Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube nicht an Gott. Wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt wurde, Religionen sind von Menschenhand erschaffen. Und das merkt man ihnen auch an. Es wird mit der Todesangst der Menschen gespielt. Im Übrigen möchte ich nicht wissen, wieviele Menschen schon durch Glaubenskriege abgenippelt sind. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich ein wahrheitsliebender Mensch bin und mich solche Märchen wie Gott daher nicht kümmern.

    Entschuldige, aber dass du Gott ablehnst weil du Religion hasst macht mir nicht allzuviel Sinn. Wenn du über Glaubengemeinschaften lästern möchtest gibt es dafür ein anderes Thema.


    Und Ich möchte nocheinmal kurz eine Theorie wiederholen, für alle die sagen: "Ey, Gott hat das und das nicht verhindert, der ist bescheuert". Gott hat ja bekanntlich Allmacht. Wenn er also diese Allmacht einsetzen würde um jemanden zu helfen, müsste er eigentlich allen helfen, denn jeder Mensch hat ja ein Recht auf seine Hilfe. Das würde dazu führen das er uns die ganze Zeit überwachen müsste und bei jeder noch so kleinen Entscheidung etwas zu verbessern hätte. Die Menschen hätten ihren freien Willen verloren. Und deswegen greift der Typ da oben nicht, denn er will das wir frei wollen was wir wollen. Finde ich gut so, danke Espeon.

  • Zitat

    Entschuldige, aber dass du Gott ablehnst weil du Religion hasst macht mir nicht allzuviel Sinn. Wenn du über Glaubengemeinschaften lästern möchtest gibt es dafür ein anderes Thema.


    Ich hasse keine Religion. Ich finde Glauben (und damit verbundene Götter) an sich unsinnig. Sein Schicksal in die Hände anderer Wesen (ob Mensch oder Gott) zu legen, ist töricht und führt dazu, dass diese Gutgläubigkeit von diversen Gruppierungen ausgenutzt wird. Siehe Christentum im Mittelalter, siehe Islam im neuen Jahrtausend.


    Mal davon abgesehen, dass ich an nichts glaube, das ich nicht sehen, anfassen, riechen, schmecken oder sonstwie spüren kann. Das macht nämlich Existenz aus.

  • Und Ich möchte nocheinmal kurz eine Theorie wiederholen, für alle die sagen: "Ey, Gott hat das und das nicht verhindert, der ist bescheuert". Gott hat ja bekanntlich Allmacht. Wenn er also diese Allmacht einsetzen würde um jemanden zu helfen, müsste er eigentlich allen helfen, denn jeder Mensch hat ja ein Recht auf seine Hilfe. Das würde dazu führen das er uns die ganze Zeit überwachen müsste und bei jeder noch so kleinen Entscheidung etwas zu verbessern hätte. Die Menschen hätten ihren freien Willen verloren. Und deswegen greift der Typ da oben nicht, denn er will das wir frei wollen was wir wollen.


    Ich nehme an, damit wurde unter anderen auf meinen Beitrag angespielt. Ich verteidige mich mal, denn ich sagte, dass er früher (laut Bibel) die Menschen bestraft hat. Nicht, dass er ihnen geholfen hat. Durch Strafe wird geholfen, aber heutzutage haben wir auf der Welt doch nur noch Sünder... Das kann ja nicht mit dem übereinstimmen, was den Religionsliebhabern erzählt wird. Zumindest, wenn man rational denkt kommt man auf dieses Ergebnis. Ich verlasse mich nicht auf Irrationales.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Und Ich möchte nocheinmal kurz eine Theorie wiederholen, für alle die sagen: "Ey, Gott hat das und das nicht verhindert, der ist bescheuert". Gott hat ja bekanntlich Allmacht. Wenn er also diese Allmacht einsetzen würde um jemanden zu helfen, müsste er eigentlich allen helfen, denn jeder Mensch hat ja ein Recht auf seine Hilfe. Das würde dazu führen das er uns die ganze Zeit überwachen müsste und bei jeder noch so kleinen Entscheidung etwas zu verbessern hätte. Die Menschen hätten ihren freien Willen verloren. Und deswegen greift der Typ da oben nicht, denn er will das wir frei wollen was wir wollen. Finde ich gut so, danke Espeon.

    Lol, dazu will ich auch noch was sagen.
    Wenn du selber sagt, das Gott jeden helfen müsste, dann würde es aus deinem Text heißen, das er auch den "bösen" Menschen hilft.
    Dies würde er aber wohl kaum tun, da er ein Wesen des guten ist, daher ist deine Theorie nicht so ganz fehlerfrei.
    Das mit dem Freien Willen und so, ist schon irgendwie klar, nur könnte Gott ruhig mal öfters eingreifen wenn es um dinge wie Mord und Unfällen geht.
    Aus meinem Umfeld kenne ich es so, das Unfälle oft nur guten Meschen passiert. Daher könnte Gott ruhig mal öfter eingreifen.

  • Ich bin einer der Sorte Mensch,der sowohl an Gott als auch an wissenschaftliche Fakten glaubt.Es gibt einfach zu viele Sachen die man sich NICHT auf natürliche Weise erklären kann.


    Allerdings sehen viele Gott als etwas an,das grausam "mal eben kurz Städte auslöscht".Dem kann ich leider nicht ganz folgen.Ich sehe Gott als Richter seiner Gesetze.Er hat ja von Anfang an klargemacht,dass es bei ihm Regeln gibt.Siehe "Adam und Eva".Sie hätten doch alles haben können,außer ein paar Äpfeln.Wenn nun aber Eva wider dem Gesetze handelt,bleibt Gott nichts anderes als sein Gesetz durchzuziehen.Diebe und Mörder werden ja auch nicht aus Spaß ins Gefängnis gesperrt (im schlimmsten Falle hingerichtet),sondern weil sie Unrecht getan haben.
    Auf Straftaten folgt Konsequenz,heutzutage ist das auch nicht anders.

    Gib mir den Mut,Dinge zu verändern,die veränderbar sind.
    Gib mir die Kraft,Dinge hinzunehmen die unveränderbar sind.
    Und gib mir die Weisheit,eins vom anderen zu unterscheiden.

  • Ich verteidige mich mal, denn ich sagte, dass er früher (laut Bibel) die Menschen bestraft hat. Nicht, dass er ihnen geholfen hat.

    War eigentlich eher an Alpollo gerichtet, aber naja. Ich habe mich mit meiner Theorie dann aber auf das jetzt bezogen, in einer Zeit wo es nicht von göttlichen Wundern wimmelt. Und mir scheint das du die Bibel nicht allzu aufmerksam studiert hast, denn der Herr hilft den Leuten sehr oft. z.B. als die Israeliten durch die Wüste rennen und Gott Essen vom Himmel regnen lässt. Und alle guten Taten von Jesus kannst du aufgrund der Dreifaltigkeit auch Gott zuschreiben.


    Zitat

    Wenn du selber sagt, das Gott jeden helfen müsste, dann würde es aus deinem Text heißen, das er auch den "bösen" Menschen hilft.

    Das ist doch der Punkt (oder immerhin einer der Punkte^^). Du kennst doch sicherlich den schönen Satz: "Vor Gott sind alle gleich". Und der gilt immernoch, seit dem neuen Testament. Jeder hat ein Anrecht auf seine Hilfe (wie auch immer die aussehen mag) Deswegen kann auch er nicht mal eben ein paar Unfälle und Morde verhindern, weil dann IMMER, absolut IMMER jemand kommen würde der sagt: "Alter, wenn du denen hilfst musst du mir auch helfen, wegen deinem bescheuertem Grundsatz". Also greift er nicht ein, das höchste was er noch tut ist Gläubigen Kraft geben, wobei ich denke dass Gläubige sich selbst Kraft geben...

  • Ich glaub nich an Gott, sondern an Götter, die Shinigamis xD Nein scherz (obwohl....) Ich glaub nicht an Gott und werd es nie tun. Irgendwie find ich das unsinnig, das die Welt von einem menschlichen Wesen erschaffen sein soll. Ich find das einfach nur unrealistisch, ganz einfach weil es halt nich sein kann. Und mein Gott (also, naja, ihr wisst schon xD) diese Gott-Fanatiker brauchen die Nicht-an-gott-glaubenden deswegen nicht beschimpfen und sagen wir kommen in die Hölle, und die in den Himmel. (okay, ist genauso schwachsinn, aber egal^^)

  • Zitat
    Und mir scheint das du die Bibel nicht allzu aufmerksam studiert hast, denn der Herr hilft den Leuten sehr oft. z.B. als die Israeliten durch die Wüste rennen und Gott Essen vom Himmel regnen lässt.




    Und sowas glaubst du? Mit Verlaub, aber das ist Schwachsinn.

    Nope, ich glaube nicht an die Sachen die in der Bibel stehen. Aber wenn es so wäre, würde es Yakomi wiederlegen, der auch davon ausgeht "wenn es so wäre wie es inner Bibel steht"

    Zitat

    Irgendwie find ich das unsinnig, das die Welt von einem menschlichen Wesen erschaffen sein soll.

    Gott ist KEIN menschliches Wesen.

  • Arnei



    Willst du mir sagen das vor dem jüngsten Gericht Hitler, Bin Laden und all ihre Freunde gleich behandelt werden wie ich? Sorry aber das jeder Mensch gleich behandelt wird vor Gott ist Schwachsinn, genau wie seine Existenz. Wenn Gott existiern würde, warum lässt er es zu das Leute wie Hitler an die Macht kamen und Millionen Menschen das Leben nahm, wieso lässt er es zu das wir langsam aber sicher den eigenen Planeten zu Grunde richten, wieso führt er nicht endlich das jüngste Gericht ein und warum überhaupt ist es ihm scheiss egal das täglich mehrere Menschen sterben?



    Ich wurde lange in die Kirche gezwungen, geschlagene 9 Jahre meines Lebens, an jedem Sonntag, an jedem beschiessenem Tag an welchem ein Feiertag war und ich hatte lange genug Zeit um zu überlegen ob ich später überhaupt noch in die Kirche gehe. Ich habe mittlerweile meinen Glauben verloren und mir gehts deswegen genau gleich scheisse wie vorher. Sprich die 9 Jahre beten unter Zwang waren für die Katz` und wie willst du mir jetzt beweisen das es den alten Mann gibt?

  • Gott ist KEIN menschliches Wesen.

    Stimmt sondern ein erfundenes Wesen, jedenfalls meiner Meinung nach. Ich wüsste nicht, warum ich an Gott glauben sollte, da es für mich nichtmal ansatzweise Anzeichen auf die Existenz von Gott gibt. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Schriften an die man sich halten sollte, schon viele hundert Jahre alt sind und ich mich weigere, mich an solch alte Regeln zu halten. Vielleicht brauchten die Menschen damals etwas, womit sie sich gewisse Dinge erklären wollten, keine Ahnung.
    Wenn es jedoch Gott gäbe, gäbe es auf diesem Planeten keine Kriege. Terroristen gibts auf dieser Welt mehr als genug, warum tut Gott nicht etwas dagegen?
    Nur vom Beten kommt man in diesem Leben nicht weiter, von nichts kommt eben nichts und ich weigere mich an etwas zu glauben, dass mir angeblich in miesen Zeiten helfen soll. Ich bete nicht, ich glaube nicht an Gott und bestraft wurde ich bisher noch nicht..

  • Willst du mir sagen das vor dem jüngsten Gericht Hitler, Bin Laden und all ihre Freunde gleich behandelt werden wie ich?

    Jop, genau das.

    Zitat

    Wenn Gott existiern würde, warum lässt er es zu das Leute wie Hitler an die Macht kamen und Millionen Menschen das Leben nahm, wieso lässt er es zu das wir langsam aber sicher den eigenen Planeten zu Grunde richten, wieso führt er nicht endlich das jüngste Gericht ein und warum überhaupt ist es ihm scheiss egal das täglich mehrere Menschen sterben?

    (Mein Dank gilt Copy&Paste):
    Und Ich möchte nocheinmal kurz eine Theorie wiederholen, für alle die sagen: "Ey, Gott hat das und das nicht verhindert, der ist bescheuert". Gott hat ja bekanntlich Allmacht. Wenn er also diese Allmacht einsetzen würde um jemanden zu helfen, müsste er eigentlich allen helfen, denn jeder Mensch hat ja ein Recht auf seine Hilfe. Das würde dazu führen das er uns die ganze Zeit überwachen müsste und bei jeder noch so kleinen Entscheidung etwas zu verbessern hätte. Die Menschen hätten ihren freien Willen verloren. Und deswegen greift der Typ da oben nicht, denn er will das wir frei wollen was wir wollen. Finde ich gut so, danke Espeon.


    Zitat

    Sprich die 9 Jahre beten unter Zwang waren für die Katz` und wie willst
    du mir jetzt beweisen das es den alten Mann gibt?

    Will ich nicht, ich will nur beweisen, dass man logisch nicht beweisen kann das es ihn gibt oder nicht gibt.^^

    Zitat

    Wenn es jedoch Gott gäbe, gäbe es auf diesem Planeten keine Kriege.
    Terroristen gibts auf dieser Welt mehr als genug, warum tut Gott nicht
    etwas dagegen?

    Siehe oben.

  • Jop, genau das.

    (Mein Dank gilt Copy&Paste):
    Und Ich möchte nocheinmal kurz eine Theorie wiederholen, für alle die sagen: "Ey, Gott hat das und das nicht verhindert, der ist bescheuert". Gott hat ja bekanntlich Allmacht. Wenn er also diese Allmacht einsetzen würde um jemanden zu helfen, müsste er eigentlich allen helfen, denn jeder Mensch hat ja ein Recht auf seine Hilfe. Das würde dazu führen das er uns die ganze Zeit überwachen müsste und bei jeder noch so kleinen Entscheidung etwas zu verbessern hätte. Die Menschen hätten ihren freien Willen verloren. Und deswegen greift der Typ da oben nicht, denn er will das wir frei wollen was wir wollen. Finde ich gut so, danke Espeon.


    Will ich nicht, ich will nur beweisen, dass man logisch nicht beweisen kann das es ihn gibt oder nicht gibt.^^

    Siehe oben.

    Laut dem rot markiertem Zitat bist du Agnostiker, oder? Naja, das deckt sich allerdings nicht mit dem blau markiertem Zitat, denn Agnostiker reden nicht von Gottes Taten. Sie finden sich damit ab, dass es eine höhere Macht geben könnte. Also bist du zweifelnder Christ?

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Theoretisch müsste man sagen, dass sich die die Ansicht der Nichtexistenz bewährt hat. Nichts mit gilt oder ist.^^


    Kommt es mir nur so vor, oder dreht sich das Thema seit Jahren nur im Kreis? Wie wäre es mal mit anderen Ansätzen? Eher philosophische Ansätze? Hier gehts ja um Gott und nicht um den gott der Kirche. ;)

  • Mein Gott, ist das nervig... okay, philosophischer Ansatz:
    Zu allerserst müssen wir für einen philosophischen Ansatz annehmen, dass es sich im Falle seiner Existenz um ein menschenähnliches Wesen handelt. Nur so können wir die philosophischen Grundfragen beantworten. Zuerst: Warum hat Gott die Erde geschaffen, wahrscheinlich in dem Wissen, dass sie so endet? Aufgrund der ihm zugegschriebenen Eigenschaft der Allwissenheit und der unendlichen Güte ergibt das keinen Sinn.
    Vielleicht hat gott aber auch gedacht: "4000 Jahre habe ich euch geholfen und nun seit ihr auf euch allein gestellt.
    Oder aber Gott hat erkannt, dass Menschen nicht einsehen wollen.


    All dies klingt doch unglaublich irrational. Demnach glaube ich nicht an Gott. Sobald jemand diese Fragen rational beantworten kann, überlege ich es mir...

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • xD Wenn dir das Thema zu nervig ist, musst du dich doch nicht damit befassen.^^


    Zitat

    Zu allerserst müssen wir für einen philosophischen Ansatz annehmen, dass es sich im Falle seiner Existenz um ein menschenähnliches Wesen handelt. Nur so können wir die philosophischen Grundfragen beantworten.

    Warum? Warum kann es nicht irgendetwas anderes, komplizierteres sein?


    Ich denke, ein Warum? ist sowieso die falsche Frage. Vielleicht ist die Welt ja gleichzeitig auch Gottes Existenzberechtigung. Wer weiß. Weiß halt keiner.


    Der Gott der Philosophie ist nun der Schöpfer der Welt, weswegen man sich eher fragen sollte, wie die Welt entstanden ist und ob man dafür nicht etwas Göttliches braucht. Irgendeine "Güte" Gottes wird dabei eher ausgelassen.
    Erklärt mir erstmal einen logsichen Grund, wie aus dem Nichts etwas Seiendes entstehen kann, ohne dass etwas Übernatürliches mitgewirkt hat.

  • @Simar..:


    Jeder Mensch würde akzeptieren, dass du nicht an Gott glaubst... allerdings mit der Argumentation? Es sei dumm... erstaunlich, was für ein Niveau. Ich glaube auch nicht an Gott, aber versuche ich diesen Gedanken jedem aufzudrücken? Nein, das wäre falsch, wie wenn ein Gläubiger dich zum Glauben zwingen will. Es gibt Menschen, die schreckliche Dinge durchmachten. Diese haben manchmal nichts mehr. Nichts außer dem Glauben. Dem Glauben an etwas, dass es möglicherweise nicht gibt, aber das dennoch hilft. Du bist ein sturer Mensch, nicht? Würdest du je an der Nicht-Existenz Gottes zweifeln? Nehmen wir mal an, es geschehe etwas, was du nicht erklären kannst (angesichts deiner Ausdrucksweise müsste das sehr vieles sein) - wie argumentierst du da?





    @Indoril Nerevar:
    Nenn mir etwas Komplexeres als den menschen.^^

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Hm wenn jeder sagt ich glaube an gott.Aber an welchen Gott ???:Also ich glaube nich so an den Gott von den christen...Es gibt noch so viele Geiheimnisse und so viele andere Götter (z.b. in Japan u.s.w.)Das ich bezweifele das es augerechnet diesen Gott gibt an den wir glauben. also sollte doch eher heißen An WELCHEN Gott glaubt ihr ??
    Ich glaube das vieleicht Tiere die waren Götter sind.Z.b. der Waldgott (prinzessin Mononoke Fan sry ^^)Versteht ihr was ich meine ??Außerdem gäbe es einen Gott hätte er und schon längst ausgestorben...

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Laut dem rot markiertem Zitat bist du Agnostiker, oder? Naja, das deckt sich allerdings nicht mit dem blau markiertem Zitat, denn Agnostiker reden nicht von Gottes Taten. Sie finden sich damit ab, dass es eine höhere Macht geben könnte. Also bist du zweifelnder Christ?

    Dein blaues Zitat, sowei Espeons Theorie gehen davon aus das es Gott gibt, aber ich bin Agnostiker^^

    Zitat

    Wenn die philosophische Definition von Gott "Erschaffer der Welt" ist,
    müsste Gott ein Bakterium sein. Kein intelligentes Bakterium, aber ein
    funktionierendes Bakterium. Hm, komischer Gedanke.

    "Erschaffer der Welt" ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit "Erstes Lebewesen dass Zellteilung beherrscht". Es gibt auch die Theorie der Materieselbstproduktion bei der einfach ein wenig Nichts in ein wenig Etwas umgewandelt wird. Wie das geht weiß keiner^^

    Zitat

    Nenn mir etwas Komplexeres als den menschen.^^

    Sag mir etwas das du dir nicht erklären kannst und ich sage dir das es komplexer ist.

    Zitat

    Erklärt mir erstmal einen logsichen Grund, wie aus dem Nichts etwas
    Seiendes entstehen kann, ohne dass etwas Übernatürliches mitgewirkt
    hat.

    Wenn "Übernatürlich" = "Unerklärlich" -> geht nicht, sonst wüsste jemand die Antwort ^^

  • Zitat

    Dein blaues Zitat, sowei Espeons Theorie gehen davon aus das es Gott gibt, aber ich bin Agnostiker^^


    Ich gehe nicht davon aus, dass es ihn gibt. Ich schreibe theoretisch -ist cooler, weißt du? (sarcasm) Trotzdem widersprichst du dir- sogar recht erfolgreich. Du hast mir nämlich nicht widersprochen. In meinen Augen und in den Augen all jener, die Ahnung haben, bist du glaübig- kein Agnostiker. Denn wie gesagt: Ein Agnostoker befasst sich nicht mit Gottes Verhalten, nur mit seiner möglichen Existenz.

    Zitat

    Sag mir etwas das du dir nicht erklären kannst und ich sage dir das es komplexer ist.


    Die Zaubertricks von David Copperfield- ich bin ja kein Magier. Also ist David C. komplexer als Gott für mich anzusehen? Interessant.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Denn wie gesagt: Ein Agnostoker befasst sich nicht mit Gottes Verhalten, nur mit seiner möglichen Existenz.

    Diese Aussage macht keinen Sinn. Auch Blinde dürfen sich mit dem Sehen befassen, ich kann das überhaupt nicht verstehen. Agnostiker können auch sagen: "Wenn, dann....". Ich sage ja nicht das es Gott gibt, aber wenn es ihn gäbe dann würde ich meinen dass das blaue Zitat und die Theorie gelten.

    Zitat

    Ich schreibe theoretisch -ist cooler, weißt du? (sarcasm)

    *hust* beweisen unmöglich, daher theorie

    Zitat

    Die Zaubertricks von David Copperfield- ich bin ja kein Magier. Also
    ist David C. komplexer als Gott für mich anzusehen? Interessant.

    Halt dich an das was du geschrieben hast: "komplexeres als den Menschen"