Ist Pokémon kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meiner Meinung nach ist Pokemon "kindlich" aber nicht "kindisch". Und doch ist es für ALLE Altersgruppen.
    Die kleinen Kinder spielen es "so einfach" und die großen Köpfe spielen strategisch/taktisch. Jeder kann so spielen wie er möchte.

  • Ich finde Pokemon nicht kindisch.
    Ich selber bin ja eigentlich auch noch ein Kind.(Bin 11)
    Aber ich glaube, auch wenn ich älter bin werde ich Pokemon sicher noch mögen.
    Also,es ist nicht kindisch finde ich.

  • Die Serie finde ich ehrlich gesagt schon ein bissl kindisch. Was schlimmeres, als das Ash mal wieder sein Pikachu geklaut wird, kann da nicht passieren. Und nachdem dieses Pikachu schon x-mal gestohlen wurde....
    Die Hauptspiele finde ich (bis auf ein paar) ganz gut, zumindest schon ein bisschen erwachsener. ^^ Die Krönung ist und bleibt für mich aber der Manga. :thumbsup:

  • Ich finde Pokemon überhaupt nicht kindisch!!! Ich bin 12 und einige aus meiner Klasse sind nicht so begeistert von Pokemon eher sagen sie das Pokemon nur was für Jungs sei aber das es kindisch ist hat keiner gesagt. Ich selbst werde mich nie im Leben davon beeinflussen lassen mir ist es sowas von egal was die anderen sagen für mich ist und bleibt Pokemon einfach super!!! Ich werde es später auch meinen Kindern empfehlen (wenn ich irgendwan mal welche hab^^) aber bis dahin hat Pokemon sich bestimmt total weiter entwickelt. Aber meine Meinung steht fest. Pokemon ist NICHT kindisch!!!
    LG Aquadropi

  • Ob pokemon kindisch ist oder nicht ist immer subjektiv.
    Man kann generell nicht sagen, das ab einem gewissen alter man kein pokemon mehr spielen darf bzw. sollte, weil man zu alt ist.
    Es gilt bestimmt auch leute, die sind weit über 30 und spielen noch begeistert pokemon.
    Wenn jemand also meint, einen anderen als kindisch zu bezeichnen, nur weil er pokemon spielt, dann ist das seine meinung.
    Ich persönlich bin 23 und spiele noch pokemon und finde es überhaupt nicht kindisch, weil es mir noch spaß macht. :)
    Auf den verpackungen der pokemon-editionen steht ja auch ab 0 jahren aber nicht bis x jahren.

  • Kindisch finde ich Pokémon allgemein nicht, sonst hätte ich mir wohl kaum ein neues Pikachu-Beanie-Plüsch importieren lassen. Pokémon ist ein Teil meiner Kindheit, und soll es auch bleiben. Ich habe das Recht dazu, mich mit dem zu beschäftigen, wofür ich mich interessiere. Wenn jemand anderes das albern findet, dann soll dieser wegschauen oder es akzeptieren.
    Mit meinen 24 Jahren kann ich wohl durchaus selbst entscheiden, was mir gut tut und was mir schadet. Und gerade bei Pokémon mit diesem ausgeklüggelten Zucht-Training-Prinzip kann man nichts falsch machen.
    Das Einzige, was ich bei Pokémon ein wenig infantil (ugs. kindisch) ist die Anime-Serie, weil Ash und Co. mir da doch zu dümmlich in die Welt schauen und so extrem auf dem auf "Ich-Rette-Die-Welt"-Egotrip sind.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    2 Mal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Also den Anime finde ich schon etwas kindisch.
    Die Filme aber finde ich cool.
    Aber jetzt mal ehrlich. Hätten sich hier welche angemeldet,
    die Pokémon dumm und kindisch finden?
    Ich glaube dass das keinen Sinn ergeben würde.
    Ich bin 11 Jahre alt und in meiner Klasse und Schule (6., Realschule Abensberg)
    spielen mit mir nur noch 4 Leute, die ich kenne Pokémon!
    Nähmlich ich und meine alten Kumpels die ich schon seit
    dem Kindergarten kenne.
    Viele finden Pokémon kindisch, weil jetzt alle auf dieses
    blöde Minecraft da aus sind. Mädchen interessieren sich
    an meiner Schule glaub ich kaum noch dafür.
    Ich finde das einfach nur schlimm, wenn man andere
    runter macht, nur weil sie Pokémon mögen. Das finde ich echt gemein :(
    Dieses Thema ist echt supi.
    LG
    Luxx

  • Meiner Meinung nach ist Pokémon auf jeden Fall kindisch. Aber ist es nicht das, weswegen wir das so gerne spielen?
    @LuXXray Den Anime finde ich auch kindisch, die Filme sind wirklich gut gemacht aber die Spiele, hm Eigentlich ist Pokémon für alle gdacht glaube ich. Ik meine die Werbung von S/W war ja auch mit erwachsenen gedreht. zB. (ich glaube) mit Verona Poth. ^^ Pokémon is eben bessa als wie man denkt ^^

  • Ich finde es nicht kindisch. Die neuen.Folgen schon , aber das kann man nicht mit.den spielen.vergleichen
    wo man Strategie einsetzten muss (sollte) oder z.B beim.Cosplayen
    wo man manchmal Wochen an einem Kostüm arbeitet.
    Jeder sollte sich dafür nicht schämen und dazu stehen,
    was die anderen denken ist egal sie müssen es akzeptieren
    oder sollsten wegschauen.

  • Über den Anime brauch man nichts sagen. Der ist definitiv eher was für Jüngere und sagt mir jetzt auch nicht mehr zu. Ash's "dummes" Aussehen trägt seinen Teil dazu bei.
    Die Spiele kann man zwar auch als "kindisch angehaucht" bezeichnen. Aber das heißt auf keinen Fall, dass man im Alter damit aufhören sollte.
    Die Kleinen nehmen es als Spiel mit lustigen, süßen oder coolen Figuren auf, während sich die Größeren eher auf taktische Weise mit dem Spiel auseinandersetzen.
    (Und grade die Teile Schwarz/Weiß verlangen schon eine etwas reifere Denkfähigkeit um hinter die Story zu blicken.)
    Und mal abgesehen davon: Was spricht dagegen, sich ab und zu kindisch zu verhalten? :D

  • Das...spricht mich einfach mehr an. Pokemon ist mir zu langweilig und auch wirklich etwas zu kindisch.


    Kindisch: ja (Spielverlauf), allerdings muss man differenzieren und am Ende finde ich es gar nicht so kindisch - wenn man das Spiel als ganzes Einheitliches nimmt und betrachtet.
    Es gibt nämlich einige Sachen, die über das Meistern der normalen Story hinausgeht, und das strategische Spielen hat mich weit mehr als 999 Stunden (mehr zeigt meine Weisse Edition nicht an) gefesselt.


    Ich fand Pokemon vor meinen CP-Zeiten irgendwann übrigens auch recht langweilig und doof, habe nach ein paar Monaten Auszeit dann aber wieder zum Spiel zurückgefunden.

  • Ich finde, auf keinen Fall das Pkm kindisch ist.
    Ich bin zwar nicht mehr all zu doll Fan davon . Aber es Erinnert mich an sehr gute Zeitrn von damals .
    Was dein Klassenkamerad dir gesagt hat, ist nur aus seiner Sicht (:
    Es ist deine Eigene Entscheidung wie du es findest.



    Lg. Schneewittchen

  • Pokemon und kindisch... eine durchaus interessante Frage. Wenn man sich mal den Plot von S/W durch den Kopf gehen lässt, wo es um Weltherrschaft und das ganze Zeugs geht, mit bösen Forschern und dem ganzen "Weltverbesserungsblabla"... glaubt ihr, dass 6-10 Jährige das verstehen? Und zum Anime muss ich sagen: Er ist für Jüngere gedacht, aber wenn ich mir mal so anschaue wie Team Rocket von Blitzen gegrillt und durch die Luft geschleudert wird... das sind für mich keine Szenen einer "kindischen" Sendung, eher einer Sendung, die jegliche Naturgesetze in den Wind schlägt.^^ Und wie gesagt: Es gibt noch viele Leute die älter als 20 sind und Pokemonfans sind, also kann es soo kindisch gar nicht sein^^

  • Wenn es kindisch ist, Spaß an einer Sache zu haben, so bin ich gerne kindisch.
    Bei dem Anime muss ich zustimmen. Zumindest nach der ersten Staffel. Aber die meisten Nicht-Eingeweihten, die Pokémon nur von Außen betrachten, sehen nicht, dass es neben dem Anime und dem casual play auch competetive geht und das Strategie und Nachdenken erfordert.
    Was ändert es an der Person, wenn man Pokémon spielt? Nichts. Außer vielleicht, dass man selbst erwachsener ist als diese, die es nötig haben, andere als kindisch zu beschimpfen.
    Im Endeffekt finde ich es wichtig, ein Kind im Herzen zu bleiben, denn die "Erwachsenenwelt" ist hart genug.

  • Also ich finde nicht, dass Pokemon kindisch ist...naja, vielleicht die Serie ein bisschen^^
    Aber die Spiele sind meiner Meinung nach für Leute aus allen Altersgruppen passend.
    Ich bin von klein auf mit Pokemon aufgewachsen und auch jetzt mit meinen 21 Jahren bin ich noch ein großer Fan :D
    Und auch wenn andere es vielleicht kindisch finden, kann es den Leuten, die es gerne spielen doch egal sein, oder?
    Oder anders: Sind wir nicht alle gern ein bisschen kindisch? :D Sonst wär das Leben doch echt langweilig, nich wahr?^^

    Mein FC: 1950-7742-6720 Drachen-Safari mit Knarksel, Dragonir und Shardrago.
    Falls ihr mich adden wollt, bitte ich euch mir eine PN mit euren Safari-Pokemon zu schicken.

  • Also ich finde nicht, dass Pokémon kindisch ist. Und selbst wenn, was macht das schon für einen Unterschied? Mir gefällt es und das ist für mich die Hauptsache. Gut, den Anime guck ich auch nicht mehr, aber nicht weil ich den kindisch finde, sondern weil mir der Stil mittlerweile einfach nicht mehr gefällt. Ich denke, so lange man Spaß an einer Sache hat und niemandem damit Schadet, kann es anderen doch eigentlich egal sein.


    LG

  • Pokemonspieler werden oft nur belächelt da die Meisten die Strategie, die dahintersteckt, nicht durchschauen ...
    Oft wird Pokemon mit kindisch in Verbindung gebracht. Sehr oft auch von Menschen die außer dem Namen rein garnichts über das Spiel wissen.
    Ich dachte das auch zuerst, dann hab ich wegen einem Kumpel das Spiel gespielt und stellte fest, das es etwas ganz anderes ist , als ich es mir vorgestellt hatte...
    Naja ...jedenfalls ist das Spiel keineswegs kindisch wenn man seine Pokemonspieler mit EV s etc trainiert um auch gegen reale Menschen zu gewinnen. (;

  • Ich finde es ganz und gar nicht kindisch. Eigentlich kann das wie ich finde ein 80-Jähriger genau so zocken wie ein 10-Jähriger.
    Ich werd zwar in der Schule oft ausgelacht weil ich noch Pokemon mag. Ich bin einer von drei in der Klasse die Pokemon mögen.(ich bin zimlich der einzige der es auch offen zeigt)
    Aber ich finds nicht kindisch Man kann es in jeden alter Spielen.

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.