Pokémon sind echte Sprachtalente

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich würde pokemon ja gerne mit der tierwelt vergleichen
    Bsp:
    hund und katze treffen im park aufeinander der hund knurrt also weiß die katze :wenn ich nicht bei 3 auf dem baum bin hab ich ein problem...
    gut das war jetzt sehr allgemein. ich glaube das die pokemon beim komunizieren viel raten um so auf ein relativ genaues ergebnis zu kommen

  • Wie schon gesagt wurde, Tiere verstehen sich ja auch irgendwie. Vielleicht können sie ja alle"sprachen", obwohl ich die laute eher als dialekt bezeichnen würde.


    Ist doch möglich, dass die Sprache die selbe ist.


    So zum Beispiel:
    -es kommt darauf an, wie man seine laute von sich gibt:
    Pik-Pikachu = Plin-Plinfa


    -oder es kommt einfach auf die Tonlage an.
    ich meine, ein Haustier versteht ja indirekt auch, was man ihm sagt. Wenn man mit sanfter stimme zu ihm spricht, heisst das: gut gemacht oder "du bis so ein lieber". Pokemon könnten sich auch so verständigen.
    Es weiss ja auch, dass es mist gebaut hat, wenn man mit ihm schimpft. Direkt die Bedeutung der Wörter verstehen sie vermutlich schon nicht, abgesehen von den Attacken. Es gibt ja spezielle POkemon, von denen bekannt ist, dass sie die menschliche Sprache verstehen und somit die bedeutung der Wörter, zb Lucario oder Lapras

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Ein echt guter gedanke. darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht. Ich denke das sich Pokemon natürlich
    über ihre eigene Sprache verstehen. Aber es gibt noch mehr möglichkeiten wie sie sich verstehen könnten.
    Die Tiere in unserer Welt machen es auch mit Berührungen. Bei pokemon könnte das auch manchmal der Fall
    sein. Aber ob Pokemon wirklich unsere Sprache lernen sollte ist ungewiss. Ausser natürlich Mauzi. Der musste
    sie zwar auch erst lernen aber er hat sie immer verstanden.

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Pokemon sind ja alle miteinander verwandt. Sie kommen alle von Mew. Zwischen Zwillingen und Geschwistern gibt es auch besondere Bande.


    Man muss auch bedenken, dass Mew ein Psychopokemon ist. Vielleicht ist die Psychische-Gedankenübertragung in der Entwicklung der Pokemon beibehalten worden. Schließlich würde Mew nie anfangen normal zu reden. Weshalb diese Kommunikationsart dauernd von Gebrauch wäre und deshalb in der Evolution nicht vergessen worden wäre.


    Man hab ich vielleicht Blödsinn geschrieben :D

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein


    LACOST <--- hat einen vollen Pokedex!!!!1111elf

  • ich glaube ja dass die sich über tonhöhe und lautstärke verständigen, denn du hast recht:
    wenn jedes pokemon mit jedem anderen sprechen könnte/es verstehen könnte hätten die ja 500 verschiedene sprachen zu lernen.
    ich denke es ist weitaus primitiver:
    - tohhöhe
    - lautstärke
    - mimik
    - gestik


    ps: guter thread

  • Es ist wirklich sehr merkwürdig ^^"
    Vor allem wie schon gesagt mit Mauzi... ich denke, dass die Pokémon sich untereinander am Anfang vielleicht auch nicht ganz verstehen, so wie wenn wir jemanden zuhören, dessen Sprache wir nur brüchig können.
    Das Menschen mit der Zeit wissen, was ihre Pokémon sagen ist ja eigendlich sogar logisch ^^ als Zuschauer hat man vielleicht auch schon verstanden,d ass "Pika pi" "Ash" heißt, oder zumindest Pikachus Trainer damit gemeint ist.
    Also, ganz so unlogisch finde ich es nicht...

  • das ist doch nur FILM :D
    aber trotzdem....ich glaube dass es eben so ist wie bei tieren :
    sie haben ihre eigene weiße miteinander zu kommunizieren
    oder die haben halt ihre eigene sprache entwickelt : pokatisch X )
    jeder hat halt seinen eigenen dialekt ; ich kann mich mit tiroler, steirer usw
    verständigen weil ja alle EIGENTLICH die ein und die selbe sprache sprechen
    nur etwas anders betont desshalb glaub ich ist das auch bei den pokis so ^^
    aber eig. sprechen ja pokemon wie zb.: mewtwo ; ja unsere sprache und die pokemon verstehn mewtwo/dann eig. auch uns
    trotzdem...
    die sind halt vIEL intelligenter als wir X D

  • Das ist wirklich einfach Anime. Vor allem, weil damit immer wieder Fehler gemacht werden.
    Die Pokemon können sich alle untereinander verständigen, das ist klar. Vielleicht wie mein Vorgänger bemerkte, gibt es einfach nur unterschiedliche Dialekte.
    Prinzipiell ist es doch bei Tieren ganz ähnlich, wir verstehen nicht unbedingt was sie sagen, aber was sie uns sagen wollen. Zumindest, wenn man sich etwas mit ihnen befasst und wenigstens versucht sie zu verstehen.
    Interessant ist, dass die Pokemon in der Serie aber die Menschen verstehen.
    In einer Folge wurde dabei allerdings ein Fehler gemacht. Ash und seine Freunde kamen zu einem älteren Herrn, der behauptete, mit Pokemon reden zu können.
    Alle waren überrascht, aber tun die Trainer denn nichts anderes, als mit ihren Pokemon zu sprechen?
    Nunja, jedenfalls ist vieles in Pokemon nur schwer zu erklären, und deshalb sollte man nicht zu lange über alles nachdenken. Wie schon gesagt, das ist eben Anime.


    Gruß,
    ~Neptun

  • Ich denke sie sprechen alle die selbe Sprache ^^
    Wobei nicht jedes Pokémon seinen Namen sagt(Glurak z.B) aber sie verstehen sich trotzdem irgendwie. Warscheinlich haben sie so was wie Dialekte(Wie das klingt^^). Aber es ist ja immer noch ein Anime, deswegen denke ich, die verstehen sich alle, so viele Sprachen kanns gar nicht geben, sonst wäre Mauzi ja ein Genie, es versteht sie ja alle ^^


    ~Spunky~

  • Und sie verstehen die menschliche Spache, aber hallo. Warscheinlich sind es einfach nur Akzente, wie bayrisch. Aber die menschliche Sprache ist da ja ganz was anderes. Es ist und bleibt einfach ein Rätsel...

  • Ich würde auch sagen, dass es Dialekte sind. Oder halt verschieden Töne. Also ich meine: Unsere Sprache hört sich ja auch nicht immer gleich an. Der eine hat eine hohe Stimme, der andere nicht. Dann hat der andere eine leies Stimme und noch ein andere hat eine ziemlich laute.

  • Also ich glaube, dass die nicht wirklich Pikachu oder Plinfa sagen, sondern dass sich das für Menschen eben so anhören und die irgendwie Signale über bestimmte Stimmfrequenzen gibt..
    Naja, aber das ist eben ein Anime bzw. ein Spiel, auf jeden Fall Fantasy und deshalb sollte man sich da nicht so den Kopf drüber zerbrechen, die werden sich nichts dabei gedacht haben..
    Die Menschen da sind eben zu dumm um die Pokémon zu verstehen ;D

  • Ich denke nicht, dass Pokemon verschiedene Sprachen sprechen, nur weil jedes Pokemon ein anderes Wort sagt. Meiner Meinung nach gehört jedes Pokemon zu einer anderen Rasse und genau so ist es auch mit ihrer Sprache. Nur glaube ich eben nicht, dass sie eine andere Sprache sprechen, sondern nur dass sie verschiedene Akzente haben, sich aber trotzdem verstehen. Es ist also das gleiche, wie wenn ein Franzose mit einem französischem Akzent mit einem spricht, den versteht man dann ja auch. Dass die Menschen die Sprache der Pokemon nicht verstehen, liegt daran, dass sie eine andere Spezies sind, genau wie die Tiere, die verstehen wir ja auch nicht.

  • Ist ein interessantes Thema!
    Ich schätze, dass es da zwei Ansichten gibt. Klar, Pokémon sind Wesen unterschiedlichster Gattungen. Jede Gattung hat ihre eigene Art entwickelt um untereinander zu kommunizieren. Aber dass sich unterschiedliche Arten wissentlich miteinander verständigen können ist so eine Sache, die man glauben aber auch nicht glauben kann.
    Wenn man bedenkt, dass die einzelnen Pokémon meist auf Tieren basieren, liegt es nahe das "sprachliche" auch von dort abzuleiten. Bspw würde ich sagen, dass sich zwar Fiffyen untereinander verständigen können, sie aber die "Sprache" eines Waumboll nie richtig verstehen würden. Eher ist es doch nahe liegender, dass sie eher die Gestik und Mimik der anderen Pokémon deuten, als ihre Sprache. Und so eben abschätzen, ob der Gegenüber freundlich gesinnt ist oder ein Feind ist.
    Klar ist es möglich anhand der Tonlage, in der die Laute abgegeben werden, zu erkennen wie das Pokémon gesinnt ist, aber ich denke, dass da eben Mimik und Gestik die wesentlich entscheidenderen Faktoren sind.

  • Jetzt wo du es sagst....
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen xD
    Aber recht hast du...
    Schon wohl komisch^^ Aber ich denke, dass es nur Dialekte sind, wie hier in Deutschland: Es gibt den Hessischen Dialekt, den Bayrischen usw.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.