Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!
    Ich bin jetzt auch Mitglied im Autorenzirkel.
    Ihr habt ja einen ganzen Haufen an Themen , ich suche mir mal folgende raus:


    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?
    Was tut ihr bei Kommentarmangel?
    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?
    Wie genau plant ihr eine Story durch, bevor ihr sie veröffentlicht?
    Wie vergebt ihr Namen?
    Ist es euch wichtig, eigene Charaktere (OCs) zu kreieren oder bedient ihr euch bei bereits vorhandenen Charakteren (zB aus Serien oder Büchern)?
    Eure Lieblingsautoren im Forum oder realen Leben (ganz egal welche Genres)?
    Was schreckt euch ab, was zieht euch an bei einer FS?


    Welche Fanstorys habt ihr bereits geschrieben?

    Ich bin wegen einer FS vor 3(2?) Jahren hier ins BB gekommen. Inspiriert war ich von einer anderen Fanstory, die ich auf der Bisafans Homepage gelesen habe. Meine erste Fanstory war vom Prinzip her aber völlig anders. Sie hieß "Die Crypto-Verschwörung" und griff die Idee der "bösen Pokemon" aus Pokemon Collosseum auf. Niveau: Na ich sags mal so: Ich war jung und brauchte das Geld XD Völlig unter aller Sau. NAch 18 Kapiteln war dann Schluss, ich habe mich aber (nicht zuletzt durch einen Profi, der regelmäßig kommentierte und half) gegen Ende dieser Geschichte stark gebessert. Jetzt versifft die FS irgendwo im inaktiven Bereich.
    Momentan schreibe ich an "Pauls Geschichte" womit ich es auch in den Profibereich geschafft habe. Wenn es nämlich eins gibt, dass ich aus meiner 1. FS gelernt habe, dann ist es die Erkenntnis, dass ich mich im Erstellen interessanter eigener Charactere sehr schwer tue. Für einen Nebenchar reichts oft noch aber sonst...
    Daher habe ich mir den wohl interessantesten Char aller bisher 12 Anime-Staffeln geschnappt und mit ihm als Anti-Held-aber-trotzdem-irgendwie-Protagonist eine FS begonnen, die mir Spaß macht und die auch ein zwei Leser zum Kommentieren anregt.


    Was tut ihr bei Kommentarmangel?
    Das gibts leider sehr oft, einziges Mittel: Einfach Weiterschreiben. Allein dadurch "pusht" man seine FS und früher oder später wird sich ein Kommentator finden.



    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?

    Sehr schnell. Ein Kapitel (um die 4000+ Wörter meistens) schreibe ich in einer "Runde". Allerdings muss ich immer erst den inneren Schweinehund bezwingen und das kann schonmal 3 Wochen oder mehr in Anspruch nehmen. Manchmal habe ich aber auch eine Blockade und kann trotz Motivation nichts Anstänidges zu Papier bringen.

    Wie genau plant ihr eine Story durch, bevor ihr sie veröffentlicht?

    In den oben genannten zwei FS habe ich schon vor dem ersten Kapitel den Handlungsverlauf 100% fertig durchdacht gehabt. Irgendwie brauche ich das ;)


    Wie vergebt ihr Namen?
    Bei Ortsnamen bin ich sehr faul und nehme einfach ein beliebiges Wort (z.b. Orte) drehe es um und raus kommt mein Ortsname. Meistens kommt noch ein Konsonant oder Vokal dazu, damit es besser klingt (Orte -> Etro->Netro).
    Personennamen entstehen spontan und ohne hintergedanken. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass es sich zu 99% um amerikanische oder schottische Namen handelt, ich hab da ein Fable für^^


    Ist es euch wichtig, eigene Charaktere (OCs) zu kreieren oder bedient ihr euch bei bereits vorhandenen Charakteren (zB aus Serien oder Büchern)?
    Wie oben schon bemerkt, bin ich in dem Bereich jetzt nicht so begnadet, deshabl bediene ich mich meist bereits existierenden Fiktionen und dichte selber ein wenig hinzu.

    Eure Lieblingsautoren im Forum oder realen Leben (ganz egal welche Genres)?


    Im BB ganz klar: Edward. Ich habe nie eine vergleichbare Geschichte gelesen, die es mit seiner aufnehmen kann, Epicness pur.
    Generell hab ich aber keinen Lieblingsautor, ich lese viel Fantasy und historische Romane (lässt sich auch verknüpfen^^).


    Was schreckt euch ab, was zieht euch an bei einer FS?
    Also ich unterteile das mal in folgende Punkte: 1.Überschrift, 2.Startpost, 3.Prolog, 4.Kapiteltitel
    1. Wenn die Überschrift auf Englisch ist, finde ich das schon grenzwertig. Ist aber soweit noch okay, aber wenn dann so ein Krüppelenglisch verwendet wird, wo man sich am liebsten die Augen aussticht, dann klicke ich da gar nicht erst drauf. Desweiteren dürfen keinerlei Abwandlung des Wortes "Element" vorkommen. Ich krieg derbe Agressionen wenn ich zum 1000000. Mal die Story der 4 Teenager die mit Hilfe von Feuer, Wasser, Erde und Luft die Welt retten/verändern/vernichten lesen muss. :blerg:
    2. Hier gehts direkt weiter. Sobald zu viele Bilder da sind oder so lustige Ideen wie "Titellied" oder "Partner-FS" vorkommen bin ich abgeschreckt. Vilder sind okay, wenn es nicht zu viele sind, bzw. wenn sie benötigt werden nicht in einem Spoiler stecken. Die Charavorstellung kann mich auch abschrecken. Bei Japanischen Namen bin ich auch direkt weg. Kann ich gar nicht ab. Totaler Atmosphären-Killer.
    3. Im Prolog kann man viel falsch und richtig machen. Wenn er Hunger auf mehr weckt, lese ich weiter, sonst halt nicht.
    4. Kapitel die mit irgendwelchen abstrusen Träumen beginnen schrekcne mich ab, aber sonst lese ich ab diesem Punkt schon weiter ;)



    Das wars von mir!

  • Hallo^^
    Es wird mir hier gefallen, da bin ich mir ziemlich sicher =)
    Sou, diesmal werde ich mal auf neuere Themen antworten^^

    Was lest ihr gerade und was für Bücher möchtet ihr dieses Jahr noch lesen?

    Ich lese gerade (zum x-ten Mal^^") "Warrior Cats - Gefährliche Spuren". Der Schreibstil von Erin Hunter (okay, eigentlich sind es ja drei Leute, aber ich weiß die Namen nicht xD) ist der Wahnsinn. Alles gut beschrieben, außerdem gefällt mir die Story und, dass man die Welt auch mal mit den Augen einer Katze sehen kann. Außerdem bin ich beinahe mit "Harry Potter and the philosophers stone", also "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf englisch, durch. Obwohl es englisch ist, kann ich es gut verstehen, alles kommt auch noch besser rüber als in der deutschen Version. Auf jeden Fall möchte ich noch mit den "Harry Potter"-Bänden bis einschließlich fünf fertig werden - auf Englisch, versteht sich - und dem dritten Band von "House of Night", wenn er dann mal endlich rauskommt xP


    Der aktuelle Stand eurer Geschichte?
    "Windspiel" steht gerade bei acht Kapiteln, allerdings krieg ich es einfach nicht hin, weiterzuschreiben. Ich bin momentan echt ideenlos, allerdings scheint es so, als ob mir langsam wieder etwas einfällt xD Naja, jedenfalls ist Windspiel noch LANGE nicht fertig...


    Fieslinge, Schurken, Antagonisten - wie sind sie bei euch?
    Nun ja, in Windspiel gibt es (bis jetzt...) nur die Königin der Kiyoris (Teufel des Schicksals xP) und eben die Kiyoris, und über die weiß man so gut wie gar nichts... Nur, dass die Königin böse ist (was ja bei Feinden öfters mal der Fall ist^^) und wie ein dunkler Engel aussieht. Naja, im Allgemeinen sind meine Feinde eher dunkel gehalten, geheimnisvoll. Nichts besonderes halt... =/


    Gibt es ein Buch, das den selben Namen wie eure FS trägt? Ist es Absicht eurerseits oder nicht? Wie habt/würdet ihr reagiert/en, wenn es ein solches Buch gäbe?
    Nein, gibt es nicht. Aber darüber hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Wenn es das gäbe, würde ich wahrscheinlich erst mal erstaunt sein und dann die Story umbenennen. Man muss ja auf Nummer sicher gehen^^


    mglg, Banana :cat:

  • Fieslinge, Schurken, Antagonisten - wie sind sie bei euch?
    Kommt drauf an welche und kommt drauf an in welcher Geschichte :) Allgemein bin ich ja kein Fan von "Bösen, die einfach nur böse sind, um böse zu sein", wobei ich zugebe, dass bei Eikyû meine Bösewichte zwar ein Motiv haben, aber als einzelne Charaktere doch recht wenig Ausarbeitung haben. Die gibt es nur als Gruppe. Bei meinen anderen Geschichten sieht es da etwas besser aus.
    Was ich übrigens immer als kritisch empfinde, sind bei vielen Geschichten anderer Leute (oder auch Anime) die ganzen bösen, die dann gut werden. Sind ja oft nette Geschichten der Charas (oft aber auch nicht), aber diese ganze oft mit einher gehende Melodramatik nervt doch auf dauer ziemlich. Vor allem, wenn nicht wirklich deutlich wird, warum sie die Seite wechseln etc. Ich mein... Ja...
    Übrigens muss ich sagen, dass ich es teilweise sehr mag böse Charaktere zu schreiben :) Deswegen habe ich bei Rollenspielen auch verdammt viel Spaß die bösen zu spielen :P
    Was ist euch allgemein das wichtigste bei einer Geschichte, ob ihr sie lest oder schreibt?
    Da gibt es eine ganze Reihe Dinge, die mir wichtig sind.
    Das sind eben Recherche, Ausarbeitung der Geschichte und der Charaktere, Nachvollziehbarkeit von Handlungen, innere Logik/Realistik und bei fantasy zum Beispiel auch bestehende Regeln und gleichmäßiger Aufbau der Handlung.



    Zitat
    Zitat
    Zitat

    1. Wenn die Überschrift auf Englisch ist, finde ich das schon grenzwertig. Ist aber soweit noch okay, aber wenn dann so ein Krüppelenglisch verwendet wird, wo man sich am liebsten die Augen aussticht, dann klicke ich da gar nicht erst drauf. Desweiteren dürfen keinerlei Abwandlung des Wortes "Element" vorkommen. Ich krieg derbe Agressionen wenn ich zum 1000000. Mal die Story der 4 Teenager die mit Hilfe von Feuer, Wasser, Erde und Luft die Welt retten/verändern/vernichten lesen muss. :blerg:


    Hier stimme ich größtenteils zu. ich finde es furchtbar, wenn der Titel auf englisch ist (am besten auch noch in falschem Englisch!) ohne, dass es einen erkennbaren Grund dafür gibt. Wenn die Geschichte auf Deutsch ist, sollte der Titel auch deutsch sein. Englisch ist nicht "cooler" als Deutsch. Man kann dasselbe mit der Sprache ausdrücken, wie auf englisch. Noch schlimmer natürlich rein japanische Titel etc. Ich meine, wenn es zum Beispiel irgendwas aus der Story ist (ein Lied, ein Film etc. der in der Story vorkommt) oder eben bei einer Fanfic es was mit den Originaltiteln zu tun hat (wenn zum Biespiel der eigentlichen Titel der Serie englisch ist)...
    Mit den Elementen... Nun, mich nerven allgemein die ganzen 0815 Geschichten und das nicht nur bei Fanstories. Seien es die 4 auserwählten Elementarkinder (ich habe aber allgemein nichts gegen Elemente, nur gegen diesen 0815 Ablauf), die Drachenreiter, die Zauberschüler, das Mädchen und der Vampir etc.


  • Hallo bin auch neu hier
    Welche Fanstories habt ihr bereits geschrieben?Also ich habe einmal, die Reise eines Unbekanten Pokemon, da ich noch keine Ahnung von solchen Storys hatte und ich den Startpost dumm gestaltet habe, wurde sie sehr schlecht, da mir nichts mehr eingefallen ist wurde sie geschlossen! Meine zweite, ist Die Reise zum Gott des Himmels, die schon besser ist
    Mit oder ohne Pokémon - was schreibt sich besser?Mit Pokemon, da fällt mir einfach so viel ein, was ich dann auch umsetzte, bei allgemeinen Storys fällt mir wirklich nie was ein.
    Interessieren euch Partnerfanstories, habt ihr mit ihnen Erfahrung? Ich habe keine PartnerFS, weil jeder sein eigenen Stil hat und da ich auch neuling bin, ist für mich sowas nicht nötig.
    Was tut ihr bei Kommentarmangel? Einfach Weiterschreiben, damit nicht es inaktiv wird, mir sind die Kommis zwar wichtig, aber wenn keine kommen, dann werd ich mal weiter schreiben, wenn mir mal es einfallen wird.
    Wie schnell schreibt ihr neue Kapitel?Ich bin im schreiben sehr schnell, was natürlich schnell zu Rechtschreibfehler kommen kann, und meine Kapitel sind nicht so lang, weil es im Editor nach viel aussieht und dann ist es sehr wenig
    Seit wann schreibt ihr?Ich bin Neulings hab, erst vor 2-3 Monaten mit den Schreiben angeafgrn.


    Sommerliche Grüße Fatal_Error :pika:

  • ちわ
    Den Charakteren - Fragebogen kann ich als Dichter wohl kaum beantworten, leider.


    Wärt ihr dafür, den 'alten' Schreib Fanclub an diesen dran zu fügen?
    Nun gut, es ist bereits geschehen, viel dazu beitragen kann ich nicht. Dennoch spricht auch von meiner Seite aus nichts dagegen, es ist meiner Meinung nach gut so wie es jetzt ist, wobei ich zuerst sehr verwirrt war, dass eine Lucario nun den Startpost sozusagen führt, weil ich von der ganzen Verschiebung rein gar nichts mitbekommen habe, aber nun bin ich aufgeklärt. Ist doch schön, gleich viel mehr Posts und ich denke, dass der alte Fanclub nicht unbedingt in Vergessenheit geraten muss, nicht? Mir gefiel die Idee bei dem Féline Fanclub schon so gut und ich denke, dass es auch hier sehr gut gepasst hat. So sieht man, dass nicht nur wir Schreiberfans sind, sondern es davor auch noch viel mehr gab und es auch noch mehr geben wird…


    Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?
    Als ich letztes Wochenende bei meinem Vater war, war mir leider Gottes wirklich sehr langweilig, aber zu meinem Glück habe ich ein Buch in meiner Tasche gehabt, ja ich, klingt total paradox, ich und lesen, aber ich habe es in drei Stunden durchgelesen, am Stück. Ich war… wie gefesselt, aber bevor ich hier weiter schwärme, das Buch heißt „Gut gegen Nordwind“.

    Zitat von Klapptext

    Gibt es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besser geschützten Raum für gelebte Sehnsüchte als den virtuellen? Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, dass sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

    Eine Buchempfehlung von einem sehr guten Freund, ich habe es mir damals einfach mal gekauft und fand dieses Buch einfach wahnsinnig toll… auch wenn es um Romanze geht, was eigentlich überhaupt noch paradoxer klingt, als Ich und Lesen, lal. Wenn ich denn mal lese muss es auch Action, Fantasy, Thriller oder gar Horror sein, aber noch nicht Romanze? Naja, ich finde das Buch trotzdem gut, vielleicht auch, weil es so anders geschrieben war? Immerhin hat man nie etwas vom Geschehen lesen können, sondern immer nur die E-Mails, die die beiden sich senden… und da sind so niedliche Sprüche dabei, einfach toll. Vom Ende war ich einfach mehr als enttäuscht, bis ich gestern erfahren habe, dass es eine fortsetzung dieses Buches gibt, nennt sich „Alle sieben Wellen“. Werde es mir vermutlich bald bestellen, weil ich unbedingt wissen möchte, was aus den beiden denn wird… eine Leseprobe noch zum Schluss:


  • Hallo, liebster Autorenzirkel!


    Vor einigen Tagen habe ich den alten Autoren FC an diesen angefügt, was den 'neuen' Leiter erklärt (eigentlich ja eher der Alte...), das ließ sich leider nicht vermeiden, da dieser Startpost früher da war. Ändern kann man es nicht, wenn, dann hätte ich alles beim Alten belassen müssen - da aber im Startpost das Wichtigste steht (Vorschläge, was noch fehlt?), müsste das, denke ich, so in Ordnung sein. So sieht es jetzt auch nach mehr aus und die Mitglieder von damals geraten nicht in Vergessenheit. Übrigens: Das ist allen Advanced FCs und etwas größeren 'normalen' FCs erlaubt, also kein Extrawunsch von mir, keine Sorge. Habe das gleiche letztens auch für den Pearlshipping FC und noch ein paar andere gemacht. Aber das ist ein anderes Thema. ^^~


    100 Fragen an eure Charaktere - Eure Ergebnisse?


    Falls ihr nicht wisst, worum es geht, um diesen Link. Hier findet ihr 100 Fragen, die ihr euren Charakteren stellen könnt (aber nicht müsst), da merkt man wirklich, wie gut man diese kennt, glaubt mir.


    Ich habe diesen Test mit Silicièle, Cassandra und Mayolin gemacht, so als kleiner Test. Von Silicièle wusste ich ja bereits, dass ich sie ziemlich gut kenne, bei Mayolin habe ich eher das Gegenteil geglaubt und Cassandra ist ziemlich neutral, weswegen sich diese drei anboten. Es ist interessant, wieviel man bei diesem Test lernt, oft inspiriert es auch. Es lohnt sich wirklich! Mir sind so einige Dinge aufgefallen...


    Mary Sue Alarm!


    Von Alaiya habe ich einen ganz tollen Test bekommen, und zwar diesen hier: Mary Sue Test! Hier kann man testen, wie perfekt die eigenen Charaktere sind. Je mehr, desto flacher und surrealer wirken sie. Probiert es mal und sagt uns, was rauskam, ja? Ich habe Mayolin getestet, welche ja DIE Sue in meiner Geschichte ist, sie hatte ein Ergebnis von 75, alles über 45 sollte man eigentlich rauslöschen, aber ich habe meine ganz eigene Möglichkeit gefunden, die Sues loszuwerden, ohne die Charaktere komplett zu ändern. Auch wenn sie in meinem Buch gar nicht erst vorkommen, vorsichtshalber.


    Mich würde interessieren, was ihr von Mary Sues (also absolut makellosen Charakteren, wie Edward *hust*) haltet, ob ihr sie selbst verwendet und wenn ja, wieso. Antworten bitte, ich bin gespannt. (=


    @Maj: Oh, der HeartGold und SoulSilver FC... >___< Ach der Fanclub ist so toll, aber irgendwie ... habe ich momentan nicht so meine Fanclub-post Phase, also ich reinige den Bereich aus und schalte viel frei, etc. - aber so richtig poste ich eigentlich nur hier, im Féli FC sollte ich das auch wieder mal tun. Mh.


    Gibt es ein Buch, das den selben Titel trägt wie eure Geschichte? Wusstet ihr das eventuell vorher und wenn nicht, stört es euch?


    Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keines gefunden, weder zu Revival, noch zu Elements, noch zu Revival of the Elements, was ich beruhigend finde, weil es mir dann nicht SO mainstream vorkommt, aber ehrlich, JEDER Titel klingt mittlerweile mainstream, Autorenkrankheit. Mich würde es aber so oder so nicht stören, immerhin war der andere Autor dann schneller als ich, also wenn, sollte er sich wohl an mir stören. xD Aber planen würde ich so etwas nicht.


    KnightoftheNine: Willkommen dabei! Werde dich in die Mitgliederliste eintragen und hoffe, es gefällt dir hier bei uns. Ist ruhig, aber gutes Klima.


    @Fatal_Error: Auch an dich Hallo. ^^


    Die nervigsten Klischees in Büchern (besonders in Fantasyromanen)?


    Hierzu habe ich wieder einen Link, den ich gestern erhalten habe (danke, Arci und Nexy <3). Und zwar hier: Link Nummer drei. Sind zwar 17 Seiten, lohnt sich aber, also wenn ihr mal viel Zeit habt. Ihr könnt ja mal vergleichen, wieviele der Klischees eure Geschichte erfüllt, meine bisher witzigerweise kein Einziges o.o Mag zwar auf den 1. Blick so wirken, aber ich weiß ja, wie das alles weitergehen wird. War wirklich beruhigend, aber ganz ohne Klischees geht es natürlich sowieso nicht.

  • erstmal danke für das Nette Hallo Black Cat
    -Schreibt ihr gerne Kommentare und wenn ja, welche Punkte beachtet ihr besonders? Ja, aber nicht so sehr oft, da ich mich nicht so gut mit den Geschichten aus und deswegen mach ichs mit meinen Freunden per PN, dort kann nichts schlimmes passieren, wenn ich was falsch kommentiere, ich passe auf Rechtschreibfehler und Grammtik auf und, dass ich nicht so sehr streng bin.
    -Wie genau plant ihr eine Story durch, bevor ihr sie veröffentlicht? Ich überlege erstmal den Grundaufbau der Geschichte, was soll vorkommen. Da ich die Storys nach der Story von den Pokemon Edis, wo es aber große Abweichungen gibt, dann überleg ich mir wie die Charas aussehn und was in den Startpost gehört, dann werd ich Kap. 1 Schreiben, und nochmal alles durchkonntrolieren ob alles richtig ist. Wenn es richtig ist, absenden drücken und fertig.
    -Wie geht ihr mit Kritik um und seid ihr selbst ein harter Kritiker?Da ich mich nicht mit den FS auskenne, werd ich nicht ganz so streng sein, was aber bei den Sprites umgekehrt ist, da kenn ich mich schon besser aus. Mit Kritik geh ich so: Ich werde versuchen die Vorschläge und sachen die bemengelt worden umzusetzten und in den nächsten Kapiteln sie auch weiterhin zu beachten
    -Wie wichtig sind euch eure Charaktere und deren Ausarbeitung?Mir sind Charas sehr wichtig, da sie ja in der Story vorkommen, was für mich sehr wichtig ist, und auch die beschreibung von ihnen ist sehr wichtig, da ja jeder wissen will, wie sich die Charas in der Story verhalten.
    -Wie weit dürfen eure Charaktere in romantischer Hinsicht gehen?Romantisch ist für mich sehr net und so, brutale Szenen gehören zu romantischen Charas nicht dazu, also romantisch ist für mich nett.
    -Was haltet ihr von Funstories? Ich finde sie sehr witzig, wenn schlechte Laune hat, werden die Funstorys einen wieder aufmuntern.
    -Wie vergebt ihr Namen?Ich nehm meistens Charas, die es schon gibt zum Bleisift Ash, Professor Eibe usw., also die es schon gibt neue, fallen mir nicht so richtig ein, aber namen vergeb ich meistens so: Der Name, der mir in den Sinn kommt nehm ich halt für den Chara.
    -Shipping Stories - eintönig oder aufregend?Nichts gegen sie aber so richtig gefallen sie mir nicht, sie sind für mich Langweilig ich bin ehr der Pokemon FS leser, ich mag Pokemon FS lieber wie Schippings storys.
    -Zeichnet ihr Szenen eurer Fanstory nach?Nein, zeichnen kommt mir nicht in frage, ich kann das nicht so gut und damit will ich meine FS nicht noch hässlciher machen, am besten ist es immer einen Auftrag zu geben, wie sie aussieht, das ich für die FS besser bin.


    Sommerliche Grüße Fatal_Error :pika:

  • Ich habe echt vieeeel zu lange nichts mehr geschrieben.
    Sorry Leute ^^"
    Dafür gibt es am Ende noch ein neues Thema, aber erstmal die Alten

    100 Fragen an eure Charaktere - Eure Ergebnisse?

    Die Fragen sind echt genial. Ich habe zwar bis jetzt nur Luce hinbekommen und Isabel ist in Arbeit, aber während dem Beantworten konnte ich förmlich zuschauen, wie meine Charaktere immer mehr Tiefe bekamen.
    Die Fragen sind wirklich ein kleiner Goldschatz und eigentlich Pflicht für jeden angehenden Autor.

    Mary Sue Alarm

    Ich glaube, am Anfang war Isabel eine ziemliche Sue, aber ich habe sie noch einmal grundlegend überarbeitet. Allgemein nerven mich Sues in Stories nur, außer natürlich wenn es geplant ist, so wie bei Mayolin, da kann es durchaus gut rüberkommen.
    Aber persönlich versuche ich, möglichst wenig von diesen Sue-Dingern bei meinen Charakteren umzusetzen.
    Den Test habe ich jetzt nicht gemacht (zuu laaang), aber ich glaube meine Charaktere bewegen sich noch unterhalb der 45 Punkte-Grenze

    Ein Buch mit dem selben Titel?

    Ein Buch mit dem Namen "Deep Blue - Die Flut kommt schnell", gibt es definitiv nicht.
    Etwas überrascht war ich allerdings, als mir neulich unter der Dusche aufgefallen ist, dass mein Duschgel "Deep Blue" heißt ^^"

    Uund das versprochene neue Thema:
    Was halten eure Eltern davon, dass ihr schreibt/lesen sie eure Werke?

    Meine Eltern finden es beide toll, dass ich schreibe, wenn auch meine ´Mutter etwas mehr als mein Vater.
    Darüber hinaus ist meine Mutter auch noch eine meiner fleißigsten Leserinnen und hat jetzt auch noch meine Oma angesteckt ^^°
    Ich freue mich auf eure Antworten bezüglich dieses Themas ^-^

    ~Nexy

  • @Minou: Ich hätte noch einenVorschlagfür den Club/Zirkel. Ich habe noch einige Links in petto, bezüglich Tests, Tutorials, Resources und solche Sachen, auch wenn ich nicht weiß, ob alle Seiten noch existent sind, ich könnte die mal hier verlinken und man könnte vielleicht allgemein so eine Linksammlung in einem der ersten Postings machen :)



    Mary Sue Alarm


    Zu meinen Sues: Nun, als ich mit 10, 11 angefangen habe zu Schreiben, da hatte ich natürlich irrsinnig viele Sues und Stues, weil es gerade in dem Alter doch sehr schnell passiert. Zumal alle "Vorbilder" im Sinne von HP und HdR doch sehr gute Vorlagen bieten. Daher hatte mein damaliger Hauptcharakter so wirklich alles. Gestorbene Eltern und auch ansonsten sehr dramatische Vergangenheit, sie beherrschte Magie in einem nicht-magischen Universum, hatte nahezu endlose Möglichkeiten und einen japanischen Namen, obwohl sie aus Kanada kam.
    Und da mein mehr oder minder Lebenslanges Hauptprojekt aus dieser Geschichte entstand (die halt eigentliche eine Fanfiction und kein Original war, aber da gegen Ende der Geschichte eh keine elemente der eigentlichen Serie vorkamen, war es erstaunlich leicht auch die restlichen Serienelemente zu verbannen), hatte ich natürlich auch weiterhin das Sue-Problem. Ich hatte den Charakter damals zwar schon abgewandelt, aber sie hatte in dem Litmus Test, als ich ihn dann gemacht habe, immernoch zwischen 70 und 80 Punkten. "Kill it dead", zumal es mit einem männlichen Hauptcharakter auch nciht anders aussah. Also hab ich jetzt noch einmal angefangen zu überarbeiten und habe es tatsächlich geschafft, sie unter 35 Punkte zu bringen (sie ist bei 32). Was wohl durchaus ausreichend sein sollte. Nicht ideal, aber die meisten Punkte erntet sie ohnehin gegen Ende, weshalb es passen sollte.
    Ansonsten ist das Problem mittlerweile nicht mehr so groß. Bei Eikyû hab ich mit zwei Charakteren auch das Problem, während die anderen zwischen 5 und 20 Punkten liegen, die liegen gegen 40. Aber letzten Endes muss ich wirklich sagen, dass es da unmöglich ist, noch viel runterzuschrauben, zumal keiner der beiden Charaktere als Identifikationsfigur gedacht ist, sondern eher als "Was macht er/sie für einen Scheiß?!!"-Figur.
    Ansonsten, bei Yur bin ich sogar im Minusbereich bei dem Test, weil sie im Minusbereich viel mehr hat, als im Plusbereich xD Und meine aktuellen Digimon-FF Charas sind zwischen 0 und 10. Also auch total okay. Würde ich behaupten xD


    Allgemein: Mich nerven Sues. Nicht "Sueige Tendenzen", sondern eben richtige Sues, so lange es keinen Ausgleich gibt. Black Cat hatte im Nachrichtenwechsel ja HdR, das extrem viele Stues zu bieten hat, genannt, wo aber im Buch durch die Tatsache, dass die Charaktere so ausgearbeitet sind und auch die Welt so detailreich ist, irgendwie untergeht. Aber bei Harry Potter nervte es gegen Ende teilweise sehr und bei Twilight glitzert einen die Sue und Stueness der Charas so an, dass ich (neben dem miesen Stil und der flachen Handlung) kotzen möchte.
    Selbiges Problem habe ich übrigens mit den Kai Meyer büchern. Früher habe ich sie gerne gelesen, aber mittlerweile sind sie mir doch bei weitem zu vollgestopft mit Mary Sues, die immer wieder denselben Hintergrund haben.
    Bei richtigen Fanfics, also nicht Originalen, lese ich gar nicht weiter, sobald ich merke, dass der Charakter auch nur Sueige Tendenzen hat. Bei Originalen kommt es eben auf die "Intensität" an.



    Ein Buch mit demselben Titel?

    Kommt drauf an wo. "Eikyû - gesegnetes Land" ist ein mir eigener Titel xD Auch "Die Hexen von Asunquarth" sind mir natürlich eigen. Beides, weil ich die Welten alleine erfunden habe.
    Bei meiner Dämonentriologie sieht es leider anders aus. Die Bücher heißen "Dämonenkind", "Dämonenblut" und "Dämonenherz" und die Titel sind nicht nur verdammt Klischee, sondern auch schon mehrfach in Verwendung. Aber ich weiß da ehrlich gesagt nicht, in was ich sie ändern soll... Weil die Titel den Inhalt doch recht gut beschreiben.



    Die nervigsten Klischees?


    Bei High Fantasy: Das niemand andere Rassen zu kennen scheint, als Elfen, Zwerge und Orks. Eigene Rassen? Rassen aus anderen Mythologien? Niemand. Immer nur Elfen, Zwerge, Orks... Elfen, Zwerge, Orks, Hobbits, Trolle... Selbst Goblins kommen selten vor.
    Oder: Junge/Mädchen findet Drache(nei) und wir zu Drachenreiter.
    Bei Urban Fantasy: Junge/Mädchen mit verstorbenen Eltern entdeckt, dass er/sie magische Fähigkeiten hat und deswegen immer mehr Teil einer anderen Welt in unserer Welt wird.
    Bei Low Fantasy: Bauernjunge sieht an, wie seine Familie/sein Dorf niedergemetzelt wird, weil das Land unter einem sehr extremem Regime durch König/whatsoever leidet und macht sich auf den Weg um ein mnächtiger Krieger zu werden und den bösen König/whatsoever zu töten.
    Mystery: Mädchen trifft hübschen, mysteriösen Jungen, der sich als Vampir/Wer/Dämon/Whatsoever herausstellt und, obwohl er die ganze Zeit etwas von wegen "OMG! Ich bin gefährlich" faselt, ihr aber dann ewige Liebe schwört...


    Allgemein muss ich sagen: Man kann nichts komplett Klischeefreies schreiben und ein gewisser Anteil von Klischees kann einer Story sogar gut tun, weil man damit arbeiten kann, da jeder Leser bestimmte Erwartungen mit einem Klischee verbindet, das man dann widerlegen kann oder sowas in der Art :)
    Aber sobald es zu klischeelastig wird nervt es. Ich mag mittlerweile nichts mehr über Elfen und Zwerge lesen...



    Ich werfe übrigens noch eben zwei neue Fragen in die Diskussion:
    Habt ihr bestimmte Soundtracks für eure Geschichten oder Charaktere?
    Habt ihr schon einmal eine eigene Welt erschaffen? Was denkt ihr, ist bei eigenen Welten wichtig?


    Bezüglich der eigenen Welten habe ich übrigens mal selbst so einen Fragebogen entwickelt. Wenn jemand interesse dran hat, könnte ich den mal hochladen :)

  • Hallo =)


    Was schreckt euch ab, was zieht euch an bei einer FS?
    Beim Titel ist es mir relativ egal, ob er auf Deutsch oder auf einer anderen Sprache ist, wichtig ist nur, dass er neugierig macht. Wenn der Startpost hingeschmiert ist, klick ich meistens gleich wieder weg. Mit hingeschmiert mein ich: SEHR viele Rechtschreibfehler, nicht gut ausgearbeitete Steckbriefe (wenn welche vorhanden sind xP), kein Einleitungssatz oder ähnliches... Prolog muss nicht da sein, und wenn... Dann soll er interressant sein und/oder einen dazu bringen, weiterzulesen. Die Kapitel sollten nicht nur zehn Zeilen oder so lang sein und wenn der Stil Müll ist, bin ich auch meistens gleich weg.


    Zeichnet ihr Szenen eurer FS nach?
    Ja, sehr oft sogar oO Ich liebe es einfach, Szenen und Charas zu zeichen. Oft zeichne ich auch die Landschaft der Welt der FS, dann kann ich mich auch besser reinversetzen irgendwie^^


    Wie geht ihr mit Kritik um und seid ihr selbst ein harter Kritiker?
    Wie geht ihr mit Kritik um? Ich werde auf jedenfall versuchen sie umzusetzen. Jedes bisschen Kritik hilft, um die FS besser zu machen.
    Seid ihr selbst ein harter Kritiker? Uh, ich denke mal, ich bin so mittelmaß. Ich sage meine ernsthafte Meinung zur FS, aber wenn Gutes vorhanden ist, dann wird das natürlich erwähnt und gelobt...


    Die 100 Fragen mach ich mal bei Gelegenheit^^
    mglg, Banana
    :cat:

  • Okay, man hat mir gesagt, ich darf posten x3
    Eure Lieblingsautoren im Forum oder realen Leben (ganz egal welche Genres)?
    Also im Forum mag ich den Stil von Luxray113, aber sonst lese ich nicht so viele Profifanstories von hier, weil sie schon zu fortgeschritten sind und ich während einer kurzen Inaktivität vergesse, wieder zu lesen und dadurch alles Vorherige auch wieder vergesse X.x
    Im Real Life lese ich viele Autoren, aber zur Zeit mag ich Käthe Recheis mit "Wolfsaga" ^^


    Eure absoluten Lieblingsbücher?
    Nun, wie bereits gesagt, Wolfsaga, weil das einfach toll beschrieben ist. Ferner mag ich noch "Das Vermächtnis der Feuerelfen", Autorname ist mir leider entfallen... =/


    Autoren, mit denen ihr absolut nichts anfangen könnt?
    Stephenie Meyer. Ich mag die Biss-Reihe einfach nicht und ich habe mal in ein paar der Bücher reingelesen, nach spätestens 100 Seiten aber weggelegt, weil sie mir zu langweilig waren.


    Lieblings- und Hassgenres?
    Ich mag Horror, Humor und Romanze, sofern es nicht übertrieben wird und deswegen lächerlich wirkt.

    Mangas: Lest ihr sie gerne, oder eher nicht? Eure Lieblingsmangas und Mangaautoren?

    Ich lese gerne Bleach ;) Natürlich ist ein Anime davon besser, aber Mangas gehen weiter und so...


    Was macht einen guten Autor aus? Was einen guten Betaleser?
    Einen guten autor macht die Tatsache aus, dass er die Gefühle der spielenden Personen und auch die Umgebung genau und interessand herüberbringen kann, dass, wenn er bereits erfundene Charaktere nimmt, sie auch richtig ausdrücken kann, keine linken Charaktereingenschaften. Ein guter Betaleser gibt ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge, weist auf Fehler hin. Ich finde es nicht schlimm, wenn der Betaleser einen Tippfehler übersieht, denn sofern der Text nicht komplett damit gespickt ist, stört es nicht.


    Gibt es bestimmte Lieder, Bilder etc., die euch inspirieren?
    Ich höre immer Lieder, wenn ich schreibe, ja, aber inspirieren tut es mich nicht wirklich.


    Euer Ziel beim Schreiben?
    Auf jeden Fall die Umgebung so zu übertragen, wie sie ist. Ich versuche dann immer, mich dort hineinzuversetzen und meinen Lesern mitzuteilen, was ich da sehe.


    Ihr stoßt auf eine wirklich furchtbare Fanstory. Kommentiert ihr sie?
    Auf jeden Fall. Ich meine, ein schlechter Autor brauch viel mehr Kritik als ein Profi, um sich zu entwickeln und zu verbessern.

    Lest ihr lieber lange oder weniger lange Texte?

    Lieber lange Texte, weil man sich da reinsteigern kann und richtig dabei sein. Bei kurzen Texten muss man immer ein Stück scrollen oder einen Link anklicken, was die ganze "Storystimmung" ruiniert. Am liebsten habe ich lange Oneshots, weil dann die Story auch beendet wird.


    Hiermit beende ich meinen Beitrag, werde aber weiter posten. Darf ich eigentlich hier Textstellen von mir vorzeigen, die die anderen bewerten können?

  • Wie fühlt ihr euch zu Beginn einer neuen Geschichte? Ich bin schon ein bisschen aufgeregt, weil ich ja nicht weiß, was für kommentare rauskomen, wie die Geschichte einen gefällt und ob sie auch für mich sher gelungen ist. Aber manchmal bin ich auch nicht so aufgeregt, weil ich schon denke, das meine Geschichte, wie meine Alte sein wird.
    Ändert sich euer Schreibtempo je nach Laune?Nein ich schreib mit meinem Tempo, was auch sehr schnell ist, ändern tu ichs nicht, weil das für mich schon das schnellste ist, dass ich also kaum noch schneller schreiben kann. Langsamer werde ich auch nicht, weil ich meistens immer schnell schreibe und kaum langsam werde, weil ich eben auf meiner Tastatur schon sehr viel geschrieben hatte. Natürlich schreibe ich schwere Wörter langsamer, damit ich nur keinen Rechtschreibfehler rein mach.
    Schreibt ihr per Hand, auf dem Computer, oder beides?Mit der Hand kann ich nicht so gut schreiben, ich schreib eig. Geschichten nur am Computer, weil ich dort schneller bin und ich auch nicht so sehr schön mit der Hand schreiben kann, also ich schreib am Computer.
    Worüber würdet ihr niemals schreiben wollen?Krimies und andere brutale schlimme sachen, da ich sie einfach hasse und wenn ich so eine Geschichte lese, bekomm ich öfters schlechte Träume, die ich nicht so gern mag. Deswegen würd ich nie was grusleiges schreiben
    Was tut ihr, wenn die Grundidee steht, aber es an der Umsetzung mangelt?Tja, ich frag einfach jemand und der gibt mir dann ein paar Tipps damit ich besser werde und ich dann auch, meine Kapitel länger schreibe
    Erfindet ihr gerne neue Charaktere, oder behaltet ihr die Alten bei?Neue Geschichte= neue Charas, also neue kommen dazu, aber selber malen tu ich sie nicht, sondern ich kopier die Bilder aus den Internet, damit ich ein paar neue Charas für meine Story habe.


    Sommerliche GRüße Fatal_Error :pika:

  • Während ich im Urlaub war, ist hier ja wirklich fleißig gepostet worden <3 *Kekse verteil*
    @ neue Mitglieder: Herzlich willkommen ^_^


    @ Alaiya: Ich misch' mich jetzt als Co-Leiterin einfach mal ein, wenn du verzeihst. Es wäre toll, die Links zu bekommen; solche Seiten sind ja meist sehr interessant und informativ ^^
    Der Fragebogen bezüglich der eigenen Welten interessiert mich brennend - ich hoffe mal, dass Sallah nicht allzu klischeehaft ist >_<


    | Habt ihr bestimmte Soundtracks zu euren Geschichten oder Charakteren?
    Ja. Ich gehe sogar soweit, die Charakterentwicklung auf ein Lied zu beziehen. Das geht dann folgendermaßen: Ich höre beispielsweise 'Angels' von Within Temptation -> dieses Lied ist der Beziehung zweier meiner Charaktere zugeordnet, es stellt die Gefühle des weiblichen Chars bezüglich einer gewissen Situation da. Und wenn ich mal nicht weiß, wie ich gewisse Charakterzüge ausarbeiten soll, höre ich ein Lied, das zum Charakter passt und beginne ein 'Kopfkino'. Ich stelle mir eine Situation vor, die sich von allein weiterentwickelt. <3


    | Habt ihr schonmal eine eigene Welt erschaffen? Was denkt ihr, ist bei eigenen Welten wichtig?
    Jay, ich habe eine eigene Welt - Sallah; in dieser Welt spielt meine Story größtenteils, und obwohl ich seit über einem Jahr immer wieder an ihr feile, habe ich das Gefühl, es gibt Schwachstellen. Diese scheinen sich aber vor mir zu verstecken, denn ich finde sie einfach nicht ._.
    Bei eigenen Welten ist, denke ich, die Logik doch recht wichtig. So sollte man ein Land, dass an das deutsche Mittelalter angelehnt ist, samt Deutschen Städtenamen etc., nicht unbedingt mit Japanischen Charakternamen verzieren, weil die gerade 'in' sind. Außerdem ist mir wichtig, dass gut recherchiert wurde - wenn das Volk sein Geld durch das Schmieden von in der ganzen Welt bekannten und hochgelobten Schwerten /wasauchimmer verdient, dann erwarte ich doch eine recht detaillierte Beschreibung einer Schmiedeaktion.


    Den Mary Sue Test mache ich gerade - das Ergebnis editiere ich hier dann herein, zusammen mit der Beantwortung der Frage ^_^

  • ちわ


    Welche Qualitäten sollte ein Betaleser haben?
    Ich kann eigentlich recht zufrieden sein mit meinem Betaleser. <3 Sie ist toll und hat auch die Qualitäten, die meiner Meinung nach ein Betaleser haben sollte. Da wäre als erster Punkt natürlich das Interesse genannt. Wenn jemand nicht in meinen Gedichten interessiert ist und nicht auf Neues wartet, sollte keinesfalls ein Betaleser sein. Interesse muss natürlich da sein, damit man sich auch besser damit auseinandersetzen kann und ich Mühe beim drüber schauen gibt. Hat mein kein Interesse, wird man sicher nicht richtig gucken, vielleicht gerade so überfliegen und sagen: „Ja, gut so.“ Interesse ist sehr wichtig. Ehrlichkeit spielt selbstverständlich auch eine große Rolle. Sagt man nämlich, dass alles gut sei, obwohl es das nicht ist, wird man später sehr enttäuscht. Man sollte wirklich ehrliche Tipps und Verbesserungsvorschläge in den Raum werfen, darüber diskutieren wollen und so weiter, sich richtig mit dem Werk auseinandersetzen und im ehrlichen Ton darüber reden, sonst bringt es nichts. Das spielt wirklich eine große Rolle, und wenn etwas nicht so gut ist, sollte man es auch in einem freundlichen Ton sagen, sonst verletzt es einem, kenne ich zu gut von meinem vorherigen Betaleser *hust*. Ehrlichkeit, Interesse… ich denke, diese beiden Punkte sind die wichtigsten, obwohl es noch solche kleinen Unterpunkte wie die Freundlichkeit und so weiter gibt. ^^


    Was halten eure Eltern davon, dass ihr schreibt? Lesen sie eure Werke?
    Eine Frage, die ich eigentlich nicht beantworten wollte, da sie, was mich an geht, etwas schwer zu beantworten ist. Na ja, meine Eltern sind getrennt und ich lebe bei meiner Mutter und meinem Stiefvater. Fange ich also bei diesen Menschen an. Mein Stiefvater interessiert sich überhaupt nicht für die Literatur, ich habe ihm zwar erzählt, dass ich schreibe, aber er hat es schon längst wieder vergessen. Gedichte von mir wollte ich ihm zeigen, doch er lehnte ab, erklärte Gedichte für Dreck und so weiter. In der Hoffnung meine Mutter würde besser damit umgehen, und auch mit meinen Gefühlen, ging ich zu ihr. Ich habe ihr erzählt, dass ich Gedichte schreibe und damit sogar in den Profi Bereich gekommen bin. Sie hat mir nur geglückwünscht, aber glaubt ihr, sie kam von alleine und hat gefragt, ob sie welche lesen kann? Nein. Ich habe ihr eines gezeigt, sie hat sogar drüber geguckt und gesagt „Ich habe schon viel besseres gelesen.“ Glaube ich ihr natürlich, aber sie… kann doch auch was anderes sagen. Danach habe ich ihr keines mehr gezeigt, interessiert war sie eh nicht. Bei meinem richtigen Vater habe ich zur Vorsicht erstmal nur gefragt, was er von Gedichten hält. Er hat sie sofort als „Scheiße“ bezeichnet, demnach habe ich sie gar nicht erst gezeigt. Gedichte und meine Bilder, beides interessiert meiner Familie einen Scheißdreck, aber ich komme drüber weg. Es ist mir egal, es ist eh meine Sache, ich schreibe es für mich und für meine treuen Leser. Solange es immerhin welche gibt, die es interessiert, bin ich voll und ganz zufrieden, meine Eltern sind mir in diesem Punkt egal (und auch in weiteren.) Die Einzige, die sich dafür interessiert und aus meiner Familie stammt, ist meine Schwester, aber diese wiederrum auch nur für meine Bilder. Sollte vielleicht mal meine Oma fragen… die mag Gedichte. Sie war bisher eh die Einzige, die auf meiner Seite steht. ^^

  • Bah, ich glaube es nicht, der ganze Beitrag, den ich geschrieben hatte, ist futsch, weil sich der Computer meinte Updaten zu müssen... >.<


    Aiyandra: Okidoki! Here I go!
    Ich entschuldige mich bei der Linkliste direkt für zwei Sachen. Erstens ist vieles auf Englisch. Zweitens sind zumindest die Resources bezüglich Info und Recherche vor allem auf Fantasy bezogen. ^^"


    So, nun zum Thema eigene Welten.
    Ich habe die Fragen noch mal überarbeitet, so dass es jetzt statt 32 ganze 50 sind :) Hat aber weniger etwas mit Klischee, als mit "Wie ausgearbeitet ist meine eigene Welt" zu tun :3 Bezieht sich auch vornehmlich auf Fantasywelten.


    Dazu: Wie viele Fragen könnt ihr für eure Welt(en) beantworten? (Ich zähle die Fragen dann als Beantwortet, wenn ihr auch das "warum" oder dazugehörige Fragen unter demselben Punkt mitbeantworten könnt.)


    Nun noch ein paar Fragen beantwortet :D



    Habt ihr bestimmte Soundtracks für eure Geschichten oder Charaktere?


    Ja, habe ich. Vor allem zu den Geschichten. Ich habe da meine lustigen WinAmp Playlisten, die beim Schreiben rauf und runterlaufen :P Das können Filmsoundtracks sein, aber auch diverse Songs, meistens dann von Folklore Bands oder Power Metal Gruppen. Vor allem die brasilianische Band Angra ist in meinen Soundtracks oft und ausgiebig vertreten. Ich finde es übrigens immer wieder toll, wenn ich einen Song finde, der einen Charakter oder den Inhalt einer Geschichte super und astrein beschreibt. Einer Meiner Hauptcharaktere hat eine Geschichte, die eins zu eins von einem Angra-Lied beschrieben wird, wobei zu der Geschichte auch Spread your Fire (derselben Band) super passt :3 Wobei meine Soundtracks bei Fanstories dann eher an den eigentlichen Animesoundtrack angelehnt sind. Bei den Digimonstories finde ich zum Beispiel durchaus auch die deutschen Soundtracks recht inspirierend :)



    Habt ihr schon einmal eine eigene Welt erschaffen? Was denkt ihr, ist bei eigenen Welten wichtig?


    Da mein Hauptprojekt "Die Chroniken der Weltenwandler" heißt und es um Magier geht, die fähig sind, Portale zwischen verschiedenen Welten zu öffnen und wir daher viele, viele Charaktere aus vielen, vielen verschiedenen Welten kennenlernen, habe ich verdammt viele Welten schon erschaffen ^^" Natürlich spielt auch Eikyû in einer eigenen Welt, aber diese war, weil auf normalen Mythen beruhend, recht einfach zu bauen, weil ich mich ja einfach an japanischen, chinesischen und koreanischen Sagen entlanggehangelt habe, Kultur und Sprache vorgegeben war. Bei den Weltenwandlern habe ich jedoch schon irgendwas zwischen 30 und 50 verschiedene Welten erschaffen. Manche detaillierter, als die anderen, je nachdem, wie wichtig die Welt selbst ist. Die Hauptwelten, in denen die Geschichten spielen, sind immer recht detailliert entworfen, oft sogar mit Landkarten und Skizzen über Gebäude usw., während andere, aus denen irgendwelche Nebencharaktere kommen etc, meist nur soweit entworfen sind, dass ich weiß, was für Rassen dort leben, wie das Klima grundsätzlich ist, was für eine Klangfarbe die Sprache hat und in welche kulturelle Richtung es geht. Ach ja, und ob Krieg herrscht oder nicht... Weil viele Charaktere Kriegsflüchtlinge sind.
    Wichtig finde ich, dass die Welten in sich stimmig sind. Ich kann es nicht leiden, wenn es so ein kunterbuntes Kulturenchaos ist. À la "Ich mag deutsches Mittelalter, chinesische Waffen, japanische Namen und keltische Mythologie. Und ein bisschen Ägypten kommt auch noch mit rein.". Irgendwie sollte man sich schon entscheiden, denn immerhin hat die Sprache, die auch Einfluss auf die Namen hat, ihren Ursprung in der Kultur einer Welt und diese hängt eben von den Lebensumständen ab. Wüstenvölker haben meist harte und kehlige Namen, während Küstenvölker meist eine sehr melodische Sprache haben etc. (Philologie im groben)... Abgesehen davon finde ich wirklich eigene Welten interessanter, als ein zweites Mittelerde. Warum leben Elben immer in komischen runden Baumhäusern und Zwerge unter der Erde? -.-" Ihr versteht hoffentlich, was ich meine. Eine Fantasy-Story kann mich vor allem begeistern, wenn ich reinschau und was von einer Welt lese, wo die Wesen keine Elfen, Zwerge, Orks und Drachen sind, sondern zum beispiel auf asiatischen oder afrikanischen Mythen beruhen :) Oder natürlich was ganz eigenes sind :)



    Was halten eure Eltern davon, dass ihr schreibt? Lesen sie eure Werke?


    Nun, meine Eltern sind schon länger Hops, sprich unter der Erde, daher haben sie aktuell überhaupt keine Meinung mehr. Aber zu Lebzeiten fand meine Mutter meine Originale eigentlich okay, hat meinen Vampirroman damals sogar auch noch gelesen, hat sich aber über die Fanfictions aufgeregt, weil sie meinte, dass es verschwendete Zeit sei, da man damit ja kein Geld machen kann/darf. Also warum sollte ich auf so etwas Zeit verwenden?
    Mein Vater fand es zwar immer toll und so, sagte er, aber gelesen hat er meine Sachen nie.
    Dafür hatte ich eine Lehrerin, die meine Sachen gelesen und bewertet hat und mir auch gebetat hat :thumbup:

  • Wieviele Leute lesen euer Kapitel, *bevor* ihr es online stellt? Nur ich, weil beim schreiben mir keiner zuguckt und, es sieht ja keiner wenn ich es noch nicht on gestellt habe. Nämlich ich schreibe meine Kapitel immer vor, und erst dann stell ich sie on, damit ich ein paar Rechtschreibfehler korrigieren kann.
    Fieslinge, Schurken, Antagonisten - wie sind sie bei euch?Also in meiner ersten Fanstory kamen sie noch nicht vor, aber jetzt in der zweiten Fanstory kommen sie immer öfters vor, da es ja Reise ist, wo es natürlich sowas vor kommen sollte.
    Was ist euch allgemein das wichtigste bei einer Geschichte, ob ihr sie lest oder schreibt?Beides!!Lesen: Bevor ich das Kapitel on stelle, werde ich erst das Kapitel durchlesen, damit ich Rechtschreibfehler oder andere Fehler verbessern kann, dass ich dann ein Fehlerfreies Kapitel habe. Schreiben: Es ist wichtig schon beim Schreiben auf die Rechtschreibung und das mein Kapitel möglich lang wird, was sehr wichtig ist.
    Wie weit seid ihr bereit zu gehen, um Autor zu werden?Autor, möchte ich nicht werden, weil ich nicht der beste Schreiber bin und weil ich nicht so ein Job haben möchte, aber trotzdem schreibe ich gerne und auch gerne an meinen FS rum
    Gibt es ein Buch, das den gleichen Titel trägt wie eure Geschichte? Wenn ja, stört es euch oder habt ihr es sogar beabsichtigt?Nö sowas brauch ich ja nicht so oft und es ist ja auch egal ob es den gleichen Titel trägt, vorallen habe ich nur Pokemon Fanstory und es gibt nicht so ein Buch über eine Pokemon Reise, was natürlich sehr blöd ist, weil einfach auch viele finden, dass sowas langweilig ist und weil eben, es meistens allgemeine Sachen veröffentlich werden, deswegen habe ich nicht einen Titel, wie im Buch


    Sommerliche Grüße Fatal_Error :pika:

  • ちわ
    Nette Links hast du dort gefunden, Alaiya. Bei Gedichten kaum möglich sie zu beantworten, leider. Außerdem wollte ich noch anmerken, dass mir aufgefallen ist, dass der Fanclub im Moment richtig aktiv ist, gefällt mir sehr gut. <3


    Autor sein, euer Traum?
    Ich habe zwar noch überhaupt keine Vorstellungen, was ich später mal machen werde, aber einen Autor kann ich ausschließen. Ich hätte einfach Angst, dass sich das nicht gut verkauft und so weiter, und immer nur schreiben? Würde mir auf Dauer langweilig werden, das wird es jetzt schon. Außerdem ist mein Interesse im Schreiben nicht sehr groß, ich mache es nur als Hobby so, also Gedichte schreiben, ich schreibe selbst niemals irgendwie längere Storys… meine Interessen für die Zukunft sehen anders aus. Das Gedichteschreiben habe ich aber nicht vor aufzugeben, auch in naher Zukunft, wenn ich hoffentlich schon einen Job haben werde, werde ich immer an meinen Gedichten weiterarbeiten, dazu ist es mir einfach zu wichtig. <3 Wahrscheinlich werde ich in meiner baldigen Zukunft irgendwas mit Biologie machen, bin sehr in der Natur interessiert. <3 Aber niemals etwas im Meer oder wo man weiter weg muss *Wasser und Flugangst hat* Ja, ich bin… ängstlich, wenn ich nicht auf dem Boden stehe. Eine andere Möglichkeit wäre noch der Computer… Grafikdesigner, Hersteller von Spielen oder so war schon immer mein Traum, der aber wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen wird. Informatiker wollte ich auch werden, aber ich bin in Mathe leider nicht sehr gut, auch nicht gut, sondern gerade so befriedigend. Aber mal sehen, noch habe ich etwas Zeit mir darüber Gedanken zu machen…


    Wie reagiert ihr, wenn ihr ganz offensichtlich von einem anderen Autor kopiert werdet?
    Das kommt ganz drauf an. Wenn es zum Beispiel Freunde sind, denen ich beim Startpost geholfen habe und auch Sachen gezeigt habe, die ich habe und sie diese dann schlussendlich mit übernommen haben, darf ich natürlich nicht dagegen sprechen, immerhin habe ich es ihnen angeboten. Und ich will auch gar nicht dagegen sprechen, mir ist es wichtig, dass sich meine Freunde auch wohlfühlen, wenn sie ihren Startpost betrachten, und es freut mich dann immer im Hintergedanken zu haben, dass ich dazu beigetragen habe. Und selbst wenn ich es nicht tue und meine Freunde es „kopieren“ sage ich nichts dagegen. Andernfalls ist es bei Autoren, die ich nicht kenne. Dann ist es einfach nur eine billige Kopie, die mich auch traurig macht, weil ich habe mir die Mühe gegeben kreativ zu sein, und er ahmt es einfach nach. Aber naja… hier im BisaBoard gibt es ja die Möglichkeit solche Offensichtlichkeiten zu schließen bzw. erstmal anzusprechen, das ist gut. ^^ Ist ziemlich sicher hier gehandhabt, ansonsten gehe ich damit eigentlich recht neutral um.

  • Hey, ihr Lieben ^^
    Hier hat sich ja viel getan in der Woche, die ich nicht da wahr, Respekt ^^ Habe einige Zeit gebraucht, bis ich alles gelesen hatte, und nun kann ich mich nicht zurückhalten und muss auch schreiben. Vor allem, da ich in einer Woche wieder für eine Woche nicht dasein werde...
    Den Mary Sue-Test habe ich jetzt einmal gemacht, für - wen wundert's - Maj aus dem Erbe der Drachen. Ich kam auf 26 Punkte und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Zwar werde ich noch versuchen, den einen oder anderen Punkt wegzubekommen, aber ansonsten...
    Diese 100 Fragen werde ich vermutlich noch machen, für Maj auf alle Fälle, und dann vielleicht noch für Sara, Solniza oder auch Janice. Ein wenig überflogen habe ich das Ganze schon, mal sehen, was sich ergibt - und wann es sich ergibt.
    Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?
    Die Drachenkämpferin - Der Talisman der Macht von Licia Troisi. Es ist der dritte Band der Drachenkämpferin-Trilogie, das Buch vor der Schattenkämpferin-Trilogie. Ich war so überrascht, dass ich dieses Buch entdeckt habe in einer Buchhandlung in Tirol - die eine tolle Sache, warum sich der Urlaub gelohnt hat. Die andere ist dieser Swarovski-Kugelschreiber mit den kleinen Steinchen drinnen, die so tollig funkeln *.* Ich bin vernarrt in das Teil. Aber um auf das Buch zurückzukommen - als ich es gefunden habe, war ich zuerst einmal schockiert, dass einige Seiten am Rand eingerissen waren und auch das Cover recht mitgenommen war. Armes Buch... musste es nehmen, es tat mir so Leid - und es war eine bessere Entscheidung als Bewahrer des Chaos von Wladimir Wassiljew, das eine Fortsetzung zu den Wächter-Büchern ist. Ein paar Zeilen haben da gereicht und ich wusste, dass es ein Fehlkauf gewesen wäre. Wassiljews Stil unterscheidet sich nämlich grundlegend von dem Lukianenkos, und dessen Stil gehört einfach zu den Wächter-Büchern. Hach, wenn ich doch genug Russisch könnte, um die Bücher im Original lesen zu können...
    Jedenfalls lese ich jetzt Drachenbund von Dennis McKiernan. Ist eigentlich mit seiner Fortsetzung Drachenkrieg eigenständig, auch wenn die beiden Bücher mit Drachenbann und Drachenmacht verbunden sind. Gekauft habe ich sie ja auch im Vierpack, und während ich vom ersten Buch, Drachenbann, nicht gerade begeistert war, so hat mich Drachenmacht doch in den Bann (Achtung, Wortspiel) gezogen. Die Drachenkämpferin war dann aber doch interessanter, doch inzwischen bin ich eben bei Drachenbund angelangt.
    Oh, und nebenbei habe ich in Tirol bemerkt, dass die Drachenkämpferin und die Schattenkämpferin eine weitere Fortsetzungstrilogie haben, nämlich die Feuerkämpferin.

    Was halten eure Eltern davon, dass ihr schreibt? Lesen sie eure Werke?

    Nun, meine Mutter war recht geschockt, als sie einmal die Textdatei vom Erbe der Drachen gesehen hat und das Wort "Johto" gelesen hat. Ihre Reaktion war etwas wie "Du tust noch immer mit Pokémon herum?" (So ähnlich war der tatsächliche Wortlaut. Interessant aber, da sie selbst einmal begeistert gespielt hat und sich noch immer an Johto erinnert...) Tja, da habe ich dann ein wenig herumgescrollt, damit sie die Länge sehen konnte (zu diesem Zeitpunkt hatte ich rund 120 Seiten). Sie aber kein bisschen reagiert, es war eher ein "Damit verplemperst du deine Zeit"-Ausdruck in ihrem Gesicht. Tja, und mein Vater hat einmal gesehen, wie ich Kinshal Jaschmi geschrieben habe, da noch den Prolog. Er fragte, was ich schriebe, und ich erklärte "Kinshal Jaschmi". Da hat er dumm aus der Wäsche geguckt und gemeint "Was ist denn das?" und er erklärte ihm, dass es eine Geschichte sei. Genaueres konnte ich ihm nicht sagen, zu dem Zeitpunkt wusste ich selbst kaum, worauf das hinauslaufen würde... Er war aber auch nicht interessiert, der beschäftigt sich lieber mit Autos. Da Einzige, das er liest, sind Reparaturhandbücher, und meine Mutter liest hauptsächlich Gartenlexika. Von daher werden sie auch nie etwas von mir lesen...
    Allerdings klang meine Oma mal ganz interessiert, als ich ihr von meiner Schreibleidenschaft erzählt habe. Nur lesen wollte sie dann nichts... Nun, schreibe ich eben für meine lieben Leser hier im Forum ^^
    Tja...
    LG, Maj

  • Warum schreibt ihr? Wie kam euch die Idee zu eurer momentanen Fanstory?
    Ich schreibe, weil es mir sehr spaß macht und wenns mir Langweilig ist, kann ich einfach an meiner Story weiter schreiben, damit die Langeweile weggeht, ausserdem schreibe ich auch sehr gerne, was natürlich spaß macht. Die Idee kam mir, weil ich drachen Pokemon mag, und meine FS geht um Drachen.
    Seid ihr stolz, ein (Hobby) autor zu sein?
    Naja, ich schreibe nicht so gut, aber ich bin mit meinen Kapitel schon zufireden, aber ein richtiges Hobby ist es bei mir leider noch nicht. Aber vielleicht, wird es sich schnell ändern und dann machst nurnoch spaß Fanstorys zu schreiben.
    Ihr stoßt auf eine wirklich furchtbare Fanstory. Kommentiert ihr sie?
    Also, wenn ich auf sowas stoßen würde, werde ich sofort wegklicken ausser, sie ist allgemein schon OK, oder der Autor mein Freund ist, den ich dann natürlich ein paar tipps geben werde, damit es eine bessere Story wird. Aber meistens, kommt der Zug, der mich von dieser Scheußligen FS wegfährt. lal:P
    Habt ihr Vorbilder, wenn ja, wer?
    Nö ich habe leider noch keine Vorbilder, da ich auch sehr neu im den FS bereich bin, bzw. ich noch sehr wenige Durchgelesen habe.
    Lest ihr lieber lange oder weniger lange Texte?
    Mir ist es einfach wurst wie lang die texte sind, ich les einfach die FS, die für mich grad am besten zur meiner Laune passt, mir interresiert nicht die länge des Textes, sondern, ob die FS zur meiner Laune passt.
    Verfilmungen von Büchern - eine gute Idee?
    Also ich find es schon sehr gut, weil im Buch sieht man nicht wie es aussieht wenn es wirklich passieren würde, deswegen finde ich sowas einfach sehr gut.
    Schreibt ihr gerne Briefe?
    Kommt drauf an wie ich mich gerade fühle, aber immoment schreibe ich leider sehr wenig Briefe, da ich nicht weiß an wen, und was ich in den Briefen schreiben soll, deswegen, habe ich noch sehr wenige Briefe geschrieben.
    Wie reagiert ihr, wenn ihr ganz offensichtlich von einem anderen Autor kopiert werdet?
    Ich würde ihn erst eine PN schicken das er es lassen soll, aber wenn er dann einfach weiter macht dann werd ich es den Moderatoren melden, dass er es macht. In wirklichen leben schreibe ich keine Storys, also kann sie mir keiner Kopieren ;D


    Autor sein, euer Traum?Nope, ich interesiere mich nicht als Autor sein und da ich ja nicht so gut im schreiben bin, werd ich auch kein autor werden.


    Was schreckt euch ab, was zieht euch an bei einer FS?Die Überschrift sollte schon passend sein und wenn der Startpost hässlich aussieht, also keine Steckbriefe bzw. schlechte Steckbriefe, und wenn auch viele Fehler drin sind, aber aufjedenfall, wenn die Story langweilig wird, bin ich wieder weg.

  • Hallo =)


    Was halten eure Eltern davon, dass ihr schreibt? Lesen sie eure Werke?
    Sie sind total begeistert. Nein, ernsthaft, sie finden es toll. Sie lesen auch liebend gerne meine Stories, und darüber bin ich auch ganz froh. Obwohl von ihnen ja eh keine Kritik kommen wird - aber daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Man kann von ihnen nicht sagen, dass sie beim Bewerten meiner Stories unparteiisch sind xD


    Wie reagiert ihr, wenn ihr ganz offensichtlich von einem anderen Autor kopiert werdet?
    Sofort PN. Das kann ja wohl nicht sein, dass mir jemand meine Ideen klaut! Na gut, wenn es Freunde sind,werd ichs vielleicht noch verzeihen, kommt immer ganz auf die Art des "Diebstahls" an. Aber generell würde ich denjenigen sofort benachrichtigen, denn so geht das einfach nicht =(


    Erfindet ihr gerne neue Charas oder behaltet ihr die alten bei?
    Ich erfinde gerne Charas. Da hat man viel mehr Freiraum, kann die Charas ganz nach seinen Wünschen anpassen etc. Aber bei bestimmten Sachen, zum Beispiel Fanstories über den Pokémon-Anime, muss man die alten einfach beibehalten... Aber irgendwie geht es immer xD


    mglg, Banana