Aberglaube / (Freitag der 13te)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • nun bei mir ist es das eine oder andere.
    es kommt bei mir ganz auf die situation an
    wenn ich ein freudigen moment erlebt habe und dann auch noch ein 4-blättriges kleeblatt gefunden habe
    bin ich immer total happy und glaube auch noch daran das der tag bis zum abend nur gut werden kann^^
    noch erstaunter bin ich wenn ich ein 5-blättriges kleeblatt finde,
    uii^^
    da schlage ich manchmal im gedanken purzel bäume^^


    ABER


    wenn ich ein schlechten tag hatte,
    ist das ganze schon total verdreht.
    das 4blätter an einem kleeblatt hängen ist für mich nichts als eine genetisch bedingte anomalie
    (ok keine anomalie sondern das vererbungsgesetzt spielt eine rolle-.-)
    das bedeuted werder glück noch sonstwas.
    an solchen tagen bin ich sogar fieser als eine schwarze katzte.
    obwohl schwarz doch eine gute fellfarbe mit einem schlechten ruf ist-.-

  • Nein, im Grunde bin ich nicht BEWUSST abergläubisch.
    Ich glaube nicht, dass z.B. eine Hasenpfote Glück bringt bzw. Pech abwendet, warum auch? Es ist ein Körperteil eines
    Tieres, und dem Tier selbst hat es ja wohl nicht viel Glück gebracht, sonst hätte es die Pfote ja noch. :rolleyes:
    Allerdings macht man vielleicht unbewusst abergläubische Handlungen, einige Leute, die vorgeben, nicht abergläubisch zu sein,
    erschrecken sich doch schon, wenn sie einer schwarzen katze begegnen.
    In asiatischen und süd- und mittelamerikanischen Gebieten, ist Aberglaube mehr verbreitet, denke ich.

  • Nein ich bin nich Abergläubisch. Warum sollte denn bitte eine schwarze Katze Unglück bringen, oder ein vierblättriges Kleeblatt Glück? Das ist einfach schwachsinnig. Kann schon sein, dass in der Natur vierblättrige Kleeblätter selten sind, dass heißt aber nicht gleich, dass sie Unglück bringen. Genau das gleiche ist das auch, mit der Katze. Alles Schwachsinn in meinen Augen. Wie kleine Domi schon gesagt hat: Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied!

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Aberglaube variiert von Gegend zu Gegend. z.B. glaubt man in Spanien/Latein-Amerika, dass ein Vierblätteriges Kleeblatt Unglück bringt. Die Tatsache, dass es bei uns als Zeichen des Glücks gehandhabt wird, zeigt doch erst recht, dass es purer Humbug ist. Wieso sollte es hier Glück bringen, aber woanders nicht? Mag Fortuna kein feuchtwarmes Klima oder findet Paellas eklig, deswegen verflucht sie alle Kleeblätter in Spanien?
    Wohl kaum.
    Fakt ist: Ich glaube nicht an irgendwelche Unglücksbringer, aber ich beschwöre es auch nicht unbedingt herauf, indem ich demonstrativ unter einer Leiter hindurch gehe oder Spiegel zerbreche. Außerdem ist meine Katze auch schwarz und bis jetzt hat sie mir kein Unglück beschert. ;3

  • Ich habe auch keine schlechten Erfahrungen mit dem Freitag den 13. gemacht :D
    Eher Glück weil genau an diesem Tag habe ich in einer Mathe Arbeit eine 1- gehabt^^

  • Also gleich mal eine Logische antwort:
    Freitag der 13. - Der beste Tag in meinem Leben, jedes Jahr. Jedeas Jahr bekomme ich etwas tolles, z.B. Bekommt eine aus meiner KLasse, die ich hasse, einen blauen Fleck, oder sie rollt die Treppe runter (das ist nicht lustig, aber sie hat sowas verdient)... Das ist ein GLüCkStAg und kein PeChTaG. Das ist so eine Aberglaube :) (gut gesagt) *stolz*. Ich finde Menschen die daran glauben, sind echt etwas crazy, vorallem, wenn sie an diesem Tag nicht raus gehen :blerg:

  • Also ich glaube es ist so: Wenn man daran glaubt passiert es, weil mna so aufgeregt ist das man z.B. einen teller fallenlässt.
    ber wenn passiert bei mir immer was auf den darauf folgenden Tagen. Ich bin einmal mit meiner Freundin shoppen gegangen und bei dem Schuhladen hab ich mein Portmonai im Laden vergessen. Die Verkäuferin hat aber reingeguckt und meinen Schülerausweis mit Foto gesehen und ist mir hinterhergelaufen (zum Glück), aber stellt euch mal vor wenn nicht
    :totumfall:
    [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/091202/syshudue.gif]

  • Freitag der 13. bringt in etwa genauso viel Pech wie Sonntag der 13. :P
    Das ist eben alles nur Aberglaube, aber manchmal mache ich an 13er Freitag besonders viele Dummheiten um zu sehen was passiert^^. Trete über Spalten, gehe unter Leitern durch, zerdeppere Spiegeln...Ich finde, dass der Freitag der 13. eigentlich eher ein Glückstag ist. Die Zahl 13 ist ja außerdem eine schöne Zahl, also was soll da mit Pech verbunden werden :blush: . Soweit ich mich erinnere hab ich mal ne 1 an nem Freitag dem 13. bekommen und was Schlechtes ist mir im Ausgleich auch nicht passiert. Also da ist genauso wenig dran, wie Fleisch an nem Kaninchen (laut Samweis^^).

  • Das ist eben alles nur Aberglaube, aber manchmal mache ich an 13er Freitag besonders viele Dummheiten um zu sehen was passiert^^. Trete über Spalten, gehe unter Leitern durch, zerdeppere Spiegeln...I

    Wie jetzt? Du machts an Freitagen, den 13. extra Spiegel kaputt? 8| Scherben bringen zwar Glück, trotzdem finde ich es irgendwie (sei mir bitte nicht böse) doof...


    Der nächste Freitag, der 13. ist übrigens glaub ich erst im August 2010. Freut euch also auf ein pechfreies erstes Halbjahr 2010. Juhu... :thumbsup:

  • Ich glaube natürlich auh nicht dran, was gibt es da schon zu glauben.
    Ich achte nicht darauf, sowas ist mir egal, aber viele posten hier, das wäre ihr Glückstag: ist es genauso wenig.
    Die Legende vom Freitag, dem 13. hat damit zu tun, dass an diesem Tag vor einigen Jahrhunderten die Tempelritter in Jerusalem vom König hintergangen wurden und wegen ihres Reichtums an einem einzigen Tag fast vollständig ausgelöscht wurden. Seitdem ist der Orden der Templer, die Erfinder der Bank, nur noch Geschichte.
    Na ja, und es ist nunmal so, dass 13. allgemein eine Unglückzahl ist.
    Zum Beispiel: Es waren 12 Jünger in der Bibel, oder? Mit Jesus waren es beim Abendmah also 13. Man sagt, die 13. Person, also die Unglück bringende, Judas Iskariot, der Verräter wäre.

  • Ich hatte noch nie wegen Freitag dem 13. Pech. Immerhin ist das nur Aberglaube und für manche der Glückstag. Wahrscheinlich passieren so viele "Pech" Vorfälle, weil die Leute die ganze Zeit glauben das sie Pech haben und dann nicht aufpassen, was sie tun. So passieren dann Unfälle, etc. Bisher hatte ich eigentlich nur Glück an solchen Tagen, gute Noten in der Schule, etc. Wenn Leute Pech haben, dann hängt das oft nur mit ihrer Einstellung zusammen. :(

  • hmm.. ja ich glaub ich bin schon abergläubisch
    also wenn jetzt ein schwarzer kater kommt dann hab ich keine angst
    aber ich würd niemals unter ner leiter durchgehn und auch am freitag den 13. bin ich extrem vorsichtig


    aber ich glaub jetzt auch nicht das mir ein vierblättriges kleeblatt was bringt oder so

  • Nee ich bin auch nicht abergläubisch!
    Ist doch alles Quatsch, ich habe schon duzende 4 Blättrige Kleeblätter gefunden aber Glück haben sie mir nicht gebracht :thumbdown:
    Und das mit den schwarzen Katzen ist auch absoluter Scheiß :D
    Ich frag mich wer sich sowas ausdenkt

  • allso manchmal schon,weil mir scho so viel passiert ist was ein aberglaube ist,zumbeispiel bei uns in einen rohr wo wasser in den bach fliessen sollte soll es schlangen einen schatz geben der ort soll verflucht sein ich und 2 freunde wollten sehen ob das wahr doer falsch ist.wir kletterten allso rein und gingen immer weiter alls wir das geräusch einer alten lohkomotieve hörten sie kam immer näher,wir gingen immer weiter hinein alls wir in einen großen raum wo ajuch ne alte lock stand wir schauten sie an und wir fanden dort drinen echt geld richtig viel geld,doch das geräusch der lock kam immer näher,alls wir dann 2 lichter sahen und wie ne andere lock angefahren kommt,wir dachtzen natürlich das sei eine halozination,wie kan ne lock aus ner wand fahren,dort drinen war ein man der schon halb tot war,er ging raus und dann zu uns,alls er dann vor der lock stand und hoch kommen wollte haben wir gesehen das das ne richtige hand war,aufeinmal waren wirklich 7 schlangen aussenrum,wir warfen das geld zurück und rannten schreiend aus den loch,am nechsten tag gingen wir wieder rein doch die lock war weg und der raum hatte bilder an der wand,alls wir sahen das die lock wieder da stand und das geräusch einer alten lock wieder hörten rannten wir wieder raus.seitdem gehen wir da nicht mehr rein.


    allso ein aberglaube war war,undi ch schwöre,das ist echt passiert!!!!

  • Nein, ich bin nicht abergläubisch. Also nicht zu sehr. :D
    Aber ich glaube nicht an einen Kobold mit einem Topf voller Gold am Ende eines Regenbogens. An ein paar kleinere Mythen, etc. glaube ich aber schon. Denn ich finde ein wenig Aberglaube ist gesund für den Verstand und es gehört zum Leben dazu, an manche Sachen zu glauben, die höchstwahrscheinlich unwahr sind. ;)

  • @Mewtu639
    japp da geb ich dir recht is bei mir auch so.


    ich zb. glaube nicht dass man pech hat wenn man unter einer leiter durchgeht, in einem zerbrochenen spiegel guckt oder man einer schwarzen katze über den weg rennt, denn sonst hätte ne freundin von mir ja immer pech, weil sie zuhause eine hat und sie die jeden tag sieht.
    und was die sache mit den horoskopen angeht...da weiss ich net was ich so recht glauben soll, denn bei mir erfüllt sichs ja sowieso nie...zumindest die guten dinge! :D