Wie erstellt man einen eigenen Charakter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ok, ich hoffe es ist ok, dass ich deinen Char bewerte... xD Vielleicht hab ich sogar noch das meiste Verständnis für ein Thema x)
    Also, eigentlich finde ich deinen Steckbrief sehr angenehm zu lesen, bis auf die Vorgeschichte xP. Vorlieben und Abneigungen, sowie den Charakter hast du in meinen Augen schön ausgewogen aufgebaut. Der Char läuft also fast keine Gefahr als unverwundbar und unnahbar rüber zu kommen =)
    Aber wie du schon sagtest ist in der Vorgeschichte ziemlich viel, was in einen Prolog rein sollte. Ab "Vor einem Jahr kam Shinji in Satoshi´s Klasse" gehst du mir persönlich schon zu sehr in die Story über. Versuche dich doch mit der Vorgeschichte wirklich nur auf die Vorgeschichte zu beschränken - also höchstens das mit der Freundin, mehr aber auch nicht. Du könntest dann noch mehr seine Kindheit beschreiben und vielleicht auch ob die Trennung seiner Eltern ihn verändert hat, oder was er zwischendurch so für Höhen und Tiefen hatte. Das ganze "Zeug" mit Shinji gehört einfach in einen Prolog xP
    Sonst... joa, toller Steckbrief finde ich^^ Obwohl du beruf in meinen Augen auch streichen könntest^^"

  • Natürlich ist das ok , habe mich sehr darüber gefreut ^_^
    Erstmal danke für dein Lob ^_^ und für die Kritik .
    Wegen der Vorgeschichte ...ich wusste einfach ( mal wieder -.- ) nicht wie ich den Anfang der Beziehung beschreiben sollte , ich vermutete wenn ich den Punkt ausgelassen hätte käme die Frage : Und wie sind sie zusammen gekommen ? aber dank deiner Kritik weiß ich jetzt aber das der Aufbau der Beziehung in den Prolog gehört und ich wollte das Shinji neutral wird , der Leser sollte nicht wissen was Shinji über Satoshi denkt sondern der Leser sollte sich auf Satoshi konzentrieren da dieser langsam Geühle entwickelt und hin und her gerissen ist usw.
    Ach ja du hast ja geschrieben das ich den Prolog so schreiben kann das der Leser nicht weiß das es sich um Jungs handelt aber wenn der Leser den Startpost sieht dann weiß der Leser doch das es sich um zwei Jungs handelt und wenn der es weiß macht es denn immer noch Sinn so einen neutralen Prolog zu schreiben ?
    So das wars eigentlich ^_^

  • Neutralen Prolog meinte ich in dem Sinne, dass der Leser nicht weiß, dass es eben genau die beiden Chars sind. Außerdem fordert etwas "neutrales" mehr Beschreibungen und das kommt meist auch ganz gut an =)
    Wenn man nicht genau sagt wer die beiden sind, der Leser es aber durch den Kontext denkt entsteht für mich zumindest immer Spannung, denn der Leser will wissen, wer die beiden sind^^
    Aber das mag Geschmack sein und zu viel Offtopic für dieses Topic hier ;x

  • Ich weiß nicht :S . Muss mir das nochmal überlegen.
    Ich habe aber Satoshi´s Geschichte ein kleines bisschen überarbeitet aber so wirklich zufrieden bin ich damit nicht aber trotzdem würde es mich freuen wenn ihn trotzdem jemand bewertet ^_^

  • *klinkt sich auch mal ein*
    Mh... an sich finde ich das nicht schlecht. Dass er aber Jungs lieber mag als Mädchen, würde ich eher als Vorliebe sehen, vielleicht könntest du beim Steckbrief noch "Vorlieben" und "Abneigungen" dazu schreiben und das dann so editieren? Ist aber nur ein Detail. Muss es übrigens unbedingt Ash sein? xD Der Charakter hat mit Ash wirklich nichts mehr zu tun, aber du verwendest den gleichen Namen und das Bild von Ash. Schau dich doch mal auf diversen Seiten (wie zB zerochan.net) nach einem Bild um und gib ihm einen neuen Namen, und schon hast du einen ganz selbst kreierten Charakter. ^^
    Hab jetzt auch nochmal nachgeschaut und finde den restlichen Steckbrief auch gut. Okay, du verwendest auch Shinji, aber die Charaktere sind ja wohl ganz anders als die Originale und bevor du jetzt zwei Charas in eine FS quetscht, die darin nichts zu suchen haben, mach direkt zwei eigene daraus, das zeugt auch von viel mehr Originalität. Oder lass Shinji und Satoshi so, wie sie eben sind - so oder so, vielleicht ist es besser, du entscheidest dich. Wenn du nämlich bereits vorhandene Charas komplett neu machst, kommt das meist nicht unbedingt gut an. Bei OCs hat man auch mehr freie Hand.

  • Ehemalige Fanstorylehrerin würde auch gerne einmal Meinungen einbringen ^^"


    Hab eine neue "Form" Steckbriefe zu schreiben, bzw. hab ich mich dazu inspirieren lassen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es so aussagend genug und informativ genug ist. Ich möchte meinen Charakteren bereits im Steckbrief Einzigartigkeit verleihen. Nur weiß ich nicht, ob mir das eben gelingen will. Mein Problem mit Steckbriefen liegt darin, dass man nicht zu viel schreiben darf, da man ansonsten seine Leser zuspoilert, schreibt man allerdings wenig, wirken sie wie ein Allerweltscharakter. Das möchte ich auch nicht erreichen.
    Daher hab ich versucht mit wenigen Sätzen meine Charaktere so gut wie möglich näherzubringen.
    Habe das einmal bei meinem Fantasybuch probiert.


  • So,
    erst einmal ist dein Steckbrief sehr schön, aber das ist man von dir ja auch nicht anders gewohnt. Ich will mich darum auch nicht lange daran aufhalten, was mir gefällt, sondern eher auf deine Fragen und Zweifel eingehen. Hilft dir, denke ich, mehr.
    Die Länge ist schon mal gut, nicht zu kurz, aber auch kein ganzer Roman, dass man die Gefahr eingeht, dass der Steckbrief nicht gelesen wird.
    Und du hast meiner Ansicht nach geschafft, was du erreichen wolltest - du hast schon im Steckbrief dem Leser die Besonderheit Lucas vermittelt. Allerdings lässt sich dies wahrscheinlich noch ein bisschen ausbauen, beispielsweise durch mehrere mystriöse Geschehnisse, die im Steckbrief schon angedeutet werden können. Letztendlich ist das aber deine Entscheidung, wenn du nicht zu viel spoilern willst, ist dir dies jedenfalls gelungen.
    Die Namensbedeutung finde ich im Übrigen sinnlos, mich interessiert es herzlich wenig, wo der Name herkommt. Und wenn doch, dann guck ich im Internet oder in einem entsprechenden Buch nach. Kann zwar gut sein, dass der Name noch eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit dem Licht hat, aber mich persönlich stößt die Namensbedeutung immer ab. Ein Mensch soll nicht nach seinem Namen beurteilt werden, für den er gar nichts kann.
    Viel wichtiger fände ich noch das Geschlecht. Durch die Namensbedeutung lässt sich zwar schließen, dass Luca männlich ist, aber zugleich ist es auch ein Mädchenname.
    Ansonsten ist noch anzumerken, dass deine Steckbriefform etwas besonders ist, aber durchaus ansprechend und eine gute Abwechslung.
    Dadurch, dass Luca fünf Sprachen sprechen kann, wirkt er für mich irgendwie etwas Mary-Sue-mäßig, was nicht zuletzt dadurch unterstützt wird, dass er hochbegabt ist. Du hast also für meinen Geschmack zu wenig Schwächen eingebaut und zu viele Stärken.
    Das Sternzeichen finde ich auch eher unwichtig, würde ich eher in "Geburtstag" oder "Geburtsdatum" umtauschen und dann den Schützen in Klammern setzen. Also genau andersherum.
    Gut gefällt mir aber, dass du noch erklärt hast, was Klaustrophobie ist - kann nie schaden, viele sind mit dem Begriff sicherlich noch nie gehört, gerade jüngere Leser.


    Ich hoffe, dir konnte meine Kritik etwas weiterhelfen. Du hast Luca gut beschrieben und angenehm zu dem Leser geführt, nur hier und da noch ein paar Punkte verändern und der Steckbrief ist richtig klasse.
    ~ Schäfchen

  • Okay, danke für deine ausführliche Kritik. ^^
    Die Namensbedeutung aufzuschreiben, das habe ich mir einfach bei japanischen Namen angewöhnt. Da möchte man irgendwie schon wissen was das heißt, aber bei "westlichen" Namen ist das vielleicht nicht mehr nötig. Werde ich auslassen, danke dir, dass du mich darauf hingewiesen hast.
    Allerdings kommt mir das irgendiwe komisch vor, bei einem Menschen dann anzuschreiben: Geschlecht: weiblich/männlich. Das mache ich normalerweise nur bei animalischen Wesen. Sprich Pokemon, Tiere, Drachen, etc... Ich glaube, das werde ich nicht umsetzen. ^^"
    Den Satz mit den fünf Sprachen muss ich noch etwas ausbauen. Er ist ja dreisprachig aufgewachsen. (hab ja geschrieben, dass er finnisch-rumänischer Abstammung ist und die Geschichte spielt in London) Wäre wohl eher angebracht zu schreiben: Er kann...fünf Sprachen, drei davon fließend - und dann die Klammer.
    Wie gesagt, die Steckbriefform...da hab ich mich inspirieren lassen ^^

  • Hi,
    ich wollte meine Hauptcharaktere mal vorstellen lassen. Den Steckbrief habe ich nicht direkt genommen, eine Erklärung liegt stattdessen vor:
    Die Beschreibung des Aussehens, passt nicht immer zu den Bildern, aber diese Bilder passen am besten zu ihnen, so haben die Leser einen ersten Eindurck und können sich eher etwas vorstellen...
    [Tabmenu]
    [Tab=Markus]
    ~Hauptcharakter

    Markus
    Nachname unbekannt


    Der Vierzehn jährige Markus ist vermutlich einer der "Retter".
    Er ist ein aufgeweckter Junge, der eher zurückhaltend ist, aber erstaunlicherweise oft gute Lösungen für ein Problem findet. In bestimmten Situationen behält er meist den kühlen Kopf.
    Er ist bemüht darum, jedem zu helfen, wenn er es kann, aber er vertraut nicht jedem, was ihn zu einem gefährlichen Gegner macht.
    Seine Elementare sind die "Sterne", mit diesen kann er jede andere Elementare erhalten. Woher genau er diese Fähigkeit hat, ist unklar. Markus wurde von Katrin auf der Wiese am Milotic-See gefunden.
    Er kennt jedoch keinen seiner Verwandten, da er sich an nichts weiter, als an das wichtigste erinnern konnte,
    als Katrin ihn fand.
    Besonders gerne isst er den Brokkoli, den Mrs. Free zubereitet, er lernt gerne bei ihr, wie man kocht. Außerdem liebt er es logische Rätsel zu lösen, in Gruppen zeigt sich, das er darin gut geübt ist und schnell Lösungen findet.
    Seine Schwächen sind seine Angst vor Dunkelheit, die er wahrscheinlich schon immer hatte und seine nervige Angewohnheit Links und Rechts zu vertauschen, womit er sich manchmal blamiert. Das er große Angst vor Elektroschlägen hat, weiß kaum jemand.


    Er hat braunes etwas struppiges Haar und große schwarze Augen. Seine außergewöhnlich gerade sitzende Nase ziert sein Gesicht, ebenso sein länglicher Mund mit vollen Lippen. In der Akademie trägt er die olivgrüne Sweatshirt-Jacke und der dunkleren Jeans. Außerhalb der Schule jedoch trägt er anstatt der blauen Jeans eine kurze braune Hose. Zu festlichen Angelegenheiten kleidet er sich wie auf dem obrigen Bild.
    Er wirkt, trotz das er kleiner ist als andere etwas schlaksig und


    Seine Pokemon sind:
     [Blockierte Grafik: http://img391.imageshack.us/img391/2268/396staralili.png]


    [Tab=Katrin Free]
    ~Hauptcharakter
    ------------------------------[Blockierte Grafik: http://www.deviantart.com/download/125930306/Pokemon_Trainer_HG_SS_by_spirit_of_america.jpg

    Katrin Free

    Katrin ist dreizehn Jahre alt und vermutlich einer der "Retter"
    Sie ist ein Sehr neugieriges und mutiges Mädchen und mag es sehr mit anderen aus Spaß zu kämpfen.
    Jedoch bleibt sie äußerst Ernst, wenn es um wichtige Dinge geht, leider hat sie aber auch ihre eigene Einteilung
    von wichtig und unwichtig.
    Sehr eigenständig stürzt sie sich gerne von ein Abenteuer in das nächste und windet sich geschickt aus Gefahren heraus, weswegen sie gerne vorlaut zu ihren Gegnern ist.
    Sie lernt gerne neue Leute kennen, deswegen kennt sie auch die meisten Leute in der Akademie und in Nice Wood, weshalb sie auch sehr beliebt ist. Besonders gerne fährt sie Fahrrad oder schwimmt in Seen. Deshalb ist sie sehr ausdauernd und kann fast sechs Minuten Unterwasser verbringen.
    Ihre Elementare sind die "Sternen", sie hat diese Habe höchstwahrscheinlich von ihrem Verwandten, der die
    High Free Akademie erbaute hat, ererbte.


    Katrins blondes, schulterlanges Haar fällt ihr in ihr etwas eckiges Gesicht. Ihr Kiefer ist sehr komisch geformt, doch ihre Azurblauen Augen und ihre kleine Stupsnase lenken zusammen mit ihren dünnen Lippen davon ab.
    Ihr Körper ist etwas sportlicher, als der von einigen Jungen gebaut, weswegen sie eine helle Jeans und eine von unten geöffnete Jacke über einem schwarzen T-Shirt trägt. Innerhalb der Akademie muss sie einen olivgrünen Rock und ein eine etwas hellere Sweatshirt-Jacke tragen.


    Ihre Pokemon sind:

    Knuddel:
    -selbsterfundenes Pokemon / Sprite folgt evtl.
    SPEZIES: Baby-Eisbär
    Typ: Eis, Wasser


    Katrin hat im Milotic-See ein ertrinkendes Riolu gerettet, worauf es sich mit ihr
    angefreundet hat. Dieses Riolu ist nach dem Milotic-Fest spurlos verschwunden.

    [/tabmenu]



    Das ist die Vorstellung zu meinem zweiten Buch der Kristall-Reihe. Im ersten Buch habe ich die Charakterbeschreibung nur teilweise versucht und es dann auf Tipps von Lesern komplett weggelassen, aber jetzt möchte ich, dass das irgendjemand bewertet!


    Jero :thumbup:

  • Hey :) ich wuerd mal gerne meinen steckbrief bewerten lassen^^



    Name: Juliana; sie wird aber von den
    Meisten Mana genannt


    Alter: 16


    Geburtstag: 9 April


    Heimat: Hoenn-Region; Seegrasulb City


    Aussehen: Sie hat lange, ziemlich hell
    blonde Haare, die ihr über die Schulterblätter reichen und aus der Ferne fast weiß
    aussehen. Über ihre Stirn fällt ihr Pony der durch eine Panflamhaarnadel, auf
    der rechten Seite, geteilt wird. Ihre Augen sind Eis-blau und leuchten im Licht,
    so hell, dass sie fast schon blenden. Auch ihre Haut ist sehr hell, welches
    viele Leute glauben lässt, dass sie ein Albino ist. Doch diese Merkmale lassen
    sie keines Wegs seltsam aussehen, sondern betonen nur ihre zarten Gesichtszüge,
    ihre schlanke Figur und ihre 1,63m Körpergröße.
    Meist trägt Mana ein violettes Shirt (Neckholder),
    das eine Schleife am Rücken hat und einen weißen kurzen Rock. Dazu trägt sie
    hell beige Stiefel, die an jedem Stiefel eine Schlaufe am Rand haben, an denen
    wiederrum ein Sternanhänger am linken und ein Mondanhänger am rechten Stiefel
    befestigt sind. An ihrem linken Handgelenk hängt ein Armband, das doppelt um
    ihr Handgelenk gewickelt ist und an ihrem rechten Handgelenk trägt sie eine
    schwarze, sehr schlichte Armbanduhr.


    Charakter: Mana hat oft Schwierigkeiten,
    wenn sie in kniffelige oder komplizierte lagen kommt, denn sie ist meist sehr
    unbeholfen und recht schüchtern. Doch dann hilft ihr oft ihre Aura, die so
    sanft und beruhigend auf andere wirkt, dass es ihr leichter fällt sich auszudrücken
    und natürlich hilft ihr dann auch ihr geliebtes Panflam. Jedoch kann Mana auch
    ganz schön dickköpfig sein und wenn sie mal wütend ist, dann ist sie wie ein
    brodelnder Vulkan, kurz vor dem Ausbruch. Da dies aber sehr selten passiert,
    kennt kaum einer diese Seite von ihr. Eine weitere Eigenschaft, die sie prägt,
    ist ihre Zielstrebigkeit, die nicht selten in ihrer Dickköpfigkeit Ursprung
    hat.
    In Mana's leben gibt es einige Dinge die
    sie liebt und dazu gehören alle Pokémon und ganz besonders ihr kleines Panflam.
    Die zwei sind beste Freunde und unzertrennlich, denn sie kennen sich schon ihr Leben
    lang. Der Grund dafür ist, dass die Eltern von Panflam die Pokémon von Mana’s Eltern
    sind.
    Doch Pokémon sind nicht das einzige das
    sie liebt, sondern auch Mode und alles was dazu gehört. Sie liebt es, auf ihre Klamotten
    und auf ihr Aussehen zu achten und dazu gehört, sich in den schönsten Klamotten
    zu kleiden. Doch da dies sehr teuer ist und Mana sich das natürlich nicht
    leisten kann, brachte sie sich das nähen und schneidern bei, als sie noch
    ziemlich klein war und so weiß sie mittlerweile, sich selbst die schönsten Outfits
    zu kreieren.


    Träume/Wünsche: Mana’s größter Traum ist
    es, zusammen mit ihrem Panflam, in der Modebranche groß rauszukommen und das
    nicht nur bei den Menschen, sondern auch bei den Pokémon.


    Familie: Als sie neun Jahre alt war, sind
    ihre Eltern und Panflam’s Eltern bei einem schweren Brand, der durch einen Trainingsfehler
    ausgelöst wurde, gestorben. Seitdem haben Mana und Panflam große Angst vor Feuer
    und das beraubt Panflam der Fähigkeit Feuer-Attacken einzusetzen, was für ein Feuerpokemon
    ziemlich dramatisch ist. Aus diesem Grund fingen die zwei an durch die gesamte Pokéwelt
    zu reisen und versuchten dadurch nicht nur bei Pokémon Kämpfen, Wettbewerben
    und Modeveranstaltungen erfolgreich zu sein, sondern auch neuen Mut und Selbstbewusstsein
    zu finden. Und wenn sie dann mal wieder in ihrer Heimat sind, wohnen sie bei Oma
    Hilde und werden von ihr ordentlich verwöhnt.


    Talente: Eines ihrer Talente ist das
    Designen und Schneidern. Dazu kann sie auch noch ziemlich gut kochen und
    backen. Allerdings kann sie überhabt nicht singen und tanzen kann sie auch
    nicht sonderlich gut, was ihr bei Wettbewerben und Auftritten manchmal ganz schön
    im Weg steht.


    Ihr(e) Pokémon: Panflam

  • Mein Post ist übersehen worden! ;( Darum hier nochmal:


    Name: Neko Kurokawa (weiblich)
    Alter: zu Beginn der Story 14, später 16
    Heimatort: Vertania City
    Aussehen: schwarze, mittellange Haare, die etwas abstehen (sodass es wie Katzenohren aussieht), dunkelgrüne Augen, schlank und ca. 1,48(14)/1,60(16) groß, eher runde Gesichtform; trägt zu Beginn T-Shirt, Kapuzen-Shirt, kurze Hose und Turnschuhe, später Team Rocket Uniform + Mantel, aber oft auch eigener Stil (entweder dunkel und elegant oder bunt und mädchenhaft, je nach Stimmung)
    Stärken: sehr zielstrebig, gute Trainerin, intelligent, kann sich in andere hineinversetzten, kann ihre Gefühle aber auch verstecken
    Schwächen: etwas arrogant (in Kämpfen), aufbrausend, kann schlecht zwischen gut und böse unterscheiden, zweifelt an sich und anderen, schließt sich Team Rocket an...
    Vorlieben: Ordnung, gut durchdachte Pläne, Mode, schnelle Fortbewegungsmittel (Pokemon oder Fahrzeug), stimmungsvolle Landschaften, aber auch Zerstörung und Kampf, Thunfisch mit Zwiebeln...
    Abneigungen: Chaos, das man nicht ordnen kann; Menschen, die sich nicht entscheiden können; sinnloses Warten; Befehle, die nicht ihrer Meinung entsprechen; Fastfood
    Pokemon: Shiny Glumanda (Shadow), Larvitar, Schiggy, Chelast (die sich später entwickeln) Absol, Panzaeron und Leih-Pokemon von Team Rocket
    Geschichte: Neko wächst bei ihren Eltern auf, die sie schon früh im Bereich Pokemon-Training fördern. Sie will zuerst Pokemon-Trainerin werden, schließt sich dann aber aus Rache-Gründen Team Rocket an. Dort übernimmt sie bald, dank ihrem Talent im Umgang mit Pokemon, eine Führungsposition. Da sie nicht zwischen gut und böse unterscheidet, hat sie auch Kontakt zu Gegnern der Organisation und auch lange Zeit keine Zweifel an ihrem Handeln, jedoch an sich selbst. Als es in der Organisation zu Unruhen kommt, muss sie sich endlich für eine Seite entscheiden.

  • [tabmenu][tab=One]
    Uhh, stylisches Tabmenü *inzwischen echt lieben gelernt hat* x3
    Ich hoffe ihr seid mit meinen bewertungen zufrieden xp
    [tab=Two: LuciagirlYxD]
    Kathrin Rose, toller Name ^,^ Der zerfließt wirklich gleich auf der Zunge, ich liebe ihn x3 Jedoch ist die Angabe des genauen Geburtstages etwas überflüssig - ebenso die Größe und das Gewicht. Das kann und will sich keiner merken xp Ebenso finde ich die Angabe des Sternzeichens überflüssig. Das Aussehen der Haare und der Augen würde ich außerdem noch im gesamten Aussehen sammeln und das dann in einem Text beschreiben. Die "Weiteren Informationen" aber finde ich gut geschrieben und auch sehr übersichtlich =)

    Zitat

    Kathrins Vampirdämon-Ich wurde fast ganz mit einem Rosario versiegelt,
    welches man aber man nicht oft sieht, da sie es versteckt hält.

    Dieser letzte Satz aber ist mir nicht ganz ersichtlich. Entweder streichst du den, oder schreibst ihn nochmal verständlich um x)
    Außerdem würde ich noch überlegen, ob du das "Wesen" nicht vor das Aussehen ziehen willst, dann kannst du den Punkt auch noch bei Aussehen einfließen lassen, wenn Kathrin durch ihre Gene besondere Merkmale hat.
    Das gleiche ist mir auch bei Bodo aufgefallen. Du hast manchmal zu viele und überflüssige Details aufgezählt, die sich niemand merken kann xD Die Dinge, die du stichpunktartig aufgezählt hast, hättest du lieber in einen Fließtext verfassen sollen, das liest sich immer netter ^_^ Außerdem könntest du den Punkt mit den Unterschieden besser innerhalb eines kapitels abhandeln, sodass du da auch noch Charakterisierungen vornimmst xp Du solltest auch überlegen, ob du erklärst was ein "Rosario" ist, aber das gehört dann nicht in einen Steckbrief, sondern in den Startpost deiner FS^^
    [tab=Three: Jero]
    Wow, tolle Steckbriefe x3 Eigentlich kann ich da gar nicht mehr viel zu sagen D: Du solltest aber darauf achten, dass deine Charaktere nicht zu perfekt wirken, sondern auch ihre Macken haben, die den positiven Seiten auch gegenüber gestellt werden. Besonders bei Katrin ist mir das aufgefallen. Außerdem solltest du in den Steckbrief keine eigene Wertung einbringen, durch "komisch geformt" oder ähnliche Dinge. Besser ist es den Leser erstmal komplett neutral in die Story einzuführen, sodass der nciht mit Vorurteilen ließt und manche Dinge vielleicht gar nicht wahr nimmt.
    An sonsten kann ich nur sagen: weiter so ^,^
    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Part two]Sou und jetzt komme ich und kümmere mich um die restlichen Steckis zu denen noch nichts gesagt wurde. ^___^
    [tab=Yariti]


    Ein schöner Steckbrief, ausführlich und gut geschrieben. Einzig die Formatierung war etwas unglücklich, ich habe es jetzt mal hier geändert und die Überschriften unterstrichen, dass hilft zur Orientierung gut und außerdem muss man auch immer ein wenig auf das Layout achten. Groß dazu sagen kann ich eigentlich nichts, dir ist es gelungen, deinen Charakter sowohl vom Aussehen her, wie auch von der Persönlichkeit gut darzustellen und ich weiß nichts zu verbessern, bis auf die paar Rechtschreibfehler. Ich habe sie bereits ausgebessert und die verbesserten Wörter grün markiert. ^^
    Einzig die Länge könnte ein Problem werden, weil sich das meist nicht so viele Leute durchlesen, aber dank deines schönen Stils entdeckt man den Charakter sofort. Ein schöner Charakter, gut gemacht. ^___^
    [tab=KuroiNeko]Entschuldige, dass wir dich übersehen haben, das sollte natürlich nicht vorkommen. ^^'' Deshalb widme ich mich jetzt auch sofort deinem Steckbrief:
    Gefällt mir gut, auch wenn ich persönlich bei Stichpunkten in Steckbriefen immer etwas durcheinander komme. Vielleicht schreibst du noch einen Fließtext beim Aussehen und dem Charakter hin? Ist aber nur ein Vorschlag von mir, mehr weiß ich nämlich nicht zu verbessern. Eventuell könntest du bei der Angabe ihrer Größe, das Alter besser einbinden, und Leerzeichen machen, weil so sieht es sehr zusammengequetscht aus. Die vielen Anmerkungen in runde Klammern, könntest du eventuell auch noch besser einfließen lassen, wie gesagt, dass geht in einem Text immer etwas besser als bei Stichpunkten. Ansonsten weiß ich nichts zu verbessern, keine Rechtschreibfehler und du hast deinen Charakter sehr gut dargestellt. =) Gut gemacht. ^^
    [tab=Fatal_Error]Das ist aber wirklich sehr wenig Fatal_Error... Ich meine, hat Schiggy gar keinen anderen Namen? Bestimmte Attacken die man erwähnen sollte? Vorlieben, Abneigungen? Besondere Charaktereigenschaften, bis auf dass er zwischen nett und nervig wechselt? Das gehört da schon alles rein und ich finde, dass eine kurze Beschreibung nicht aus einem einzigen Satz bestehen sollte. Schau dir die Steckbriefe deiner Vorposter etwas an, du siehst, dass diese wesentlich länger sind und auch bei Pokémon kann man da noch wesentlich mehr schreiben. ;3
    Mach dir noch einmal Gedanken darüber und poste dann deinen verbesserten Steckbrief erneut. ^___^[/tabmenu]

  • Gut dann hier nochmal.

    Ist es jetzt besser??


    LG Fatal_Error:pika:

  • Okay, Fatal_Error, dann bekommst du jetzt hier deine Einschätzung. =)
    Zuerst würde ich dir raten dir auch Gedanken über den Charakter zu machen. Ein Steckbrief ist keine 5 Minuten Sache, der Charakter lebt in deiner Geschichte und ein unausgereifter Steckbrief kann seine Stellung in der Geschichte eher zerstören oder falsch darstellen, als fördern. Deshalb sollte man sich da viele Gedanken darüber machen.
    Der Name des Schiggy kommt mir da gerade so total spontan rüber. Wenn du deinem Schiggy keinen Namen geben möchtest, musst du das nicht, aber es wäre ein gutes Zeichen, es von anderen seiner Art zu unterscheiden. Schiggy können viele verschiedene Namen haben, also denk darüber noch einmal nach. Der Englische Name von Schiggy lautet Squirtle und der japanische Zenigame. Du kannst dir aber auch einen anderen Namen ausdenken, etwas was mit seiner Fähigkeit zu tun hat oder mit Wasser. Schau doch mal in diesen Thread, dort sind eine Menge Links auch zu Charakteren. =)
    Gut, aber weiter im Text, was mir positiv auffällt ist, dass du deinem Charakter nicht nur gute sondern auch negative Eigenschaften gegeben hast. Nett und Hilfsbereit sind gute Eigenschaften, während seine Art andere zu nerven eher negativ ist. Aber gibt es da nicht noch mehr? Schließlich ist es auch ein Lebewesen. ^^ Hat das Schiggy eine Lieblingsfrucht oder einen Ort an den es gerne geht? Ist es verträumt oder eher stürmisch? Denkt es zuerst und handelt dann oder ist es der spontane Typ, der auf sein Bauchgefühl vertraut?
    Du siehst, da kann man noch eine Menge rausholen. ^.-
    Bei Pokémon ist die Angabe von Lv., Fähigkeit und Attacken immer gut, hast du auch hier gemacht, sodass man sofort merkt, was man von ihm erwarten kann. Es wird wohl noch nicht allzu viele Kämpfe bestritten haben und scheint noch am Anfang zu stehen. Die Attacken sind ja die ersten Attacken die Schiggy beherrscht. Hier kannst du deinem Charakter aber vielleicht eine zusätzliche Attacke geben, die es nur durch Vererbung erlernen kann. Aber das muss man nicht, vielleicht ist es ja so gewollt, dass dein Schiggy noch recht unerfahren wirkt.
    Wenn ich mir den Punkt "Taktik von Schiggy" so ansehe, scheint es der Steckbrief aus einer PMD FS zu sein. Wäre hilfreich gewesen, wenn du das erwähnt hättest. ;3
    Den Punkt, kann man aber auch umbenennen, was hältst du von "Kampftaktik"? Dann hast du keine Wortwiederholung drin. ^^
    Gut, also zuerst verwendet es Rutenschlag, das lässt darauf schließen, dass es eher der Typ ist, der nachdenkt, besonders etwas taktisch veranlagt ist. Der Satz an sich ist aber etwas unglücklich formuliert, wie findest du:
    Am Anfang eines jeden Kampfes verwendet Schiggy den Rutenschlag, damit die Verteidigung des Gegners gesenkt wird und er leichter zu treffen ist. Wenn Schiggy ein Feuer-Pokémon als Gegner hat, greift es mit Blubber an, bei anderen Gegner benutzt es Tackle.
    Schiggy ist wohl auch jemand mit Teamgeist, das gefällt mir. ^^ Aber auch hier kann man den Satz etwas besser umformen, damit er mehr Wirkung hat. ;3
    Schiggy fordert auch oft seine Teammitglieder, Endivie und Panflam, auf am Kampf teilzunehmen, um den Gegner schneller zu besiegen. Dank seiner guten Ausdauer und Robustheit, hält es Schiggy meist am längsten in einem Kampf aus und hat seinen Freunden schon aus einigen misslichen Lagen geholfen.
    Ich habe jetzt einfach mal diese beiden Eigenschaften genommen, aber vielleicht ist Schiggy auch nur einfach sehr wendig und schnell oder aufmerksam? Kann ich nicht sagen, es ist schließlich dein Charakter. ^___^
    "Kleine Beschreibung zu seiner Person", ist recht lang, also diese Überschrift und eigentlich kann man das gemeinsam unter "Eigenschaften" setzen, nur dieses Mal ausformuliert. Ich versuche jetzt mal, deine Sätze etwas anders zu schreiben:
    Schiggy ist recht frech und spielt anderen gerne Streiche, um sie zu ärgern. Trotz dieser Angewohnheit, die seine Teamkameraden schon viele Nerven gekostet hat, ist er freundlich und hilfsbereit. Er arbeitet gerne im Team und seine Kampftaktik schließt Panflam und Endivie immer ein, da er weiß, dass er auf ihre Hilfe angewiesen ist. Er glaubt fest daran, dass sie alles schaffen können, wenn sie sich nur gegenseitig helfen und unterstützen.
    MIt seiner Fähigkeit Sturzbach und seiner Strategie, mithilfe von Rutenschlag die Verteidung des Gegners zu senken, ist er zu einem unverzichtbaren Mitglied des Rettungsteams geworden.

    Ja, ich habe hier noch so einiges dazugeschrieben, ist auch für mich nicht allzu einfach, weil ich ja nicht weiß, wie du deinen Charakter darstellen möchtest. ^^''
    Aber ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben und vergiss nicht: Ein Charakter muss in der Geschichte lebendig werden, sonst ist es nichts weiter als eine Puppe.
    Übung macht den Meister, ein Steckbrief ist aber auch nicht alles, innerhalb der Geschichte muss man das einfach merken. ^__^

  • Hallöchen,
    ich habe gleich einpaar Steckbriefe, die ihr euch gerne ansehen könnt^^' Die anderen sind jedoch noch nicht ganz fertig ^.^




    Die anderen sind jedoch noch nicht ganz fertig^^


    LG MistyFan

  • Hallo,


    da ich noch keine Kommis zu meiner Fanstory bekommen habe, wollte ich gerne von euch eure Meinung zu meinen Steckbriefe zu meinen Charaktern aus meiner Story:



    Mirella


    Mirella, gerade 16 Jahre, ist ein neugieriges und freches Mädchen. Sie besucht die Goldfish-Town-Trainer-School, wo sie nun endlich in der Klassenstufe ist, in der die Schüler ein Pokemon-Ei bekommen, dass sie zum Ausschlüpfen bringen sollen, um mit dem Pokemon eine halbjährige Reise zu beginnen, an deren Ende sie den Trainer-Abschluss absolvieren.


    Mirella kann schwierig sein (das bekommt auch oft ihr Freund zu spüren), sie ist oft (vor)laut, zickig, schnippisch, und hitzköpfig aber auch mutig, hilfsbereit und fröhlich.


    Sie lebt zusammen mit ihren Eltern als Einzelkind in dem Städtchen Goldfish-Town in der Region Fisarea und hat sich zum Ziel gesetzt, die größte Pokemontrainerin der Welt zu werden. Dabei möchte sie vor allem jeden männlichen Trainer beweisen, dass Mädchen mindestens genauso viel in Sachen Pokemon draufhaben wie Jungs.


    Mirella ist nicht allzu groß, hat kurze, schwarze Haare, die dazu neigen, in alle Richtungen abzustehen, wenn sie sich mal wieder aufregt, und ein süßes Gesicht. Sie trägt Knielange braune Shorts, dazu ein dunkelblaues Top mit passendem blau/weis gemusterten Halstuch und Turnschuhe.






    Tyler


    Tyler, 16 Jahre alt, ist Mirellas fester Freund. Es besucht ebenfalls die Goldfish-Town-Trainer-School und wird ein Pokemon-Ei erhalten.


    Anders als Mirella handelt er überlegt, ist eher ruhig und gelassen. Er ist sehr intelligent und kann Mitella oft alle möglichen Sachen erklären, was sie sehr beeindruckt. Doch manchmal benimmt er sich auch sehr kindisch und kommt, wie Mirella finden, auf doofe Ideen.


    Er hat sich zum Ziel gesetzt ein berühmter Pokemon-Forscher zu werden und will deshalb auf der Reise soviel Wissen über Pokemon anhäufen, wie nur möglich.


    Tyler ist sehr groß und schlank. Er hat leicht lockige, rostbraune Haare und ein sehr hübsches Gesicht mit leicht abstehenden Ohren. Er trägt lange graue Hosen, eine gestreifte Sweatshirtjacke in den Farben grau/grün mit einem grünen T-Shirt darunter und schwarze Turnschuhe.






    Donald (englische Aussprache!)


    Donald ist der beste Freund von Mirella und Tyler, wird ebenfalls von der Goldfish-Town-Trainer-School sein Ei erhalten und dann die beiden auf Ihrer Reise bekleiden.


    Donald ist ein wahres Improvisationstalent. Alles, was nach einer technischen Lösung schreit, nimmt er sich an und immer (manchmal auch eher schlecht als recht) findet er einen Weg, das Problem zu lösen. Aber mindestens genauso oft versucht er seine ausgeprägte Faulheit mit kleinen technischen Gerätschaften auszugleichen.


    Bis jetzt hat er noch kein richtiges Ziel und konzentriert sich darauf, die Abschlussprüfungen zu bestehen, aber heimlich träumt er von einem eigenen Konzern, der Geräte entwickelt den Alltag seiner Mitbürger (und vor allem seinen eigenen) angenehmer und leichter zu gestalten.


    Donald ist kleiner als Tyler, genauso schlank und hat Aschblondes Haar und eine spitze kleine Nase. Er trägt eine knielange Jeans, Turnschuhe und ein blau/weis gestreiftes T-Shirt




    Vielen Dank!

  • [tabmenu][tab='=3']
    Here wo go x3
    [tab=MistyFan]
    Midori
    Wow, toller Steckbrief :3
    Der gefällt mir wirklich gut. Du hast so ziemlich alles mit eingebracht, was man wissen müsste und sogar alles in einem Text verfasst, was ich sehr angenehm finde und auch mehr Spaß macht zu lesen. Jedoch weiß ich nicht genau, ob dein Charakter nicht zu wenig Macken/Vorlieben hat. Irgendwo sollte jeder Charakter eine Schwäche haben, die von (großem) Nachteil ist, aber bei dir sehe ich nur einen Nachteil, der zur Not auch "umschreiben" werden kann - oder einfach weggeschoben xp (ich will dir damit btw nichts unterstellen D:) Außerdem wunder ich mich, dass sie schnell rot wird und stottert, wenn aufregende Situationen vorkommen. Dem gegenüber steht nämlich die Behauptung, dass sie gerne im Rampenlicht steht und das finde ich etwas Widersprüchlich - vielleicht solltest du da noch einmal nachschauen/nachbessern xp
    Mari scheint ja so etwas wie der Gegensatz zu Midori zu sein, der sie ergänzen soll oder dies schon tut? xp Wenn er das soll, dann hast du das wirklich toll beschreiben ;) Aber du solltest darauf achten, dass wenn du schon geheim hältst in welchem Kapitel sie auftritt auch gucken solltest, dass du nichts von der Story voraus greifst. Denn ein Steckbrief soll lediglich das vorschieben, was bis zum Anfang der Geschichte passiert/gewesen ist und nicht schon voraus greifen, denn das nimmt die Spannung dann leider zu sehr aus deiner Idee^^


    Alles in allem finde ich aber beide Charaktere wirklich toll beschreiben, auch wenn du vielleicht an der Anordnung der Punkte noch etwas feilen könntest (Beziehungen z.B. nach oben) aber das ist Geschmack^^ Wäre schön, wenn du noch ein passendes Bild finden könntest, aber das wäre nur ein kleiner Zusatz für die Faulen x3
    Gut gemacht xp
    [tab=milchbroetchen]
    Sind schon mal tolle Ansätze =D
    Deine Charaktere scheinen aufeinander gut abgestimmt zu sein - werden sie später einmal zusammen reisen? Wenn ja, dann hast du das toll geschrieben =) In meinen Augen fehlen da aber noch die kleinen Macken, oder Schwächen, die jeder Charakter unbedingt braucht, denn keiner ist perfekt. Am besten welche, die auch wirklich Nachteile sind und nicht nur so nebenher plätschern. Wenn die drei iwann wirklich zusammen reisen sollten, dann solltest du auch noch über verschiedene Verhaltensweisen nachdenken, denn wenn alle auf der gleichen Wellenlänge sind ist das doch auch langweilig xp
    Auch solltest du die einzelnen Punkte/den Text noch etwas ausbauen. Im Moment liest er sich ziemlich komprimiert, was zur Folge hat, dass der Steckbrief etwas flach wirkt und auch zu viele Infos auf einmal liefert, die sich keiner merken kann und will xp Scheu dich nicht einen längeren Text zu schreiben - aber bitte nicht zu lang, das liest dann auch keiner mehr xD
    Alles in Allem schon tolle Ansätze, die nur noch etwas ausgebaut werden müssten x)
    [/tabmenu]