Cheaten ist für mich, wenn man mit Hilfsmitteln von außen, wie zum Beispiel dem Schummelmodul oder irgendeinem Programm am Pc, ins Spielgeschehen eingreift. Das ist da ja nicht der Fall. Auch bin ich der Meinung, dass Cheaten normlerweise immer ganz einfach ist, sonst ist es für mich kein Cheaten. Am Beispiel von Tweaken sieht man das auch sehr gut, denn das ist ja verdammt viel Arbeit. Und wer sich so anstrengt, hat ja wohl das Darkrei/Arceus/Shaymin verdient; also nichts mit Cheaten. Beim Klonen ist es ja eigentlich genauso, es ist auch ziemlich schwierig, man benötigt normalerweise einige Versuche, bis es klappt.

  • Cheaten ist ganz nützlich. Ich finde, dass es cheaten ist aber laut meiner Filosophie (sehe Signatur) würde ich nicht nur, sondern mache es auch. Ausserdem wenn die von nintendo solche Fehler einbauen sollte man sie auch nutzen.
    Aber was richtig unfaer ist, ist dass man den Pokémon ein Item gibt und es mitklont! klappt glaub ich nur bei Smarakt, oder?

  • Cheaten ist ganz nützlich. Ich finde, dass es cheaten ist aber laut meiner Filosophie (sehe Signatur) würde ich nicht nur, sondern mache es auch. Ausserdem wenn die von nintendo solche Fehler einbauen sollte man sie auch nutzen.
    Aber was richtig unfaer ist, ist dass man den Pokémon ein Item gibt und es mitklont! klappt glaub ich nur bei Smarakt, oder?


    Doch, das geht auch in Diamant/Perl. Und ich finde das nicht unfair, denn es ist doch eigentlich das gleiche wie klonen. Man klont doch Pokémon, die entweder legendär, sehr selten oder Shinys. Und die zu klonen, ist ja wohl nicht weniger schlimm, als Items zu klonen. Natürlich finde ich all das nicht schlimm, aber es gibt ja genug Leute, die Klonen als Cheaten bezeichnen.


  • Cheating ist es nicht,und so schlimm ist es für mich auch nicht wenn andere es machen!
    Hat man ein hart trainiertes,zeitinvestierendes Pokemon geklont,ist da plötzlich eine identische Kopie,ja?Jedes Pokemon sollte einmalig sein.Im Spiel ist es vielleicht genau gleich,aber für den Spieler nicht!
    Man kann es aber auch anders sehen:Ans Herz gewachsene Pokemon will man ja nicht unbedingt verlieren.Dann ist Klonen eine Lösung.
    Es tauscht ja fast niemand im BisaBoard und anderswo ohne vorher geklont zu haben!Das ist nicht mehr richtiges Tauschen,wo man Verluste einstecken muss;sondern einfach ein Austausch von Daten wobei man das eigene behält!nicht so schlimm,oder XD


    Abgesehen von diesen Moralitäten,hat ja auch nicht jeder Wi-Fi(wie ich) und diese Leutis können nicht Klonen!
    Außerdem könnte ja der Spielstand gelöscht werden wenn man einen Fehler gemacht hat!

  • Ich finde klonen nicht okay, aber dagegen tun kann man nichts.
    Es macht ja eigentlich den ganzen Reiz des Spieles kaputt. Ich finde aber auch, dass es jeder selber entscheiden sollte ob er klont oder nicht. Erwischt werden kann man dabei nhct und legal ist es auch (wenn auch ungewollt). Finde es auch merkwürdig das es bei jeder neuen Edition gleich jemanden gibt, der einen Weg sucht das Spiel möglichst schnell fertig zu bekommen. Davon haben tut man nichts, aber ich schweife ab ;) .

  • Klonen ist meiner Meinung nach definitiv kein Cheaten. Denn man benötigt dazu keine zusätzliche Software. Man macht sich halt einfach einen Spielfehler zu nutze. Und dass mit dem "unfair" verstehe ich gar nicht. Ich würde sagen, dass einige User hier das nur behaupten, weil sie auf die, die klonen eifersüchtig sind, weil sie es selber nicht können. Und ausserdem ändert das Klonen am Pokemon selber nichts, also ausser, dass das Poke/Item nachher doppelt vorhanden ist, findet man keinen anderen Vorteil.

    Am Beispiel von Tweaken sieht man das auch sehr gut, denn das ist ja verdammt viel Arbeit. Und wer sich so anstrengt, hat ja wohl das Darkrei/Arceus/Shaymin verdient; also nichts mit Cheaten.

    Dem schliess ich mich an! Jeder, der schonmal ernsthaft versucht hat zu tweaken und Erfolg hatte, weiss was für eine sau schwere Sache das ist. Und somit fällt das mit dem unfair wieder weg, weil man sich halt dafür eigesetzt hat und sich Mühe gegeben hat. Beim Klonen ist das genau gleich. Vielleicht brauchen manche dabei nicht soviel Zeit dafür wie andere.


    Ahja, da sind noch 2 Sachen:


    - Das Ding mit den Basaren. Wie schon gesagt wurde ist das ja erlaubt, da die Pokemon den Wert verlieren. Das ist bei Cheaten aber auch so und das ist verboten ?!?! (Warscheindlich wegen der Gefahr den Spielstand zu verlieren)


    Denn ansonsten wäre, wenn wenn klonen = cheaten wäre, irgendetwas komisch... Also noch ein Arrgument, das sagt, dass Klonen kein Cheaten ist...


    - Stichwort Platinum... Ich habs noch nicht, klar, das haben die wenigsten hier. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man dort immer noch klonen kann. Wenn das wirklich so ist.....


    ..... wieso hat Nintendo den Bug nicht weggemacht? Naja, ich weiss ja nicht, ob man bei Platin noch klonen kann. Falls doch ist es definitiv, dass klonen nicht = cheaten ist.




    Soviel dazu...

  • @Janis; Darklink
    Ich will euch nicht zu Nahe treten, aber ich denke, dass die Leute, die Klonen als Cheaten empfinden, einen guten Grund dafür haben.


    Fangen wir mal von vorne an. Also, Klonen ist ein interner Spielfehler. Mit Klonen erreicht man das Vervielfältigen einer Datei, und kann sich somit einen Nutzen aus der Sache ziehen (z.B. ich brauche kein legendäres Pokemon/kein Shiny-Pokemon verlieren). Dadurch verliert die Datei bzw. das Shiny-Pokemon seinen Wert und ist eigentlich genau so viel wert wie ein normales Pokemon. Das senkt meiner Meinung nach deutlich den Spielspaß, den wer ist noch glücklich über 20 Shiny-Pokemon, die geklont wurden? Naja, man kann es sehen wie man will.


    Ja, jetzt könntet ihr euch mit dem Argument rausreden, dass im Tauschbasar Klonen kein Cheaten ist, aber das ist eher eine Aussage, die ich in die Kategorie "Unbedeutend" hineinstufen würde. Wisst ihr, es gibt mehrere Arten von Cheaten. Und Pokemon vervielfältigen gehört auch dazu. Es ist im Tauschbasar erlaubt, da einige ihre Pokemon nicht verlieren möchten und es den Spielstand nicht schädigt.


    Und joa, man braucht nicht immer ein Modul, um cheaten zu können. Also fällt dieses Argument auch schon wieder weg...

  • Gute Argumente Soul Eater. Stimmt auch alles, aber bei den Shinys ist das eben so eine Sache. Wenn du welche sammeln willst, kommst du nicht drumherum, sie zu klonen. Siehst du das nicht auch so? Denn wenn man sie einfach so weitervertauscht für ein anderes Shiny, hat man eigentlich seine Sammlung nicht erweitert. Somit ist Klonen für Shiny-Sammeln notwendig, da führt wie gesagt kein Weg drumherum. Und wenn du es einfach so weitervertauschst, dann klont es eben der nächste^^.
    Andererseits hast du natürlich wieder recht, dass der Wert der Shinys somit total verringert wird. Wenn es ein Shiny 10 mal gibt und es auf 10 verschiedenen Tauschbasaren angeboten wird, dann ist es tatsächlich nichts mehr besonderes.


    Aber wenn man mal von all dem absieht, sind Shinys doch wirklich sowieso nichts mehr besonderes. Dann kann glaube ich wirklich niemand leugnen, es schon so unglaublich viele Shinys. Überlegt euch mal, wie es wäre, wenn es Shiny-Chainen nie gegeben hätte. Das wäre so schön. Dann hätte durchschnittlich jeder vielleicht 2 Shinys, die er durch Zufall erhalten hat. Da kann man noch richtig stolz drauf sein. Ich bestitze mittlerweile ungefähr 15 Shinys, und ich habe längst wieder aufgehört damit, sie zu vermehren. Es macht schlicht und einfach keinen Spaß mehr. Was bringt mir meine vermeindlich große Menge an Shinys, wenn der nächste auf seinem Tauschbasar 100 hat? Machen wir uns doch nichts vor, es gibt mittlerweile wirklich von nahezu jedem Pokémon ein Shiny. Irgendjemand hat es sowieso schon erchaint oder ercheatet.
    Wo ich gerade von Cheats rede, seit Shinys bekannnt geworden sind, werden doch auch überall SHinys gecheatet, es sind bestimmt schon sooo viele Cheat-Shinys im Umlauf, auch alles totaler Müll.


    Naja, Fazit ist einfach, dass Shinys nichts mehr besonderes sind. Punkt.