Käferpokémon = schlecht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Käferpokemon und Schwach hmm? Sagt das meinem Yanmega das in Platin zwei Top 4 Mitglieder fast im Alleingang geplättet hat :P


    Ich persönlich finde Normal Pokemon schlimmer, keine Stärke gegenüber nem anderen Typen aber ne schöne Schwäche. Am Ende kommt es aber dann doch auf Trainer/Spieler an und dessen Taktiken.
    Einfach gesagt: Ich würde es nicht verallgemeinern. Ich mag Käferpokemon sehr und ich verlasse mich auch auf sie im Kampf gegen die Poke Liga und Co und haben mich kaum enttäuscht (außer Matrifol)

  • Also ich find Käfer Pokemon einfach nur endgeil. total abgespaced, die haben additunes und style. und das find ich eben geil.
    Wer braucht schon Statuswerte? Um mit denen die Hauptstory durchzuspielen langt es doch allemal.
    Und es gibt ja auch noch andere Pokemon die schlechte werte haben...Vivillon

  • Um ehrlich zu sein, kann ich hier nicht ganz neutral sein, da Käfer einer meiner Lieblingstypen ist. Ich finde nicht, dass der Typ Käfer "schwach" ist, ich sehe zum Beispiel auch den Typ Gift selten obwohl ich finde, dass es da auch ein paar Pokémon gibt, die eigentlich garnicht so schlecht sind. Klar gibt es Käferpokémon die von den Werten ziemlich schlecht sind (das beste Beispiel dafür ist wohl Ariados mit einer schwachen Summe von 390 Base), aber es gibt auch Pokémon von andern Typen die relativ schlechte Werte haben (beispielsweise Plusle und Minun, die auch beide auf eine ziemlich niedrige Summe von 405 Base kommen). Aber da gibt es auch wie in jedem Typ, so auch beim Typ Käfer, Pokémon die eben nicht so schwach sind. Pinsir, Scherox oder Skaraborn beispielsweise.
    Zudem müsste man eh erst spezifizieren was man unter "schlecht" versteht, weil da viele mit Sicherheit unterschiedliche Meinungen haben.

    Freundescode: 1349 - 6237 - 8555, Name: Andi
    Kontaktsafari: Psycho
    Pokémon: Psiau, Groink, Xatu
    Bei Interesse bitte PN mit eurem Freundescode :)

  • Käfer ist mit einer relativ normalen Anzahl an Schwächen (Feuer, Flug, Gestein) nicht schlecht, es gibt bloß zu wenig gute Pkmn mit diesem Typen. Im VGC Modus begegnen einem gerade mal Scherox und Ramoth, welche aber keines Falls zu unterschätzen sind. Ansonsten fallen mir aber spontan keine weiteren nützlichen Käfermons in genanntem Tier ein, in unteren Tiers sollte etwas wie Voltula aber auch funktionieren.

  • Alle denken so , einfach da es sehr wenig richtig starke Käfer gibt. Es gibt nur Cerapenda [pokemon]Cerapenda[/pokemon] oder Matrifol oder Genesect , viel mehr gibt Net was stark ist. Wenn es mal gescheidte Attacken und Käfer Pokemon gibt, werden diese vielleicht auch beliebter :3

  • Ich finde jetzt die Käfer Pokémon nicht schlecht weil mann hört unter ihnen auch namen wie Ramoth Genesect die sicher nicht schlecht sind dazu kommt noch Matrifol und Papinella Pudox die mit ihren Status Attacken beim Fangen helfen können...ich selber habe keine Käfer Pokémon im Team könnte es mir aber vorstellen einmal 1 im Team zuhaben....

  • Also ich finde schon, dass manche Käfer- Pokémon im Competitive Battle einen hervorragenden Job erledigen. Sei es Ramoth, das sich mit Falterreigen in unerreichbare Höhen boostet und dann oft nicht mehr zu stoppen ist, oder Scherox, das einfach mal hart draufhaut, oder Cerapendra, meiner Meinung nach eines der besten Baton-Passer im vorhandenen Meta-Game. Natürlich bringt man mit Käfer-Pokémon auch nicht gerade nur gute Erfahrungen, da sie während der Story nicht gerade sehr von Nutzen sind. Dennoch haben sie einiges an Potential , das man ihnen anfangs gar nicht so ansehen würde (z:B. Omot, Vivillon, etc.) .


    Also abgesehen von ihrem Aussehen (denn die meisten sind imo echt hässlich :D ) sind Käfer Pokemon auf gar keinen Fall zu unterschätzen, da sie unvorbereitete Teams manchmal auch im Alleingang auslöschen bzw. stark reduzieren können

  • Käfer-Pokémon an sich finde ich nicht schlecht.
    Scherox oder Skaraborn zum Beispiel sind wirklich gute Kämpfer und sicherlich auch für Competetive sehr gut geeignet. Man muss halt immer sehen von was für Käfer-Pokémon man spricht.
    Smettbo, Papinella und so finde ich jetzt aber eigentlich auch nicht schlecht. Sie entwickeln sich zwar schnell, aber wer jetzt nicht für Competetive trainiert oder nur da spielt, da sind diese hübschen Schmetterlinge sehr gut und auch Omot ist eigentlich recht stark, das gleiche kann ich getrost von Vivillion behaupten.
    Ich zum Beispiel spiele auch sehr, sehr gerne Wettbewerbe(und hoffe das bauen sie im neuen Remake wieder ein..) und da sind Papinella ect auch nicht schlecht, sogar recht gut Wahlen. Aber Käfer würde ich jetzt sicherlich nicht als schlecht bezeichnen. Da gibt es weitaus schlechtere Pokémon.


    Ach und da fällt mir noch mein Liebling unter den Käfern ein:


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/xy/637.gif]


    Es hat meinen Lieblingstyp Feuer in sich und sieht auch noch sehr schön aus. Und noch das Wichtige: Es ist sehr, sehr gefährlich. Ramoth könnte es mit den richtigen Mitteln schaffen ein ganzen Team vom Gegner zu zerstören(was übrigens auch andere Käfer sehr gut beherrschen). Aber Ramoth ist eben mein persönlicher Liebling <3


  • Alle denken so , einfach da es sehr wenig richtig starke Käfer gibt. Es gibt nur Cerapenda oder Matrifol oder Genesect , viel mehr gibt Net was stark ist. Wenn es mal gescheidte Attacken und Käfer Pokemon gibt, werden diese vielleicht auch beliebter :3


    Matrifol? Stark? dafuq? :b


    Scherox, Skaraborn, deren Mega-Formen, Pottrott (sowie ich das mitbekommen habe), Mega-Pinsir, Genesect, Forstellka, Ramoth, Voltula, Cerapendra und Hydragil sind mMn so die nützlichsten Käfer und viele von denen sieht man häufig genug in Teams. Da Käfer früh vorkommen, gibt es hier halt viele schwache Pokémon, aber bei Normal gibt es davon auch mehr als genug, die fallen nur durch die Vielzahl an Normal-Pokémon weniger auf ;)

  • Auf Stats achte ich nicht so sehr. Aber ich habe fürchterliche Angst vor allem was irgendwie Käfer-ähnlich aussieht,aber ich trainierte früher immer Pokémon wie Papinella oder Bluzuk. Ich fand die süß (ja,Bluzuk ist niedlich)
    Aber meine Schwester. Die hat's drauf: Die macht ein Schmetterling-Team. Papinella,Vivillon,Smettbo,Omot,Pudox und Moterpel. Außerdem finde ich ihr jetziges Vivillon gar nicht soooo schlecht.Und es gibt doch mächtige Käfer-Pokémon wie Scherox oder Voltula.

  • Matrifol? Stark? dafuq? :b


    Um ehrlich zu sein - Matrifol sollte man nicht unbedingt unterschätzen. Zwar ist die vierfache Feuer- und Flugschwäche schon nervig, trotzdem kann man in den unteren Tiers oder in normalen Onlinekämpfen schon taktisch spielen. Zum Beispiel mit Klebenetz, Rechte Hand, Schwerttanz oder Agilität (die letzteren in Verbindung mit der Attacke Staffette) sind gute Support-Attacken und davon gibts auch noch viele mehr. Dazu ist die Angriffs-Basis von 103 und die Initiative-Basis von 92 auch nicht unbedingt schlecht, welche man super mit Laubklinge oder Kreuzschere ausnutzen kann. Davon abgesehen ist es rein von den Status-Werten betrachtet sogar besser als Cerapendra, Hydragil oder Voltula. Na klar, es hat nicht unbedingt den besten Typen und auch nicht die stärksten Attacken, dennoch kann es schon stark sein (;


    Also abgesehen von ihrem Aussehen (denn die meisten sind imo echt hässlich ) sind Käfer Pokemon auf gar keinen Fall zu unterschätzen, da sie unvorbereitete Teams manchmal auch im Alleingang auslöschen bzw. stark reduzieren können


    Hässlich? Da bin ich aber nicht deiner Meinung, da die ganzen Schmetterlinge (Also Papinella, Vivillon, Moterpel ...) schon schön aussehen, was man ja auch von den normalen Schmetterlingen kennt. Ansonsten finde ich auch die Designs von Cerapendra, Skaraborn, Scherox, Ninjatom und vielen mehr echt gut durchdacht - da gibt es viele (Nicht-Käfer) Pokémon, welche nicht so gut aussehen. Aber okay, deine Meinung.


    Ansonsten bin ich auch nicht so ein doller Käfer-Fan, nur wollte ich mal was klar machen! :D

  • Ich finde Käferpokemon nicht schlecht sondern nützlich, wer hat denn nicht von uns ein Ramoth im Team oder im Team gehabt. In der 3. Generation habe ich auch Armaldo benutzt, hoher Angriffs- und Verteitigungswert und mit Wahlschal oder Wahlband auch fast kaum zu stoppen. Desweiteren gibt es noch andere gute Käferpokemon, Voltula, Cerapendra vor allem mit seiner VF, Ninjask, Scherox, Forstellka, Pinsir und seine Mega-Entwicklung, Skaraborn und seine Mega-Entwicklung, Hydragil und auch Genesect. Außerdem zählen auch einige Käferpokemon zu meinen Lieblingspokemon: Allen voran Ramoth, Armaldo, Scherox.

  • Bin selbst großer Käfer-Fan und züchte gerade auch nur Käfer-Pokémon. Abseits der Mega-Entwicklungen hat auch Armaldo einen massiven Boost in Form der Offensivweste erfahren.


    Ärgerich ist natürlich die Tarnsteinschwäche, die gerade bei den Käfer-Flug-Typen oder Ramoth zu 50%-KP-Verlust beim Entry führt. Da muss natürlich mit Armaldo oder Forstellka ein angemessener Spinner drin sein. Oder ein Sichlor oder Scherox mit Auflockern. Gerade, um eine gute Wall reinzubringen: Honweisel, das durch gute Def-Werte und tollen Movepool (Blockbefehl!) glänzen kann. Leider macht der Typ mit der viel zu häufigen Typenschwäche ihm bzw. ihr dort einen Strich durch die Rechnung. Dennoch frag ich mich, warum es nicht öfter gespielt wird. Gut, könnten an der umständlichen Zucht liegen.


    Der Käfer-Typus leidet natürlich stark unter der Dominanz des Meta-Games seitens Fiaro. Ein (zumindest laut Kalkulation) recht annehmbarer Counter dafür ist Castellith. Generell beschränkt sich die Wahrnehmung der Käfer hauptsächlich auf Pinsir, Skaraborn, Ramoth und Scherox. Und vielleicht noch Genesect und Fermicula. Aber ein Evoliten-Sichlor kann für Überraschungen sorgen.


    Grundsätzlich ist es mit den Käfern so wie mit allen anderen: Man beschäftige sich damit und entdecke die Vielseitigkeit. Für Mono-Type-Teams durchaus geeignet, wenn man entsprechende Counter gegen Flug und Feuer dabei hat.

  • also käfer-pokemon sind meine lieblingstypen, aber die meisten käfer-pokemon sind schlecht wegen der frühenden entiwcklung, also die einzigsten käfer-pokemon wo ich gut finde sind: Vivillion und Castellith (buchstabierung)


    Pss: Skaraborn ist zwar auch nice aber es kann nur Vielender als einzigster Käfer-Attacke erlernen..

  • Um ehrlich zu sein - Matrifol sollte man nicht unbedingt unterschätzen. Zwar ist die vierfache Feuer- und Flugschwäche schon nervig, trotzdem kann man in den unteren Tiers oder in normalen Onlinekämpfen schon taktisch spielen. Zum Beispiel mit Klebenetz, Rechte Hand, Schwerttanz oder Agilität (die letzteren in Verbindung mit der Attacke Staffette) sind gute Support-Attacken und davon gibts auch noch viele mehr. Dazu ist die Angriffs-Basis von 103 und die Initiative-Basis von 92 auch nicht unbedingt schlecht, welche man super mit Laubklinge oder Kreuzschere ausnutzen kann. Davon abgesehen ist es rein von den Status-Werten betrachtet sogar besser als Cerapendra, Hydragil oder Voltula. Na klar, es hat nicht unbedingt den besten Typen und auch nicht die stärksten Attacken, dennoch kann es schon stark sein (;


    Ich wollte auch nicht sagen, dass es super mies ist, aber als stark würde ich es nicht bezeichnen. Vor allem Matrifol als stark bezeichnen und sowas wie Scherox auslassen ist alles andere als korrekt :b
    Klar kann man es gebrauchen, aber ich finde es eben weniger nützlich als andere Käfer.


    also käfer-pokemon sind meine lieblingstypen, aber die meisten käfer-pokemon sind schlecht wegen der frühenden entiwcklung, also die einzigsten käfer-pokemon wo ich gut finde sind: Vivillion und Castellith (buchstabierung)


    Pss: Skaraborn ist zwar auch nice aber es kann nur Vielender als einzigster Käfer-Attacke erlernen..


    Es erlernt auf Level 31 Nadelrakete, was durch Wertelink ziemlich nice sein kann. Außerdem kann es in anderen Generationen auch Käferbiss und Zornklinge ;)
    Vielender ist btw mehr als genug, man brauch doch eh nur einen Käfer-Angriff und ein Angriff mit 120/85 ist extrem gut. Skaraborn erlernt eigentlich alles was es brauch und selbst das Mega Skaraborn hat genug Angriffe für Wertelink erhalten ;)


    PS: dat Grammar!


    PPS: Es heißt PS, nicht Pss ;P

  • Ich versteh iwie den Sinn hinter so " *Typ hier einfügen* soll schlecht sein!?"-Threads nicht so ganz D:.
    Von jedem Typ gibt es stärkere und schwächere Pokés... Starke Käfer sind z.B. Scherox, (Mega)Pinsir, Voltula und natürlich Ramoth, welches einfach nur imba ist (ich muss mir unbedingt noch eins züchten *-*). Und aus allen anderen kann man bestimmt auch ordentlich was machen, wenn man es richtig spielt :). Also ja. Käferpokés sind definitiv nicht schwach o/.

  • Schwachsinn, Käfer Pokémon sind durchaus zu gebrauchen! Sie sind zwar nicht die stärksten, können es aber sein, jenachdem wie man die Traniert.
    Ausserdem haben die etwas besonderes ansich, so einen Smettbo kann ich einfach nicht wiederstehen. :love:
    Die meisten entwickeln sich recht früh, das ziehmlich praktisch ist, aber deswegen geht höchstwahrscheinlich auch einiges an Stärke weg.
    Und Scherox ist garnicht so stark wie alle behaupten, ein Flammenwurf und er ist wech. Naja schwach würde ich durchaus sagen, aber die haben halt etwas tolles ansich! :D


    LG

  • Und Scherox ist garnicht so stark wie alle behaupten, ein Flammenwurf und er ist wech.


    Eisstrahl bei Rayquaza kann (je nach Anwender) das selbe Ergebnis haben. Würdest du sagen, Rayquaza wäre schwach? Nur weil Scherox empfindlich gegen Feuer ist, ist es noch lange nicht schwach. Es kann hart zuschlagen und physisch sogar einstecken. Und falls Feuer droht einfach wechseln. Man sollte fast nie drin bleiben, wenn man eine effektive Attacke abkriegen wird.
    Außerdem kann nicht JEDER Flammenwurf Scherox besiegen, Togepi zB versagt!!!!111 xD

  • Na ja, die Behauptung, dass Käferpokemon schlecht seien, lässt sich ja relativ schnell widerlegen. Da muss man eigentlich nur die Maximalwerte mancher Pokemon ansehen. Ramoth wäre von den Maximalwerten her das 23. stärkste Pokemon, das es gibt. Genesect wäre auf Platz 14, genauso wie Mega-Skaraborn, Mega-Pinsir und Mega-Scherox. Quelle


    Was auffällt ist, dass es die Pokemon in der Form alle nur seit der 5. Gen gibt, davor waren Käferpokemon tatsächlich nicht gerade die stärksten. Wobei ein normales Skaraborn absolut spielbar ist, genauso wie Scherox. Sie haben halt nervige 4x Schwächen, weswegen ich meistens auf sie verzichtet hab (bei einem Spielstand auf Platin war Skaraborn allerdings in meinem Team, und ich war recht zufrieden mit dem Pokemon). Aber das ist sowieso alles schon Vergangenheit, die Mega-Entwicklungen machen Skaraborn und Scherox (Pinsir ebenso) zu sehr starken Pokemon, mit denen man locker durch den Storymodus kommt (mit wettbewerbsfähigen Pokemon kenn ich mich leider nicht so gut aus).

  • Ich würde nicht sagen, dass Käferpokemon schlecher sind als andere Typen. Die frage ist nur ob man sie gut einsetzen kann (:
    Wenn man stärken und schwächen beachtet, kann man sich mit einem Käferpokemon genuso gut in kämpfe begeben wie mit anderen Typen.
    Ich selbst bin jetzt kein riesen fan vom Typ an sich, aber ich hatte auch schon öfter welche in meinem Team (wie Skaraborn, Scherox)