Wie findet ihr Horrorfilme?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, ich hab meinen ersten Horrorfilm gesehen, als ich acht Jahre alt war, also vor zehn Jahren. Das war damals Species. Horrorfilme waren am Anfang echt krass finde ich, trotzdem haben sie mich schon immer fasziniert.
    Ich sammle jetzt seit fast 6 Jahren Horrorfilme und meine Sammlung beinhaltet nun schon weit über 200 Exemplare, die meisten aus dem Ausland, weil sie in Deutschland nur geschnitten, beziehungsweise gar nicht erhältlich sind.
    Ich steh am meisten auf die 80er Jahre Slasher, das war ne Zeit :D Die meisten davon sind in Deutschland zwar überhaupt nicht erhältlich, weil sie damals verboten wurden. Wenn sie aber heute noch einmal einer Prüfung unterzögen würde, wären die meisten mit einer FSK 16 Einstufung erhältlich. Aber es ist gut so, wie es ist, denn ansonsten könnte ich nicht mehr behaupten, ich hätte echte Raritäten, wenn sie in Deutschland ungeschnitten käuflich wären :P
    Heutige Horrorfilme find ich meist flach und einfach nur noch lächerlich, da alles nur noch ne Abklatsche von älteren Filmen ist (wobei das nicht nur im Horror-Genre so ist :/ )
    Allgemein sind solche Filme, wie Final Destination, Scream, Pain, Rites of Spring,... echt lahme Filme, die bei mir nur ein müdes Lächeln bewirken. Es gab in den letzten Jahren nur ein paar gute Beispiele für Horrorfilme des 21. Jahrhunderts, diese wären Saw 1-7 (nicht wegen dem Gore, sondern der Story), Hatchet 1+2 (Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Adam Green :thumbsup: Auch so einer, der 80er Jahre Horrorfilme vergöttert) und als ganz neues Werk The Purge.


    Am liebsten ist es mir, wenn Horrofilme hunderte von Fortsetzungen bekommen (allerdings nicht mehr in der heutigen Zeit, da heute auf Qualität der Fortsetzungen kein Wert mehr gelegt wird, im Gegensatz zu damals):
    Halloween als absoluter Horrorschocker. Hier wird in jedem der acht Teile (bis auf Teil 3, wobei der auch nicht mit Michael Myers ist) gekonnt mit Schockeffekten und ohne viel Blut gearbeitet.
    Mit Freitag der 13. hat die Horrorwelt den meiner Meinung nach imposantesten und besten Killer, nämlich Jason Voorhees geschaffen. Doch leider sind die Filme, bis auf wenige Ausnahmen (3,4,7,Jason X, Freddy vs. Jason) eher schlecht und es wird gar nicht auf Jason eingegangen. Das einzige, was man über ihn in 11 Teilen erfährt ist, dass er im Crystal Lake ertrunken ist und Rache üben will dafür, dass seine Mutter im ersten Teil getötet wird. . . . . . . Naja, aber immerhin hat man mit Kane Hodder (7-Jason X) die bestmögliche Besetzung für diesen Killer gefunden
    Naja, Nightmare on Elm Street macht das besser. Sieben Teile, einer schockierender als der andere. Und die Krönung: Robert Englund als Freddy. Der einzige große 80er Jahre Killer, der sich nie einem Schauspielerwechsel unterziehen musste. Was ich an dieser Filmreihe so liebe, ist, dass man Freddy einfach nicht entkommen kann. Wenn man einschläft, ist man verloren. und schlafen muss ja schließlich jeder mal^^
    Hellraiser ist aber eigentlich die innovativste und Genre-übergreifendste Horrorfilmreihe aller Zeiten. Eine der wenigen Horrorfilme, bei denen es zuerst das Buch und danach den Film dazu gab. Und auch einer der wenigen Filme, bei denen Produzent des Films auch Autor des Buches war^^Naja, aber nun zu Reihe: In neun Teilen sieht man Psycho-Horror, Slasher, Science-Fiction, Thriller, TOTALEN Psycho-Horror, ...


    Was einige null, komma gar nichts interessiert, mich aber brennendst, sind Making Ofs und Hintergrundinformationen zur Entstehung des Film. Wobei ich sowas allgemein bei Filmen liebe und jetzt nicht speziell bei Horrorfilmen. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ichz mir eine DVD kaufe und dann als einziges großartiges Extra (Achtung jetzt kommts) einen TRAILER bekomme... :dos:


    Aber nun genug, ich will ja hier nicht 20 Seiten schreiben^^


    Nur noch kurz eine Liste mit meinen Lieblingsfilmen:
    Carrie - Des Satans jüngste Tochter
    Hell Night
    Muttertag,
    Haus der 1000 Leichen
    A Serbian Film
    Human Centipede (richtig krank der Film :D )
    Candyman 1-3
    Night of the Living Dead - Dawn of the Dead - Day of the Dead - Land of the Dead (die einzig guten Zombie-Filme ;) Romero 4-ever :D )
    Nightmare on Elm Street 1,3,7
    Freitag der 13. 7, Jason X
    Freddy vs. Jason
    Hellraiser 1-3, 7
    Halloween 1-8 (einfach die wirklich beste Reihe, die es jemals gab :D )
    Hatchet 1+2
    The Wicker Man (1974)

  • Was ist eigentlich so gut an Shining und Psycho? -.-
    Zwar habe ich die Filem noch nei gesehen, aber finde sie irgendwie nicht gerade der Hammer, obwohl alle Erwachsenen sagen, der sei gut (z.b meine Eltern o.o).


    Was ist denn jetzt so gut an diese Filme?
    (Na ja, ich stehe ja eher auf Serienkiller & Tierhorror)
    Da gab es doch so einen Schlangen-Horrorfilm, aber weiss nicht mehr wie der heisst. Hab ihn vor Jahren mal angeschaut und es ging um so eine riesige Schlange, eine Kreuzung zwischen Königskobra und Klapperschlange.
    Und dann gab's da noch so einen über ein Krokodil (im See?). Kann mich nur noch an eine Szene daran erinnern, wie ein Mann ins Boot gezerrt wurde und auf einmal der ganze untere Körper fehlte.


    Ah ja, mein erster Horrorfilm war Gremlins :D
    Als ich auch so 8 oder 7 war :P

  • Was ist eigentlich so gut an Shining und Psycho? -.-
    Zwar habe ich die Filem noch nei gesehen, aber finde sie irgendwie nicht gerade der Hammer, obwohl alle Erwachsenen sagen, der sei gut (z.b meine Eltern o.o).


    Also zunächst mal zu Psycho: Psycho hat eigentlich die Horrorfilmwelt revolutioniert. Bis 1960 war der Horror eigentlich nur in Schlössern und Burgen vertreten und die Mörder waren dann Gestalkten, wie Dracula, Frankenstein, Wolfman. Aber Hitchcock hat mit Psycho den Horror ins Alltagsleben gebracht. Eine normale Frau, Bürgerin, wie jede andere auch, die in einem Motel von einem gewöhnlichen (mit Ausnahme, dass er geisteskrank war ^.^) Mann ermordet wird. Außerdem ist die suapielerische Darbietung echt der Hammer. Meiner Meinung nach Janet Leighs beste schauspielerische Leistung :)


    Und Shining.... naja, jeder hat ihn gesehen, was zur Folge hat dass jeder darüber redet. Der Film ist eigentlich die totale Fehlgeburt, aber es ist eigentlich einer der wenigen Horrorfilme, den die große Masse der Leute gesehen hat.
    Ich find ihn, um ehrlich zu sein, nicht besonders gut (die Untertreibung des Jahrhunderts :rolleyes: )

  • Was ist eigentlich so gut an Shining und Psycho? -.-
    Zwar habe ich die Filem noch nei gesehen, aber finde sie irgendwie nicht gerade der Hammer, obwohl alle Erwachsenen sagen, der sei gut (z.b meine Eltern o.o).


    Du findest sie also nicht gerade der Hammer, obwohl du sie noch nie gesehen hast? Aha. :D


    Eine Erklärung wurde dir ja schon im Vorpost geliefert. Erwähnenswert ist bei Psycho auch, dass eine Hauptfigur, die über einen relativ langen Zeitraum aufgebaut wurde, einfach mal so sterben gelassen wird. Das war so vollkommen überraschend und unglaublich, dass das halt den Film zu etwas besonderem macht.
    Man muss auch bedenken, dass zu dieser Zeit, nicht schon jeder Kinozuschauer drei Wochen vorher jeden kleinsten Teil der Handlung aus dem Internet kannte. Naja, um die Leistung von Schauspielern und Regisseur zu beurteilen, muss man den Film halt mal ansehen (und zwar in Ruhe und nicht nur nebenbei).


    Zu Shining: Falls er dir nicht gefällt bist du dir jedenfalls mit dem Autor der Geschichte, Stephen King, einig. ;) Der konnte den Film auch nicht leiden, aber die spätere Neuverfilmung, an der er mitwirkte, ist wirklich nicht besser.
    Ihm gefiel unter anderem der Schauspieler Jack Nicholson, der die Hauprolle spielt, nicht so richtig. Meine Meinung: eine genialere Besetzung für diese Rolle kann es wohl nicht geben, Nicholson nimmt man den Wahnsinn von vorne bis hinten ab. Ähnlich wie Klaus Kinski muss er den Irren nicht spielen. Den Film muss man doch gut finden... aber scheinbar gehts halt nicht jedem so.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ah ja, mein erster Horrorfilm war Gremlins :D
    Als ich auch so 8 oder 7 war :P

    ^this
    Bin ja der Meinung, dass sich die auch gut eignen um in das Genre reinzukommen, gerade wenn man sie eigentlich noch nicht sehen dürfte. ^^

    @BlindGuardianFan_95: Ein Glück hast du als erstes auf Rambos Frage geantwortet. Dachte gerade, dass Amercian Psycho der Film Psycho ist und wollte quasi eine Beschwerdenachricht schreiben, denn American Psycho war in meine Augen richtig schlecht. Ansonsten würde ich hier gerne 20 Seiten von dir lesen, denn so Horror-Begeisterte wie dich sucht man hier ja eher vergeblich. Wobei es mich bei dir jetzt auch mal interessieren würde, welcher dein erster Horrorfilm war, an den du dich erinnern kannst. Und kann ich mal bei dir vorbeikommen um deine Sammlung zu bewundern und ein paar Streifen zu sehen? ^^

    Haus der 1000 Leichen
    A Serbian Film
    Human Centipede

    Als erstes, Haus der 1000 Leichen ist einfach mal ein klasse Film, freut mich, dass er bei dir dabei ist.
    Und dann die anderen beiden. Uuuh, ich zähle dich hier mal eiskalt zu den Ausnahmen, denn ich denke nicht, dass hier viele Leute die beiden Filme gesehen haben. Dass A Serbian Film aber zu deinen Lieblingsfilmen gehört, macht mich doch etwas stutzig. Hast du nicht mitbekommen, wie krank der Film ist und dass das wohl einer der schlimmsten überhaupt ist? Tz, tz, tz. d:
    Und zu dem Tausendfüßler, hat mich ja eher enttäuscht. Wenn man so viel (schlechtes) über einen Film hört, dann erwartet man einiges. Oder mein Kopf ist einfach nicht dafür geschaffen, sich den ganzen schlimmen Rest selbst zu denken.
    Btw. Würde mich mal interessieren, was du von Braindead hältst. ^^


    Ihm gefiel unter anderem der Schauspieler Jack Nicholson, der die Hauprolle spielt, nicht so richtig. Meine Meinung: eine genialere Besetzung für diese Rolle kann es wohl nicht geben, Nicholson nimmt man den Wahnsinn von vorne bis hinten ab.

    Das kann ich nur so unterschreiben (obwohl der Film mir am Ende ja auch nicht wirklich gefallen hat :b)

  • ... denn American Psycho war in meine Augen richtig schlecht.


    Das kommt davon, wenn man versucht ein Buch zu verfilmen, dass man so wie es geschrieben ist nicht verfilmen kann (zumindest nicht, wenn man vorhat den Film ins Kino zu bringen oder sonst irgendwo zu zeigen). :D
    Wenn du mal viel Langeweile hast, dann lies es doch mal... oder nein, tu es doch lieber nicht. :S



    Würde mich mal interessieren, was du von Braindead hältst. ^^


    :love:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!



  • A Serbian Film is.. naja, extremst krank, aber man kann sagen was man will, er ist genial :P


    Und Human Centipede is einfach ein extrem lustiger Horrorfilm. Ich will jetzt hier im BB nicht zu ausführlich werden, aber ein deutscher Wissenschaftler, der ne Kette von Menschen ... nein, hier nicht^^


    Und BrainDead ist auch ein epischer Film. Splatstick vom Feinsten ;)
    Mal ganz zu schweigen davon, dass Peter Jackson mein Lieblingsregisseur ist. Er hat viele gute Horrorkomödien gedreht in seiner Anfangszeit. Meet the Feebles war der der mir am wenigsten gut gefallen hat. Bad Taste ist irgendwie sehr verwirrend zu Beginn finde ich, entwickelt sich aber zum Guten. Und Braindead ist dann sowieso das Highlight mit dem Kung-Fu Priester XDDD


    Leider gibt es auch sehr viele negative Beispiele für lustige Horrorfilme, wie Jack Frost :/




    Edit: Sorry, hab den oberen Teil völlig vergessen^^
    Also erstmal freut es mich, dass du dich auch für Horrorfilme interessierst :D


    Und mein erster Horrorfilm war Species. In dem Film gehts um Wissenschaftler, die im Weltall nach intelligentem Leben suchen und aus diesem Grund schicken sie Informationen über die Menschheit und menschliches Erbgut ins Weltall. Ein paar Jahre später erhalten sie dann eine Antwort und auch Erbgut von dieser anderen Lebensform zusammen mit Informationen, wie sie menschliches Erbgut mit ihrem verbinden können. Das machen sie dann auch und erschaffen somit ein übermächtiges Wesen in Menschengestalt.
    Das lustige daran: Dieses Wesen ist nicht von Natur aus böse, sondern ist nur deshalb aggressiv, weil die Wissenschaftler es vernichten wollten XD


    Und natürlich kannst du mal vorbeikommen bei mir, wenn du Lust hast :D

  • A Serbian Film is.. naja, extremst krank, aber man kann sagen was man will, er ist genial. Und Human Centipede is einfach ein extrem lustiger Horrorfilm.

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir beide die gleichen Filme gesehen haben. A Serbian Film als genial zu bezeichnen.. ich weiß ja nicht. Ist doch einfach ein riesiger Haufen Müll, über den viel zu oft geredet wird, weil er weder so schlimm ist, wie im Internet getan wird (oder ich bin zu abgehärtet um sowas ernst zu nehmen), und man einfach nicht sehen muss. Aber nein, das Internet schafft es auch noch mich neugierig auf diesen Film zu machen.. oh man. /: ^^ Und.. lustig? Wieso kann ich von so einem Film nicht so gut unterhalten werden? ^^


    Leider gibt es auch sehr viele negative Beispiele für lustige Horrorfilme, wie Jack Frost :/

    Ich sag es immer wieder: Allgemein wird in keinem Genre so viel Mist produziert wie im Horror/Splatter Genre. Immer wenn ich die Widescreen oder andere Film-Zeitschriften durchblättere, stoße ich auf irgendeinen neuen Film dieser Richtung, der einfach mal die schlechteste Wertung bekommt, die vorhanden ist. Macht mich schon etwas traurig, so mal es ja mein Lieblingsgenre ist. ._.


    /Edit: Jetzt wo ich es lese, ich glaube deinen ersten Horrorfilm hast du vorhin schon genannt.. wie ich es einfach wieder vergessen habe. :patsch:

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir beide die gleichen Filme gesehen haben. A Serbian Film als genial zu bezeichnen.. ich weiß ja nicht. Ist doch einfach ein riesiger Haufen Müll, über den viel zu oft geredet wird, weil er weder so schlimm ist, wie im Internet getan wird (oder ich bin zu abgehärtet um sowas ernst zu nehmen), und man einfach nicht sehen muss. Aber nein, das Internet schafft es auch noch mich neugierig auf diesen Film zu machen.. oh man. /: ^^ Und.. lustig? Wieso kann ich von so einem Film nicht so gut unterhalten werden? ^^


    Ich sag es immer wieder: Allgemein wird in keinem Genre so viel Mist produziert wie im Horror/Splatter Genre. Immer wenn ich die Widescreen oder andere Film-Zeitschriften durchblättere, stoße ich auf irgendeinen neuen Film dieser Richtung, der einfach mal die schlechteste Wertung bekommt, die vorhanden ist. Macht mich schon etwas traurig, so mal es ja mein Lieblingsgenre ist. ._.


    /Edit: Jetzt wo ich es lese, ich glaube deinen ersten Horrorfilm hast du vorhin schon genannt.. wie ich es einfach wieder vergessen habe. :patsch:


    Endlich jemand, der mich versteht :D Das Horrorgenre ist vor allem in letzter Zeit die größte Müllhalde in der Filmszene. Ich weiß nicht, damals wie heute haben so ziemlich alle Regisseure und Schaspieler mit Horrorfilmen angefangen, aber der Unterschied ist, dass damals die Filme noch gut waren. Ich glaub ich hab das Beispiel mit Pain schon gebracht. Der schlechteste Film, den ich in den letzten Jahren gesehen habe. Das ist eigentlich die totale Saw-Nachmache, nur, dass dieser Film nicht im geringsten interessant oder ansatzweise gut ist.
    Was mich auch nervt ist, dass in letzter Zeit auch immer mehr CGI in die Horrorfilmwelt kommt. Um nur ein Beispiel zu nennen: The Cabin in the Woods. Obwohl der Film an sich nicht mal sooo schlecht war, aber an dem Film war nichts mehr, das nicht mit dem Computer bearbeitet wurde.

  • Ok, danke Leute für die Infos. Na ja, ich hab mir einfach so die Bilder und so angesehen + Trailer der beiden "Klassiker", aber wie gesagt konnte ich daran nichts finden.
    Einfach bekannt ist mir natürlich diese Fratze aus Shining und die Tür die er mit der Act zerstört. Ach ja, da bereit mir die Frau eher Horror als der Killer ;P
    Und bei Psycho ist mir eben diese Badezimmer-Szene bekannt (Ka, was jetzt so besonders daran ist) und natürlich die spülende Toilette die ja so schlimm war :O


    Und ähm zu A Serbian Film; Ich find den echt krank und ich frage mich echt was die Schauspieler und der Regisseur dabei gedacht haben. OMG, ich meien die Baby-Szene z.b o.O
    Ich hab das nur angeschaut, weil ein Kumpel von mir vorgeschlagen hatte, das mit mir anzusehen, aber ab dieser Szene haben wir dann abgebrochen ...
    Solche Filme sollten doch verboten werden, finde ich.


    Na ja, aber Alfred Hitchcock kenne ich ja. Der einzige Film den ich von ihm gesehen habe war "Die Vögel" oder so. Er schreibt ja eben Horror-Bücher und so.

  • Was mich auch nervt ist, dass in letzter Zeit auch immer mehr CGI in die Horrorfilmwelt kommt.


    Das Schlimmste was passieren kann, weil man es in einem Horrorfilm auch sofort erkennt, wenn an der Stelle gespart werden musste.
    Ich mein, warum kann ich mir denn alte Klassiker, wie Dawn of the Dead oder Tanz der Teufel heute noch ansehen? Weil die Effekte von Hand gemacht sind und nach 30 Jahren noch genauso wirken, wie damals. Gut, es gibt auch da Szenen, die man heute anders bzw. besser machen würde und es gibt zahlreiche Negativbeispiele, die heute zurecht keiner mehr anschauen will. Aber CGI, und dann noch aus Geldmandel (der bei Horrorfilmen wohl fast immer herrscht) schlecht gemachte, lässt doch kein richtiges Horrorfilmfeeling aufkommen. CGI macht mir einfach keine Angst. Wenn man das Publikum gruseln will bzw. möchte, dass es Angst bekommt, muss man reale Dinge zeigen (also real im Sinne von nicht am Computer entstanden).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich steh eher nicht so auf Horror-Filme.
    Ich schau sie zwar, aber es gibt nur drei Arten wies laufen kann:
    1) es ist vorhersehbar was passiert. Dann ist der Film fad und kann einfach nichtmehr durch Special-Effects gerettet werden (auch wenns vielfach versucht wird)
    2) man nimmt das Vorhersehbare einfach dadurch, dass man plötzliche Schreckmomente einführt. Ich erschreck mich nicht gern, weil ich meistens mit dem ganzen Körper zuck. Und bei 2 Meter und 90 Kilo ist dann einiges in Bewegung wenn ich zuck.
    3) es ist kein Horrofilm, sondern ein sinnloser Splatter oder gewollt ekelhaft (Saw, Serbian Film, Human Centipede)


    Ich hab lieber Psycho-Thriller, die leider oft mit Horrorfilmen gleichgesetzt/verwechselt werden.
    Ein Film ist für mich dann perfekt wenns soviele Drehungen und Wendungen gibt, dass wenns mal einen Schreckmoment gibt, davor ein guter Spannungsaufbau ist, aber man so mit der Story beschäftigt ist, dass man den SChrecken nciht 100% mitkriegt. Ich will anspruchsvolle Psycho-Thriller mit Horrorbausteinen. Es kann auch gern in Splatter oder Gore übergehn, aber wenigstens mit Story. Und zwar die Story in einem Film und nicht auf 7 aufgeteilt, wo in jedem Film ein anderer Teil des Puzzles aufgedeckt wird. Cliffhanger sind gut, aber Fortsetzungen sollten mMn dazu da sein entweder den Horror weiter zu treiben oder den Hintergrund aufzuklären, aber nicht vom Vorhinein eine große Story sein.


    Ich hab zwar schon hunderte Horrorfilme gesehn, aber ich kann mich mit purem Horror einfach nicht anfreunden. Sobalds irgendein anderes Genre dabei hat find ichs meist super. Am liebsten Thriller, Sci-Fi und Comedy.
    Jetzt beim SChreiben und Lesen eurer Posts hab ich eigentlich bemerkt, dass ich Horrofilm anders definier. Für mich ist es ein Horrorfilm wenns etwas paranormales gibt oder einen normalen Killer Amok läuft. Und beim Weiterdenken fallen mir einige Beispiele ein die mir trotzdem gefallen. Also auch wenn ich eigentlich nciht auf Horrorfilme steh gefallen mir sehr viele sehr gut.

  • Es kann auch gern in Splatter oder Gore übergehn, aber wenigstens mit Story. Und zwar die Story in einem Film und nicht auf 7 aufgeteilt, wo in jedem Film ein anderer Teil des Puzzles aufgedeckt wird. Cliffhanger sind gut, aber Fortsetzungen sollten mMn dazu da sein entweder den Horror weiter zu treiben oder den Hintergrund aufzuklären, aber nicht vom Vorhinein eine große Story sein.


    Ich glaube, dass zu Beginn nur selten der Gedanke an eine Fortsetzung steht. Saw hätte man als einzelnen Film stehenlassen können, ohne dass man das Gefühl gehabt hätte, es würde etwas fehlen. Zumindest, erinnere ich mich so daran, hab ihn ziemlich lange nicht gesehen. Sogar Freitag der 13. wäre als Film komplett gewesen. Die Fortsetzungen kamen in beiden Fällen wohl durch den grossen Erfolg zustande. Wobei ich der Meinung bin, dass ab dann vielleicht schon eher an weitere Fortsetzungen gedacht wurde (die es ja auch gab).
    Scream würde mir als Beispiel einfallen, wo von Anfang an ein gewisser Plan bestand.



    Jetzt beim SChreiben und Lesen eurer Posts hab ich eigentlich bemerkt, dass ich Horrofilm anders definier. Für mich ist es ein Horrorfilm wenns etwas paranormales gibt oder einen normalen Killer Amok läuft. Und beim Weiterdenken fallen mir einige Beispiele ein die mir trotzdem gefallen. Also auch wenn ich eigentlich nciht auf Horrorfilme steh gefallen mir sehr viele sehr gut.


    Ein paar Beispiele wären zum besseren Verständnis natürlich nicht schlecht. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also ich finde Horrorfilme ganz nett, solange es keine Schlitzer bzw. Slasher Filme sind, die in Blut ertrinken. Mir ist der Gruselfaktor in dem Film wichtig nicht das Abschlachten von Menschen oder anderen Kreaturen.
    Ich grusel mich gerne mal in einem Film, aber wie gesagt, es soll keine grenzenlose Grausamkeit sein wie beispielsweise in Saw 4 oder Final Dastinasion 4. Ich möchte Horror haben wie beispielsweise in dem Film Silent Hill, egal ob es der erste oder 2. Teil ist. Aber diese grenzenlose Anspannung "schaffen die es wirklich; werden sie erwischt; Was wird nun aus ihnen werden?" So sollte es sein und das hat dieser Film gut herüber gebracht ^^
    Aber es gibt ja auch diese Softhorrorfilme, die auch nicht unbedingt schlecht sind. Pans Labyrinth zählt zwar eher nicht zu Horrorfilmen aber ich fand es dennoch unglaublich spannend, als das Kinderfressende Monster das kleine Mädel beinah erwischt hätte.


    Aber ich mag es überhaupt nicht, wenn der Film total vorhersehbar ist, was nun leider Gottes bei den Slasherfilmen üblich ist :/
    Besonders in Filmen wie Scream ist es ganz schlimm, man kann regelrecht den ganzen Film vorhersagen. Wie gesagt so etwas geht gar nicht, solche Horrorfilme sind Öde um nicht zu sagen nervig und meist unnötig brutal.


  • Ich glaube, dass zu Beginn nur selten der Gedanke an eine Fortsetzung steht. Saw hätte man als einzelnen Film stehenlassen können, ohne dass man das Gefühl gehabt hätte, es würde etwas fehlen. Zumindest, erinnere ich mich so daran, hab ihn ziemlich lange nicht gesehen. Sogar Freitag der 13. wäre als Film komplett gewesen. Die Fortsetzungen kamen in beiden Fällen wohl durch den grossen Erfolg zustande. Wobei ich der Meinung bin, dass ab dann vielleicht schon eher an weitere Fortsetzungen gedacht wurde (die es ja auch gab).
    Scream würde mir als Beispiel einfallen, wo von Anfang an ein gewisser Plan bestand.

    Saw hat ja afaik als Kurzfilm begonnen, dann kam Teil 1 und dann wurden schon ein paar weitere geplant. Als ich mir mit ein paar Freunden alle Teile am Stück gegeben hab hab ich erst mitbekommen, dass die teilweise gleichzeitig und teilweise in anderer Reihenfolge spielen. Also als Gesamtpaket ist Saw storytechnisch genial, aber ich find jeder Film sollte als einzelner FIlm stehn können, was bei dem Beispiel nicht wirklich funktioniert.
    Freitag der 13. ist auch genial, wobei hier ja soweit ich mich erinnern kann alle Teile als eigener Film stehn können, teilweise auch mit Cliffhanger.
    Oft wird nach einem erfolgreichen Teil 1 schon Teil 2 und nciht selten auch gleich Teil 3 geplant.
    Bei manchen Filmen merkt man, dass von Anfang an mehr geplant war, und bei manchen merkt man auch, dass mehrere Teile als Stück zu sehen sind, aber einer ganz alleine stehen kann.


    Ein paar Beispiele wären zum besseren Verständnis natürlich nicht schlecht. :smalleyes:

    Ja ich habs mir schon gedacht, weils irgendwie komisch klingt was ich da so fabriziert hab.
    Beispiele für Horrorfilme die mir gefallen (egal wodurch der Horror hervorgerufen wird):


    Final Destination...meine absolute Lieblingsreihe was Horrorfilme angeht. Jeder Film kann eigentlich für sich alleine stehn, aber nach und nach wird aufgedeckt wie sie doch verstrickt sind. Bis zum letzten Teil wo das Ende plötzlich die Sicht auf alles verändert.
    Shining ... genial. Mehr muss man nciht sagen. Ich habs zwar erst nach der Simpsons-Version gesehn, aber ich find den genial.
    REC ... garnicht schlecht, obwohl mir das Remake (Quarantäne glaub ich hieß es) nicht so gut gefallen hat.
    Nightmare-Reihe ... episch!!! die alten einfach wegen dem schwarzen Humor von Krueger und der neue hat mich auch beeindruckt.
    Freitag der 13. ... drittliebste Reihe.
    Psycho ... old but gold
    Texas Chainsaw Massacre ... vielleicht nur weils auf der gleichen wahren Begebenheit basiert wie Psycho und Schweigen der Lämmer und ich das Motiv allein schon sehr interessant find
    Blair Witch Project ... einfach nur geniales Konzept. mehr kann ich nicht sagen


    Zombieland und Shaun of the Dead als einzige Zombie-Filme die ich mag

  • Horrorfilme habe so ihren ganz eigenen Reiz und ich schaue sie mir teilweise recht gerne an. Dennoch muss ich dabei auch extrem an meiner Belastungsgrenze ziehen und entscheide mich in den ersten Minuten des Films, ob er mir evtl. nicht gut bekommt und ich es sein lasse. Es ist nicht die Angst, die mich vom Zuschauen abhält, sondern von die Darstellung der Szenen. Je nachdem, was gezeigt wird, speichert sich dieses grausige Spiel in meinem Kopf ab und wird in Dauerschleife immer wieder hervorgerufen. Das kann dann über Monate hinweggehen, bevor ich es irgendwann vollends aus meinen Gedanken streifen kann. Hierbei sind gerade meine große Fantasie und mein Einfallsreichtum ein ebenso großes Problem, weil dadurch die Schreckensbilder noch sehr lange glasklar und deutlich zurückbleiben.


    Deshalb ist es für mich schwierig, mir einen echt harten Horrorfilm anzuschauen, der realitätsnah Blut und Grauen hervorbringt, ohne übertrieben zu wirken. Filme, in welchen literwiese rote Flüssigkeit über den Bildschirm spritzt, gefallen mir einfach nicht und haben oftmals kein gutes Storytelling. Ich mag es spannend, wohldosiert, kleineren Schreckensmomenten und mit zwei oder drei Toten und einem echt professionellem Mörder oder Monster. Aber auch hier muss ich leider immer aufpassen, was ich mir anschaue.


    Erstaunlicherwiese kann ich "gefühlten" Grusel/Horror in Videospielen oder in Büchern viel einfacher und besser verwerten als in Filmen. Liegt vllt. daran, dass ein Game eben nur ein "Spiel" ist, was ich selbst kontrollieren kann. In Büchern kann ich zudem meine eigene Fantasie vollends ausschöpfen und das Geschehene anders wahrnehmen, als vielleicht vom Autor beabsichtigt. In einem Horrorfilm geht das nicht. Mir wird der Stoff unveränderbar vor Augen geführt.


    Wahrscheinlich ist deshalb mein bevorzugtes Horrorgebiet im "FSK ab 16"-Bereich. Hier sind die meisten Horrorfilme für mich noch überschaubar, aber auch da gibt es wenige Ausnahmen.
    Mein einziger Horrorfilm ab 18, den ich hin und wieder gerne anschaue- ohne wegzusehen - ist "Silent Hill". Atmosphärisch schön unheimlich, storytechnisch ganz nett und das Aufheulen der Sirene macht einen praktisch wahnsinnig ^^


    Mein allererster Horrorfilm habe ich mit sieben oder acht gesehen und ich weiß bis heute nicht, ob das wirklich ein echter Horrorschinken war. Den Namen des Films weiß ich nicht mehr, aber das spielte irgendwo in Amerika bei einer Familie. Da kamen irgendwann solche kleinen schwarzen Kugel-ähnlichen Monster mit scharfen Fangzähnen, die auf diese Familie Jagd machte. Ich weiß noch, dass der Freund des Mädchens der Familie von den kleinen Wesen gefressen wurde, aber das wars schon, was mein Wissen noch hergibt. Würde mich echt interessieren, wie der Film hieß.
    Mein zweiter Horrorfilm war "Stephen King`s ES", welchen ich mit meinen Eltern geschaut hatte. Aber ich habe eigentlich kaum noch Erinnerungen dran und als Kind habe ich vieles davon gar nicht richtig wahrgenommen.


    Ansonsten schaue ich gerne:


    1.) "Event Horizon"
    Genial gemachter Science-Fiction-Film, bei dem es weder echte Monster noch einen echten Mörder gibt. Das, was auf dem Raumschiff geschieht, ist viel subtiler und greift förmlich nach dem Wahnsinn. Die Atmosphäre und der langsam aufbauende Horror entstehen durch die auf dem Schiff geschehenen Ereignisse. Eine verschwundene Crew, überall an Wänden und Böden wachsende organische Geflechte, die Audio- und Video-Logs und natürlich das dunkle Geheimnis um die wieder zurück in den Orbit zurückgekehrte "Event Horizon" - dem Raumschiff.


    2.) "Unten am Fluss" (von 1978)
    Ein Klassiker, den ich als Sechsjährige gesehen habe! Wer den selber als Kind nicht gesehen hat, der lebt auf dem Mond. Ein Kinderzeichentrickfilm höchster Güte und spielt wunderbar mit der eigenen Psyche und ruft unbewusst Ängste hervor. Das es im Film vorwiegend um Kaninchen geht, mildert die Umstände nicht, denn alles ist sehr detailreich gestaltet und gerade der Tod wird hier stark thematisiert. Letztlich der ganze Krieg zweier kaninchenparteien endet sehr blutig und dies wird auch wunderbar dargestellt mit allem drum und dran.


    3.) "Felidae"
    Dies ist wie "Unten am Fluss ebenso ein Kinderzeichentrickfilm, der stellenweise sehr an die Psyche geht, aber doch an sich dank seiner ausgeriften Story und der Erzählweise punkten kann. Dennoch ist es nicht jedermanns Sache, aber wer Tiere liebt, vor allem Katzen, wird bei dem Film wahrschienlich ein wenig bluten. Die Gewaltdarstellung ist teilweise enorm und daher für Kinder nicht geeigent. Das es sich hierbei eigentlich um einen Thriller handelt, wird durch die extreme Blut- und Gewaltdarstellung so gut kompensiert, dass es als glatter Kinderhorrofilm durchgeht.
    Trotzdem in meinen Augen ein guter Katzen-Mörder-Film.


    Mhm... ich kenne eigentlich noch mehr, aber spontan fallen mir keine mehr ein. Sollte aber erstmal reichen ;)


    Mal eben noch was zu dem Film "Human Centipede":
    Ich habe ihn noch nie gesehen, habe aber gelesen, worum es da geht. Nun frage ich mich aber, wie es der Regisseur geschafft hat, für die Opferrollen Schauspieler zu finden, die sich auf solch eine demütigende Rolle einließen?!

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hab mich lange Zeit gar nicht für Horrorfilme interessiert.
    Jetzt wo ich letztens mal mit paar Hosenscheißern, die wegen jeder kleinsten Schockszene Angst kriegen, im Kino war, hab ich meinen Spaß an Horrorfilmen entdeckt.
    Während sich ein Schockszene aufbaut und die anderen sich schon darauf gefasst machen, sitze ich schon mit einem leicht frechen lächeln drin.


    Mama und Conjuring (beide von diesem Jahr), waren nicht schlecht, ansonsten mag ich vor allem noch SaW 1-3, die nachfolgenden Teile von SaW hingegen sind leider nicht mehr so genial...

  • Freitag der 13. ist auch genial, wobei hier ja soweit ich mich erinnern kann alle Teile als eigener Film stehn können, teilweise auch mit Cliffhanger.


    Da ist sicherlich der Gedanke an eine ganze Reihe mit dem zweiten Teil entstanden, als sie Jason zum unsterblichen Killer gemacht haben. Ich mag den Gedanken eigentlich, weils jede Menge Freiraum lässt, der aber leider viel zu selten genutzt wurde. Naja, bei Nightmare on Elmstreet wars ja ähnlich. Wieso sie kein weiteres Crossover der beiden Serien gemacht haben bzw. die Idee noch weiter gedacht haben, verstehe ich angesichts des Erfolgs von Freddy Vs. Jason leider garnicht. :(
    Wobei, wenn ich Freddy schon anspreche...


    Nightmare-Reihe ... episch!!! die alten einfach wegen dem schwarzen Humor von Krueger und der neue hat mich auch beeindruckt.


    ... die Filme funktionieren für mich nur mit Robert Englund. Bei der Neuverfilmung kams mir so vor, als ob die Macher des Films sich selbst nicht entscheiden konnten, ob sie nun einen ernsthaften Film machen wollen oder eher in die etwas lustigere Richtung gehen wollen. Das hat man früher, meiner Meinung nach, mit den verschiedenen Teilen in beide Richtungen besser hinbekommen. Aber vielleicht liegts halt nur an dem Schauspieler, mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Obwohl es bei Hellraiser ja nicht anders aussieht... da lohnt sich eine weitere Fortsetzung wohl auch nur noch, um mit dem Namen abzukassieren. Aber vielleicht würde da ein Remake von Teil 1 funktionieren, zumindest wenn es richtig angegangen wird.



    Texas Chainsaw Massacre ... vielleicht nur weils auf der gleichen wahren Begebenheit basiert wie Psycho und Schweigen der Lämmer und ich das Motiv allein schon sehr interessant find


    Der erste Film von damals war irgendwie nur verstörend. Den habe ich mir auch nicht oft angesehen. Vom Hörensagen hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Bei den folgenden Teilen, Remakes usw. blickt man kaum durch, wie man sie einordnen soll. Zumindest die Verfilmung mit Jessica Biel hatte was.



    Zombieland und Shaun of the Dead als einzige Zombie-Filme die ich mag


    ... auch wenns nur Komödien sind. :D



    Mein allererster Horrorfilm habe ich mit sieben oder acht gesehen und ich weiß bis heute nicht, ob das wirklich ein echter Horrorschinken war. Den Namen des Films weiß ich nicht mehr, aber das spielte irgendwo in Amerika bei einer Familie. Da kamen irgendwann solche kleinen schwarzen Kugel-ähnlichen Monster mit scharfen Fangzähnen, die auf diese Familie Jagd machte. Ich weiß noch, dass der Freund des Mädchens der Familie von den kleinen Wesen gefressen wurde, aber das wars schon, was mein Wissen noch hergibt. Würde mich echt interessieren, wie der Film hieß.


    Dabei kanns sich eigentlich nur um die Critters handeln. :smalleyes: Ist durchaus ein Klassiker für Fans.




    Wahrscheinlich ist deshalb mein bevorzugtes Horrorgebiet im "FSK ab 16"-Bereich. Hier sind die meisten Horrorfilme für mich noch überschaubar, aber auch da gibt es wenige Ausnahmen.
    Mein einziger Horrorfilm ab 18, den ich hin und wieder gerne anschaue- ohne wegzusehen - ist "Silent Hill". Atmosphärisch schön unheimlich, storytechnisch ganz nett und das Aufheulen der Sirene macht einen praktisch wahnsinnig ^^


    Dann schau dir mal Die Nacht der lebenden Toten an. Dass der Film von 1968 und in s/w ist, sollte dich nicht abschrecken. Oder Die Körperfresser kommen (von 1978). Manchmal hat man sogar Glück und erwischt sie im TV, bevorzugt auf den Dritten Sendern der Öffentlich-Rechtlichen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Da ist sicherlich der Gedanke an eine ganze Reihe mit dem zweiten Teil entstanden, als sie Jason zum unsterblichen Killer gemacht haben. Ich mag den Gedanken eigentlich, weils jede Menge Freiraum lässt, der aber leider viel zu selten genutzt wurde. Naja, bei Nightmare on Elmstreet wars ja ähnlich. Wieso sie kein weiteres Crossover der beiden Serien gemacht haben bzw. die Idee noch weiter gedacht haben, verstehe ich angesichts des Erfolgs von Freddy Vs. Jason leider garnicht. :(
    Wobei, wenn ich Freddy schon anspreche...

    Schon klar, dass durch das"unsterblich" sein Raum für weitere Filme enttand und schon weiter geplant wurde, aber nicht so weit wies heute geht. Teil 5 oder 6 ist ja ohne Jason, daher kann man ausgehn, dass bis zu dem Film geplant war als er getötet wird (4 oder 5) und der Teil wo er nicht da ist wurde erst wegen dem Erfolg "nachgeplant". Aber ansonsten nehmen die Filme zwar Bezug aufeinander, sind aber nicht eine große Zusammenhängende Story (außer die des Mörders Jason).
    Freddy vs. Jason 2 hätte aber irgendwie nicht gepasst, weils nicht viel Variation gäbe. Und das Ende ist auch, wenns nie kommt jetzt schon fix. Keiner gewinnt, aber beide überleben. Wenn einer gewinnt hat man die Fans des jeweiligen "verärgert". Sie können nicht sterben, da es sonst mit der ganzen Reihe aus wäre bis auf Spin-Offs, also bleibt nur eine Abwandlung des ersten Endes. Alternativ hätte noch eine Person eingefügt werden können, wodurchs nichtmehr Freddy vs. Chason wäre.


    ... die Filme funktionieren für mich nur mit Robert Englund. Bei der Neuverfilmung kams mir so vor, als ob die Macher des Films sich selbst nicht entscheiden konnten, ob sie nun einen ernsthaften Film machen wollen oder eher in die etwas lustigere Richtung gehen wollen. Das hat man früher, meiner Meinung nach, mit den verschiedenen Teilen in beide Richtungen besser hinbekommen. Aber vielleicht liegts halt nur an dem Schauspieler, mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Obwohl es bei Hellraiser ja nicht anders aussieht... da lohnt sich eine weitere Fortsetzung wohl auch nur noch, um mit dem Namen abzukassieren. Aber vielleicht würde da ein Remake von Teil 1 funktionieren, zumindest wenn es richtig angegangen wird.

    das Remake hat mich allein schon wegen Maske und Effekten beeindruckt. Mit Englund wars besser, weil er den (später) typischen Humor von Freddy super rübergebracht hat, was mir beim neuen fehlt. Ich glaub es war einfach, dass sie einen Mittelweg zwischen dem was Freddy anfangs war und dem Freddy wie er in späteren Teilen geliebt wird.
    Hellraiser hab ich nie gesehn, kann man den empfehlen?
    (Wenn wir bei "allein wegen dem Namen abkasssieren" sind, hust Scary Movie 5 hust)



    Der erste Film von damals war irgendwie nur verstörend. Den habe ich mir auch nicht oft angesehen. Vom Hörensagen hatte ich etwas ganz anderes erwartet. Bei den folgenden Teilen, Remakes usw. blickt man kaum durch, wie man sie einordnen soll. Zumindest die Verfilmung mit Jessica Biel hatte was.


    Okay, ich kenn nur den Originalen und den von Michael Bay. der mit Jessica Biel hatte schon was. und zwar Jessica Biel, das wars dann auch schon. Das Original ist um Längen besser. Nachdem ich heut eh nichts zu tun hab werd ich mal schaun wieviele es sonst gibt und mir die mal reinziehn


    ... auch wenns nur Komödien sind. :D

    Ja. Das is eben das was ich gsagt hab. Sobalds mit einem anderen Genre kombiniert passts für mich. Beides sind irgendwie zwar Zombiefilme, aber eigentlich eine Parodie auf den ganzen Zombiefilmkult. Ansonsten steh ich aber überhaupt nicht auf den "Charakter" Zombie in Filmen.






    Dann schau dir mal Die Nacht der lebenden Toten an. Dass der Film von 1968 und in s/w ist, sollte dich nicht abschrecken. Oder Die Körperfresser kommen (von 1978). Manchmal hat man sogar Glück und erwischt sie im TV, bevorzugt auf den Dritten Sendern der Öffentlich-Rechtlichen.


    Ich sag mal schnell auf kinox.to oder movie2k.to schaun, solang die Seiten in Deutschland noch nicht eindeutig illegal sind. (Schweizer und Österreicher müssen sich da derzeit keine Sorgen machen)

  • Ich bin mir nicht sicher aber seit ich 16 geworden bin - und Gefallen an Supernatural, Walking Dead usw. gefunden habe - ist meine Lust auf Horror-Filme gestiegen. Habe dann angefangen mit Grave Encounters, bis hin zu diversen Zombie-Filmen (Dawn of the Dead, Dead Snow, REC, 28 Days/Weeks later etc.) und bin dann weiter gegangen zu den Freitag Filmen und zu Nightmare on Elm Street, welchen ich mir persönlich eigentlich als viel schlimmer vorgestellt habe. Viele Leute haben mir davon erzählt und waren danach so fertig, mich hat Freddy als Charakter irgendwie überzeugt und ich habe sofort Gefallen an ihm gefunden. XD Konnte danach auch schlafen wie ein Stein.


    Bei mir ist einfach das Problem, dass ich aggressivst schreckhaft bin, in jeglicher Hinsicht. Es kann ein Stein vom Dach fallen und ich erschrecke mich fast zu Tode. - Besonders bei Jumpscares, bin ich vorsichtig, da mich die manchmal ganz schön heftig fertig machen. Und ich weiß nicht, was mich dazu bringt aber irgendwie gefällt mir der Adrenalin-Schub, welcher von Horror-Filmen in mir ausgelöst wird. Ich bin immer total angespannt dabei und trotzdem liebe ich sie einfach und würde wohl jeden Film schauen, egal, wie erschreckend er ist. ^_^


    Horrorfilme sind nice!