Joa, wie du schon richtig schriebst, ich meine ja nur, dass es unterschätzt ist. Natürlich gibt es schlechte Josei. Shonen ist eben mainstream und wird daher sehr viel eher animiert, auch wenn es nicht so gut ist. josei schaffen es seltener zum Anime. Da kriegt man natürlich zwangsläufig auch mehr schlechte Shonen. Ich habe bei Josei zumindest den Eindruck, dass von den wenigen die animiert werden, dann auch eher die vielversrprechenden genommen werden, einfach, weil die viewerbase nicht so groß ist. Ist aber nur ne Vermutung.
Shonen ist eben nicht schlecht, nur ebern übersättigt. Das gibt es bei Seinen aber genauso, zb in puncto Isekai oder "cute girl" Anime.
Mein Eindruck ist aber, dass Seinen und Josei Anime auch schonmal eher dazu neigen non-Standart Themen anzusprechen oder DInge zu wagen, die man sonst nicht so sehr sieht. Das ist natürlich recht vage. Was man aber sicherlich sagen kann ist, dass es in den Demographien Shonen und Shojo schon recht viele Tropes und Klischees gibt, die immer wieder bedient werden und einfach aufgrund des Alters der Zielgruppe kann man nicht alles zeigen bzw neigt dazu auch ein Setting zu wählen, dass Jugendliche irgendwie berührt zb Schule.
Wenn ich mich daran erinnere, was ich in den letzten Jahren an Shonen gesehen habe, dann waren da auch sehr gute Anime dabei, aber insgesamt waren sie schon ähnlich, auch bei unterschiedlichen Themen. Bei Josei und Seinen habe ich en Eindruck, dass da die Vielfalt größer ist.
Wobei besonders Seinen natürlich auch sehr tropey sein kann, was Fantasy Anime angeht zb. Ich hab auch schon bestimmt 5 Josei gesehen, bei denen ein alleinstehender Mann ein Kind erzieht.
Naja. Letzen Endes sind Shonen, Seinen, Shojo, Josei ja auch keine Genres, sondern Zielgruppen, die natürlich nicht absolut sind. Keiner kann daran pauschal die Qualität festmachen. Höchstens Trends an Themen oder Tropes kann man feststellen, aber die sind auch nicht zwingend.
Es kann natürlich auch sein, dass ich Josei und Seinen eher ansprechen, weil ich in dieser Zielgruppe bin :P
Es ist schon auffällig, dass zu meinen Lieblingsanime hauptsächlich Seinen und Josei zählen.
Ansonsten ist aktuell irgendwie tote Hose. Die Season ist bald zu Ende und ich freue mich auf die nächste. Zum zeitvertreib habe ich mal Trigun angefangen. Sehr 90esque. Aber sympathisch. Manchmal tuts auch ne Serie die einfach nur cool daherkommt und garnicht soviel mehr verspricht als Action und Jokes.