Konsole oder PC?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • War Konsolengamer/Handheldgamer und werde es auch immer sein, durch Gruppendynamik habe ich mir damals auch einen Rechner zugelegt um diverse Onlinegames zocken zu können, mittlerweile ist das was für ein Glück wieder vorbei, Konsole und Handhelden sind früher, aber auch heute noch das angenehmste.


    Wie hier schon erwähnt wurde, ist es auch angenehmer auf dem Sessel zu sitzen oder auf dem Bett zu liegen, anstatt in einem Bürostuhl zu sitzen, nun gut wenn man sich passende Stühle kauft sind die sicherlich auch sehr angenehm, das Problem ist, die kosten in der Regel einiges an Geld und das wäre neben der Aufwertung vom Rechner, die hier und da kommt (bei Konsolen und Handhelden aber nicht) für mich zu kostspielig und wären zu unnötige Ausgaben.

    Da ich generell keinen Beruf habe oder diverse Aktivitäten verfolge, die einen guten Rechner benötigen, brauche ich auch keinen PC.


    Wird auch definitiv immer so bleiben, dass ich Handhelden und Konsolen dem PC vorziehen werde.

  • damals vermehrt PC Spieler und LAN Partys gemacht. Kumpel von mir hat div. Spiele gecrackt und sie zum laufen bekommen. Ging alles über den Pc damals. War eine coole Zeit.

    Aber schon viele Jahre Schluss damit. Er hat die XBox und ich die Playstation, damit kommen wir gut aus =)

    Im Gewitter geboren. Wie ein Blitz so schnell.
    Hinter
    Wolken verborgen. Die Mähne leuchtet hell.

    Die Muskeln zittern. Ein Blitz schlägt ein.

    Es wird wieder Gewittern. Voltenso zieht vorbei.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Avatar: Yara / Titelbild u. Signaturbild: Internet

  • Schwierig, da ich mittlerweile ungefähr so viele Spiele für PC habe, die ich regelmäßig Spiele, wie auch Konsolenspiele. Allerdings bevorzuge ich prinzipiell immer eher die Konsolenversion. Speziell Handhelds.

    Es gibt einfach nichts besseres als sich abends ins Bett zu legen und irgendwas am Handheld zu spielen, noch dazu kann man diese mitnehmen und überall spielen. Außerdem gibts bei einer Konsole auch nicht unbedingt die Probleme, dass die Grafikanforderungen oder sowas nicht passen, außer natürlich man spielt Cyberpunk :P Was halt auch noch mal praktisch ist, wenn man nicht unbedingt Geld für den besten Gaming PC hat.

    TBF finde ich den Streit zwischen Konsole und PC irgendwo auch ein wenig unnötig, weil alles immer seine Vor- und Nachteile hat. Kann speziell PC Masterrace Leute nicht wirklich leiden, weil sie meinen so überlegen zu sein und es einem auch immer so unter die Nase reiben müssen ^^" Ist schon klar, dass n PC einige Dinge besser kann, nicht nur Grafikmäßig sondern halt auch kürzere Ladezeiten hat. Aber was bringt es mir, wenn das Feeling nicht rüberkommt?

    Just let me enjoy my things. Da kommt man sich manchmal vor, wie als würden die Zeugen Jehovas versuchen einen zu konvertieren lol

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Beides irgendwie.

    Je nachdem welches Spiel, knack zum Beispiel, das würd ich nie auf dem PC spielen wollen.

    Oder die FF-Teile, nur Konsole.


    Bei GTA ist es zum Beispiel eher eine Mischung.

    Das, was mir am. PC gegeben ist, an Anpassungsfähigkeiten, finde ich nicht auf der Konsole

    Zugegeben hasse ich aber die Steuerung mit Tastatur und Maus.

    Deshalb schließe ich immer einen Ps4 - Controller an, wenn ich das Spiel spielen will.


    Dann hab ich aber wieder Skiyrim, oder Dishonered, die machen über Tastatur und Maus viel mehr Spaß, als, wenn ich die über die Konsole laufen lassen würde.

  • Ich bevorzuge da ganz klar die Konsole, ist mir persönlich nicht so starr, wie mit dem PC zu spielen. Ich meine damit, das ich es mir mit der Konsole eher gemütlich machen kann, als beim Spielen mit dem PC, aber das ist halt auch eben reine Geschmackssache. Auch ist das installieren von Spielen für mich persönlich auf der Konsole wesentlich angenehmer als eben auf dem PC.

  • Nachdem ich lange Zeit schon fast gezwungenermaßen zum zocken auf Konsolen angewiesen war, liegt bei ihnen inzwischen auch meine klare Vorliebe.


    Ich kann mich einfach so viel angenehmer hinsetzen, kann mich mal eben auf dem Sofa oder im Bett im Winter auch unter die Decke verkrümeln und dort gemütlich etwas spielen.


    Ich hab zwar einen Gaming-Laptop, mit dem man es sich auch halbwegs bequem machen kann, aber sobald ein Spiel vielleicht keine Controller-Unterstützung hat und auf Maus und Tastatur angewiesen ist, bin ich aufgeschmissen.


    Ich hab zwar durchaus einige Spiele am PC, gerade, wenn ich etwas mit Mods spielen will, wie beispielsweise Skyrim, oder auch Subnautica oder Slime Rancher für die Multiplayer-Mod, aber bei jedem einzelnen von ihnen kann ich auch ohne große Probleme einen Xbox-Controller verbinden und spielen.

    Aber von solchen Spielen abgesehen ist es mir schon auch lieber, wenn ich alles kompakt auf den Konsolen habe.

  • Ganz klar die Konsole, die halten mehr aus und man muss nicht drauf achten wegen der Grafikkarte und ob der PC das Spiel überhaupt packt. An der Konsole hat man auch ein besseres Feeling

  • Ich kann mich einfach so viel angenehmer hinsetzen, kann mich mal eben auf dem Sofa oder im Bett im Winter auch unter die Decke verkrümeln und dort gemütlich etwas spielen.

    Kann ich so nur unterschreiben, die Konsole ist bei mir schon immer auf Platz Nummer 1 gewesen (von den beiden genannten, die wirkliche Nummer 1 sind die Handhelden^^).

    Es ist einfach viel angenhemer sich aufs Sofa oder in den Sessel zu setzen und dann gemütlich ein paar Runden zu spielen, das war damals nach der PC Phase durch Kollegen auch mit einer der Hauptgründe, komplett vom Rechner weg zu gehen, auf dem Stuhl zu sitzen macht auf Dauer keinen Spaß, ich liege oder sitze lieber beim zocken. (ja im liegen kann man auch gut zocken :P)

  • Auf der Konsole hat man auch ein ganz anderes Feeling als wie auf einem Pc

    Dem kann ich nur bedingt zustimmen, zumindest wenn es um das grafische Feeling geht, denn eine Konsole kann niemals so eine gute Grafik bringen wie ein gut investierter PC mit entsprechender Grafikkarte. Ich habe seit 2 Jahren einen PC mit einer GTX 3070 und zB Horizon Zero Dawn sah noch nie so gut aus!

    Selbst Guild Wars 2 sieht besser denn je aus - und ich hab es früher auf einem ziemlich schlechten Laptop angefangen und war regelrecht geflasht von der guten Grafik, wenn man diese auf ultra hochdrehen kann. xD

    Außerdem macht ganz viel auch die Ausstattung aus; ich hab schon mal auf einem 32 Zoll-Bildschirm gespielt und das ist verdammt nice! Ich bin mit meinen beiden 24 Zoll-Monitoren vollkommen zufrieden, aber da kommt ein ganz anderes Feeling auf.


    Aber ja, was das Komfort-Feeling angeht, stimme ich dir schon zu. ^^ Gerade wenn ich an der Switch spiele, lümmel ich mich lieber auf mein Sofa und gucke nebenbei TV, Netflix oder ähnliches.

    Ich nehme mir immer wieder vor, Switch-Spiele zu streamen, aber ich kann einfach die Konsole nicht an meinem Schreibtisch in die Hand nehmen - es ist zu unbequem. xD

  • Da ich absolut kein Grafik-Junkie bin bzw. wirklich keine Ansprüche an die meisten Spiele bezüglich Grafik habe, lasse ich mal den Aspekt aus, nämlich die uralte Thematik zwischen unbesiegbare PCs und Konsolen. Für mich bestand da nie eine Rivalität gefühlt, weil ich beide mag. Als Jugendlicher hatte ich lange keinen Computer, vor allem nicht einen eigenen, und deswegen habe ich die PS2 vor allem gesielt und als Kind Handhelds. Dadurch habe ich wirklich einen leuchtenden Nostalgiehimmel voller Erinnerungen, die wie Sterne funkeln. Damals mit einem Freund Battlefront 2, Wii Sports und all solche Sachen gespielt. Die Pokémon-Spiele natürlich auch in Sachen Handhelds, deswegen mag ich die Konsolen an sich echt gerne, auch wenn ich keine der neueren Generationen von Konsolen habe (Playstation/Xbox). Neben der Nostalgie sind Konsolen halt für mich, wie auch Rajani oben beschreibt, wirklich komfortabler. Zum Chillen, abschalten und zurücklehnen, eigenen sie sich halt perfekt. Ich mag es auch, Controller in der Hand zu haben, statt mit der Tastatur zu zocken, auch wenn das natürlich vom Game abhängt. Aber manchmal finde ich Games mit Tastatur einfach anstrengend, sowas empfand ich bei Konsolen nie, da ging es nur ums Game und Chillen.


    Trotzdem würde ich heute wohl den PC nehmen müssen, wenn ich mich entscheiden müsste, was ich aber nicht muss! :< Ich spiele kaum mehr Konsole, auch wenn ich das vielleicht mal wieder sollte, ewig nicht die Galaxie erobert oder Sportspiele gespielt, aber am PC bin ich gefühlt ständig. Vielleicht ist es nicht unbedingt mega komfortabel immer, auch wenn es trotzdem chillig ist, aber am PC gibt es eben die gefühlte Multifunktionalität (blödes Wort). Es lässt sich ständig raustaben, mehrere Sachen machen und ich muss sozusagen nicht offline gehen gefühlt. Da ich sowieso nicht der PvP-Typ bin, ist Konsole eben für mich mehr Rückzug und Erholung. Am PC ist es dann ein Wechseln und stoppen vom Fluss, mal hier schnell was machen und trotzdem irgendwie da zu sein, schwer zu beschreiben. Ich zocke am PC dann auch die unterschiedlichsten Spiele und fühle mich da auch wohl genug irgendwie.^^

  • Ich hab schon Interesse an einen PC, aber kenn mich mit der Thematik nicht aus. Habe seit 5 Jahren einen einzigen Laptop, der nicht 100% funktionsfähig zu mir kam und der wahrscheinlich schon angefressen von Viren ist. Ich benutze den zwar die ganze Zeit, aber hauptsächlich eben für Youtube und Studium. Habe da halt wirklich keine so großen Ansprüche.

    Habe auch immer nur mit der Konsole bzw. mit Handhelds aus dem Hause Nintendo gespielt, wobei mich die PS4 aktuell sehr nervt, da sie die ganze Zeit sehr laute Geräusche macht und ich bisher nicht dazu kam, mich richtig darum zu kümmern.

    Ich liebe Games, aber generell bin ich nur Casual-Spieler und zocke nur ab und zu ein Game ganz intensiv, früher hab ich noch deutlich weniger gespielt, da ich damals keine Switch und die PS4 auch nicht bei mir hatte.

    Vielleicht beschaffe ich mir in der Zukunft einen leistungsstarken Gamer-PC, aber aktuell ist das nicht meine oberste Priorität.

  • Ich habe noch nicht viele Spiele auf dem PC gespielt und die ich gespielt habe da muss ich sagen finde ich Konsole irgendwie besser xD aber das muss eh jeder selber wissen

  • Für mich war damals der Rechner nur da gewesen, weil ich MMO's gespielt habe und Minecraft, für weitere Spiele war der sonst nicht da gewesen.

    Sonst habe ich immer auf Konsolen oder Handhelden gespielt, da das seit einigen Jahren schon nicht mehr der Fall ist und das Ding nur noch für diverse Arbeiten benötigt wird (was relativ selten der Fall ist), bin ich wieder komplett auf Konsole umgestiegen.


    Natürlich kann der PC mehr Leistung erreichen und diverse Spiele kann man modden und was da noch so alles geht.

    Hat mich aber nie wirklich interessiert Glotze an, Konsole an Controller in die Hand und ab geht die wilde Fahrt, wie hier schon geschrieben wurde kann man je nach dem wie das eigene Gefühl ist, auch bequemer sitzen.

    Wenn das bei mir mal ein Bildschirm an ist, ist es die Glotze, weil ich auf der auch Serien gucke und BD's und DVD's, das wird auch immer so bleiben, denn mehr als damals die MMO's habe ich von dem Rechner eh nicht erwartet.

  • Wenn sich die Frage auch an Handhelden richtet, dann bevorzuge ich die im Gegensatz zu einem PC/Laptop zum Zocken. Konsolen bis auf die Switch, die ich nur im Handheld-Modus nutze, besitze ich nicht. Ich habe vor Ewigkeiten mal versucht, am PC zu spielen mit diesen damals modernen DVD-Roms. War ... okay. Später habe ich ein paar wenige Sachen am Laptop gespielt, aber schnell gemerkt, dass bis auf Spider Solitär oder Nerts! das meiste nichts für mich ist, weil ich es zu unbequem empfinde. Einen Handhelden kann ich quasi überall mit hinnehmen und mich damit auch mal aufs Bett legen und es mir gemütlich machen. Außerdem gehört das Knöpfedrücken an einem kleinen Gerät für mich eher zum Zocken, als meine Tastatur zu beanspruchen.

  • Ich spiele aktuell mehr Kosole, weil ich auf den Konsolen einfach mehr Spiele habe. Auf dem PC läuft aktuell nur Die Siedler. Zwar habe ich noch ein paar Spiele über Steam wie z. B. Thief Simulator, aber die habe ich schon länger nicht mehr gespielt. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich die Konsole bevorzuge. Ich spiele auch gerne am PC und das ich auch für manche Spiele wie Die Siedler Reihe erforderlich. Sowohl Kosole als auch PC haben ihre Vorteile und ich möchte beide Möglichkeiten nicht missen.