Der Schönheitswahn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Problem ist im Internet oft, dass man sich persönlich angegriffen fühlt und dann wiederrum zu einem Rubdumausschlag ausholt.
    Und nochmal: Das Übergewicht, das auf Barockzeichnungen gezeigt wird, ist nicht besonders viel, wenn man es mit den Ausmaßen vergleicht, die ADIPOSOTAS heute annehmen kann - und das unberuhigend oft. Außerdem besitzen diese dargestellten Frauen noch eine klar definierte Taille, aber warum schreib ich das? Wird eh wieder ignoriert. ._.


    Niemand Ignoriert dich http://upload.wikimedia.org/wi…nus_at_a_Mirror_c1615.jpg Rubens Venus vor dem Spiegel Und klar können übergewichtige Frauen eine klar definierte Talie haben warum auch nicht ?

  • Ich sehe keinen meiner dickeren Freunde am McDonalds-Stand o.O Die essen irgendein Gemüse, während ich normales Mädel mir wie ein A-Loch vorkomme, weil ich ne Pizza verdrücke o.O Und nein, ich fühle mich nicht angesprochen, ganz und gar nicht weil ich normalgewichtig bin. Würde ich 10 Kilo abnehmen, wäre ich an der Magergrenze... Ich finds nur nicht fair, dass irgendjemand wegen seiner Meinung: "Ich bin dick(er) und fühl mich wohl, weil ich nicht dem ach so tollen Ideal entspreche" irgendwie als "Lügner" bezeichnet wird, weil ja 99% der dickeren eig. nur undisziplinierte, sich hässlich fühlende Menschen sind.


    Edit: Ich hab das vorhin irgendwo gelesen mit dem abartig und hässlich :/ wenn du ( @Tarakesa ) es nie gesagt hast, dann nehm ich das auch zurück und dann tut es mir auch leid... will dir das nicht unterstellen. Nur eben das, was ich weiter oben schreibe. Das hast du nämlich so gesagt...

  • Ja. Wenn sie nur Gemüse essen würden, dann wären sie auch nicht dick. :b Es sei denn es haben zufällig alle eine Krankheit oder nehmen Medikamente von denen man zunimmt.

  • Gut zu wissen.
    Nur bis zu einem gewissen Grad. Ist es zu viel Fett, wird die Taille dann oft unsichtbar, bzw. vergeht diese typisch feminine Form, die auf dem Bild ganz klar zu sehen ist. ^^


    ändert nichts daran das diese Frau übergewichtig ist und das Schönheitsideal ihrer Zeit wiederspiegelt. Talie und Po verhältnis ist der Goldene schnitt den ich vor ein par Seiten meinte den können dadurch das es ein Verhältnis ist und das Fett bei Frauen in der Verteilung an Po und Talie recht "geschickt " verteilt wird auch dicke Frauen erreichen. Im grunde sagt dieses Verhältniss nur eine leichte Geburt vorraus.


    Das mit der Femininen Form trifft übrigens auch stark auf Magersüchtige zu die typisch weiblichen Rundungen sind nunmal Fettpolster ohne die keine Brüste und kein Hintern.

  • Aber davon redet man hier doch gar nicht. Ich denke nicht, dass @Tarakesa sich auf darauf bezieht. Ich denke, jeder kennt diese extremen Übergewichtsfälle, die - man muss es einfach so sagen - heutzutage leicht zu erreichen sind. Wann zuvor hatten die Menschen bzw die breite Bevölkerung überhaupt die Möglichkeit dazu zumindest theoretisch Kalorienanzahlen im 10.000er-Bereich pro Tag aufzunehmen? Wer findet einen BMI von kA 40 denn noch wirklich attraktiv?
    Ach verdammt, was mach ich um diese Uhrzeit hier. Zum Glück hab ich morgen keine Vorlesungen. >.>

  • Ich sag mal, ich würd auch gern Kim Kardashian knallen, und die hat nun wirklich einen kurvigen Körper und einen prallen Hintern. Ich sag gar nicht dass man schlank sein muss. Vor allem weil das auch von der Genetik abhängt. Aber wenn eine Frau einfach dick ist, nicht kurvig, sondern dick, dann ist das für mich einfach unästhetisch und ich kann verstehen dass es für viele andere auch so ist. Deshalb ist ein Mensch der dick ist nicht gleich abstoßend. Ich find Frauen die Bodybuilding treiben auch nicht schön, genauso unattraktiv, aber deshalb nenne ich sie nicht abstoßend oder eklig. Betitle sie nicht als Abschaum.


    @Ninjatom-ate, solange niemand einen Beitrag von mir zitiert, indem ich sage, dass dicke Menschen abartig, hässlich oder eklig SIND, aus MEINER Sicht, sie also direkt beleidige, habe ich es auch nicht gesagt. Punkt.

  • solange niemand einen Beitrag von mir zitiert, indem ich sage, dass dicke Menschen abartig, hässlich oder eklig SIND, aus MEINER Sicht, sie also direkt beleidige, habe ich es auch nicht gesagt. Punkt.


    Aber wenn eine Frau einfach dick ist, nicht kurvig, sondern dick, dann ist das für mich einfach unästhetisch und ich kann verstehen dass es für viele andere auch so ist.


    http://synonyme.woxikon.de/synonyme/un%C3%A4sthetisch.php
    Vielleicht Wortklauberei, aber so gesehen hast du es in gewisser Hinsicht noch im gleichen Beitrag bereits wieder gesagt, sofern man "unästhetisch" als Synonym für "hässlich" betrachten kann.


    Aber eigentlich ist das nach wie vor gar nicht der Punkt. Jeder Mensch hat einen persönlichen Geschmack und somit ist die Tatsache, dass du bestimmte Menschen als unästhetisch empfindest, erst einmal überhaupt nicht verwerflich. Das Problem, das ich sehe, besteht vielmehr darin, dass du nach wie vor der Ansicht bist, dass Menschen mit einer deiner Meinung nach unvorteilhaften Figur (ungeachtet der Tatsache, ob der Großteil der Gesellschaft diese Meinung über das Aussehen teilt oder nicht) zwangsläufig etwas dagegen tun müssten. Würdest du das auch auf andere Aspekte eines Schönheitsideals beziehen? Müsste also jemand mit einem perfekten Körper, der aber ein "hässliches" Gesicht hat, notwendigerweise den Drang verspüren, sich unter das Messer zu legen und diesen Makel chirurgisch auszumerzen? Damit würdest du nämlich jedem Menschen einen zwanghaften Drang nach einem rein äußerlichem Schönheitsbild zusprechen, wobei ohne Berücksichtigung der Einschränkung der persönlichen Willensfreiheit, die diese Ansicht postulieren würde, natürlich auch noch zu klären wäre, was das letzten Endes für ein Schönheitsbild sein muss. Denn das kann nicht allgemein festgelegt werden, da es eben, wie gesagt, verschiedene Geschmäcker gibt.

  • Aber ich sagte schon, dass sich mit dicken Frauen in der Regel keine gute Freundschaft entwickelt [...] dass dicke Kerle und dicke Frauen unterschiedliche Charaktere haben [...] unästhetischen Frauen [...] Auf der einen Seite der gutaussehende Typ, auf der anderen das weniger gutaussehende, dicke Mädchen [...] Erst recht ist es dann bei einer dicken und nicht gutaussehenden Bekanntschaft [...] Deshalb bin ich auch nicht so gern mit Frauen befreundet, die nicht gut aussehen [...] Deshalb sind mir dicke Frauen in der Regel einfach unsympathisch. Weil sie mir weder optisch gefallen, noch charakterlich.


    Hört sich für mich schon so an, als würdest du übergewichtige Menschen allgemein als hässlich oder zumindest nicht gutaussehend bezeichnen. Ganz zu schweigen von den anderen Vorwürfen, die du gerade übergewichtigen Frauen machst. Aber es geht mir jetzt auch nicht darum, dir alles vorzuhalten, was du gesagt hast. Ich glaube, den meisten ist bewusst geworden, mit welchen Vorurteilen du übergewichtige Menschen in Verbindung bringst und wie du über sie denkst.


    Die Diskussion hat sich meiner Meinung nach ein bisschen in eine Richtung verkrampft. Wer irgendwas behauptet hat oder nicht. Ob es um schädliches Übergewicht geht oder nur um ein paar Kilo zu viel. (Meiner Meinung nach wird hier nicht über schädliches Übergewicht diskutiert, sonst wären wir im falschen Thread)
    Aber ein paar Aspekte dürften wohl überwiegend Zustimmung erhalten. Übergewichtige Menschen werden, sehr schön hier im Thread zu sehen, mit dutzenden von Vorurteilen konfrontiert. Sie werden abgewertet, gelten als faul, charakterlich schwach, undiszipliniert und unästhetisch und viele sind tatsächlich der Meinung, dass man vom Übergewicht auch auf die sonstige Lebensweise schließen kann. Und das kann eben nicht sein. Dass Menschen anfangen, den Charakter eines Menschen am Aussehen festzumachen, dass Menschen, die nicht dem Schönheitsideal entsprechen gleich als undiszipliniert und unsympathisch gelten und dass sie durch dieses Denken geradezu dazu gezwungen werden, sich dem Schönheitsideal anzupassen, ist eine Entwicklung, die man durchaus kritisieren kann.
    Das sich wandelnde Schönheitsideal setzt Menschen unter Druck, die diesem nicht entsprechen. Siehst du nicht gut aus, bist du weniger wert. Dieses Bild wird von vielen Seiten vermittelt (auch am Beispiel des Slogans zu sehen) und bietet kaum Platz für Individualität. Werte, die den Charakter eines Menschen wirklich ausmachen, geraten vermehrt in den Hintergrund. Menschen, die diesen Trend kritisieren und dem Schönheitsideal nicht entsprechen, wird Neid vorgeworfen.


    Wie kann denn da ernsthaft jemand behaupten, dass dieser Trend nicht gefährlich ist? Auf den ersten Blick und gerade für Leute, die mit ihrem Aussehen zufrieden sind, wirkt der Schönheitswahn vielleicht nicht allzu extrem. Aber Menschen, die sich ständig Gedanken darüber machen, ob sie gut aussehen und vielleicht eher unzufrieden mit sich selbst sind (Dazu gehört übrigens nicht nur das Gewicht), werden regelrecht unter Druck gesetzt, etwas für ihr Aussehen zu tun, sich zu ändern, nur damit sie in eben jenes Bild passen.

  • Übergewichtige Menschen werden, sehr schön hier im Thread zu sehen, mit dutzenden von Vorurteilen konfrontiert. Sie werden abgewertet, gelten als faul, charakterlich schwach, undiszipliniert und unästhetisch und viele sind tatsächlich der Meinung, dass man vom Übergewicht auch auf die sonstige Lebensweise schließen kann.


    Ich möchte noch hinzufügen, dass bei dieser Diskussion tatsächlich nur etwas dickere Frauen in den Vordergrund genommen wurden und kritisiert. Was sollen wir aber zu magersüchtige Frauen sagen? Sind sie wiederum sehr selbstbewusst und charakterlich stabil? Diszipliniert sind sie wahrscheinlich, sonst würden sie ja nicht so dünn sein. Aber viel mehr geht es um das Selbstbewusstsein bei sehr mageren Frauen resp. Mädchen, die sich vom Trend mitreissen lassen; wo bleibt dann die Stabilität sich selber treu zu bleiben? Wobei ich persönlich gar nicht mehr nachvollziehen kann, was als "schön" betrachtet wird. Zu einem werden schlanke Mädchen als schön angesehen, zum anderen gelten Mädchen mit Kurven ebenfalls als attraktiv.


    Den Charakter einer Person nach dem Aussehen zu beurteilen ist dementsprechend einfach schwachsinnig.
    Funfact: Vor etwa zwei Wochen lief auf RTL2 Frauentausch und der Freund meinte am Anfang, dass er keine fette Frau in seiner Wohnung haben möchte, weil sie für ihn automatisch als asozial und Harz 4-Opfer gilt. Kevin, 21, sucht momentan eine Arbeit und bezieht sein Geld vom Staat.


    Aber ich muss ehrlich zugeben und viele andere denken wohlmöglich genau gleich. Wenn man optisch zwei Menschen beurteilen müsste, dann wählt man logischerweise das Mädchen aus, das einen schöneren Körper hat. Was nun als schön angesehen wird, muss ich wohl nicht erläutern, denn es sollte selbstverständlich sein. Klar, jeder kann mir jetzt vorwerfen, dass das sehr oberflächlich angesehen wird und der Charakter im Hintergrund gerät, aber wir leben nunmal in einer Zeit (könnte auch schon immer so gewesen sein), wo wir diese Person ansprechen, die uns optisch anspricht und erst dann die inneren Werte kennen lernen. Im Internet läuft das selbstverständlich komplett anders, nur schreckt man zuerst ab, sobald man die Person im echten Leben gesehen hat.

  • Hört sich für mich schon so an, als würdest du übergewichtige Menschen allgemein als hässlich oder zumindest nicht gutaussehend bezeichnen. Ganz zu schweigen von den anderen Vorwürfen, die du gerade übergewichtigen Frauen machst. Aber es geht mir jetzt auch nicht darum, dir alles vorzuhalten, was du gesagt hast. Ich glaube, den meisten ist bewusst geworden, mit welchen Vorurteilen du übergewichtige Menschen in Verbindung bringst und wie du über sie denkst.


    Nö. Allgemein, dieses Wort, warum legst du mir das in den Mund? Ich sagte, meiner Meinung nach sind übergewichtige Frauen unästhetisch. Das ist meine Meinung, mein Geschmack den ich haben darf. Deshalb beleidige ich sie aber nicht als hässlich. Und wie gesagt habe ich auch dicke in meinem Freundeskreis, also männliche. Bei weiblichen übergewichtigen Frauen ist es erfahrungsgemäß aber so dass ihr Aussehen stärker auf den Charakter abfärbt, denn wir kennen es von Frauen im allgemeinen dass sie größere Komplexe haben was das Aussehen betrifft. Also schere ich hier nicht alle dicke Menschen über einen Kamm indem ich sage ich meide sie; stimmt gar nicht, da ich männliche Freunde hab die dick sind.

  • Ich möchte noch hinzufügen, dass bei dieser Diskussion tatsächlich nur etwas dickere Frauen in den Vordergrund genommen wurden und kritisiert. Was sollen wir aber zu magersüchtige Frauen sagen?


    Das Gegenstück zu dicken Menschen sind dünne Menschen, nicht "magersüchtige". Magersüchtig sagt im Grunde schon etwas über die Ursache des Untergewichts aus. Wenn man von übergewichtigen Menschen spricht, sollte man umgekehrt auch ohne Wertung von untergewichtigen Menschen sprechen. Ich bin zum Beispiel schon seit Jahren untergewichtig, aber nicht, weil ich mich irgendwie runterhungern würde oder besonders diszipliniert wäre, ich nehme einfach kaum zu (hab mich allerdings inzwischen fast einem normalen Gewicht angenähert, nachdem ich zwischenzeitlich fast 10 kg unter Normalgewicht lag).
    Zudem ist auch Untergewicht nicht gleich Untergewicht. Zwischen einem Untergewichtigen mit 20kg unter Normalgewicht und einem mit 2, 3, vll noch 5 kg unter Normalgewicht besteht dann doch ein gewaltiger Unterschied. Zwar sind die Abschnitte bei Untergewicht kürzer als bei Übergewicht, aber eine Unterscheidung sollte man schon vornehmen.


    Wenn man optisch zwei Menschen beurteilen müsste, dann wählt man logischerweise das Mädchen aus, das einen schöneren Körper hat.


    Was ist, wenn beide Menschen männlich sind. :ugly:
    Wenn ich zwei Menschen anhand ihrer Attraktivität und ohne Kenntnis ihrer Person beurteilen soll, ja, dann entscheide ich genau danach, wie attraktiv ich die Person finde. Was aber noch nichts darüber aussagt, was ich am Ende attraktiv finde. Kann ja sein, dass ich eine übergewichtige Person einer normalgewichtigen vorziehe.


    Bei weiblichen übergewichtigen Frauen ist es erfahrungsgemäß aber so dass ihr Aussehen stärker auf den Charakter abfärbt, denn wir kennen es von Frauen im allgemeinen dass sie größere Komplexe haben was das Aussehen betrifft.


    Herzlichen Dank für das Klischee. Welche "Charakterzüge" werden denn durch Übergewicht hervorgerufen?
    Ansonsten kenne ich es nicht "von Frauen im allgemeinen", dass sie irgendwelche Komplexe hätten. Das sind vielleicht deine Erfahrungen, ein Schluss auf die Allgemeinheit ist schlicht nicht zulässig. Ich sagte schonmal, dass deine Erfahrungen keinerlei Anspruch auf Repräsentation haben.

  • Ihr widersprecht euch selbst. Wenn der Domi sagt, dass sich die Zielsetzung des Abnehmens als komplex gestaltet, weil übergewichtige Menschen oft kein oder wenig Selbstvertrauen haben, angst haben vor den Reaktionen der Mitmenschen und deshalb eine zurückgezogene und passive Haltung haben, dann ist das völlig legitim. Wenn ich genau dasselbe sage - undzwar, dass sich das Übergewicht auf den Charakter des Menschen niederschlägt und zu den o.g. Charakterschwächen führt, dann ist das plötzlich ein Klischee.


    Was denn nun? Mal so mal so, solange es eure Argumentation stützt? Hmm.

  • Btw finde ICH (ja ICH und es ist ganz allein MEINE MEINUNG) Männer mit Sixpack durch und durch unattraktiv! Ja, wirklich. Mein Freund hat vllt 5 Kilo mehr, aber ich find ihn so unglaublich anziehend wie keinen anderen!


    +1
    Klingt blöd, aber so ein Bäuchlein ist wie ein perfektes Kissen, ein Sixpack ist wie ein Brett, total unbequem :S
    Ja ich kuschel eben zu gerne und bin froh, dass mein Mann ein Bäuchlein hat ;D
    Das ist aber auch schon der Punkt, ein Bäuchlein...bei vielen dicken Männern denke ich schon, also ein paar Kilo weniger könnten dir echt gut stehen :|


    Vor etwa zwei Wochen lief auf RTL2 Frauentausch und der Freund meinte am Anfang, dass er keine fette Frau in seiner Wohnung haben möchte, weil sie für ihn automatisch als asozial und Harz 4-Opfer gilt. Kevin, 21, sucht momentan eine Arbeit und bezieht sein Geld vom Staat.


    Bitte denk aber auch daran, dass diese Sendung einfach mal total gestellt ist und massenhaft Klischees bedienen, nur der Einschaltquoten wegen. Sie werden gezielt als blöd und asozial dargestellt, um Leute zu begeistern, die sich dann erst so richtig was auf ihr eigenes Leben geben können -.-

  • @QueFueMejor


    Der ganze Thread "Schönheitswahn" ist zum Großteil auf Frauen projizierbar; SchönheitsOP's, Magerwahn, etc. pp. Das ist bei Frauen eben viel ausgeprägter, also ist es doch kein Klischee. Natürlich bestätigt die Ausnahme immer die Regel, man kann nie sagen dass es auf 100% der Menschen zutrifft.


    Und ja, welche Charakterschwächen bzw. Stärken sind mit gutem Aussehen verbunden?


    Wird man als attraktiv empfunden, ist man selbstbewusst und offen. Bei übergewichtigen ist es oft das Gegenteil; man hat kein Selbstbewusstsein, redet sich selbst schlecht, interpretiert hinter jedem Blick und Lachen etwas schlechtes (wenn's hochkommt), diese ganze negative Stimmung und Selbstwertgefühl projiziert sich auf den Charakter. Das trifft in den meisten Fällen zu, das ist einfach so, und da stimmt mir auch der Domi zu, denn er hat es genauso geschrieben, also wenn ihr mir per se nicht zustimmen wollt, dann stimmt eurem Domi zu.


    Und hier knüpfe ich wieder an meinem Punkt mit dem Übergewicht an. Wenn man sich schlecht fühlt deswegen, einfach unwohl, dann reiß dir doch verdammt noch mal deinen Arsch auf und änder was, oder bleib wie du bist und leb mit den schlechten Gedanken.

  • Wird man als attraktiv empfunden, ist man selbstbewusst und offen


    Oder man ist ein arrogantes, selbstverliebtes Arschloch. Soll auch vorkommen.


    Bei übergewichtigen ist es oft das Gegenteil; man hat kein Selbstbewusstsein, redet sich selbst schlecht, interpretiert hinter jedem Blick und Lachen etwas schlechtes (wenn's hochkommt),


    Nach wie vor: Woher weißt du das? Es mag ja sein, dass du in deinem Umfeld derartige Erfahrungen gemacht hast. Ich nicht. Von dir selbst kannst du nicht auf eine Mehrheit schließen. Zeige mir eine vernünftige Studie oder sonst einen Beweis, der eindeutig belegt, dass die sich oft charakterlich derart mies verhalten/fühlen, und ich glaube dir zumindest, dass eine gewisse Tendenz festzustellen wäre.
    Ein anderer Punkt ist: Das mindere Selbstwertgefühl, wenn es denn existiert, muss nicht aus einem selbst heraus kommen. Ein Mensch kann sich mit ein paar Kilo mehr und einem, wie du es sagst, "unästhetischem" Aussehen die ganze Zeit wohl fühlen. Dann kommt irgendwann ein dahergelaufener Idiot daher und sagt so etwas wie "Boah, bist du fett/hässlich". Diese "Bewertung" kann dann erst das Minderwertigkeitsgefühl auslösen und basiert selbst eben auch nur auf einem optimierten Bild von Schönheit, wie es dieser Idiot eben individuell hat und es nun, ob bewusst oder unbewusst, einem anderen Menschen oktroyiert. Und das ist nicht legitim, auch da Schönheit keine unveränderliche und absolute Vorstellung ist.

  • Bitte denk aber auch daran, dass diese Sendung einfach mal total gestellt ist und massenhaft Klischees bedienen, nur der Einschaltquoten wegen. Sie werden gezielt als blöd und asozial dargestellt, um Leute zu begeistern, die sich dann erst so richtig was auf ihr eigenes Leben geben können -.-


    Du wirst lachen, ich habe zunächst auch überlegt, ob ich das anmerken sollte. Ob Kevin das nun wirklich gesagt hat, können wir nicht beweisen. Aber selbst wenn er es nicht gesagt hat, gibt es einen Menschen, der sich überlegt hat das sagen zu lassen. Irgendwer fand offenbar diese Ansicht darstellenswert. Und das finde ich schon ein wenig erschreckend.


    Der ganze Thread "Schönheitswahn" ist zum Großteil auf Frauen projizierbar; SchönheitsOP's, Magerwahn, etc. pp. Das ist bei Frauen eben viel ausgeprägter, also ist es doch kein Klischee. Natürlich bestätigt die Ausnahme immer die Regel, man kann nie sagen dass es auf 100% der Menschen zutrifft.


    Und trotzdem sagtest du "allgemein". Auf nahezu alle Frauen anwendbar. Und das halte ich schlichtweg für falsch.


    Wird man als attraktiv empfunden, ist man selbstbewusst und offen. Bei übergewichtigen ist es oft das Gegenteil; man hat kein Selbstbewusstsein, redet sich selbst schlecht, interpretiert hinter jedem Blick und Lachen etwas schlechtes (wenn's hochkommt), diese ganze negative Stimmung und Selbstwertgefühl projiziert sich auf den Charakter.


    Wenn Frau "allgemein Komplexe" hat, wie kann es dann sein, dass schlanke Frauen nun plötzlich selbstbewusst sind? Sie haben doch laut deiner Aussage auch ihre Komplexe und müssten entsprechend schwaches Selbstvertrauen haben.

  • Wenn Frau "allgemein Komplexe" hat, wie kann es dann sein, dass schlanke Frauen nun plötzlich selbstbewusst sind? Sie haben doch laut deiner Aussage auch ihre Komplexe und müssten entsprechend schwaches Selbstvertrauen haben.


    Schlanke Frauen kriegen einfach öfter Bestätigung als dickere :S
    Sie werden mehr betrachtet, mehr zu Dates eingeladen und demnach haben sie viel mehr Aufmerksamkeit.


    Das genau ist aber auch der Punkt, zumindest bei mir, den ich gar nicht leiden kann. Männer sehen mich und reduzieren mich auf meinen Körper, auf mein Aussehen und schon ist mein Charakter den meisten völlig wurst, als wäre ich ein Freiwild, dass man jagen muss. Mir kann keine Frau sagen, dass sie es ernsthaft gut findet und wenn, dann haben sie irgendwie einen an der Waffel, sorry :S