Attacken mit 2 Typen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Wie ich es bereits zur Verdeutlichung vorgerechnet habe:




    Das ganze System wird zu Komplex und würde keinen Spaß machen. Eine Attacke Stärke 10 wird im Extremfall dann zur Attacke Stärke 360! (ohne Items, Wetter und so) und aus einer Attacke Stärke 600 wird eine Attacke mit der Stärke 37,5. Das System wird viel zu Komplex, brauch keiner -_-
    Extremes Beispiel:
    Kappalores gegen Rihornior.
    Rhornior wurde durch Stachelspore paralysiert. Es wird normal gespielt (96 EV auf Init, kein Einfluss durch das Wesen) und ist Level 100. Kappalores ist Level 42 (252 SpA, 252 Init) und setzt einen Angriffe mit Pflanze/Wasser ein. Stärke dieses Angriffes ist 10!
    Durch all diese Vorteile wird die Stärke nun auf 360 angehoben. Trotz des enormen Levelunterschiedes besiegt Kappalores Rihornior mit EINEM Schlag und das locker. Der Schaden beträgt im Schnitt ca 168%
    Ab Level 34 würde der Angriff IMMER reichen, um Rihornior mit einem Schlag auszuknocken. Und das bei einer Stärke von 10 ...
    Das System übertreibt dann einfach nur noch. Es werden nur noch Doppeltypen gespielt und Angriffe, die dazu passen. Jedes Pokémon mit mehr als einer Schwäche gerät ins Unspielbare. Sorry, aber DAS brauch keiner.
    (die Paralyse dient nur dazu, dass Kappalores schneller ist ;))
    Ich weiß nicht, wie auch nur einer dafür sein kann. Ich sehe da vlt kleine vorteile auf der ersten Blick, von wegen was neues oder so, aber die Nachteile überhäufen und selbst aus den Vorteilen werden Nachteile...
    Mit Items geht der ganze Rotz dann noch weiter ...
    Und wie sieht es aus bei Keine Wirkung? Ist ein Angriff mit den Typen Feuer/Drache wirkungslos auf Ninjatom? Drache macht keinen Schaden, Feuer macht doppelten Schaden. Beides hebt sich auf und heraus kommt kein Schaden für Ninjatom oder wie?
    Klasse, Ninjatom wird zum besten Pokémon überhaupt ...

  • Attacken mit zwei Typen, omg ._:
    Das würde in meinen geschulten *hust* Augen wirklich kaum Sinn machen, da man das ganze Typen und Attacken- System neu überarbeiten müsste.
    Man könnte kaum noch den Typenvorteil nutzen und das ganze wäre derb kompliziert.
    Ich persönlich hätte dann keinen Überblick mehr und das wär nur wieder so ein Hirngespinnst von Game Freak.

  • ich finde es nicht gut,weil
    wie soll man eine attacke aussehen lassen wie eine Feuer und wasser attacke.
    die typen wären ungerecht z.b. tornupto setzt eine feuer pflanze attacke gegen impergator ein und feuer verbrennt auch die pflanzen,so wie wasser feuer erlischt es ist keine so gute idee.Es wäre auch ungerecht die ein typen vorteil haben dass die besiegt werden von was eigentlich schlecht dagegen ist nur wegen 2 typen attacke.

  • Ich fände das total furchtbar.
    Da fallen mir sofort solche Beispiele ein -.-´´
    Wenn eine Attacke vom Typ Elektro/Wasser ist ?!
    Man setzt es auf ein Digda ein. Und was soll passieren?
    Entweder keine Wirkung oder sehr effeltiv?Und wenn man es so mache würde das es so 50:50 ist dann würde es trotzdem blödsein.
    Also aus Berechnungen mit ´´keine wirkung ´´ und ´´sehr effekti´´ das daraus ein normal oder nicht effektiv wird.
    Das wäre mit logischem denken sehr einfach bezwingbar doch würde es auch wiedrrum auch gemein sein.
    Denn sowas könnte viele Kombinationmen zerströren vorallem die Elektro Immunität des Types´´Boden´ oder derweiterem.
    Im großen und ganzen würde ich die einfach nur total sch...schlecht finden ^^


    Lg Palimpalim (:



  • Erstmal Respekt für diese komplizierte Rechnung, Captain Süppé.
    Wie etwa alle hier bereits gesagt haben: Dumme Idee :thumbdown: Es würde nur für Verwirrung, längere Wartezeit zwischen den Editionen und Unnötigkeit sorgen :( Und vor allem:
    Wie soll dann eine Pflanzen-Flug-Attacke heissen? Pflanzenflügel O.o? Aber für alle, die sich fragen, was eine Feuer-Wasser-Attacke wäre:
    Würde sich wahrscheinlich um Dampf/Nebel drehen

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Ich faende es gut, weil dann haetten die Pokemon mit 2 Typen auch mal spezielle Attacken.
    Es haette aber auch den nachteil, dass man sich neue Attacken ausdenken muss und das ist bei z.B. Boden und Feuer sehr schwer.
    Ich denke GF wird das aufgrund des Nachteils nicht machen.
    Aber man kann es halt nie genau wissen, so wie GF mit B2/W2 ueberrascht hat.

  • Ich fande das nicht so gut denn,


    1. Haben dann die Pokémon manchmal schon zwei Typen
    und wenn die Attacken dann auch noch zwei Typen hätte fände ich das
    ein bissl zu viel des Guten.


    2. Wie würde man das dann mit 'sehr effektiv' usw. regeln? Das
    wär zu kompliziert glaub ich. :)


    Also, ich finde das schon so in ordnung mit einem Typ!
    °Danke für die Umfrage trotzdem° 8-)

  • Es wäre eine schlechte Idee weil, es wäre viel zu kompliziert. Es würde einfach echt lange dauern bis man das neue Kampfssystem verstehen könnte. Die Attacken sollen so bleiben wie sie auch vorher waren.


    Gruß, Schatten Dialga

  • Ich sag mal "LOL", und verteidige den Vorschlag/die Idee.


    Natürlich muss sowas durchdacht werden damit sowas wie 36x Schaden nicht vorkommen kann.


    Ich würde es so machen.
    Die Schadens-Modifikatoren würden nur halb soviel Wirkung haben.
    A*0.5+B*0.5=Modifikator
    Der STAB wäre bei einem gleichen Typ das normale 1.5x, bei beiden aber 1.75x. (damit es dann in diesen wenigen speziellen Fällen auch nen Vorteil gibt)
    Also zum Beispiel,
    Lehmwelle (Wasser/Boden) auf ein Käfer/Feuer Pokemon
    Wasser>Feuer 2
    Wasser-Käfer 1
    Boden>Feuer 2
    Boden<Käfer 0.5
    2*1*0.5 + 2*0.5*0.5 = 1+0.5= 1.5


    Oder extrem-Fall
    Attacke X (Wasser/Pflanze) auf ein Gestein/Boden Pokemon
    Wasser>Gestein 2
    Wasser>Boden 2
    PFlanze>Gestein 2
    Pflanze>Boden 2
    2*2*0.5 + 2*2*0.5 = 4x


    Sogesagt das gleiche wie Attacken dieser Typen einzeln..
    Der einzige Vorteil ist dann blos das es vielleicht bessere Schwächen-Abdeckung bringt.


    Und soviel komplizierter wirds dadurch auch wieder nicht.


    Hier mal meine Liste von jetzigen Attacken die dadurch passen verändert würden:
    -----DoppelTyp Attacken
    -Lehmwelle: Wasser/Boden
    -Siedewasser: Wasser/Feuer
    -Octazooka: Wasser/Gift
    -Kalkklinge: Wasser/Kampf
    -Brandstempel, Feuerschlag, Feuerfeger: Feuer/Kampf
    -Feuerzahn: Feuer/Unlicht
    -Nitroladung: Feuer/Elektro
    -Donnerschlag: Elektro/Kampf
    -Elektronetz: Elektro/Käfer
    -Donnerzahn: Elektro/Unlicht
    -Eiszahn: Eis/Unlicht
    -Lawine: Eis/Gestein
    -Frosthauch: Eis/Feuer
    -Frostvolt: Eis/Elektro
    -Eishieb: Eis/Kampf
    -Schlammbombe: Boden/Wasser
    -Erdkräfte: Boden/Feuer
    -Schlagbohrer: Boden/Stahl
    -Holzhammer, Laubklinge: Pflanze/Kampf
    -Nietenranke: Pflanze/Gift
    -Psychoklinge: Psycho/Kampf
    -Traumfresser: Psycho/Geist
    -Himmelhieb: Kampf/Flug
    -Stahlflügel: Stahl/Flug
    -Schlammwoge: Gift/Wasser
    -Gifthieb: Gift/Kampf
    -Giftzahn: Gift/Unlicht
    -Feuerodem: Drache/Feuer
    -Windhose: Drache/Flug
    -Nadelrakete, Duonadel: Käfer/Gift
    -Silberhauch: Käfer/Flug
    -Ampelleuchte: Käfer/Elektro
    -Antik-Kraft: Gestein/Geist
    -Finsterfaust: Geist/Kampf
    -Dunkelklaue: Geist/Unlicht
    -Patronenhieb: Stahl/Kampf
    ...


    Wär schon lustig xD

  • Ich muss sagen,die Idee gefällt mir! ;3
    Als zum Beispiel das schwarze & weiße Kuyrem veröffentlich wurde,mit deren Attacken "Frostvolt" usw.,hatte ich irgendwie auch schon beim Klang des Namens gedacht,das diese Attacken evtl. ja den Typ Feuer/Eis,bzw. Elektro/Eis besitzen könnten! :3
    Tja,im Nachhinein war das zwar nicht der Fall,jedoch hoffe ich das es mal dazu kommt,Attacken mit 2 Typen in die Spiele mit einzuführen!^^

  • Es wäre mal wieder was ganz neues, aber..
    ... wie soll das denn gehen? Wenn man eine Attacke hat und die von den Typen Pflanze und Feuer wäre, und das gegnerische Pokémon von Typ Pflanze wäre, dann müsste die Attacke ja dann normalen Schaden verursachen.
    Ich hoffe aber irgendwie, dass es in der 6 Generation eingeführt wird. Aber wie gesagt, es macht es schon ziemlich kompliziert....

  • naja es wäre interressant wenn eine attacke zwei typen haben könnte
    aber wenn dann fände ich es so in ordnung wenn man auswählen könnte welchen typ die hat immer bevor man angreift
    z.B. wenn man attacken wie zerschneider einsetzt kann man entweder kampf oder normal wählen
    das würde auch sowas wie tunier kämpfe interressanter machen da man nie weis was als nächstes auf einen zu kommt
    aber es muss auch nicht sein (für manche zu verwirrend)


    meine meinung also interressant aber unnötig


    MFG Neku Sakuraba

  • Es wäre schon sehr interessant wenn es eine Attacke mit zwei Typen geben würde, es hat so seine Vor- und Nachteile.


    VORTEILE:


    Die Vorteile währen wenn du z.B.: ein Nachtara in den Kampf setzt und dein Gegner währe ein Gengar, und Nachtara würde zum Beispiel eine Unlicht/Geist Attacke einsetzten währe das ja "Doppel-Effektiv" weil Geist Pokemon ja anfällig für Unlicht und Geist sind.


    NACHTEILE:


    Der Nachteil währe eben wie schon beschrieben wenn du zum Beispiel das Gengar währst welches von einer Unlicht/Geist Attacke angegriffen würd. Dann währe es ja "Doppelt-Effektiv". Noch ein Nachteil währe auch das dass alles viel zu unübersichtlich sein würde, wenn es plötzlich eine "Zwei Typen Attacke" geben würde. PS.: Wie soll das eigentlich gehen mit einer Wasser/Feuer Attacke? Das währe ja dann sinnlos, wie sollte die Attacke zum Beispiel heißen? Feuergeysir oder wie?


    ~Verena




  • Die Vorteile währen wenn du z.B.: ein Nachtara in den Kampf setzt und dein Gegner währe ein Gengar, und Nachtara würde zum Beispiel eine Unlicht/Geist Attacke einsetzten währe das ja "Doppel-Effektiv" weil Geist Pokemon ja anfällig für Unlicht und Geist sind.
    Noch ein Nachteil währe auch das dass alles viel zu unübersichtlich sein würde, wenn es plötzlich eine "Zwei Typen Attacke" geben würde.


    In meisten Fällen wäre es aber nicht 4x Schaden. Musst du dir schon eine spezielle Situation wie dein Beispiel asudenken.


    Hier mal ein zufälliges Beispiel via random.org
    Eis,Elektro,Unlicht.... also, Eis/Elektro Attacke auf Unlicht: Normal-Schaden.


    langweilig, nochmal.
    Boden,Geist,Käfer... eine Boden/Geist Attacke auf Käfer: Nicht sehr effektiv, 0.5x-Schaden (wegen Boden-Käfer)


    immernoch langweilig, Ich versuchs mal mit 2 auf 2
    Pflanze/Geist->Elektro/Drache... ist nicht sehr effektiv wegen Pflanze-Drache, 0.5x Schaden


    ... würd noch ne lange Weile dauren bis Ich ein 4x Beispiel kriegen würd.



    Und muss auch nicht sein dass sich die modifikatoren multiplizieren!
    Geist/Unlicht auf Geist, könnte ja genauso so programiert sein dass es 2 mal 2x Schaden für je Hälfte der Attacke berechnet...Also im End-effekt blos 2x, wie normal Schwäche.


    Ist es denn nicht schon jetzt unübersichtlich? Ich bin mir sicher die Hälfte der Poster hier weiss die meisten Schwächen/Resistänzen sowieso jetzt schon nicht und benutzen eine Feuer Attacke auf Wielie usw...


    Wenn man ne Wasser/Feuer Attacke benutzt... stell dir einfach vor du hast Über zwei Runden zuerst eine Wasser und dann eine Feuer Attacke benutzt lol. Denn das ist eine genau gleich "komplizierte" Situation.


    PS.: Wie soll das eigentlich gehen mit einer Wasser/Feuer Attacke? Das währe ja dann sinnlos, wie sollte die Attacke zum Beispiel heißen? Feuergeysir oder wie?


    Schonmal von der Attacke Siedewasser gehört?


    Aber irrelevant, wer sagt denn, dass es für alle Kombinationen Attacken geben müste? Die meisten wären ja immernoch einzel-Typ Attacken.
    Eher im Sinne von, wenn es Sinn macht, dann doppel-Typ, wie z.B. die Attacken die Ich oben gepostet habe.

  • Auch ich fände Attacken mit 2 Typen nicht wirklich gut, da es dann noch komplizierter werden würde (wie auch immer das Effektivitätssystem aussehen würde) man müssete als eingefleischter Pokemonspiele seine ganze Denkweiße ändern und Für Anfänger würde es noch schwerer werden in die Compeditiv-Scene einzusteigen. Außerdem würde auch die Zielaltersgruppe (8-12jährige) nicht gut in das Spiel hineinkommen und Nintendo würde Verluste machen.
    Alles in allem fände ich Dualtypattacken nicht gut


    Mfg Bones

  • Ist ne interessante Idee, aber sie gefällt mir nicht. Es ist so schon (jedenfalls für mich) immer recht schwer gewesen ein ''perfektes'' Team zusammenzustellen, damit man sich auf so ziemlich alles einstellen kann. Attacken mit 2 Typen würden das nur unnötig komplizierter machen und bis man da mal durchblickt, verliert man (ich jedenfalls..) die Geduld.


    wie soll das denn gehen? Wenn man eine Attacke hat und die von den Typen Pflanze und Feuer wäre, und das gegnerische Pokémon von Typ Pflanze wäre, dann müsste die Attacke ja dann normalen Schaden verursachen.

    Na ich denke, WENN sowas irgendwann mal eingeführt wird, dann mit Sicherheit mit Typen die einigermaßen gut zusammenpassen. ^^

  • Also ich finde ja, dass Feuer/Pflanze richtig OP wäre.
    Denn Feuer ist gegen Pflanze,Käfer,Stahl,Eis und Pflanze gegen Boden,Stein,Wasser
    Also OP :)


    Ein Guter Name wäre dann zum Beispiel Feuerbeet.
    Bei dem der Gegner bepflanzt wird und dann der Boden anfängt zu brennen :)

  • Kommt immer drauf an. Bei manchen Attacken können sich die Attacken dann im Weg stehen. Angenommen man greift ein Boden-Pokémon an, mit einer Attacke die zum Typ Wasser/Elektro gehört. Wasser ist gut gegen Boden, doch Elektro macht die Attacke wirkungslos. Kann ärgerlich sein.


    Dann gibt es noch die ganz unfairen Attacklen. Beispiel : Du kämpfst gegen ein Pokémon, dass vom Typ Gestein/Boden ist (z.B. Onix Onix) und du greifst mit einer Attacke an, die zum Typ Wasser/Pflanze gehört. Da würde ja schon enorme Kraft auf das Pokémon einfallen, wenn die Attacke wegen den Typen 4- Mal so stark ist. Wasser und Pflanze sind ja beide gut gegen Gestein und Boden, da können solche Attacken dann schonmal unfair sein. Und man teilt ja nicht nur aus, man steckt auch ein und ich denke, niemand will so eine unfaire Attacke dann am eigenen Leib erfahren.


    Und überhaupt kann man nicht für alle Attacken einen Zweittyp finden. Wir gehen mal davon aus, dass man realistisch bleiben muss.


    Beispiele :


    - Flammenblitz (Feuer/Elektro)
    - Lehmbrühe (Wasser/Boden)
    - Geowurf (Kampf/Boden)
    - Nachtnebel (Geist/Unlicht)
    - Gifthieb (Gift/Kampf)
    - Kreuzschere (Käfer/Kampf)


    Diese Kombinationen wären realistisch, aber sowas kann man natürlich nicht für jede Attacke finden. Außer man macht es wie bei den Pokémon, man gibt ihnen einfach irgendwelche Typen. Trotzdem wäre ich nicht für 2-er Typen bei Attacken, da wie oben genannt, das schon was unfair ausgehen kann.

  • Wow, da müsste man noch sehr viel mehr darüber nachdenken, was man seinen Pokis beibringt und welche Attacke man einsetzt. Manche Attacken wären also auf der einen Seite superstark, weil sie den beiden Elementen des Angreifers entsprechen, auf der anderen Seite geht die Effektivität vielleicht auch verloren, weil sich die Elemente mit denen des Verteidigers aufheben...

  • Wenn ich ehrlich bin, würde ich es einfach nur bescheuert und kaum machbar finden.
    Klar es gibt Attacken wie Schlammbombe, wo man auch vermuten könnte, dass sie vom Typ Wasser ist.
    Aber wie soll man das denn mit der Effektivitätsregel klären ? Nehmen wir z.B. eine Feuer/Flug Attacke.
    Feuer und Flug sind ja bekanntlich sehr effektiv gegen Pflanze, heißt das dann für eine Feuer/Flug Attacke, dass sie
    nicht sehr effektiv gegen Pflanze ist, sondern "hyper-mega effektiv", oder was ? Das wäre einfach zu overpowered.
    Außerdem würde dann z.B. ein Feuer/Flug Pokemon, wie Fiaro sogar noch Stab auf diese Attacke haben und die übrigen
    only Feuer oder Flug Pokemon eben nicht. Das wäre doch unfair.
    Meiner Meinung nach gibt es einfach zu viele Argumente gegen eine Attacke mit zwei Typen !!