Ski / Ski Alpin / Skisport Allgemein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ihr wisst es vielleicht nicht, aber dieses Wochenende startet in Österreich die neue Ski Saison, also Spitzensport. In der Schweiz kann mans ganze Jahr über Skifahren. ;D Also mit je einem Riesenslalom von den Frauen und den Männern. Weitergehn tuts aber erst in 3 Wochen in Übersee.



    So eine kleine Einführung war das.


    Fragen für die welche Ahnung vom Sport haben:


    - Wer holt den Gesamtworldcup bei Herren/Damen?
    - Aksel Svindal ist wieder da, was erwartest du diese Saison von ihm und was haltet ihr generell von ihm?
    - Freut ihr euch auf die Ski WM 2009?


    Fragen an die welche Skifahren können:


    - Seit wann könnt ihr Skifahren?
    - Wie schätzt ihr euer Können ein?
    - Geht ihr diesen Winter Skifahren?



    Soa, mal sehen ob das klappt. ;] Ahja, wer Ergebnisse oder den Kalender will, kann das gerne sagen, dann poste ich das rein. Ihr dürft posten.

  • hallo mir ist grad langweilig also guck ich grad mal hier so durch das forum und dacht ich schreib mal was


    alsoo...


    vom ski-sport hab ich keine ahnung aber ich selber kann (konnte) ski fahren ich weiß nichmehr ob ich noch kann aber ich konnte es mal
    ich fahre glaub ich seit 4-5 jahren ski aber in der zeit sehr selten und ich werde höchstwahrscheinlich diesen winter nicht ski fahren gehn :(:(:(

  • Also von Skisport hab ich jetzt nicht und der interessiert mich auch nicht sonderlich. Ich selber kann Ski fahren. Mit 4-5 hab ich glaub ich angefangen. Jetzt bin ich 11, also fahr ich seit 6-7 Jahren. Mitlerweile bin ich glaub ich auch ganz gut. In diesem Winter geh ich bestimmt Ski fahren aber auch nur wenn wir in den Weihnachtsferien nach Bayern fahren. Wenn nicht kann ich dieses Jahr leider nicht Ski fahren.

  • Erst einmal schön, dass es hier auch ein Thema über Skisport gibt.


    Also ich denke, dass den Gesamtweltcup entweder Nicole Hosp, oder Lindsay Vonn gewinnen wird. Die beiden haben wirklich eine sehr gute letzte Saison abreliefert und erstes Rennen abgeliefert und bei Vonn kam eine gute Leistung bei raus, weil sie ja nicht gerade die beste Riesenslalomläuferin ist. Der ausfall von Nicole Hosp war zwar unnötig, aber gerade der 1.Lauf war ja O.K., was zeigt, dass diese auch im Gesamtweltcup wieder vorne mitmichen kann. Maria Riesch ist zwar auch nicht schlecht, hat dann aber doch zu starke Defizite im Riesenslalom -und Slalombereich. Bei den Herren kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber wenn Bode Miller öfters ins Ziel kommt, hat er bestimmt gute Chancen und Svindal auch, genauso wie Cuche.


    Bei Svindal denke ich, dass er diese Saison bestimmt wieder um die Weltcupführung mitmachen kann. Er hatte ja eine lange Zeit, um sich vorzubereiten. (dazu ist beim Biathlon das beste Beispiel Albina Akhatova, die nach 2-Jähriger Babypause) ein paar Medaillen abräumen konnte, aber wir reden ja jetzt über den alpinen Skisport.


    Daraus folgt natürlich, dass ich mich auf die Ski WM 2009 freue, aber auch auf die Nordische WM und die Biathlon WM.


    Ich persönlich bin erst ein Mal Ski gefahren. Im Alter von 8 Jahren hatte ich Urlaub im Erzgebirge. Seitdem bin ich nicht mehr gefahren. Also bin ich ein schlechter Skifahrer.


    Keine Ahnung, ob das Thema hier nur für Ski Alpin gedacht, oder für Wintersport allgemein, aber ich fänd es toll, wenn man hier auch allgemein über Wintersport reden könnte. Trotzdem hab ich noch eine Frage und die bezieht sich auf Biathlon und Skilanglauf. Die Wintersport-Saisonpläne hab ich ja schon zusammen, aber weiß jemand, welche Art von Rennen (also Einzel, Massenstart, Staffel etc.) an den Terminen stattfinden?

  • Ein Schithread! Auf sowas habe ich geartet!
    Na, Gott sei Dank hat die Schisaison wieder begonnen.
    Ich tippe, dass evtl. Didier Cuche den titel bei den Herren holt, der Aksel Lund könnte aber auch gewinnen. beid en Damen wirds glaube ich die Karbon oder Lindsay Vonn. Das wird spannend. Aber der Riesch würede ichs auch gönnen, verdient hat sie's.
    Ja, ein Kalender wäre gut. Die Punkte kann sich eh kaum einre merken, da wäre es schon hilfreich
    Zu den Schitätigkeiten:
    Ich fahre Schi seit ich 3 bin, also von klein auf. Naja, gewonnen habe ich schon einiges, fahre selbst meinem Vater davon, der auch nciht der langsamste ist(fährt jetzt schon seit ca. 40Jahren). Allerdings nur auf der Piste, im Tiefschnee kann ich nicht fahren, was zum Einen an meinen Schiern liegt(habe halt RaceCarver, vor allem bei weiten Carvingbögen kann man da schonmal 70 km/h drauf haben, in der Hocke..naja, ich schätze mal so 80-90, weil man nix mehr sieht und zudem dem Abeheben nahe ist..Göttlich, dieser Kick!) und zum Anderen daran, dass ich eigtl. nie Tiefschnee fahre..naja, die Piste reicht ja auch. Schifahren ist eine Sucht, deswegen könnte ich ohne diese Droge mich nicht auf den Winter freuen.

  • Also eigentlich wollte ich hier nur über Ski Sport reden, aber wenn das Interesse grösser ist, wenn über Wintersport allgemein geredet wird, dann werde ich das wohl so ändern müssen. oO


    Jedenfalls habe ich total die Slaloms in Levi/Finland vergessen, aber danach gehts wirklich nach Übersee. Hier das Programm der Männer:


    Lake Louise
    29.11.08 Abfahrt
    30.11.08 Super-G


    Vail/Beaver Creek
    04.12.08 Super-Kombination
    05.12.08 Abfahrt
    06.12.08 Super-G
    07.12.08 Riesenslalom



    Und der Frauen:


    Aspen
    28.11.08 Riesenslalom
    29.11.08 Slalom


    Lake Louise
    05.12.08 Abfahrt
    06.12.08 Abfahrt
    07.12.08 Super-G


    Also dann ein ziemlich dichtes Programm.


    Zum Frauenslalom Gestern gibt es nicht viel zu sagen. Die grösste Schweizer-Hoffnung, Sandra Gini hat enttäuscht. Dafür haben Rabea Grand (Ihr bestes Slalom-Ergebnis, das freut mich eh dopplet weil sie aus der gleichen Region kommt wie ich und ich ihre Schwester kenne xD) und die junge Feierabend gute Leistungen gezeigt. Vorne hat es Vonn den ansich Spezialistinnen gezeigt.



    Levi: Slalom 15.11.08
    </ACRONYM></ACRONYM></ACRONYM>1. Lindsey Vonn [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/usa.gif] 01:47.98


    2. Maria Pietilae-Holmner [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 00.40


    3. Maria Riesch [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ger.gif] + 00.66


    4. Nicole Hosp [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] + 00.96 5. Veronika Zuzulova [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/svk.gif] + 01.12 6. Tanja Poutiainen [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/fin.gif] + 01.30 7. Anja Pärson [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 01.32 8. Therese Borssen [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 01.48 9. Sarka Zahrobska [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/cze.gif] + 01.50 10. Monika Bergmann [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ger.gif] + 02.12 11. Rabea Grand [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] + 02.20 12. Nicole Gius [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ita.gif] + 02.26 13. Manuela Mölgg [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ita.gif] + 02.31 Denise Feierabend [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] + 02.31 15. Michaela Kirchgasser [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] + 02.38 16. Fanny Chmelar [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ger.gif] + 02.48 17. Chiara Costazza [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ita.gif] + 02.87 18. Sandrine Aubert [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/fra.gif] + 03.02 19. Kathrin Hölzl [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ger.gif] + 03.11 20. Nika Fleiss [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/cro.gif] + 03.39 21. Frida Hansdotter [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 03.43 22. Tii-Maria Romar [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/fin.gif] + 03.89 23. Anna Goodman [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/can.gif] + 03.92 24. Sanni Leinonen [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/fin.gif] + 04.18 25. Sarah Schleper [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/usa.gif] + 14.56
    Quelle: sf.tv, Schweizer Fernsehn HP


    Der Slalom der Männer war ziemlich enttäuschend. Ein einziger hat es in den zweiten Lauf geschafft.. Und das noch einer der sich vor fast einem jah verletzt hat und erst wieder zurückkommt.. Also Silvan Zurbriggen, kommt auch aus meiner Region. lol Obwohl, ich sehr gerade im Liveticker dass noch einige oben stehen, aber als 21. sollte es ihm dann schon reichen. Am 1 gehts dann weiter mit dem 2. Lauf. In Führung liegt Grange, dahinter die Amerikaner Ligety und Miller und dann erst die Österreicher Raich und Herbst.

  • Halleluja. 8o Endlich redet man einmal über unser heißgeliebtes Österreich. Klar Österreich ist schon bekannt wegen seines Wintersportes. Wer das Rennen heuer gewinnen wird ist noch unklar. Aber ich würde auf Hermann Maier oder den Bode Miller tippen.( Mein Stiefvater kennt Hermann Maier sogar persönlich :rolleyes: ). Und jezt zu mir: Schifahren habe ich schon mit 4 gelernt. Ich machte zwar mehrere Schikurse aber heute bin ich ein wahrer Meister im Schifahren. 8-) Klar im Winter werde ich wieder Schiefahren gehen. Bei uns in Österreich gibt es ja viele Schigebiete im Gegensatz zu euch Deutschen. :P Deutschland is ja ein richtiges Flachland. Wo will man den da so richtig Schifahren? Darum bin ich glücklich ein Österreicher zu sein. :whistling: Ja im Schifahren sind wir sehr gut. Soviel zu mir

  • dark gamer - Eigentlich redet hier keiner über Österreich, oder wenn nur ein wenig. ;p Aber ich glaube bis Herrmann Maier einen Slalom gewinnen wird, ist die Zeitmaschine schon erfunden, damit er von den Speed-Disziplinen auf den Slalom umsteigen kann. o,o


    Bevor es dann in Übersee weitergehen kann (Termine stehen oben), will ich noch das letzte Rennen abschliessen.



    Levi: Slalom 16.11.08



    </ACRONYM></ACRONYM>1. Jean-Baptiste Grange [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/fra.gif] 01:44.49


    2. Bode Miller [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/usa.gif] + 00.79


    3. Mario Matt [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] + 00.93


    4. Silvan Zurbriggen [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] + 01.06


    5. Ivica Kostelic [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/cro.gif] + 01.08 6. Andre Myhrer [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 01.10 7. Mattias Hargin [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 01.32 8. Steve Missillier [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/fra.gif] + 01.33 9. Mitja Valencic [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/slo.gif] + 01.34 10. Patrick Bechter [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] + 01.46 11. Manfred Pranger [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] + 01.67 Mitja Dragsic [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/slo.gif] + 01.67 13. Markus Larsson [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 01.73 Wolfgang Hörl [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] + 01.73 15. Julien Lizeroux [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/fra.gif] + 02.03 16. Stefan Kogler [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ger.gif] + 02.06 17. Filip Trejbal [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/cze.gif] + 02.19 18. Jukka Leino [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/fin.gif] + 02.32 19. Dominik Stehle [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ger.gif] + 02.96 20. Johan Brolenius [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 05.12 21. Jens Byggmark [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 05.80 22. Ted Ligety [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/usa.gif] + 06.29



    Dass Grange siegt, war eigentlich zu erwarten. Hab aber eher gedacht dass Miller noch noch ausscheidet, aber das hat dann Ligety gemacht. Von sechs gestarteten Schweizern hat es leider nur einer in den zweiten Lauf geschafft. Letztes Jahr Ende November hatte sich Silvan Zurbriggen bei einem Sturz über die Kamelbuckel das Kreuzband gerissen. Und jetzt war er wieder da. Er erzielte im zweiten Lauf die Bestzeit, was ihn vom 21. auf den 4. Schlussrang brachte. Leider war der Österreicher Matt dann noch schneller mit seiner Reserve und kam vor den Schweizern, eigentlich hatte ich Matt auf der Rechnung dass er ausscheidet, naja.. Aber ein vierter Rang ist für den Anfang auch nicht so schlecht, ein wenig Credit für ihn und das Schweizer Team. Denn für Zurbriggen wirds sicher nicht einfacher, es braucht seine Zeit bis man wieder ganz drinnen ist im Skizirkus.. Und die anderen im Team müssen sowieso reagieren. Albrecht hat den Riesen gewonnen und war in Slalom kläglich, das geht natürlich auch nicht.


    Mal sehn was die nächsten Rennen bringen. ;] Die Termine stehn, wie gesagt, oben.

  • Ich bin gerade richtig im Skisport-Fieber. Natürlich nur was die Stars im TV angeht. xD


    Lake Louise: Abfahrt 29.11.
    1. Peter Fill [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ita.gif] 01:47.40
    2. Carlo Janka [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] + 00.08
    3. Hans Olsson [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 00.16


    >> War leider kein faires Rennen, wegen dem Wetter. Promt als die Favoriten kamen, zog Wind auf und der Himmel verdunkelte sich.. Peter Fill gewann sein erstes Rennen und Olsson holte seinen ersten Podestplatz raus, weil sie früh starten konnten. Und der Schweizer Carlo Janka holte den Podestplatz, weil er spät starten konnte, mit der 65. ^^ Man muss aber auch sagen, dass die 3 Fahrer nicht unverdient da oben stehen, sie haben auch viele weitere Konkurrenten ausgeschaltet die bei ähnlichem Wetter starten konnten, nur die Favos hatten dann wirklich Pech.



    Lake Louise: Super-G 30.11
    1. Hermann Maier [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] 01:29.84
    2. John Kucera [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/can.gif] + 00.59
    3. Didier Cuche [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] + 00.68


    >> Das Rennen war um einiges fairer. Dass Maier auf der Piste schnell ist im Super G, wusste man schon seit Jahren (hat den 4. Super G auf der Strecke gewonnen). Aber nach dieser Saisonvorbereitung mit Rückenproblemen und was er nicht alles hatte, war das schon sehr erstaunlich. Kucera ist auch bekannt als Spezialist für das Rennen. Als Dritter hatte es natürlich mal wieder ein Schweizer aufs Podest geschafft.. ^^ Der einzige der an dem Tag Maier hätte schlagen können, war Miller. Der zeigte eine super Fahrt, bis er seinen Ski verloren hatte als er eine Kurve zu eng und zu genial fahren wollte, konnte aber akropatisch einen Sturz verhindern, Bode eben.. ^^


    Im Training für die Abfahrt in Beaver Creek am 5. (Termine stehen oben) hat Miller auch wieder die Bestzeit realisiert. Der Franzose Poisson, welcher zweiter wurde im den Training hat praktisch eine Sekunde verloren (0,99) und die Anderen natürlich noch weiter dahinter.



    Jetzt noch zu den Frauen ist Aspen. Im Riesenslalom gewann überraschend die junge Franzosin Tessa Worley, vor Poutiainen und Görgl. Beste Schweizerin wurde Aline Bonjour als 14. Die 5. vom ersten Riesenslalom, die Schweizerin Lara Gut, schied leider bereits im ersten Lauf aus.


    Aspen: Slalom 30.11
    1. Sarka Zahrobska [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/cze.gif] 01:39.32
    2. Nicole Hosp [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] + 00.23
    3. Tanja Poutiainen [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/fin.gif] + 00.97


    >> Hier der erste Sieg für den Weltmeisterin von 2007 (wenn ich mich nicht irre). Die Tschechen die mit einem Mini-Team angereist sind und der Servicemann (also der welcher die Ski vorbereitet) wurde an der Einreise gehindert und zurück in die Heimat geschickt, darum musste der Vater von Sarka die Ski für ihre Tochter machen und der ist eigentlich Rechtsanwalt. ;] Solche Geschichten schreibt eben nur der Sport. Die Schweizerinnen 8. Bonjour und 14. Gini.



    Soa, das wars erstmal.. Termine dieser Woche, stehen oben.
    Quelle der Daten natürlich sf.tv.

  • Oh man xDD
    Interessantes Thema. Ich poste schon mal, da ich im Januar mit meiner ganzen Jahrgangsstufe eine Skifreizeit mache xDD
    Naja, ich kann gar nichts ^^
    Letztes Jahr hatten sich im Jahrgang meiner Schwester fast alle aufgeschlitzt, weil sie blöd gefallen sind. Das sei noch nie passiert, so die Hilfskräfte xDD


    Ich freue mich schon ein wenig, vielleicht bekomme ich hier noch intressante Informationen ^^


    Im TV habe ich jetzt nur einen Amerikaner gesehen, der sein Ski-dingsi auf der einen seite verloren hat und nur mit einem nicht gefallen ist Oô
    Ich war vollkommen beeindruckt ^^
    Sonst interessiert mich der TV-Sport nicht xDD

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.


  • Im TV habe ich jetzt nur einen Amerikaner gesehen, der sein Ski-dingsi auf der einen seite verloren hat und nur mit einem nicht gefallen ist Oô
    Ich war vollkommen beeindruckt ^^
    Sonst interessiert mich der TV-Sport nicht xDD


    Ja, ich glaube ich weiss wenn du meinst. Bode Miller war das mal bei einem Rennen. (Obwohl im letzten Abfahrtstraining auf der Streif hat auch Ligety [ein anderer Ami] einen Ski verloren und hat sich gerettet).
    Aber so schwer ist es nicht gerade aus zu fahren, nur mit einem Ski. Man muss aber auch sagen, dass das Profis sind und es viele auch bei hohem Tempo noch können. Wobei es natürlich immer schlecht ist, wenn man einen Ski verliert. ^^


    Vielleicht haben einige schon vom Horror-Sturz von Daniel Albrecht im Training zur Abfahrt in Kitzbühl gehört. Er hat einen kleinen Fehler über den Zielsprung gehabt und ist dann fürchterlich gestürzt. Man hält ihn seit dem Sturz am 22. im künstlichen Koma. Bisher geht man von einem Schädel-Hirntrauma aus und ein Lungenflügel soll gequetscht sein. Es ist aber noch unklar ob er weitere Verletzungen hat und wann er dann aus dem Koma geholt wird um weiteres abzuklären..
    Ein schlimmer Moment. Albrecht hat diese Saison schon 2 Rennen gewonnen. Und wie es weitergeht, ist immer noch sehr unklar.



    Zum erfreulichen Teil aus Schweizer Sicht: Didier Défago hat nach dem Lauberhorn-Rennen auch das Rennen in Kitzbühl gewonnen. Und ist somit der 9. Fahrer der Geschichte, welchem das Double gelingt.


    Kitzbühel
    23.01.09 Super-G - 1. Klaus Kröll [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] 01:12.78 2. Aksel Svindal [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/nor.gif] + 00.22 3. Ambrosi Hoffmann [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] + 00.39 4. Didier Cuche [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] + 00.43 5. Peter Fill [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ita.gif] + 00.55 6. Didier Défago [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] + 00.56
    24.01.09 Abfahrt - 1. Didier Défago [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] 01:56.09 2. Michael Walchhofer [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] + 00.17 3. Klaus Kröll [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] + 00.29 4. Didier Cuche [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] + 00.50 Bode Miller [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/usa.gif] + 00.50 6. Christof Innerhofer [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ita.gif] + 00.52 7. Andrej Jerman [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/slo.gif] + 00.72


    25.01.09 Slalom - ??



    Und bei den Frauen gibt es auch eine Siegfahrerin: Dominique Gisin


    Cortina d'Ampezzo


    24.01.09 Abfahrt - 1. Dominique Gisin [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] 01:16.98 2. Lindsey Vonn [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/usa.gif] + 00.15 3. Anja Pärson [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] + 00.17 4. Tina Maze [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/slo.gif] + 00.28 5. Maria Riesch [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ger.gif] + 00.31 6. Wendy Siorpaes [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/ita.gif] + 00.34 7. Nadia Styger [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] + 00.43 Carolina Ruiz Castillo [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/esp.gif] + 00.43
    25.01.09 Riesenslalom - ??
    26.01.09 Super-G


    Das wars erstmal wieder. Wenn noch wer Kommentare zu den Rennen will, dann kann er das gerne melden. ;D


    Die Daten sind von sf.tv.

  • Ich komme ja gerade von meiner Skifreizeit wieder und muss sagen, dass es echt Spaß gemacht hatte. Hätte ich wirklich nicht gedacht ^^
    Es gab sogar keine Verletzten, richtig fröhlich kann man da sein.


    Also von Daniel Albrecht habe ich vorgestern etwas in der italienischen Zeitung gelesen. War da nicht im Jahr davor genau dasselbe passiert, aber dafür mit einem Amerikaner? Oder so etwas ähnliches? Ich meine, da hätte auch etwas gestanden.
    Allgemein dazu kann ich nur eines sagen: Furchtbar. Das wird immer schlimme Folgen haben, wenn nicht vielleicht sogar der Tod die Oberhand gewinnt. Nun gut, was soll man schon noch großartig hoffen, wenn man mit 140 Sachen stürzt - und dann auch noch so schlimm landet.
    Einfach nur erschütternd.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Also wenn ich hier Schi lese, krieg ich doch Augenkrebs. 8|


    Früher hab ich es mal gerne angesehen, sowohl Abfahrt, Slalom und Super G, wobei mein Favorit Herman Maier war. In Sachen Ski war ich ohnehin für die Ösis, einfach weil die in dem Bereich was draufhaben. Aber auch Biathlon und Skispringen sah ich mir gerne an. Wobei ich mir eine Frage stelle und hoffe, dass die Skispezialisten unter uns mir diese beantworten können: Warum gibt es kein Skispringen für Frauen?


    Zum Thema selber Skifahren. Dazu sag ich nur, ich kann es nicht. Kann ja nicht einmal Inliner fahren, da ich nicht wirklich das Gleichgewicht halten kann. Vielleicht würde etwas Übung etwas bringen, aber wann liegt bei mir denn mal Schnee?


    Im Moment schaue ich kaum bis kein Fern, was ja auch den Sport einschließt.

  • War da nicht im Jahr davor genau dasselbe passiert, aber dafür mit einem Amerikaner? Oder so etwas ähnliches? Ich meine, da hätte auch etwas gestanden.
    Allgemein dazu kann ich nur eines sagen: Furchtbar. Das wird immer schlimme Folgen haben, wenn nicht vielleicht sogar der Tod die Oberhand gewinnt. Nun gut, was soll man schon noch großartig hoffen, wenn man mit 140 Sachen stürzt - und dann auch noch so schlimm landet.
    Einfach nur erschütternd.

    Ja, Scott Macartney ist an der gleichen Stelle gestürzt. Aber da war die Stelle auch wirklich um einiges gefährlicher als dieses Jahr. Es wurde extra noch umgebaut. Nur leider hatte Albrecht dass Pech, dass er genau bei dem Sprung einen kleinen Fehler hatte und schon wars aus. Manchmal hat man Glück und kommt mit dem Schrecken davon, und leider hat man manchmal auch Pech. Lässt sich leider jetzt auch nicht mehr ändern.
    Man muss eben schon bedenken, dass es eine Risikosportart ist. Und gemeingefährlich war es dieses Jahr auch wieder nicht, im Vergleich zu anderen Rennen wo man wirklich sagen musste, dass es eigentlich so nicht gehen hat und man von Glück sprechen konnte, dass diese Saison die wirklich schweren Verletzungen ausgeblieben sind.


    Man weiss leider immer noch nichts genaueres über Albrechts Zustand. Knochenbrüche gabs keine, aber viel mehr kann man leider nicht sagen.


    Vor einigen Jahren ist ein anderer Schweizer auch schwer gestürzt. Silvano Beltrametti ist nach einem kleinen Fehler und nach einem Sturz der eigentlich nicht sehr schwer aussah, praktisch durch die Sicherheitsnetze durchgeflogen und schlussendlich auf einem Baumstumpf gelandet und ist seither querschnittsgelähmt. Wenn die Netze gehalten hätten, dann hätte er sicher eine gut Karriere hingelegt. (Mehr zu ihm steht oben im Link).
    Seit damals hat sich aber sehr viel verbessert und auf die Sicherheit wird auch sehr, sehr stark geachtet. Zum Glück, muss man da sagen.
    Letztes Jahr gab es nur auch wieder ein Skandal. Dadurch verlor der Österreicher Lanzinger ein Bein. Es ging viel zu lange, bis er gerettet wurde und dann musste er noch in ein anderes Krankenhaus geflogen werden, weil sie beim 1. keine Erlaubnis zum landen bekommen haben, da die dort nicht gut genug ausgerüstet waren..



    Zitat

    Früher hab ich es mal gerne angesehen, sowohl Abfahrt, Slalom und Super G, wobei mein Favorit Herman Maier war. In Sachen Ski war ich ohnehin für die Ösis, einfach weil die in dem Bereich was draufhaben.

    Riesenslalom hast du wohl nie geguckt. Da war wohl damals ein gewisser Schweizer namens Michael von Grünigen Spitze und die Österreicher oft dahinter. ;p


    Zitat

    Aber auch Biathlon und Skispringen sah ich mir gerne an. Wobei ich mir eine Frage stelle und hoffe, dass die Skispezialisten unter uns mir diese beantworten können: Warum gibt es kein Skispringen für Frauen?

    Weil sich einfach zu wenig Frauen dafür interessieren, also dass heisst jetzt nicht dass es das nicht gibt. Es wird einfach zu wenig betrieben von Frauen und ist auch nicht olympisch was in vielen Sportarten eben etwas ausmacht. (Irgendwie ein Teufelskreis xD).
    Ah, ich hab sogar noch einen Artikel bei Wiki gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Skispringen#Damen - Das beantwortet deine Frage auch noch zusätzlich. ^^


    Achja, ich finde eigentlich Ski fahren einfacher als Inliner. Ski fahren hat man eigentlich bald raus und da man breiten Schneekontakt hat, fühlt man sich auch sicherer als auf so ein paar kleinen Rädchen. ;P

  • Schade dass keiner weiter was gesagt hat...


    Daniel Albrecht liegt weiterhin im künstlichen Tiefschlaf. Die Verletzungen an der Lunge, machten es bisher nicht möglich ihn aufzuwecken. Das Schädel-Hirn-Trauma verläuft aber weiterhin gut..



    Nju, zum Erfreulichen. oo


    Männer:
    Kitzbühel:
    25.01.09 Slalom - 1. Julien Lizeroux [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/fra.gif
    25.01.09 Kombination - 1. Silvan Zurbriggen [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif]


    Schladming
    27.01.09 Slalom - 1. Reinfried Herbst [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] - Bester Schweizer: 5. Silvan Zurbriggen


    Garmisch-Partenkirchen
    31.01.09 Abfahrt
    01.02.09 Slalom



    Frauen:


    Cortina d'Ampezzo
    26.01.09 Super-G - 1. Jessica Lindell-Vikarby [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/swe.gif] 2. Anna Fenninger [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/aut.gif] 3. Andrea Dettling [Blockierte Grafik: http://www.sf.tv/sfsport/swisstxtfeed/flags/sui.gif] - Weitere Schweizerinnen: 4. Monika Dumermuth, 6. Nadja Kamer und Lara Gut, 10. Fränzi Aufdenblatten und 3 weitere in den Punkten.


    Garmisch-Partenkirchen
    30.01.09 Slalom
    31.01.09 Super-G



    Soa, das wars eigentlich schon. Wie man dem Plan entnehmen kann, findet Morgen (oder Heute eigentlich schon) bei den Frauen ein Slalom statt. Es sind 7 Schweizerinnen am Start. 4 Davon starten sogar in den ersten 30. Man muss aber auch sagen, dass die Schweiz im Slalom noch nicht auf die sehr guten Resulate fahren konnten, aber die eine oder andere könnte schon mit einem Exploit in die ersten 10 fahren. Aber zuviel erwarten sollte man nicht.


    Als Favoritin gilt sicher die Deutsche Maria Riesch. Sie führt im Slalom Weltcup und hat schon 4 Slalom in dieser Saison gewinnen können.

  • "daniel albrecht" - auch wer kein fan vom skisport ist, kennt diesen namen inzwischen!


    als österreicher bin ich natürlich begeisterter schifahrer und zuseher =)
    und als tiroler ist natürlich das alljährliche HIGHLIGHT im skisport natürlich die abfahrt in KITZBÜHEL!!!


    wir tiroler behaupten natürlich mit stolz, die "beste und schwirigste" abfahrt der welt zu haben!
    ... und das stimmt auch ;P
    allerdings reden die organisatore nicht so gern darüber, wie gefährlich die piste ist! ist ja auch klar! ein österr. rennläufer (ich glaube es war benni raich) hat einmal gesagt " wenn du einmal in kitzbühel gefahren bist, hast du vor nichts mehr angst!"
    doch hinter all dem trubel und der tribühne im zielbereich, die fast schon einem fußballstadion ähnelt und auf der man alle möglichen VIP-gäste findet, ist die kitzbühler abfahrt die reinste achterbahn!!! und damit habe ich noch untertrieben!


    die piste ist von oben bis unten vereist! hunderte tausend liter kristallklares trinkwasser werden dafür verwendet (ist eig. auch gut so)
    auch das starthaus sieht recht lässig aus, aber drunter geht's schon richtig los!
    weniger als 2,9 sekunden braucht man am anfang der strecke, um auf 70 km/h zu beschleunigen! dann die mausefall und der steilhang.
    im fernsehn hieß es "wenn man über dem steilhang steht, meint man, dass es vor einem 90° senkrecht nach unten geht"


    und ab dem hausbergsprung ist das weiterfahren absolut lebensgefährlich - das ist das letzte stück der piste, das man von der tribühne aus sieht!
    TJ lenning aus USA hat nicht aufgepasst und ist nach der letzten kurve nach einem sprung und einem sturz, in dem er eh schon abbremste, in den dreifachen sicherheits-auffangzaun gefahren. verdacht auf kreuzbandriss. (obwohl man sich bei den amis bei jeder abfahrt denken muss "hey, warum sind die eig. zur besichtigung gekommen?")


    der legendäre schlusssprung, bei dem die skifahrer oft über 140 km/h haben, ist selbstmord, wenn man nicht 100% bei der sache ist!
    scott maccartney hat den, zugegeben, sehr gefährlich gebauten, sprung falsch eingeschätzt. es hat ihn in der luft verdreht; bei der landung brach sein helm und er fiel sofort in ohnmacht. allerdings wurde er sofort per hubschrauber in die klinik gebracht und versogrt. österreich hat, trotz allem, die beste sanitäre versorgung!
    daniel albrecht, er war zu weit in rückenlage und beim absprung riss es seinen schi ein bisschen nach oben... nach ein paar metern kam jedoch schon die unterluft und drückte seine schi noch weiter rauf. über 60 meter "flog" er, dann fiel er aus 5 metern höhe auf das blanke eis. ja, es war ein fahrfehler. aber ist es nötig, die piste komplett zu vereisen, damit die mit 140 kmh über den zielsprung fahren können?


    allerdings ist es nicht nur in kitzbühel so... JEDE piste in FIS-rennen ist vereist. theoretisch könnte man dort mit eislufschuhen wie auf einem eislaufplatz fahren! (allerding macht das keiner weils zu gefährlich ist ;) )


    auch die sanitäre versorgung ist stark zu bemängeln! matthias lanzinger hat sich in norwegen den fuß nicht nur gebrochen, sondern "zerstört"! (wer will kann sich das video auf youtube ansehen. ist aber echt grausig. der unterschenkel steht da irgendwie in einem sehr schmerzhaften winkel weg...)
    jetzt stellt euch vor! bis lanzinger mit seinem gebrochenen und verdrehten bein im krankenhaus war, vergingen 3 stunden!!! keine hubschrauber waren anwesend! wäre er sofort in die klinik geflogen worden, hätte sein bein nicht amputiert werden müssen!


    was haltet ihr von der sache? ich finde es einfach nicht in ordnug, dass skifahrer auf "eislaufplätzen" 140 kmh erreichen müssen, damit das zuschauen spaß macht! außerdem fährt die kamera mit dem skifahrer mit und man sieht eh nie genau, dass der so schnell ist! und wenn schon was passiert, dass oft nicht einmal hubschrauber vorhanden sind, ist ja scshon eine frechheit! (obwohl ich trotz allem ski--fan bleibe.. sry :$ )

  • Sport ist Mord.
    Das trifft bei allen Sportarten zu, sogar beim Fußball gibt es tödliche Unfälle. Ist halt so beim Sport, aber diese Leute wissen schon was sie machen und in welcher Gefahr sie sich begeben. Ernsthafte Unfälle sind deswegen auch sehr selten und sowieso Selbstverschulden. Ich weiß jetzt nicht was es daran auszusetzen gibt. Die meisten Menschen wollen halt kein extrem langweiliges aber dafür sicheres Leben. Außerdem verdienen die doch ne Menge Geld und Ruhm, also sollen sie den Zuschauern gefälligst was bieten.

  • Abfahrt ist eine Extremsportart; dessen sind sich auch die Abfahrer bewusst.
    Wenn das nicht so wäre, gäb es diese Sportart wahrscheinlich gar nicht. Gerade der Kick, zu wissen, dass man am Limit fährt-das macht doch glaube ich diese Sportart aus.
    Zudem..Unfälle passieren überall. Sei es beim Autofahren, Fußball..Sie passieren einfach.
    Und dass nicht mehr passier ist, unterstreicht auch, wie hart die Schifahrer(allen voran Bode) für Sicherheit gekämpft haben und auch noch tuen.
    Es ist auch mal wieder typisch, dass sich die Mdein darauf stürzen. Wäre das wem anderem passiert, hätte man davon nichst gehört..
    Und dass die Psiten vereist sind, ist auch pure Sicherheit. Im Schnee siehst du nichts, zudem ist die Gefahr, den Boden zu verlieren vieeeeel höher als auf Eis. Du kannst den Schi einfach besser kontrollieren. Wenn du denn Oberschenkelmuskeln hast.Albrecht ging die Puste aus, würde ich sagen. Das begründet auch, warum er den Sprung nicht drcken konnte..
    Und dass die rettungskräfte so "lange"brauchen, leigt einfach an mangelnder Objektivität. Guck dir doch mal andere Unfälle an udn vergeliche die Zeit. Du wirst merken: Die Rettungskräfte beimS chifahreen sind wesentlich schneller da ;)

  • ich glaube nicht, dass der Kick, zu wissen, dass man am Limit fährt ist für die skisportler ausschlaggebend ist, dass sie abfahrt überhaupt fahren!
    wer nach sowas sucht, geht bungee jumpen, evelator surfing, basejumping oder was es da für verrückte sachen gibt...


    ich kann mich noch ganz klar an den sturz von scott macartney erinnern! das rennen wurde zuerst unterbrochen und der nächste war benni raich.
    und der benni war unheimlich nervös und ist verhältnismäßig sehr langsam gefahren. weil er nicht auch mit einem 138er den helm am zielsprung aufschlagen wollte! wenn er das risiko gesucht hätte, wäre er wie die wildsau runtergerast!
    und "unfälle passieren eben" kann man vl. sagen wenn sich ein holländischer tourist auf der piste den fuß bricht... aber auf diesen pisten gibt es keine solchen sicherheits-vorkehrungen wie auf normalen pisten. und das wäre ja auch noch ok, immerhin sind das extremsportler und keine deppen
    aber wenn sich jemand, der 360 tage pro jahr trainiert, und im sommer extra nach argentinien reist, um auch im sommer zu fahren, wenn solche sportler noch probleme auf der piste haben, ist es einfach nicht sicher.
    gut, albrecht hat wirklich einen fahrfehler gemacht, aber das letzte stück der piste müsste nicht umbedingt so prepariert und gebaut sein, dass man fast stirbt, wenn man nicht 100 % sondern nur 99%ig genau aufpasst? ob die nun mit 90 oder 140 kmh ins ziel fahren, ist mir persönlich eig. wurscht. und die kameras verfolgen die fahrer eh immer, d.h. , dass man nie genau sieht, wie schnell die sind!
    nach dem sturz von macartney hat miller in einer pressekonferenz gesagt, dass man aus ihnen immer nur die beste leistungen herausholen will, aber dass ihnen die sicherheit eig. egal ist.
    und es ist logisch, dass jeder runterfährt, egal wie gefährlich die piste ist! benni raich hätte letztes jahr nach der unterbrechung des rennens bestimmt nicht gesagt "nein ich fahr doch nicht, die piste ist mir zu gefährich, ich mach zwar in der abfahrt und in der kombination keine wc-punkte, aber es geht ja um die sicherheit" oder so ^^


    und, falls sich noch jemand an die ulli maier erinnern kann... sie war 1994 eine der weltbesten skifahrerinnen, und hat in garmisch nach der besichtigung bei einem interview gesagt, "die piste ist sehr eisig und gefährlich".
    beim rennen verkantete sich ihr rechter schi im eis, sie hatte keine chance und fuhr ein paar meter nach rechts von der piste ab und stürzte...
    entweder sie krachte mit dem kopf auf das zeit-stopp-gerät, oder sie stürzte auf den kopf und ihren körper drückte es von hinten nach.
    wie es genau war, kann keiner sagen, da sofort eine schnee-wolk aufging (bei dem sturz bremsta sie vin 120 kmh auf null ab) , jedenfalls brach in beiden fällen ihr genick und sie hatte keine chance. (dieses video gibt's übrigens auch auf YT... würde ich mir aber ECHT nicht ansehen!!!!!)


    und jetzt geh einmal zu ihrem mann und ihrer tochter und sag "Unfälle passieren überall. das ist ganz normal!"