Der Schönheitswahn

• Ein tolles Video von Edvasian zum Whitening der Haut in den asiatischen Ländern. Finde sowas immer wieder interessant. Echt krass, dass eine dunklere Hautfarbe in den Ländern dort gesellschaftlich nicht gern gesehen wird und dass das sogar so weit geht, dass Leute mit einer helleren Haut (nicht unbedingt hell im Sinne von damit geboren, sondern durch Sonnenschutz und Whitening-Produkte) eher Job-Angebote bekommen. Wenn die Gesellschaft dem Menschen systematisch ein bestimmtes Ideal aufdrücken will, das könnte ich nicht aushalten.

Von dem was ich gehört habe, sind etwas längere Haare und Körperbehaarung dort auch nicht gern gesehen. Ich persönlich finde eine etwas dunklere Hautfarbe ästhetisch hübscher, aber bei uns in Europa ist ja auch der Trend, dass man im Sommer den Körper schön bräunt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Uff ja, das war für mich in Vietnam auch ein kleiner Kulturschock. Man hat wirklich an jeder Ecke eine Praxis/Klinik, die Aufhellung der Haut anbietet, Kosmetik- und Pflegeprodukte sind mit Bleaching-Effekt und Werbetafeln haben halt wirklich so richtig helle Hauttypen als Models. Im Alltag haben vor allem (aber nicht nur) die Frauen, trotz Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit, Socken und Handschuhe getragen, lange Kleidung, großer Hut und Sonnenbrille, um eben so gut es geht, die Sonneneinstrahlung zu vermeiden (wobei die Haut da sicher Danke sagt lol). Für mich persönlich war aber die Tatsache, dass ich von Wildfremden auf meine Hautfarbe angesprochen wurde (ich bin eine Leiche), das Unerwartete. Jedes Land hat natürlich Schönheitsideale, so von der Seite aber auf seine Haut angequatscht zu werden, war dann doch mal was Neues (wobei ich in Deutschland oft genug wegen langen Haaren angequatscht wurde, also ist es im Grunde auch nichts anderes).

Auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen Seite haben wir ja auch zig Angebote zum Bräunen, viele Produkte dafür und es entsteht bei manchen sogar ein ungesunder Wahn. Vielleicht nehme ich es bloß nicht so wahr, weil es "dazu gehört". Wäre interessant zu wissen, welchen Effekt aber eine Bräune bei uns auf Menschen hat. Ob man da eher Vor- oder Nachteile daraus zieht. Kann mir vorstellen, dass es für viele die Attraktivität steigert (und "pretty" Menschen haben durchaus Vorteile), aber zu viel Bräune wieder Assoziationen mit Klischees weckt und sich eher negativ auswirkt.

• Auf der einen Seite faszinierend, auf der anderen Seite haben wir ja auch zig Angebote zum Bräunen, viele Produkte dafür und es entsteht bei manchen sogar ein ungesunder Wahn. Vielleicht nehme ich es bloß nicht so wahr, weil es "dazu gehört". Wäre interessant zu wissen, welchen Effekt aber eine Bräune bei uns auf Menschen hat. Ob man da eher Vor- oder Nachteile daraus zieht. Kann mir vorstellen, dass es für viele die Attraktivität steigert (und "pretty" Menschen haben durchaus Vorteile), aber zu viel Bräune wieder Assoziationen mit Klischees weckt und sich eher negativ auswirkt.

Also gesundheitlich gesehen ... es haben schon viele Hautärzt*innen gesagt, dass auch eine eher leichte Bräune, die man sich jedes Jahr absichtlich zulegt und selbst mit Sonnencreme, für die Haut schädich ist von frühzeitiger Alterung bishin zu erhöhtem Hautkrebsrisiko.

Das soll halt keinen von abhalten sich zu bräunen, wenn man das unbedingt haben will, aber diese Informationen sollten auch bekannt sein, sodass man sich dann eben informiert darüber entscheiden kann, ob man das möchte.

• Wo ich das Thema hier gerade sehe, weil ich letztens so hart verwirrt davon war. Ist es normal Sonnencreme zu benutzen wenn man casual rausgeht und nicht irgendwie ins Schwimmbad oder an den Strand will?

Ich habe noch nie in meinem Leben außerhalb dieser Momente Sonnencreme benutzt und bin eigentlich eine Leiche, aber ich hatte auch noch nie Sonnenbrand xD

Like ich kann mit kurzer Hose und T-Shirt bei den Hitzwellen raus gehen ohne Sonnencreme und bleibe trotzdem eine Leiche ohne Probleme.

Am CSD stand ich zum Beispiel auch mehrere Stunden an der Parade in der prallen Sonne mit kurzer Hose und allem und alle hatten danach Sonnenbrand, nur ich nicht und meine Freund*innen hatten Sonnencreme drauf xD

Bin ich komisch, oder ist es wirklich normal, sich Sonnencreme casual drauf zu machen? lol

» Come forth and kill me

Bow down and worship me

Take your time all we have is eternity «

Avatar moxie | Banner Autosexuell Pride Flag

• Ist es normal Sonnencreme zu benutzen wenn man casual rausgeht und nicht irgendwie ins Schwimmbad oder an den Strand will?

Wenn ich etwas länger draussen sein muss, tue ich das immer.

Da ich aber Sonnencreme hasse, packe ich mich entweder gut zu oder gehe sehr früh/spät raus.

Und wenn's nicht anders geht, kommt eben Sonnencreme drauf, sobald ich mehr als 5 Minuten draussen bin.

Letztens habe ich mich bei einer Wanderung trotz Schutzfaktor 50 verbrannt.

Ein Grund mehr für mich, dass ich Sommer und Sonne hasse.

• Wo ich das Thema hier gerade sehe, weil ich letztens so hart verwirrt davon war. Ist es normal Sonnencreme zu benutzen wenn man casual rausgeht und nicht irgendwie ins Schwimmbad oder an den Strand will?

Ich habe noch nie in meinem Leben außerhalb dieser Momente Sonnencreme benutzt und bin eigentlich eine Leiche, aber ich hatte auch noch nie Sonnenbrand xD

Like ich kann mit kurzer Hose und T-Shirt bei den Hitzwellen raus gehen ohne Sonnencreme und bleibe trotzdem eine Leiche ohne Probleme.

Am CSD stand ich zum Beispiel auch mehrere Stunden an der Parade in der prallen Sonne mit kurzer Hose und allem und alle hatten danach Sonnenbrand, nur ich nicht und meine Freund*innen hatten Sonnencreme drauf xD

Bin ich komisch, oder ist es wirklich normal, sich Sonnencreme casual drauf zu machen? lol

Also wenn du draußen lange unter der Sonne stehst, dann auf jeden Fall. Ich trage auch Sonnencreme, wenn die Sonne stark scheint und nehme dann auch meine Sonnenbrille, weil mich der Gedanke, das könnte krebserregend sein und Falten machen, eben abschreckt, wobei ich das nicht immer und wenn, dann nur auf mein Gesicht auftrage. Letzten Sommer habe ich auch innerorts Sonnencreme aufgetragen, also jeden Morgen nach dem Aufwachen quasi, weil UV-Strahlen auch Glasfenster passieren können, aber das tu ich jetzt nicht mehr ^^"

Sonnenbrände erhöhen das Risiko Hautkrebs zu entwickeln. Wie gut man die Sonne vertragen könnte, hängt vom Hauttyp ab. Leute mit dunklem Hauttyp können länger draußen bleiben, ohne dass die einen Sonnenbrand entwickeln, während hellhäutige Menschen (ganz helle Haare, keltischer Hauttyp) sehr schnell Sonnenbrand entwickeln. BfS - Die verschiedenen Hauttypen

Hier sieht man auch die Effekte der Sonne, wenn sie jahrelang stärker auf eine Gesichtshälfte knallt, als auf die andere.

• Also ich möchte gerne schön(er) werden und habe mir die letzten Tage Gedanken darüber gemacht, wie ich das auf eine gesunde Art bewerkstelligen kann (also keine Schönheits-Operationen oder ähnliche drastische Eingriffe):

- Sport: Wir haben uns jetzt im Fitnessstudio angemeldet und waren auch schon ein paar Mal da in den letzten Tagen. Unser Ziel ist es, jeden Montag und Donnerstag nach der Arbeit dahinzugehen. Ich möchte jetzt nicht so groß muskulös werden, aber ich erhoffe mir schon, ein paar Kilo abzunehmen und einen Körper zu haben, der sich stabil und nicht so schwach anfühlt. Früher war ich stärker, das hat mir geholfen und ich hatte weniger Angst. Außerdem möchte ich mich mehr Dehnen und an meiner Haltung arbeiten. Die ist zum Teil auch deswegen nicht so toll, weil ich im Laufe der Jahre wegen meiner schlechter werdenden Sicht mit den Augen immer näher an den Laptopbildschirm (auch in der Arbeit) herangerutscht bin, bis das gar nicht mehr gut aussah. Aber jetzt habe ich ja eine Brille. Und mit dem Sport und allem erhoffe ich mir eine schöne, aufrechte Haltung.

- Schlafen: Ausreichend Schlaf ist für so ziemlich jeden körperlichen Prozess wichtig, sowohl fürs Abhnehmen, um meine gruseligen Augenringe mal einzudämmen und auch für die geistige Leistungsfähigkeit. Das ist wahrscheinlich die Sache, mit der ich am meisten struggle, da ich eh unter der Woche kaum Freizeit habe. Aber dank der Tipps von Feliciá schlafe ich mittlerweile zumindest halbwegs stabil. Aber da geht noch mehr!

- Pflegen: Hier habe ich das Glück, dass meine Verlobte ein echter Pflege-Nerd ist, sie kennt sich voll mit Hautpflege aus und hat mir gezeigt, welche Produkte gut für mich sind. Ich habe den Weihnachtsurlaub genutzt um mir anzugewöhnen, mich jeden Abend zu pflegen. Erst reinige ich mein Gesicht mit Reinigungsöl, dann wasche ich das ab. Danach trage ich ein Peeling mit dem Wirkstoff BHA auf und zum Schluss eine beruhigende Hyaluron-Gesichtscreme.

Unter der Woche komme ich in der Früh nicht zum Pflegen (an Tagen wo ich ins Büro fahre, stehe ich eh schon um 5.30 Uhr auf um den Zug zu erwischen), aber an den Wochenenden will ich in der Früh auch Pflege mit Reinigungsöl, einer hautklärenden Lotion mit dem Wirkstoff AHA und etwas feuchtigkeitsspendender Tagescreme machen. Das klappt bisher auch ganz gut. ^_^

Aber trotzdem gibt es paar Sachen, wo ich schauen will, ob ich da was machen kann. Ich habe im Mundwinkel eine Narbe, und irgendwie habe ich keine Ahnung, wann ich die genau bekommen habe. X_X Ich hoffe, ich kann da irgendwas für meine Haut tun. Ich habe eh schon so viele Narben. ^^"

- Deutliche Aussprache: Ich finde, ich rede manchmal zu leise und zu schnell. Dann verstehen mich die Leute nicht gut, und das finde ich auch nicht schön. Da muss ich mich aber tatsächlich bewusst darauf konzentrieren, um mit halbwegs normaler Geschwindigkeit zu sprechen. Ich weiß nicht, wie andere Leute das machen.

- Kleidung: Ich trage schon schöne Kleidung, und wenn ein T-Shirt zu zerschlissen ist, aber ich mich nicht davon trennen kann, trage ich sie nur noch zum Schlafen (mein Meisterdetektiv-Pikachu-Shirt und mein Katy-Perry-Electric-Pikachu-Shirt sind echt nur noch zum Schlafen geeignet... ). Ich würde gerne etwas anspruchsvollere Kleidung als ständig nur Hemden tragen (ich trage echt gerne Hemden xD), aber mit einer Krawatte bin ich bisher zum Beispiel immer überfordert gewesen. Für einen Messebesuch für die Arbeit habe ich mich da mal mit ein paar Youtube-Tutorials durchgequält. Aber so richtig ist das nicht hängengeblieben. Ich würde gerne etwas schickere Kleidung tragen.

Gibt es noch Dinge, die ihr macht, um euch schön zu fühlen?

• @Fairy

- Henna

Färbe mir alle vier bis sechs Wochen mit rotem Henna die Haare nach. Hab den Eindruck mein Gesicht kommt allgemein mehr zur Geltung.

- Kleidungsstil

Ist für mich ein riesiger Wohlfühlfaktor. Muss auch nicht allzu teuer sein, ich schau gerne bei Humana und Vinted für Gebrauchtes vorbei.

- Weiß-Zahnpasta

Hab durch Kaffee und Tee leichte Zahnverfärbungen. Ist nicht ultrastörend, aber auch nicht angenehm. Die Weiß-Zahnpasta hilft wirklich gut gegen diese Teeverfärbungen.

- Hautpflege

Ich bin gar kein Fan von hundert Cremes oder so, das zerstört die Haut eher auf lange Hinsicht, aber ich verwende eine Pflegecreme von der Hautärztin und einmal wöchentlich eine Balea Gesichtsmaske.

Schminke ist je nach Tagesform optional.

- Viel Wasser trinken, normale Ernährung und bisschen Sport. Also jeden Tag fünfzehn Minuten dehnen und so, vor allem um Haltungsfehler vorzubeugen / zu korrigieren. Ins Fitnessstudio will ich wirklich nicht gehen, da reicht mir eine viertel Stunde daheim.

• Kleidungsstil

Ist für mich ein riesiger Wohlfühlfaktor. Muss auch nicht allzu teuer sein, ich schau gerne bei Humana und Vinted für Gebrauchtes vorbei.

Sehe ich auch so. Gibt nix schlimmeres als sich verkleidet zu fühlen.

T-Shirts, die man sehr mag, aber die nicht mehr ganz so toll sind, kann man immernoch gut z.B. unter einem Hoodie mit Reißverschluss anziehen oder an nicht ganz so warmen Sommertagen unter der Jacke.

Keine Ahnung, ansonsten fallen Fingernägel und natürlich Haare meist auf den ersten Blick auf. Sowohl positiv als auch negativ.

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Erst reinige ich mein Gesicht mit Reinigungsöl, dann wasche ich das ab. Danach trage ich ein Peeling mit dem Wirkstoff BHA auf und zum Schluss eine beruhigende Hyaluron-Gesichtscreme.

Ich find's witzig, wie das exakt meine Routine wäre, wenn ich nicht dauernd zu faul dafür wäre. Mag das gar nicht, wenn man sich das Gesicht wäscht und dann den Haaransatz mit erwischt oder ein paar Strähnen lose und dann nass werden, uff.

Apropos Haare: Nachdem ich mal wieder an dem Punkt angelangt bin, wo meine Haare einfach wie Stroh aussehen, versuche ich, die wieder einigermaßen fit zu bekommen. Also zumindest Conditioner und Leave-in Conditioner sind jetzt in die übliche Haarwaschroutine integriert worden (wo ich jetzt auch nur noch die Kopfhaut wasche und die restlichen Haare nur beim Auswaschen mit Shampoo in Berührung kommen, weil die eh nicht fettig oder schmutzig sind). Alle paar Wochen gibt's dann noch 'ne Haarmaske. Spitzen hab ich auch erst schneiden lassen, um weiterem Spliss vorzubeugen. Ich hoffe mal, dass es was bringt. Genauso wie ich hoffe, dass sich meine Haarstruktur mit den neuen Medikamenten ein wenig erholt. Schlimm genug, dass die absolut glanzlos und struppig aussehen (auch, weil die halt in jeder denkbaren Länge mal ausgegangen/abgebrochen sind und entsprechend überall Haare abstehen). Letztes Mal musste da schon 12%iges Peroxid ran, um die so zu demolieren...

Für hübsche Klamotten fühle ich mich leider einfach zu fett. Sehe mich ja eigentlich bei Dark Academia, aber das fühlt sich so falsch an, wenn der Ranzen vorsteht und man weder den britischen Fuccboi noch den britischen Prep Bitch Look rocken kann. Irgendwann mal vielleicht. Generische Hoodie + Jeans Kombi ist leider alles andere als befriedigend, aber notgedrungen das Mittel der Wahl.

Sport ist momentan zero drin, aber sobald ich mal 'nen Motivationsschub hab, will ich wieder mit ein bisschen Cardio (Hometrainer) anfangen. Mal schauen, ob ich die empfohlenen 30 Minuten täglich schaffe, die mein Kardiologe mir verordnet hat. Das macht mich leider auch immer so müde, was doppelt belastend ist, wenn täglich vielleicht nach dem Haushalt noch 4 Stunden Freizeit bleiben und man dann nach der ersten halben Stunde so fertig ist, dass man ins Bett will...

In ein paar Jahren lass ich mir vielleicht mal alle Knochen im Gesicht brechen/abschaben für ein bisschen extra beauty. Das Geld hab ich zumindest schon mal zur Seite gelegt. Nur die Vorstellung, dann wirklich so ein halbes Jahr entstellt zu sein, bis alles abgeheilt ist, ist einfach crazy.

• Gibt es noch Dinge, die ihr macht, um euch schön zu fühlen?

Theo du wirst nie nicht mausig sein. ❤️

Ernährung spielt für mich eine große Rolle. Ich ernähre mich vegetarisch und bin von Haus aus relativ schnell anämisch, heißt, ich hab gerne mal Eisenmangel, ich gönne mir dahingehend also öfter supplements. Generell legen sich Mangel oft auf den Körper - brüchige Haare und Nägel, die Haut sieht fahler aus, wenn man dann auch noch zu wenig trinkt, sieht man manchmal grundlos fertig aus. Gerade viel zu trinken und sich ordentlich zu hydrieren, hilft nicht nur mit dem körperlichen Wohlbefinden, sondern auch ganz generell gesprochen mit der Gesundheit, der Verdauung, der Stimmung, einfach allem.

Was ich auch gerne mache, ist gut riechen. Ich bin ein bisschen Cleanfreak was meine Körperpflege anbelangt, ich wasche mich einmal mit einem afrikanischen Netzschwamm und geruchsloser Seife und danach ballere ich mir erst ein Duschgel mit Geruch drüber. Und natürlich eine lecker riechende Body Creme. Ich trage aber auch privat viel Parfüm, wenn ich weiß, dass ich zum anbeißen rieche, fühle ich mich auch so.

Wenn man den ganzen Tag am PC sitzt wie ein Shrimp, wird auch die Haltung über Dauer schlechter. Im Gym hab ich gelernt mein Kreuz gerader zu halten, weil ich mich sonst ECHT verletzen kann. Seitdem hat sich meine komplette Haltung auch verbessert und ich fühle mich mit meinen 1,60m größer, als ich eigentlich bin, lol. Selbstbewusste Körperhaltung kann halt schon einen Unterschied machen imo.

Eine gute Mundhygiene hilft da auch, nicht mal nur eine Zahnweiß Zahnpasta, sondern Zahnseide, Mundspülung, Zungenschaber - wenn ich denke, dass mein Atem angenehm riecht, fühle ich mich auch besser und man fühlt sich confident. Nix ist unangenehmer als Mundgeruch für mich, ich hab auch ne relativ empfindliche Nase, rieche mich also auch direkt selbst, lol.

Ansonsten natürlich die Lippen pflegen (du kannst dir da legit Panthenol oder Hyaluron Creme draufmachen wenn die richtig dry sind), ab und zu mal die Nägel zurechtstutzen und die Hände gut eincremen, und man fühlt sich direkt viel gepflegter.

• Schöner ist nicht meine Prio - das habe ich vor 15 Jahren versucht und war schon da ernüchtert, wie oberflächlich die Welt ist, weil ich dann anders behandelt wurde.

Trotzdem mache ich seit neuem Jahr etwas Sport - kurze Jogging-Strecken mit meinem Hund (wir sind beide lausig darin, will das aber dann steigern) und auch Übungen, um mein hohles Kreuz etwas entgegenzuwirken. Das trage ich auch schon seit ich klein bin mit mir, wahrscheinlich weil ich nicht "normal" laufen kann. (Früher mit Senkfüssen, heute mit Einlagen sieht es "normal" aus, aber eigentlich nutze ich meine Fersen quasi gar nicht).

Das mache ich aber eher aus gesundheitlichen Gründen, die Übungen, die ich machen will, um mich mit mir selber wohler zu fühlen, habe ich noch gar nicht gestartet, weil ich mich schon schwer genug tue, die anderen überhaupt zu machen.

Was Ernährung angeht, tue ich mich leider schwer, mir da gross Gedanken zu machen oder was Neues zu probieren. Daher mache ich oft wochenlang lang dasselbe einfach zu machende Rezept. Deswegen nehme ich aber auch Supplemente (meist B12, D und Kdingens, weil die mir oft am meisten fehlen). Damit ich mich nicht komplett einseitig ernähre, benutze ich manchmal Lieferservice oder gehe in Restaurants. So oder so, habe ich mir das nun angewöhnt, weil ich ansonsten die Tendenz hatte, es zu vergessen und das Gefühl Hunger (Appetit bei gewissen Sachen zum Glück schon) nicht wahrnehmen kann, ich aber mit regelmässigen Mahlzeiten mich besser fühle.

Eigentlich geht mein Extrabudget nur bei sowas drauf, Lieferservice ist leider 25 Franken nur schon die Lieferung alleine (eine Mahlzeit kostet da auch so viel), da lasse ich mir meist 2-3 Mahlzeiten zukommen, um etwas eingedeckt zu sein.

Wichtiger ist mir, dass ich nun mehr trinke, früher habe ich Jahre lang nur so einen halben Liter pro Tag getrunken, jetzt schaffe ich es zumindest auf das Doppelte.

Auf Schlaf achte ich aber mittlerweile auch, finde, dass mein Gesicht bei ordentlichem Schlaf dann auch viel besser aussieht. Leider fühle ich mich mit Nachtlinsen weniger erholt, als ohne, aber wenn ich was für Schönheit tue, dann wahrscheinlich, dass ich manchmal im Jahr die Nachtlinsen benutze.

Hauptpflege habe ich noch nie gemacht, ausser mittlerweile für meine Ellbogen manchmal, weil die etwas trocken sind. Ist halt nicht meine Prio, wenn schon sonstige Pflege anstrengend genug für mich ist.

Bei Kleidung ziehe ich mir meist bequeme Sachen an und nie wirklich für Optik. Wurde deswegen schon vor Jahren Hipster genannt.

Eine Sache, die ich neben den Linsen für die Optik mache, ist, dass ich mir bei meinem jährlichen Friseurbesuch eine "Dauerwelle" (ohne entsprechende Mittel/Pflege sieht es nicht danach aus, sondern nur nach voluminöserem Haar mit etwas Wellen und mein Friseur kann das gut genug, dass die dann nicht trocken sind) gönne. Ich mag es nicht, wie platt und fein meine natürlichen Haare sind und bin mit dem eigentlich "falschen" Ergebnis sehr zufrieden.

Zusätzlich nutze ich Spülung bei den Nackenhaaren. Aber nicht wegen der Optik, sondern weil ich ohne wegen meinen dünnen Haaren hinten dasselbe nicht zu bändigende Vogelnest wie mein Vater habe und es damit ganz gut weggeht.

• Schöner ist nicht meine Prio - das habe ich vor 15 Jahren versucht und war schon da ernüchtert, wie oberflächlich die Welt ist, weil ich dann anders behandelt wurde.

Also ich muss dazusagen: Die Mehrheit der Menschen sieht... normal, durchschnittlich aus? Die meisten Menschen haben eine durchschnittliche Gesichtsstruktur, nur wenige stechen da in die eine oder andere Richtung raus.

Meiner Erfahrung nach ist es vor allem die Ausstrahlung und Selbsicherheit, die positiv aufgenommen wird. Wenn man sich in seiner Haut und im derzeitigen Umfeld wohlfühlt, strahlt man das aus.

Natürlich wirkt sonst ein individueller Stil und Klamotten, in denen man sich auch wohlfühlt, anziehend.

Eine Frage ...

wie häufig wascht ihr euch die Haare?

Ich bin dazu übergegangen nur alle fünf Tage bis einmal wöchentlich zu waschen, mainly weil ich nicht jede zweite Woche mit Henna nachfärben will, sondern alle vier bis sechs Wochen.

Sie sind gar nicht mehr fettig, oder erst nach fünf Tagen ein klein wenig. Früher waren sie nach zwei Tagen bereits fettig.

Dafür verwende ich seit einiger Zeit nun ein Naturshampoo, das die Hennafarbe bisschen vor'm schnellen Erblassen schützt. Sie haben nun auch mehr Volumen und fühlen sich kräftiger an. Die monatliche Hennabehandlung trägt da natürlich genauso dazu bei.

Ich dusche im Winter auch nur mehr jeden zweiten oder dritten Tag... aber ich schwöre, ich stinke nicht xD ich achte da recht penibel darauf und verwende zweimal täglich einen feuchten Waschlappen mit milder (Baby-xD )Seife.

Meine Haut ist nicht mehr so trocken, sie fettet aber auch kaum und ich verwende nur noch bei Großveranstaltungen Deo. Hab nie Klagen gehört und mein Freundeskreis ist da zum Glück ehrlich, ich würde es auch nicht anders wollen.

Im Hochsommer dusche ich natürlich täglich, weil ich mich sonst selbst unwohl fühle.

Und seitdem ich kaum noch Pflegeprodukte der Industrie verwende, sondern bloß die Creme der Hautärztin, ist meine Haut an sich viel besser. Weniger bis keine Mitesser im Gesicht, weniger Trockenheit an anderen Stellen etc.

Sonst verwende ich einmal wöchentlich eine Balea Gesichtsmaske, abends ein Gesichtwaschgel, und eine Creme von Penaten für Babies. Babycremes und Duschgel > everything. xD

Also uhm... weniger ist mehr, I guess. Ich achte zwar sehr auf Hygiene, bei mir und bei anderen, aber ich finde, dass die Gesellschaft teilweise auch überzogene Vorstellungen hat und die Kosmetikindustrie sehr davon profitiert, wenn Leute meinen zwei Dutzend Pflegeprodukte (bei manchen nichtmal überzogen) seien notwendig für ihre Basishygiene und Selfcare.

Aber je mehr spezielle Produkte ich benutzt habe, desto schlechter wurde meine Haut.

Kleidungsstil

Sehe ich auch so. Gibt nix schlimmeres als sich verkleidet zu fühlen.

T-Shirts, die man sehr mag, aber die nicht mehr ganz so toll sind, kann man immernoch gut z.B. unter einem Hoodie mit Reißverschluss anziehen oder an nicht ganz so warmen Sommertagen unter der Jacke.

Keine Ahnung, ansonsten fallen Fingernägel und natürlich Haare meist auf den ersten Blick auf. Sowohl positiv als auch negativ.

Ja, bloß meine Wintergaderobe find ich Großteils auch super und erwitere hier und da um ein Teil, im Sommer hab ich da eher die Probleme. Kurze Sachen stehen anderen, passen aber gar nicht zu meinem Stil. Vieles, was ich sonst trage, ist allerdings viel zu heiß.

Edit:

Für hübsche Klamotten fühle ich mich leider einfach zu fett. Sehe mich ja eigentlich bei Dark Academia, aber das fühlt sich so falsch an, wenn der Ranzen vorsteht und man weder den britischen Fuccboi noch den britischen Prep Bitch Look rocken kann. Irgendwann mal vielleicht. Generische Hoodie + Jeans Kombi ist leider alles andere als befriedigend, aber notgedrungen das Mittel der Wahl.

Das verstehe ich. Bin zwar mit meiner Figur ziemlich zufrieden, aber manchmal hab ich einen Endobelly und kein Sport oder Sonstiges kann dagegen etwas tun.

Es wurde nur besser, seitdem ich die richtige Pille habe. Manchmal ist er dennoch da, nicht so viel, aber doch irgendwie sichtbar und ich versuche trotzdem anzuziehen worauf ich Lust habe. Wenn ich an dem Tag reinpasse, it is. ;_;

Was ich aber immer trage sind Accessoires. Hab in den letzten zwei, drei Jahren von Etsy-Künstlern und von Mittelaltermärkten so tollen Schmuck zusammengetragen. :heart:

Hose + Pulli (Hoodies trag ich nur noch daheim und Jeans gar keine mehr, weil die einfach unangenehm drücken) oder recht einfaches Langarmshirt schaut dann plötzlich toll aus, wenn der Schmuck rockt... und man den Schmuck rockt.

Im Winter trag ich auch gerne Gilets dazu und so.

• Einen fitten, sportlichen Körper zu haben ist so ziemlich das beste was man machen kann in Sachen Ästhetik. Plötzlich kannst du tragen was du willst, selbst wenn's ein T-Shirt und ne Sweatpants ist sieht es gut aus, einfach, weil deine Anatomie gut aussieht. Genauso, wie dein Gesicht schlank und gut definiert ist. Und da so ein Körper auch einen gewissen Lebensstil mit guten Gewohnheiten erfordert, wirkt sich das ganz allgemein auf's Wohlbefinden und Selbstbewusstsein aus.

Kann aber verstehen, dass es echt schwer ist, da in die Gänge zu kommen, weil lange viel Arbeit für wenig reward, bis man richtige Veränderungen wahrnimmt. War bei mir nicht anders.

Cremes und ähnliches zur äußeren Anwendung nutze ich eigentlich kaum. Außer im Sommer Creme mit Sonnenblocker. Da achte ich auch eher auf Ernährung und Supplementierung. Wobei Hygiene natürlich vorausgesetzt sein sollte.

Was kosmetische "Eingriffe" angeht, lass ich mir auch mal die Zähne bleachen (zusätzlich zur professionellen Zahnreinigung), weil einfach effektiver, als irgendwelche speziellen Zahnpasten zu verwenden. Denke man braucht sich da auch keine Sorgen zu machen, dass das schädlich für die Zähne sei, wenn man's beim Profi macht. Wenn ich mir überlege, was unsere Zähne bei der Ernährung ohnehin jeden Tag aushalten müssen.

Ansonsten schluck ich noch Dutasterid, weil mir meine Genetik beim Thema Haarausfall wie so vielen leider den Mittelfinger gezeigt hat. Ist soweit muss ich sagen ziemlich effektiv. Hat nicht nur den Haarausfall gestoppt, ich sehe sogar neues Wachstum und mehr Dichte. Ganz ohne Nebenwirkungen.

• Einen fitten, sportlichen Körper zu haben ist so ziemlich das beste was man machen kann in Sachen Ästhetik. Plötzlich kannst du tragen was du willst, selbst wenn's ein T-Shirt und ne Sweatpants ist sieht es gut aus, einfach, weil deine Anatomie gut aussieht. Genauso, wie dein Gesicht schlank und gut definiert ist. Und da so ein Körper auch einen gewissen Lebensstil mit guten Gewohnheiten erfordert, wirkt sich das ganz allgemein auf's Wohlbefinden und Selbstbewusstsein aus.

Kann aber verstehen, dass es echt schwer ist, da in die Gänge zu kommen, weil lange viel Arbeit für wenig reward, bis man richtige Veränderungen wahrnimmt. War bei mir nicht anders.

Tbh muss ich sogar sagen, dass ich gerne etwas chubby bin und es mir anstrengend geworden ist so zu tun als sei es nicht so (nicht in Richtung actual bedenkliche Adipositas, einfach nur einige Kilo mehr).

Wenn ich Leute treffe, die durchtrainiert sind, befürchte ich gleich, dass die andere ins Fitnessstudio mitschleppen wollen haha. Wurde schon ein paar Mal auf einer lesbisch/queeren Datingwebsite von Frauen angeschrieben, die sehr auf Outdoor Sports, Fitnesstudio, klettern und co. stehen und natürlich das Date gleich mitnehmen wollen. Ja manche Muscle Mommys sehen ästhetisch gut aus, aber wir beide werden nicht glücklich miteinander. xD

Ich koche und esse auch einfach zu gerne, meine ganze Freundesgruppe kocht und isst zu gerne, und ich hab erfahren, in den Monaten in denen ich es mir angetan habe, dass Kalorien- und Nährstoffzähler einfach nur neurotisch machen. Wenn man etwas abwechslungsreicher isst und nicht täglich nur Fertigpizzen in den Ofen schiebt und sich danach eine Packung Chips reinpfeffert, sollte das in Ordnung sein.

Hab mal nach gesunden Gerichten zum Nachkochen auf Tiktok, als ich es noch hatte, und Youtube gesucht. Hab ich nachgekocht, war total lecker, bloß wird man vom Algorithmus auf Social Medias gleich von Gesundheitsfanatikern und solchen Frauen, die jeden "überschüssigen" Kilo ihres Körpers hassen, überschwemmt, wenn man mal Kochvideos sucht.

Kann sonst auch chubby sein und ein taillierteres Kleid tragen oder ein Gilet oä. ^^ muss aber sagen, dass es mehr auf die Fettverteilung ankommt und es sich mehr an meine Hüften und allgemein gleichmäßiger anlegt und weniger am Bauch.

Insgesamt kommt es mir aber schon mehr auf den Stil an und die Körperform spielt erst in Extremen eine Rolle. So alltäglich Jeans und T-Shirt ohne einen "Twist" find ich irgendwie auch bei einer schlanken und sportlichen Person halt unaufregend, shrug.

• muss aber sagen, dass es mehr auf die Fettverteilung ankommt und es sich mehr an meine Hüften und allgemein gleichmäßiger anlegt und weniger am Bauch.

Ja, denke Frauen/weiblich gelesene Personen haben da etwas mehr Spielraum. Breitere Hüften, Brüste, Hintern, das wird sowieso eher mit Weiblichkeit assoziiert, d.h. ein paar Kilo mehr kann da neutral bis hin zu sogar positiv wahrgenommen werden. Männer sind physiologisch dazu designed, mehr Muskelmasse zu haben und mit weniger Körperfett klarzukommen, dementsprechend auch die "Erwartungshaltung", dass dieses Potential ausgeschöpft wird (jetzt völlig wertneutral ausgerückt).

Man muss dazu auch sagen, wenn ich von Fitness und Athletik rede, dann mein ich damit auch absolut nicht diese aufgepumpten, super definierten Gym Bros, finde ich persönlich weder ästhetisch, noch wär das mit meinem Lifestyle vereinbar, habe auch gern Spaß und esse gern. Ins Gym geh ich auch nur 2 mal die Woche, um meine "Arbeit" zu verrichten, also nicht mehr als nötig.

Mein persönliches Ideal wäre in etwa der Körper von Chris Evans in Fantastic Four. Ein mMn ziemlich gutes Verhältnis von Muskelmasse und Körperfettanteil und auch sustainable. Betonung liegt auf Ideal, heißt natürlich nicht, dass alles andere scheiße ist.

• d.h. ein paar Kilo mehr kann da neutral bis hin zu sogar positiv wahrgenommen werden

Ich habe generell das Gefühl der Beauty Standard hat sich von gerten Schlank auf gut augeprägte Hüften verschoben.

Zumindest war das der Eindruck den ich in letzter Zeit hatte und das ist denke ich ne gute Entwicklung.

Natürlich sollte man nicht zu viel von konventionellen Beauty Standards und der Meinung von Fremden halten, aber es ist gut, wenn man mehr Pfunde haben kann und das jetzt sogar gut ankommt.

• Ich habe generell das Gefühl der Beauty Standard hat sich von gerten Schlank auf gut augeprägte Hüften verschoben.

Bin ich mir gar nicht so sicher. Es gibt ne lautstarke body positivity community, die sich für mehr Diversität einsetzt (was bis zu einem gewissen Maß gut ist, aber halt auch komische Züge annimmt), aber ist es auch wirklich in den Köpfen der Menschen angekommen? Ich weiß, wie es ist dicker zu sein und ich weiß wie es ist schlanker und muskulöser zu sein und kann ganz klar sagen, die Resonanz ist zugunsten schlanker überwältigend.

Natürlich sollte man nicht zu viel von konventionellen Beauty Standards und der Meinung von Fremden halten, aber es ist gut, wenn man mehr Pfunde haben kann und das jetzt sogar gut ankommt.

Klar, es ist ein Spektrum. Paar Kilo mehr oder weniger, das wird jetzt echt nicht so entscheidend sein. Bin aber auch kein Fan davon zu sagen, dass sämtliche Beauty Standards ne gesellschaftliche Erfindung sind, weil die entstehen ja durchaus aufgrund einer in uns veranlagten Neigung oder Vorliebe. Social Media hat das ganze nur genommen und auf die Spitze getrieben, indem es uns hohe Standards als Normalität verkauft.

Social Media ist voll mit großen Möpsen, weil der durchschnittliche Mann darauf eher abfährt, genauso feiert die durchschnittliche hetero Frau eher den gut gebauten, maskulinen Mann als den dicken, femininen. Warum glaubst du kommen Filme wie 50 Shades of Grey und 365 Days bei Frauen gut an? Weil die Männer geil aussehen. Wenn Christian Grey chubby wär, würd doch keine Sau interessieren.

"Unrealistische Beauty Standards" bezieht sich hier einfach nur darauf, dass es uns als die Norm verkauft wird. Das heißt nicht, dass wir sowas nicht inhärent attraktiv finden.

• Ich sage nicht dass der Unterschied groß ist. Nur dass Leute überhaupt Wert auf dieses Körperteil legen und extra Pfunde nunmal ganz gut weiterhelfen.

Was Brüste angeht, denke ich dass tatsächlich kleinere sehr, sehr populär sind, bei denen die eine bestimmte Preferenz haben. Bestenfalls sind Frauen mit großen Brüsten eher interessant wegen bragging rights, bei totalen Machos, oder untereinander. Und auch da haben viele Angst vor den Rückenproblemen.

• Guten Abend ihr schönen Wesen :bigheart:

- Henna

Färbe mir alle vier bis sechs Wochen mit rotem Henna die Haare nach. Hab den Eindruck mein Gesicht kommt allgemein mehr zur Geltung.

Ich feiere das gerade total, dass du immer noch deine Haare mit Henna rot färbst. Das hast du schon gemacht, als wir uns kennengelernt haben! *~*

Irgendwie freut es mich einfach total, dass sich manche Sachen nie ändern.

Schminke ist je nach Tagesform optional.

Ich zitiere das extra, um einmal zu sagen, dass ich großen Respekt vor Leuten habe, die sich selbst schminken können. Ich habe das eine Weile versucht zu erlernen, aber die Resultate waren immer höchstens mittelmäßig. Auch wenn ich an sich gut malen kann, bei Schminken versagt meine Feinmotorik jedes Mal.

Zumindest sowas wie Lidschatten würde ich schon gerne tragen (können), aber auf die Art, wie meine Augenlider fallen, würde man das einfach kaum sehen. xD

Gucky, das bringt mich jetzt auf zwei Sachen: Fallen dir die Fingernägel von Leuten wirklich beim ersten Blick auf? Ich habe öfter davon gehört, aber da meine Sicht, bis ich letzten Dezember endlich eine Brille bekommen habe, immer echt schlecht war, sind mir Fingernägel bei Leuten wirklich nie aufgefallen, haha.

Und, falls die Frage nicht zu persönlich ist: Lackierst du zufällig manchmal deine Fingernägel? Ich habe in meinem Kopf lustigerweise ein relativ konkretes Bild, wie ich mir dein Aussehen vorstelle - ich weiß nur nicht, ob die Nägel in meiner Vorstellung schwarz lackiert sind oder nicht. :saint:

Ich find's witzig, wie das exakt meine Routine wäre, wenn ich nicht dauernd zu faul dafür wäre. Mag das gar nicht, wenn man sich das Gesicht wäscht und dann den Haaransatz mit erwischt oder ein paar Strähnen lose und dann nass werden, uff.

Jacky! :bigheart: Ich freue mich so, von dir zu lesen! :love:

Also, dieses seltsame Gefühl beim Gesichtwaschen kenne ich auch. Was mir hilft, ist immer Abends die Pflegeroutine zu machen: Ich verlasse überstürzt den Bisachat, dann trage ich direkt vor dem Duschen das Reinigungsöl auf, und dann wasche ich das unter der Dusche ab. Wenn ich dann aus der Dusche komme, ist das Gesicht sauber, und ich kann die Pflegeprodukte auftragen. Vielleicht würde dir das auch helfen?

Also, real talk: Niemand ist zu dick für schöne Klamotten. Meine Mutter sieht sehr schön aus, aber hat auch starkes Übergewicht. Aber sie ist immer gepflegt, trägt Kleidung die zu ihrem Farbtyp passt und ihren Körper gut zur Geltung bringt, ...

Ich sage es dir: Das Leben ist zu kurz, um nicht die Kleidung zu tragen, die du gerne tragen möchtest, und es gibt immer Optionen, um den gewünschten Stil in die eigene Garderobe zu integrieren.

Also, ich habe mal geschaut, um ein britisches prep girl zu sein, braucht man erstmal und hauptsächlich die Attitude. Und wir wissen beide, dass du sassy genug für den Job bist! :)

Vom Outfit her sieht das oft sehr ähnlich wie eine britische Schuluniform aus, oder? Also Bluse, Krawatte, Jackett, Rock, Strümpfe? Das sind definitiv auch Sachen, die wenn man ein wenig auf den Farbtyp und den Schnitt achtet, auch an dicken Körpern toll aussehen!

Vergiss das mit dem gemeinsamen Fastfood essen, du brauchst meine jahrelang geschärften Skills als Modeberater und personal cheerleader, glaube ich! Ich gehe sehr gerne mit Leuten shoppen und berate sie. ^_^

Theo du wirst nie nicht mausig sein. ❤️

Ich lerne von der besten :bigheart:

Wenn man den ganzen Tag am PC sitzt wie ein Shrimp, wird auch die Haltung über Dauer schlechter. Im Gym hab ich gelernt mein Kreuz gerader zu halten, weil ich mich sonst ECHT verletzen kann. Seitdem hat sich meine komplette Haltung auch verbessert und ich fühle mich mit meinen 1,60m größer, als ich eigentlich bin, lol. Selbstbewusste Körperhaltung kann halt schon einen Unterschied machen imo.

Boah, das kann ich so dermaßen unterschreiben!

Ich bin mit meinen 1,76 lustigerweise in meinem Freundeskreis am kleinsten, deswegen habe ich mich auch immer klein gefühlt. Aber das einzig relevante ist wirklich eine gute Körperhaltung. Egal wie groß oder klein man ist, wenn man sich wie ein Shrimp verkrümmt, ist das nie vorteilhaft. Deswegen will ich unbedingt meine Haltung in den Griff bekommen!

Bei Kleidung ziehe ich mir meist bequeme Sachen an und nie wirklich für Optik. Wurde deswegen schon vor Jahren Hipster genannt.

Vix! :bigheart:

Dazu muss ich sagen, Kleidung kann auf jeden Fall stylisch und bequem sein, wenn man das will. Oft geht es eher darum, ob eine Farbe einer Person steht, ob der Schnitt vorteilhaft zum Körperbau passt, aber es muss nicht immer etwas unbequemes oder kompliziert anzuziehendes sein, damit es auch stylisch ist.

Eine Frage ...

wie häufig wascht ihr euch die Haare?

Also ich wasche meine Haare tatsächlich jeden Tag xD

Aber ich trage einen Undercut, also eh relativ kurze Haare, und mein blondes Haar wird auch sehr schnell fettig einfach. Aber meine Verlobte wäscht ihre langen Haare auch nicht jeden Tag.

Ich dusche im Winter auch nur mehr jeden zweiten oder dritten Tag... aber ich schwöre, ich stinke nicht xD ich achte da recht penibel darauf und verwende zweimal täglich einen feuchten Waschlappen mit milder (Baby-xD )Seife.

Meine Haut ist nicht mehr so trocken, sie fettet aber auch kaum und ich verwende nur noch bei Großveranstaltungen Deo. Hab nie Klagen gehört und mein Freundeskreis ist da zum Glück ehrlich, ich würde es auch nicht anders wollen.

Im Hochsommer dusche ich natürlich täglich, weil ich mich sonst selbst unwohl fühle.

Das glaube ich dir auf jeden Fall! Es gibt einige Leute (vor allem von Frauen habe ich das mitbekommen), die einfach im Winter wenig bis gar nicht schwitzen. Ich dusche schon jeden Tag, aber naja, ich habe einen ganz anderen Körper als du. ^^

Was ich aber immer trage sind Accessoires. Hab in den letzten zwei, drei Jahren von Etsy-Künstlern und von Mittelaltermärkten so tollen Schmuck zusammengetragen. :heart:

Accessoires finde ich immer voll cool und süß! Die können aus einem Outfit, das sonst ziemlich basic wäre, einfach was ganz besonderes machen! *~*

Ich selbst trage einfach nur meinen Verlobungsring und naja, meine Brille ist ziemlich cool, die geht eventuell noch als halbes Accessoire durch. Für alles andere bin ich um ehrlich zu sein zu faul, beziehungsweise fühlt es sich für meine Haut manchmal überfordernd an, zu viele Reize zu haben. Ich hatte mal eine süße Halskette, aber Gott, die hat mich immer durch ihre bloße Anwesenheit um meinen Hals total überfordert. ^^"

Von etsy oder Mittelaltermärkten bekommt man immer Stücke, die dann auf jeden Fall auch nicht alle anderen tragen. ^_^

Falls du das teilen magst, hast du ein oder zwei Lieblingsstücke, von denen du erzählen magst?

Man muss dazu auch sagen, wenn ich von Fitness und Athletik rede, dann mein ich damit auch absolut nicht diese aufgepumpten, super definierten Gym Bros, finde ich persönlich weder ästhetisch, noch wär das mit meinem Lifestyle vereinbar, habe auch gern Spaß und esse gern. Ins Gym geh ich auch nur 2 mal die Woche, um meine "Arbeit" zu verrichten, also nicht mehr als nötig.

Mein persönliches Ideal wäre in etwa der Körper von Chris Evans in Fantastic Four. Ein mMn ziemlich gutes Verhältnis von Muskelmasse und Körperfettanteil und auch sustainable. Betonung liegt auf Ideal, heißt natürlich nicht, dass alles andere scheiße ist.

So mache ich das auch! Ich gehe zwei Mal die Woche für circa 1,5 Stunden ins Fitnessstudio. Das ist bei mir so angelegt, dass ich natürlich ein, zwei Kilo Fett verlieren und vielleicht insgesamt fünf Kilo Muskelmasse aufbauen will, damit ich mich wieder stabil fühle, aber mehr auch nicht. Aufgepumpt aussehen will ich auch auf keinen Fall.

Ja, das Foto ist ein tolles Ziel, finde ich! In den frühen 2000ern hatten auch die männlichen Schauspieler oft noch viel authentischere, gesündere Muskeln, finde ich! :bigheart:

Ich vergleiche auch immer gerne Hugh Jackmann. In den ersten X-Men-Filmen war er ja noch nicht so alt, und hatte einfach einen kräftigen, muskulösen Körper, aber einen normalen.

Und in Logan von 2017, wo ja auch der Schauspieler viel älter war, musste er sich so übertrieben definierte Muskelpakete antrainieren. Das ist einfach ungesund und die Leute tun mir auch echt leid.

Also, ich wollte nur sagen, dass ich dein Ziel echt toll finde!

So, das war es für heute Abend wieder von mir. ^^

Ich finde euch alle schön und wir alle können, sofern wir das wollen, noch schöner auf eine Art werden, die uns gut tut!

Love you all :bigheart:

Fairy