Pokémon in der Öffentlichkeit?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab kein Problem damit, es Leuten zu zeigen, die ich mag und mit denne ich befreundet bin. Ich meine - ich hab hier die Spiele rumliegen, Plüschis liegen herum, ich hab Karten, Figuren, etc... da kann man das schlecht geheim halten xD allerdings, da die meisten Menschen denken, dass man sowieso nur zocken darf, wenn man ein Kind ist und Animes sowieso nur für Kinder sind, zeige ich das in der Öffentlichkeit auch nicht wirklich gerne ^^' Das muss ich schon zugeben.

  • Ich bin in einpaar Monaten 16 jahre alt. In meiner Klasse würde ich ein Opfer werden wenn ich das denen sagen würde oder sie es herausfinden würden. Die würden jeden Tag nur witze machen und mich auslachen-.-
    Deswegen weiss es nur meine Familie und 2 enge Freunde. Wenn mich mal jemand fragt ob ich Pokemon spiele oder so sag ich einfach: "Ja früher hab ich das mal gespielt und so.." Naja ich finde Pokemon eig nicht kindisch sogar eher schwierig xD aber naja was soll man machen.

  • Das stundenlange vor-dem-GameBoy-Color-sitzen-und-Pokemon-Gelb-suchten war eines der gravierenden Merkmale meiner Kindheit und das hat sich bis heute so durchgesetzt (auch wenn sich die technischen Gegebenheiten mittlerweile eher der heutigen Zeit angepasst haben... heißt: Pokemon Gelb, Kristall und sonstige werden heute eher auf meinem Tablet als auf GBC gespielt :D)
    Ich stehe gerne dazu, quasi seit meiner Geburt ein Pokemon-Fanatiker zu sein, und bei nicht wenigen meiner Freunde ist das ebenfalls so :)
    Teilweise vergehen noch heute Stunden, in denen sich einfach alte Storys der ersten Spiele-Generationen erzählt werden :D

    Pokemon X - Kontaktsafari (Drache) - eF-eM Knarksel Shardrago
    Kampfteam 1: Brigaron Lohgock Grebbit Glurak Amagarga Guardevoir
    Kampfteam 2: Seedraking Knakrack Skelabra Gelatwino Stolloss Galagladi
    FC: 2681-0049-7044 (Kampf- oder Tauschanfragen gerne gesehen) :)

  • Tja...Ich bin jetzt nicht der Typ, der es offen und ehrlich zugeben würde. Ich hab schon immer den Mund
    gehalten bei solchen Themen, weil ich genau weiß, das ich eh nur schief angeguckt werde. Als ich noch
    in der 10. Klasse war hatte meine Klasse sich über alles und jeden lustig gemacht, die solche Hobbies wie
    Pokemon spielen z.B. hatten. Und bevor ich da mich als Pokemon-Fan oute und mich zum Gespött der Klasse
    machte, hab ich es lieber gelassen. Auch jetzt in der Berufsschule sage ich es niemanden, das ich Pokemon spiele,
    weil es genauso sein kann wie in meiner alten Klasse. Mir macht das jetzt aber nichts aus, meine Freunde und
    Familie wissen, das ich ich mich für Pokemon interessiere und das reicht auch.

  • Also meine Umgebung weiß es an sich. Vorteil ist aber das bei mir auf Arbeit alleine in meinem Büro von insgesamt 4 weiteren Leuten selbst 2 spielen, also sind sogar die nicht Spieler in der Mindehreit. In der Berufsschule hingegen habe ich es nciht erwähnt, ist aber durch Facebook wohl eher auch nicht unbekannt :D

  • Als ich noch zur Schule ging, spielten da eigentlich alle Pokemon Rot oder Blau. In den Pausen saßen Scharen von Kindern mit GB und Kabeln in den Fluren, ich war auch dabei! Als sich der Hype dann gelegt hatte, habe ich auch aufgehört zu spielen, weswegen es kein Thema war.


    In der Oberstufe habe ich wieder angefangen, als ich meinen ersten DS geschenkt bekam. Ich habe es absolut geheim gehalten! Nur meine Mutter wußte davon, und dass auch nur, weil sie's mir geschenkt hat :D


    Als ich an die Uni wechselte, traf ich soviele schräge aber ehrliche Typen, unter anderem eine leidenschaftliche Pokemon-Spielerin, dass mir bewusst wurde, wie unterdrückt ich mich verhalten habe. Natürlich wollt ich nur meine Ruhe und Frieden damals, aber heute find ich es so schön, einfach ehrlich zu sagen, was ich spiele (oder gut finde). Es ist auch angenehmer, wenn andere dann die Karten auf den Tisch legen. Ein Kumpel hat, als ich letztens begeistert über X/Y sprach, "gebeichtet", dass er die ganze Zeit Sims zockt. Da waren wir beide froh, mal ganz offen über unsere Hobbys reden zu können :)


    Trotzdem würde ich es nie einfach so rausposaunen. Wenn ich jemanden alledings besser kennenlerne, erwähne ich es.


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Ich gehe damit, dass ich Pokémon mag sicher nicht bei wildfremden Leuten hausieren, im Sinne von: "Guten Tag, Frau Wurstfachverkäuferin! Ich hätte gerne 200 g Käse-Salami und wussten sie schon, dass ich Pokémon spiele?", aber ich mache daraus auch kein Geheimnis. Wenn mich jetzt beispielsweise im Zug jemand dabei sieht wie ich Pokémon zocke soll er sich ruhig seinen Teil dazu denken, was interessiert mich das? Selbstbewusstsein ftw.
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hab' ich damit eigentlich auch keine Probleme. Ich vermute Leute, die so stockkonservativ sind, dass sie etwas daran auszusetzen haben, dass ein 25-Jähriger Pokémon spielt schrecke ich vorher mit irgendwas anderem ab.

  • bin 16 Jahre alt und werde 17
    Und Die meisten die mich kenne wissen das ich Pokemon spiele habe auch ettliche Poster hier hängen *grins*
    Viele Leute kommen nicht darauf klar das man in ihrem Sinne anders ist :D
    Ich durfte mir einiges anhören am anfang wurde in der schule ausgegrenzt bin aber immer provokativ mit meinem Pikachu anhänger rumgedackelt :D
    Mir war es relativ egal was die anderen dazu sagen :)
    Spiele mit Leuten aus meiner gegend die Studieren also kanns nicht schaden :)
    Gibt nur propleme ne Freundin zu finden ;D als meine letzte im meinem Zimmer war war nach 4 Tagen schluss
    Naja was willman erwarten mliebt se einen nicht wieman ist also wars nicht die richtige :P
    Und Leute lasst euch deswegen nicht auslachen nur weil andere gerne Xbox oder ps spielen werden alle blöd davon (war selber xboxer also ich wesch wovon ich rede :D)
    Und wenn euch jemand fragt ob ihr Pokemon mögt oder nicht und nein sagt habt ihr einfach zu wenig selbstvertrauen daran würde ich arbeiten :)
    Was ich noch sagen kann
    Achja Pokemon ist eines der besten Strategiespiele die es gibt und manche sind einfach zu blöd dafür :D


    Wie sage ich immer
    Es spielen genauso viele Erwachsene Pokemon wie kleine Kinder CoD :)


    Also lasst euch nicht unterkriegen


    lg :)

  • Ich brüll jetzt nicht überall herum das sich Pokemon spiele. Wie es manche 6.Klässler mit COD oder Black Ops aus meiner Schule machen. Aber meine Freunde und Familie wissen das ich Pokemon spiele. Mit einem Kumpel kann ich mich sogar über Pokemon unterhalten und von einem weiß ich das er Pokemon Spiele hat. Diese Freunde spielen zwar kein Pokemon (oder mehr) sondern eher Ego-Shooter oder Skyrem und so. Aber sie machen sich nicht darüber lustig und finden es auch nicht kindisch. Weil Pokemon Kult ist.

  • Wieso sollte einem der Pokemonismus peinlich sein? Das Franchise ist super knuffig und die Haupteditionen sind einfach epic. :thumbsup: Das heißt nicht dass ich mich nur für die Edis interessiere. Mystery Dungeon... eine der schönsten und rührendsten Spielreihe ever. :) In der Unterstufe hatte ich noch einige Probleme mit Leuten, die dachten sie wären etwas besseres, weil sie kein Pokemonfan sind und das haben sie mir auch nicht sehr freundlich mitgeteilt. :S Aber das ging schon bald vorüber. Ich kann jeden Fan nur ans Herz legen, sich nicht zu ändern nur, weil es seine "Freunde" als dumm und kindisch empfinden. Bin schon fast seit einem halben Jahr in der Oberstufe und es gibt keine Probleme. Gute Zensuren und eine Hand voll Freunde, die auch Pokemon spielen, was will man mehr? :thumbup:

  • Also ich bin jetzt 22, bin Pokemonfan, was bei mir auch nahezu alle wissen wos interessiert oder die gefragt haben (Arbeit, Freunde etc) viele findens halt lustig und 'niedlich aber kindisch' aber ich werde eine meiner schönen Kindheitserinnerungen nicht aufgeben nur weil ich älter werde o.o


    Neulich saß ich in nem Cafe und hab während ich auf ne Freundin gewartet hab Pokemon Y gezockt. Irgendwann haben sich einfach so 2 neben mich gesetzt auch in meinem Alter und haben mir auf die Schulter geklopft und gemeint das sie das nur zuhause zocken xD

  • Ich schreis jetzt zwar nicht durch die Welt und erzähls jedem ders eigentlich garnicht wissen wollte, aber wenn das Thema in die Richtung fällt oder mich jemand fragt, erwähne ich schon dass ich gerne Pokemon spiele. Meine Freunde wissen das sowieso, aber auch bei Fremden würde ich das jetzt nicht so wirklich peinlich finden. Spiele auch manchmal im Bus, wenn die Fahrt lang wird... XD
    Zudem finde ich mit 16 ist das völlig ok, man ist noch lange nicht erwachsen.

  • Also ich muss sagen das das mit dem outen bei mir nicht soooo die Sache war/ist, jeder den ich kenne weiß das ich gerne Pokemon spiele, die meisten spielen es selbst und da ich in der Gamer Szene unterwegs bin macht das da eh nichts, die meisten wissen auch das Pokemon ein sehr großes Rollenspiel ist welches mit FF und konsorten locker mithalten kann.


    Natürlich gibt es auch manche denen es zu "kindisch" ist doch das soll ihre Meinung bleiben ich versuch da nichts zu ändern solange sie auch meine Meinung respektieren :) zumal ich ihnen auch versuche verstehen zu machen wie groß dieses Spiel ist wenn man mal das etwas kindliche Design weglässt.

  • Also ich bin 25 und habe es immer geheim gehalten das ich Pokemon Zocke... aber ich habe nun schon so oft überraschenderweise Leute kennen gelernt die so Alt sind wie ich oder Älter und mir dann so nebenbei erzählen achja ich spiel übrigens gerade Pokemon ...lol xD mittlerweile ist es mir nicht mehr peinlich, ich posaune es zwar nicht in die Welt hinaus aber ich vertecke nun auch nicht mehr meinen DS wenn ich Leute nach Hause einlade xD mittlerweile wissen alle meine Freunde das ich Zocke und keiner findet es schlimm...manchmal kommen nur paar Sprüche: Sagmal wieviel Geld liegt da jetzt eigentlich an spielen? oder Was für einen Sinn genau hat das jetzt dass du ne Stunde mit hin und her fahren vor diesem Haus verbracht hast? xD (können auch nur von Erwachsenen kommen, man kennt die Sprüche eigentlich von seinen Eltern wenn man noch Kind ist und wieder ein neues Spiel haben will hihi)
    Pokemon 4 ever es muss einem nicht Peinlich sein, denn es gibt echt verdammt viele heimliche spieler mit denen man Spaß haben, kämpfen und tauschen könnte wenn es nur nicht so vielen peinlich wäre xD

  • Ich hätte und habe es in meiner alten Klasse auch nicht gesagt. Naja jetzt bin ich 16 und in einer Informatik klasse :D da spielt die hälfte Pokemon xD Ich mach da auch kein Geheimnis draus. Ich spiele ganz oft im Unterricht Pokemon, zwar über einen Emu (ja hatet mich, ich spiele auf nem Emu), aber anders geht es im Unterricht auch nicht :D Kann mich ja schlecht mit nem 3DS da hin hocken. Meine Klasse feiert mich einfach, da ich zu fast jeder Edi hilfe geben kann was die Storys und vorallem die Pokeentwicklung anbelangt. In die Zucht, so mit DV und Ev arbeite ich mich grad rein.
    Ansonsten weis es nur meine beste Freundin, mein Kumpel und meine Family.

  • Interessante Thematik und ist schon längere Zeit bekannt, dass Pokemon als "Kinderspiel" verrufen ist. In der Schulzeit kam es ja häufiger vor, dass Schüler ausgelacht wurden, wenn sie sich dem allgemeinen Tenor angeschlossen haben, man muss sich ja nur die ganzen Erfahrungsberichte durchlesen, da scheinen einige User tatsächlich Angst besitzen, ausgelacht zu werden. Meiner Meinung sind Diskussionen über Spiel an sich eine schwierige Sachen, die meisten Leute in dem Alter beharren auf ihrer subjektiven Meinung und lassen keine anderen Spiele "zu", vor allem, wenn man "angesagte" Ballerspiele wie Call of Duty mit Pokemon in Relation setzt, eigentlich unmöglich, wird aber gerne gemacht. Erst wenn man "wirkliche" Gesprächspartner findet, die sich auf nette "Plaudereien" einlassen, dann stellt sich nicht mehr die Frage, in welchem Alter man welche Spiele spielt. Es gibt genug Leute, die noch mit 30 Animal Crossing spielen, oder mit 8 eben Call of Duty. Ich bilde mir vorab einfach keine Meinung darüber, weil man das Spiel nicht am Alter messen kann. Ich habe im frühen Alter auch schon Spiele gespielt, die ab 18 sind, trotzdem würde ich nicht behaupten, dass es mich nachhaltig geschädigt hat.


    Natürlich würde ich jetzt auch nicht damit prahlen, Pokemon oder was auch immer zu spielen. Aber ihr solltet euch definitiv nicht schämen, denn Pokemon kann man nicht als Kinderspiel bezeichnen, nur wenn oberflächlich bewertet, trifft solch eine Aussage.

  • Aaalso ich halte nicht geheim, dass ich Pokemon-Fan bin, alle meine Freunde wissen es und falls mich jmd frägt, dann stehe ich dazu.
    Nur hänge ich es net an die grosse Glocke und es ist normalerweise auch nicht das erste, was jmd von mir erfährt.


    Dieser Anime ist meiner Meinung nach daran Schuld, dass so viele Leute Pokenon für kindisch halten, ich hasse ihn...

  • Super Thema! :thumbup: Gerade erst entdeckt und etwas durchgelesen.
    Ich selbst spiele Pokémon schon seit der Blauen/Roten Edition und war schon immer begeistert davon, als ich "klein" war hab ich natürlich auch den Anime geguckt und den 1. Kinofilm mit meinem Bruder (5 Jahre älter) und seinem besten Freund anzusehen war der Hammer - daher erinner ich mich daran noch als sei es gestern gewesen. Ich werde bald 22 und finde die Pokémon-Spiele bzw. das Prinzip einfach super, Pokemon X hat es geschafft mich weitaus länger zu fesseln als manch andere als "toller" angeprangerte Spiele. Mein Freund hat sich zudem auch gleich Pokemon Y geholt und einen 3DS und ich finds super wenn man zusammen im Bett flacken und zocken kann ;D In meinem näheren Umfeld wissen alle Bescheid dass ich Pokémon gern mag (Freunde, Arbeit, Bekannte über Facebook z.B.) und wenn ich darauf angesprochen werde mach ich daraus kein Geheimnis. Gerade das versteckte komplexe (Wesen, DV, EV, Zucht usw.) macht vor allem die Spielereihe einzigartig! Selbst meinen Bruder (jetzt 26 Jahre alt) habe ich wieder dazu gebracht dass er derzeit meine Heartgold Edition auf dem DS spielt. *g*


    Ich habe auch über 70 Tomy Figuren welche ich NIEMALS weggeben würde und mein Pikachu Plushie welches ich sicherlich schon über 10 Jahre besitze liegt auch immer noch in meinem Bett.


    Ich kann mich aber meinem Vorredner anschließen @Joe_King dass vor allem der Anime einfach nur ätzend geworden ist.. die Story ist flach wie Knäckebrot und die Characktere und furchtbare Synchro schon gar nicht erst der Rede wert.. die 1. Pokémon-Staffel ist und bleibt damit sogar noch am besten (und dass sage ich nicht weil ich gegen all die neuen Pokémon oder so bin - nein ich bin offen für alles neue aber Ash als "Held" etc. ist einfach nichts was man sich auf dauer anschaut)


    Jedenfalls finde ich es in Ordnung und Super zu zeigen was man mag, ich habe auf dem Heimweg von der Arbeit auch schon Pokémon X im Bus gezockt oder mich mit meiner "Schwiegermama" über Pokémon bequatscht (die spielt schließlich WoW ;D) Steht zu den Dingen die ihr mögt und die Leute die euch deshalb blöd kommen oder euch nicht mögen die sind es garnicht Wert und könnten nie engere Bekannte oder Freunde werden weil Freunde mögen euch so wir Ihr seit! :thumbup:

  • Ich schäme mich überhaupt nicht dafür, nur ich rede nicht so oft in der Schule darüber, da sind eher Spiele wie z.B GTA und die ganzen Shooter sehr beliebt und dementsprechend wird auch sehr viel darüber geredet. Aber mir ist es egal was andere von meinen Pikachu-Handyanhänger oder von meinem T-shirt wo Pikachu drauf ist halten.

    When reaching for the future, we sometimes fall into the past.
    As we gaze upon events that cannot be changed, our hearts grow bitter with regret.