Allgemeine Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    @Topic


    Man könnte noch ein paar weitere Regeln in das Regel-Topic von der Plauderecke reineditieren. Man könnte zum Beispiel als Vorschrift geben, wie ein Topic auszusehen hat, welche Kriterien erfüllt werden müssen und das gleiche bei den Posts. Man könnte zum Beispiel meinen, dass man mindestens 4 Zeilen schreiben muss, damit ein Post als ok empfunden wird. Oder bei den Topics könnte man z.B. diese Regelung aufstellen: Ein Topic muss aus einem beschreibenden Titel, einer Beschreibung zu dem Thema und einer eigenen Meinung bestehen.


    Wäre ein Vorschlag von meiner Seite.


    So eine Art Topic gibt es schon, allerdings für Pokémon-Plauderecke. Dort wird gezeigt, wie ein richtiger Beitrag auszusehen hat, allerdings wird das wohl einfach übersehen, denn Ein- bis Zweizeiler gehören dort zur Tagesordnung. Ich wüsste nicht weshalb so eine Art Regelung dann in der Allgemeinen Plauderecke klappen sollte.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • So eine Art Topic gibt es schon, allerdings für Pokémon-Plauderecke. Dort wird gezeigt, wie ein richtiger Beitrag auszusehen hat, allerdings wird das wohl einfach übersehen, denn Ein- bis Zweizeiler gehören dort zur Tagesordnung. Ich wüsste nicht weshalb so eine Art Regelung dann in der Allgemeinen Plauderecke klappen sollte.

    Es gibt auch eines für die Allgemeine Plauderecke: Siehe hier.


    Ja eigentlich hast du Recht. Aber ich dachte mir, wenn vielleicht eine genauere Definition eines Topics/Beitrags angegeben wird, könnten sich die User vielleicht besser an soetwas orientieren, und hätten dann kein Problem. Aber im allgemeinen würde das, wie du es bereits vorgeschlagen hast, eher nicht funktionieren und nur die wenigsten würden sich an die neue 4-Zeilen-Regelung (könnte auch mehr sein) halten. =/ Sonst würde ich noch ein härteres Durchgreifen vorschlagen, aber das würde niemand mögen und die Moderatoren würden von PN's überhäuft werden.


    edit/


    @Unter mir


    Moderatoren müssen ja bekanntlich ihre Arbeit machen, dass war schon immer so und wer soll sie den sonst machen? lol
    Bitte mäßige dich, wenn du postest, danke. Nun gut, ich wollte dir eigentlich nur weiterhelfen, aber das kommt i-wie falsch an. Wie Holmes es gut erklärt hat, ist nicht jeder Post von einer Person immer qualitativ. Und vielleicht sind der Moderation deine Beiträge nicht entsprechend genug, damit sie so bleiben können. Und du als User, der schon lange dabei ist, solltest solche Dinge wissen, und dich damit abfinden.

  • @Schleimer: Das habe ich auch schon gesagt....seufz. Die Beiträge wurden meistens direkt aus dem Topic herausgelöscht. Das Topic war noch da, alle anderen Beiträge auch. Nur meine sinvolle Antwort, meistens die einzige, wurde gelöscht. Und zu deinem schlauen Satz "Muss ja einen Grund geben, warum sie gelöscht werden"...rate mal, was ich hier gerade versuche, rauszufinden -.-

  • @Schleimer: Das habe ich auch schon gesagt....seufz. Die Beiträge wurden meistens direkt aus dem Topic herausgelöscht. Das Topic war noch da, alle anderen Beiträge auch. Nur meine sinvolle Antwort, meistens die einzige, wurde gelöscht. Und zu deinem schlauen Satz "Muss ja einen Grund geben, warum sie gelöscht werden"...rate mal, was ich hier gerade versuche, rauszufinden -.-


    Du musst aber nicht gleich andere User beleidigen.
    Zum anderen: Der Mensch ist nur von sich selbst überzeugt und findet seine Sachen am Besten, es ist also nachvollzuziehen, dass du deine Posts am Besten findest - das sieht halt die Moderation anders. Man muss auch nicht wirklich in jedes Topic in die Plauderecke posten, man kann einfach auch mal aussetzen. Außerdem hast du doch sowieso so viele Posts, ich weiß gar nicht, wieso du dich überhaupt so aufregst. Und anscheinend waren halt einige deiner Posts nicht qualitativ.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Seufz ok ich gebs auf. Sorry wegen den Beleidigungen. Holmes...es waren meistens halt echt eindeutige Dinge...weißt du, es hat zum Beispiel jemand einfach eine Frage gestellt. Ich war der erste, der sie beantwortet hat, und zwar wirklich richtig, wie auch bestätigt wurde. Dann anworteten immer mehr User, und plötzlich ist mein Beitrag halt einfach weg. Das ist halt irgendwo schon deprimierend.

  • Nein abschaffen würde ich sie nicht... Das wäre doch... nee...


    Anstatt dem Spam einzeln entgegen zu gehen, sollte man ihn an der Wurzel packen, d.h. sinnlose Topics müssen abgeschafft werden und das geht eigentlich nur, indem die Topics wieder von Mods freigeschaltet werden müssen. Sry, ich weiß, alle finden es doof, sogar ich fände es unfair, aber anders würde es doch gar nicht gehen, es sei denn, die dort zuständigen Mods sind den ganzen Tag online und passen auf, was ich selbst ja wohl für bescheuert halte und die Mods sicherlich auch.
    Also ich hoffe, dass meine Antwort hier wieder nicht gelöscht wird, ich möchte, dass sich jemand mal dazu äußert, aber wie soll es denn sonst gehen, wenn schon Threads aufgemacht werden, mit den Namen "Frage!!"

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Soul Eater: das Problem bei solchen Regelungen ist das ganze relativ fair und vernünftig zu machen. Ein Vierzeiler ist z.B. für jede Computerauflösung etwas anderes und auch ein Dreizeiler kann sinvoll sein.
    Es geht bei den Beiträgen ja hauptsächlich um Inhalt und eine vernünftige Begründung bzw. dass man auch mal mit anderen Usern diskutiert anstatt einfach nur seine Meinung ohne Bezug zu anderen zu posten. Vernünftige Rechtschreibung zu verlangen würde meiner Meinung nach besonders jüngere User eher verunsichern.


    @Diskussionsarea: ich sehe keinen Grund den Bereich abzuschaffen. Die Situation in der allg. Plauderecke hat sich meiner Einschätzung nach weder gebessert noch verschlechtert und der Diskussionsarea-Bereich bietet trotz schlechtem Zustand der allg. Plauderecke derzeit eine gute Alternative für gute Diskussionen. Es würde meiner Meinung nach absolut keinen Unterschied machen ob der Bereich bleibt oder nicht, eher den dort stehenden Themen schaden.


    @Themenfreischaltung: ich verstehe nicht wirklich was man sich davon erhofft? Derzeit werden sinnlose Themen gelöscht sobald sie auftauchen, dann werden sie halt nicht freigeschaltet - der einzige Unterschied wäre, dass ihr die Themen garnicht zu Gesicht bekommt und die Plauderecke extrem verlangsamt wird. In Sachen Moderationsaufwand würde das nichts ändern.

  • /Edit: Oh ja, da hab ich gerade ein Beispiel. Es ist nicht unbeding das beste, aber nicht schlecht. In dem einem Topic im D/P Bereich ging es darum, wo der Lebens-Orb ist. Es hat jemand gefragt, ob es jetzt näher am Kraterberg oder näher am Erhohlungsgebiet ist. Ich habe einfach geantwortet, dass es genau zwischen drin ist und dass diese Frage ein wenig schwachsinnig war. Und mein Beitrag ist jetzt weg!! Ich hab ihn vorhin erst gemacht! Da sollte man doch eher diese bescheuerte Frage löschen, als die Antwort darauf, oder? Und natürlich ohne Begründung gelöscht, was auch sonst.

    Ich bin es Leid dir alles erklären zu müssen, da du es bisher auch nicht einsehen wolltest. Vor ein paar Wochen hast du noch extremes Posthunting betrieben, da mussten sehr viele von deinen Beiträgen entfernt werden, weil sie unnötig und Spam waren. Oftmals hast du auch in Themen gepostet, welche später dann wieder entfernt wurden, weils sie schon gab. Teilweise hast du sogar selber gepostet, dass es das Thema schon gibt! Und dann wunderst du dich noch, wenn es dann verschwunden ist? Auch sonst hast du deinen Senf in Topics abgegenen, wo es gar nicht mehr nötig war und den User welcher die Frage gestellt hat, nur unnötig verwirrt hätte. Es gibt für jeden entfernten Beitrag einen Grund, denn grundlos würde sich eh keiner die Arbeit machen, Beiträge zu entfernen.
    Dein Beitrag im Leben-Orb Thema wurde gelöscht, weil es den User nur verwirrt hat, vor allem wegen deinem ersten Beitrag darin. Zudem hatte sich der User schon bedankt und gesagt dass ers gefunden hat, also wäre eine Antwort darauf obs zwischen dem Kraterberg und dem Erholungsgebiet ist, unnötig gewesen. Ahja, nochmal dazu dass du den User verwirrt hast: Das Item befindet sich auf dem Weg zum Kahlberg. Also mit dem Kraterberg hats herzlich wenig zutun. Übrigens hast du noch Glück gehabt, dass einer deiner Beiträge darin geblieben ist, und das nur wegen der Aussage dass es das Item nur einmal gibt, sonst wäre der sicherlich auch gelöscht worden.
    Jaja, die bösen Mods. Aber zuviele Köche verderben eben den Brei. Und es geht darum im Hilfe-Bereich dem User die beste und unkomplizierteste Antwort zu geben. Darum müssen eben manche Beiträge über die Klinge springen und kommen dann halt eben nicht zum Counter dazu. Wobei doch egal ist auf wieviel 100 der am Ende von Jahr ist, dafür gibt es auch keinen Weihnachtsbonus oder was auch immer.. Aber jetzt bitte Ende mit dem Thema, wäre sehr nett.



    @Thema - Nja, vielleicht haben es auch die Mods ein wenig schleifen lassen, da da die Posts nicht mehr gezählt haben. Aber es ist schon ein Problem welches wegen den Usern entsteht, welche es noch nie kapiert haben, dass man seine Meinung nicht in einem Satz mit "es ist gut, weil es gut ist" Begründen kann, sondern eine richtige Erklärung finden sollen wenn etwas gut ist. Dann können auch richtige Diskussionsgrundlagen entstehen. Bei 5 Einzeilern hintereinander (als Beispiel), entsteht nur eine Diskussion darüber, so wie hier in diesem Topic, weshalb die User nicht mehr schreiben können.


    Lösungen gibt es leider nicht wirklich gute. Eine wäre, immer einen Info-Balken im Forum anzeigen zu lassen, der permanent auf Postingregeln hinweist. Das wäre aber extrem störend und würde auch Mehrheitlich ignoriert werden von neuen Usern. Genau so wie ein Hinweis kommt, dass ein Thema schon seit 200 Tagen nicht mehr aktiv war und trotzdem irgendein Schwachsinn noch reingepostet wird, obwohl der Hinweis da wäre.
    Meine Idee war es, jedem neuen User der sich anmeldet, vo Forum aus eine automatische PN zu schicken, in dem das wichtige zum Forum und zum posten kurz in ein paar Sätzen erwähnt ist. Denn so eine PN ist viel persönlicher und wenn nicht zuviel drinnen steht, dann wirds auch mehrheitlich von den Usern gelesen. Leider soll das technisch nicht möglich sein, was natürlich extrem schade ist, da es für mich die beste Lösung gewesen wäre um die User bevor sie mit dem ersten Einzeiler kommen, darauf hingewiesen werden.


    Tja, es gibt eben keine richtig gute Lösung, wenn man ein einigermassen sauberer Forum haben möchte..

  • Ich stimme Moon zu, die Themen müssen wieder freigeschalten werden. Denn es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob der Spam gleich an der Wurzel gepackt wird oder man ihn erst eine Weile ausufern lässt. Mag ja sein, dass es dadurch etwas langsamer wird, aber nicht im Wesentlichen. Und wer mal keine 10 Minuten warten kann, hat Pech gehabt.


    Was die teils krude Rechtschreibung mancher betrifft, so frage ich mich: Haben die keinen Deutschunterricht mehr oder Lehrer mit Legasthenie? Keiner sagt etwas gegen Tippfehler oder falsche Zeichensetzung. Aber was manchmal für Wortneuschöpfungen an den Tag gelegt werden, Hilfe. Bisschen anstrengen sollte man sich schon und den Text nach dem Posten nochmals lesen, bevor man ihn abschickt.
    User unter einem bestimmten Alter zu verbannen bringt nicht viel, da es nicht an diesem liegt. Gibt genug 12jährige, die ordentlich schreiben und im Gegensatz Ältere, die noch nie etwas von Duden und Co. gehört haben.
    Ich habe auch schon Foren gesehen, wo eine gute Rechtschreibung zu den Regeln gehört. Wäre vielleicht eine Idee für hier.

  • Juhu, man gibt mir Recht...
    Diese Regel wäre ja mal was ganz Neues, was ich gar nicht mal so schlecht finde, aber bitte, wer von den neuen Udern liest sich denn die Regeln durch?? Soweit ich weiß keiner, ansonsten kann ich mir die agnez Werbung per PN oder dämlichen Topics mit Überschrift FRAGE!! nicht erklären xDD
    Wenn diese Regel eingehalten wird, dann wäre das echt mal was... Gutes^^
    Wie Allen sagte, gegen Tippfehler sagt keiner was, aber nur einmal die Kommasetzung wäre doch schon der Anfang. Ich fände die Regeln gut =)

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Wie Allen sagte, gegen Tippfehler sagt keiner was, aber nur einmal die Kommasetzung wäre doch schon der Anfang. Ich fände die Regeln gut =)


    Bei einem Beitrag ist nicht die Rechtschreibung das Entscheidende sondern der Inhalt. Wer nicht in der Lage ist Texte zu verstehen, die nicht in korrekter Rechtschreibung verfasst wurden ist selbst schuld. Niemand zwingt euch die Beiträge der anderen User zu lesen, ihr müsst nicht alles lesen. User in einem Forum wie diesen zu zwingen ordentlicher zu schreiben grenzt fast schon an Arroganz. Die Beiträge sind für euch vielleicht dann leichter zu lesen, aber für die die, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf die Rechtschreibung achten wollen ist so eine Regel nur ein Hindernis. Das ist ein Forum indem die meisten nur ein Teil ihrer Freizeit verbringen wollen, der Deutschunterricht ist woanders. Dieses Topic ist btw. sinnlos, es wurde schon so oft vergeblich versucht das Niveau zu bessern, akzeptiert das Forum entweder so wie es ist oder sucht euch eine anderes das euren Ansprüchen gerecht wird.


  • Bei einem Beitrag ist nicht die Rechtschreibung das Entscheidende sondern der Inhalt. Wer nicht in der Lage ist Texte zu verstehen, die nicht in korrekter Rechtschreibung verfasst wurden ist selbst schuld. Niemand zwingt euch die Beiträge der anderen User zu lesen, ihr müsst nicht alles lesen. User in einem Forum wie diesen zu zwingen ordentlicher zu schreiben grenzt fast schon an Arroganz. Die Beiträge sind für euch vielleicht dann leichter zu lesen, aber für die die, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf die Rechtschreibung achten wollen ist so eine Regel nur ein Hindernis. Das ist ein Forum indem die meisten nur ein Teil ihrer Freizeit verbringen wollen, der Deutschunterricht ist woanders. Dieses Topic ist btw. sinnlos, es wurde schon so oft vergeblich versucht das Niveau zu bessern, akzeptiert das Forum entweder so wie es ist oder sucht euch eine anderes das euren Ansprüchen gerecht wird.

    Hm...hast du schonmal so einen Beitrag gelesen? -"Kan mir fileicht iemant sagn wo ma Pikatschu vangen kan?". Das grenzt an Beleidigung der deutschen Sprache. Und du brauchst mir nicht erzählen, dass sowas hier nie vorkommt, beobachte mal eine Woche die Plauderecke und die Spiele-Bereiche, dann weißt du, wovonich rede.


  • Bei einem Beitrag ist nicht die Rechtschreibung das Entscheidende sondern der Inhalt. Wer nicht in der Lage ist Texte zu verstehen, die nicht in korrekter Rechtschreibung verfasst wurden ist selbst schuld. Niemand zwingt euch die Beiträge der anderen User zu lesen, ihr müsst nicht alles lesen. User in einem Forum wie diesen zu zwingen ordentlicher zu schreiben grenzt fast schon an Arroganz. Die Beiträge sind für euch vielleicht dann leichter zu lesen, aber für die die, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf die Rechtschreibung achten wollen ist so eine Regel nur ein Hindernis. Das ist ein Forum indem die meisten nur ein Teil ihrer Freizeit verbringen wollen, der Deutschunterricht ist woanders. Dieses Topic ist btw. sinnlos, es wurde schon so oft vergeblich versucht das Niveau zu bessern, akzeptiert das Forum entweder so wie es ist oder sucht euch eine anderes das euren Ansprüchen gerecht wird.


    Das ist totaler Quatsch... Wozu schreibt man Beiträge, wenn man sich nicht lesen brauch?? Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe... Wie sonst soll man denn Diskussionen machen können, wenn einem die Antworten anderer kein Stück interessieren?? Also ist es wichtig, das man alles versteht und dazu gehgört auch die Rechtschreibung.


    @ Janis Nicht nur Beleidigung der deutschen Sprache, auch Beleidigung für die Augen!! xDD

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Richtig, Moon. Und wir müssen ja jetzt nicht so perfektionistisch sein, es reicht ja, wenn man wenigstens die Wörter lesbar schreibt. Und so sachen wie -Wann kommt f und wann kommt v- solche Dinge, könnte man wenigstens wissen. Denn wenn man mit 11+ noch "fielleicht" oder "vervolgen" schreibt, dann ist das schon ein wenig peinlich. Wie gesagt, man sollte es halt schon lesen können. Und der wichtigste Punkt für mich ist, dass immer Leerzeichen zwischen die Wörter gemacht werden, denn das verwirrt mich am meisten. Ich hatte schon öfter Topics gesehen, in der in einer Zeile schnell etwas hingeschrieben wurde, und ich hatte keine Ahnung was derjenige jetzt für eine Frage hatte.

  • Da kann man Soren insofern schon recht geben, vor allem der Inhalt der Beiträge zählt. Ein derartige Regel würde nur dazu führen, dass bald hier kein User mehr ohne Ver-/Warnung rumlaufen würde und der moderative Aufwand weiter gesteigert würde. Und letztlich würde sich am Ende doch keine Besserung einstellen. Fakt ist, viele der neuen User, die sich hier im BB anmelden, machen ihre ersten Erfahrungen in Foren. Sie kaufen sich die Gamemaster, lesen irgendetwas von einer Pokemonseite, surfen dort hin und melden sich im Forum an. Die Regeln, die vor jeder Registrierung eingeblendet werden und nicht übersehen werden können, werden dabei einfach weggescrollt. Insofern würde auch eine derartige PN nicht helfen.
    Die Folge, die User posten ohne große Erfahrung hier los und ignorieren sämtliche Regeln und achten am wenigsten auf die Rechtschreibung. Das soll keine Verallgemeinerung von allen neuen Usern sein, doch oft ist es genau dieses Schema.


    Wir können hier einfach nur weiter versuchen den Usern klar zumachen, dass zu einem guten Beitrag auch ein wenig Lesbarkeit gehört - mit bloßen Regeln und Bestrafungen wird man das aber nicht erreichen. Das Topic hier wird letztlich sowieso nur wieder dahin gehend enden, dass jeder betont, wie sehr er doch in seinen Beiträgen auf die Rechtschreibung achtet.


    Mit der Freischaltung verhält es sich ähnlich, warum soll man die guten Beiträge in ihrem Vorankommen stoppen, wenn doch die Spambeiträge - sobald ein Mod online ist - wieder gelöscht werden können.

  • Ich stimme Moon zu, die Themen müssen wieder freigeschalten werden. Denn es ist schon ein himmelweiter Unterschied, ob der Spam gleich an der Wurzel gepackt wird oder man ihn erst eine Weile ausufern lässt. Mag ja sein, dass es dadurch etwas langsamer wird, aber nicht im Wesentlichen. Und wer mal keine 10 Minuten warten kann, hat Pech gehabt.


    Es ist doch egal inwiefern der Spam in einem Thema ausfällt solange es am Ende ohnehin entfernt wird. Der Postcounter in der allg. Plauderecke ist ja auch ausgeschaltet, von daher sehe ich hier überhaupt kein Problem. Höchstens wenn längere Zeit niemand den Bereich moderiert könnte es Probleme geben, bei der Freischaltung der Themen ist das aber nicht anders, eher schlimmer da sich der Bereich ohne eine Freischaltung garnicht vorwärts bewegen kann.


    Der einzige Vorteil den das Freischalten hätte wäre, dass die Moderation auch wenn nicht moderiert wird "ordentlicher" wirkt. Mit der langfristigen Entwicklung des Bereichs hat das aber nichts zu tun, eher werden die User wohl garnicht wissen welche Themen nicht erwünscht sind und welche man in dem Bereich sehen will da man diese Negativbeispiele nie zu Gesicht bekommt.

  • Hm...hast du schonmal so einen Beitrag gelesen? -"Kan mir fileicht iemant sagn wo ma Pikatschu vangen kan?". Das grenzt an Beleidigung der deutschen Sprache.


    Wie kann man was beleidigen das nicht lebt? :)
    Du musst nicht übertrieben, solche Beiträge sieht man nicht oft. Abgesehen davon haben sie auch keinen sinnvollen Inhalt und sind meistens eh nur Spam, daher sowieso regelwidrig. Was ich meine sind zum Beispiel solche Antworten. Der achtet zwar nicht auf die Groß- und Kleinschreibung, seinen Beitrag kann man aber sehr gut lesen. User die so schreiben müssen wirklich nicht bestraft werden.

  • Sagt ja auch keiner. Jedoch sollte ein halbwegs vernünftiges Deutsch Grundvoraussetzung sein, da zieht auch das Argument mit dem Deutschunterricht nicht. Klingt ja fast nach Freibrief außerhalb der Schule sämtliche Normen über den Haufen zu werfen. Dabei ist es wichtig überall gut zu schreiben, nicht nur in der Schule.
    Aber sowas: "Kan mir fileicht iemant sagn wo ma Pikatschu vangen kan?". ist Vergewaltigung der deutschen Sprache und gehört meiner Meinung nach bestraft. Es ist doch nicht zuviel verlangt seine Texte nochmal zu lesen und zu korrigieren. Aber bei manchen hab ich das Gefühl sie hätten eine Überdosis Jagdwurst intus. Hauptsache schnell was hingeschmiert, die anderen können dann sortieren was es bedeuten soll.

  • Die User die irgendwas schnell hinschmieren schreiben meist auch inhaltslose Beiträge, die auch so regelwidrig sind. Wer auf den Inhalt achtet und auch will, dass sein Beitrag gelesen wird schreibt auch halbwegs vernünftiges Deutsch. Eine Regel die eine gute Rechtschreibung verlangt ist unnötig, weil User die so eine übertrieben hässliche Rechtschreibung haben wie eure Beispiele sowieso aus anderen Gründen bestraft werden.