Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Bastet die Vannilleteile, ich glaube du meinst Kretek Zigaretten sind hammer :D Aber hab grade gegoogelt, Kretek sind Nelken^^ meinen wohl doch was anderes:D


    Black Devil´s Schoko und Vanille sind auch super lecker ^^

  • Aber allgemein bitte nicht vergessen, dass das hier kein Beratungstopic für die besten Tabak-/Zigarettensorten ist. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich war lange Raucher. Und vor allem habe ich es genossen zu rauchen. Mit Freunden, auf Partys, auf dem Balkon nach einem stressigen Arbeitstag. Wenn ich mit meinen Freundinnen abends um die Häuser gezogen bin war schon mal das ein oder andere Päckchen leer am nächsten Morgen.


    Nach der zweiten Lungenentzündung und dem ersten "Blick" auf meine Lunge anhand eines Röntgenbildes habe ich von einem auf den anderen Tag entschlossen damit aufzuhören. Seit 3 Monaten bin ich nun rauchfrei, etwas fitter und vor allem um einiges "reicher" :D Denn erst dann fällt einem mal auf, wie viel Geld man fürs Rauchen ausgibt, ohne groß darüber nachzudenken.


    Und trotzdem würde ich nie zu jemandem sagen hör auf zu rauchen... so etwas muss man für sich selber entscheiden. Und nur wenn man wirklich umdenken kann und sich selber darüber im Klaren ist dass man aufhören will, kann es funktionieren.



    Lg Jules <3

  • Bin Raucher und rauche leider viel zu viel. Aber würde keinem raten damit anzufangen auch wenn ich gerne rauche.
    Klar weiß ich das Rauchen schädlich ist aber man lebt nur einmal und mir persönlich gibt das rauchen sehr viel, auch wenn man das net wirklich logisch begründen kann aber naja gesundheitlich ist bei mir noch alles im grünen bereich und sollte sich mal ein größeres Risiko bei meiner gesundheit andeuten werde ich auch aufhören. Da dies aber nicht der fall ist geniese ich meine zeit als Raucher in vollen zügen. (*zügen* verstehste?! xD k der war schlecht tut mir leid ._.)
    Naja Raucher halt Raucher sein lassen und Nichtraucher blos net dazu überreden zu rauchen ist ganz einfach xP


    mfg Amaimon

  • Bin seit Geburt Nichtraucher.


    Einerseits habe ich nichts gegen Raucher, will diese auch nicht ausschließen. Aber was bei den Nichtraucher zu einer Störung kommen kann ist wenn in Wohnungen geraucht wird oder in Restaurant am Tisch nebenan, und jemand kriegt den Tabakrauch ab. Bei uns gibt es ein Kiosk, dort werden Süßwaren verkauft. Kinder kaufen sich meistens mit ihrem Taschengeld was Süßes und günstig ist es ja bei den Kiosk. Was aber ein Problem sein kann, wenn Kinder diese Süßwaren kauft, in den Kiosk wird dort drin geraucht und die Kinder wissen es nicht bzw. können es nicht wissen und ja freuen sich aber die Freude ist zu kurz, denn die Süßwaren schmecken nach Tabakrauch. Ja und Kinder haben dann den Tabakgeschmack in den Mund.

  • Ich selbst bin Nichtraucher und auch ziemlich stolz darauf. Viele Verwandte von mir sind Raucher. Teils stärker, teils schwächer. Durch die jahrelange "Belästigung" durch Rauch, kann ich den Geruch von diesen nicht aushalten. Leider hatte bei uns niemand Rücksicht genommen, sondern alle haben "halt in der Küche" oder "eh draußen auf der Terrasse" mit jeweils sperrangelweit geöffneter Türe geraucht. Ich fand es als kleines Kind schon sehr bedenklich - und jetzt mit fortgeschrittenerem Alter von 20 ( :wasp: ) habe ich eine nur noch stärkerer Abneigung. Mich als Nichtraucher stört es zum Beispiel, dass sich in vielen Lokalen die Leute abends nicht daran halten, wo der Nichtraucherbereich und wo der Raucherbereich ist.
    Deshalb gehe ich unter anderem auch in etliche Lokale, in denen ich eigentlich gerne gemütlich mit Freunden zusammen gesessen habe nicht mehr hinein.


    Auch kann ich nicht nachvollziehen, wieso sich Raucher mit Vorliebe in den kleinen Wartehäuschen aufhalten müssen um sich dann genüsslich eine Zigarette anzünden müssen - genau unter einem RIESIGEN Schild. "Rauchen Verboten" Gerade wenn es regnet und man kurz warten muss, würde ich mich freuen mich unterstellen zu können. Da mir aber leider Gottes des öfteren wirklich übel wird, wenn ich zu viel Rauch abbekomme, kann ich das nicht tun.


    (Viele) Raucher haben aber dafür, dass sie sehr unsozial gegenüber Nichtrauchern sind, eine ausgesprochen interessante Verbundenheit mit der eigenen Gattung - ich nenne es mal die Nikotinader. Kommt ein anderes Individuum, welches unter akutem Entzug von den Giftstoffen leidet, wird sofort, wie auch schon einst St.Martin es getan hat, der symbolische Mantel - die Zigarettenschachtel - geteilt und der Leidende bekommt Nachschub, nur um später erneut jemanden zu fragen, ob er eine Zigarette über hat. Ich denke, dass das eine Art Mechanismus zur "Arterhaltung" ist. Damit nur keiner, "der es nicht ausdrücklich will", zum Nichtraucher konvertiert. Andersherum versuchen aber manche der Raucher auch Nichtraucher zum Rauchen zu führen. Ähnlich den Zeugen Jehovas. Sie fragen ganz unschuldige Menschen, die sie noch nicht sehr gut kennen, ob sie Raucher seinen. An sich legitim. Nur dann kommt die Aussage: "Echt nicht? Hast du's schon mal probiert? Ich schenk dir eine wenn du willst... Ich weiß, die erste schmeckt nicht so gut, aber probieren muss man das ja schon mal, oder?" Wenn das das Gegenüber noch nicht überzeugt, schießt der "Soziale Raucher" nach: "Ich meine, die erste oder auch die zweite und dritte Zigarette machen doch sowieso nicht süchtig, sie befreit deinen Geist..." Der Vergleich mit dem "Vertreter Gottes/Jehova" hinkt also doch nicht so sehr, wie sie also vielleicht anfangs gedacht haben, oder?


    Ein weiteres Phänomen, dass ich des öfteren in meinem Bekannten und Verwandtenkreis bemerkt habe, ist, dass Raucher manchmal das Rauchen doof finden. Also so richtig. Denn sie haben da im Fernseher eine schwarze Lunge gesehen, bekommen Kinder oder rennen den neuen Ökotrend hinterher, der sagt, man darf nicht rauchen, denn das fördere die bösen Tabakkonzerne (und auch Vater Staat, den so mancher auch nicht mag). Andere wiederum fällt ein, dass es nicht so gesund ist oder der Hausarzt hat nach der letzten Lungenentzündung davon gesprochen, dass das nicht die letzte war. Dann werden Raucher zu Nichtraucher. Meistens temporär. Sie quälen sich, kämpfen gegen den Drang zum Glimmstängel, der sich doch so toll auflöst, wenn man ihn erst anzündet. Meistens geht das auch einige Zeit ganz gut, wenn man die 5 Tage-Nichtraucher abzieht. Doch dann kommt die nächste Krise im Leben, oder das Kind ist geboren und der weiße Schleier sucht sich einen Weg zurück. Sozusagen, um die Worte einer Marke zu verwenden, "Zurück zum Ursprung". Die anderen Raucher, die ja eigentlich auch gerne aufhören würden, aber es nicht geschafft hatten, freuen sich insgeheim, bekunden dem Betroffenen ihr Mitleid und fragen, ob man nicht kurz vors Gebäude gehen mag um eine zu Rauchen.


    Doch dann gibt es auch die Helden, die es geschafft haben, aufzuhören. Diese bewundere ich wirklich. Ganz ehrlich.


    Aber auch auf der anderen Seite, der, wenn sie so wollen, dunklen Seite der Machte, gibt es den ein oder anderen Schurken. Vom "Raucher-Sheriff" über die "Dampffahnder" gibt es ja so einige, die gerne die Gaststätten in der Umgebung in den Ruin treiben wollen, indem sie die Kundschaft beim Rauchen im Nichtraucherbereich oder bei nicht vorhanden sein des selbigen anzeigen. Sie gehen, oft getarnt mit Mantel und Kamera in der Hand, von Lokal zu Lokal um die "Feinde" zu ertappen und vors Gericht zu zerren. Und dann spricht dieser doch sicher gekaufte Richter sein Urteil. Er nimmt geltendes Recht als Grundlage seines Urteils und nicht seinen Hausverstand und verteilt Geldbußen, die doch nur diesem verflixten Vater Staat zugute kommen. Also den Nichtrauchern, denn wo wird sonst Geld ausgegeben? Sicher hat noch nie jemand eine Straße eröffnet und gesagt: "Auf dieser Straße sollen ab jetzt die Bürger dieses Landes fahren. Und besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Müllermayerhofer, der so freundlich war diese Verbindung zu sponsern."


    Es ist schon wirklich hart, als Raucher. Kann ich mir vorstellen. Also so ein bisschen.


    Oder?


    Eigentlich, ich sag's nur ungern,....


    nicht.





    PS: Kleine Anmerkung, damit ich hier nicht zu Tode komme. Dieser Text ist mit Humor zu betrachten, auch wenn der Inhalt - zumindest für mich - wahr ist.

  • @schuster99 Es ist statistisch bewiesen dass Raucher die sozialeren Menschen sind und das Teilen gewohnt sind :D


    Ich merk das echt, seit ich rauche ( da wird man ja ständig angeschnorrt ) gebe ich fast ohne zu zögern irgendwas ab ( sei es nur ein Blockblatt in der Schule oder sonst was ^-^ ). Natürlich trifft das bestimmt nicht auf die Allgemeinheit der Raucher zu aber passt so schön zu deinem Text :D


    Dass du so doofe Erfahrungen mit dem Rauchen hast ist natürlich blöd, wär mir sowas widerfahren und ich hätte von klein auf jeden Tag den Rauchgeruch in der Nase gehabt würde es bei mir denke ich auch anders aus sehen...

  • @zTacco


    Sozialer, mhm ^^
    Kommt drauf an, ob vollqualmen von anderen den "Sozialkoeffizient" nicht schmälert :P


    Stimmt schon, die Erfahrungen, die man macht, prägen. Dadurch ist vielleicht auch zu verstehen, wieso ich so eine Abneigung habe :)


    PS: Tolles Bild ;)


    Mir ist ein schönes Zitat von Hitchcock eingefallen ....



    Zitat

    "Alle schlechten Eigenschaften entwickeln sich in der Familie. Das fängt mit Mord an und geht über Betrug und Trunksucht bis zum Rauchen."


    Alfred Hitchcock

  • Hi Leute :)
    Ich selber hab mal geraucht hab aber aufgehört weil es meiner Meinung nach nur unnötig Geld gekostet hat und ich denke,
    Jeder hat so seine eigenen Probleme und Geschichten, aber was das Rauchen angeht, geht es uns allen ähnlich. Es muß klick machen. Wenn ihr drüber nachdenkt aufzuhören oder nicht, wieder anzufangen oder nicht, dann seit ihr euch nicht sicher, dann seit ihr noch nicht so weit. Setzt euch 5 Minuten hin denkt drüber nach. Fast einen Entschluß. Könnt ihr keinen fassen, raucht weiter, es hat nicht klick gemacht und ihr quält euch unnötigt. Fast ihr den Entschluß aufzuhören, dann hört auf drüber nachzudenken eine zu rauchen, oder wie es ist ohne Zigarette. Denk lieber drüber nach, wie ihr verhindern könnt Rückfällig zu werden. Ihr habt immer wieder die Möglichkeit euch neu zu Entscheiden. Also keine Angst vor dem Entscheiden.

  • Ich bin glücklicher nicht Raucher, ich verstehe auch nicht wirklich warum man damit anfangen sollte, gegen Raucher habe ich nichts mich stört es nur wenn in meiner gegenwart geraucht wird.

    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist

    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 6 S.55 +++

  • Wenn andere Rauchen ist es mir eigentlich egal außer sie tun es in meiner Nähe...


    mich stört es nur wenn in meiner gegenwart geraucht wird.


    Da würde mich mal interessieren, was für euch in eurer Nähe ist...Meistens lässt es sich ja gar nicht vermeiden, mit Rauchern in Kontakt zu kommen.


    Ich persönlich habe z.B. schon oft Situationen gehabt, wo ich in einer Haltestelle saß und rauchte, Leute sich dann neben mich setzten um sich dann zu beschweren :| Wo ich dann immer sagte, dann setz dich nicht neben mich :patsch:
    Ich nehme da eigentlich Rücksicht und stelle mich etwas abseits oder achte auf Windrichtungen, wenn es eben Nichtraucher sind, aber das ich dann in der geschilderten Situation aufstehen und gehen soll sehe ich dann eben nicht ein...

  • Ich bin stolzer Nichtraucher. Ich bin auch froh, nicht zu rauchen. 1. Schützt man dann die Gesundheit und 2. spart man sich ein Haufen Geld und kann es dafür für etwas anderes ausgeben, z. B. Mangas und Animes :D


    Ich habe auch einige Bekannte/Verwandte/Freunde die rauchen. Mich stört es nicht, ich sage nur hin und wieder, dass sie viel billiger und gesünder ohne rauchen dran wären :D und Zeit würde man sich auch sparen ^^
    Ich kann es nur nicht leiden, wenn jemand das Rauchen anfängt, wenn man draußen grad beim essen sitzt und das ist dann nicht so toll beim Essen ^^


    Am Besten gewesen wäre es, wenn man Zigaretten nie erfunden hätte, dann wären alle Nichtraucher xD

  • Am Besten gewesen wäre es, wenn man Zigaretten nie erfunden hätte, dann wären alle Nichtraucher xD

    Du solltest bedenken, dass der Genuss von Tabakgewächsen bereits sehr weit zurückliegt. Als Columbus im 15. Jahrhundert Amerika entdeckte, waren ihm die Tabakblätter, welche die Einheimischen ihm als Geschenk überreichten, fremd und kannte deren Nutzen nicht. Die Einheimischen pflegten diese Blätter als improvisiertes Zigarillo zusammen zu rollen und an zu zünden, damit sie den damit entstandenen Rauch inhalieren konnten.
    Als der Tabak dann nach 1500 zu uns kam, wurde dieser in verschiedenen Varianten angeboten: Pfeif-, Schnupf- und Kautabak waren ebenso vertreten, wie die erste Form der Zigarre. Aus dieser entwickelte sich dann irgendwann die einfach Zigarette mit Filter. Wenn du also jemanden die Schuld geben möchtest, dann den europäischen Eroberern (unsere Vorwäter und -mütter) und den Herrn Columbus, der Amerika zuerst entdeckte und damit in Berührung kam.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich persönlich habe z.B. schon oft Situationen gehabt, wo ich in einer Haltestelle saß und rauchte, Leute sich dann neben mich setzten um sich dann zu beschweren Wo ich dann immer sagte, dann setz dich nicht neben mich


    Kommt auf die Situation an, denke ich. Wenn es bspw. regnet fühle ich mich meist ordentlich asozial, direkt bei der Haltestelle bei der man sich unterstellen kann zu rauchen und stell mich die paar Minuten eben in den Regen. Ansonsten schaue ich aber auch, dass ich abseits von Leuten stehe/sitze wenn ich rauche bzw. dass die Menschen in meiner Nähe selbst Raucher sind. Als ich Nichtraucherin war hat es mich auch extrem genervt Rauch einzuatmen, also versuche ich halbwegs Rücksicht zu nehmen und eher zurückzustecken. ^,^


    Wenn du also jemanden die Schuld geben möchtest, dann den europäischen Eroberern (unsere Vorwäter und -mütter) und den Herrn Columbus, der Amerika zuerst entdeckte und damit in Berührung kam.


    Oder den amerikanischen Einheimischen?_?

  • Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass mich Raucher denen ich auf der Straße begegne zunehmend nerven. Meine Erfahrung ist, dass die meisten einfach nicht darauf achten, ob ihr Qualm anderen ins Gesicht fliegt. Ich finde das echt schrecklich unangenehm, vor allem wenn der Wind auch noch so genial in meine Richtung bläst. Letztens stand wieder so ein Typ mit einer Zigarette an der Bushaltestelle, demonstrativ vor dem Fahrplan und als ich ihn lesen wollte, musste ich wohl oder übel die Luft anhalten.
    Ich bin mir zwar alles andere als sicher, ob der Rauch für Passivraucher wirklich schädlich ist (gibt da ja so einige Aussagen, dass es noch ungesünder sein soll, als direkt zu rauchen), aber ich habe auch immer Angst danach zu riechen. Es gab mal eine Situation, da stand ich mit Freunden rum, die sich eine gegönnt haben und ein paar Stunden später wurde ich dann auf meiner Praktikumsstelle darauf angesprochen, weil meine Klamotten den Geruch offensichtlich angenommen hatten. Das war mir dann schon ganz leicht peinlich. ^^'

  • Kommt auf die Situation an, denke ich. Wenn es bspw. regnet fühle ich mich meist ordentlich asozial, direkt bei der Haltestelle bei der man sich unterstellen kann zu rauchen und stell mich die paar Minuten eben in den Regen.


    Würde ich nicht machen, ich verzichte dann auf die Zigarette :D
    Im Regen ist eh eklig, wenn dann noch der Wind so ordentlich pfeift vergeht mir die Lust auf eine Zigarette :)


    Ich bin mir zwar alles andere als sicher, ob der Rauch für Passivraucher wirklich schädlich ist (gibt da ja so einige Aussagen, dass es noch ungesünder sein soll, als direkt zu rauchen), aber ich habe auch immer Angst danach zu riechen. Es gab mal eine Situation, da stand ich mit Freunden rum, die sich eine gegönnt haben und ein paar Stunden später wurde ich dann auf meiner Praktikumsstelle darauf angesprochen, weil meine Klamotten den Geruch offensichtlich angenommen hatten. Das war mir dann schon ganz leicht peinlich. ^^'


    Im Endeffekt ist in jedem Fall der Rauch schädlich, ob dir da nun direkt eine Zigarette zu Gemüte Führst oder du "nur in der Nähe stehst" :S
    Den Geruch nehmen die Klamotten auch direkt auf, meine Nichte sagt immer, ich rieche nach Knaller :S Merkt man ja selbst meistens gar nicht...Das hast du dann leider genauso umsonst wie das Einatmen...
    Im Endeffekt kannst du dich ja nur effektiv schützen, indem du dann aufhörst zu atmen, was ja auch sinnfrei ist...
    Es ist aber eben dann doch auch immer ein Unterschied, ob du in einem geschlossenen Raum mit Rauchern sitzt oder ob es an der frischen Luft ist, wo sich ja der Qualm bedeutend schneller verflüchtigt.
    Ich selbst mag es auch nicht, in fremden Rauch zu stehen, da seid ihr Nichtraucher nicht alleine :)


    Ich finde es richtig ekelhaft, wenn der Rauch noch süßlich riecht, weil es solche Tabaksorten mit Geschmack sind... :blerg:

  • Kommt auf die Situation an, denke ich. Wenn es bspw. regnet fühle ich mich meist ordentlich asozial, direkt bei der Haltestelle bei der man sich unterstellen kann zu rauchen und stell mich die paar Minuten eben in den Regen. Ansonsten schaue ich aber auch, dass ich abseits von Leuten stehe/sitze wenn ich rauche bzw. dass die Menschen in meiner Nähe selbst Raucher sind. Als ich Nichtraucherin war hat es mich auch extrem genervt Rauch einzuatmen, also versuche ich halbwegs Rücksicht zu nehmen und eher zurückzustecken.


    Finde ich ja in Ordnung und sehr nett von dir, aber ich würde mir als Raucher nun auch nicht zuviele Gedanken machen. Es ist ja schon bekloppt genug, dass man in der Kneipe um die Ecke (die wohl auch wegen dem Rauchverbot nach und nach aussterben) nicht mehr rauchen darf, aber solange man sich draussen befindet und andere Leute nicht absichtlich direkt anpustet, müssen die halt damit leben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich mach das mittlerweile so dass ich nurnoch bedingt Rücksicht nehme.


    Wenn z.B kleine Kinder neben mir sitzen i.wo lass ich es bzw stelle mich etwas abseits, wenn Mütter mit Kleinkindern da sind sowieso.
    Bei Menschen meines Alters bzw. Mittleren Alter ist es mir mittlerweile so gut wie egal, ist ja ein öffentlicher Platz. Wenn jemand was dagegen hat darf er mir das gerne sagen dann stell ich mich von mir aus weg. Also bei mir mehr so ne Anstandssache vor Kindern und alten Menschen :)