Wie findet ihr Hausaufgaben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mag Hausaufgaben nicht wirklich, aber auf diese Weise wird man zumindest gezwungen, sich auch daheim mit dem Stoff aus dem Unterricht zu befassen. Dadurch fallen einem eventuell ja Probleme auf. Also kleinere Übungsaufgaben finde ich okay. Ich mache Hausaufgaben prinzipiell den Tag bevor sie fertig sein müssen, da ich auf diese Weise gleich noch den Stoff wiederhole. Aber ich finde es sinnlos, wenn wir zum Beispiel uns in Französisch die neue Grammatik selbst daheim erarbeiten müssen. Ich meine, wofür haben wir denn eigentlich Lehrer, die einen in das neue Thema einführen? Außerdem finde ich es dumm, wenn wir in Fremdsprachen Vokabeln abschreiben müssen, obwohl wir sie doch schon extra im Buch haben. Da die Lehrerin das nie kontrolliert, mache ich das auch nicht. Ich weiß, dass manchen das ja zum Üben der neuen Wörtern hilft, aber ich zum Beispiel muss sie mir nur ein, zwei Mal täglich durchlesen, sie laut sprechen, und dann kann ich sie in der Regel.
    Hinzu kommt, dass viele Lehrer einem schlichtweg zu viel aufgeben. Ich habe am Montag, Dienstag und Mittwoch Mathe bei einem Lehrer, der nicht nur teilweise Hausaufgaben für eine Stunde Zeitaufwand aufgibt, sondern auch noch sehr streng ist, da will man also lieber nicht seine Hausaufgaben vergessen. Ich finde es ja okay, wenn wir von Mittwoch zu Montag etwas mehr aufbekommen, da das ja eine ziemlich lange Zeitspanne inklusive Wochenende ist, aber von einem Tag auf dem anderen sollte es dann doch weniger sein. Ist aber auch in anderen Fächern so.

  • Ich für meinen Teil hasse Hausaufgaben, aber sie sind sehr hilfreich, weil man sie zuhause oder mit meiner Nachhilfelehrerin machen kann. Obwohl, es gibt auch, wenn auch nur selten, kreative Hausaufgaben. Aber sie sollten einem mehr Zeit geben, denn wenn man sich bis zum nächsten Tag hetzen muss, dann lernt man ja nicht wirklich :/


    Lg, ShinyMew98

  • Ich finde Hausübungen unnötig. Wenn man in der Stunde gut genug aufpasst, braucht man zuhause ähnliche Beispiele nicht wiederholen.
    Die Zeit, die ich in Hausübungen investieren muss, ist viel größer, als würde ich mir einfach die Schulübung erneut anschauen um so das in der Stunde zuvor gemachte nochmal zu wiederholen und zu verstehen.
    Aber da muss man ehrlich zu sich selber sein: Man muss sich das anschauen, sonst vergisst man den Stoff der letzten Stunden!
    Deswegen legen wahrscheinlich auch fast alle Lehrer Wert auf Hausübungen...
    Nun, ich für meinen Teil hätte es gerne, dass es keine Hausübungen gibt, aber naja, passieren wird das wohl nicht, oder ich bin einfach an der falschen Schule.

  • Zitat von Silence

    Ich finde Hausübungen unnötig. Wenn man in der Stunde gut genug aufpasst, braucht man zuhause ähnliche Beispiele nicht wiederholen.


    Zitat von Silence

    Aber da muss man ehrlich zu sich selber sein: Man muss sich das anschauen, sonst vergisst man den Stoff der letzten Stunden!


    Naja unnötig kannst du doch nicht sagen. Während man eben in der Schule das Verständniss des Themas beigebracht wird und auch Fragen geklärt werden können. So sind es die Hausaufgaben, natürlich zum Üben und um sich auch richtig vorzu bereiten. Aber in der Stunde muss man nicht nur sehr aufpassen. Die Lehrer schaffen es ja nicht das so zu amchen, das die Hausaufgaben auch noch in der Stunde erledigt werden können. Sonst müssten sie, um keine Hasuaufgaben auf zu geben, immer eine Stunde dafür weggehen lassen um die Aufgaben in der Stunde zu machen. Aber so würde sich das Thema und ansich die Themen des Lehrplans ja verschieben. Da es eben immer Komplexe Themen gibt, kann mna nicht 1 Stunde fürs Verständniss und eine wieder für Aufgaben und so. Die Zeit die man hat, die brauchen die Lehrer um das gesammte Thema auch wirklich den Schülern beizubringen. Ich selbst habe ja auch berits geschreiben, ich hasse sie auch aber leider sind sie nötig.

  • Jaja die Hausaufgaben, ich weiß noch dass zu meiner zeit jeder von jedem Abschrieb.
    Oder ich ging zu Freunden und der eine machte Mathe der nächste Deutsch und wir tauschten zum abschreiben aus.
    Obwohl Mathe cool ist, haben wir immer den taschenrechner genommen um schneller vorran zu kommen.
    teilweiße habe ich schon im Unterricht Hausaufgaben gemacht.


    Wie ich Hausaufgaben fand?
    Lästig wie die meisten Anderen Kinder auch :D

  • Hi, also ich fand Hausaufgaben zwar erst nervig, aber ich hab dann gemerkt, dass ich zu Hause mehr Ruhe hatte und mich noch besser darauf konzentrieren konnte. Und wenn es auch noch ein Fach war, das mich interessiert (also vor allem Mathe :D , Physik, Bio) hat's auch Spaß gemacht. Sowas wie Deutsch, Dänisch und Englisch - ja gut, muss halt gemacht werden, ok. Aber Geo und Geschichte sowie Latein hasse ich :wasp:


    Also kommt wirklich auch auf das Fach an. Im Grunde mag ich Hausaufgaben aber schon.


    LG

  • Jaja die Hausaufgaben, ich weiß noch dass zu meiner zeit jeder von jedem Abschrieb.
    Oder ich ging zu Freunden und der eine machte Mathe der nächste Deutsch und wir tauschten zum abschreiben aus.
    Obwohl Mathe cool ist, haben wir immer den taschenrechner genommen um schneller vorran zu kommen.
    teilweiße habe ich schon im Unterricht Hausaufgaben gemacht.


    Wie ich Hausaufgaben fand?
    Lästig wie die meisten Anderen Kinder auch :D


    Ohne Taschenrechner komm ich keine einzige Zeile in Mathe weiter. Wie auch? Viele Leute - vor allem die Alten, die es anscheinend schon vergessen haben wie es war Schüler zu sein oder die diesen Stoff nicht kennen - beklagen sich, dass Jugendliche nicht mehr kopfrechnen können und angeblich zu oft zum Taschenrechner greifen. Die will ich sehen, wie die Logorithmen, Sinus/Cosinus/Tangens, Vektoren, Matrixen, Wahrscheinlichkeitsrechnungen und co. im Kopf lösen lol ...




    Zum Thema:
    Es kommt auf das Fach an. Ist es Französisch und Buchhaltung? So schnell wie möglich fertigmachen, damit sie mich in Ruhe lassen. Da kann es auch vorkommen, dass ich hier und da abschreibe, weil es mich nervt. Dummerweise sind das auch die Fächer, mit denen ich hadere, daher mach ich sie dann auch des Öfteren selbst ...
    Hingegen schreib ich gerne Deutsch- aber auch Englischaufsätze und bereite Referate für Physik, Biologie, Psychologie und co. vor.
    Es kommt eben immer auf den Gegenstand und die Themenstellung an und ist von Aufgabe zu Aufgabe unterschiedlich.
    Mathe und co. stören mich auch nicht. Wird halt schnell in der Pause geschrieben und ich hab meine Ruhe von. XD

  • Als natürlich gehen hausaufgaben einem auf den Sack aber so vergisst man immerhin nicht dass was man in der schule gelernt hat aber es sollte grenzen geben denn bei zuviel hausaufgaben kann man sich nicht mehr konzentrieren und durch die ganzen arbeiten hat man am ende zuviel zutun und man kann nicht mehr seinen hobbys nachgehen weil man lernen muss.Also meiner meinung nach sind ein paar hausaufgaben in ordnung aber zuviel ist uncool.In der Grundschule saß ich nähmlich mal für die mathe aufgaben 2stunden am tisch und dass war zum kotzen.Ich war so froh als ich es endlich geschafft habe und danach wollt ich mich nur noch hinleben.^^


    Gezeichnet : Scheroxfreak

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • achja, hausaufgaben... xD
    hasuaufgaben sind ja zum lernen da, aber ich mach die hausaufgaben meistens immer in der schule xD obwohl ich zuhause genung zeit habe xD iwie bin ich immer zu faul~


    nyaa, sonst kommt es natürlich auch aufs fach an, französisch mag ich, aber nur mit wörterbuch :P dann kommt auch mal was ordentliches raus.
    bei mathe frag ich immer meine freudnin ob dis für mich macht xD die hat mathe-LK und ich versteh nie etwas xD

  • Hausaufgaben nerven doch ziemlich ,
    aber trotzdem lernt man durch sie den Stoff und muss nicht alles in der Schule erarbeiten.
    Ich mache meine Hausaufgaben je nach Thema und Fach mehr oder weniger gründlich.
    Was wohl das blödeste ist, wenn man sich an eine Hausaufgabe setzt und sie dann am nächsten Tag zuhause liegen lässt.:gutenmorgen:
    Ich kriege glücklicherweise momentan wenig Hausaufgaben auf, weshalb ich dann viel Freizeit habe.

  • Ich finde Hausaufgaben *******!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    In jedem einzelnen Fach bekommt man derbe viel auf; datt believed kener!
    So sinnlos.
    Jeder Lehrer meint auch, dass sein Fach das wichtigste sei. Deshalb krriegen wir zur Übung reichlich viel auf.
    Ich persönlich mach nur die wirklich wichtigen Hausaufgaben wie:
    -welche, die eingesammelt werden
    -die, die man vergessen hat, aufgeschrieben wurde, dann nochmal nachzeigen musste man sie aber wieder vergessen hat
    -und noch die, die man z.B: für ein Projekt machen muss(Informationen sammeln)


    Den Rest schreibe ich ab/mach ich kurz bevor der Unterricht immer anfängt(in den 5-minutenpausen)
    oder ich mach die HA einfach gar net und lass die Sache verfliegen(also wenn der Lehrer nicht rumgeht oder sowas)


    Tja, Hausaufgaben sind einfach ätzend!!!

    Die Kraft liegt einzig und alleine in deinen Pokemon!
    Wer mal was machen will:
    0175-4718-7671
    Wenn du das liest, musst du off gehen
    ;)

  • Ich finde Hausaufgaben sind unnützlich . Manche kommen spät nach Hause und haben viele Hausaufgaben.Hausaufgaben sind nur sinnlose Schreibarbeiten.Bei Hausaufgaben verbringt man auch viel im Haus und man kann krank werden . Wenn man zu viel im Haus verbringt und im Haus kein Sport macht wird man fett :!:


    Hausaufgaben ein NO GO :!:

  • Ich hatte noch nie hausaufben gemocht. Aber wen man sie auch zum *** findet, sie sind sehr hilfreich. Es nervt zwar, das man kaum Freizeit hat, aber HA sind dazu da, da mann halt lernt. Es gibt viele Aufgaben die leicht sind, darunter sind auch ein paar schwere. Aber so muss es nun mal sein, sonst lohnt es sich ja nicht.

  • Ich mag Hausaufgaben nicht.
    Nicht das sie zu schwierig sind es sind einfach zu viele!
    Jaja manchmal sagt man schon man sollte Hausaufgaben nicht sehr hassen weil sie hilfreich sind aber ich kann manchmal auf sie verzichten :cursing:
    Ich bin einer der Fälle der die aufgaben aufschiebt
    wie zum beispiel jetzt hätte ich Französisch Hausaufgaben und ich Spreche Fliesend Französisch (fragt mich nicht wieso!)
    Aber es geht mir so etwas von auf die Nerven das jetzt zu machen :P
    Hausaufgaben sind nicht das wichtigste aber auch nicht unnötig :pika:

    Hey mal sehen was für Pokemon ich Treffe!
    Wääh ich bin auf ein Ditto getreten! Mal sehen was es hier gibt! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Jetzt reichts mir ich gehe nach Hause! Wääh ich bin auf ein Ditto getreten!
    Ditto y u no let me go homeლ(ಠ益ಠლ)

  • Das kommt bei mir ja auf das Fach und auf die Aufgabe selber an. Es heißt vielfach (und ich will damit jetzt wirklich niemanden diskriminieren, aber) "Hausaufgaben helfen und bla und ach so nützlich und whatever" - behaupten ja auch viele Lehrer. Aber mir helfen die allerwenigsten Aufgaben und zum besseren Verständnis tragen sie auch nicht bei. Manche Sachen, die ich erst verstanden habe, werden sogar durch sinnlose aufgaben noch verkompliziert, bis ich kapiere, dass die Aufgabe mir eigentlich nur das sagen will, was TOTAL eindeutig ist. Ich hasse Einsetzübungen, weil man einen Text abschreiben muss (wohoo, das hilft mir in Englisch ja auch so, besser zu werden, ich schreibe einen Text zu einem Thema ab, was mich ja ach so sehr interessiert :achtung: ) und einfach nur Wörter, die ich niemals brauche (z.B. ach, mir fällt jetzt spontan keins ein, sowas was in Deutsch nicht mal eine richtige Übersetzung sondern nur eine Bedeutung hat) dort einsetzen muss. Wow, ich lerne dazu. In der Zeit würde ich hundert mal lieber selber einen kreativen Text verfassen *gerne schreibt, auch in englischer Sprache* oder ein englisches Fantasybuch lesen oder was weiß ich. Na gut, da spalten sich ja auch die Meinungen, manche setzen lieber ein und üben die Grammatik, andere wollen Kreativ sein oder so. Ich bin auf der Krea-Seite!!!
    Nun sagte ich schon, es kommt auf das Fach an und natürlich auch auf die Aufgabe und auf meine Laune. Manchmal ist es sogar so, dass ich keinen Bock habe, aber sobald ich angefangen hab, macht es sogar ein bisschen Spaß. Ich versuchs auch positiv zu sehen.
    Also Physik-HAs mache ich fast nie. Und das Thema wie der Lehrer es erklärt kapier ich auch nicht. Erst, wenn ich vor der Arbeit kurz die Formeln ansehe und so, verstehe ich die Sachen - aber auf meine Art! Trotzdem hat das, was wir im Unterricht gemacht haben doch irgendwie geholfen, aber ich muss es eben auf meine ARt verarbeiten dürfen und Physik-Hausis helfen da selten und sind meistens in meinen Augen unlogisch. Nur manche Aufgaben sind lustige^^ Kommt drauf an, wie es verpackt wird, sinnloses Zeugs muss ich nicht ausrechnen, nee. Erdkunde mag ich auch nicht, die HAs sind meistens doof, ebenso in Französich, weil ich die Sprache nicht mag -.- zu viele Aktzente und nicht ausgesprochene Buchstaben. Geschi-Has HASSE ich! Denke, dass ist verstänlich und Chemi mag ich auch selten, weil ich das Fach nicht mag. (Abwählen!)
    Gerne mache ich Bio-Hausaufgaben, weil ich es total interessant finde *-* Englisch, wenns kreativ ist, ich liebe diese Sprache! Informatik - natürlich! (Alles was am PC ist gerne hehehe) und auch Mathe kann ganz lustig sein, aber ich bin ja auch ein Freak :ugly:
    lg ~

  • Nicht das sie zu schwierig sind es sind einfach zu viele!


    Viele sind sie nur deswegen, weil die Lehrer meistens keine Rücksicht auf die anderen Fächer nehmen und sich sogar einbilden es sei das Wichtigste Fach von allen bzw. das Bedeutendste. Würden die Lehrer noch an mehr als an ihr Fach denken, würden sie wohl auch etwas weniger Hausaufgaben geben. Dennoch darf man nicht vergessen, dass Hausaufgaben generell dazu dienen, um das Gelernte von der Schule zu erweitern bzw. wieder aufzufrischen. Aber würden alle Lehrer mit den Hausübungen zurückgehen, würden die Schüler noch mehr in der Schule zurückhängen und andauernd Fünfer schreiben. Das kann den Lehrern im Prinzip zwar egal sein, aber ich denke, dass die meisten schon darauf achten, dass die Schüler genug lernen und halbwegs gute Noten zu schreiben, was wiederum zu viel Hausübung führt. Oftmals bringen die Lehrer zu wenig in der Stunde unter und geben den Schülern extra viel Hausübung. Ein Grund dafür ist das ständige Gerede von anderen Schülern, was ich aber von den Lehrern nicht richtig finde. Wenn sie schon die Jugendliche bestrafen wollen, dann wäre es wohl sinnvoller, wenn sie nur den störenden Schüler bzw. Schülerin "bestrafen".

    Hausaufgaben sind nicht das wichtigste aber auch nicht unnötig


    Hausaufgaben sind nach meiner Meinung überhaupt nicht unnötig. Ich weiß zwar, dass die Jugendlichen (wie auch ich) weniger Hausaufgaben bzw. gar keine haben wollen, wobei sie doch das wichtigste von der Schule sind. Sie erweitern unser Wissen im jeweiligen Fach und wir können nach der Schule uns noch genau den Stundenstoff anschauen und eventuell sogar eine "Stundenwiederholung"( liegt am Fach) machen um unsere Note zu verbessern. Des Weiteren sind sie auch eine gute Übung für Schularbeiten oder Tests. Man wird in eine bestimmten Art und Weise dazu gezwungen zu Lernen, da man sonst ein Minus bekommt. Ich daher, dass sie einer der effektivsten Methoden ist, dass Schüler lernen. Sonst gebe es im Grunde fast nur negative Noten. Immer mehr Jugendliche werden unwillig zu lernen, was aber durch die Hausaufgaben teilweise reguliert wird. Was würden wir nur machen, wenn es keine Hausaufgaben mehr geben würde, niemand mehr lernen würde und wir sozusagen unsere Karriere verhauen?

    Manche Sachen, die ich erst verstanden habe, werden sogar durch sinnlose aufgaben noch verkompliziert


    Dabei kann ich dir im Großteil nur zustimmen. Manche Hausaufgaben ähneln teilweise nicht den Schulübungen und verwirren somit die Jugendlichen. Auch ich hatte schon solche Fälle, wobei ich gestehen muss, dass ich allgemein gut im Unterricht aufpasse. Meist wollen die Lehrer schnell Hauaufgaben geben und achten manchmal nicht einmal welche Beispiele sie geben. Zum Beispiel in Mathe hat mir meine Lehrerin schon öfters Rechen-/Zeichenbeispiele gegeben, welche wir nicht annähernd in der Schule besprochen oder gar gerechnet haben. Natürlich will jeder seine Pause haben, besonders wenn sie nur 5 Minuten ist. Dennoch sollten die Lehrer doch teilweise besser darauf achten, was sie Aufgeben. Sinnvoll wäre es, wenn sich die Lehrer schon vorher darüber Gedanken machen würden, was sie aufgeben könnten. Sonst müssen die Teenager mühevoll das Buch durchkrempeln, um an die richtige Formel bzw. an die richtige Rechenart zu kommen.


    mit freundlichen Grüßen,
    Irves

  • Lol, also ich bin jetzt nicht der Hausaufgaben-Hasser, aber natürlich mache ich sie nicht immer gerne. In manchen Fächern machen sie mir sogar Spaß, da ich dort auch immer ziemlich schnell fertig werde. Aber so richtig weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.
    Manche sagen ja hier, das sie gut sind, um den Stoff zu wiederholen den man im Unterricht durchgenommen hat, dass bezweifel ich auch nich, natürlich kann man da durch etwas lernen, aber bei uns an der Schule bekommen wir, wenn wir langen Unterricht haben, 15.15 Uhr oder 17.OO Uhr keine auf. Das finde ich sinnlos, denn sollten wir den Unterrichtsstoff nochmal durchgehen, könnten sie uns ja an diesem Tag auch Hausaufgaben aufgeben. Wenn man erst Abends nach Hause kommt ist es ja natürlich klar, dass man dann keine besondere Lust auf Hausaufgaben hat und möchte sich viel lieber ausruhen, aber dennoch ist es ja nicht schwer sich vielleicht nochmal 1O Minuten hinzusetzten.

  • Na ja, meine Lehrer haben die Angewohnheit, entweder gar keine Hausaufgaben oder ganz viele zu geben. Natürlich mag ich Hausaufgaben nicht (wer mag die schon). Wenn ich keine habe, dann habe ich aber meist einige Prüfungen, auf welche man selbstverständlich auch lernen muss.


    Eine Zeit lang hatten wir praktisch keine Hausaufgaben und auch keine Prüfungen, kaum kam eine Woche mit drei Prüfungen, gaben alle Lehrer ganz viel Hausaufgaben (neben dem Lernen, selbstverständlich). Sowas nervt einfach, weil man dann priorisieren muss und dann sagen alle Lehrer: "Ja, wenn du schon jetzt priorisieren musst, dann bist du nicht fürs Gymnasium geeignet bla bla bla". Dabei, wenn man am nächsten Tag eine Bio- und und eine Lateinprüfung hat, dazu noch IT-Hausaufgaben, die man nicht begreift, 3 Kapitel Deutsch lesen, 1 Kapitel Englisch und noch Lateinwörter, dann wird das einfach zu viel, und dann muss man zwingend priorisieren.