Ist Pokémon zu brutal?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokémon & Brautal..Das auch noch in einem Satz. ?
    Haha. Nein, ich finde es auch nicht brutal. -Leider. Es wäre schon schön an manchen Stellen, wenn die Szenen etwas härter wären.
    Aber man muss ja dazu sagen, das die Folgen für kleine Kinder gedacht sind ;) Und dafür ist es gut gemacht,
    eben nur für die größeren...währe ein bisschen Aktion nich schlecht :)


    LG Krrümel'chen

  • So ein ähnliches Thema gibt's schon, nur unter einem anderen Titel, aber es geht im Grunde um dasselbe: Eltern gegen Pokémon


    Zum Thema: Natürlich ist das nicht brutal. In den Spielen und in der Anime hat noch nie jemand überhaupt mal Nasenbluten gehabt. Schlimmstenfalls hatte in der Anime ein Pokémon oder ein Trainer ein paar Kratzer.


    Grüße,
    ShinyDarkrai12 :pika:

  • Deine Mutter sagt, das ist zu brutal? Ich versteh das nicht.


    Wenn du dich ärgerst, wenn du mal bei Fifa oder so verlierst, heißt es auch immer "ist doch nur ein Spiel". Wenn man dann mal nen Shooter oder ein Hack 'n slay spielt, gibts Kritik. Dabei sind das doch auch nur Spiele! Das jetzt behauptet wird, das Pokemon zu hart sein soll, finde ich mehr als übertrieben.


    Sicher, die Kämpfe in den Staffeln sind, vor allem in Sinnoh, härter geworde, aber mir gefällt das gut. Muss ja immer spannend bleiben ;)

  • OK dass verstehe ich auch nicht oO Nya zum thema......


    Also ich finde pokemon ist doch garnicht brutal oO Ok ja die pokemon werden mit allen möglichen attacken getroffen aber so schlimm ist dass doch nicht und es fliesst ja auch kein blut oder so, von daher ist das nicht brutal oder schlimm wie manche eltern dass sagen .__. Aber meine Eltern sagen auch dass es nicht brutal ist, also wirklich, es ist ja nicht im echten leben, also wenn es echt wäre und nicht anime könnte ich es noch verstehen aber dass ist anime nicht real, und blut oder sowas fliesst da ja auch nicht oder es passiert nichts alt so schlimmes!


    Lg, Misaki <3

  • Pokemon und brutal?! Wer Pokemon brutal findet, hat keine Ahnung. Pokemon ist so brutal wie Spongebob(ja ich weiß, ist ein schelchter vergleich, aber mir ist einfach nichts besseres eingefallen). Auf jeden fall ist Pokemon keinenfalls brutal, denn die Serie ist ja für kinder.


    ~ Yukii

  • Ganz ehrlich, wer Pokémon zu hart findet weint auch beim Sandmännchen. Zu brutal wäre es, wenn das Blut spritzen würde und die Pokémon sich halb Tod prügeln würden. Sicher, es gibt n paar Attacken, die ziemlich hart kommen, aber die Serie is ja auch nix für Babys und die Jugend ist heute sowieso schon ziemlich weit in solchen Sachen. Die Explosionen, die manche Attacken mit sich bringen sind noch das härteste, das es gibt, aber davon kann man nicht behaupten, dass Pokémon brutal wäre.


    Meine Eltern geben sich den ganzen Kram, den ich mir im Fernsehen anschaue selbst nicht. Aber ich glaube nicht, dass sie Pokémon als eine brutale Serie abstempeln würden. Wenn doch, dann müsste ich sie aussetzen :sarcastic: ^^.

  • Pokemon brutal? In keiner Weise! Pokemon ist eine Kinderserie, es stirbt dort keiner und es verletzt sich dort im Normalfal auch keiner Ernsthaft, wenn ein Poke KO ist kommt es in den Ball und nach einem Besuch im Center ist es wieder fit, da kann ihm doch nichts ernstes passiert sein.
    Pikamon

    Im bisachat heiß ich Black Master und in Bisaworld falls da jemand ist bin ich DARKDARKRAI, ich kenne alle Pokemon und suche nach Freunden.
    Wer mich ärgert den: Stecken I under the gulli and he never come back to the tageslicht!!!! :evil:
    Ich mag kekse :cookie:
    Wer nen Sprite will (ich suche aufträge):Pikamons spannende Spritergegend<-- Klicken und Auftrag geben ^.^

  • NEIN! ^^


    Pokemon ist nicht brutal. Dein Freund dürfte ja dann garnichts schauen (Tom§Jerry, DragonBall, ...)
    In der heutigen Cartoon Serie gibt es meiner meinung nach keine gewalt/brutalität im eigentlichen sinne mehr, sondern nurnoch "comicgewalt" :D
    es werden mäuse verbrannt, bomben geschluckt, luftballons in die luft gesprengt, menschen in die luft geschossen,...
    das alles wird aber nicht als brutal, sondern als normal und amüsant empfunden.
    soll es ja auch sein, denn kein zeichner will, dass der zuschauer heulend hinterm sofa sitzt und sich vor der brutalität versteckt ^^


    es ist einfach normal, dass in einer zeichentrickserie soetwas passiert, was aber nicht brutal, sondern .... .... ist.


    Pokemon ist keinenfalls brutal, sondern "comicbrutal" :D



    lg


    G_L

  • es ist zu harmlos geworden >:D
    früher,als zB ash sein erstes bisasam fing da wurd noch mit harten badagen gekämpft,heute heißt es immer: magst du uns begleiten? ich mein schön und gut,das ist human aber bitte mal wieder ordentlich was einfangen XDD
    brutal? definitiv nicht

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Im Manga passiert mehr, da könnte sich der Anime ne Scheibe von abschneiden.^^ So wie ich ein paar neue Folgen überflogen habe, scheint da ja nichts groß zu passieren, außer dass mal Steine auf ein paar Kinder flogen, oder Pikachu gebissen wird. Wenn ich mich so dran erinnere, dann war die Folge mit Porygon doch die einzig brutale.^^ Da die Folge ja nicht ausgestrahlt wurde (vom Begriff "Schneiden" hat zu der Zeit sicher noch nichteinmal ein Science Fiction-Autor geträumt), gibt es de fakto keine "brutale". Das war früher schon eher harmlos und weniger pseudoblutig als es Digimon, Monster Rancher oder Sailor Moon beispielsweise jeweils waren - bei denen wurde ja in fast jeder Folge irgendein Ding zerlegt, erschossen, in die Luft gejagt und/oder abgefackelt.

  • Zitat

    Brutalität ist eine Einstellung oder ein Verhalten, das von Rücksichtslosigkeit, Grausamkeit und Gewalttätigkeit geprägt ist.


    Pokemon ist telweise etwas brutal, aber zu brutal ist es nun auch wieder nicht. So schlimm wie die definition von brutal ist Pokemon aber ganz sicher nicht.
    Es ist schliesslich ein Anime, also etwas gezeichnetes und damit nicht echt. Die leichte Brutalitet macht Pokemon / Animes auch richtig Spannend.

  • Naja, Eltern sind da manchmal etwas eigen, gerade wenn sie schon etwas älter sind oder einfach selbst eine seltsame Erziehung bekommen haben. Zudem herrscht eben bei vielen Erwachsenen die Meinung, dass Zeichentrick für Kinder ist. Meine Mutter hat mich stets damit aufgezogen, dass ich als erwachsener Mann Kindersachen gucke.
    Sie ist auch komplett gegen alles amerikanische, weil das ja so hektisch ist und die Kinder verrückt macht(seltsamerweise mit Ausnahme von Disney).
    Meine Neffen und Nichten bekommen auch nur KIKA-Kram zu sehen. Wobei ich diese Auffassung schon ein wenig teile. Sachen wie Spongebob oder diese ganzen faden Ami-Serien ala Kim Possible finde ich jetzt auch nicht unbedingt für Kleinkinder geeignet, weils die Kinder viel zu nervös und aufgekratzt macht.
    Sich bei Kinderserien über angebliche Brutalität aufzuregen, ist allerdings doch sehr albern. Kinder nehmen sowas ganz anders wahr. Wenn da ein Mensch vom Blitz getroffen wird, wird das nicht als Gewalt aufgefasst. Im Gegensatz zu vielen Erwachsenen können Kinder nämlich sehr gut zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden. Das gilt genauso auch für Videospiele. Es schadet keinem Kind, wenn es Ego-Shooter spielt, aber es schadet ihm sehr wohl, wenn es auf einem Spiel hängenbleibt und süchtig wird. Dann kann schon ein Realitätsverlust die Folge sein. Aber da müssen die Eltern halt drauf achten, dass die Kinder nicht nur vor sowas hocken.

  • Oh weia, der Pokémon Anime und Brutal? Das ist irgendwie... ein seltsames Paar. Also der Anime ist für mich nichts anderes wie eine ganz normale Kinderserie. Natürlich, hier und dort wird mal mit Feuer oder Blitzen gespielt, aber wenn man sieht was das für Auswirkungen hat, an dem Beispiel von unserem geliebten Team Rocket, ist es wieder lächerlich.
    Da ist der Manga um einiges brutaler. Menschen & Pokémon sterben, es gibt Kriminalität & auch dort sind die Protagonisten um einiges reifer, da könnte ich schon sagen das Pokémon brutal ist. Aber es ist eben Ansichtsache. Die einen sagen es ist brutal, die anderen nicht. Und ich meine doch Pokémon ist ein netter Anime für Kinder, Jugendliche & Erwachsene. Und von brutalen Szenen brauch man bei Pokémon keine Angst zu haben, finde ich zumindest.


    »Wild zerren die Winde an meinen Schwingen
    Der himmlischen Kräfte unbändiges Ringen
    Betörendes Rauschen entfesselt den Geist
    Kann jetzt erst erkennen, was Freiheit verheißt.«

  • Ja klar ist Pokemon brutal °0°/
    Da werde die Pokemon voll brutalst in kleine Kapseln (Pokebälle) gesteckt °0°/
    *hust* Spaß beiseite
    Also bitte. Wer den Pokemon-Anime brutal findet, der würde dann Teletubbies wahrscheinlich ab 16 freigeben oO
    Wie Feli schon sagte, ist der Manga ein ganz anderes Kaliber als der Anime. Wobei ich den Manga doch lieber lese als ich mir den Anime anschaue. Nicht nur weil der Manga an sich reifer ist, sondern weil die Story auch wesentlich packender ist als die schnarchige Erzählung des Animes. ee

  • Es gibt doch sogar extra dafür Leute (FSK, USK) die dafür zuständig sind, dass auch nur bestimmte Altersgruppen bestimmte Filme/Spiele schauen/spielen dürfen. Wenn Pokémon brutal WÄRE, dann würde es nicht um kurz nach Eins (glaub' ich) auf RTL2 (während der Kinderprogrammzeit) laufen, sondern um 22 Uhr oder später. Außerdem habe ich noch keinen Tropfen Blut in Pokémon gesehen und es ist noch keiner gestorben.


    @Startpost Wie alt ist dein Freund denn? Ich möchte nur wissen ob's übertrieben ist, dass er's nicht schauen darf.


    P.S. Bei DragonBall wäre das allerdings anders. Warum das Nachmittags auf RTL2 lief weiß ich bis heute noch nicht...