Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Frutaner... meine Güte was habt ihr dagegen wenn sich jemand gesund ernähren will? Es ist ja nicht so das einem irgendwas fehlen würde- zumindest wenn man die richtige Beratung bzw. Ahnung hat. Genauso ist es bei Veganern und Vegetariern. Ich persönlich habe 8Monate ohne Fleisch 'gelebt', schlcihtweg weil meine Mutter kein Fleisch mehr gekocht hat, einfach nur so.
    Was ich nciht mag sind diese Pseudo Vegetarier, die sagen ich will die Tiere nciht töten, wir haben nicht das Recht sie zu essen, blablabla...
    Und am nächsten Tag ziehen sie los und ziehen sich ein Fischfilet rein. Drauf aufmerksam gemacht kriegt man dann die Antwort 'Fisch ist kein Fleisch'.


    Frei nach dem Motto 'Fische sind schwimmendes Gemüse.'

  • Also,
    ich bin ein normal esser, also kein Vegetaria, Vegana oder Frutana. Ich sage mit Absicht nicht Fleischesser, weil sich das anhört,
    als würde man überwiegend nur Fleisch essen würde. Das tue ich aber nicht. Ich esse genauso viel Fleisch, wie andere Lebensmittel.
    Mein Dad ist zwar Vegetaria, aber er hat nach einem Jahr wieder angefangen Fisch zu essen. Ich kenne jemanden, der ist
    Halbvegetaria und ist nur bestimmtes Fleisch. Genau genommen nur Hackfleisch, egal in welcher Form. Ihr fragt euch bestimmt,
    wie das geht, naja seine Eltern und seine Geschwister sind Vegetaria, so hat sich das entwickelt. :pika:
    Pokefan 123

  • Ich war mal Vegetarier und habe das aber nach einem Jahr aufgegeben :D
    Ich sage, jedem sei es selbst überlassen wie er sich ernährt, Veganer finde ich leicht übertrieben, Frutaner aber schon bedenklich O.O
    Wie gleichen die all ihre Mängel aus?
    Also wenn schon Tierbewusst ernähren, dann bitte nicht so das man schon sich selber in Gefahr bringt, meine Meinung dazu o.o

  • Chinesische Nudel mit geschmolzener Schokolade schmeckt nicht ô.o... selbst getestet.


    @Topic: Öhm.. ich esse extrem ungerne Fleisch an dem man noch weisse Sehnen oder rosa Fleisch sieht. Auserdem esse ich keinen Schinken und keine Wurst. Putenschnitzel --> Okay. Chessburger etc. --> okay.
    Allgemein lässt sich sagen das bei mir Zuhause eben aufgrund meiner Mutter (und teilweise meines Vaters) viegekochtes Gemüse und Brot und Obst gegesen wird. Fleisch gibts wirklich nur 1-2x die Woche und dann in Form von Fisch oder nem Putenschnitzel.


    Allgemein zu der Einstellung Vegetarier/Frutaner: Kann ich absolut verstehen. Wenn ich wenigstens ein kleines bisschen Disziplin in mir hätte wäre ich auch schon lange einer ;). Also ich bewundere das durchhaltevermögen und den Willen kein Fleisch zu essen wirklich.


    Btw. waren die Chinesischen Nudel heute mein Mittagessen... das ich versaut habe Aufgrund einer blöden Wette >:/
    VlT.
    Lord of the War

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • Scheiß auf Doppelpost ;)

    Zitat

    Yusei das stimmt jetzt nicht so ganz. Mal ehrlich und ohne deine Freude am Fleisch essen zu vernichten. Öhm... würdes du es nicht als Quel empfinden, zuerst vollgestopft zu werden und dann in einem viel zu kleinen Raum mit viel zu vielen anderen Menschen darauf zu warten das du getötet wirst ô.o. --> Schweine, Kühe etc. merken sehr wohl das es ihnen jetzt an den Kragen geht und auserdem werden sie teilweise auch geschlagen damit sie durch ihren viel zu engen Gang zum Schlächter getrieben werden.
    Hört sich jez irgendwie mittelalterlich an aber es ist so in den meisten Fällen. --> In den großen Firmen in Amerika wir das noch viel unsauberer und grausamer praktiziert.


    Lordi

    - Einzeiler sind scheiße -
    - Wenn ich was sage meine ich es auch so...meistens...nicht -
    - Die Welt wird untergehen und niemand tut was dagegen weils zu teuer ist -


  • Ich für meinen Teil versuche zur Zeit, vegetarisch zu leben, bisher habe ich damit auch keine Probleme, an Nährstoffen fehlt mir auch nichts, da man das ja leicht ausgleichen kann. Ansonsten ist es mir relativ egal, was für Vor- und Nachteile es für mich selbst bringt, ohne Fleisch zu leben und es geht mir auch nicht um den Geschmack - es geht mir darum, dass 98% des Fleisches in Deutschland (in den USA 99%) aus Massentierhaltung stammt und da sind die Lebensbedingungen für die Tiere extrem schlecht. Mal ein typisches Beispiel: Die Schweine werden so dicht aneinander gehalten und eingepfercht, dass sie sich nicht bewegen können, außerdem werden sie oft so stark gemästet, dass ihnen aufgrund ihres eigenen Gewichts die Beine brechen. Krankheiten werden behandelt, wenn nötig, ansonsten kümmert man sich aber gar nicht um die Tiere. Bis zum Tage ihrer Schlachtung sehen sie niemals das Sonnenlicht, die Umstände beim Transport und beim Schlachten sind auch nicht gerade die besten. Ähnlich ist es bei vielen anderen Tieren.
    Außerdem ist das Halten von Tieren, um sie später zu essen eigentlich eine große Verschwendung. An dieser Stelle zitiere ich mal Espeon, die das bereits gut beschrieben hat:

    Zitat von Espeon

    Am Anfang einer jeden stehen die Pflanzen als Produzenten, hier haben wir noch 100% Biomasse und 100% gespeicherte Energie. Eine Stufe höher kommt nun ein Pflanzenfresser, wenn der die Pflanze frisst, gehen dabei 90% der Biomasse und 90% der Energie verloren (durch Eigenverbrauch, Aufbau der eigenen Biomasse und Ausscheidungen). Wenn jetzt der Fleischfresser den Pflanzenfresser konsumiert, gehen widerum 90% Biomasse und Energie verloren. Das bedeutet, es könnten wesentlich mehr Menschen ernährt werden, wenn man das Getreide und alle anderen Pflanzenprodukte nicht an Tiere verschwenden würde. Das wiederum heißt, dass die jetzigen Resourcen für alle Menschen auf der gesamten Welt (und sogar noch für mehr!) ausreichen würden, wenn man sie pflanzlich ernähren würde.


    Ein weiterer Punkt ist, dass der CO²-Ausstoß deutlich vermindert werden könnte, wenn sich viele Menschen entscheiden würden, Vegetarier zu werden. Dabei müssten sie nichtmal strenge Vegetarier sein sondern einfach nur 1-2 Mal pro Woche Fleisch essen (nennt man "Teilzeit-Vegetarismus", der von immer mehr Menschen praktiziert wird).
    Ich verstehe aber diejenigen, die nicht auf Fleisch verzichten wollen, allgemein respektiere ich da fast jede Einstellung. Solange man nicht sagt: "Ohne uns würden die Tiere ja gar nicht leben, wir können also mit ihnen machen was wir wollen." ist mir eigentlich alles recht. Falls sich jemand hier ausführlicher darüber informieren möchte, empfehle ich das Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer. Hier geht's zum Artikel auf Spiegel Online.


    Grüße,
    Bjartskular

  • Ich bin als Fleischesser geboren. Aber vielleicht werde ich mich in Zukunft etwas vegetarischer ernähren. Viele Mädchen sind Vegetarier weil ihnen die Tiere ja so Leid tun. Okay, ich will jetzt nix gegen Mädchen sagen, bin schließlich auch eins, aber naja. Okay, Tiere tun mir ja auch Leid, aber wenn ich nur so saftige extrascharfe Chickenwings nur sehe ... (na toll, jetzt hab ich Hunger -.-) - da kann ich einfach nicht anders! [themaabschweif]Hühner mag ich ja eigentlich auch, ich meine lebend UND zum essen (denkt jetzt nicht ich esse Hühner roh.) Ich hab schließlich "fast" selbst ein eigenes. Ich mochte sie sehr :3 (bis sie auf mich gekackt hat -.- )[/themaabschweif]
    Nun denn ... zu den veganern: Ich finde die ziemlich übertrieben. Wie toll, anstatt leckere echte Kuhmilch trinken wir unnatürliche Sojamilch! (Das unnatürlich weil es keine echte Milch ist.) Aber echt mal ... keine Eier mehr? Und kein Käse? Keine Milch? [unlustig]Dann kann man niewieder Käsekuchen essen.[/unlustig] Veganer übertreiben ja mehr als Vegetarier, aber nicht so sehr die Frutaner (oh man). Ich meine - ich esse nur Lebensmittel die mir Mutter Erde schenkt, ich muss warten bis der Apfel vom Baum gefallen ist, erst dann darf ich ihn essen, egal ob Würmer drinnen sind - ach, ich ess ja kein Fleisch. -.- Wie gesagt - übertrieben.


    мσɳɗfisch~

  • Ich habe eine gute Freundin, die Veganerin ist; ich finde es etwas lästig, da ich nie sicher bin, was ich ihr anbieten kann, wenn sie mich mal besucht. XD
    Ich selber esse auch nicht allzu viel Fleisch oder Wurst, aber das hat nichts mit den Tieren zu tun (ich liebe Tiere, aber wenn man danach geht, wären 90% der Lebewesen ausgestorben, weil sie aus Mitleid verhungert wären ^^). Mir persönlich schmeckt es nur einfach nicht; dennoch packt mich ab und zu eine kleine "Fress-Attacke", und ich hab absoluten Heißhunger auf was Fleischiges. Darum hab ich immer auch ein Päckchen Schinken im Kühlschrank liegen! XD
    (bin vielleicht auch einer dieser "Teilzeit-Vegetarier" ^^)
    Aber es liegt halt einfach in der Natur von uns Menschen, warum sollte man sich also zwingen, wider seiner Natur zu handeln und Veganer werden? Ich fände es sehr lästig, auf so vieles verzichten zu müssen. Bin selber dünn wie ein Storch, auf Gewichtssachen brauch ich also auch nicht zu achten. :/


    Das Thema Massentierhaltung ist natürlich noch ein ganz anderes Kapitel für sich.
    Einerseits denken wir Menschen da vielleicht etwas zu emotional. Einen Löwen interessiert es auch nicht, wie groß die Schmerzen des Zebras sind, welches er gerade zerfleischt.
    Andererseits sind wir vom Wissen her den anderen Lebewesen inzwischen aber soweit überlegen, dass wir schlau genug sein müssten, uns so gut in andere hineinzuversetzen, dass wir sie nicht auf diese fiese Art und Weise behandeln und "entsorgen". Aber schaut man auf das Verhalten der Menschen untereinander, kann man vielleicht gar nichts anderes erwarten. Wenn ein Mensch für einen anderen Menschen keinen Respekt übrig hat, hat er diesen vor einem Tier sicher noch weniger, so abwertend das auch klingt. :/

  • Nun denn ... zu den veganern: Ich finde die ziemlich übertrieben. Wie toll, anstatt leckere echte Kuhmilch trinken wir unnatürliche Sojamilch! (Das unnatürlich weil es keine echte Milch ist.)


    Warum übertrieben und unnatürlich? Sojamilch ist genauso natürlich wie deine sogenannte "normale" Milch - nur weil du (und die meisten anderen Menschen) hauptsächlich Kuhmilch kennen und trinken, heißt das noch lange nicht, das alles andere 'scheiße' ist.

    Veganer übertreiben ja mehr als Vegetarier, aber nicht so sehr die Frutaner (oh man). Ich meine - ich esse nur Lebensmittel die mir Mutter Erde schenkt, ich muss warten bis der Apfel vom Baum gefallen ist, erst dann darf ich ihn essen, egal ob Würmer drinnen sind - ach, ich ess ja kein Fleisch. -.- Wie gesagt - übertrieben.


    Du urteilst da wirklich sehr vorschnell, denn es ist durchaus möglich, dass auch Pflanzen Schmerz empfinden. Du solltest die Frutaner also durchaus respektieren und sie nicht als verrückt abstempeln. Abgesehen davon solltest du bedenken, dass deine Meinung noch lange nicht richtig ist, nur weil es deine ist :rolleyes: Versuche doch einfach mal, andere zu verstehen, anstatt zu subjektiv und zu vorschnell zu urteilen :)

    Einerseits denken wir Menschen da vielleicht etwas zu emotional.


    Eben nicht, das ist ja das Problem. Wie viele Menschen kümmert es überhaupt, woher die Salami kommt, die sie da gerade essen? Wenige.

    Wenn ein Mensch für einen anderen Menschen keinen Respekt übrig hat, hat er diesen vor einem Tier sicher noch weniger, so abwertend das auch klingt. :/


    Andere Menschen stellen wir aber auch nicht zu tausenden in großen Hallen zusammen und mästen sie, bis ihnen die Beine brechen =/

  • Zitat

    Andere Menschen stellen wir aber auch nicht zu tausenden in großen Hallen zusammen und mästen sie, bis ihnen die Beine brechen =/


    Das nicht; aber es gibt genug andere Dinge, die wir uns gegenseitig antun, und die nicht weniger schlimm sind. Die Massentierhaltung ist ja nicht das einzige Lebewesenunwürdige, was wir Menschen uns über die Jahre hin "ausgedacht" haben. Dieserlei fiese Dinge gibt es zu Hauf, leider. :thumbdown:
    Sklaverei damals in Ägypten, z.B.; war in gewisser Weise das Gleiche, nur das es statt des Mästens das Überarbeiten war, was zum Zusammenbrechen führte. :/

  • Ich esse auch Fleisch, kenne aber viele die Vegetarier und auch Veganer sind. Fruchtaner habe ich noch nicht kennengelernt, fände es aber irgendwie mal interessant zu sehen, wie sie vor einem Apfelbaum stehen und beten das ein Apfel herunter fällt.... Ob die den Baum wohl schütteln würden?
    Ich will ja jetzt niemanden diskriminieren...
    Fleisch finde ich für mich persönlich nicht lebensnotwenig, komme auch gut ohne aus. Esse es halt, weil meine Familie nun mal Fleisch kocht und wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Manchmal kann ich aber selbst schon kein Fleisch mehr sehen. Meist stelle ich mir vor wie ich an einem lebendigen Ferkel rumbeiße und dann schüttelt es mich und ich höre auf zu essen.....
    Da merkt man mal wieder wie viel Tier noch in einem schlummert.

  • Von Frutanern habe ich noch nie was gehört, ich meine, von Früchten wird man doch nicht den ganzen Tag satt O.o iwie seltsam XXXDDD Na ja, eine gute Freundin von mir ist Vegetarierin, aber die übertreibts auch nicht so. Wenn es mal im Restaurant zu mittag Lasagne gibt, isst sie das auch undkratzt da nicht das Hackfleisch weg bis die Pause vorbei ist XD
    Ich zu meinem Teil liiiiebe Fleisch, esse es, geniesse es und möchte auch nichts daran ändern. Ein schönes Stück Fleisch vom Rind, am besten Medium, dazu noch Pommes und eine leckere Morchelsosse ist mit abstand mein Lieblingsessen (Ist ja wieder mal typisch, dass ich mir das allerteuerste aussuche, lol) Aber es ist für mich immer ein totales Festessen, hmmm^^ Ich freu mich schon drauf, dass es das nächstes mal am nächsten Sonntag wieder gibt, und zwar frisch von der Metzgerei, auf dem Grill riiiichtig schön rosa gebraten *Sabber* Nein sorry^^ Also ohne Fleisch... Im Notfall ginge das schon, aber es ist nunmal viel zu lecker...

  • Ich bin seid einem knappen Jahr Vegetarier, und auch mein Kind (Sie ist 2 1/2) wächst Fleischlos auf.
    Wir sind kerngesund und glücklich, aber wer Freude am Fleischessen hat, dem werde ich es nicht ausreden wollen.
    Wenns nach der Wissenschaft geht müsste ich eigentlich längst tot sein, da ich jeden Tag weniger als einen Liter Flüssigkeit zu mir nehme, und dass schon seid ich 12 war. Dehydriert war ich nie, obwohl ich nur Morgens eine Tasse Milch und Mittags und Abends je eine Tasse voll Quellwasser trinke, das wars.
    Meine Mutter hat früher immer versucht mich zum mehr trinken zu bringen hatse aber nich geschafft. :D
    Auch esse ich eigentlich jedes Obst und Gemüse roh. Heißes Gemüse oder Obst schmeckt mir einfach nicht, außerdem haben die fast keine Nährstoffe mehr, sind ja fast alle verbruzelt.
    Und wenn ich mal nicht aufesse hab ich meinen Hund, der liebt Obst und Gemüse auch sehr (Natürlich bekommt er täglich fleischhaltiges Hundefutter, nicht das ihr jetzt denkt ich erzieh mir nen vegetarisch lebenden Hund).
    Ich vermisse Fleisch keines Falls, im Gegenteil. Inzwischen wird mir beim Anblick von Fleisch für Menschen schlecht.
    Beim Hundefutter halt ichs noch aus, denn immerhin ist das für Hunde, nicht für Menschen gedacht.

    Lachen hilft der Erde sich selbst zu heilen.


    Der wahre Meister tut sein Werk, lächelt und geht


    Nur die kleinen Geheimnisse müssen gewahrt werden, die Großen bewahren sich selbst aufgrund öffentlichen Unglaubens… (Marshall McLuhan)

  • Ich esse schon immer Fleisch, und hab auch kein Problem damit.
    Aber ich mag keine Organe wie z.B. Hühnerherzen oder leber oder sowas essen :-/
    Ich bin es halt nicht anders gewohnt, denn in meinem Umfeld leben keine Vegetarier etc.
    Ich würde aber niemals Hund, Meerschwein, Hase oder sowas essen.
    Natürlich sind es alles Tiere, aber Schwein und Rind und GEflügel kann ich schon essen.

  • ich esse Fleisch.
    ich esse auch keine Leber und so,aber meine Mutter kauft meistens Bio-Fleisch
    und wenn man weiss,dass die Tiere ein gutes Leben hatten dann find ich das nicht so schlimm


    aber ich hab mal gehört die Frutaner essen nur Obst und Gemüse; die die nur welches essen das natürlich vom Baum gekommen ist, heissen glaub ich Fallobst-Frutaner
    ich weiss es aber nicht genau


    fazit: ich könnte nicht auf fleisch verzichten :essen:

  • Ich wuerde auch nur ungern auf Fleisch verzichten & deswegen lieber mehr Geld dafuer ausgeben um zu wissen wo es her kommt.
    Fakt ist naemlich den Tieren als Produkt geht es nicht gut, wenn sie leben. Dass sie sterben ist vorgesehen, dass sie gegessen werden ebenso, aber im Naturzustand wuerden sie nicht derart leiden. Egal ob sie "nur" Eier legen muessen oder Milch geben - auch da geht es ihnen schlecht.
    Liegt es einem am Herzen so waere vegan leben das Richtige. (Frutanismus ist absoluter Schwachsinn & unglaublich ungesund)
    Als Veganer musst du aber Ahnung haben von Ernaehrung, sonst ist das ungesund oder sogar lebensgefaehrlich. Wenn man's richtig macht sogar gesuender.
    Mir waere es lieber zu einem Bauernhof zu fahren, ohne Massenproduktion, & dort mein Essen zu besorgen. Aber dafuer verdiene weder ich, noch meine Familie genug. xD Schon traurig, dass man sich sogar als Normalverdiener kaum faires Essen leisten kann.

  • Also ich esse Fleisch und habe ich habe es auch nicht vor es zu ändern . ABER ich esse es nur von bauern die ich persönlich kenne (*hust* Opa^^) und von denen ich weiß dass sie artgerecht gehalten und geschlachtet wurden. Was Fisch betrifft (das zählt ja nicht als Fleisch) verzichte ich .Das gilt vorallem bei Meeres-Fischen und Säugetieren (hehe natürlich sind die keine Fische) .Bei jedem industriellen Fischfang verenden ca. 123 bedrohte Tiere (selbst wenn Delfinfreundlich gefangen draufsteht...) Aber ab und zu eine Forelle aus der Fischzucht eines bekannten ess ich schon mal. Da weiß man wenistens ,dass nichts anderes zu schaden gekommen ist (*hust* die Fische schon ). Auch was Pelze angeht bin ich strickt dagegen. Ich meine wer will sich gerne ne Leiche um den hals hängen?? Das ist zumindest meine Meinung lg ~Umbrea~

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Also ich esse Fleisch und habe ich habe es auch nicht vor es zu ändern . ABER ich esse es nur von bauern die ich persönlich kenne (*hust* Opa^^) und von denen ich weiß dass sie artgerecht gehalten und geschlachtet wurden. Was Fisch betrifft (das zählt ja nicht als Fleisch) verzichte ich .Das gilt vorallem bei Meeres-Fischen und Säugetieren (hehe natürlich sind die keine Fische) .Bei jedem industriellen Fischfang verenden ca. 123 bedrohte Tiere (selbst wenn Delfinfreundlich gefangen draufsteht...) Aber ab und zu eine Forelle aus der Fischzucht eines bekannten ess ich schon mal. Da weiß man wenistens ,dass nichts anderes zu schaden gekommen ist (*hust* die Fische schon ). Auch was Pelze angeht bin ich strickt dagegen. Ich meine wer will sich gerne ne Leiche um den hals hängen?? Das ist zumindest meine Meinung lg ~Umbrea~

    xD was das denn?
    Fleisch vielleicht nicht, aber es sind Tiere wie Säugetiere!
    Da darf man nicht unterscheiden! :cursing:

  • Also ich bin Vegetarier. Naja nur so zur Hälfte xD einmal im Monat ess ich vielleicht noch Fleisch, Fisch aber trozdem noch normal, also so wie vorher. Allerdings könnt ich es mir wirklich niemals vorstellen auch nur Veganer zu werden. Ich mein... keine Schokolade mehr o.O Das könnt ich nicht xD Aber jeder soll tun was er für richtig hält, da sagt ja auch niemand was dagegen^^