Erhebliches Problem mit BIOS und Motherboard: PC fährt nicht mal ansatzweise hoch!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute!


    Ich habe ein wirklich BIOS und MOTHERBOARD betreffendes Problem!
    Ich hab schön brav Gothic 2 mit Velaya gezockt, als sich plötzlich das Spiel samt PC aufgehangen hat.
    Ansich kein Problem, mach ich eben nen Neustart mit dem Reset-Knopf, ABER:
    es funktioniert nicht!
    Nun es funzt schon, allerdings sehe ich auf dem Bildschirm nur schwarz mit nem kleinen roten Kasten in der mitte, wo was steht von wegen irgendwas stimmt mit meiner Grafikkarte nicht und ich solle im Bedinhandbuch nachschlagen. (freie Übersetzung, es stand in Englisch da)
    Tja aber im Handbuch steht nix! Ich hab das Gefühl, der hat sich nen argen Virus eingefangen, der mein Motherboard geschrottet hat.


    Kann mir jemand helfen? Wenn ich das ganze nämlich komplett ausmache, inklusive Strom und dann iwann versuche wieder anzumachen, steht diese rote Meldung immernoch da!


    Screenshot kann ich nicht machen. Wie auch, wenn ich nich mal DOS gestartet kriege?

  • lol, du hast wohl kaum DOS auf deinem PC.
    DOS = Disk Operating Sytem = Museumsreif :D


    Also, wenn man dir weiterhelfen will, solltest du hier den exakten Text posten. Und hör mal beim starten genau hin. Hörst du vielleicht ein gepiepse aus dem PC? Falls ja, merk dir mal, wie sich die Töne anhören (kurz-lang) und poste die Genaue Reihenfolge hier.
    Was auch noch hilfreich wär, ist der BIOS-Hersteller.


    Und Mainboard-Viren gibt es nicht. Der Chip, auf dem das BIOS gespeichert ist, ist grad mal groß genug fürs BIOS.

  • mein PC ist von 2003 und das nenn ich doch mal museumsreif... genauso wie mein disketten-laufwerk (ja richtig gehört, nicht CD sondern Diskette!)


    nun mein PC macht nur ein ganz kurzes piepen, hört sich auch eher an wie ein "pipp" und es klingt recht dunkel.


    ach und übrigens: vor dem kompletten aus schrieb der mir am anfang immer "the BIOS is not installed"
    mit anderen worten: kein BIOS!


    den exakten Text kann ich erst morgen schreiben, mein PC ist grad nicht hier...


    meint ihr es bringt was, ihn zu nem PC-Experten ins geschäft zu bringen?

  • wenn du nicht alleine schaffst oder deine eltern dann bring ihn besser zu einen experten.ich weiß ja nicht wie viel so ein pc kostet aber ich würde mir dann einen neuen pc holten.wie du gesagt hast er ist uralt

    achja wer noch anregungen zu pennergame/ogame oder hier zu hat soll mich mal anschrieben.freue mich über fast jede pn^^

  • hey das mit dem uralt war ironisch gemeint!
    Soooo schlecht isser nicht:


    1GB RAM, Radeon 9800 Grafikkarte, 100GB Festplattenspeicher (gesamt) und vor allem:


    Haufenweise Spiele, Animationen, lagwierige Projektarbeiten, savegames usw drauf! Das kann ich doch nicht löschen!?


    wenn ich meinen PC nicht wieder hinkrieg, häng ich mich am nächstbesten Strick auf T__T

  • erstens:wenn du das machst haben wir ein user weniger und wir werden alle sterben ;(8| .nur ein scherz.aber ich kenne mich nicht so doll mit computern aus.ich weiß woll wie man die emails abruft und noch ein paar weiter sachen aber was du geschriebn hast hilft nicht viel.wenn das alles wirklich so wichtig ist dann schick ihn besser bald weg bevor noch wichtiges gelöscht wird oder ...

    achja wer noch anregungen zu pennergame/ogame oder hier zu hat soll mich mal anschrieben.freue mich über fast jede pn^^

  • BIOS =/= DOS


    Das BIOS (=Basic Input/Output System) ist auch heute noch auf jeden PC vorhanden. DOS hingegen ist ein "Betriebsystem", das für die Verwaltung von Festplatten/Disketten zuständig ist. Und DOS ist deswegen Museumsreif, weil es schon seit ner ziemlich langen Zeit veraltet ist. In Embedded Systems wird DOS zwar immer noch gerne verwendet, auf PC ist es aber so gut wie nicht mehr zu finden.
    (k, das BIOS is auch schon ewig alt und museumsreif, aber egal^^)


    Also was man machen könnte, ist das BIOS neu installieren. Dau musst du aber den Mainboard Hersteller und das exakte Modell kennen. Dann könntest du schauen, obs im Inet ne BIOS-Version für dein Mainboard gibt. Falls ja, könnte man das dank Disketten-Laufwerk recht schnell flashen.


    Falls aber wirklich ein Prob mit der GraKa vorliegt, wird das auch ein BIOS-flashing nicht lösen.


    Und die Daten kannst du immer noch retten: HDD ausbauen, in nen anderen PC rein. Schon hast du Zugriff auf alle Dateien.



    So, mehr gibts nicht zu sagen. Ohne genaue Fehlermeldung geht eben nichts mehr^^ Ach ja, das piepen schätz ich mal nich als Beeb-Code ein. Die sind afaik immer mehrteilig.

  • habe ich langsam gemerkt, aber Titel kann ich leider nicht mehr ändern, das müsste n mod machen.


    und obs an der Graka liegt? sie hatte die letzten 6 Jahre auch keine Probleme, wieso also?


    okay es gab da schon ein problem...


    bei spielen is mein PC seeeehr oft abgestürzt, es gab um die 30 mal einen Bluescreen!

  • Ähm bitte keine Probleme, mal nur so zur Info ein Bluescreen ist so ziemlich der schlimmste Fehler der dir unter Windows passieren kann. Also nach 30 Bluescreens sollte man sich schon mal Gedanken machen. Naja, die genaue Fehlermeldung wäre toll. Einmal piepen hört sich mal nicht nach Piepscode an. Naja probiermal dein BIOS flashen. Wenns hilft ists gut und wenn nicht, entweder ein bisschen warten und einen PC mit WIn 7 kaufen oder gleich einen neuen PC kaufen. Mit 1 GB Ram kommst heuzutage eh nicht weit und 100 GB sind auch nicht wirklich viel. Ich weiß auch nicht ob es was bringt den PC noch zu einem Experten bringen zu lassen. Der ist alt und wenn er eh hin ist, dann kauf dir besser gleich nen neuen. Aja, gsb es in letzter zeit mal Probleme mit deinem USB Anschluss, oder mit dem lesen der Festplatte? Eventuell hat sich auch dein Motherboard verabschiedet und, jetzt kann er nix mehr lesen(Ich weiß nicht was als erstes beim starten geprüft wird, evtl die Grafikkarte?), wenn er dann die GraKa nicht findet, dann kommt eben diese Fehlermeldung. Aber wenn das Mainboard hin ist dann kannst du dir echt nen neuen PC kaufen, dann bringt der Experte auch nix mehr und ein Motherboard für einen 2003er PC zu bekommen ist wohl verdammt schwer.


    Naja, als erstes würd ich wie gesagt Bios flashen. Und eben nachdenken ob was mit der datenübertragung war. Wenn nix mehr geht ->> neuen kaufen

  • Flashen? Eher Cmos-clear(hier werden die biosdaten flüchtig gespeichert), oder?
    Diese Batterie befindet sich auf deinem Mainboard . Entferne sie, lege sie auf geerdetes Material(bzw. mit der Rückseiote auf den Tisch legen) und lasse sie ca. 5 minuten liegen. Tu sie dann wieder rein. Das wäre erst einmal die erste Möglichkeit.
    Dann kannst du natürlich noch probieren , immer mehr auszubauen(also zuerst die Graka-wird wahscrheinlich piepen, dass ist dann aber noch ein lebenszeichen), dann Graka rein und den Ram einzeln ausbauen(also jeden riegel). Wenn der Pc dann irgendwann startet, hast du den Schuldigen.
    Wobei Bluescreens meist von einem Arbeitsspeichjerproblem herrühren. Deswegen gibts bei viren öfters mal eien Bs, da sich Viren in den Arbeitsspeicher einniesten.

  • Naja, wenn angezeigt wird, das kein Bios da ist. Ob flashen dann noch der richtige fachbegriff ist, weiß ich net^^, aber neuinstallieren eben. Wie gesagt muss nicht am Bios liegen. Ich hab da eher einen verdammt scharfen Verdacht aufs Mainboard.

  • Leute...werft nicht mit Fachausdrücken und Ratschlägen die nur Profis ausführen können um euch, wenns gar nicht nötig ist...



    Lojtana: Hatte etwa dasselbe Problem vor einiger Zeit auf meinem alten Pc. Einfache Diagnose: Grafikkarte kaputt. Ich hatte zuerst "Schlieren" über den ganzen Bildschirm, nachdem sich Oblivion einmal aufgehangen hatte- kombiniert mit extremen Flimmerattacken.
    Das ganze ging auch nicht mehr weg...und nach ein paar restarts hats schlussendlich auch der liebe Hardwarecheck gerafft und mir gesagt: "deine Graka ist abgebrannt- bitte wirf den alten Kasten auf den Müll"


    Also- bei dir besteht anscheinend ein ähnliches Problem. Falls du dir keinen neuen Computer kaufen willst, wechsel die Grafikkarte aus und alles sollte wieder hinhauen- ich rate allerdings zu einem Systemwechsel.


    btw- wenn das Motherboard schrott ist- und ich meine wirklich schrott- passiert genau gar nichts beim booten...auch keine Fehlermeldung und schon gar keine so klare wie sie hier geschildert wird...außerdem gibt es keine Viren die das Motherboard schrotten xd- viren greifen schlimmstenfalls treiberkomponenten an und führen zu systemcrash und speicherverlust...aber die komponenten brennen deshalb nicht ab ;)


    mfg Karpfen

  • Meiner Meinung nach ist die GraKa Schrott!
    Du kannst aber davor etwas versuchen:

    • PC komplett vom Strom trennen
    • Gehäuse auf
    • Die silberne Batterie auf dem Mainboard rausziehen
    • 5 Sekunden warten
    • Den Power-Knopf für 7 Sekunden gedrückt halten
    • Batterie wieder rein
    • Alles zumachen
    • An den Strom stecken

    Nun müsste das BIOS resettet sein! D.h. vor dem Systemstart (Windows) einfach mal rein in BIOS und Zeit/Datum neu einstellen /sonst hast du den 01.01.2002 00:00.
    Vielleicht kannst du dir von einem Bekannten Hilfe holen, für die anderen BIOS-Einstellungen, wenn du dich damit nicht auskennst!


    Gruß
    Chris

    mummy mummy as you lie the dark man comes and makes you die
    my daddy's hands are red with guilt because he killed the life we built
    -
    bianco angelo