Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, der Film ist echt grausam.. Aber leider Realität.
    Jeder sollte den eigentlich gesehen haben..


    Und nur von Fast Food ernähren ist echt ekelhaft. Aber ich glaub, das Problem mit dem Kochen für viele ist der große Aufwand, der manchmal da hinter steckt.
    Ich hab mich zB eben veganen Döner gemacht. Dann fängt man echt früh an, erstmal Teig selbst machen, den ziehen lassen..
    Dann die Füllung: Gemüse schneiden, Salat putzen etc.. Sauce fertig machen..
    Den Teig dann in Form schneiden für so "Dönerbrote", den befüllen, Sauce drüber, dann eeeendlich essen.
    Und wenn man dann gegessen hat fängt die wahre Freude an: Spülen... -.-
    Nicht jeder hat eine Spülmaschiene zur Verfügung, und das von Hand spülen kann echt nervig sein.. Und wenns zu lange dauert auch eklig, weil dann die Haut so runzlig wird. O.o


    Also ich kann schon verstehen, dass kochen für viele ein Problem darstellt. Aber ich würde trotzdem niemals damit aufhören! :D :)

  • Wenn man es danach noch will, meinetwegen,
    aber die Realität verdrängen, weil einem dann eventuell der Appetit verdorben wird, ist einfach nur lächerlich.



    Das stimmt vielleicht aber wenn man so denkt dann gibt es nichts mehr gutes auf der Welt!
    Nehmen wir z.b die ganzen Billig-Lohn arbeiter die so viel arbeiten um nur etwas geld zu bekommen damit sie ihre Familie ernähren können und solche arbeiter arbeiten nicht etwa am meisten in der fleisch industrie,nein sie ernten obst oder gemüse. Bei uns auf dem feld sehe ich of leute arbeiten welche aus anderen Ländern kommen und ich glaube nicht dass es ihnen spass macht für wenig geld zu arbeiten. Aber nein an sowas denken die guten und "Gesundheitsewussten" Vegetarier nicht denn meistens interessieren sie sich nur für die armen Tiere!
    Ich sage damit nicht dass es in der Flaischindustrie nicht so ist aber bei dem Gemüse wie z.b Spargel erkennt man es deutlich. Die deutschen sind sich zu schön für diese arbeit und wenn ihr mich fragt dann glaube ich dass vegetarier sein nur Luxus ist, na klar man kann ihn haben aber wie Kersl schon gesagt hat ,kosten die zutaten mehr oder der arbeitsaufwand ist höher und danach kann man schließlich behauptet etwas für die Natur getan zu haben. Und das das gemüse auch gespritzt sein kann, damit will ich gar nicht erst anfangen! Und damit sag ich übrigens auch nicht dass riener Fleischkonsum schlecht ist ,ich sage nur dass viele vegetarier zu einseitig denken!

  • Naja, wie ich zu den Zuständen der Arbeiter stehe, kannst du im Thema "Ich kaufe - Du schuftest" nachlesen.
    Genauer will ich da hier nicht drauf eingehen, aber kurz: Ich kaufe Gemüse aus der Region, soweit wie möglich.
    Nicht aus Australien oder sonst wo. ;)


    Und ganz ehrlich, du sagst es ja selbst: Die Leute, die sonst gar nix hätte, die gehen für Billiglohn arbeiten. Die sind dann noch mehr oder weniger froh, überhaupt was zu haben. Und die arbeiten da und kriegen wenigstens bissi was dafür, und grade in Deutschland machen das ja die meisten nid ihr Leben lang, das sind sogenannte Saisonarbeiter.


    Bei den Tieren ist es aber anders: Die werden geschlagen, getreten, gepeitsch, mit Elektroschocks gequält.. Um nachher noch elendiger zu sterben.
    Sie werden gleich nach der Geburt komplett von der Familie getrennt, dann gemestet, ohne Betäubung verstümmelt und im Nachhinein mit Antibiothika vollgepumpt.



    ...Also dann wär ich lieber der saisonale Billiglohnarbeiter... :)


    P.S.: Das mit dem kochen war nicht nur auf vegan bezogen. Wenn man anständig mit Fleisch kocht etc. brauch das auch gern mal mehrere Stunden.

  • So war das nicht gemeint,ich habe nicht die tiere mit den arbeitern verglichen sondern so dass es so den leuten schlecht geht die sie ernten müssen .
    Es ist schön dass du es in der nähe kaufst aber viele leute haben kein geld dazu und kaufen deswegen die billigen sachen was ich auch verstehen kann, aber das kann man leider nicht ändern, es wir immer leute geben denen es besser geht als andere oder die sich als besser halten!

  • Höö, regionales Gemüse ist doch günstiger als anderes. O.o
    Also, ich weiß nicht, wo du regionales Gemüse kaufst, aber zB im Rewe ist auch vieles aus der Region.

  • Ich meine eher das gemüse dass beim beuern neben an verkauft wirde und dass ist bei uns oft teuer als das aus spanien (wo es die erdebeeren bereits im januar gibt)
    Bestimmt gibt es im Rewe auch regionales gemüse aber dort gibt es auch viel ausländisches^^

  • Ja, aber dafür gibt es ja die Kennzeichnungen. "Aus xyz" muss ja immer draufstehen. Sind glaub ich nich zusätzlich durch Nummern geregelt, die man überprüfen kann.. :)

  • Nicht jeder hat eine Spülmaschiene zur Verfügung, und das von Hand spülen kann echt nervig sein.. Und wenns zu lange dauert auch eklig, weil dann die Haut so runzlig wird. O.o


    Es gibt ja Handschuhe.


    Ich verstehe nicht wie Leuten ihre Ernährung und Gesundheit so egal sein kann. Und schon gar nicht wenn einem spülen zu schwer ist. Du musst ja trotzdem die Teller und das Geschirr spülen und das ist doch nicht eine solche Arbeit.


    Vegan kochen dauert doch länger oder?

  • Zitat

    Vegan kochen dauert doch länger oder?

    Wieso sollte es länger dauern? Ich denke, dass eher bei einer fleischhaltigen Mahlzeit mehr Zeit und Aufwand investiert werden muss. Enten-/Gänsebraten etc., oder auch Fisch (wenn man ihn frisch kauft) muss man filetieren, Gräten entfernen und so weiter. Bei Veganern ist lange nicht so viel Aufwand nötig, denn eine Gemüsepfanne zum Beispiel ist in ~ 10 Minuten fertig. Mir ist ebenfalls bewusst, dass Veganer nicht nur Gemüsepfannen essen, ich habe sie lediglich als Beispiel genannt und mir würde auch nichts einfallen was lange zuzubereiten wäre, außer man backt sich selber ein veganes Brot oder so. Das wird aber mit tierischen Zutaten auch nicht schneller gehen. :D

  • Ich esse Fleisch und Obst und Gemüse :)
    Vegetarier finde ich eigentlich voll in Ordnung ;)
    allerdings finde ich eine Sache total Dumm, die meisten werden aus einem Grund Vegetarier:
    Die Tiere tuen einen Leid!
    Und warum essen dann fast alle Fische!? Sind das keine Tiere oder was? Oder verdienen sie es nicht zu leben???
    Wenn sie schon keine Tiere essen wollen, dann keine und nicht sagen, na ja Fisch ist ja kein Fleisch, das können wir doch futtern!!!
    Na ja außerdem hilft es eigentlich nicht ein Vegetarier zu sein, denn Tiere werden dennoch in Massen gezüchtet!
    Veganer und Frutaner finde ich übertrieben aber wenn man es unbedingt will kann man doch, allerdings ist der Mensch auch ein Allesfresser, das ist von der natur so vorbestimmt ;)

  • Vegetarier finde ich eigentlich voll in Ordnung ;)
    allerdings finde ich eine Sache total Dumm, die meisten werden aus einem Grund Vegetarier:
    Die Tiere tuen einen Leid!
    Und warum essen dann fast alle Fische!? Sind das keine Tiere oder was? Oder verdienen sie es nicht zu leben???


    Diejenigen, die kein Fleisch, aber dennoch Fisch essen, sind keine Vegetarier. Solche, die Fisch essen und sich dennoch als Vegetarier ausgeben, sind einfach nur Aufschneider und wären gerne, wofür sie sich ausgeben.


  • Du beschreibst hier gerade perfekt den Aufwand , den es macht Vegetarisch/Vegan zu leben.
    Ich glaube es gibt Arbeitstaehtige , die nach der arbeit einfach keine Zeit oder auch keine Lust haben , sich aufwendiges essen zu
    kochen. Sie gehen dann lieber sich einfach einen Doener kaufen als sich selber abends erschoepft einen
    selber zu machen.


    Dann muss man aber auch einfch sagen , es ist auch geschmacksache. Manche brauchen einfach immer ein Stueck Fleisch dabei,
    damit es ihnen schmeckt .
    Ach ja Vegetarier essen ja auch Eier oder? Wissen sie denn nicht , das dafuer Huehner enorm leiden muessen?
    Den Huehnern werden die Schnabelspitzen abgeschnitten , damit sie sich nicht gegenseitig verletzten koennen.
    Sie sitzen den ganzen Tag in Kaefigen und verfetten , weil sie sich nie bewegen.
    Oh man die ganze Aussage wird ausser Kraft gesetzt , weil es ja Feilandeier gibt :patsch:

  • Du beschreibst hier gerade perfekt den Aufwand , den es macht Vegetarisch/Vegan zu leben..


    Wie oft denn noch? :D Ich habe da oben nicht den Aufwand des veganen kochens beschrieben, sondern des ALLGEMEINEN Kochens.
    Wenn ich einen Döner mit Fleisch selbst zubereite dauert das genauso lange, bzw sogar noch länger, weil ich noch Dönerfleisch dazu braten muss.
    Mensch :D.


    Ansonsten wäre wir ja wieder bei der Imbissbude und somit beim Fast Food gelandet - Und es ging ja ums kochen. ;)



    Und die "Vegetarier" die noch Fisch essen heißen "Pescetarier". :)


    Und zum Thema Vegetarier: Freilandeier sind leider nicht besser. Die Eier- & Milchindustrie tötet sogar noch mehr Tiere als die Fleischindustrie - Und das ganze auch noch unnötig, also Tiere, von denen niemand etwas hat.
    Deswegen leb ich ja auch vegan. Aber ich finde, vegetarisch ist eine gute Übergangsphase. :)


  • Du beschreibst hier gerade perfekt den Aufwand , den es macht Vegetarisch/Vegan zu leben.
    Ich glaube es gibt Arbeitstaehtige , die nach der arbeit einfach keine Zeit oder auch keine Lust haben , sich aufwendiges essen zu
    kochen. Sie gehen dann lieber sich einfach einen Doener kaufen als sich selber abends erschoepft einen
    selber zu machen.


    Naja, kochen kann/muss man auch, wenn man Fleisch isst, das hat ja nichts mit vegetarisch sein tun und wem seine Ernährung nicht egal ist, der kocht dann auch, statt Fastfood zu essen, egal ob Vegetarier oder nicht.
    Kochen ist kochen, der Aufwand entscheidet sich nach Gericht und nicht danach, ob Fleisch oder andere tierische Produkte verwendet werden.
    Das einzige, was ich "aufwendig" fände, wenn's ums vegane Essen geht, wäre die Tatsache, dass ich mir unterwegs eventuell nicht schnell was vom Bäcker nebenan mitnehmen könnte ;)

  • Also das mit dem Bäcker von nebenan stimmt so nicht.
    Brötchen und Brote sind ja eig. immer vegan. Also bei unserm Dorfbäcker hier zumindest.
    Salate kann man auch überall essen und so,
    aber natürlich, man muss immer "nachhaken" und hinterfragen. Is halt so.
    Aber wenn man zB Laktoseintollerant ist muss man ja auch nachhaken.
    Da gewöhnt man sich dran. :) Und die meisten Leute sind dann so nett und verständnisvoll einem gegenüber, das is auch ne schöne Erfahrung. :)


  • Diejenigen, die kein Fleisch, aber dennoch Fisch essen, sind keine Vegetarier. Solche, die Fisch essen und sich dennoch als Vegetarier ausgeben, sind einfach nur Aufschneider und wären gerne, wofür sie sich ausgeben.


    Was.
    ...
    ...
    Im Ernst: Was?!
    Du weisst schon, dass man nicht nur wegen Tierliebe Vegetarier werden kann, oder? Ich mein... die ganzen tollen anderen Gründe hast du sicher nicht ausser Acht gelassen, nicht wahr? Zum Beispiel die Energieverschwendung, da jeder wissen sollte, dass es aufwändiger ist, genug Fleisch für alle Menschen zu produzieren, statt Essen aus Pflanzen. Das wäre ein ökologischer Grund. Und ein sozialer, weil er helfen könnte, den Hunger in der Welt zu beenden und das fänden wir alle bestimmt ganz toll. Oder die Tatsache, dass ölige Fische angeblich gesund sein sollen, was weiss ich. Manchen schmeckt Fleisch auch einfach nicht. Und bei manchen ist es vielleicht Fischhass. Reiner Fischhass.
    Vegetarier zu sein macht dich nicht cool oder hip oder tierlieb. Ich drücks mal unmissverständlich aus.


    Vegetarier =/=> tierlieb
    Tierlieb =/=> vegetarier

  • Internetweise, da muss ich noch ne Kleinigkeit ergänzen. :)


    Und zwar, es ist nicht jeder Vegetarier tierlieb, das stimmt, aber meiner Meinung nach (*duck*), kann ein Mensch, der Tiere isst, niemals tierlieb sein.
    Er ist vielleicht haustierlieb oder wildtierlieb, aber niemals allgemein tierlieb,.
    Denn Tier schließt alle Tiere mit ein. "Wild"tiere, "Haus"tiere, "Nutz"tiere usw.
    Und nur jemand, der sie alle mit gleich viel Liebe und Respekt behandelt, sollte sich als tierlieb bezeichnen. :)


    So. Jetzt hab ich wieder ganz viel Hass auf mich gezogen. Aber bitte denkt alle ehrlich drüber nach.. :)

  • Zitat von Lyra

    Diejenigen, die kein Fleisch, aber dennoch Fisch essen, sind keine Vegetarier. Solche, die Fisch essen und sich dennoch als Vegetarier ausgeben, sind einfach nur Aufschneider und wären gerne, wofür sie sich ausgeben.

    *Schlaumeierbrille ausetz* Solche Leute nennt man Pescetarier, mhmm


    KersL
    Warum nicht? Wenn die Person darauf achtet, dass die Tiere aus artgerechter Haltung kamen?

  • Naja, bist du der Meinung, man kann artgerecht bzw. human töten?
    Ich glaube, jedes Lebewesen würde lieber ein Leben in freier Natur führen, als "artgerecht gemestet und getötet" zu werden, nur um unsere Gier zu stillen.
    Für unsre Bedürfnisse ist das nämlich längst überflüssig. :)


    Und wenn ich tierlieb bin, töte ich doch keine Tiere.. Nichtmals "human"..