Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich rauch sowieso nur noch auf partys
    ich hatte auch keine lust wenn meine kumpels rauchen dass ich dann mit ner tüte gummibären dastehe^^
    ich hab sozusagen auch durch gruppenzwang angefangen aber ich habe nicht jeden tag geraucht , war nie süchtig und rauch jetz nur noch ganz selten

  • ach warum denn nicht mit Gummibären daneben stehen? :P
    Ne, aber zB daheim oder so, kann man ja ruhig mal sich anstatt zur Zigarette zu greifen, sich was Süßes genhemigen.
    Mit dem Gruppenzwang ist das so ne Sache, bis zum ne gewissen Grad würd ich da wohl auch mitgehen, aber wenns ums Rauchen geht, hörts bei mir auf.
    Nya, oke bei uns in der Gruppe raucht eh niemand, von daher besteht da gar nicht die Gefahr, aber selbst wenn... ich würds nicht machen.
    Nochmal zur Tüte Gummibärchen: Flasche Alkoholisches tuts auch, solangs nicht zum Komasaufen ausartet. ^^

  • Also ich rauche nicht, hab noch nie geraucht und werde auch nie rauchen. Ich war schon immer total dagegen. Als ich noch ganz ganz klein war (3 oder 4), hab ich schon die Zigarettenpackungen meiner Eltern geklaut und sie in meinem Puppenhaus versteckt xD
    Meine Eltern haben zwar nie in meiner Gegenwart geraucht (meine Mutter hat für lange Zeit ganz aufgehört, als ich ein Kind war, und mein Vater ist immer raus in den Garten gegangen), aber mitbekommen hab ich es natürlich trotzdem. Hab schon früh irgendwo aufgeschnappt, dass es gesundheitsgefährdend und krebserregend ist, also hab ich mir Sorgen gemacht. Ich mach mir immer noch Sorgen, vor allem um meinen Dad, weil der ziemlich viel raucht :S


    Leider ist mir meine Anti-Raucher-Einstellung auch schon zum Verhängnis geworden. Ich war etwas frech und vorlaut als Kind, und eines Tages (da war ich wohl 5 oder so) bin ich auf dem Spielplatz auf nen 12jährigen zugegangen, der ne Kippe in der Fresse hatte, und meinte "Darfst du überhaupt schon rauchen??". Daraufhin hat er mir gedroht, er würde mir mit der Glut meine Augen ausbrennen, wenn ich irgendjemandem davon erzählen würde und hat mich in den Sand geschubst, dass ich fast mit dem Hinterkopf ans Klettergerüst geknallt wäre.
    Das hat mich noch lange verfolgt, ich hatte ständig Alpträume von dem Typen und so, aber wahrscheinlich hat es meine kritische Haltung auch verstärkt.


    Generell hab ich nichts gegen Raucher. Klar, ich hasse den beißenden Gestank und den Hustenreiz, wenn sie mich vollqualmen, aber ich kann es auch irgendwie nachvollziehen; schließlich hat jeder die ein oder andere Sucht.
    Ich würde es auch nicht ohne Schoki und regelmäßige Konzertbesuche (tja.. Konzertsucht^^) aushalten. Klar, das ist was anderes, aber es spricht halt nicht jeder auf das Gleiche an... Wenn jemand durch den Verzehr von Süßigkeiten keine Glückshormone ausschütten kann, aber sich nach dem Konsum einer Zigarette beruhigt und befriedigt fühlt, dann kann man ihm nicht vorschreiben, dass er Schoko fressen soll anstatt zu rauchen.


    Ich finde es aber furchtbar, wenn schon 11-13jährige damit anfangen :verysad: Nikotin kann Hormonstörungen auslösen und wichtige Entwicklungsprozesse, die man in diesem Alter durchmacht, beeinflussen oder stören. Es verursacht Konzentrationsstörungen und die Herabsetzung von Geschmacks- und Geruchsinn... es schädigt sämtliche Organe... ist ja ok, wenn man nicht so auf seinen Körper achtet, aber zumindest in so jungen Jahren sollte man ihm das noch nicht zumuten. Wenigstens warten, bis die wichtigsten Wachstumsprozesse abgeschlossen sind und so :/ Außerdem werden die meisten Kinder durch Gruppenzwang da mit reingezogen, nicht, weil sie es wirklich selber wollen :(


    Also Leute, fangt nicht damit an, nur weil es eure Freunde auch tun. In 30 Jahren könnt ihr euch dann vor sie hinstellen, mit dem Röntgenbild eurer perfekten Lunge wedeln und sagen, "Na, wer ist jetzt uncool?" :D
    Auf Dauer lohnt es sich einfach nicht, abgesehen davon ist es scheißteuer und ihr steckt da massenhaft Kohle rein, mit der ihr euch viel geilere Dinge kaufen könntet (10 Packungen Kippen = ein DS-Spiel :smalleyes: ).


    Bin auch total froh, dass mein Freund Nichtraucher ist. Ich könnts mir nicht vorstellen, mit nem Raucher zusammen zu sein...


    naja, das wars erstmal von mir ^.^ (wieso schreib ich eigentlich immer so verdammt viel?)

  • Nichtraucher, ich werd mir in 20 Jahren dankbar dafür sein. (: Da gibt es schönere Süchte.. zB shopping oder kaugummi-sucht. Vorallem Kaugummi-sucht (falls es das ofiziell überhaupt gibt) hat mich in seinem Bann, besser das, als 'ne Kippe angezündet. Find' Rauchen einfach abartig, vorallem wenn man einem direkt in's Gesicht qualmt. Zum Glück sind manche Leute noch aufmerksam und fragen, ob es einen stört, gibt aber genug, denen das egal ist. Find Rauchen jedenfalls assi, basta. Das einzige was bei mir raucht, ist mein Kopf in der Schule.

  • Wie steht ihr zum Thema Rauchen? Raucht ihr vielleicht sogar selber oder lehnt ihr es ab?


    Also ich bin erst 12. Jetzt zu rauchen wäre bescheuert. Überhaupt zu rauchen ist bescheuert. Ich finde Rauer schaden sich nur damit selbst. Ich kann garantieren zu 100% werde ich kein Raucher. Immer wenn wer raucht muss ich mir die Nase zuhalten. Ich bin gegen rauchen 'ärlergisch'. Klingt jetzt sicher blöd aber es stimmt. Ich rieche rauch schon aus einer Weiten entfernung. Und wenn ich rauch rieche muss ich ganz viel Husten.
    Wenn ich ein Raucher wäre würde ich nur vor mir selbst wegrennen...


    lg, Psiana

  • Hi an alle!


    Ich verabscheue das Rauchen. Meine Mutter und mein Vater rauchen seit ich klein bin in nahezu der gesamten Wohnung. Ohn das Rauchverbotschild an meiner Zimmertür würden sie nicht mal DAS respektieren. Oder abends, wenn ich schlafen will und nochmal zum Zähneputzen ins Bad muss... Sitzt mein Vater mit einer Zigarette auf der Toilette? Muss das sein? Er hatte gerade erst Krebs!


    Ich finde, das ist ein rücksichtsloses Verhalten nicht nur anderen, sondern auch der eigenen Gesundheit gegenüber. Meinetwegen kann die Tabaksteuer ins Unermessliche gesteigert werden, wer dann aus finanzieller Dummheit an seiner Sucht kaputt geht, ist selbst Schuld!


    Noch nie zog ich an einer Zigarette und sofern mein Leben nicht irgendwann mal davon abhängt, wird dieser Fall auch nicht eintreten. Sture, unbelehrbare, Drogenabhängige... JA, es sind Drogen, auch wenn der gesamte Staat es verleugnen will!


    Hätte ich zu entscheiden, würde ich Rauchen überall verbieten... Ich persönlich finde es noch schlimmer als Alkohol. 30.000 Schäden pro Glimmständel an der DNA! (haben wir mal in Bio gelernt) Unfassbar. Und dann wundern sich die Leute, wenn diese mutiert und sie Krebs bekommen? NEEEH, sofern der Grund Rauchen als Ursache festgestellt ist, müssen diese Menschen nicht mit meinem Mitleid rechnen...


    So, jetzt kennt ihr meine radikale Meinung dazu.

  • also ich bin ein Nichtraucher und finde es auch schei**. Meine Eltern rauchten mal aber jetzt nicht mehr. Und ich will es auf keinen Fall anfangen. Ich möchte noch lange leben und es mir nicht versauen. Vorallem viele machen es und die meisten wissen sogar das es ungesund ist. Das kapier ich nicht. Also ich bin sogar 1000% gegen rauchen. Auch wenn 1000% nicht geht.


    Das wars von mir! ani poke fan

  • Ich bin auch gegen das rauchen.Vorallem bei Minderhährigen kann das erheblich schäden herrovorrufen.naja mich hats aber auch nicht besser getroffen denn meine Eltern rauchen auch (zum glück keine kettenraucher)ich sitze meistens daneben und atme leider auch alles mit ein und so.zum glück sagen sie dann das ich rausgeghen soll und so weiter.Einige meiner Freunde rauchen auch entweder aus verzweiflung,zwang oder einfach um cool zu wirken.Aber ich bin immer noch der meinung das sie noch aufhören könnten.Am schlimmsten ist es aber auch wenn die meisten Leute rauchen weil sie es "cool"finden.Aber ich will hier jetzt mal was klarstellen:RAUCHEN IST NICHT COOL!!!.ich meine was ist daran cool seine Lunge kaputt zu amchen oder um früher zu sterben.ich kenne keinen Menschen der sagt ,,Ey,ich mach meine Lunge laputt wie cool".Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich mal anfangen werde zu rauchen,weil wenn einer anfängt machen es gleich mehrere.Und schau dir doch mal die Prese an,5€für eine schachtel Pallmall,sinnlos ausgegebenes geld.

  • Ich bin auch gegen das Rauchen , vorallem sind die Gründe weshalb die meisten damit anfangen oftmals erbärmlich dumm.
    Man is ja so cool wenn man Rauch aus dem Mund und der Nase pusten kann.
    Und ich schätz sogar das 99% aller Raucher unter 18 damit angefangen haben , da man ab 18 schon genug Vernunft walten lassen kann und auch weiss das es eigentlich keine Positiven Aspekte hat. (Vor 20Jahren war das anderst da wusst man auch noch nicht das es schlecht ist)


    Und nach ner Zigarette fühlt man sich so wie ein Nichtraucher den ganzen Tag. Und wenn man viele Jahre raucht bekommt man eklige verfärbungen an der Haut , raue Stimme , man alter schneller. Und wenn man bleiche haut hat wird diese Gräulich.


    Naja Sterben werden wir sowieso alle Raucher und Nochtraucher.


    Zitat

    Da gibt es schönere Süchte.. zB shopping oder kaugummi-sucht.


    Shopping Sucht ist um einiges schlimmer in ganz ganz extremen fällen kann sie sogar zum Suizid führen durch hohe unabbaubare Schulden.
    Außerdem ist das ganz schlecht für die Wirtschaft wenn die Leute ihre Schulden nicht abbezahlen können.

  • Ich halte nicht sonderlich viel von den legalen Drogen, wenn auch von Alkohol aufgrund der verminderten Spätfolgen noch weitaus mehr als von Nikotin und co. Die hohe Krebsquote in meiner Familie, in der relativ viele Mitglieder Raucher sind oder waren, spricht für sich und ich will mein Risiko sicherlich nicht noch einmal selbst erhöhen.

  • Ich geb ehrlich zu das ich rauche und ich muss auch dazu sagen das ich es gerne tuhe , weil du damit die zeit schnell rumkriegst und dich gut entspannen kannst. Ja ich weiss schon es ist schädlich und man kann daran sterben. Sowas muss man mir nich sagen , ich weiss es ja und ich finde es auch schrecklich und bin auch nich stolz darauf jemals mit dem Rauchen angefangen zu haben. Dennoch will ich hier jeden Nichtraucher der gleichzeitig Raucher verabscheud sagen , das ihr wenn ihr Raucher nur nich mögt weil sie rauchen sauch nich besser seid. Okay man könnte sagen: Hey wenn du selber nich stolz aufs rauche bist hör doch einfach damit auf. Jeder Raucher hat das bestimmt schon oft von Freunden oder Bekannten gehört. Doch das mit dem aufhören is gar nich so einfach , vor allem weil man süchtig wird , man hat einfach immer wieder das gefühl das man jez eine zigarette brauch und dann noch weil es wirklich viele gerne tun fällt es sovielen auch schwer damit aufzuhören. Also an alle Nichtraucher die Raucher hassen nur weil sie Rauchen denkt einfach mal darüber nach was ich hier geschrieben hab. Danke .

  • Kann verstehen, was du meinst, wenn du sagst, dass du es schlecht findest wenn Nichtraucher Vorurteile gegenüber den Rauchern hegen.
    Geht mir auch so, als Nichtraucher. Nur würde ich dir trotzdem raten, das Rauchen aufzugeben, hör doch einfach auf dir welche zu kaufen. Wenn dir Freunde eine anbieten lehn ab. Und lenk dich einfach die gesamte Zeit, geh raus, spiel DS oder PC... geh halt einfach anderen Hobbies nach...
    Besonders wenn du gerade keine Zigaretten in der Nähe hast, wirst du vermutlich lieber daheim bleiben als zum nächsten Laden oder Automaten zu gehen. Nya, und soltlen deine Eltern rauchen, oder so, dann bete sie doch einfach die Schachteln wegzuschließen.
    Klar, klingt jetzt wahrscheinlich nach leichter gesagt als getan, doch probiers doch einfach mal aus. Ich mein der wenn schon der Wille da ist aufzuhören, dann fehlt nur noch das Durchhalte Vermögen...
    Gruß, Gera

  • Ich habe schon ein paar Mal probiert, aber so toll fand ich das ehrlich gesagt nicht, dass ich dafür mein halbes Taschengeld ausgeben wollte (und meine Gesundheit überhaupt). Wer's machen will, soll's machen, ich brauch's nicht.

  • Ich hatte gestern ein schoenes Erlebnis, zum Thema Ruecksichtnahme seitens Raucher.
    Ich habe mir eine geraucht beim Warten auf den Bus, mich extra weit weg von der Bushaltestelle gestellt. Es war wirklich niemand in der Naehe, der den Rauch abbekommen koennte.
    Nun stellte sich eine Frau mit Kinderwagen direkt in den Rauch. Sie haette auch weiter hoch zur Haltestelle gehen koennen, nein, sie stellte sich direkt neben mich.
    Also ernsthaft. Mir schien ja mehr an ihrem Balg zu liegen, als ihr. Ab da seh ich es auch echt nicht ein, mir immer den Arsch aufzureissen, dass keiner meinen Rauch abbekommt.
    Ich hab mich dann trotzdem noch weiter entfernt, das Kind muss ja nicht an meinem Trotz leiden.


    & trotzdem. Wer sich dann direkt neben Raucher stellt, wenn noch genug Platz anderswo vorhanden ist, ist mal selber Schuld.

  • Joar, bin gestandene Nichtraucherin und hatte bisher auch nicht das Bedürfnis, das Lager zu wechseln. Habe in meinem jugendlichen Leichtsinn mal eine zeitlang Wasserpfeife geraucht, es aber schnell wieder aufgegeben. Rauchen ist teuer und in geschlossenen Räumen für mich ein No-Go, Ausnahme sind Raucherräume. Hier in meiner Wohnung scheuche ich die Raucher auf den Balkon, das wissen meine Besucher aber und akzeptieren es auch.


    Ich habe nichts dagegen, wenn jemand rauchen möchte, solange ich das nicht einatmen muss bzw eine Möglichkeit habe, dem zu entgehen, sehe ich das relativ locker. Die finanzielle und gesundheitliche Komponente haben bei mir bisher dazu beigetragen, dass ich es unterlassen habe. Muss im Endeffekt jeder selbst wissen, wofür er sein Geld ausgeben möchte, solange andere dadurch nicht gezwungenermaßen Schaden erleiden, ist es mir egal.


    Dem Rauchen aus Gruppenzwang in meiner damaligen Schulklasse habe ich auch nie beigewohnt, ich erinnere mich noch, wie damals alle anfingen, zu rauchen, ich war einer der drei Nichtraucher. Mit "erwachsen werden" oder "erwachsen sein" hatte rauchen für mich noch nie etwas zu tun, konnte diese Assoziation bei anderen nie nachvollziehen.

  • Also rauchen hasse ich total!


    In der Schule mach ich auch jedes Mal.. wenn die Klasse mitmachen darf bei der Mission Nichtrauchen mit. Schon als ich klein war, war ich strikt GEGEN das Rauchen. Ich hatte immer ein grosses, gut sichtbares Schild auf der Tür:


    Zimmer für Raucher (und Jungs =P ) nicht zugänglich, für diese gilt Betreten auf eigene Gefahr!


    Immer als wir Besuch hatten, fanden diese das Schild so niedlich^^ aber einer der Gäste nahm meine Warnung nicht ernst, ging mit ner brennenden Zigarette in mein Zimmer und dieser traute sich nicht mehr in meine Nähe =P ich hasse es einfach, wenn man mich nicht ernst nimmt, denn das, was ich sage, meine ich auch so!

    Sitting in the dark, I can't forget
    Even now, I realize the time I'll never get
    Another story of the bitter pills of fate
    I can't go back again, I can't go back again

  • Ich bin auch voll gegen das rauchen! Aber fast jeder wird es einmal probieren. Denn davor weis man zwar, das es gesundheitsschädend ist und viel kostet, aber die meisten werden sich denken: "Es rauchen doch viele, also muss es auch gut schmecken". ich hab auch schon mal an einer gezogen-NIE WIEDER!!! Es schmeckt ÜBERHAUPT NICHT!!! ich rate jedem davon ab, es zu tun, aber die erfahrung will wahrscheinlich jeder machen, um zu wissen, wie sich das anfühlt. Aber ich werd es jedenfalls nicht nochmal tun!

  • Rauchen ist ungesund.Es schadet der Lunge gewaltig.
    Die jenigen die behaupten das rauchen cool sei sind hoffnungslos verloren.
    Diese Menschen sollen wenigstens andere damit in Ruhe lassen und nicht sobass sagen wie z.B. rauchen ist "cool" oder so
    ein mist.


    Und hier noch zum Schluss ein Bild damit sich keiner überlegt damit anzufangen: ;)