Video Game World Championships

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Und wieso cheatet man dann? Jeder der in diesem Turnier gecheatet hat (außer vielleicht dd, kA) hatte genug Pokemon, so dass er auch so ohne jegliche Vorbereitungen am Turnier hätte teilnehmen können. Der Zeitfaktor ist in diesem Fall keine Ausrede. Und die DVs sind ein Vorteil, Vorteil ist Vorteil, egal wie klein. Gerade Spieler wie Fatum (von dem ich sowas btw. nie erwartet hätte) hätten es nicht nötig zu cheaten. Die schaden damit nur ihrem guten Ruf, einen Sieg kann man so auch nicht genießen - wieso macht man es dann?


    ja frag sie? Faulheit nehm ich mal an. ob das ein legitimer grund ist muss jeder für sich sehen.


    das mit dem ruf daran hab ich ja auch gedacht..wie gesagt die lanze ist da ich hätte vlt auch gecheatet aaaber ich hab mir das alles sehr durch den kopf gehen lassen. jeder setzt seine Moral auch anders. Ich kann ihnen keinen Vorwurf machen und fühl mich auch nicht betrogen um den Turniersieg. Vlt sind Zelda1983 und ich moralische Sieger. Kann ich mir nix von kaufen..aber ist ok. ich seh das alles so krass anders halt xD" Ich seh halt einfach keinen Vorteil für meinen Gegner. (Außer die Zeit! Aber das hat ja auch Vorteile wie ich vorhin mal darstellen wollte)

  • Lasst es doch mal alle so stehen....


    Ich meine jeder weiss wie bescheuert und schlecht das alles ist/war. Aber wir können jetzt eh nichts machen. Imo haben sie gezeigt wie unsportlich sie sind und haben ihr Gesicht verloren. Aber es bringt jetzt nichts wenn hier 1 mio. Leute darauf flamen.....

  • wie, alles flawless? da musste was falsch verstanden haben. aber nach 2004 hast du so oder so absolut nicht das recht, leute für das anzuklagen, wofür du selbst nicht einmal belangt wurdest. und was jetzt ist, das sei mal dahin gestellt, weil die vergangenheit so oder so nicht geändert werden kann. eher noch kann man annehmen, dass wer einmal cheatet, immer cheatet und die unschuld ist genau so wenig wie die schuld nachweisbar. ;)


    und ansonsten kann picollo dir bezeugen, wie ich jahrelang nur legites zeug benutzt hab und das gegen viele cheater mal erfolgreich, mal weniger erfolgreich. reicht doch schon, hier in den wi-fi-bereich zu gehen. die leute, die da wirklich "sauber", wie mans nennt, spielen, sind klar in der minderheit und wenn jemand das ernsthaft ändern wollen würde, könnten wir den bereich dicht machen. das is halt poke, da hat man nur als kind zeit, sich da hunderte von stunden irgendwelches zeug zu breeden, insbesondere zu zeiten als der rng noch nicht geknackt wurde. jetzt wurde er geknackt und damit hat jeder, der sich damit befasst, fast dieselbe macht wie einer mit nem ar. könnt ihr den nubtro fragen, der hat in einer woche mehrere dinger mit 5-mal 31 oder ähnlichem mit ner stoppuhr als einzigem hilfsmittel gezüchtet/resettet und hat damit überhaupt keinen nachteil, außer gerade mal ein bisschen mehr zeit zu investieren, aber trotzdem wesentlich schneller zu sein als wenn man traditionell ins blaue züchtet, was viele von uns jahrelang gemacht haben. oder auch appi, der hat auch rng benutzt. was ich in der ganzen zucht ohne rng so rausgekriegt hab, hat ja auch wunderbar funktioniert, eben weil 31 und 20-30 manchmal kaum nen unterschied macht, wenn der stat so unwichtig ist. dann kommt aber halt die geschichte mit level 50 max. was dann machen, wenn man das meiste zeug auf level 100 hat, weils vor dp nicht anders vorgesehen war? auf level 100 trainieren kann man sein zeug halt immer, aber die level wieder runter nehmen geht halt nicht, wenn das spiel keine funktionalität dafür bietet. und das rad neu erfinden muss auch nicht sein, wenn man in seinem leben mittlerweile andere sorgen als nen auf gut deutsch kellerkinderspiel hat. überhaupt ist die größte überraschung ja, dass das turnier stattgefunden hat, weil es vor einem jahr noch aus offizieller quelle geheißen hat, dass keine turniere in deutschland geplant seien, weil das spiel zu cheatanfällig ist. stimmt auch, poke ist extrem cheatanfällig (siehe 2004, man stampft nicht einfach mal schnell 12 doppelkampf-dinger ausm boden, wenn man sonst nur einzel gespielt hätte. noch nicht mal beim finale in leipzig hatten wir z.b. 12 nutzbare pokes, sondern teilweise "dekoration" dadrin). toll find ich das auch nich, aber wer damit absolut nich klar kommt, der soll halt nich poke spielen. gibt viele andere gute spiele da draußen, die anspruchsvoller und sauberer zugleich sind.


    was gestern angeht: hätts dem pico ja auch am meisten gegönnt und hab ihm auch vorher versprochen, ihn weiter zu lassen, wenn wir gegeneinander spielen, aber wir haben halt nicht gegeneinander gespielt. wir sollten trotzdem alle san diego annehmen und da einen ordentlichen platz rausholen. wenn wir da gar nicht erst erscheinen würden, dann hättet ihr in einem jahr keine vgc mehr in deutschland und das will doch sicher keiner. ganz im gegenteil, von mir aus sollen sie das ganze system gerne weiter ausbauen und verfeinern, damit das ganze irgendwann mal repräsentativer wird (viele gute leute waren ja schließlich noch nicht dabei). cheater wirds halt immer geben, aber das gute ist ja, dass der rng nunmal geknackt ist und damit jeder genau die pokémon haben kann, die er haben will. und dann sollen sie halt auch lieber cheater laufen lassen als rng-spieler disqualifizieren, nur weil man sie von den legal-cheatern nicht unterscheiden kann. man kann halt nicht unmögliches verlangen und irgendwelche leute wird es immer geben. auch dieses jahr im amiland, darauf könnt ihr alle wetten.

  • Ich bin ganz Pocis Meinung und würde beim außer auch gerne genannt werden, wenn Poci und Fatum zu den Bayern dazuzählen, rutsche ich ja vllt auch rein und cheatmodule etc. nutze ich in keinem Spiel :)

    Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
    [Martin Luther King]

    Einmal editiert, zuletzt von appi ()

  • und was war die Regel? Keine offentsichtlich gecheateten Pokemon. Es gab Kontrollmechanismen. Diese haben gesagt , dass die Pokes sauber sind..klar ists vlt moralisch nicht richtig aber die Spieler haben regelkonform gespielt. Was wollt ihr machen?


    Falsch. Die Regeln haben klar gesagt, dass jegliche Art von externer Manipulation verboten ist. Das heißt, Cheating war keines Falls regelkonform. GTS-Klonen war regelkonform, auch wenn es sicher nicht gerne gesehen wird, aber TPCi kann den Glitch nicht verbieten ohne ihn gleichzeitig publik zu machen.
    Die Sache war eben, die Kontrollmechanismen waren schlecht. Ich darf jetzt keine Details rausgeben da ich als Judge dort gearbeitet habe, aber ich weiß eben dass einiges von den Checkern nicht erkannt wurde, zumindest von denen die wir hatten nicht. Da ich das vorher wusste haben mein Kollege und ich entsprechend auf Stichproben bei den 'verdächtigen' Leuten verzichtet. Sie zu melden nur weil ich sie zufällig irgendwoher kenne und sie in der Vergangenheit schon auf privaten Turnieren (wohlgemerkt nur auf solchen, bei denen es nicht explizit verboten war) gecheatet haben wäre auch unfair gewesen. Ich kann nämlich aus einer Vereinfachung der Zucht bei privaten Turnieren nicht automatisch auf Betrug im Organized Play schließen, das sind zwei verschiedene Welten. Den ausführlichen Check haben sie anscheinend gar nicht mehr gemacht, da es sich bei den European Qualifiern nur um Versuchsturniere handelt bzw. um eine schnelle Möglichkeit, Europa in die World Championships zu integrieren. War auch relativ einfach an der Turnierstruktur zu erkennen (KO-System usw).


    Wenn es ein Organized Play nach Vorbild des TCGs geben sollte (Mike Liesik hat durchsickern lassen dass etwas in der Richtung geplant ist, es sind aber keine Details bekannt), wird das ganze dann wahrscheinlich auch professioneller aufgezogen. Soll heißen, die Auslosungen finden wirklich random und nicht semi-willkürlich statt, das ganze hat keine Teilnehmerbegrenzung und es wird vielleicht sogar im Schweizer System gespielt. Das würde auch bedeuten, dass die Turnieroffiziellen teilweise aus der Szene kommen würden, und das man sich bei Cheat-Checks nicht mehr allein auch technische Geräte verlässt die nur offensichtliches rausfiltern. In diesem Fall wäre ich als Judge z. B. auch gezwungen eben solche Posts in den Communities durchzugehen und entsprechende Leute schärfer im Auge zu behalten (aber natürlich kein DQ nur wegen Beiträgen im Internet). Das wird beim TCG ähnlich praktiziert.


    Ich persönlich hätte Picollo ja für den besten Vertreter für Deutschland gehalten, nicht nur weil er eben nicht cheatet, sondern weil er auch nen sehr guter und international bekannter Spieler ist. Letzteres trifft aber auf Fatum und dd auch größtenteils zu, und man sollte bedenken dass Cheating den Personen lediglich die Vorbereitungszeit erspart und einen Statusvorteil von ca. 1-2% verschafft. Ändert nichts daran, dass es verwerflich ist, aber es heißt halt dass man mit Cheats alleine nicht gewinnt sondern immer noch Skill braucht. Trotzdem kann ich den betroffenen Personen nur empfehlen für die Worlds ehrlich zu spielen. Es sind ohnehin nur 6 Pokémon auf Lv.50 die man spielen darf, das heißt der Aufwand wäre nicht allzu hoch, ich denk mal ca. 30 Stunden für nen brauchbares Team. Für die Sammelkartenmeisterschaft werde ich zumindest mehr Zeit in Decktesting investieren (ok Decktesting macht auch mehr Spaß als breeden, aber trotzdem). ;) Wenn man beim Qualifier als Cheater auffliegt war das erstmal kein Weltuntergang, da es zum einen noch keine Langzeitfolgen hatte (im TCG wird man für ne gewisse Zeit gesperrt da dort alles schon organisierter abläuft) und es zum anderen niemanden interessiert hat. Auf den Worlds wird es ein sehr schlechtes Image auf Deutschland werfen und außerdem möglicherweise Langzeitsperren mit sich ziehen, wenn ich schon gehört habe, dass Fatum und dd jetzt sogar ne POP ID dafür bekommen. Das Risiko sind 2% Turniervorteil und 20-30 Stunden gesparte Zeit (lächerlich wenn man früher das Zehnfache ins breeden investiert hat) meiner Meinung nach nicht wert, aber das müssen die Leute für dich entscheiden. Die Regeln dort sind übrigens sehr streng, das kann ich als Worlds Teilnehmer schonmal sagen. Es wurden schon mehrfach Leute für nicht legitime Blöffs und für deutlich alkoholisiertes Antreten zu den Finalrunden (nur mal als kleiner Tipp ^^) disqualifiziert, richtet Schummeln beim TCG sind dagegen mal locker 2-3 Jahre Sperre. kA wie das bei den Videospielen ist, aber da es von der gleichen Organisation gemacht wird sieht es vermutlich ähnlich aus.

  • was ich vlt noch sagen will: Pokemon ist mehr als das Spiel..es ist auch wirklich etwas der Ruf..wer mich gestern beobachtet hat hat gesehen das ich eigentlich mich nur unterhalten hab mit allen Leuten ..da mal nen Italiener auf Englisch angehauen , da mal mit ner hübschen Blondine gesprochen (die dann plötzlich weg war ;___; ) xDDD


    Es ist alles auch "Eigenvermarktung"..sicherlich auch ne Charaktersache aber jeder darf und kann selbst entscheiden wie er sich über das Spiel definiert...ein bisschen wie beim Poker ^^ Darum gibt es auch kein Richtig und kein Falsch , darum haben wir auch unsere Community...Also chillt alle mal und versucht den Mittelweg zu finden alles andere ist ungesund.


    aah ihr bringt mich echt noch dazu das ich nach Paris fahren will. Will mich jemand sponsorn? lol.

  • Letzteres trifft aber auf Fatum und dd auch größtenteils zu, und man sollte bedenken dass Cheating den Personen lediglich die Vorbereitungszeit erspart und einen Statusvorteil von ca. 1-2% verschafft.


    Jetzt versuchst du auch noch das Cheaten gut zu reden :thumbdown:
    Das verschafft nicht nur Zeitvorteil, sondern gibt ihnen Möglichkeiten beim Teambau die ehrliche Spieler einfach nicht haben. Sie können alles genau so umsetzten wie sie es auf dem Papier planen. Ich weiß nicht wie's bei dir ist, aber sowas hab ich bis jetzt noch nie geschafft. Meine Teams sind immer anders als geplant, weil der Aufwand viel zu groß wäre. Der zweite Vorteil ist, dass sie alle ihre Ideen umsetzten und testen können. Ehrliche Spieler brauchen dafür, ein zweites Leben und müssen arbeitslos sein, bei ihnen muss alles was sie am Anfang planen gleich funktionieren. Dass die Teams der Cheater, meist dann besser sind, ist logisch. Das ist ein Vorteil den viele unterschätzen. Du hast selbst gesehen wie erfolgreich eXtreme war, seinen Erfolg hatte er einzig und allein seinen Teams zu verdanken und nicht seinem Können, das hat jeder gemerkt der gegen ihm gespielt hat, seine Videos hat er leider gelöscht. Außerdem sind Cheater Betrüger, egal wie harmlos das ist und auch wenn es nur ein Spiel ist, sie versauen damit ihren Charakter...

  • hab dazu mal nen paar kommentare:

    Falsch. Die Regeln haben klar gesagt, dass jegliche Art von externer Manipulation verboten ist. Das heißt, Cheating war keines Falls regelkonform.

    nur das problem ist halt, wie wollt ihr solche leute finden und wie wollt ihr sie vor allem von leuten, die den rng benutzt haben, unterscheiden? das würd halt nur gehen, wenn ihr etwas wüsstest, was die bei project pokemon & konsorten nicht wissen - und das ist halt wahrscheinlich nichts. es gibt eigentlich nichts mehr über das spiel, was nicht irgendwie bekannt ist.

    Zitat

    Den ausführlichen Check haben sie anscheinend gar nicht mehr gemacht, da es sich bei den European Qualifiern nur um Versuchsturniere handelt bzw. um eine schnelle Möglichkeit, Europa in die World Championships zu integrieren. War auch relativ einfach an der Turnierstruktur zu erkennen (KO-System usw).

    haben sie das bei den amiturnieren nicht auch gespielt? (aber noch schlimmer: da waren teilweise mehrere 100 leute und wurden mal einfach so für ne noch weitere anreise nicht unter die 128 gelost.)


    kurze frage, die mit dem thema weniger zu tun hat: wie soll man denn beim tcg cheaten, außer dass man vielleicht irgendwie 5 statt der maximal erlaubten 4 viecher einer sorte im deck hat oder so, was aber früher oder später leicht auffliegen würde? die karten speziell zu sortieren geht ja auch nicht, weil sie halt vor jedem match vom gegner gemischt werden sollten?


    Zitat

    Ich persönlich hätte Picollo ja für den besten Vertreter für Deutschland gehalten, nicht nur weil er eben nicht cheatet, sondern weil er auch nen sehr guter und international bekannter Spieler ist. Letzteres trifft aber auf Fatum und dd auch größtenteils zu, und man sollte bedenken dass Cheating den Personen lediglich die Vorbereitungszeit erspart und einen Statusvorteil von ca. 1-2% verschafft. Ändert nichts daran, dass es verwerflich ist, aber es heißt halt dass man mit Cheats alleine nicht gewinnt sondern trotzdem noch Skill braucht.

    richtig. schließlich haben wir ja beide jahrelang legite pokes gespielt und damit mitunter auch gegen cheater erfolg gehabt. das bisschen ivs ist wie gesagt kaum relevant, viel mehr relevant ist das komplette material. und das ist im falle der vgc halt auch wieder weniger relevant, wenn sowieso nur 6 dinger erlaubt sind und man außer dem item im begrenzten rahmen nichts an ihnen verändern darf bzw. kein anderes exemplar benutzen. da haste recht, dass 6 dinger ne lösbare aufgabe sind, nur muss man halt dann auch frühzeitig wissen, welche es denn sein sollen, weil man halt ja keine auf höherem level nehmen kann, die man eh schon hat. spielt einfach auf pbr statt auf der karte, dann wär alles automatisch 50. warum die spiele das nicht selbst hinkriegen, würd mich aber auch mal interessieren, wenn man sogar im banalen duellturm dazu gezwungen wird, alles auf 50 runtergebeamt zu kriegen. das passt einfach alles nicht.



    /edit: ich sag nur lol zum jüngsten ami-finale. team mit 3 shinies. http://www.youtube.com/watch?v=HQmi-41nusw

  • nächste woche samstag.


    Ach man ich würde auch so gerne fahren, aber was anderes ist wichtiger und auch sogar noch schicker :D


    Für die, die wissen wollen, wie es da so mit den Kämpfen aussah, hier meine Zusammenfassung von smogon:


    Auf Rechtschreibfehler oder so müsst ihr mich nicht hinweisen, wären vermutlich zu viele :D


    War aber n schickes WE :)

    Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen, wie die Fische zu schwimmen, aber wir haben die einfache Kunst verlernt, wie Brüder zu leben.
    [Martin Luther King]

    Einmal editiert, zuletzt von appi ()

  • Ein Video des Finalkampfes kann man jetzt bei YouTube anschauen:


    [video=Video aufgezeichnet von Piece-OK und mir]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Das Video ist auch in High Definition verfügbar. :family:

  • da mal mit ner hübschen Blondine gesprochen (die dann plötzlich weg war ;___; ) xDDD


    lawl pico hat es mit blondinen schwer x))))) (nicht böse nehmen)


    Daniel: nice nice das Vid, direkt mal kommentiert XD thx; btw. LOL was da für nen nubtalk abgeht XD


    Ähm ja, kann es sein, dass es da gar nicht so voll war :O oder die waren Klatschfaul ;_; und hört jetzt doch mal mit dieser Cheatdiskussion auf :O Wenn ihr dieses Problem klären wollt, braucht ihr noch mehr extra Leben :x Es ist wie es ist, jeder hat seine Meinung über das was er macht bzw. das was andere machen und gut ist. Klar Meinungsfreiheit gerne, aber nicht i-wie andere attackieren von wegen ihre Meinung wäre "falsch". Denn keine Meinung kann falsch oder richtig sein. Wenn dann kann man sagen, dass es moralisch nicht richtig ist oder richtig... aber bäh zu viel Meinungen = Chaos = Spam = topic closed...


    <meinung>Trotzdem was sagen möcht: Grundsätzlich bin ich gegen das cheaten, aber solange die Pokes nicht extrem gecheatet worden sind; sprich z.B. 32 DVs lool, mehr EVs als normal o.ä. ist es mir eigendlich egal. Ich cheate nicht, sollen die anderen doch machen was ihnen gefällt. Klar wer dabei kein schlechtes Gewissen hat, hat entweder sich selbst manipuliert oder wurde von jemandem anderes manipuliert xS aber es ist doch schon ne coole Sachen, wenn man von sich selbst behaupten kann, dass man clean in der Sache ist ;x


    Falls das mit den Cheats stimmen sollte, dann muss man aber auch mal sagen, dass die winz nicht daran lagen ;x Denn jeder der hier auch nur etwas länger aktiv ist, weis, dass fast alle Personen die die oberen Plätze belegen es nicht wegen ihren Pokemon geschafft haben, sondern wegen ihrem Wissen und ihrem Können! Ich schließe mich Picos Aussage vollkommen an, dass wenn man "fair" cheatet nur ein Unterschied der Zeit ist wie lange man braucht! Zwar bin ich gegen das cheaten an sich, aber die empfinde ich auch so. Denn wenn jemand "fair" (ICH WEIS, dass es kein fair beim betrügen gibt ^_~) cheatet, dann macht er die Werte ja so, dass sie realtiv neutral aussehen; wie z.B. nur auf manchen Werten 31 bzw. 30 und auf den anderen i-welche Zahlen wie z.B. 15-20. Halt nur das, was man beim brüten so im Durchschnitt herausbekommt. Dies wäre mir auch egal, wenn ich gegen solch einen Trainer kämpfen würde, denn imo spielt man ja für sich und nicht für i-welche andere. Klar, wenn es son hardcore max. cheater wäre, mit 32 DVs überall, dann würde mir wohl i-was durchbrennen xD Mehr habe ich da auch nicht zu sagen... legal > illegal x3333 jedem das seine ... </meinung>


    btw. was ist "rng" :OOOO

  • Naja mir ist es recht egal, wie das ausgegangen ist, schließlich wusste ich 2 dinge:


    a) ich komm eh nicht ins finale, da ich 0 chance habe ohne ein AR (mir war klar das viele cheater unterwegs sind und da ist es mir egal ob zeitcheater oder richtige cheater)


    und


    b) ich einfach kein bock auf diesen EV, DV scheiß habe xD



    naja mal sehen was nächstes event kommt ^^

  • Thx, das Video hat 'ne klasse. 8-)


    Aber so spannend war der Kampf jetzt nicht, Fatum war von Anfang an überlegen und dd hat zu früh aufgegeben. Nach 'nem Patronenhieb auf Latios hätte er vielleicht irgendwie noch Chance auf den Sieg gehabt.


    naja nee dann hätten die MMs schon chen + boosten müssen und die Egelsamen die gekommen wären 10mal daneben gehen müssen + 3 Pumpen miss ;)

  • Danke Filb und Piece-OK für das tolle Video. Wäre natürlich toll, wenn es eines schönen Tages so eine Berichterstattung auch im Fernsehen geben würde. Schließlich hat Pokemon sicher vergleichbar viele Fans wie Armwrestling oder so :rolleyes:


    Die Sache mit der Weiterverbreitung von Tickets per Internet oder das Erschummeln von Pokemon in irgendeiner Art und Weise finde ich persönlich nicht in Ordnung. Pokemon ist ein so schönes Hobby und man hat ausreichend legale Möglichkeiten ein starkes und cooles Team zu bilden. Der Schwierigkeitsgrad von Pokemon in der Hauptgeschichte ist auch ohne Schummelmodul zu bewältigen, so dass ich den Einsatz von Schummelmodulen generell bei Pokemon kaum nachvollziehen kann. Einzig für Sammler, die eben den Pokedex voll haben möchten ist es verständlich, da es einige wenige Pokemon nicht legal zu bekommen gibt (z.B. Celebi). In diesem einzigen Punkt verstehe ich, dass jemand, der seine 40 Euro pro Edition zahlte auch alle Pokemon haben möchte. Verstehen heißt aber nicht nachmachen. Ich habe noch nie ein Schummelmodul besessen und plane auch nicht den Kauf. Mir würde Pokemon auch ohne allen legendären Pokemon Spaß machen, da mir einfach die Welt, die Charaktere und die Idee an sich gefällt. Meinen Pokedex bekomme ich ohnehin nicht voll. Ich bin schon froh, wenn ich über 400 Pokemon habe ^^
    Bei einem Turnier sollte man aber stets den Regeln entsprechende Pokemon dabei haben. Und das sind doch im Sinne von Fair Play nun wirklich auch fair erstellte und trainierte Pokemon und nichts anderes.


    Bei den nicht legal erhältlichen Pokemon sollte Nintendo den Anreiz für Schummelmodule wirklich senken indem es eine vergleichbare Aktion wie bei Shaymin gibt. Dann gibt es keinen Grund mehr für Schummelmodule bei Pokemon-Spielen. Ach ja - und bitte auch in Österreich (D und CH sind ja schon bedient) 8-)

  • Danke Filb und Piece-OK für das tolle Video. Wäre natürlich toll, wenn es eines schönen Tages so eine Berichterstattung auch im Fernsehen geben würde. Schließlich hat Pokemon sicher vergleichbar viele Fans wie Armwrestling oder so :rolleyes:


    Die Sache mit der Weiterverbreitung von Tickets per Internet oder das Erschummeln von Pokemon in irgendeiner Art und Weise finde ich persönlich nicht in Ordnung. Pokemon ist ein so schönes Hobby und man hat ausreichend legale Möglichkeiten ein starkes und cooles Team zu bilden. Der Schwierigkeitsgrad von Pokemon in der Hauptgeschichte ist auch ohne Schummelmodul zu bewältigen, so dass ich den Einsatz von Schummelmodulen generell bei Pokemon kaum nachvollziehen kann. Einzig für Sammler, die eben den Pokedex voll haben möchten ist es verständlich, da es einige wenige Pokemon nicht legal zu bekommen gibt (z.B. Celebi). In diesem einzigen Punkt verstehe ich, dass jemand, der seine 40 Euro pro Edition zahlte auch alle Pokemon haben möchte. Verstehen heißt aber nicht nachmachen. Ich habe noch nie ein Schummelmodul besessen und plane auch nicht den Kauf. Mir würde Pokemon auch ohne allen legendären Pokemon Spaß machen, da mir einfach die Welt, die Charaktere und die Idee an sich gefällt. Meinen Pokedex bekomme ich ohnehin nicht voll. Ich bin schon froh, wenn ich über 400 Pokemon habe ^^
    Bei einem Turnier sollte man aber stets den Regeln entsprechende Pokemon dabei haben. Und das sind doch im Sinne von Fair Play nun wirklich auch fair erstellte und trainierte Pokemon und nichts anderes.


    Bei den nicht legal erhältlichen Pokemon sollte Nintendo den Anreiz für Schummelmodule wirklich senken indem es eine vergleichbare Aktion wie bei Shaymin gibt. Dann gibt es keinen Grund mehr für Schummelmodule bei Pokemon-Spielen. Ach ja - und bitte auch in Österreich (D und CH sind ja schon bedient) 8-)

    Made my day ;D