Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da bin ich wieder ;)
    /edit: Ayyyye ich habe vergessen, meine FS mitzuschreiben ^-^
    Deep Blue - Die Flut kommt schnell



    Mit welchem Genre könnt ihr euch (nicht) anfreunden?



    So wie bei vielen hier ist es Shipping, mit dem ich nichts anfangen kann. Ich hae zwar mal eine Contestshipping-Story gelesen, die auch ganz ordentlich lief, aber dabei habe ich gemerkt, dass das Genre einfach nichts für mich ist und deswegen habe ich sie irgendwann abgebrochen, weil mein Schreibstil (wenn man das damals schon so nennen konnte) ziemlich darunter gelitten hat und ich das den Lesern nicht zumuten wollte.


    Was haltet ihr von Partnerfanstories?



    Prinzipiell nichts schlechtes, nur habe ich bis jetzt erst ein, zwei gute gesehen, die echtes Potential haben. Es ist wichtig, dass die beiden Schreiber Erfahrung haben und sich absprechen, bevor sie anfangen zu schreiben. Sonst geht die Story schnell den Bach runter.


    Was haltet ihr von Betalesern?




    Betaleser sind immer eine gute Idee, egal wie erfahren man schon ist. Man selbst übersieht immer wieder seine Fehler und da ist es praktisch einen Betaleser zu haben. Außerdem können Betaleser einen inspirieren, wenn man gerade wieder mal eine Blockade hat, da sie die ungefähre Storyline kennen.


    Habt ihr selbst einen Betaleser?



    Ja und ich bin froh drüber. Wenn ich sehe wieviel meine Beta an den Kapiteln findet, die ich ihr schicke dann bin ich dankbar, dass ich sie nicht so reingestellt habe. Wenn man aber einen Betaleser hat, sollte man auch einen erfahrenen Autor damit beauftragen, da diese wie gesagt mehr Erfahrung haben.


    Wie fühlt ihr euch bei Kommentarmangel?




    Wenn ich keine Kommentare bekomme (so wie im Moment) fühle ich mich schnell verunsichert. Stimmt etwas mit meiner FS nicht? Ist mein Stil schlecht? Ich will doch Kommentare bekommen, sonst könnte ich die Story auch auf dem PC vergammeln lassen. Ich schreibe die FS nicht nur für mich, sondern auch für euch.


    Brauchen wir einen Co-Leiter? Wenn ja, Vorschläge:


    Allgemein finde ich, dass ein Co-Leiter durchaus sinnvoll ist, da es immer sein kann, dass du mal verhindert bist und in dieser Zeit der Zirkel nicht untergehen sollte *lol* Vorschläge habe ich allerdings nicht, da bin ich noch zu neu, beziehungsweise kann es nicht beurteilen.

  • So, wieder da^^ Ich hoffe, ihr hattet einen angenehmen Sonntag (habt ihr ja eigentlich immer noch, haha) und habt nicht allzu viel Grauen vor der Schule, so wie ich. Gut, nach diesen "Vorworten" beginne ich jetzt mit meinem Post.
    Ach, stopp.
    @Kitty- du wolltest ja den Link zu einer von uns ausgewählten FS- OK, hier ist mal meine. Die Auserwählte- Vampirkrieg- momentan im Allgemeinen Bereich, und eigentlich schon recht bekannt. Ich habe vor, daraus ein Buch zu machen, wird deshalb nicht so schnell inaktiv^-^ Vom Inhalt her weißt du ja, worum es ungefähr geht, muss ich also nicht erklären. Zählt das eigentlich nicht als Werbung?


    So, jetzt aber mein eigentlicher Post!


    Wie lange schreibt ihr schon?
    Noch nicht gerade lange- seit ungefähr einem Jahr. Ich weiß, ich bin sozusagen ein "Frischling", aber ich habe früher nie daran gedacht, zu schreiben. OK, Bücher verschlingen und in der Schule Aufsätze schreiben- aber selber mir eine Geschichte auszudenken? Nicht ein Versuch. Bis ich schließlich doch auf die Idee kam, mir meine eigene kleine Story zu schreiben- und die bekam dann so viele Leser, dass ich spontan beschloss, ein Buch daraus zu machen.
    Dann fing ich mit dem Schreiben unzähliger Werke an- sei es Pokemon, Fantasy oder einfach Fortsetzungen verschiedener Filme. Ich versuchte mich an allem, und dass tue ich heute noch.


    Wie genau plant ihr eine Geschichte im Vorhinein durch?
    Meistens fange ich erstmal an, einen Prolog oder das erste Kapitel zu schreiben und dann setze ich mich an die Inhaltsangabe. Bin ich damit zufrieden, beginne ich mit den Charakteren und der Umgebung, in der die Story spielt. Mittelalter, moderne Welt oder eine Art "Zukunftswelt"? All das plane ich nach den ersten Schreibversuchen, denn ich tue mich sehr schwer damit, erstmal alles zu planen. Die Charaktere mache ich immer ganz zum Schluss, die kommen, wenn ich schreibe. Außerdem schmeisse ich meistens meine gesamten Pläne über den Haufen, wenn ich bessere Ideen habe und vorplanen geht also grundsätzlich nicht so wirklich...


    Was hilft euch, wenn ihr eine Schreibblockade habt?
    Normalerweise hilft es mir dann immer, mit meinen Freundinnen zu reden, oder etwas mit ihnen zu unternehmen. MEistens sagen sie dann irgendwas, was mich aufhorchen lässt- und schupps! schon hab ich neue Ideen. Ansonsten schalte ich den PC auch einfach aus, lege mich auf mein Bett und versuche, mir die Geschichte durch Traumbilder ins Gedächnis zu rufen. Ich schreibe die Story in meinen Gedanken weiter, und dann versuche ich erneut, weiterzuschreiben.
    Musik hilft auch sehr gut, am besten so eine, die einen total gefangen nimmt. Also interessant Texte oder so.
    Momentan hilft mir leider nichts davon....


    OK, das war`s heute von mir. Beim nächsten Mal kommen wieder mehr Themen...
    LG, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Hui, hier geht es nach einer Zeit aber wieder ab. x) Sind ja jetzt auch ein paar neue Mitglieder dazu gekommen, herzlich Willkommen also auch von mir. Naja, ich werde heute leider nur zwei Themen beantworten… habe wenig Zeit bah. Aber ist ja kein Spam, von daher. ^^
    User88150: Französisch war der Ober-Fail ;_; *wein*, aber da bin ich nie so gut, hihi, von daher... x) Achja, und hier der Link zu meiner Gedichtssammlung: カラス


    Mit welchem Genre könnt ihr euch (nicht) anfreunden?
    Also, ich kenne definitiv nicht alle Genres, dazu lese ich viel zu wenig, aber ich kann mir vorstellen, welche Genres ich mag, bzw. nicht mag. Dazu erstelle ich einfach mal so eine kleine Liste und schreibe ein bisschen was dazu. ^^ Falls sich dann doch was ändern sollte, kann ich es ja editieren.

    • Fantasy – auf jeden Fall eines meiner Lieblingsgenre, wenn sogar nicht das Beste von allen. ^^ Bei Fantasy ist irgendwie alles möglich und du kannst in eine total fremde Welt reisen, wo alles viel schöner ist oder auch eben nicht etc. Bei Fantasy ist soviel möglich, da kann man seiner Kreativität nun mal freien Lauf lassen. ^^ Fantasy Bücher habe ich schon viele gelesen, und ich habe es nie bereut oder so. Ich mag auch Filme, die auf Fantasy basieren, wie zum Beispiel Avatar. Die Welt da ist doch einfach nur unglaublich schön, oder? *_*
    • Thriller/Horror – also beide Genres mag ich wirklich gerne, besonders wenn sie zusammen sind. Etwas Spannung muss immer dabei sein, und wenn man auch gut mitdenken muss und selbst überlegen muss, ist das irgendwie ein geiler Reiz. Dann wird man irgendwie ans Buch richtig gebunden. Und Horror… ja also, so’n bisschen Brutalität ist in meinen Augen auch nicht schlecht, ich finde es sogar eigentlich recht geil. (x Aber Horrorfilme so an sich wie Saw oder so schau ich nicht, ich schau nur gute Horrorfilme. Bücher habe ich auch schon gelesen mit diesem Genre und ja, da lässt man nicht so schnell los.
    • Abenteuer/Reise - Also Abenteuer geht gerade noch so, bin jetzt nicht ein Fan von, aber lesen würde ich es. Aber Reise geht überhaupt nicht, das finde ich sooo langweilig. Alleine schon hier im BB die Fanstorys mit Reise, die les ich mir gar nicht durch. Ich finde es einfach langweilig und eintönig. Dann geht man da rum, zwischen durch passiert was, dann geht man weiter etc. Also überhaupt nichts für mich. Ich habe mal eine Story begonnen und sofort wieder abgebrochen. Kann es überhaupt nicht leiden huh…
    • Romantik, Liebe etc. – bah, geh mir weg. xD Das schrecklichste Genre mit Reise, also imo. Dieses ganze Liebesgedöns geht mir sowas von auf’n Keks. Nicht, dass ich was gegen die Leute haben, die sowas lesen, aber für mich ist das nichts. Ich kann es noch nicht mal richtig begründen *schäm* Aber auch gegen solche Filme habe ich sowas wie eine Antipathie, hihi. Bin wohl noch nicht so weit um Spaß bei solchen Themen zu sehen. ^^


    Woran schreibt ihr gerade?
    Eigentlich nur an Gedichten, und welches Thema ist immer unterschiedlich, aber ich bleibe lieber bei schwarz, dunklen Geschehnissen aus der Vergangenheit oder Zukunft, die Probleme der Welt etc. Macht mir eigentlich ziemlich Spaß, weil gerade solche Sachen sehr tiefsinnig sind. Da fällt es mir sogar manchmal schwer sie zu schreiben, wie bei meinem Gedicht „Der Kindheit beraubt“ Huh, das hat mir schon schwer zu schaffen gemacht. Im Moment schreibe ich an einem Gedicht, welches noch keinen Namen hat, aber das geht darum, wie die Welt wäre, wenn Tier und Mensch die Plätze wechseln würden. Und das andere wird „Carnifex“ heißen, ist Latein und steht für Henker. Naja, da geht es, wie der Name schon sagt, über einen Henker. (= Aber bei beiden bin ich mir noch ein bisschen unsicher. Ich habe im Moment eh nicht viel Zeit und naja… lass mir dabei lieber ein bisschen Zeit. Mal sehen, was ich daraus noch machen werde.

  • So ich meld mich mal wieder ^-^


    ~Wie bewandert seid ihr mit Gedichten?~


    Ich habe in meinem ganzen Leben nur ein einziges Gedicht geschrieben, nämlich als mein Hamster gestorben ist. Ich wirde nicht sagen, das ich sehr erfahren in dem Gebiet bin. Ich kann nur Gedichte mit reimen schreiben, ich kann es nicht anders, sonst kommen bei mir nur sinnlose Sätze raus. Mein Gedicht ähnelt eher eines 9-jähigen als einer 14-jährigen, ich habe aber nicht vor mich mit Gedichten auseinanderzusetzen.


    ~Interessiert ihr euch für RPGs?~


    Ja, ich schreibe oft in welchen mit oder mache selbst welche. Wenn man eine Schreibblockade hat beschäftige ich mich mit Freunden mit RPG´s, da dies wirklich einfacher ist und man braucht nicht sehr viel Zeit, am besten finde ich Zweischreiber-RPG´s, dann kann man auch nichts verpassen.


    ~Haltet ihr RPGs für weniger niveauvoll als Fanstories?~


    Naja, eigentlich schon, man achtet hierbei nicht so gut auf den Schreibstil. Es ist schwer zu erklären, aber man muss auch nicht unbedingt riesige Kapitel als Beitrag posten, es kommt aber auch darauf an mit wem man schreibt und zu welchem Thema. Mannchmal gibt es schon ziemliches Niveau, oftmals entwickle ich Ideen für Fanstorys genau dadurch.


    ~Meine Fanstory~


    Ich habe ja gelesen man kann einen Link von seiner Fanstory schicken, das mache ich mal und hoffe das sie bald im Startpost auftaucht ;) Fire of darkness

  • Wie genau plant ihr eine Geschichte im Vorhinein durch?
    Gar nicht. Ich lege lediglich fest ob es was mit Pokémon zu tun haben wird und wie der Prolog ist und das wars. Wenn die User dann Kommis geben, dann lenk ich die Story so, dass die eben immer wieder überrascht werden und wenn ich mal keine Kommis bekommen sollte, dann bau ich die Story spontan so weiter, wie es mir eben passt. Ich kann so einfach bessere Storys schreiben - ich weiß nicht warum. Ich brauche eben meine Freiheiten beim schreiben und solange das alles klappt ist mir das ganz recht so^^ Auch finde ich, sollte die Story nicht zu vorhersehbar sein - wenn ich eine Story von Anfang an durchplane und alles dann nur auf die Punkte die ich schon von Anfang an vorgebe hinaus laufen lass, gefällt mir die Story selber nicht mehr und die User werden wahrscheinlich zu schnell merken, wie es weiter geht. Deshalb bin ich auch nicht unbedingt der Fan von schon geschriebenen Storys. Man findet wirklich immer etwas, was nicht so passt, oder ähnlich, und wenn die Story dann schon geschrieben ist, kann man da nicht mehr groß ändern, was die Story "verkörpert". Ich liebe Spontanität und das Spiegelt sich auch in meinen Storys wieder ^.^


    Wie fühlt ihr euch bei Kommentarmangel?
    Naja, eigentlich verlasse ich mich gerne auf angekratzte Ideen der User, die mir Kommis geben und wenn ich welche bekomme bin ich auch überglücklich, aber ich fühle mich nicht wirklich gekränkt oder schrecklich, wenn niemand meine FS kommentieren würde. Ich schreibe die FS nicht für die User oder um Kommis zu bekommen, sondern für mich. Ich will durch meine Story einfach nur meine Gedanken der Welt kund tun. Kein Charakter in meinen Storys ist total ab normal oder wirkt unmenschlich (zumindest hoffe ich das doch). Meist versuche ich durch die Charaktere verschiedene Meinungen der Menschheit wieder zu spiegeln - meist überschneiden die sich sehr mit meiner eigenen. Klar sind die Charakterzüge dann immer etwas überspritzt dargestellt, aber so etwas gehört für mich einfach dazu. Klar ist es schön Lob zu kriegen, oder Kritik, die mir hilft mich zu verbessern, aber wenn es mal nicht hat sollen sein, schreibe ich einfach so weiter wie vorher ^.^

  • User88150 (darf jeder normale mensch dich so nennen?) So kompliziert ist er nicht ^^. Naja, ich wollte halt nur fragen, da ja im Startpost steht, das nur ein paar User Werbung machen dürfen. Egal, sollte ja nicht wirklich ein Problem darstellen.


    Dann ist hier meine Fanstory: .:Biography- Tagebuch einer Toten:.


    Wie lange schreibt ihr schon?
    Tja, angefangen habe ich mit einem kleinen Gedicht, für dass ich mich heute noch schäme ^^'. Richtig angefangen zu schreiben habe jedoch erst, als ich in der dritten Klasse einen Aufsatz über ein paar Wörter machen musste. Naja, es gab halt ein paar Wörter, die sollten in unserer Geschichte vorkommen. Ich hatte mit Abstand die beste Note ^^' Ich konnte einfach nicht aufhören zu schreiben, und als mir dan beinahe die Tinte ausging, musste ich sie halt so schnell wie möglich beenden. Im allgemeinen ging die Geschichte um zwei Jungen, die einem Zwergenvolk von nem merkwürdigen "Kicherfluch" befreien mussten. Sehr kreativ, ich weiß. .___.


    Interessiert ihr euch für RPGs?
    Oh ja, ich liebe RPGs. In den Meisten darf man ja nur Vorgaben folgen, aber ich spiele auch in zweien mit, bei denen es fast (ja, leider nur fast) keine Grenzen gibt. Man kann sich selbst freien Lauf lassen un dann mit anderen Charakteren sprechen, kämpfen oder was weiß ich. Mittlerweile führe ich zu jedem tollen Anime, den ich gesehen habe, eine Art One-Player-RPG xD Wenn ich Langeweile habe, dann überleg ich mir nen Chara, und bring ihn dann in die Story des Animes mit hinein. Das hilft mir vor allem bei Schreibblockaden ^^


    Haltet ihr RPGs für weniger niveauvoll als Fanstories?
    ja, auf jeden Fall. Bei den RPGs, bei denen ich mitmache, gibt es meisten nicht wirklich viel Sinn oder Rechtschreibregeln ^^' Von daher ist es eigentlich so, dass ich Fanstorys für besser halte, aber RPGs sind halt ungezwungen, von daher gibt es da nicht so viele Probleme und Schreibblockaden.


    Wie bewandert seid ihr mit Gedichten?
    Joa, wie schon gesagt. Ich hatte mal ein kleines Gedicht geschrieben, als ich gerade 8 oder so war. Peinliches Alter, btw. Wir waren in der Türkei und die Sonne ging gerade unter, also hab ich mir gedacht, mach nen Gedicht draus. Irgendwann ist das dann in ein merkwürdiges Schreibgemetzel ausgeartet (ich meine " Der Himmel verbrennt, doch verstehen tu ichs immer noch nicht" ?) Peinlich, peinlich...Ich kann mir besser Gedichte merken, als sie zu schreiben, wirklich...


    Caithy

  • Woow, wir werden ja richtig aktiv <3 Schön, schön.
    Das hier ist meine Story, Engel? ^__^ Schön, dass die jetzt in den Startpost kommen, da kann ich mir jederzeit Lesbares herauspicken.


    Braucht der FanClub einen Co-Leiter?
    Ich würde sagen, eine/n Co-Leiter/in könnten wir schon vertragen. Du hast ja auch nicht immer Zeit, hm Kit? xP (hatten wir nicht mal einen gewissen Black Bird als Co-Leiter? Wo is'n der hin? o.o) Von daher... ich sage ja. Wenn die Anderen das auch finden, dann würde ich gern' den Job übernehmen ^^" Der AZ liegt mir wirklich am Herzen, und ich möchte ihn eigentlich auch nicht inaktiv sehen, also...


    Wie bewandert seid ihr mit Gedichten?
    Ehrlich gesagt nicht sehr. Öhm :x Haikus schreibe ich öfter mal, aber 'richtige' Gedichte, also mit Zeilengleichklang und Reimschemae... einmal habe ich mich an einem versucht, das Ergebnis hat seinen Weg in den Papierkorb schnell gefunden. Es ging um einen Kampf zwischen Göttern. Eine Zeile kann ich noch: Das Vieh spürt nichts vom Groll. Yeah, die war aus der ersten Stophe. Hm, ansonsten schreibe ich hin und wieder einige Gedichte auf Englisch, die sich dann nicht reimen, das mache ich anstelle eines Tagebuchs.
    Oh ja, und die Zeile 'Ein jeder auf den andren hiebt' , danke Arci <3


    Wie lange schreibt ihr schon?
    Also, sehr lange. Begonnen habe ich in der fünften oder sechsten Klasse, mir selbst eine Geschichte in einer Parallelwelt auszudenken. Es ging um ein junges Einhorn, das von seiner Mutter und der Herde getrennt wird und sich allein durchschlagen muss; hin und wieder hatte ich Sichtenwechsel zu der Mutter und der Herde, die inzwischen das Junge suchten und deshalb zu einem Orakel mussten. Auf dem Weg wurden sie dann von Geisterminotauren angegriffen und die Mutter des Jungen starb. Ich war schon immer blutig veranlagt.
    Davor natürlich die Aufsätze in der Schule (ich hatte immer Einsen ^__^), aber die zähle ich nicht so dazu. Danach kam HG, eine Pokémonstory, die ihren Weg ins BB fand; die Idee an sich gefällt mir, wer weiß, vielleicht gibt es ja bald ein Remake. Aber Vorrang hat mein geliebtes Engel. Das schreibe ich seit über einem halben Jahr. <3
    Also, professionell schreiben, sprich Storyplanung, auf den Stil achten usw., seitdem ich Engel habe.


    Was lest ihr gerade?
    Im Moment lese ich kein Buch aktiv. Gestern morgen habe ich Wahn, von Stephen King, beendet - die letzten vierhundert Seiten am Stück verschlungen. Zwar habe ich in einigen Büchern, die ich mal begonnen habe, noch Lesezeichen, aber die nehme ich 'raus und fange die Bücher bei Gelegenheit neu an. Außer die von Tolkien, denn die gefallen mir gar nicht, so zäh, so trocken.


    Warum schreibt ihr?
    So, ich weiß nicht, ob wir dieses Thema schon hatten; ansonsten habe ich soeben eines beigesteuert *proud* Mich interessiert, aus welchen Beweggründen ihr schreibt, was ihr damit bezwecken wollt und so. <3
    Ich schreibe, weil... ich meine Emotionen in Worten ausdrücke und nicht in Bildern. Man hat während des Schreibens eine gewisse Macht über einzelne Personen, vielleicht über ganze Völker, Länder und Welten. Deshalb schreibe ich Fantasy - es ist wie ein riesiger Spielplatz, es gibt so gut wie keine Regeln. Man kann seine eigenen Meinungen in Dialogen verbergen, und, und, und...
    Zudem ist Fantasy so vielartig interpretierbar. Man denke nur an die Drachen - bei einigen Autoren sind sie Reittiere der Bösen; andere stellen sie als alt, weise, beinahe göttlich und neutral gegenüber den Menschen dar; wieder andere als Unterstützer der Guten.
    Ich könnte hier jetzt ausschweifen, aber unsere Ausschweifgöttin ist ja die liebe Arci, also...


    ~ Waldelfenmausi <3

  • Der AZ boomt ja, das ist toll <3
    Dann trage ich jetzt auch noch mal dazu bei, dass es hier voll wird.
    Den Link zu meiner Story schreib ich dann auch mal dazu, wenn es gewünscht wird x3 Najadan - die Macht des Wassers


    Wie bewandert seid ihr mit Gedichten?


    Naja, ich schreibe recht häufig Reimansammlungen, ob man das nun Gedicht nennen will, muss wohl jeder selbst entscheiden. Soll heißen, es gibt Strophen, einen Rhythmus und Reime, also zählt es quasi als ein solches, aber dennoch... bezeichne ich es eher als Reimansammlung, wer... sie lesen würde, wüsste auch, warum x3
    Meistens mache ich so etwas, wenn ich eine Schreibblockade habe, mit Naj nicht weitermachen kann und auch nicht mit BoD, aber reimen geht dann meist doch. Das hilft oft auch, so eine Blockade zu lösen, jedenfalls bei mir. Ich lese eher selten Gedichte, was wohl davon kommt, dass sie mir, wenn ich sie bloß anschaue, einfach zu zäh vorkommen.
    CHII: Lüg nicht, du kennst auch noch eine andere Zeile dieses Gedichtes - ich sage nur 'hiebt' xD


    Wie lange schreibt ihr schon?


    Hm, sehr lange, ich denke, seit ich schreiben kann. Damals, mit sechs oder sieben Jahren, habe ich ein Geschichtchen über zwei Wildkaninchen 'geschrieben', die ein Geheimnis aufklären müssen... Details sind mir entfallen, aber es kam ein Hai mit einer Stange im Maul und ein durchweichter Brief drin vor... naja, wirklich schreiben kann man das natürlich nicht nennen. Dann, ich weiß nicht mehr genau, wann, habe ich ebenfalls eine Einhorngeschichte angefangen. Im Sommer, als wir in Californien (das ist eine Stadt an der Ostsee xD) gecampt haben. Dürfte so im Alter von elf Jahren gewesen sein, glaube ich. Dort ging es um ein Einhorn (welch Wunder), das durch irgendwelche bösen Mächte auf die Erde gelangte, wo es für ein Ponyfohlen gehalten wird und in einen Stall gestellt. Die anderen Fohlen hänseln es, da es im Gegensatz zu ihnen die Menschensprache nicht versteht. Im Alter von zwei allerdings verwandelt es sich an einem Teich in ein Einhorn und wird auch prompt von einem anderen, einem schwarzen allerdings, in die Fabelwelt mitgenommen. Ja, und da geht das dann so weiter... Noch irgendwelche Verschwörungen und Pakte und so waren dabei, aber das weiß ich nicht mehr. Der Schreibstil war pfui-bäh, definitiv.


    Danach ging es dann weiter mit vielen kleineren Sachen, bis irgendwann Battle of Destiny entstand. Kurz darauf folgten Fireheart und Sinnoh - Welt der Wunder. Letzteres war schrecklich von der Idee her und vom Schreibstil auch, Fireheart hatte keine Handlung und BoD einen sehr kindlichen Schreibstil. Aber der Anfang des geplanten Schreibens liegt, denke ich, dann doch bei BoD.


    Warum schreibt ihr?


    Ich hab auch keine Ahnung, ob es diese Frage schon mal gab, ich kopiere gerne Fragen meiner Vorgänger <3
    Ich schreibe, weil es eines der wenigen Dinge ist, die ich einigermaßen beherrsche. Ich bin nicht unbedingt gesellig und sportlich auch nicht, da ist das Schreiben zuerst einmal hauptsächlich ein Zeitvertreib gewesen. Inzwischen habe ich aber sehr viel Gefallen an Najadan gefunden, nicht zuletzt auch wegen einiger anderer Einflüsse (Felícièn zum Beispiel, so seltsam das auch klingen mag. Und das daraus folgende Angels).
    Dann schreibe ich natürlich auch, weil ich wissen möchte, was andere von meinen Ideen halten, ich möchte sie anderen gerne mitteilen. Und mich dabei natürlich verbessern. Wär doch blöd, wenn ich nachher sonst überhaupt nichts mehr tun kann, oder...?


    Eigentlich wollte ich jetzt noch die Fragen mit den RPGs beantworten, aber mir fällt überhaupt nichts ein, was ich dazu schreiben könnte... dann lasse ich es eben hierbei.^^


    Arci <3

  • Och, wenn schon welche nach mir gespostet haben (und es sind einige), warum dann nicht zwei Beiträge an einem Tag?^^ Ich habe gerade Zeit, obwohl ich besser Chemie lernen könnte. *pfeif* Hm, aber ich kann ja auch nichts dafür, wenn mir das hier mehr Spaß macht. ^__^ Ich finde es übrigens toll, dass wir nun unsere Topics neben unserem Namen im Startpost vorfinden werden. Dann mal zu den Themen.
    User88150: Was hälst du davon, wenn ich dich bzw. deinen FC im PMD FC als Partnerfanclub angebe und du dafür meinen bei dir? ^__^


    Mit oder ohne Pokémon schreiben?
    Gute Frage. Spontan würde ich sagen, dass das ganz auf das Genre ankommt, bzw. ganz auf das Thema. Bei dem Genre Fantasy ist sowas gut möglich, da es ja auch Wesen sind, die es nicht gibt. Pokémon ist ja insgesamt eine Fantasy Geschichte. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es zu Reise und Abenteuer passt, da die Geschichte ja auch eigentlich nur davon handelt. Lesen würde ich sie aber nicht, da ihr – wie ihr im vorherigen Post erklärt – ja erfahren habt, dass ich eine Abneigung gegenüber diesen Genres habe. Shippings passen, das muss ich gar nicht erläutern. Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Pokémon? Möglich, aber dennoch denke ich keine gute Idee, da man dieses Genre dann wieder mit einem anderen verbinden müsste. Weiß nicht. Auf keinen Fall gehen meiner Meinung nach die Genres Horror und Thriller. Ich meine, ist man es gewohnt, dass Pokémon Gewalt anwenden? Ja, die kämpfen, aber das ist lang noch kein Horror, geschweige denn muss man irgendwelchen Spuren nachgehen, weil jemand ein anderes Pokémon getötet hat. Also, Horror und Pokémon passen meiner Meinung nach nicht wirklich gut zusammen, ihr versteht, was ich meine. xD


    Was haltet ihr von Betalesern?
    Gut, sehr gut. Ich meine, sie können ja eigentlich nicht viel falsch machen, und wenn sie „schlechte“ Tipps geben sollten, muss man sie als Autor ja nicht annehmen, aber als Beratung sind sie immer gut. Erstens können sie nach Rechtschreibfehlern suchen, gucken, wie der Satzbau ist etc. Einem selbst fällt das evtl. nicht so schnell auf, oder man achtet nicht drauf, weil man sich nur auf den Inhalt konzentriert. Dazu sind sie schon mal gut… oder auch Logikfehler, die einem nicht auffallen, fallen evtl. einem anderen auf, nämlich dem Betaleser. Ansonsten kann er halt die ganzen Stellen auch loben, oder evtl. nun mal verbessern und auch sagen, was er denkt. Somit postet man die Story nicht… naja, ohne zu wissen, wie die anderen vielleicht darauf reagieren würden. Ich halte sie jedenfalls für sinnvoll, aber auch nur, wenn die Betaleser auch wirklich kritisieren und auch ehrlich die Meinung zu der Story sagen, und nicht nur, weil sie meine beste Freundin ist „Ja, wunderschön, alles.“ Solche gibt es leider auch und von denen halte ich nun mal gar nichts, was aber verständlich ist, oder? ^^ Und nicht nur bei Storys, auch bei Gedichten kann sowas sinnvoll sein. Man selbst hat sich vielleicht nicht auf das Metrum konzentriert, dem Betaleser könnte auffallen, dass sich etwas nicht gut lesen lässt usw. Also, meiner Meinung nach sehr klasse, die Betaleser, sofern sie denn auch ehrlich und…kritisierend (?) sind.


    Habt ihr selbst einen Betaleser?
    Nunja, also bei meiner ersten Fanstory, dessen Namen ich nicht nenne lol, hatte ich einen, der auch wirklich ehrlich war und auch nicht immer nur negative Sachen aufzählte, sondern auch Lob aussprach, welches einem Mut gemacht hat. Dafür bin ich ihm wirklich sehr dankbar. Bei meiner anderen, die ich wahrscheinlich nicht weiterschreibe, fehlt mir ein Betaleser. Ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht drüber gekümmert, ich wollte es versuchen ohne. Dabei verliert man ja nichts bei einem Betaleser, man kann dadurch nur gewinnen. Naja, da hatte ich jedenfalls keinen, was ich sehr bereut habe. Nunja, jetzt schreibe ich eh an keiner, dafür umso mehr an meinen geliebten Gedichten. Und auch da habe ich einen Betaleser, der aber oft Stimmungsschwankungen hat. Manchmal hab ich Angst ihn zu fragen, ob er es sich durchlesen würde. oO Der ist schon manchmal echt komisch… aber okay, wenn er denn kritisiert, hat er auch wirklich Ahnung von dem, was er sagt. Er ist mein wirklicher Betaleser. Ansonsten habe ich noch andere Menschen, denen ich meine Gedichte zeige, bevor ich es poste. Aber nur, um die Meinung zu hören, Verbesserungsvorschläge etc. geben sie mir nicht, mein Betaleser schon. <3

  • Uii, der FC läuft ja richtig gut^-^ Freut mich, dass zu sehen. Ich schließe mich der Meinung der anderen an: Ich freu mich darauf, meine FS bald im Startpost zu sehen=)


    Wie geht ihr mit Kritik um?
    Ich versuche meistens, immer etwas Positives darin zu sehen, egal, wie hart die Kommis sind. Schließlich will ich hören, wie ich aus meiner Story das Beste rausholen kann. Klar, es ist auch schön zu hören: "Super, du schreibst klasse, ich hab nichts zu bemängeln!". Aber da sag ich mir meistens: Das kann doch nicht sein, irgendwas muss doch noch ausbaufähig sein! Selbst bei Harry Potter habe ich noch Sachen gefunden, die man hätte verbessern können^-^
    Manchmal gibt es aber auch Momente, in denen krieg ich solch dummen Kommis, da möchte ich am Liebsten alles hinwerfen. Doch dann rufe ich meine Schwester an, und lass mich trösten=)
    Aber ich denke, jeder hat mal solche Tage, oder?


    Seid ihr selbst ein harter Kritiker?
    *hust* In diesem Punkt bin ich genauso wie im Kritik annehmen- ich versuche, nicht allzu hart zu beurteilen. Wenn ich Dinge finde, die mir nicht gefallen, versuche ich sie zu erklären, nicht, demjenigen dann zu beschimpfen. Und ich finde auch meistensc etwas Positives in der Story, und ich biete auch gerne an, Betalesen zu machen. Habe ich jetzt auch wieder gemacht.
    Wie gesagt, nennt mich "die etwas andere Kritikerin"^-^


    Wie wichtig sind euch gut ausgearbeitete Charaktere?
    Ok, wie ist das jetzt gemeint xD Ich versuch es mal: Natürlich arbeite ich sie aus, denke mir ihre Gefühle, Geschichten und Träume so genau wie möglich vor, und versuche, sie dementsprechend in der Story rüberzubringen. Da besitze ich einen ganz klaren Vorteil: Ich suche mir meine Charaktere in der realen Welt, und nicht in anderen Büchern oder Filmen. Meine "Grundsätze" der Charaktere sind real, sie existieren wirklich. Das macht es einfacher, sie zu beschreiben und sie zu verstehen. In meinem Buch, als Beispiel, werdet ihr nur "naturgetreuen" Personen begegnen, keinen mal so dahergewutschten Leuten, die nur für fünf Minuten ihren Auftritt haben. Es macht mir meistens sogar mehr Spaß, als mir in stundenlanger Arbeit neue Charaktere auszudenken.


    Das wars erstmal von mir, wünsche euch einen schönen, weitern Tag.

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • AZ-Boom, dann will ich auch wieder <3 Hab' mir aus der Themenliste einige Themen rausgepickt und ein neues mitgebracht x3


    Erfindet ihr gern' neue Charaktere?
    Macht es euch Spaß, stundenlang über Charaktersteckbriefen zu brüten, Eigenschaften zu verändern, Träume und Ideale auszuarbeiten etc.? Oder bedient ihr euch lieber realer Vorbilder?
    Ich für meinen Teil liebe es, neue Charas zu entwickeln. Ein Grundgerüst, dann die Ideale, Grundeigenschaften und so. Es macht mir einfach sehr viel Spaß, man ist beinahe keinen Regeln unterworfen, mal abgesehen davon, dass man auf eine gewisse Tiefe und Ausgewogenheit achten sollte. Bei mir läuft die Charaentwicklung etwa so ab: Art des Wesens (Drache, Elf etc.) -> Gesinnung ('Gut' / 'Böse') -> Ziele -> Grobe Charakterzüge -> Aussehen -> Feine Charakterzüge -> Beziehungen zu anderen Charas -> Geschlecht. Joa, das Aussehen kommt vor dem Geschlecht, da ich meist die Charas zeichne, und ich schaffs nicht, da gleich nach Geschlecht zu zeichnen. So hab ich's mal geschafft, einen männlichen Elfen als Frau in einem Ballkleid zu malen. Daraufhin wurde der Elf weiblich xD Es ist einfach so lustig, vor allem, wenn ich mit Freundinnen debattiere, wie Chara A jetzt zu B stehen soll und wie A aussieht und so <3


    Wie geht ihr mit Kritik um?
    Erstmal ist harte Kritik natürlich entmutigend, das lässt sich nicht bestreiten. Aber nach dem ersten Schock, doch so viel falsch gemacht zu haben, freue ich mich über die Kritik, da sie ja meist konstruktiv ist und auch wirklich zur Verbesserung beiträgt. Und wer nur für sich schreibt, und kein Interesse an einer Verbesserung hat, und die FS trotzdem on stellt, dann denke ich, 'Ich will mich nicht verbessern' ist eher eine Ausrede. Man sollte doch eigentlich froh über Kritik sein. Na gut, Lob muntert doch mehr auf, aber es ist umso schöner, nach einem kritisierenden Kommentar zu verbessern und beim nächsten Kommi des Kommigebers (WWH ._.) zu hören, dass es nun schon viel besser ist. <3

    War eure FS gleich erfolgreich oder brauchtet ihr mehrere Anläufe?

    Engel hab' ich ja jetzt neu eröffnet, und muss sagen, so läuft es tatsächlich besser ôo. Das hätte ich nicht erwartet, habs auch nur auf die Empfehlung (*hust*) von Kitty hin gemacht. Und tatsächlich, jetzt habe ich zwei Kommentare zum ersten und drei zum zweiten Kapitel, ich hab' mich gefreut wie sonstwas <3 Na, für die Neueröffnung habe ich auch extra das erste Kapitel neugeschrieben, im alten Thread hätte ich mich wohl nicht dazu durchringen können.

    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?

    Ich. Bin. So. Lahm. Gestern habe ich einen Absatz geschafft, heute null Wörter, weil ich eigentlich immer vom Schreiben abgelenkt bin, meist durch Gespräche in MSN. Sobald erstmal MSN an ist, schaffe ich nichts mehr, es sei denn, ich melde mich afk, dann kann ich kurzzeitig tippseln. Auch wenn ich nicht abgelenkt bin, tippe ich langsam, das ist einfach so und wird sich nicht ändern, obwohl ich gerade versuche, dem entgegenzusteuern (schreibt man das zusammen oder dreigeteilt? Blöde Rechtschreibreformen immer ._.). Meine Kapitel sind kurz und ich brauche lange für sie - nicht die ideale Kombination, also sollte ich wohl beides mal ändern... ~


    Ach so, ich habe gestern Higurashi angefangen, und einen Ohrwurm vom Opening, das mich irgendwie ziemlich inspiriert <3 Wer sichs mal anhören möchte - Link *klickklickklick*. Higu ist aber auch zu genial *_* Diese Spannung ist ja schon fast Stephen King xD


    ~Waldelfenmausi <3 (heute mal in bunt)

  • Haalllooo ^^ Ich boome den AZ mal hoch. x) Eigentlich müsste ich ja lernen, ich schreibe morgen nämlich Englisch! Wünscht mir also Glück und Erfolg, falls ihr meinen Beitrag noch lesen solltet, ich kann es gut gebrauchen. ^^ (12:00 – 12:45Uhr, hihi) Okay, dann mache ich mich mal wieder an ein paar Themen.


    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?
    Ich schreibe das jetzt einfach mal in Gedichte um. ^^ Weil Kapitel schreibe ich im Moment ja nicht so. Also… die Zeit der Gedichte… das ist immer unterschiedlich, und zwar warte ich immer auf den perfekten Zeitpunkt, wenn es denn gerade „Boom!“ macht. Es muss nur einer etwas Bestimmtes sagen, eine bestimmte Gestik machen oder… an seinem Verhalten etwas. Oder dann sehe ich ein Bild… oder bestimmte Musik, wo es dann bei mir „Boom“ macht und die Idee kommt. Wenn ich eine Idee habe, schreibe ich meist sofort los um sie niemals zu vergessen. Ab dann dauert es natürlich immer ein bisschen, bei Gedichten ist das ganz unterschiedlich. Dann muss man sich nämlich über die Wahl von Worten Gedanken machen, ein passendes Reimschema und Metrum finden etc. Das ist schon nicht sehr einfach und wirklich festlegen kann man die Zeit nicht, da das bei Gedichten wirklich sehr unterschiedlich ausfällt. Außerdem sind manche Gedichte von mir total kurz, andere wiederrum lang. Aber das ist bestimmt nicht nur bei Gedichten so. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das bei Geschichten so ist, falls man mal ein KreaTief hat und so. Das hat man bei Gedichten übrigens auch manchmal, das ist einfach nur total gemein und schrecklich. ;_;


    Schreibt ihr gerne Kommentare?
    Das kommt ganz drauf an. Es kommt natürlich erstens drauf an, ob ich mich für die Geschichte interessiere oder nicht, das ist eigentlich ziemlich klar, oder? xD Und wenn ich eine auf Zwang lesen müsste oder so, dann würde ich die auch nicht sehr gerne kommentieren. Kommentare bei mir sollten eigentlich ziemlich freiwillig sein oder halt ein Gefallen für jemand anderes sein. Geschichten kommentiere ich eigentlich gar nicht so gerne, das ist immer so viel zum lesen, und lesen tu ich ja eh nicht so gerne, zumindest Storys. Ich liebe eher Gedichte, die Literatur <3. Ich mag es, wenn es metaphorisch geschrieben ist und jeder eine andere Interpretation vor Augen hat. Deshalb kommentiere ich eigentlich auch am liebsten Gedichte, ich frage mich eh, wieso ich bis jetzt mehr Geschichten als Gedichte kommentiert habe, lol. Ich glaube ich habe erst zwei Gedichte kommentiert, und das von demselben Autor. Aber egal, die Menge tut ja nichts zur Sache, das Kommentieren von Gedichten macht mir einfach mehr Spaß. ^^ Dann kann ich mein Wissen nochmal unter Beweis stellen und auch fremde Gedichte interpretieren. Das macht mir immer voll Spaß. ^^ Kann aber auch anstrengend sein, so wie jeder Kommentar, eigentlich…


    Wie fühlt ihr euch bei Kommentarmangel?
    Scheiße. Scheiße, keine Frage. Ich weiß, ich soll es nicht so sagen, aber man fühlt sich einfach Scheiße dabei. Man denkt, dass den anderen die eigenen Werke nicht interessieren, sie schlecht sind oder andere Gründe, jedenfalls alles negativ. Man möchte gerne für sein Werk ein Feedback haben, das ist nunmal so, und wenn man keines bekommt, ist man schon ziemlich traurig, ich bin es zumindest. Bei mir kann ich von Glück sprechen. In meinem Gedichtetopic posten eigentlich immer welche, auch wenn es immer dieselben Zwei sind, Cynda und Atul. Die beiden geben aber wunderschöne Kommentare und kritisieren auch ehrlich. Ich freue mich immer Kommentare von ihnen zu lesen, denn diese sind wirklich sehr hilfreich. Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie meine Gedichte wirklich immer kommentieren. Es gab noch nicht ein Fall, so sie es nicht gemacht haben, und sowas führt natürlich dazu, dass man selbst motiviert ist noch mehr zu schreiben. Wenn man keine Kommentare bekommt, kann man in ein KreaTief raten und hat vielleicht auch überhaupt keine Lust mehr. Kommentare sind sinnvoll und gut, und sie sollten vergeben werden. <3

  • Hey ^^ Endlich hab ich etwas Luft, bevor der Stress weitergeht (zwar sollte ich bis morgen meine gesammelten Deutsch-Aufsätze verbessern, aber so viel ist das nicht, zum Glück ^^). Weshalb ich mich sofort auf ein paar Fragen stürzen werde, vorher aber noch den Link zu meiner FS loswerden will: Das Erbe der Drachen.


    Wer sind eure Lieblingsautoren (BB und Allgemein)?
    Hm... im BB ist es schwer zu beurteilen, da ich eher neuere FS' lese, um den Neulingen zu helfen. Diese sind zwar großteils ganz nett geschrieben, aber nicht so ganz spitze. Einzig und allein Cynda schreibt (von denen ich FS' lese) wirklich herrlich. Das heißt natürlich nicht, dass andere schlecht sind - aber entweder kenne ich sie nicht oder es sind eben - wie schon gesagt - Neulinge im Bereich des Schreibens.
    Allgemein fällt mir die Einteilung schon leichter. Sergej Lukianjenko ist ein wirklich herrlicher Autor (auch wenn die deutsche Übersetzung vorzeitige Sätze zu gleichzeitigen macht - aber im Russischen gibt es eben nur eine einzige Vergangenheit, da ist ein wenig Textverständnis seitens des Übersetzers gefragt...). Auch Joanne K. Rowling, Christopher Paolini und Christoph Marzi schreiben sehr gute Bücher.


    Eure Lieblingsbücher?
    Die Potter-Reihe, die Eragon-(noch)Trilogie, die Wächter-Bücher, die Trilogie um die Uralte Metropole (Lycidas, Lilith, Lumen), "Der Traum der Schlage" von Patricia Shaw und "Das Schlagenschwert" von Lukianjenko. Letzteres ist eine Mischung aus Fantasy und Science-Ficition, eines der wenigen Science-Fiction-Bücher, das ich vollständig gelesen habe und das einzige, das mir wirklich gefallen hat.


    Welche Autoren der heutigen Zeit haltet ihr für unfähig und wieso?
    Stephanie Meyer. Über Band Zwei der Bis(s)-Bücher bin ich nicht hinausgekommen, so sehr war ich von der ganzen Sache enttäuscht. Sämtliche meiner RL-Freundinnen waren nämlich geradezu begeistert von allen vieren, weshalb ich mir eben die ersten beiden bestellt habe. Der erste Band ging ja noch halbwegs, aber schon der zweite war ehrlich gesagt grauenhaft. Ständige Wortwiederholungen, flache Charaktere... nein, danke.
    Außerdem Aino Trosell. Von ihr habe ich "Sieh ihnen nicht in die Augen" gelesen, dabei aber eine mehrmonatige Pause gemacht. Irgendwie erinnert der Stil an einen inneren Monolog, aber die Handlung macht keinen Sinn. Die Leute in einem Hotel werden aus unbekanntem Grund umgebracht, die Protagonistin Siv schuftet beinahe ohne Schlaf, weil ihr eine bessere Stelle versichert wurde, die sie doch nicht erhält, ihre beste Freundin trennt sich langsam von ihr, und die zweitbeste Freundin ist dann die Mörderin. Und ständig gehts ums Putzen.


    Was haltet ihr von Betalesern?
    Eine gute Sache ^^ Vor allem für Leute, die recht viele Fehler machen, recht praktisch. Sofern der Betaleser die Rechtschreibregeln beherrscht... Natürlich kann er einmal etwas übersehen, aber zur Gewohnheit sollte es nicht werden (allerdings finde ich - fast - immer etwas, auch bei betagelesenen FS'). *g*


    Habt ihr selbst einen Betaleser?
    Nein, und ich will auch keinen ^^ Entweder lesen alle zur gleichen Zeit oder niemand. Außerdem will ich mir nichts einreden lassen (das hasse ich schon bei meiner Deutschlehrerin... bei einer Schularbeit hat sie mir tatsächlich einen Satzbaufehler als schwer gerechnet, obwohl es mein Stil war, den Satz genau so zu formulieren...), und mich auch nicht auf den Betaleser verlassen. Lieber lese ich meine Kappis selbst durch und übersehe etwas. Spätestens Cynda fallen Tippfehler doch auf ^^


    Habt ihr selbst schonmal betagelesen oder würdet ihr das gerne tun?
    Ich habe nicht, aber irgendwie würde es mich schon reizen. Allerdings bezweifle ich, dass ich eine sonderlich gute Betaleserin wäre... vermutlich würde ich den Stil des Autors verfälschen, wenn ich Sätze umstelle. Damit wäre demjenigen kaum geholfen, da die User dann nicht die Version des Autors zu sehen bekommen...


    Nun, das reicht einmal ^^ Viel Glück für Englisch, Corvus (Ich würde dir ja gerne die Daumen drücken, aber zu dem Zeitpunkt hab ich Physik, mein Lieblingsfach. Da muss ich immer brav mitschreiben...), und пока [poka].
    LG, Maj


  • Auch wieder dabei, gerade Zeit etwas zu sagen. Maj? Dein Lieblingsfach ist Physik? Huaaah *Gänsehaut* - ein Fach, welches ich gar nicht leiden kann, aber das liegt eindeutig an dem Lehrer, ansonsten mag ich Physik nämlich auch. <3 Englisch lief... so lala ~ war noch nie meine Stärke. ^^ Gut, ich werde dann mal wieder ein paar Themen beantworten, die mir ins Gesicht gesprungen sind. Achja, als ich im Internet unterwegs war, fand ich auch dieses passende Bild. ^^


    Was hat euch zu euren (Fanstories) Gedichten inspiriert?
    Immer unterschiedlich, wirklich. Ich schreibe nämlich (noch) keine Mehrteiler bei Gedichten und deshalb ist in jedem Gedicht auch eine andere Handlung. Begonnen hat aber alles, als wir als Hausaufgabe ein Gedicht schreiben sollten. „Wie ein Teelicht“ heißt es übrigens, findet ihr auch in meinem Topic. Also, eigentlich bin ich nur wegen meinem Deutschlehrer auf das Schreiben von Gedichten gekommen, und ich bin ihm wirklich sehr dankbar dafür, denn es macht mir unheimlich viel Spaß. <3 Ich bin seitdem übrigens auch viel besser in diesem Fach geworden, das ist kein Scherz. (x Ja, bei meinem ersten Gedicht hat mich das Thema „Vorurteile“ inspiriert. Ansonsten ist es immer unterschiedlich, es muss nur ein Bild, ein Wort oder eine Gestik sein, eine Nachricht im Fernsehen etc. Ihr versteht bestimmt, was ich meine. ^__^ Ich… kann mich nicht so gut ausdrücken *hust* Bei meinem letzten Gedicht schrieb ich über den Henker. Inspiration? Der von mir ach so gehasste Geschichtsunterricht. Jah, an sich mag ich kein Geschichte, aber ich mag den Lehrer, der auch oft mit Metaphern um sich wirft oder interessante Themen behandelt, wie zum Beispiel den letzten Smalltalk über Henker. Das… hat mich irgendwie beeindruckt und ich habe Mitleid für sie empfunden, wollte über sie schreiben und ja, ein Ergebnis ist bereits da. Also, es ist immer unterschiedlich, aber das ist das Schöne daran. <3


    Habt ihr selbst schon mal betagelesen oder würdet ihr das gerne tun?
    Also, nicht direkt hier im BisaBoard oder so, aber im Deutschunterricht müssen wir zum Beispiel auch manchmal etwas vorstellen, und meine Freundin fragt mich oft, ob ich es erstmal überfliegen könnte, was sie da so hingeschrieben hat. Das mache ich dann auch immer und versuche so gut wie möglich zu helfen. Das sind kleine Hausaufgaben, nicht sonderlich lang, eventuell auch nur ein kleines Gedicht oder eine Story, die höchstens ein bis zwei Seiten lang sind, also nicht viel zum lesen. Ihr wisst, ich mag lesen nicht so wirklich, zumindest nicht so lange Texte. Deshalb kommentiere ich auch lieber Gedichte etc. Also bei langen, langen und langandauernden Fanstorys oder so würde ich nicht gerne betalesen. Das ist mir irgendwie zu anstrengend, wegen dem ganzen Lesen und so, außerdem hat einen großen Job und will bei einer guten Freundin ja auch nicht zu hart kritisieren etc. Also, allgemein gesprochen mache ich es wohl, aber nur bei sehr kurzen Sachen, Gedichten, aber sonst nicht, da ich lesen nicht wirklich mag *hust* und mir sowas einfach nicht Spaß macht. ._. einen Grund dafür habe ich natürlich nicht, war ja klar, haha.


    Seid ihr stolz, ein Hobbyautor zu sein?
    JA, ganz klar, auf jeden Fall. Dieses Gefühl ein Werk zu veröffentlichen, indem viel Arbeit steckt, es andere lesen zu lassen und anschließend einen wunderschönen, langen und kritisierenden Kommentar zu lesen… baut einfach auf. Dieses Gefühl ist wirklich schön und malt einem das Herz farbig, wenn man mal schlecht gelaunt ist. Sowas bringt einfach Freude. Ich werde auch in der Schule oft von anderen Schülern gelobt, dass meine Gedichte gut sind. ^^ Sowas ist auch irgendwie toll… naja, mir macht es halt total viel Spaß, und ich bin stolz darauf, klar. Denn sowas ist nicht einfach. Ich bin nicht gut, es gibt vielfach bessere, aber schlecht bin ich auch nicht und ich lerne immer mehr dazu. Bei einem Hobby zu lernen, dabei Hilfe zu bekommen und wenn das noch Spaß mach, warum sollte man dann eigentlich nicht einmal auf sich stolz sein? Sollte man, und ich bin es. Ich liebe es, Gedichte zu schreiben und anschließend die Kommentare lesen zu können. <3 Hachja, wie sehr ich meinen Deutschlehrer doch danken könnte…

  • Hallo Zirkelmitglieder.
    Ich bin neu hier und auch wenn ich noch nicht in der Liste stehe, habe ich bereits mein Bewerbungsschreiben abgeschickt und hoffe, dass ich angenommen worden bin. Mein Name ist Bells und ich schreibe seit kurzer Zeit an Gedichten oder auch Geschichten. Naja, ich antworte mal auf die letzten Themen^^


    Wer sind eure Lieblingsautoren?
    Also, hier im BB habe ich kaum eine Fanstory gelesen. Ich würde also sagen, dass ich hier noch keinen Lieblingsautor habe.
    Geht es aber um Bücher, so kann ich ganz gut antworten. Zunächst Christopher Paolini. Er ist der Autor von 'Eragon'. Ich mag Fantasy und frühere Zeiten. Beides findet man in seinen Büchern und auch sein Schreibstil gefällt mir. Mein Lieblingscharakter in seinen Romanen ist Saphira, Eragons Drachendame.
    Dann noch Stephenie Meyer. Auch wenn viele sie nicht mögen - verstehe ich nicht - mag ich sie. Sie ist ja bekannter Weise die Autorin der 'Bis(s)-Reihe' und hat ihre Inspiration aus einem Traum. Mir gefällt das. Eine ungewöhnliche Weise, auf eine Idee zu kommen, nicht? Wie dem auch sei, auch ihr Schreibstil gefällt mir ganz gut und in ihren Büchern fehlt kaum Spannung o.ä.


    Wie fühlt ihr euch bei Kommentarmangel?
    Wie soll man sich da fühlen? Ich persönlich war anfangs traurig, weil ich gedacht habe, es würde ganz schnell gehen, dass meine FS gelesen werden würde. Ich musste aber schnell einsehen, dass es nicht so ist. Man muss erst an seiner Story feilen und einige Kapitel on stellen, bevor man erwarten kann, kommentiert zu werden. Vor allem Unbekannte im BB wie ich, die eine FS angefangen haben, können nicht erwarten gleich Kommentare zu bekommen. Ander Bekanntere - ich nenne jetzt keine Namen - bekommen schon für ihren Startpost Kommis, weil die User sie kennen und wissen, dass es wohl eine gute FS werden wird. Ich habe mich damit abgefunden, erst zu schreiben und später vielleicht Kommis zu bekommen.


    Bells :cookie:

  • Wah, der Zirkel lebt ja auf!
    Müsste zwar Deutsch lernen (drückt mir die Daumen =3) aber für Charakterisierung weiß ich einfach keine gute Übung. Da kann ich auch direkt ein paar Beiträge schreiben und korrigieren, lernt man auch was draus =3


    Was hat euch zu euren (Fanstories) Gedichten inspiriert?
    Die ganz alltäglichen Dinge eben. Beispielsweise Musik, Filme oder auch Träume. Bei Musik kommt so eine Geschichte einfach von selbst zustande. Bei Filmen versuche ich die Story dementsprechend etwas zu ändern, so wie ich meine, dass es passt. Und bei Täumen denke ich halt immer weiter daran, wie sie sich fortsetzten könnten, oder was ich daran noch ändern muss. Aber auch der Alltag spielt eine große Rolle. Sehe ich zum Beispiel, wie sich zwei Personen verhalten, so kann ich da dementsprechend teilweise auf meine Charaktere überspielen und ihr Handeln realistischer versuchen escheinen zu lassen.


    Habt ihr selbst schon mal betagelesen oder würdet ihr das gerne tun?
    Richtig Betagelesen habe ich meiner Meinung nach nicht. Ich habe schon mal über die Geschichten von ein paar Leuten drübergeschaut und ein wenig korrigiert und mich halt ausgelassen, ob man das jetzt aber "Betalesen" schimpft, bleibt euch überlassen. Ich würde es gerne mal tun, obwohl ich wahrscheinlich die Fehler teilweise selbst machen würde. Andererseits denke ich, dass ich mir dann auch viel Mühe geben würde und notfalls alles vier oder fünf mal durchschauen werde. Außerdem ist das ja auch für den Autor des Textes sehr nützlich, von daher denke ich, das ich ja sagen würde, falls mich denn mal einer fragt ^^


    Seid ihr stolz, ein Hobbyautor zu sein?
    Ja, auf jeden Fall. In meiner Klasse gibt es eine Freundin, die mir mal einen Text, den ich aus langeweile aufgeschrieben habe, stibtzt hat und anschließend mit einem Grinsen im Gesicht vor mir stand und jetzt darauf besteht, dass ich ihr die neuen Kapitel oder wenn ich im allgemeinen etwas außerschulisches schreibe, zeige. Das ist einfach ein tolles Gefühl. Auch als wir in Deutsch einen Alptraum zu "der gelbe Vogel" schreiben mussten, habe ich ausschließlich gute Kritik bekommen und sogar meine Lehrerin hat mir Komplimente gemacht. Gut, der ein oder andere Fehler war schon drin, dieser war aber ncht so dramatisch.
    Es baut unheimlich auf wegen seiner Hobbys gelobt zu werden und ich bin ernsthaft stolz, dass ich mich, find ich zmindest, sehr verbessert habe. Damals habe ich noch kleine Geschichten geschrieben die absolut kein Konzept hatten, das ist jetzt anders.


    Su, ich denke, das reicht.
    Caithy

  • Moin, ich schreibe auch mal wieder, bevor ich gleich weg muss und eine Vorführung habe. oO *omg, Angst* Dandelion: Ich, Charakterisierung… das haben wir schon zweimal geschrieben. Die erste Arbeit wurde eine 4, die zweite aber eine 2+, juhu! Viel Glück | Erfolg also!


    Anregungen & Beschwerden zum Fanclub?
    Ich finde diesen Fanclub wirklich schön. Alleine schon der Startpost ist sehr anziehend und bekommt auf jeden Fall die Aufmerksamkeit des Lesers/des Betrachters. Er ist wirklich sehr schön aufgebaut, die Bilder dort sind sehr schön, er ist übersichtlich und jedes Mitglied bekommt neben seinen Namen sein/ihr Topic, find ich sehr schön. ^^ Das ist auch ein Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, der Startpost. Noch dazu sind hier wirklich liebe Mitglieder. <3 Wirklich alle sehr nett. ^^ Noch dazu haben wir hier im FC wirklich tolle Diskussionsthemen. Ihr seid auf viele Fragen gestoßen, worüber man sehr gut diskutieren kann, und es ist auch wirklich interessant zu lesen, wer welche Meinung hat. Allgemein ist der FC also gut, wir haben auch einen guten Leiter bzw. eine gute Leiterin, sorry Kitty. ^^“ Aber… vielleicht sollte man mal eine Rundmail schicken an die Mitglieder, die kaum noch posten? Wobei… eigentlich hat Kitty die, die schon lange nicht mehr gepostet haben, aus dem Startpost entfernt… also ist das doch nicht so notwendig, haha. Also ein wirklich sehr ansprechender Fanclub! Ich habe nichts zu meckern.


    Bewertet ihr auch Fanstories, die euch nicht zusagen?
    Kaum bis selten. Fanstorys, die mich nicht interessieren, weil der Startpost nicht schön ist, der Titel misslungen oder die ganze Geschichte nicht mein Ding ist, klicke ich gar nicht erst an. Lesen muss Spaß machen, und wenn mich ein Thema nicht interessiert, dann macht mir das Lesen auch wirklich nicht viel Spaß (Das weiß ich so gut, weil wir im Deutschunterricht etliche Bücher gelesen haben, die mich nicht interessiert haben, und wenn man sowas dann auf Zwang lesen muss, ist das wirklich scheiße xD). Wenn ich dann aber wirklich mal über eine Fanstory stoßen sollte, die wirklich auf Hilfe angewiesen ist (Beispielsweise ist der Startpost total miserabel und er weiß nicht, wie man sowas aufbauen muss etc.), dann helfe ich gerne. ^^ Aber wenn ich eine ganze Geschichte lesen müsste, hätte ich kein Spaß daran und demnach würde ich auch nicht kommentieren. Huh, die Arbeit als Fanstory Lehrer muss dann doch schwer sein, denn sie müssen ja sehr viel lesen… boah hätte ich dazu keine Lust ey. x)


    Lest ihr lieber lange oder kurze Texte?
    Beide Versionen haben ihre Vor – und Nachteile. Kurze Texte sind für mich spontan gesagt eigentlich sogar besser, da ich nicht wirklich gerne lese… dennoch muss der kurze Text gut sein. Wenn man einfach nur schildert, was dann passiert, was dann passiert, was dann passiert etc. ist das wiederrum nichts für mich. Also Beschreibungen, schöne Beschreibungen und Schilderungen von Gefühlen würde ich auch schon wirklich gerne lesen. Und wenn man sowas gut und ausführlich macht, dann passiert das meistens nur in langen Geschichten. (Zumindest habe ich noch nie bei einem kurzen Text schöne Beschreibungen und Schilderungen von Gefühlen, Gedanken etc. lesen können). Dann doch eher die langen Geschichten… aber ja… deshalb finde ich es auch ganz gut, dass Bücher oder so in einzelnen Kapiteln aufgeteilt sind, denn somit hat man auch mal eine Pause und so… soviel lesen könnte ich gar nicht an einem Strang, dazu fehlt mir die Lust. (x

  • So ihr Lieben, da bin ich wieder. Der Fanclub war ja richtig aktiv in letzter Zeit, ich bin überrascht, freue mich aber natürlich sehr darüber. Die Fanstories editiere ich dann in den Startpost, am besten direkt hinter den Namen, das ist am übersichtlichsten. Generell will ich den Startpost mal wieder aktualisieren. Habe mich übrigens vor einigen Minuten umbenannt, also nicht wundern, ich bins, Minou. ^^ Jetzt nur wieder unter meinem alten Namen, von dem kann ich mich einfach nicht trennen. <3 Wie gehts euch allen, war eure Woche bisher gut? Ich dürfte in 1-2 Wochen endlich mit umziehen fertig sein *seufz*, freue mich schon darauf und hoffe, dass mein Internet dann auch wirklich gut funktioniert, bah.


    Corvus Corax: Schau mal, ich passe jetzt besser zu dir. x3 Tut mir leid wegen Französisch, aber mach dir nichts draus, man kann nicht alles können.Das mit dem Partnerfanclub ist eine tolle Idee, gerne. <3


    Caty *ganz dreist umbenannt hat*: Klar kannst du mich Kitty nennen, auf den Namen höre ich sogar im Rl. xP


    Aiyandra: ja, Blackbird war mal Co-Leiter, und FS Lehrer, allerdings ist er seit Monaten nicht mehr aufgetaucht und das bringt mir dann ja auch nichts... Hab nichts dagegen, dich als Co-Leiterin anzunehmen, schauen wir mal ob du die Zeit dazu hast und so. Am besten wärs, wenn du auch Wettbewerbe und sowas organisieren könntest (ab und zu), das liegt mir nämlich so gar nicht... ^^''


    @Bells: Willkommen dabei. =D


    Zu den inaktiven Mitgliedern, Mewy: Erst vor kurzem habe ich diese aussortiert und am 1.1. hatte ich damals auch eine RundPN geschrieben und alle haben gelobt, wieder zu posten - haben sie auch, genau ein Mal. lol. Danach kamen die meisten nicht wieder, aber das ist kein Problem, ist ja ihr Verlust. ;P


    Warum schreibt ihr?
    Anfangs nur aus Langeweile und zum Zeitvertreib... Und weil viele es getan haben, ja, Schande, Asche über mein Haupt. Aber als ich dann im November 2009 alle meine Fanstories gelöscht habe und anfing, an Elements zu schreiben, fing es an, mir wirklich etwas zu bedeuten. Ich mag das Gefühl, meine eigenen Welten und Völker und Geschöpfe zu kreieren (Gott spielen ist toll, vielleicht gibt es deswegen so viele Ärzte?) und sie handeln zu lassen, so wie ich es will. Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass die Charas mich schreiben und nicht umgedreht. xp Außerdem ist Schreiben auch gut für die Laune und heitert mich immer auf. Natürlich schreibe ich mittlerweile auch, um meine Leser nicht zu enttäuschen und vielleicht klappt das mit dem Buch ja auch? <3

    Erfindet ihr gerne neue Charaktere?

    Ja, auf jeden Fall! Alle meine Charas sind selbstkreiert (die Widmungen sind, wie der Name sagt, gewidmet, aber die Charas selbst habe ich geschaffen...) und es macht immer Spaß, neuen Hüllen eine Seele einzuhauchen. In Elements wird es demnächst auch einen neuen Chara geben, denke ich... Hab schon viel geplant für ihn. ^^


    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?
    Gott, viel zu langsam. Früher mal 3 die Woche, jetzt 1 im Monat *seufz*... Wenn man mal rechnet: Ich schreibe seit November an Elements, hab jetzt 10 Kapitel, hochgerechnet sollten es 8 sein, da ich bis Kapitel drei vorgeschrieben habe, kommt es ziemlich genau hin. Leider weiß ich auch nie, wann die Muse anklopft und ich eins schreiben kann, das ist Zufall... Hoffentlich ist es bald wieder soweit. ^^

    War eure FS gleich erfolgreich, oder brauchtet ihr mehrere Anläufe?

    El hatte bis etwa Kapitel drei nicht soo viele Leser, später wurden es aber immer mehr und jetzt bestehen die meisten Posts aus Kommentaren und Re-Kommentaren und kaum noch aus Kapiteln ^^'' Nicht, dass mich das stört, ich freue mich über jeden Kommentar und auch darüber, dass die FS es in den Profibereich geschafft hat. <3


    Wie fühlt es sich an, zu schreiben?
    Etwa so wie Zuckerwatte, etwas süß, aber auch klebrig... Nein, nur Spaß. Mich würde einfach interessieren, wie sich das bei euch genau anfühlt. Ich beschreibe es immer mit Schmetterlingen (kreativ, ne?)... Golden und glitzernd. Und sie halten mich fest, bis ich das Kapitel geschrieben habe - vorher lassen sie mich nicht ruhen. Ist ein tolles Gefühl.


    So, ich melde mich bald wieder und wenn ihr wollt, ihr auch. x3 Bald wird der Startpost aktualisiert. Kitty, die jetzt wieder Black Cat heißt.

  • So, noch hier melden und dann hab ich heute alle FCs, in denen ich angemeldet bin, durch. In letzter Zeit war schulisch so viel zu tun, dass ich zu kaum etwas anderem gekommen bin, nicht einmal zum Schreiben an meiner FS... Stattdessen musste ich für Mathe lernen (Vektoren im R³ und Folgen/Reihen, bäh) und eine literarische Arbeit verfassen, die mindestens fünf Seiten umfasst (ich hab zwar große Schriftart, breite Seitenränder usw. verwendet, aber trotzdem kaum die fünf Seiten geschafft). Problem war eben, dass das Buch so langweilig war, dass ich es nur zur Hälfte gelesen habe. Wenn ich aber Glück habe, wird mir das fürs Zeugnis recht egal sein können, im ersten Semester hat unsere Lehrerin fünf Monate gebraucht, um die literarische Arbeiten zu verbessern. Und jetzt sind nur mehr drei Wochen bis zu Notenkonferenz *fleißig Strichliste führ, wie viele Stunden noch abzusitzen sind*
    So, aber ich langweile euch doch mit diesem sinnlosen Geschwafel, da nehm ich mir lieber ein paar Fragen vor ^^


    Schreibt ihr gerne Kommentare?
    Allerdings ^^ Vor allem in letzter Zeit habe ich ein paar recht frische FS' mit Potenzial kommentiert und mich in die PN-Benachrichtigungslisten eintragen lassen. Nur schreiben diese Autoren nicht weiter (und ich wäre auch in der letzten Woche kaum zum Kommentieren gekommen), und ich finde kaum etwas, was mich anspricht und wenig zum Aufholen hat. Hab nämlich kaum Lust, mir viele Kappis durchzulesen, so gut mir der Inhalt auch gefällt. Aber generell schreibe ich sehr gerne Kommis.


    Wie fühlt ihr euch bei Kommentarmangel?
    "Ist das Kappi zu lang?" Ganz ehrlich denke ich mir nur das. Denn in meinen Kommis bekomme ich meist gesagt, wie gut ich schreibe, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Kappi mal so schlecht ist, dass sich niemand zum Bewerten findet. Immerhin hab ich ein paar nette Stammleser, die fast immer kommentieren. Wenn sich dann eine(r) bei einem Kappi nicht meldet, sagt er meist im nächsten Kommi, dass er/sie keine Zeit hatte und entschuldigt sich. Für mich vollkommen verständlich (letztes Kappi 3774 Worte hat) bei der Menge, die ich schreibe.


    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?
    Durchschnittlich alle zwei Wochen kommt eines. Gut, anfangs ging es schneller, da waren Ferien und ich hatte noch die alte Version (außerdem waren die Kapitel kürzer xD) als Vorlage. Das 27. Kappi hingegen hat einen Monat auf sich warten lassen müssen. Eine Woche war ich in Rom, und dann hatte ich eine Schreibblockade... Dafür war Kap 28 wieder ein paar Tage vorher da (mein Glanzstück an Kappi, dieses Kap 28 <3). Am neuen hab ich nicht einmal zu schreiben begonnen, da ich keine Zeit hatte. Dafür wird danach wieder schneller dahingehen, da sich das Schuljahr ja endlich dem Ende nähert (ein Glück).


    Seit wann schreibt ihr?
    Gute Frage, ich weiß es nämlich nicht ^^ Aber erst seit ein paar Jahren. Irgendwann in der Unterstufe wars, als ich mit meiner FS begonnen habe (Katastrophe war das damals). Und das auch nur, weil ich damals auf das BB gestoßen bin, den FS-Bereich entdeckt habe und unbedingt etwas schreiben wollte -_- Die ersten Auswüchse waren zuerst nur im Forum von Pokémonexperte zu finden, aber dort hab ich keine Kommis erhalten, da der Bereich so inaktiv war. Deshalb hab ich mich im BB angemeldet, hauptsächlich negative Kritik erhalten, verzweifelt, nur mehr für mich weitergeschrieben und bin hier im BB inaktiv geworden. Als voriges Jahr aber der Server von PE ausgefallen ist und ich inzwischen die FS auf der Festplatte wiederentdeckt hatte, bin ich wieder aufs BB gekommen und hab einen neuen Versuch gestartet... und sieh da, die FS läuft ja wirklich gut, würd ich sagen *g*


    Wie genau plant ihr eine Story im Vorhinein durch?
    Kaum. Ich habe praktisch eine grobe Skizze im Kopf, und ein paar Schlüsselszenen. Dann schreib ich einfach (was dann immer sehr lang wird), komm zu einer Schlüsselszene (deren Verlauf zuvor ein paar Mal gedanklich überarbeitet wurde, ohne etwas zu schreiben), formuliere diese nach der aktuellen Idee aus und gehe wieder im Plot weiter. Oft fallen mir dann nette kleine Zusätze ein, die alles ein wenig auflockern, ergänzen, erklären ect., diese werden dann an einer passenden Stelle eingebaut. Nur kommen diese Ideen immer erst beim Schreiben (weshalb ich bei Aufsätzen für die Schule nie das hochgelobte Brainstorming anwende), weshalb ein Durchplanen keinen Sinn macht. Ich bin eben ein recht spontaner Mensch, ich baue auch gerne Dinge ein, die ich aus dem RL als Inspiration nehme (Wie beispielsweise auch die Idee, ein Stahlos mithilfe von Glas von einem Flamara besiegen zu lassen - ohne die Wärmelehre, die in Physik ein paar nicht kapiert haben, wäre ich nie auf diese Idee gekommen. Sind zwar ein paar in der Klasse, die schwer von Begriff sind, aber es hat auch Vorteile, die Sudokus mal zu vergessen...)


    So, aber das reicht ja wohl ^^
    LG, Maj

  • Ich auch, ich auch ^__^ Die Arbeiten sind ja glücklicherweise fast alle überstanden, nur noch einmal Mathe und das Referat für Englisch und den Werbespot für Deutsch abdrehen, dann bin ich durch mit dem Jahr. Und wer weiß, vielleicht komme ich ja in den Sommerferien sogar mehr zum Schreiben - das leidet in letzter Zeit sehr, da ich freiwillig lerne. Am Nachmittag. Auch mal was Neues xD
    KitKat: Ja, Zeit habe ich - ich bin ja sowieso fast schon daueronline^^" Wettbewerbe organisieren... inwiefern? Themen suchen, Einsendungen dann veröffentlichen, Votes zählen etc.? Das wäre doch spaßig ^_^


    Autor sein - euer Traum?
    Mittlerweile schon. Die Frage habe ich vor einiger Zeit glaube ich schonmal beantwortet, damals mit einem 'Nein', aber Meinungen ändern sich. Das Schreiben macht mir einfach so viel Spaß, dass ich es nicht aufgeben möchte, niemals. Nebenberuflich eine Autorin sein, das wäre so schön... Meine Ma ist fest von ihrer Idee, Engel zu veröffentlichen, überzeugt - gestern hat sie mich gefragt, wie weit 'mein Buch' sei, als mein Bruder dann fragte, ob ich wirklich ein Buch schreibe und ich 'Nein, ich hab' doch gar keinen Verlag' antwortete, fauchte sie 'Einen Verlag findet man sowieso erst später'.
    Wenn ich mal so darüber nachdenke... ja, ich will irgendwo schon, dass Engel veröffentlicht wird. Nicht wegen des Geldes - ohne einen großen Namen verdient man doch sowieso kaum etwas - sondern einfach, um meinen Teil zur Fantasyliteratur beizutragen. Dieses Gefühl, das eigene Buch in den Läden zu sehen, muss unglaublich sein. Oder Personen zu treffen, die das Buch gelesen haben, und sich mit ihnen darüber unterhalten... <3


    Wie fühlt es sich an, zu schreiben?
    Irgendwie schwerelos. Ich fühle mich, als würde ich meinen Körper hier verlassen und das Geschehen in einer anderen Welt beobachten und es dann aufschreiben, möglichst originalgetreu wiedergeben. Und so habe ich keinen Einfluss auf manche Dinge, die ich schreibe - sie passieren einfach.
    Stephen King hat einmal in einem Interview zu dem Tod eines Charakters gesagt: 'Er ist mir unter den Händen weggestorben.' Ich finde, das passt irgendwie.
    Irgendwo habe ich mal das folgende Zitat - ich glaube, von Cornelia Funke - gelesen: 'Sobald meine Charaktere etwas tun, das ich nicht von ihnen erwartet hätte, weiß ich, dass sie leben.'
    Manchmal habe ich 'das Loch im Zaun gefunden', um es mal mit Paul Sheldons Worten auszudrücken - ich bin in einer 'Kann nicht denken, nicht reden, muss schreiben' - Phase; ich sehe, dass das MSN-Fenster blinkt, und ignoriere es einfach. Weil ich nicht in der Lage dazu bin, es zu öffnen. Weil das Schreiben mich in diesen Momenten fesselt. Insofern schon irgendwie wie Zuckerwatte^^


    Habt ihr einen Betaleser?
    Ja! <3 Arci betat für mich, nachdem ich sie gefragt habe, und ich bin so glücklich, dass sie es macht. Häufig sind da wirklich grausige Formulierungen in meinen Sätzen, in der Art von 'Ihren besorgt blickenden Augen sah man die Sorge an.'. Auch wenn ich mal Probleme mit der Umsetzung einer Idee habe, hilft sie mir, und wenn sie während des Schreibens neben mir sitzt, geht es um Einiges leichter und schneller.


    ~ Mausi, Herrscherin von Si'nuafjión'kuwàh <3