Anime oder Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich lese lieber den Manga, als den Anime zu sehen, da ich eher unbekannte Mangas Lese.
    Z.B. lese ich Detective Ritual, wo der Anime in Deutschland nie zu sehen war (wenn es übrhaupt einen gab...)
    So habe ich es mir angewohnt, die Mangas zu lesen und nicht im Internet ewig lange zu suchen...

    Morgen, Morgen allerzeits,
    Da siegt sogar der Dr. Heinz!
    Wer nicht will der hatte schon,
    oder seine Ohren voll Mohn! :D

  • Ich mag eigentlich beides, komme nur nicht so zum Ansehen, weshalb ich eher lese. VK ist da mein Favorit muss ich sagen, auch wenn manche Umsprünge doch zu plötzlich sind. Was ich aber sehr mag, sind Animefilme, sprich "Chihiros Reise ins Zauberland" um mal fix ein Beispiel zu nennen. Im Grund genommen ist es mir aber egal, solange beides handlungsgleich ist, da beides seine Vor- und Nachteile hat :)


    ~ Plaudagei

  • @Salchicha: 1. Naja, ob man jetzt viel mehr Gefühle als Hass, Wut etc. bei einem Kampf hat, glaube ich jetzt eher nicht. Außerdem kommt das auch, wenn die gegen Fremde kämpfen. Zudem musst du bedenken: Da kommen so gedanken von Gaara, wo der 30 Sekunden über Rock Lee denkt, während ihn Sasuke angreift und dann kann der nicht abwehren. naja, genug Zeit um über sowas nachzudenken, aber nicht um abzuwehren oder auszuweichen. Das ist aber auch schwer umstellbar, denn auch bei anderen Anime kommt sowas vor.
    2. Naja, es gab mal so einen Film, der hieß 'Knight and Day' oder so, da ging es, wenn ich mich recht erinnere direkt mit Action los. Ich meine ja nicht, dass die ersten 100 Seiten Action haft sein müssen, aber irgendwo im 1. band sollte sowas schon noch vorkommen, sodass es ein gutes Licht auf den manga wirft und man sich auch den 2. band kauft, da der 1. Eindruck von der Manga reihe gut war.
    MFG: Namenlos

  • Naja, ob man jetzt viel mehr Gefühle als Hass, Wut etc. bei einem Kampf hat, glaube ich jetzt eher nicht.

    "Etc"? Manchmal wird man halt auch in einen Kampf hineingezogen und so. Und wer kämpft, der verspürt in der Tat nicht nur Wut und Hass.
    Nicht jeder Mensch ist halt geistlich 100% in einem Geschehen dabei, sogar bei Kämpfen nicht. Wir sind halt Menschen und auch die Charaktere sind das - die machen nicht immer das, was in einer Situation am sinnvollsten wäre. Merkt man ja auch in der Schule im Unterricht, da passt auch nicht jeder auf und wichtig ist es eigentlich dennoch. ;D


    aber irgendwo im 1. band sollte sowas schon noch vorkommen, sodass es ein gutes Licht auf den manga wirft und man sich auch den 2. band kauft, da der 1. Eindruck von der Manga reihe gut war.

    Das Dasein eines Kampfes drückt jedoch leider nichts von der Qualität aus. Für mich ist es eher ein Nachteil, wenn es gleich im ersten Band richtig zur Sache geht. Das ist halt (D)eine Meinung, kein Fakt.

  • @Salchicha: 1. Naja, aber ich glaube auch nicht, dass man da sehr viel plappert, oder sehr viel nachdenkt. Ein bisschen kann schon sein, aber soviel wie in Anime finde ich zuviel
    2. Ja, dass ist eine Meinung, aber wenn dass andere Mangaka durchsetzen würden, wären die evtl. auch annähernd so Erfolgreich wie Bleach (da fand ich das gut, da schon einigermaßen Brutale Sachen vorkamen). Naja, nachweisen, dass sich dass besser verkaufen würde, kann man nicht, da man dafür schon extra eine Testgrupppe von Mangaka bräuchte und das wäre ein hoher Aufwand. Naja, man muss aber auch bedenken, das der Mangaka da vielleicht keine Lust hat viele Action Sachen in den 1. Band zu tun und das deshalb ectl. nicht tut.


    zu dem etc.: da käme noch hiinzu: evtl. Angst, agresivität(gilt das als Gefühl ?), Furcht (ist ja fast wieder Angst), Panik (zählt das als Gefühl), spott. Naja, wären jetzt die einzigen Gefühle, die mir sofort für das etc. einfallen würden.
    MFG: Namenlos

  • Ich mag Animes ehrlich gesagt mehr.
    Irgendwie mag ich Mangas nicht, weil "Schrift" sollte für mich ein Text sein und nicht nur wörtliche Rede, mit Bildern ist es zwar ganz witzig, aber nicht immer. Mal finde ich Mangas (bzw. Comics) ganz interessant, vor allem weil manche Zeichner (Also in den "originalen" Heften) echt sehr gut zeichnen können, das beeindruckt mich immer sehr.
    Animes finde ich einfach cooler weil ich nebenbei Bisaboard online sein kann, weil ich sie einfach mag, keine Ahnung, ich schaue lieber als Bilder zu gucken (mit Büchern [nur Texte] ist das wieder was anderes) deswegen.

    Liebe Grüße,
    Chess

  • @Salchicha: 1. Naja, aber ich glaube auch nicht, dass man da sehr viel plappert, oder sehr viel nachdenkt. Ein bisschen kann schon sein, aber soviel wie in Anime finde ich zuviel
    2. Ja, dass ist eine Meinung, aber wenn dass andere Mangaka durchsetzen würden, wären die evtl. auch annähernd so Erfolgreich wie Bleach (da fand ich das gut, da schon einigermaßen Brutale Sachen vorkamen). Naja, nachweisen, dass sich dass besser verkaufen würde, kann man nicht, da man dafür schon extra eine Testgrupppe von Mangaka bräuchte und das wäre ein hoher Aufwand. Naja, man muss aber auch bedenken, das der Mangaka da vielleicht keine Lust hat viele Action Sachen in den 1. Band zu tun und das deshalb ectl. nicht tut.

    Warst Du schon einmal in einem Kampf oder gar einer ganzen Schlacht? Bezweifle ich so ziemlich. Demnach kannst Du ja gar nicht wissen, ob man in solch einer Situation denkt und/oder spricht oder nicht. Die Mangaka werden das in den meisten Fällen sicher auch alles nicht erlebt haben, doch realistisch muss der Manga/Anime ohnehin nicht sein, Handlung und Tiefe jedoch sollten schon vorhanden und sinnig sein.
    Es gibt Mangaka, die haben das nicht so gehandhabt und sind ebenso erfolgreich wie/erfolgreicher als Tite Kubo (Zeichner von Bleach). Und selbst wenn sie es nicht so wäre: Lieber schreibe/zeichne ich eine vernünftige Story, die wenigere verfolgen, als eine, die einem Hype zum Opfer fällt und total flach ist. (An alle Bleach-Fans: Nein, ich bin nicht der Meinung, der Manga sei flach, ich les' ihn ja selbst ganz gerne :P)
    Ich denke nicht, dass die Mangaka keine Lust dazu haben, schließlich ist es viel zeitaufwendiger, alles in einen ansprechenden Plot einzubetten, als gleich alle gegenseitig aufeinander draufhauen zu lassen. Mit wenig Lust wird also eher das Gegenteil etwas zutun haben.


    Chess: »[...]weil ich nebenbei Bisaboard online sein kann, [...]« True story, bro. :>

  • Bei mir stehen Mangas im Vordergrund.
    Das liegt daran, dass ich diese halt immer und überall lesen kann. Ob i nder Bahn, während meiner Pause oder einfach zu Hause im Bett oder auf dem Sofa.
    Ich mags sie in den Händen zu halten und einfach die Vorfreude darauf, wenn man einen neuen Manga kauft und ihn dann aus der Tasche holt.
    Besonders der Geruch, wenn er eingeschweißt war :love:


    Animes mag ich auch, aber da kommt es sehr auf den Anime an, da ich in dieser Sache sehr...seeeeeehhhhr wählerisch bin xD

  • Ich mag beides gleich gerne. :)
    Mangas kann man halt mitnehmen, man kann sich die Bilder immer und immer wieder anschauen (kann man zwar bei Animes auch, aber... Ich müsste dafür extra ins Netz). Und es ist einfach ein gutes Gefühl, ein Buch in der Hand zu haben. Ach ja, und ich liebe es, die Seitenspalten von den Mangaka zu lesen.
    Animes... sind schon mal bunt. Und es ist doch immer interessant, die Leute in Farbe zu sehen. ;)
    Auch die Stimmen der Leute zu hören ist immer interessant. Und mein letzer Grund sind die Openings und Endings, die sich beim Schauen immer in mein Gehör einbrennen.

  • @über mir: Du kannst dir von einem Anime auch die DVD kaufen, also gehst in den Mediamakrt, Saturn etc. und sagst: Ich möchte die X. Staffel von diesem Anime. Dann kriegst du den und musst nicht ins Internet.


    Was meinst du mit Seitenspalten ? Meinst du damit jegliche Seiten, die von der Geschichte abweichen, oder nur die, wo der Mangaka eine Geschichte erzählt ?


    Nun, ich finde es ganz gut, wenn der Mangaka seine anderen Werke zwischendurch mal präsentiert, denn wenn man den Mangaka mag, weiß man, was man sich auch kaufen könnte. Wenn die aber über deren Privatleben er oder sonst was, dass irellevant zählfür den Manga Leser/Die Manga Leserin ist, finde ich das unnötig, da mich das Privatleben eines Mangaka nicht interessiert, da ich ihn nicht kenne, nicht kennen lernen werde und nicht kennen muss, da es auf die Bücher und nicht sein Privatleben ankommt. Naja, die könnten einfach im1. Band etwas schreiben und dann hinzufügen: "Wer noch etwas wissen möchte, kann ja bei Facebook nachschauen" oder sowas, aber im Manga können die das meiner Meinung nach unterlassen und stattdessen etwas interessanteres einbauen, z.B. eine kleine Extra Story.
    MFG: Namenlos

  • Ich denke damit sind die Beiträge des Mangaka gemeint, die hin und wieder auf ein paar Seiten zu sehen sind. Also wie ein Charakter entstand und wie er früher ausgesehen hat, etwas nebenbei zum Manga, zum Mangaka auch... Hintergrundwissen eben. Und ich halte das schon für sinnvoll, denn so wie es in anderen Büchern oft auf einer Seite eine kurze Biografie über den Autor gibt, gibt es halt im Manga die "Kommentare" von Zeichner/Autor selbst. Somit wirkt er halt einfach nicht so fern und irgendwie auch sympatischer. Als Beispiel mal Kishimotos Geschichte von seiner Pflanze. Und wenn man den Mangaka besser "kennt", kann man auch eher wissen, was man von seinem Produkt so zu erwarten hat. Gerade das öffentliche Preisgeben von persönlichen Informationen deutet ja auch eine extrovertierte Person hin, von der man auch ähnliche Charaktere und Storyinhalte erwartet. Die lieben "Vorurteile" halt... :rolleyes:

  • @Namenlos: Könnte ich schon, aber so einen Anime aus Japan zu importieren ist bestimmt ziemlich teuer. Und das müsste ich nunmal bei dem Großteil der Animes, die ich schaue. Und da habe ich wieder keine deutschen bzw. englischen Untertitel.
    Und was die Seitenspalten angeht: Du magst es vielleicht nicht, aber ich finde es immer ganz lustig und mag solche Spalten eben (ich habe aber auch nichts dagegen, wenn es einfach keine gibt, wie z.B. bei Inu Yasha.)

  • @Salchicha: Meinst du das bei Naruto Band 1 ? Da kam das auch sowas mit einer Pflanze vor. Naja, ich kenne den Typen ja immer noch nicht. Ich werde ihn auch nicht kennen lernen und wenn er einige persönliche Sachen reinschreibt, nutzt mir das auch wenig, da ich nicht weiß, wer die Person ist, wie die Person aussieht etc. und da kann ich mit einer solchen INformation nicht wirklich was anfangen. Ich finde sowas uninteressant. Da kann man anderer Meinung sein, also das einem das Privat Leben einer Person, die man nicht kennt interessiert, aber mich interessiert das nicht. Einige Informationen im 1. Band finde ich in Ordnung, also eine kleine Biografie, aber jetzt nicht, dass der Mangaka über seine Pflanze erzählt, denn das hat nichts mit dem Manga zu tun.
    Trishna: Du kannst dir die DVD's auch in Deutschland bestellen.
    MFG: Namenlos

  • @Namenlos: Echt? Zeig mir mal ein Geschäft, in dem ich z.B. Kyoran Kazoku Nikki zu einem humanen Preis und mit deutschen Untertiteln bestellen kann. Ich schaue viele Animes, die eher unbekannt sind bzw. denen ich eine geringe Chance auf ein Release hierzulande ausrechne.
    Ich glaube, wir sollten diese Diskussion beenden, lassen wir's einfach so stehen, dass ich nunmal keine DVDs bestelle, weil sie mir zu teuer sind.

  • Ich lese Grundsätzlich lieber die mangas, weil die wenigstens das original sind, aber Animes schau ich mir auch ganz oft an, aber grundsätzlich wenn ich etwas neues anfangen will, schau ich immer erst nach dem Manga.
    Das kommt wahrscheinlich daher, das ich ein Feind von Fillerfolgen bin.
    Obwohl ich auch so szenen im anime mit viel dramatik und musik mag - Manga bleibt das Original und immer das bessere von beiden, egal weile Serie - das ist einfach so.

  • Das is schwer zu sagen. Es gibt Serien die ich lieber als Manga lese und welche die ich lieber als Anime sehe.
    in den meisten Fällen ist es ja so, dass ein Manga als Anime adaptiert wird. Ich trau mich mal zu behaupten, dass die Mangas auch großteils besser als die Animes sind, da es ja die originale Story ist. Im Anime wird oft etwas verkürzt oder ganz weggelassen. Mangas regen ausserdem die Phantasie an, man stellt sich die Geschehnisse vor. Bei Animes wird einem die arbeit abgenommen, was ja nicht unbedingt negativ ist. :D

  • Also ich finde beides gleich gut.
    Es ist immer schön wenn man den Anime sehen kann.Manchme mögen lesen ja nicht,für die ist das ja auch sehr praktisch.
    Auch kann man die Charaktere in Farbe sehen.Allerdings finde ich sind die mangas auch immer schön.Von manchen gibt es ja nur den Manga.Dort kann man sehen wie schön die Figuren gezeichnet worden sind.Das einzige was mich stört ist das die Story bei Anime und Manga gelegentloch bis komplett abweicht.Ein gute Beispiel dafür ist Black Butler.Der Anime folgt den Manga bis zum 5.
    Band und dann kommt etwas komplett anderes.Dann muss man von der Story her entscheiden was man besser findet.
    Schade ist es ja auch das manche Animes gar nicht im Fernsehen sind oder nicht einmal auf seiten wie Youtube zu finden sind.
    Dann ist es ja immer gut das es den Manga dazu gibt.


    LG Aoi

    Die Glocken läuten wie bei Cinderella und ich verliere meinen Glasschuh
    So kannst du mich wiederfinden noch bevor mein Apltraum alles vernichtet.
    Sicher tat sie es....sie verlor ihn für ihre Zwecke!
    Ich bin genauso verlorgen, denn ich möchte das er mir nachläuft~

  • Ich mag beides weil ich meistens erst die Anime guck und dann lese ich die Mangas. In den Mangas ist es manchmal anders beschrieben als bei der Anime und dass finde ich auch irgendwie interessant. Einen großen Unterschied gibt es ja da nicht weil bei der Anime sieht man alles und bei den Mangas liest man es.

  • @Namenlos: Es ist nicht so, dass mich das ganze Privatleben des Mangaka interessiert, wenn er mit Dingen kommt wie "Heute habe ich Haferflocken mit Milch gefrühstückt", dann kann er mir mit seinen Erzählungen auch getrost gestohlen bleiben. Kleine Einblicke in Ereignisse ihres Lebens, vielleicht besser verglichen mit Blog-Einträgen, sind jedoch manchmal eine willkommene Abwechslung zur Story. Ich denke, das liegt wohl aber einfach an der eigenen Meinung, ob man sich dafür interessiert oder nicht. Und wen's nicht juckt, was dem Mangaka mal passiert ist oder wie er darauf kam, der kann die Seiten auch einfach überspringen. ^^


    Echt? Zeig mir mal ein Geschäft, in dem ich z.B. Kyoran Kazoku Nikki zu einem humanen Preis und mit deutschen Untertiteln bestellen kann.

    Mit deutschen Untertiteln wird man sie generell eher nicht finden. Weder bei Onlineshops wie Amazon noch in Videotheken oder sonstiges. Eher mit entsprechend deutscher Synchronisation und wem die nicht gefällt, der wird auf die wohl nicht zurückgreifen können. Es gibt zwar noch von wenigen Anime Versionen auf DVD, die mit Originalsprache und Untertiteln ausgestattet sind, bei einem Film vom "Kimba" zum Beispiel, doch meines Wissens sind die nicht offiziell und demnach auch nicht das, womit man sich so bedienen sollte. *hüstel*
    Ansonsten kann man noch importieren, auch aus Japan, sollte jedoch nicht mit Untertiteln rechnen. Die Preise müssen da aber nicht unbedingt höher liegen.
    Warum eigentlich möchten alle immer Diskussionen in einem Diskussionsforum abbrechen? Sie halten den Bereich doch am Leben. :C </Offtopicyay>


    Schade ist es ja auch das manche Animes gar nicht im Fernsehen sind oder nicht einmal auf seiten wie Youtube zu finden sind.

    Natürlich findet man sie nicht auf YouTube oder anderen Seiten im Internet. Das Zeug ist lizenziert, auch die Standard YouTube-Lizenz reicht da nicht aus. ^^"

  • @Salchicha: Naja, aber genau das will ich eben sehen, da ich ja auch was vom Anime verstehen will. Was nutzt es mir, wenn ich einen Anime importiere und dann beim Anschauen sogut wie nichts verstehe? Und Folgen im I-net schaue ich mir halt irgendwie ungern nochmal an, es sei denn, meine Sis will sie unbedingt sehen.
    Und nochmal zu den Randspalten: Sowas wie dein Beispiel interessiert mich ja auch nicht, aber wenn die Mangaka ein bisschen über die Arbeit (meist, wenn sie Assistenten haben) redet, wie z.B. Arina Tanemura oder über lustige Begebenheiten bei irgendwelchen Auftritten schreiben (z.B. Mia Ikumi), dann mag ich's.
    Oder halt solche FAQs.