Kommt drauf an finde ich. Wenn der Typ gut eingebracht wird, dann kann man darüber reden. Zu Beginn haben sicherlich Leute den Typ Stahl mit seinen zig Resistenzen als unnötig eingestuft, durch geschicktes Ausgleichen ist dieser Typ aber ganz und gar nicht zu stark, wie jeder andere Typ auch, geworden. Nur was sollte man da dann noch nehmen? Es sind ja schon alle verschiedenen Elemente - inklusiver solcher künstlicher Sachen wie Drache oder Gift - untergebracht. Das einzige wofür ich bin, wäre, wenn Kampf eine Giftschwäche bekommen würde, so wäre dieser Typ endlich mal effektiver wie alle anderen auch zu kontern, und Gift würde nicht wie Stahl nur zur Verteidigung herhalten. Unlicht ist ja auch nicht böse, sondern sollte wohl eher als mysteriös wie bsp. Kramurx oder "instinktiv" brutal angesehen werden, wie bsp. ein aggressiver Piranha oder ein jagendes Sniebel.
Sowas wie "Licht" würde ich als Typ aber absolut kitschig finden. Es gibt doch schon den Normaltyp der diese ganzen Feen und Kuscheltiere beinhaltet. Würde zusehr an Yu-Gi-Oh!, Digimon, oder sogut wie jedes andere Fantasythema erinnern, bei denen die Lichtwesen dann Engel oder nach diverser Propaganda wirkende riesige Krieger sind, während Finsternis (Yugioh hatte da ja ausnahmen) oder Virustypen dann immer die bösen Zombies, Mutanten oder Dämonen sind. Bei Pokémon gabs diesen Licht/Schatten-Quatsch ja nie so extrem, zumal die Menschen ja meist wenn dann die Problemerzeuger waren.