Wie kamt ihr auf Anime und Manga?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, ich bin durch unseren Fernseher (RTL 2) auf Animes gekommen, wie die meisten von uns glaube ich.
    Da war ich glaube ich noch 7-8 Jahre alt (Digimon, Pokemon, Doremi und was es sonst noch alles so auf RTL 2 gab).


    Dann gab es eine Zeit lang, wo ich keine Animes geschaut habe, und vor knapp 4 Jahren habe ich dann zufällig auf Youtube eine Folge von "Tora Dora"
    gesehen. Ich fand den Anime einfach super, er war auch lustig, leider war der Anime dort noch nicht zu Ende, und ich habe immer eine Woche auf eine neue Folge warten müssen
    (ich denke jeder von uns weiß, wie sich das Warten anfühlt^^).


    Und zum Glück war das ein guter Anime, denn sonst hätte ich nicht wirklich mit dem Anime gucken weitergemacht^^
    Joa, danach habe ich dann immer weiter nach Animes gesucht, die in die Richtung von Tora Dora gingen und dabei immer mehr tolle Animes gefunen.



    #Fazit: Unsere Welt wäre sooo langweilig ohne Japan. xD

  • Ich bin durch RTL II auf Anime und Manga gekommen. Ich sah Detektiv Conan und danach Digimon und Pokemon und war sofort begeistert. Dann habe ich mir in der Stadtbücherrei ein paar Mangas ausgeliehen und war noch viel mehr begeistert. Dann folgten immer mehr Bücher, die ich mir selbst auch gekauft habe, lernte sie zu zeichnen, hörte mir Openings und Endings an, verbesserte meine Zeichnungen, schaute Filme wie "Mein Nachbar Totoro" und seitdem bin ich ein regelrechter Suchtel. Meine Kunstlehrer regen sich schon auf weil ich nichts mehr anderes lese, schaue, zeichne :D
    Das ist jetzt gut 6 Jahre her und ich bin seitdem bin ich ein leidenschaftlicher Fan von den japanischen Comics.

  • >>Also alles begann natürlich mit Pokemon,was ich öfters im Fernsehen sah. (Nachmittags von der Schule kommen und gleich in die Glotze für Poki,aber jetzt ist es ja anders..) Dann informierte ich mich,was Pokemon eig. für einen Genre hat. Ich recherchierte im Internet,und fand herraus,dass es eig ein Anime war. Nun,nach Pokemon kam dann Naruto,der zu dieser Zeit sofort mein Lieblingsanime wurde,und es immernoch ist. Auf die Mangas kam ich logischerweise von der Biblo her,und seitdem stolzer Manga/Anime-Fan. :D

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif']Ou das ist schon echt lange her:)
    Das war mal so. Ein Kumpel hatte die ganze Zeit ein Spiel gespielt. Und mir erzählt dass es davon Mangas & Animes gibt. Und dann hatte er gesagt ich solle mir sie mal anschauen . Das tat ich auch und ich war total begesitert.Ich habe gemerkt wie toll Animes & Mangas sind &habe immer mehr geschaut/gelesen.Und das ging immer weiter von einem zum nächsten*-* Das war echt ne tolle Zeit. Jetzt ist es nicht mehr so intensiv ,aber trotzdem werde ich sie immer lesen7schauen*o*


    Lg Palimpalim

  • Auf Animes kam ich eigentlich recht schnell durch RTL II. Natürlich warns für mich eben einfache Zeichentricksedungen, die mir gefallen haben. Diese hab ich natürlich sehr lange im TV verfolgt, bis es dann mit RTL II langsam bergab ging bzw. bis zu dem Zeitpunkt, wo ich Mittags nicht mehr rechtzeitig von der Schule kam um die besten Animes um 13/14 Uhr rum zu sehen. Irgendwann hab ich dann wieder richtig Lust auf die ''guten alten'' Animes bekommen und hab halt im Internet geguckt, obs da irgendwelche Seiten gibt. Seitdem schaue ich eigentlich nur noch online. (:
    Auf Mangas bin ich wohl in meiner ''Lese-Phase'' gekommen. Fing mit den Dragonball Mangas an, die ich mir dann mal zwischendrin gekauft habe. Für mich waren sie anfangs nur Animes in Comic-Form, aber ich hab schnell gemerkt, dass Mangas nicht wirklich mein Ding sind. Ich steh ja hauptsächlich auf Animes in denen es richtige Kämpfe gibt, und die kommen meiner Meinung nach eben in ner Anime-Folge wesentlich besser rüber.

  • Meine ersten Animes hab ich auch auf RTL2 gesehen. ^^
    Ich wußte, das diese Serien anders waren als "gewöhnliche" Zeichentrickserien, aber ich wußte nicht, daß man die Animes nennt.
    Man war das eine Zeit!! xD Von der Schule heim kommen, auf das Sofa springen und RTL2 kucken!! xD xD xD Das war 1995 herum.^^
    Meine Animes damals waren: Eine fröhliche Familie, Hallo Kurt, Wunderbare Pollyanna, Die Kinder vom Berghof, Die kleine Prinzessin Sara, Lady Oscar, Das Mädchen von der Farm, Rock'n'Roll Kids, die Schatzinsel, Georgie, Um die Welt mit Willy Fog, Kickers, Rock'n Cop, und natürlich Robin Hood. ^^
    Und dann bin ich ein paar Jahre auf Super RTL gesprungen und erst 2000 zurück zu RTL2 als ich Pokemon Fan wurde.xD

  • Ich schließe mich da vielen anderen an. Als damals das Kinderprogramm am Nachmittag auf RTL II eingeführt wurde, haben mich meine Eltern so lange vor dem Fernseher geparkt. Zuerst Pokémon, Sailor Moon, Detektiv Conan, One Piece, Jeanne, die Kamikaze Diebin... so fing das alles an. Habe damals alles auf RTL II gesehen, außer DoReMi und Wedding Peach, dagegen habe ich mich aufs bitterste gewehrt!

  • ich kam auf anime bei rtl 2 sah ich pokemon und dachte was ist das
    da gucke ich nach da standen noch mehr animes naruto... dann habe ich einen anime
    gefunden ich dachte wie cool es war digimon es war so cool immer nach der schule bin ich nach hause geflitzt wie sonstwas nur um digimon zu sehen
    dann sah ich das einer aus meiner klasse früher ein buch von naruto bei hatte da hatte ich ihn gefragt was ist das ein manga.

  • Naja, durch meine beste Freundin. ^^
    Also ich war bei ihr zu Besuch. Und einen Tag sind wir in die Stadt gefahren und wollte uuunbedingt in einen Bücherladen. Bücher langweilen mich eigentlich total, ich hasse lesen! ^^" Naja aber ich habe einfach mal nichts gesagt. Dann hat sie mich vor das Mangaregal gezerrt und wollte sich einen Manga aussuchen. Naja ich hab sie erst mal blöd angestarrt und dann selbst in einem Manga rum geblättert, und ich fand es ganz interessant, vor allem die Art, wie man sie liest. Von hinten nach vorne und rechts nach links. Naja, ich hatte selbst noch ein bisschen Geld und habe mir auch einen Manga gekauft. Black Butler 01. Nun, wir haben uns irgendwo hingesetzt, und gelesen. Und ich war total begeistert von dem Manga. So begeistert, dass ich mir kurz darauf den 2. Band gekauft habe. Naja. Ich hatte die Reihe schnell komplett und war ein riesen Fan davon. Kurz darauf habe ich mir auch den Anime gekauft... und ja. :3 Das ist nun ca 3 Monate her und ich habe schon ungefähr 60 Mangas und zwei Animes.. ^^
    Im Moment bin ich besessen von Wonderful Wonder World.. x'D <3

  • Also wie sicherlich bei vielen anderen auch, habe ich zuerst einen Anime gesehen, bevor ich einen Manga gelesen habe. Um genau zu sein war es One-piece auf ATV wobei da wusste ich noch nichts von Animes sondern all das "lernte" ich bei RTL 2 kennen. Pokemon, Digimon und Naruto prägen diese Erinnerungen eigentlich am meisten und deshalb denke ich immer so gerne an diese Zeit zurück :D. Achja das gute alte RTL 2 :D.

  • Als ich zum Pokemon-Fan wurde,hab ich auch automatisch den Anime mitgenommen,denn:
    [b][size=10][font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#990099]Ich hab schon viel früher davor immer Naruto geguckt,irgendwann hab ich halt auch gesehen,dass Pokemon einen Anime hat und hab ihn ab dann auch öfters geguckt ;D ;D;D


    So hab ich auch Sachen wie High School of the Dead,Hikaru no go,Wolf's Rain,Detektive Conan,Elfen Lied (etc. ...) oft gesehen :)


    Ouuhh...Beim Manga war das etwas anders:
    Ich war bei Thalia und hab dort die Manga-Abteilung durchstöbert,ohne genau zu wissen,welche geilo Mangas ich gerade vor mir hatte :blush:
    Durch Pokemon,Bisafans,öftere Besuche bei Thalia (etc.) bin ich dann auf meinen ersten Manga,"The Legends of Zelda - Majora's Mask", gekommen ;D

  • Also ich hab auch zuerst den Anime geguckt (pokemon) und hab mich einige Jahre spaeter im BB angemeldet. Dann hatte ich von Ichigo aus TMM zufaellig ein Profilbild und dann hat mich halt ne Userin drauf angesprochen und ich hab danach gegoogelt Nach den ersten Folgen bekam ich den Manga & so fing alles an xD

  • Naja, das kam halt einfach so. Als Kleinkind habe ich schon Animes gesehen, weil mein Cousin und meine älteren Geschwister nach der Schule immer welche geschaut haben. Damals waren es natürlich eher Digimon, Pokémon und Yu-Gi-Oh (uvm), aber ich hab trotzdem immer mitgeguckt. Danach gab es eine Phase, in der Animes und Mangas keine tragende Rolle in meinem Leben gespielt haben, aber mit 8 jahren habe ich dann angefangen, zu zeichnen. Es kamen dann auch immer mehr Animes dazu (Naruto usw), und seit einem Jahr kaufe ich jetzt auch Mangas. Mittlerweile bevorzuge ich die auch^^


    Lg, Nera.

  • Haha :D Irgendwie ist fast jeder in seiner Kindheit durch RTL II das erste Mal darauf gestoßen, ich bin da keine Ausnahme :) Kann mich noch ganz genau erinnern, wie gern ich Pokémon und Inu Yasha und Digimon angeschaut habe... Das waren Zeiten, hach.


    Erst mit 10 habe ich angefangen, mich intensiv damit zu beschäftigen, und zwar durch Avatar und Sonic. Ja, beides nicht wirklich Animes/Mangas, aber damals gab es da so ein süßes, kleines Heft, das hat man in der Unterstufe jeden Monat bekommen, das JÖ!, und dort gab es eine Anleitung zum Manga-Gesicht-zeichnen. Wenn ich mir das Ding heute so anschaue, war das totaler Quatsch, aber eine Freundin und ich haben uns richtig darauf gestürzt und immer wieder gezeichnet :D
    Mein erster Manga war Shugo Chara!, so richtig süßer Manga, und mein erster Anime Mermaid Melody. Hihi, so richtig dieser Mädchen-Kitsch :D


    Nach und nach hab ich mich dann mehr damit beschäftigt, und mittlerweile bin ich in sehr vielen Fandoms unterwegs. Eindeutig zu vielen. :D

  • Ich kam durch .. eigentlich niemanden auf Animes . Als ich noch im Kindergarten war , war ich halt immer so gegen 12 Uhr zu hause und habe dann immer die Animes auf RTL2 geguckt , da sie früher noch gegen MIttag kamen , und so habe ich immer Pokemon , Naruto usw.geguckt. Ich habe schon in meiner Grundschulzeit (Jetzt in der 6. Klasse) Naruto Bilder gemalt , und auch Pokemon gemalt und so wurde ich auch ein Fan . Später habe ich das Internet nach anderen Action-Animes durchforstet und mir semtliche Animes angesehen , wie heute . Heute bin ich ein großer Fan von nabari No Ou , Code:Breaker und anderen Animes.


    Mangas habe ich nie gelesen , ich finde , wenn man's liest i-wie Lw . Ich mag lieber nur die Animes , nicht die Mangas. Aber mir war schon klar , das Mangas die schriftliche Form von den Animes war , aber lesen tu' ich sie nicht , habe nur 11 oder so von den Naruto Bänden...

  • Wie ich darauf gekommen bin?


    Naja, früher habe ich schon immer Naruto, Pokemon, Digimon und Dedektiv Conan geschaut ohne das es mir wirklich bewusst war das es Animes waren. Später lernte ich eine Freundin kennen die Mangas gelesen hat. Sie hat mir ihre Mangas ausgeliehen und fand die Zeichnungen und Storys so schön das ich mich gleich in sowas verliebte *-*. Ich hab mir von anderen Freunden also immer welche ausgeliehen und schließlich angefangen selbst Mangas zu kaufen. Und so kam ich darauf ^^
    Heute bin ich eine echte Anime und Mangafanatikerin ^^


    Lg Kona

  • Das ist bei mir schon eine schwierige Frage...


    Mein Vater hat immer Pokemon gespielt als er noch kleiner war (Rote Edition), die er mir dann, ich glaube, zu meinem 6. Geburtstag geschenkt hat. Seitdem spiele ich Pokemon - habe mich aber nie sonderlich für Animes oder Mangas interessiert, das kam erst über "Umwege". Und zwar, als ich mich für Japanisch zu interessieren begann. Zu Sprachen führt mich meistens die Musik. Mit ca. 10 bin ich bei Youtube auf ein japanisches Lied gestoßen und ich fand es ziemlich cool und die Sprache sehr schön. Also habe ich mich mehr damit beschäftigt unter anderem auch mit Schrift. Irgendwann habe ich mich dann auch für den Alltag der Japaner interessiert und ihre Hobbies und da bin ich auf Animes gestoßen. Zunächst natürlich auf Pokemon und Naruto. Hat nicht lange gedauert und das ewige Cutten von RTL hat mich gernervt ---> also: ab zum Manga!

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Wieso haben alle mit Pokémon angefangen XD
    Bei mir war das so:
    Ich hab auf YT nur mal so rumgegammelt und dann viel mir etwas direkt
    ins Auge. Und was war es? Ein Anime. Und welcher war es? Hellsing.
    Zuerst dachte ich "Oh hey cool! Was mit Vampiren!!" Dann hab ich all das
    Blut gesehen und dachte mit "Wohoho..." Seitdem bin ich echt süchtig danach.
    Danach kam Elfenlied, und jetzt nehm ich mir mal Black Butler vor. :pika:

  • Also Anime eigentlich mit den Pokemon folgen^^
    Und auch (danke meinem Bruder...) Yu-gi-oh serien.
    Die haben mich einfach faszienirt mit ihren "Übernatürlichen" Kräften, und diese schnukkelige kleine Wesen^^
    Mit denn Mangas war es Zelda, ich war in der Schulbücherei (mal wieder) alle guten Bücher waren schon gelesen tja also hab ich mich einfach mal an so einem komisch aussehenden Buch zu schaffen gemacht^^


    Seit dem bin ich ein ganz großer von von Anime, meine lieblings anime sind: Pokemon, Tales of xillia/symphnia und Elfenlied.