Alles anzeigenAlso mit der Idee kann man mich nicht wirklich überzeugen.
Ich würde keinen wirklichen Vorteil finden, der das Spiel spaßiger oder intrerssanter macht. Ok, man könnte einfacher gegen manche Pokemon gewinnen, aber mir gefällt das trotzdem nicht.
Allein schon, dass man da, wenn man sich nicht zu dumm anstellt, recht schnell mal 'unbesiegbar' werden könnte, reicht mir als Gegenargument. Stellt euch doch mal vor, ein Kappalores (Wasser-Pflanze) greift ein armes kleines Rhizeros (Boden-Gestein) mit einer Wasser-Pflanze-Attacke an. Da kommen viel zu viele Schadensverdoppler hinzu:
1x Gesteinsschwäche für Pflanze
1x Gesteinsschwäche für Wasser
1x Bodenschwäche für Wasser
2x STAB-Bonus
hoffentlich stimmt das so dann auch...Ich hab ja keine Ahnung von strategischem Spiel ^^"
Das wär doch krank o.o...Sowieso, wie viele andere auch schon gesagt haben, wird das alles schnell zu kompliziert...
Außerdem müssten die Nintendo-Leute sich dann auch wieder neue Attacken ausdenken und die sollen ihre Kreativität lieber in die Pokemon stecken ._._Fire_
Wie ich es bereits zur Verdeutlichung vorgerechnet habe:
Alles anzeigenWäre völliger Kokolores.
Wasser/Pflanze auf Gestein/Boden wäre:
Wasser -> Boden: x2
Pflanze -> Boden: x2
Wasser -> Gestein: x2
Pflanze -> Gestein: x2
STAB Nummer 1: x1,5
STAB Nummer 2: x1,5
2³x4,5=36
Kappalores setzt einen Wasser/Pflanze Angriff gegen Rizeros ein, der Schaden wird versechsundreizigfacht !!!!
Und jetzt andersrum, mit Doppelresi:
Normal -> Gestein: x0,5
Flug -> Gestein: x0,5
Normal -> Stahl: x0,5
Flug -> Stahl: x0,5
Kein STAB zur Verdeutlichung
0,5³ x 0,5 = 0,0625
Der Angriff könnte Stärke 600 haben und wär noch nutzlos (600 x 0,625 = 37,5)
Das System müsste also von x36 bis hin zu x0,625 gehen.
Viel zu umfangreich und kompliziert ;)
Ich hab ja noch gar nicht die Items mit einbezogen ;)
Das ganze System wird zu Komplex und würde keinen Spaß machen. Eine Attacke Stärke 10 wird im Extremfall dann zur Attacke Stärke 360! (ohne Items, Wetter und so) und aus einer Attacke Stärke 600 wird eine Attacke mit der Stärke 37,5. Das System wird viel zu Komplex, brauch keiner -_-
Extremes Beispiel:
Kappalores gegen Rihornior.
Rhornior wurde durch Stachelspore paralysiert. Es wird normal gespielt (96 EV auf Init, kein Einfluss durch das Wesen) und ist Level 100. Kappalores ist Level 42 (252 SpA, 252 Init) und setzt einen Angriffe mit Pflanze/Wasser ein. Stärke dieses Angriffes ist 10!
Durch all diese Vorteile wird die Stärke nun auf 360 angehoben. Trotz des enormen Levelunterschiedes besiegt Kappalores Rihornior mit EINEM Schlag und das locker. Der Schaden beträgt im Schnitt ca 168%
Ab Level 34 würde der Angriff IMMER reichen, um Rihornior mit einem Schlag auszuknocken. Und das bei einer Stärke von 10 ...
Das System übertreibt dann einfach nur noch. Es werden nur noch Doppeltypen gespielt und Angriffe, die dazu passen. Jedes Pokémon mit mehr als einer Schwäche gerät ins Unspielbare. Sorry, aber DAS brauch keiner.
(die Paralyse dient nur dazu, dass Kappalores schneller ist ;))
Ich weiß nicht, wie auch nur einer dafür sein kann. Ich sehe da vlt kleine vorteile auf der ersten Blick, von wegen was neues oder so, aber die Nachteile überhäufen und selbst aus den Vorteilen werden Nachteile...
Mit Items geht der ganze Rotz dann noch weiter ...
Und wie sieht es aus bei Keine Wirkung? Ist ein Angriff mit den Typen Feuer/Drache wirkungslos auf Ninjatom? Drache macht keinen Schaden, Feuer macht doppelten Schaden. Beides hebt sich auf und heraus kommt kein Schaden für Ninjatom oder wie?
Klasse, Ninjatom wird zum besten Pokémon überhaupt ...