Fanstory-Wettbewerb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeder kennt sie, die Fanstories.
    Viele User sind dort aktiv, um ihre "Meisterwerke" vorzustellen.
    Doch bisher gab es keinen einzigen Wettbewerb, was ich persönlich für sehr schade finde.
    Es gibt Spriter-Wettbewerbe, Fanarts-Wettbewerbe, sie alle haben etwas mit Kunst zu tun, doch die Fanstories auch:
    Die Kunst des kreativen Schreibens.
    Man sollte den Usern, die oft im Fanstory-Bereich aktiv sind und auch selber gerne Fanstories schreiben, gerecht werden, indem man für sie auch einen Wettbewerb macht.
    Natürlich ist das schwierig, ganz klar.
    Viele Probleme würden aufkommen, z.B. will nicht das Mod-Team oder nur die Mods Eldéen und Glaziola jede Story abklappern, aber man könnte es ja so machen, dass man sich halt nur für seine EIGENE Story bewerben kann.
    Entscheiden können entweder die User per PN (Umfragen wären glaube ich nicht sehr hilfreich, da es ja hin und wieder die netten User gibt, die aus Spaß an Umfragen teilnehmen und mit unehrlichen Antworten abstimmen) oder die Mods.
    Was es für einen Preis gibt, ist auch eine Sache, die entschieden werden muss, aber das fällt glaube ich leichter ins Gewicht.
    Trotzdem würden sich sicherlich viele bewerben mit ihren 40-Kapitel-langen Storys, aber daran habe ich gedacht.
    Man könnte es so machen, dass z.B. der beste Prolog ausgewählt wird, oder bei beendeten Storys das beste Ende.
    Somit muss man nicht zuuu viel lesen, sprich die ganze Story.
    Natürlich ist diese Idee verbesserungswürdig, das streite ich nicht ab.
    Aber ich wollte es einfach mal vorstellen, vielleicht halten einige Mods dies für eine gute Idee, die sogar umgesetzt wird.


    Mit freundlichen Grüßen, *Moon*of*Water*

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • So - Glaziola ist ja im Urlaub und ich bin grade on, also werde ich mich mich jetzt mal hierzu äußern.


    Auch wenn sich das jetzt seltsam anhören mag, Glaziola und ich hatten das Thema "Fanstory-Wettbewerb" auch schon mal angesprochen und uns darüber Gedanken gemacht. Es ist sicherlich eine gute Idee, die definitiv auch auf viel Zustimmung stoßen würde, aber wie du selbst schon gesagt hast, sind mit ihr einige logistische Probleme verbunden.
    Nun gibt es natürlich x verschiedene Möglichkeiten, um so einen Contest auszurichten - ob man jetzt bereits vorhandene Stories in die Wertung nimmt und eine Art "Best-Story" Aktion macht, oder ob man neue Kurzgeschichten o.Ä. verfassen lässt, ob man User ihre eigenen GEschichten vorschlagen lässt, oder ob Vorschläge von anderen kommen müssen - das Ganze ist also ein weites Feld.
    Letztenendes bin ich aber auch der Ansicht, dass Fanstory Wettbewerbe - egal in welcher Art - durchaus zur Attraktivität des Fanwork-Bereichs beitragen und dass man sich darum mal kümmern müsste.
    Was die Probleme an dieser Sache angeht - dafür würden sich höchstwahrschienlich auch Lösungen finden. Ob es wirklich eine Lösung ist, nur Prologe oder das Ende von Stories zu bewerten, ist eine andere Frage, aber über dieses Thema lässt sich sicherlich nachdenken.
    Sobald sich die Gelegenheit bietet, werden wir uns zusammensetzen und noch einmal über das Thema diskutieren. Danke also für den Anstoß, denn wer weiß, wann wir sonst dazu gekommen wären, noch einmal über dieses Thema zu reden.
    Und, btw, ich denke schon, dass über Kurz oder Lang diese Idee vielleicht schon umgesetzt werden kann.


    ~ Eldéen

  • Wunderbar! Es wurde angenommen!
    Erstmal ein Kompliment an Moonie: Die Einleitung hast du richtig gut geschrieben!


    Ich wäre ja dafür, wenn wir einen Wettbewerb machen, ihn mit Kurzstories zu machen.
    Es kann ja sein, dass jemand keine passende Story hat oder vllt. weiß, dass er mit seiner Story nciht gewinnen kann.
    Prologe oder das Ende von Stories zu bewerten finde ich, um ehrlich zu sein, schade. Denn es gibt ja auch Storywriter, die den Anfang und das Ende gar nciht gut hinkriegen, dafür aber im Mittelteil glänzen.
    Ich finde diese Idee aber wirklich sehr gut, denn ich, als begeisterte FS-Schreiberin würde mcih über einen Wettbewerb freuen und über die Probleme lässt sich sicher diskutieren!


    lg Rio

  • Juhu^^
    Eine super Idee :thumbup: Hast du gut gemacht Moonie *Moonie ein Plätzchen geb*
    Und dann wurde es auch noch angenommen :thumbsup: Großes Kompliment Moonie!!!!!


    Also ich finde das ist eine gute Idee, da jeder eine FS schreiben kann aber leider nicht jeder Sprites und so was machen kann. Ich finde das daran jeder Spaß hat (auch wenn ich es nicht kann). Dann bräuchte man vielleicht noch ein Motto oder so z.B. Lovestory oder Funstory usw.....vielleicht werden auch Personen oder Pokemon vorgegeben die vorkommen.
    Leider gibt es auch einige Probleme die sich aber lösen lassen (irgendwie). Ich würde mich auf jeden Fall sehr darüber freuen wenn es schon bald so etwas gäbe^^


    Danke nochmal an Moonie 8-)


    mfG
    Eneco-Evoli

  • Das wollte ich vor ein Paar Tagen auch schon vorschlagen, hab es aber gelassen, zu Faul xD


    Erstmal Kompliment an dich, Moonie, du hast es ech genau auf den Punkt gebracht :D Sowohl die Vor- als auch die Nachteile xDDD


    @Eldeen wieso sollte sich das seltsam anhöhren? Oo Ich finde das i-wie sogar wahrscheinlich Oo




    Was den Ablauf angeht wäre ich eher dafür, das jeder eine Kurzgeschichte schreiben kann, so hat man natürlich auch die Möglichkeit, das erste Kapitel oder einen Prolog einer bereits vorhandenen Story einzusenden, sofern es keine unveröffentlichten Storys sein müssen, bzw. die Storys nicht abgeschlossen sein müssen. Eine andere Frage wäre: Was versteht man unter Kurzgeschichten? Geschichten, die nur aus einem Kapitel bestehen? Eine Art Prolog? Muss es eine Kurzgeschichte sein, duie auch abgeschlossen ist? Oder ist auch mehr als ein Kapitel erlaubt? (zB eine Grenze von 3 Kapiteln etc.). Das Voting ist ein anderes Problem, ich denke mal, das es schwierig ist, alle Fanstorys in einen Post zu tun, aufgrund der Zeichenbegrenzung von 10000 Zeichen. Wenn man allerding jede Story in einen Post packt könnte wiederum das Problem auftreten, das nur die ersten 4-5 Geschichten oder so gelesen werden und dann gevotet wird, so sind die Geschichten, die weiter unten stehen benachteiligt, obwohl da vieleicht das Punktesystem hilfreich sein könnte. Also das man jeder Geschichte eine bestimmte anzahl an Punkten gibt, oder es gibt eine Jury, die eben die Storys alleien bewertet, ohne Uservoting. Allerdings wird das mit 2 Moderatoren (mehr sind es im Fanwork Bereich doch nicht, oder?) schwierig, dann müsste man sich noch weitere Juroren suchen, was wieder zu Streitereien unter den Usern führen könnte..... Alles in allem gibt es einiges zu klären, aber ich freue mich wirklich schon auf den ersten Contest^^

  • Jaaaa ich finde auch toll das es klappt...aber auch ich bin für Kurzgeschichte naber mit einem großen nicht zu sehr beschränkten Thema ;)


    Nat. sollte die Geschichte dann nicht länger als 1 oder 2 Posts werden, der Ansicht bin ich!!!! Trotzdem sollte sie auch einen guten Zusammenhang haben ich hätte ja vorschläge zu Themen (zu den ganz großen ;) )


    Shipping
    Reise
    PMD
    Funstory (wie man die auch immer nennt)
    Dialoge


    Und jeder kann dann halt Personen, Schreibweise, und nlablabla ja selbst bestimmen ja eig. gar ja die Umsetzung...eig. sieht man das ja dann als größere Herausvorderung an .....finde ich ;) (nya oder vllt. auch nit....;) )



    Auf jedenfall war das mein Beitrag dazu ;)


    LG Rexy ;)

  • Oh ja, das würde ich auch klasse finden! Ich denke wirklich, dass das viele User anlocken würde und es auch vielen Spaß machen würde^^ Ich war mal in einem Forum Mod wo man eine FF des Monats bestimmen konnte und das hat auch ganz gut geklappt von wegen Beteiligung und so ^.~


    Ich wäre auch für neue Kurzgeschichten die man verfässt zu verschiedenen Themen. Die Vorschläge von Rex find ich z.B. schon ganz klasse, das könnte man ja auch dann noch ein bisschen unterteilen, wie bei Shippings z.B. Pearlshipping, Advanceshipping, usw. weil sonst stimmen manche nur für ihr Lieb. Shipping hab und ein unbelibtes Shipping wird dann kaum gevotet, obwohl die FF total klasse sein könnte! ^^


    Also ich würd mich echt freuen, wenn bald FF Conteste statt finden würden und ich würde auch auf jeden Fall mitmachen ^.~

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Das wäre wirklich eine nette Idee, bei der ich auch denke ich mitmachen würde. =)
    Ich wäre auch für das verfassen einer neuen Kurzgeschichte, wobei dem Autor darin fast alles freigestellt wird, zum Beispiel ob er ein offenens Ende macht. Ich fände es gar nicht mal soo schlimm sich auf 10000 Zeichen zu beschränken, da es so einmal leichter für die Tester ist, die sich dann nicht durch einen riesigen Berg von langen (Kurz-)geschichten kämpfen müssen und zudem wäre es ncoh ein besserer Einstieg für die, die in das Schreiben einsteigen wollen, aber die noch Schwierigkeiten haben, viel zu schrieben.
    Sonst wäre noch eine Beschränkung des Themas wichtig (was dann die Wahscheinlichkeit, dass jemand einen seiner älteren Texte nimmt, drastisch verkleinert), was ich unter der Nennung von verschiedener Hauptbegriffe verstehe, die UNBEDINGT drin sein müssen und die auch einen relativ großen Teil der Geschichte einnehmen. Dann würde ich vielleicht noch eine Einschränkung in der Art des TExtes nehemn, also ob es ein spannender, poetischer, gruseliger, romantischer, etc Text sein soll.

  • Ich wäre auch für neue Kurzgeschichten die man verfässt zu verschiedenen Themen. Die Vorschläge von Rex find ich z.B. schon ganz klasse, das könnte man ja auch dann noch ein bisschen unterteilen, wie bei Shippings z.B. Pearlshipping, Advanceshipping, usw. weil sonst stimmen manche nur für ihr Lieb. Shipping hab und ein unbelibtes Shipping wird dann kaum gevotet, obwohl die FF total klasse sein könnte! ^^


    Also zu viele Shippingstories sind auch doof.
    Man könnt es in Themen unterteilen, was ich persönlich für sehr sehr unschön halte.
    Ich sage es auch hier einmal:


    Dem kreativen Schreiben sind keine Grenzen gesetzt.
    Also warum sollte man jetzt Grenzen setzen?


    Ich finde, man könnte mal Shipping machen, aber wenn, dann bitte nicht einen Wettbewerb für dieses Shippung und für dieses, da es genug User gibt, die Shippingstories generall nicht ausstehen können.


    Also besser gesagt: Ein Wettbewerb mit wahlfreien Shippingstories, einen mit Funstorys oder so, wenn man überhaupt Themen macht.


    Wie Eldéen so schön gesagt hat, es gibt viele Möglichkeiten =)

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • [...]Also warum sollte man jetzt Grenzen setzen?[...]


    Weil dann eine Bewertung viel einfacher sein würde. Außerdem gibt es auch nur einen kleinen Denkanstoß, das meiste entscheidet man immer noch selber. Was man aus dem Thema macht, wie komplex die Handlungen sind.
    Haben alle über ungefähr das selbe geschrieben, ist der Vergleich einfach besser.


    @Eldeen: Kurz oder Lang, was heißt das genau? Ich denke, so kompliziert wird die Umsetzung doch nicht sein. Um allen Wünschen zu entsprechen kann man mal einen Wettbewerb machen, in dem die Grenzen des Schreibens völlig offen sind, dann aber auch einen, in dem es ein vorgeschriebenes Thema gibt. Einfach mal anfangen, versuchen, sehen, obs ankommt. =P