Mobbing

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Also, mich hast du damit nicht unbedingt beeindruckt, obwohl ich selber mal Mobbingopfer war. Und mal ganz ehrlich, Fleas Post hatte nur den Zweck, dass die Leute hier nicht so moralapostelische Sachen posten, obwohl viele von denen in der Realität gar nicht so drauf sind. Und Laternectos Aussagen beeinndurckt nicht wirklich viele, muss ich sagen. "Ich hab wenigstens Farbe." Sowas muss man in einem Alter wo man Jugendlich ist, denke ich nicht mehr sagen. Das kommt meiner Meinung nach ein wenig kindlich rüber. Ist aber nur meine Meinung.^^ Ich finde es zwar toll von dir, dass du dich hier so für Opfer einsetzt, allerdings scheinst du auch zu vergessen, dass die Täter meistens auch einen Grund haben zu mobben. Klar, ist der Grund meistens dumm. Es gibt aber nunmal auch welche Opfer, die gerne provozieren wollen. Und da kann ich die Täter schon etwas verstehen, nicht nachvollziehen, das kann ich nicht, aber verstehen kann ich es allemal. Man muss immer alle Seiten anschauen, vorallem bei einem wichtigem und so heiklem Thema. Außerdem, das Wort Mobbing wird heute sowieso missbraucht. Nur weil man ein paar Mal irgendjemanden geärgert habe (mache ich auch), heißt das noch lange nicht, dass es auch Mobbing ist. Im Übrigen möchte ich noch hinzufügen, dass das Problem bei den Erziehungsberechtigten und beim Staat liegt. Ein Beispiel: Ein Kind, das reiche Eltern hat, macht jemanden fertig, der keine reichen Eltern hat, sondern Arme. Also hat das Kind nicht so viele Markenklamotten, wie das reiche Kind. Und da kommt die Mobbingattacken. ABER: Das reiche Kind hat auch eine Armut, und zwar soziale Armut. Die Eltern reden kaum mit diesem Kind, beschäftigen sich wahrscheinlich auch nicht so mit ihm. Und das Kind lernt Gefühle, wie Liebe, Einfühlungsvermögen (was man braucht, um sich in andere hineinversetzen zu können), Respekt und Freude nicht. Aber die Eltern sind nicht die Hauptschuldigen, sondern der Karrieredruck und die Wirtschaftsprobleme, die hier in Deutschland heutzutage herrschen, auch wenn die Schulden sich ab dem nächsten Jahr verringern sollen. Aber da drifte ich wohl ab. Und da hier der Druck besonders herrscht, müssen Eltern bis zum Umfallen schuften (beide Elternteile), um gerade noch so über die Runden zu kommen, und da haben die Eltern kaum mehr Zeit, etwas mit ihren Kindern zu unternehmen und ihnen wichtige Gefühle beizubringen. Wenn man Mobbing verringern möchte, dann muss man definitiv etwas am System ändern, und nicht nur bei den Tätern. Auch das Bildungsystem und der Alkoholtrend halte ich für nicht gut, das ist aber ein anderes Thema, weshalb ich mich diesbezüglich dieser Sachen hier vorenthalten möchte. Gerne propagiert das Fernsehen auch immer wieder Sachen, die so eigentlich gar nicht stimmen. ;;)


    Mit freundlichen Grüßen,
    derlombax0607 :)

  • Ich bin erlic gesagt extrem erschüttert was ich hier so lese. Das ist ja mal echt schlimm bei einigen:/
    Mobben ist einfach nur( tut mir leid für den Audruck aber der muss jetzt mal wirklich sein) scheiße! Das hat doch keinen Sinn?
    Jmd. aufdauer ´ärgern´?! Sinnlos eben. Was bringt dass denn ? nichts! Naja..Außer dass man das Leben einer Person zerstört, aber das scheint ja den Tätern nicht zu interesieren.
    Ich war noch nie Opfer und auch noch nie Täter. In unserer Klasse gab es auch noch nie Mobbing. Alles ist in Harmonie, jeder versteht sich mit jedem klasse. Das ist auch gut so. Doch hört man eben auch schlimme Dinge in den anderen Klassen. Selbstmord,Schulwechsel und.und..und...Das Prinzip auch noch. Alle auf einen,das ist doch eher anders herum .Die Täter sind feige und ´dumm´als das Opfer<-weswegen das auch der angebliche Grund sein soll, weil sie ´anders ´sind obwowlh jeder anders ist und wenn man eben z.B.nicht grad eine Schönheit ist oder so ,dann muss man niemanden gleich mobben. Es gibt keine perfekte Person. Alle haben was ansich was nicht jedem gefällt. Das muss es auch nicht. Doch anstatt zu mobben sollte man sich selber angucken. Ich kenn Täter aus den anderen Klassen , naja..die sind generell nicht grad besser. Und dann denk ich immer:Du auch noch. Auch wenn man das Opfer nicht besonders mag kann man sich wohl einsetzen. Es kann ja nur gut für einen sein . Und wer fürs mobben ist der ist ehrlich nicht normal.Wenn jetzt jemand dabei ist der mobbt und das liest....Die sollten sich ehrlich mal gedanken machen ob sie psychisch nicht ganz klar sind.. Das soll keine indirekte Beleidigung sein, aber mobben sollte jeder als schlecht impfinden , da sind solche Aufforderungen ja wohl nicht zu viel verlangt.


    Mfg Palimpalim(:

  • Könnt ihr nicht einfach die wichtigsten Sachen zitieren? Ich verlier ja voll den Überblick x,x
    Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, schreib ich einfach mal meine eigene Meinung zum Thema. Mobbing ist natürlich ne schlimme Sache, einige haben sich schon das Leben deswegen genommen und für die Opfer ist es auf jeden Fall richtig heftig. Jedoch sollte man auch zwischen nem normalen Streit und Mobbing unterscheiden können. Gibt Leute, für die ist es schon Mobbing, wenn man einen anderen in der Schule beleidigt und das ein paar Tage lang. Das kann aber eben auch n stinknormaler Streit sein und das gibts eben immer mal. Mobbing ist eben, wenn meist mehrere permanent jemanden runtermachen (und evtl. auch schlagen). Sie suchen beim Opfer immer wieder einen Grund ihn zu mobben und wer sucht, der findet auch.
    Ich finde auch, zumindest ist das bei uns so, dass die Lehrer an den Schulen mal mehr dagegen machen sollten. Ich mein, wenn jemand gemobbt wird gibt's n Gespräch mim Lehrer oder so, aber im Endeffekt tut sich da oft nicht viel. In der nächsten Pause gehts einfach weiter und oft haben die Opfer auch Angst, zu einem Lehrer zu gehn - es könnte ja noch schlimmer werden.
    Gemobbt habe und wurde ich nicht, Streit gabs jedoch schon oft - auch wochenlang :)


  • Ja, ich bin 17 o.o Und du brauchst mir hier nicht unbedingt unterstellen, dass ich keine Pubertät hatte. Natürlich hatte ich eine Pubertät, und wenn du wüsstest, ja auch ich habe schonmal jemanden beleidigt. Und ja, ich weiß was Mobbing ist, denn selbst ich war ein Mobbingopfer. Und mit der Erklärung hast du vollkommen recht, das habe ich aber auch gar nicht anders gesagt. ;) Ich habe den Alkoholkonsum und Bildungssystem und Erziehungsmaßnahmen gewählt, weil wenn man von zuhause aus soziale Kompetenzen kennt, dann ist das unwahrscheinlich, dass die auf die Mobber Seite geraten. Oder warum meinst du, dass die meistens die Mobber ein schlechtes Elternhaus haben? Die meisten von denen verstehen sich mit ihren Eltern nicht so gut und bekommen keine Aufmerksamkeit zu hause. Und so versuchen sie in der Schule Aufmerksamkeit zu bekommen, oder während sie sich ins Koma saufen. Das ist auch ein Weg, um auf sich aufmerksam zu machen. Und Ärgern ist kein Mobbing, ärgern ist es, wenn mans einmal macht und es dem Gegenüber nicht stört, beim Mobbing ist es über einen längeren Zeitraum und es schadet dem Opfer. Und warum denkst du behaupten viele, dass es früher kein Mobbing oder zumindest nicht in diesem Ausmaß gesehen haben? Einfach, weil manche Erziehungsberechtigte sich nicht mehr so (wegen dem Karrieredruck, der für mich das Hauptproblem darstellt), um ihre Kinder kümmern. Fürmich sind die Ursachen dieses Problems auch wichtig, es ist wie eine Kette sozusagen. Hast du mich jetzt verstanden? :)


    Und die Sache mit der Hygiene, wenn derjenige keine Möglichkeit hat, zu duschen, weil er obdachlos ist, dann würde den auch keiner mobben, wahrscheinlich. ABER: Wie willst du es den Mobbern beibringen? Die kaufen es dir ja nicht ab, und soetwas zu beweisen ist sehr schwer. Doch wenn jemand zu faul ist zum duschen, und dann vor den Schlern auftritt, und die merken es noch, dann weiß ich nicht weiter. Sei mal ehrlich, würdest du gerne neben einen Jungen setzen, der sich nicht geduscht bzw. gewaschen hat? Vielleicht hat er einen netten Charakter, doch als erstes würde man erkennen, dass er faul ist und nichts tut. Und das kommt nunmal bei vielen Leuten nicht gut an.
    Klar, Mobbing finde ich auch übertrieben, aber damit weist man ihn darauf hin. (Auch wenn das eine Übertriebene Weisung ist, das streite ich gar nicht ab)

  • Und die Sache mit der Hygiene, wenn derjenige keine Möglichkeit hat, zu duschen, weil er obdachlos ist, dann würde den auch keiner mobben, wahrscheinlich.


    Betonung auf wahrscheinlich. Würde jemand in meiner Klasse ein obdachloses Familienmitglied haben, der hätte es sehr schwer.


    und das einzige mittel gegen solche leute ist eben diesem hauptauslöser vor seiner gruppe richtig eins auf die fresse zu geben, denn so bekommen die ganzen anderen respekt vor dir und trauen sicgh garantiert auch nichtmehr dich anzufassen. danach bekommst du wahrscheinlich ärger mit deinen eltern oder deinem lehrer aber im endeffekt ist es das wert denn du hats ruhe.


    Uhh... freut mich das es in deiner Schule so funktioniert. Aber bei mir... das Problem sind nicht meine Eltern, die sind es ja, die wollen das ich denen die mich mobben schlage...
    Ich könnte es erstens nicht, danach würde mich eher auf den Boden schmeißen oder so.
    Und selbst wenn es "gelingen" sollte, so eine Aktion tut vor allem eins: Man bekommt viel aufmerksamkeit.
    Und auffällig zu sein ist gefährlich...


    Was ich dagegen mache?
    Wenn es jemand ist der dich auch schlagen würde, einfach ignorieren und es dann dem Lehrer sagen.
    Wenn es jemand ist der dich nur beleidigt, einfach kontern, ihm seine dummheit mitteilen. Und es dann dem Lehrer sagen.


    Bei mir ist es ja noch gut, ich werde gelegentlich beleidigt, auch rassistische Anmerkungen.. Aber ein Freund von mir, wegen seinem Vater hat er zuviel aufmerksamkeit erregt. Alles was bei ihm passiert, wird gegen ihn verwendet.
    Seine Sachen werden durch die Gegend geworfen, aus dem Fenster manchmal, er wird rumgeschubst, auf den Bodengeworfen, mit dem Kopf an die Wand geschlagen, gewürgt und noch anderes... Ich rate ihm es einfach einem Lehrer zu sagen, er sagt immer ja aber hats bisher nur einmal getan.
    Er tut mir leid. An ihm merke ich auch wie gut ich es eigentlich habe mit den Beleidigungen...

    Zitat

    Lebten die Dinosaurier in Frieden bis zum Urknall, der sie von einer Sekunde auf die Nächste auslöschte?

    :patsch:

  • Es den Lehrern zu sagen macht einen unbeliebt, und verstößt gegen den "Coolnesskodex", wenn du mich verstehst, weswegen dein Freund dies wohl gemieden hat.


    Coolnesskodex? Yay, ein neues Wort in meiner Hassliste.
    Es den Lehrern zu sagen hilft. Und wenn unbeliebt bedeutet, ignoriert zu werden, dann finde ich es gut, unbeliebt zu sein.


    Aufmerksamkeit ist gefährlich? Was meinst du damit?


    Je mehr Aufmerksamkeit man hat, desto mehr denken welche an einen. Da entseht auch öfters das Bedürfnis jemanden zu verletzen.
    Die anscheinende Logik der Ar... Mobber...


    Eine richtige Lösung gibt es nicht, von heute auf morgen geht es nicht, versuch doch mal eure Schwäche, weswegen ihr gemobbt werdet, zu bekämpfen.


    Und wenn eben diese "Schwäche" etwas ist was man mag? Was einen auszeichnet?
    Diese Schwäche sollte man einfach nicht vor den falschen Menschen zeigen.
    Je weniger man über einen weiß, desto weniger Möglichkeiten hat jemand um einen zu mobben.


    Aber das was deinem Freund angetan wird ist scheiße, wieso wird er denn gemobbt?


    Mein Freund hat sich eben... Den falschen Leuten geöffnet...

    Zitat

    Lebten die Dinosaurier in Frieden bis zum Urknall, der sie von einer Sekunde auf die Nächste auslöschte?

    :patsch:

  • Wir habem ihm das Leben so zu sagen schwerr gemacht aber ich und meine freunde tuhen da immer noch also wir machns nooch da is ein Pole in unsere Kllasse der Tut mir Laid ah was mir doch nicht . Wir hacken auf den Immer sogar vor den Lehrern ^^

    Gehts noch?!?


    Entschuldigung, das war nicht so gemeint. Aber stimmt doch. Es gibt Ausländer die haben es so oder so schon schwer genug sie zu intigrieren. Und dann braucht man nicht noch Leute die einem in den Rücken fallen.
    Ich persönlich habe noch nie gemobbt und werde es hoffentlich auch nie machen. Wahrscheinlich weil ich selbst gemobbt wurde als ich vor drei Jahren umgezogen bin. Da war ich auch die Neue und komische Gerüchte gehen um. Manche Leute aus dieser Zeit empfinden immer noch Spaß daran mich ärgern, aber das ist mir mittlerweile durch meine vielen Freunde recht egal geworden. Jedem der dieses Problem hat kann ich echt nur raten, "petzen" zu gehen. Ganz ehrlich, weil ich bin damit auch nicht alleine fertig geworden. So viele Leute die das waren kriegt man gar nicht alleine zu fassen (:
    Daher sollte man das nicht auf sich sitzen lassen sondern reden, reden, reden.

  • Ich wurde früher mal von ein paar Einzelnen beleidigt, aber da ich immer Freunde hatte/habe, die zu mir halten, habe ich gelernt sie einfach zu ignorieren. Mit der Zeit hat es auch aufgehört. Jemanden mobben mach ich nicht, da ich es nicht leiden kann, wenn es jemandem nicht gut geht. Da ist es dann auch so ziemlich egal, ob ich diesen jemand mag oder nicht.
    Momentan betreue ich auch eine 5. Klasse (im Sinne von Ansprechpartner sein, damit sie sich besser einleben, etc.). Dort gibt es ein Mädchen, was von einigen in der Klasse gemobbt wird und keiner aus der Klasse sagt etwas dagegen. Niemand möchte mit ihr etwas zu tun haben und sie, sowie ihre Eltern, werden beleidigt. Das schlimme daran ist auch noch, dass die Lehrerin offensichtlich nichts dagegen macht und die Situation auch noch herunter spielt. Ich versuche ihr zu helfen, indem ich mir zum einen in den Pausen zuhöre und den ein oder anderen Tipp gebe. Ich habe aber auch schon versucht, mit den Mobbern zu reden, da ich ja deutlich älter bin und gehofft habe, damit etwas zu erreichen. Leider hat dieses Aktion nicht wirklich geholfen und war nur wieder ein Beweis dafür, dass die 5. Klässler von Jahr zu Jahr frecher werden. Vor ein paar Jahren noch haben 5. Klässer ja aufgepasst, mit der den höheren Klassen keinen Streit anzufangen ( ich bin übrigens gerade in der 10.), heute gibt es immer mehr Beispiele, wie 5. Klässler besagte Ältere anrempeln und Sprüche wie: "Halt's Maul!" "Willst du dir eine fangen!" etc. ablassen. Aber ich schweife ab. Um also wieder aufs Thema zurück zu kommen, kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass man sich die fiesen Sprüche der anderen nicht zu Herzen nehmen darf und auch ein Gespräch mit einem Lehrer oder einer Lehrerin des Vertrauens hilfreich sein kann. Zudem sollte man generell nicht allein mit seinen Sorgen bleiben, sondern sich jemanden anvertrauen.

  • Eigentlich sind es ja die Mobber selbst die das Problem haben - Nur wer sich selbst nicht aktzeptiert und kein Selbstwertgefühl hat, muss andere runterziehen um sich besser dastehen zu lassen oder vor anderen Mobbern "cool" zu wirken. Nur leider bringt das im Endeffekt nichts, man bekommt nur ärger und viele bereuen im Nachhinein das meiste. Klar tragen solche dämlichen Kontersprüche nicht die hier schon öfters angesprochen wurden nicht dazu bei das es aufhört, aber wenn man jemanden nicht leiden kann geht man ihm halt aus dem Weg


    Bleibt nur zu sagen das man als Mobbingopfer einfach keine Beleidigungen ernst nehmen sollte und den Jenigen aus dem Weg geht. Entweder hören sie von selbst damit auf weil sie merken das man sich nicht provozieren lässt, oder aber die Leute werden teils handgreiflich. Hab ich auch schon erlebt, an der Stelle sollte man auf jeden Fall einen Lehrer oder so dazuziehen


    Da spreche ich aus Erfahrung, weil jemand in meiner Klasse mal ziemlich krass gemobbt wurde, und wir deswegen mindestens 10 nervige Sprechstunden mit einem Vertrauenslehrer hatten :rolleyes:
    Aber das traurige ist ja vorallem, das sich von da an nichts an der Situation geändert hat. Ich hatte schon teilweise den Eindruck das es unsere normalen Fachlehrer überhaupt nicht interessiert, und dann kann es ja eigentlich nicht funktionieren

  • Eigentlich sind es ja die Mobber selbst die das Problem haben - Nur wer sich selbst nicht aktzeptiert und kein Selbstwertgefühl hat, muss andere runterziehen um sich besser dastehen zu lassen oder vor anderen Mobbern "cool" zu wirken. Nur leider bringt das im Endeffekt nichts, man bekommt nur ärger und viele bereuen im Nachhinein das meiste. Klar tragen solche dämlichen Kontersprüche nicht die hier schon öfters angesprochen wurden nicht dazu bei das es aufhört, aber wenn man jemanden nicht leiden kann geht man ihm halt aus dem Weg


    Bleibt nur zu sagen das man als Mobbingopfer einfach keine Beleidigungen ernst nehmen sollte und den Jenigen aus dem Weg geht. Entweder hören sie von selbst damit auf weil sie merken das man sich nicht provozieren lässt, oder aber die Leute werden teils handgreiflich. Hab ich auch schon erlebt, an der Stelle sollte man auf jeden Fall einen Lehrer oder so dazuziehen


    Da spreche ich aus Erfahrung, weil jemand in meiner Klasse mal ziemlich krass gemobbt wurde, und wir deswegen mindestens 10 nervige Sprechstunden mit einem Vertrauenslehrer hatten :rolleyes:
    Aber das traurige ist ja vorallem, das sich von da an nichts an der Situation geändert hat. Ich hatte schon teilweise den Eindruck das es unsere normalen Fachlehrer überhaupt nicht interessiert, und dann kann es ja eigentlich nicht funktionieren



    Ja aber das Problem wird nicht durch Ignorieren aus der Welt geschafft.
    Diese 'Ignoriers dann macht es ihnen keinen Spaß mehr' funktioniert absolut nicht, und glaub mir ich spreche da aus jahrelanger erfahrung.
    Sie suchen sich jede noch so kleine Kleinigkeit und ärgern oder beschimpfen. Sei es kleidung oder schmuck oder sonst was.
    Manchmal ist es auch grundlos.


    Und das es die Lehrer meistens nicht sehen oder sehen wollen, ist scheinbar auch normal...
    auch wenn das absolut nicht gutzuheißen ist.

  • Diese 'Ignoriers dann macht es ihnen keinen Spaß mehr' funktioniert absolut nicht, und glaub mir ich spreche da aus jahrelanger erfahrung.
    Sie suchen sich jede noch so kleine Kleinigkeit und ärgern oder beschimpfen. Sei es kleindung oder schmuck oder sont was.
    Manchmal ist es auch grundlos.

    Es kommt eben immer auf die Person an, die jemanden mobbt. Es kann durchaus funktionieren. Man mobbt ja, um andere herunterzuziehen und vor anderen schlecht zu machen, aber wenn diese Person, eben die gemobbte Person, nicht darauf eingeht, hat man sein Ziel ja nicht erreicht. Nicht selten hören die Leute dann einfach auf. Die einzige Frage, die sich hier stellt ist: ''Hält man das überhaupt solange durch?'' bzw. ''Kann man das überhaupt ignorieren?'' Im Endeffekt ist es nämlich nicht einfach, Mobber zu ignorieren und einfach so zu tun, als wäre nichts. Meist lachen auch mehrere dann über einen bzw. bekommt man dann von allen Seiten irgendwelche dummen Kommentare zuhören. Es ist nicht einfach, so zu tun, als wäre es einem vollkommen egal, was die anderen sagen. Wer das aber schafft, hat find ich ne gute Chance ''Daraus zu entkommen'', da es wirklich irgendwann langweilig für die Mobber wird. ^^


    Und wenn die Lehrer, die einem ja in solchen Situationen zur Seite stehen sollten, da nichts tun können, bin ich immernoch der Meinung dass man den Leuten einfach mal richtig auf die Fresse hauen soll. Viele verurteilen das ja, ''Gewalt ist keine Lösung'' und blah, aber irgendwann reichts jedem mal und wenn man denen eben mit Gewalt beibringt, dass sie sich nicht alles erlauben können, dann lernen sies vielleicht DANN endlich mal. Was soll man sonst machen, wenn nichtmal die Lehrer nen Weg finden, das zu unterbinden?

  • Zitat

    Es kommt eben immer auf die Person an, die jemanden mobbt. Es kann durchaus funktionieren. Man mobbt ja, um andere herunterzuziehen und vor anderen schlecht zu machen, aber wenn diese Person, eben die gemobbte Person, nicht darauf eingeht, hat man sein Ziel ja nicht erreicht. Nicht selten hören die Leute dann einfach auf. Die einzige Frage, die sich hier stellt ist: ''Hält man das überhaupt solange durch?'' bzw. ''Kann man das überhaupt ignorieren?'' Im Endeffekt ist es nämlich nicht einfach, Mobber zu ignorieren und einfach so zu tun, als wäre nichts. Meist lachen auch mehrere dann über einen bzw. bekommt man dann von allen Seiten irgendwelche dummen Kommentare zuhören. Es ist nicht einfach, so zu tun, als wäre es einem vollkommen egal, was die anderen sagen. Wer das aber schafft, hat find ich ne gute Chance ''Daraus zu entkommen'', da es wirklich irgendwann langweilig für die Mobber wird. ^^


    Da kann ich dir nur Recht geben


    Zitat

    Sie suchen sich jede noch so kleine Kleinigkeit und ärgern oder beschimpfen. Sei es kleindung oder schmuck oder sont was.
    Manchmal ist es auch grundlos.


    Es kommt eben auf die Person an, die mobbt. Aber früher oder später hören sogut wie alle damit auf wenn man es so macht, weil sie merken damit überhaupt nichts zu erreichen


    Zitat

    Und wenn die Lehrer, die einem ja in solchen Situationen zur Seite stehen sollten, da nichts tun können, bin ich immernoch der Meinung dass man den Leuten einfach mal richtig auf die Fresse hauen soll. Viele verurteilen das ja, ''Gewalt ist keine Lösung'' und blah, aber irgendwann reichts jedem mal und wenn man denen eben mit Gewalt beibringt, dass sie sich nicht alles erlauben können, dann lernen sies vielleicht DANN endlich mal. Was soll man sonst machen, wenn nichtmal die Lehrer nen Weg finden, das zu unterbinden?


    Mag sein das man sich selbst als Gemobbter damit wieder mehr Respekt verschafft, aber ich glaube nicht das man sich damit Freunde macht und es richtig aufhört. Und am Ende steht der jenige dann als der Übeltäter da, der jemanden geschlagen hat^^

  • Mag sein das man sich selbst als Gemobbter damit wieder mehr Respekt verschafft, aber ich glaube nicht das man sich damit Freunde macht und es richtig aufhört. Und am Ende steht der jenige dann als der Übeltäter da, der jemanden geschlagen hat^^

    Jeder, der nicht direkt am Mobbing beteiligt ist, wird die Reaktion verstehen und man will ja sicher nicht mit den Mobbern befreundet sein, oder? :D Und in der Schule kann man auf sowas auch Rücksicht nehmen, denn spätestens wenn es zu Gewalt kommt, merken die Lehrer bzw. die Schulleitung ohnehin, dass da was nicht gestimmt hat. Ich denke nicht, dass man einen Eintrag in der Schulakte wegen Gewalt bekommt, weil man sich auf diese Art und Weise zur Wehr gesetzt hat.

  • Ich hab mir jetz einmal die letzte Seite durch gelesen und bin zum einen Teil echt gekränkt und zum anderen Teil erstaunt.


    In unserem Jahrgang wird relativ wenig gemobbt... Wenn aber jemand gemobbt wird dann mit solcher Intesität ,dass viele die Schule gewechselt haben.
    Auch werden die meisten aus extrem banalen Gründen gemobbt z.B. ich wegen meinem "Übergewicht" (Ich bin etwas kräftiger aber die meisten bei uns sind so Klappergestelle ...) aber das wurde relativ schnell eigestellt ,da ich mich zum einen von sowas nicht ankratzen lasse und zum anderen ,obwohl ich eigentlich recht ruhig bin ,sehr einschüchternd wirken kann.


    Wenn ich bemerke,dass jemand (Meist so 7.-8. Klasse) gemobbt wird rat ich dem immer zu einem Lehrer zu gehen und solange das nicht aufhört kümmer ich mich meist auch noch um die , es macht schon einiges aus ob da jetz jemand beisteht oder nicht. ^^


    Ich denke nicht, dass man einen Eintrag in der Schulakte wegen Gewalt bekommt, weil man sich auf diese Art und Weise zur Wehr gesetzt hat.


    Das kommt aber ganz auf die Schule an.
    Und vor allem musst du Beweisen können das du dich nur zur Wehr gesetzt hast und das du nicht der Mobber bist.



    Mfg,
    Darian

  • Schlimme Sache.


    Zum Glück wurde ich in meinem Leben bis her noch nie ernsthaft gemobbt. Ich könnte mir, glaube ich, nichts schlimmeres vorstellen, als jeden Tag einen Ort zu besuchen, an dem du gehasst wirst. Also wenn man jetzt mal das Beispiel Schule nimmt. Man selbst kann als Opfer kaum was tun, in den seltesten Fällen bekommt man Hilfe von Lehrern oder anderen Schülern. Und auf "Streitschlichter" kann man scheißen, bei uns jedenfalls.
    Wenn ich mit meinen Freunden an unseren Stammplatz auf der Hofpause stehe, sieht man eigentlich immer jemanden, der gerade dran glauben muss. Und ich muss zugeben, ich habe noch nie versucht zu helfen, jedenfalls nicht wirklich.
    Ich glaube, man sollte als Opfer versuchen den Täter(n) mal so richtig die Meinung zu geigen, oder mal zeigen was man drauf hat. Es gibt immer etwas, was man besser als jemand anderes kann. Man darf sich nicht hinter irgendetwas verstecken, weil man Angst hat. Jedenfalls wenn es "nur" um Worte geht. Wenn's gewaltätig wird, würde ich mir auf jeden Fall, egal wo, Hilfe suchen. Und sei es bei der Polizei.
    Es kann einfach nicht sein, dass durch solch sinnlose und feige Taten immer mehr Menschen zu Grunde gehen, ich kann nicht verstehen, warum Täter so was machen. In der Schule wird so viel darüber gesprochen, wie sehr einem Menschen mit Mobbing weh getan werden kann, doch niemand kapiert es, beziehungsweise nimmt es niemand ernst, obwohl gerade in letzter Zeit so oft in den Medien gebracht wird, wozu so viele arme Personen durch Mobbing getrieben werden. Und es hilft ihnen einfach keiner, es ist einfach so.


    Muse

  • Zitat von Darian-Kun

    Wenn ich bemerke,dass jemand (Meist so 7.-8. Klasse) gemobbt wird rat ich dem immer zu einem Lehrer zu gehen und solange das nicht aufhört kümmer ich mich meist auch noch um die , es macht schon einiges aus ob da jetz jemand beisteht oder nicht. ^^


    Das stimmt, Beistand von einem Anderen zu bekommen kann den Gemobbten schon ziemlich unterstützen. Wie ich etwas weiter oben schon sagte, versuche ich einem Mädchen aus der 5. Klasse zu helfen. Sie kommt immer zu mir mit Sorgenfalten und nachdem sie sich mal alles von der Seele reden konnte, geht sie beim Pausenende doch sichtlich erleichterter wieder in den Unterricht. Ich denke, man sollte Gemobbte auf keine Fall mit ihren Problemen alleine lassen. Wenn man ein offenes Ohr hat und ihm zeigt, dass man ihn unterstützt und zu ihm steht, kann man schon eine ganze Menge für ihn tun.

  • Das stimmt, Beistand von einem Anderen zu bekommen kann den Gemobbten schon ziemlich unterstützen. Wie ich etwas weiter oben schon sagte, versuche ich einem Mädchen aus der 5. Klasse zu helfen.


    Tut mir Leid das hatte ich nicht gelesen. :/
    Aber schön zu wissen das es Leute gibt die nicht nur sagen man solle sie bei ihren Problemen unterstützen sondern auch selber helfen.
    Um nochmal auf des "es macht schon einiges aus ob da jetz jemand beisteht oder nicht. ^^" zurückzukommen.
    Zum einen ist es das was du gesagt hast zum anderen haben dann auch die anderen mehr Respekt vor eben diesen kleineren mit denen man dann unterwegs ist, weil sie wissen das ein größerer auf sie aufpasst.


    Mfg,
    Darian

  • Zitat von Darian-Kun

    Zum einen ist es das was du gesagt hast zum anderen haben dann auch die anderen mehr Respekt vor eben diesen kleineren mit denen man dann unterwegs ist, weil sie wissen das ein größerer auf sie aufpasst.


    Dieser Effekt tritt aber leider nicht immer auf. Die jüngeren Klassen werden leider immer frecher. Dies fällt nicht nur Schülern auf, sondern auch Lehrer beobachten dies. Ich bin nur immer wieder am grübeln, woran das liegen könnte...

    Zitat von Mir

    heute gibt es immer mehr Beispiele, wie 5. Klässler besagte Ältere anrempeln und Sprüche wie: "Halt's Maul!" "Willst du dir eine fangen!" etc. ablassen


    Obwohl es vielleicht daran liegen könnte, dass sie Älteren jetzt eher gelassen die Kleineren bei so etwas einfach ignorieren oder 'nur' kontern. Ich glaube, vor ein paar Jahren hatten Jüngere einfach noch zu viel Angst, von den 'Großen' mal richtig zurechtgestutzt zu werden.