Anregung für das Mod-Team (Pokemon)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat


    Original von Pika Pikatchu
    ich habe auch für Gut gestimmt weil das forum klasse ist aber die ständigen geschlossenen themen nerven :thumbdown: aber sonst finde ich das man hier gut zurechtkommt. am anfang war ich etwas skeptisch aber jezt gefäll mir das hier echt gut ^.^


    ahja und nochwas: ich finde das etwas übertrieben wen die mods jedesmal wen jemand nur einen oder zwei sätze schreibt, gleich verwarnungen verteilen :| ich versuche immer längere sätze zu schreiben (hab zum glück noch keine verwarnung) aber bei manchen themen fällt einen ja nicht viel ein :(

    Hab' jetzt mal das Zitat herausgefischt (aus der Plauderecke), um den aktuellen Sachverhalt darzustellen. Durch den neuen Pokémom-Forenhelfer hoffe ich mal, dass es nun besser wird. Hier auch mal meine Glückwünsche an Dark Phoenix (Leon)


    Zitat

    Original von Ray
    Ich habe gesagt, dass nicht nach 2 Minuten jeder Spam-Beitrag schon gelöscht sein kann. Und ja, tut mir leid für dich wenn du dort nur Chaos und Spam siehst. Immerhin sind da 4 Moderatoren eingetragen und anscheinend ist keiner der Meinung, dass gewisse Topics gelöscht gehören.


    Und ja, schick mir nur 30 Beschwerden, kein Problem.

    Nun, in zwei Minuten können auch keine Wunder passieren, allerdings sollten zugemüllte Beiträge bzw. Topics nach einigen Stunden schon verschwinden. Achso, also denken Moderatoren, dass sowas okay ist:
    http://www.bisaboard.de/index.php?page=Thread&threadID=79612



    Nun, mit deinen restlichen Beitrag hast du mich eigentluch nur noch bestätigt. ;)

    Zitat

    Original von Error
    Die Moderatoren können auch nicht alles immer schaffen und darum habe
    ich dieses Topic eröffnet, um vielleicht einen Verbesserungsvorschlag
    zu machen bzw. um einen Kompromiss zu finden.

    Nun, nach drei Tagen müsste es ja mal 'ne Lösung geben, vor Allem weil hier großes Interesse besteht.

    Ich schaue in den Pokémon-Plauderecke, weil ich diskutieren bzw. qualitative Beiträge verfassen möchte (was momentan leider nicht möglich ist). Wieso sollte ich mir ein anderes Forum suchen, wenn dieses hier mir eigentlich sehr gefällt? Und ich habe schon des Öfteren Meldungen an die Moderation gemacht, und die galten nicht dem Pokémon-Bereich.^^


    So, nun heißt es wohl erstmal abwarten, was sich in den nächsten Stunden/Tagen verändern wird.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • ähm was umfragen und so angeht:


    wird da gespeichert welcher user da schon abgestimmt hat???


    weil theoretisch - jemand der die cookies löscht könnte so oft abstimmen wie er will?? oda nicht?

  • Wenn du als registrierter Benutzer abstimmst, kannst du nur einmal abstimmen (Ist bei bb eig. immer so, deswegen antworte ich schnell man) Bei manchen Foren kann man sogar sehen, wer für was gestimmt hat. Unregistrierte Benutzer können hier ja bei keinen Umfragen abstimmen (oder?! weiß garnicht...) von daher...

  • Ich finde Post-Hunter an sich schon sehr lächerlich, was bringt es einem, viele Beiträge in einem Pokemon-Forum zu haben, man kriegt ja dafür nicht gerade irgendeine Prämie. :rolleyes:


    Was mich betrifft, finde ich eher das Gegenteil, hier werden Themen oft sinnlos geschlossen, neulich wurde ein Thema, welches Pokemon der beste Starter sei mit der Begründung "Seh in dem Thema keinen Sinn, darum schließ ichs" geschlossen, über welche Dinge soll man in diesem Forum sonst sprechen, es ist ja ein Pokemon-Forum, außerdem ist das meiner Meinung nach keine richtige Begründung, jeder entscheidet selbst, ob ein Thema für ihn sinnvoll ist.


    Noch dazu werden manche ohne Begründung geschlossen, eine Begründung wäre schon angebracht, auch wenn sie nur sehr kurz ist, so hinterlässt man Fragezeichen über den Köpfen der User.


    Wieso möchtet ihr, dass die MODs strenger werden, in einem Forum soll man Spaß am Diskutieren haben und frei seine Meinung sagen dürfen, Späße machen oder Freundschaft schließen, man fühlt sich ganz schön unwohl, wenn man sich jeden Beitrag überlegen soll, ob man damit gegen irgendeine Regel verstößt.


    Ich mache viele Beiträge, überall, auch in der allgemeinen Plauderecke und meine Beiträge sind stets lang genug und sinnvoll.


    Ich verstehe auch meine Verwarnung für "Privatgespräch" nicht ganz, ein Typ versteht im Thema "Wie alt seit ihr ?" nicht, wie man 16 Jahre alt sein kann und in der 11ten Klasse, er verstand es nicht sofort, ich erkläre es ihm und das dauerte eben ein paar Beiträge.


    Es war in der Allgemeinen Plauderecke, wo ich sowieso keine Beiträge "hunten" kann, also verstehe ich das nicht ganz, wenn ich ein Spamer wäre, hätte ich das ja nicht in einem Forum mit deaktiviertem Counter getan.


    Für mich sollten Verwarnungen ausgeteilt werden, bei Fällen wie Fluchen, Beleidigen und richtigem Spamen, das ist für mich etwas anderes, als das was ich getan habe, es brachte mir keine Beiträge, da der Counter deaktiviert war und außerdem war der Beitrag einfach nicht als Spam gedacht. ;)


    Ansonsten gute Arbeit, ihr seit wesentlich bessere MODs als in manch anderen Foren. :)

  • Es hat sich leider immer noch nicht wirklich etwas geändert.


    Wenn ich z.B. immer noch in der Plauderecke solche Posts wie


    Zitat

    Ich glaube an Gott, wieso weiß ich cniht


    sehe (Link) und das besonders in teils sehr interessanten Themen und sowas auch noch unkommentiert stehen gelassen wird... :rolleyes:


    Wie bereits gesagt, ich halte immer noch einen Spambereich für sinnvoll. Dort könnten sich solche User problemlos auslassen und man könnte Spamtopics dorthin verschieben sodass sie von den normalen Diskussionen, die wirklich etwas an Tiefe haben, getrennt sind. Vielleicht könnte man dort auch das Eröffnen neuer Topics für normale User verbieten, also dass der Bereich nur als Mülleimer dient und nicht mit Topics überhäuft wird. Das allgemeine Forumklima würde dadurch sicher auch gefördert werden.
    Wenn das nicht möglich ist wäre vielleicht auch wirklich strengeres Durchgreifen (wobei ich bezweifle, dass dies immer gerecht sein wird, es sind halt viele jüngere User im Forum unterwegs) oder ein allgemeines Deaktivieren des Postcounters (das könnte allerdings nach hinten losgehen) gute Ideen. Aber der momentane Status ist meiner Ansicht nach alles andere als gut, leider.

  • @Pikatrainer Man könnte dort einen "Mülleimer" erstellen und dort einfach über die Themen weiterdiskutioeren, welche keinen Sinn haben. Dann könnte man auch in der Plauderecke den Postcounter an machen. Ich denke, dass manche User einfach nicht kapieren, dass man gute beiträge schreiben muss.


    Es müssen eben weitere Moderatoren her, bei diesen vielen Beiträgen pro Tag schaffen es die Moderatoren nciht jeden Beitrag durchzulesen und dann noch die PNs die sie verschicken müssen wenn sie jemanden ermahnen ist schon etwas arbeitet.. Wenn es weitere Moderatoren gäbe könnte man die Spammer auch einschrencken...

  • Ehrlich, ich weiß nicht, wieso das Topic hier in der Versenkung landet obwohl es top-aktuell und sehr wichtig ist. Ich persönlich habe null Bock hier irgendwas anderes zu machen als mitzulesen weil es einfach nur grauenhaft ist. Allein die Registrierung hat mich viel Überwindungskraft gekostet. Das Niveau hier ist unter aller Sau, ich fühle mich ständig wie im Kindergarten ohne Erzieherin.


    Seit dem neuen Forenhelfer hat sich genau NICHTS gebessert (und trotzdem fanden alle die Entscheidung gaaaaaanz toll). Die Pokébereiche sind einzige Müllhalden, es ist wirklich jämmerlich. Mir egal, was ihr anstellt um zu bewerkstelligen, dass wenigstens ein Drittel der Bereiche halbwegs sinnvoll ist, aber TUT WAS, und zwar hurtig.

  • Ich kann gut verstehen was du meinst, ich finde auch das hier noch was getan werden sollte. ICh und die Mods können aber nicht jeden Betrag lesen, dafür haben wir alle nunmal einfach nicht die Zeit.
    Ich wäre auch noch für einem Pokemon-Bereich, in dem der Postcounter abgeschaltet ist. Theoretisch könnte man das auch in der jetztigen Plauderecke machen, da es dort sowieso wie im Pokespam-Bereich aussieht^^

  • Nein, bitte nicht die allgemeine Plauderecke schrotten. Die hat Potenzial, auch, wenn es größtenteils nicht genutzt wird. Aber das Glaubt ihr an Gott? Thema gefällt mir beispielsweise partiell sehr gut.


    Aber die Idee mit dem Pokémonbereich mit ausgeschaltetem Postcount ist spitze. Wieso führt ihr das nicht einfach ein, testweise? Ich bin sicher, es würde das allgemeine Niveau drastisch erhöhen.

  • Das Problem liegt doch ganz klar auf der Hand,hier melden sich kleine Kinder an,die sicher zum ersten Mal an den Tasten sitzen,dann ist natürlich klar,wieso der Pokemonbereich so aussieht. Ich verstehe auch die Doppelmoral mancher hier nicht,einerseits wird rumgemeckert der Bereich sei zugemüllt,aber auf der anderen Seite werde ich beschimpft,wenn ich Topics schließe. Ich schließe grundsätzlich nur Spamthemen oder doppelte Themen. Beispielsweise gibts schon einen Thread,wo nach dem besten Starter gefragt wurde,als dann noch ein zweiter kam,hab ich den eben dichtgemacht.

  • Ich persönlich finde es total nervig, dass so viele Kiddies unbedingt ihren eigenen Thread starten wollen, egal wie bekloppt das Thema ist. Und wenn man dann eins schließt, muss man sich manchmal (zum Glück nicht immer) mit Erklärungen rumplagen, warum man es denn geschlossen hat...Aber man ja nicht alles schließen, was einem selbst bescheuert vorkommt und wo man sich eigentlich sicher ist, dass die Beiträge total niveaulos sein werden :sleeping:

  • Na dann lasst es doch einfach nicht geschehen, ihr probiert doch überhaupt nichts neues! Macht wie gesagt einfach mal diesen Mülleimerbereich wo halt noch weiter geredet werden kann in den niveaulosen Topics, aber ohne Postcounter. Die guten Sachen bleiben in den vorhergesehenen Bereichen und ihr werdet merken, dass die User das checken werden und aufhören damit, simple Pädagogik.
    TUT einfach was, das es bisher noch nicht gegeben hat. Das ist doch kein Zustand.

  • Stimmt, in einigen Bereichen sieht es immer noch sehr spamig aus, allerdings muss ich sagen, dass momentan in der Pokémon-Plauderecke etwas ruhiger zugeht, was vor Allem an Dark Phoenix liegt, der Zahleiches schließt und löscht. Insgesamt jat sich die Lage wirklich etwas verbessert, allerdings fällt mir immer noch auf, dass Mitglieder, die gerade erst einen guten Monat hier sind, schon mehr als 200 Beiträge haben. Meistens geschieht dies im Fanart-Bereich und bei den GFXern, wo Kommentare a lá "Also, ich mag deine Bilder. Weiter soooo" und "Ähm, kannst du mir einen Digimon-Banner machen" stehen. Vielleicht sollte da man noch spezieller durchgreifen, oder den Postcount abstellen, denn dort geht es ja lediglich um kreative Sachen, nicht unbedingt um Dsikussionen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Erstmal finde ich eines komisch: Während im Spriter-Bereich der Counter an ist, ist er im GFX-Bereich abgeschaltet. Ich finde, entweder sollte man den Counter in beidem aktivieren oder in beidem deaktivieren (wobei ich eher für deaktivieren bin).
    Und in einem Bereich sollte der Counter auf jedenfall abgeschatete werden: Im Fanwork, ganz besonders in Fanstories. Was dort an gespamme herrscht ist echt nichtmehr mit anzusehen. Kurz nachdem ich Forenhelfer geworden bin, hab ich versucht, dort den Spamlevel etwas zu senken, etwa durch löschen von Spambeiträgen und PN's an die Poster, aber geholfen hats kaum. Jetzt hab ichs eigentlich aufgegeben und warte bis endlich die Mods für diesen bereich engeteilt wurden^^


    Fazit meines Post: Im gesamten Fanwork-Bereich sollte der Postcounter abgeschaltet werden.

  • Bloß nicht! Irgendwann gibt's echt gar keinen Bereich mit Postcount mehr. Ich bin schon bei der Allgemeinen Plauderecke dafür, das Niveau diskussionstechnisch so zu heben, dass das dort möglich wird. Postcounter abschalten wird bloß die betroffenen Foren untergehen lassen, da es dort 'sowieso nix zu holen gibt' und wenn man sich dort schon aufhält, erwartet sowieso keiner von einem, dass man gut schreibt. Vielleicht solltet ihr den Postcounter ganz deaktivieren, wenn schon sowas vorgeschlagen wird, ernsthaft.


    Macht doch bitte einfach das mit dem Mülleimerbereich, vllt. als Poké-Spam oder allgemeiner Spam wo alles hinkommt, was für die entsprechenden Foren einfach unwürdig ist. Dort kann das dann weiter diskutiert werden, ohne Postcount. Irgendwann begreifen alle dann, dass sie lieber ausführlicher und argumentativer schreiben sollen. Tut es einfach!!

  • Zitat

    Bloß nicht! Irgendwann gibt's echt gar keinen Bereich mit Postcount mehr. Ich bin schon bei der Allgemeinen Plauderecke dafür, das Niveau diskussionstechnisch so zu heben, dass das dort möglich wird. Postcounter abschalten wird bloß die betroffenen Foren untergehen lassen, da es dort 'sowieso nix zu holen gibt' und wenn man sich dort schon aufhält, erwartet sowieso keiner von einem, dass man gut schreibt. Vielleicht solltet ihr den Postcounter ganz deaktivieren, wenn schon sowas vorgeschlagen wird, ernsthaft.


    Es geht ja nicht darum (mindestens mir nicht) übermäßig viele Posts zu schreiben um einen hohen Rang zu erstellen, sondern qulitativ gute Beiträge zu Schreiben. Und wenn überall der Postcount an ist, ist es wohl noch schwerer den Spam zu bekämpfen. Ich wäre dafür, da den Postcount abzuschalten, wo es sinnvoll ist, also z.B. die Pokémon-Plauderecke. Wie es beim Fanwork aussieht weiß ich nicht, doch wahrscheinlich sieht es da auch nicht gut aus (finde ich nicht so interessant :thumbdown: ), außerdem würde ich zumindest für eine Testphase von z.B. einer Woche mal eine PokeSpam Ecke aufzumachen, denn so wären in den normalen PokéForen doch wieder eine gute Ordnung. Ich weiß ehrlich nicht, was den Administrator so davon abhält?.

  • Also in der Fanwork-Bereich kann meinetwegen der Postcounter ausgeschaltet werden(obwohl ich selber ne Fanstory schreibe ;.; ).
    Manchmal ist es schon abnormal mit den Einzeiler wie "Coole Geschichte" oder "Echt supi".Jemand bestimmten die ich eigentlich mag,hatte sehr viele Einzeiler geschrieben(oft doppelpost).Ich find die Mods machen meistens ihre Arbeit gut,aber es sind sehr viele Themen und da hat man oft die Übersicht und Zeit nicht.Sie deswegen anzumotzen...
    Im Allgemeinen Bereich ist es schon ruhig und vernünftig,dank mancher Mods und den Forenhelfer.
    Holmes: Da hast du zu 90% Recht.Ich(hoffentlich nicht der einziger) schreibe auch viel oder ausreichend und habe über 300 Beiträge.Nur in Fanclubs ist es nicht so,aber da ist der Postcounter zum Glück abgeschaltet.