Also ich hab mir Death Note innerhalb von 48 Stunden komplett gegeben, weil, es ging einfach nicht anders! Er ist soo gut!
Dass du so lange für ihn brauchst muss ja auch gar nichts über den Anime aussagen, vielleicht sagt es ja nur etwas über deine inkonsequenz aus - Ich mein, schau dir an wie viele Animes du angefangen und aufgehört hast.
Ich gebe dir zwar Recht dass sich der Spannungsbogen im Laufe der Geschichte etwas senkt, aber es ist auch naiv zu verlangen dass er die ganze Zeit über auf einem absoluten Hoch bleibt - das kann doch gar nicht funktionieren und aufrechterhalten werden! Ist bei Shingoku ni kaka (SNK xD) auch so.
Ich mag das Ende von Death Note auch - besonders in Kombination mit dem Zusatz vom Director's Cut.
Ich finde nicht, dass sich der Spannungsbogen nur "etwas" gesenkt hat. Der Anime hat wirklich gut begonnen und eine bestimmte Weile konnte er das auch ganz gut halten, aber ich finde das, was danach kam, nur "ganz solide". Kann ja sein, dass du das anders siehst, aber für mich war das echt eine Enttäuschung, weil ich eben recht hohe Erwartungen hatte. Wenn ich Death Note beende, werde ich ihn wahrscheinlich als ganz guten Anime in Erinnerung behalten, aber mehr ist er für mich einfach nicht. Es gibt recht viele, die ebenfalls denken, dass der Anime ab einem bestimmten Zeitpunkt stark nachlässt und trotzdem sehen sie Death Note als ihren Lieblingsanime an. Ist auch ihr gutes Recht, aber ich würde einen Anime mit (stark) abfallendem Spannungsbogen niemals als "absolutes Meisterwerk" , "nahezu perfekt" oder als einen meiner Lieblingsanimes beschreiben. Und doch, es kann funktionieren, dass ein anfangs hoher Spannungsbogen auf ungefähr dem selben Niveau bleibt oder sich eventuell sogar steigert. Schließlich habe ich selbst schon Animes gesehen, die zumindest für mich so eine Spannungskurve geboten haben und deswegen verstehe ich nicht, was naiv daran sein soll, so etwas von einem so hochgelobten Anime zu verlangen.
Und wie meinst du das mit meiner Inkonsequenz? So würde ich mich nämlich nicht beschreiben. Ich habe bisher nur einen einzigen Anime wirklich abgebrochen und bei meinen aktuellen Animes habe ich alle bis auf Death Note, Fairy Tail und One Piece in den letzten 2 oder 3 Monaten angefangen und werde sie auch sehr wahrscheinlich noch abschließen. Außerdem habe ich schon eine bestimmte Menge an Animes geschaut. Zwar nicht so viele, wie manch andere, aber das reicht ganz sicher aus, um für mich persönlich sagen zu können, dass es schon sehr viel über einen Anime aussagt, wenn er der Einzige ist für den ich so lange brauche, obwohl ich schon deutlich schlechtere gesehen habe.
Um nochmal auf meinen letzten Post Bezug zu nehmen: Bin wohl mittlerweile bei der Stelle in Steins;Gate angekommen, die jeder meinte. Und oha, ich wurde echt nicht enttäuscht. Sollte den Anime heute noch beenden können und ich mag ihn wirklich sehr gerne! Werde dann wahrscheinlich auch einen Beitrag im Thema von Steins;Gate verfassen.
Wahrscheinlich werde ich im Laufe es Tages übrigens schon wieder einen neuen Anime anfangen, da eine Freundin heute zu mir kommt. Deswegen werde ich später entweder "Daily Lives of High School Boys" zu meinen aktuellen Animes zählen können oder eben "Binan Koukou Chikyuu Bouei Bu Love!" (diese Magical Girl Parodie mit den Magical Boys :D ), wenn sich meine Freundin dazu überreden lässt :> Wollte beide schon länger mal sehen (wie so viele weitere Animes auch :<) und da wir beide Lust auf was Lustiges (oder wohl eher Merkwürdiges) haben, kommt eben einer davon dran.