Beeinflusst Pokémon den Glauben an Gott und ist es der Einstieg in den Okkultismus?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • jede glaubt an was er will.

    :rolleyes:


    Aus meiner sicht wirst
    du mir nie beweisen das es kein gott gibt und ich dir das gegenteil.
    Und hör auf mit deinen dummen vorurteilen ich könnte auch sagen das
    jeder der keine Religionen hat ein spacko ist aba das geht nicht denn so
    was hat mit höflichkeit zu tun.

    :rolleyes:


    Wie Dark Giratina und einige andere schon richtig erkannt haben, ihr Gläubigen (die meisten) widersprechen sich ständig selbst, sie sagen mal so, dann wieder so, während ich fest bei einer Meinung bleibe. Für mich gibts immer noch keinen Gott.


    Nur hab ich eben erweitert auf die, die den Glauben an Arceus für Schwachsinn halten, aber den an Gott für richtig.


    @ Ash44
    Du kannst auch nichts anderes labern, als das ich meine Modrechte missbrauchen würde. Ich beleidige niemanden direkt, was bei anderen ja schon wieder anders aussieht. Aber ihr Moslems seid doch besonders empfindlich, wenn man was gegen euren Propheten sagt, aber meinen Reissack beleidigen, das kannst du.
    Ach und kauf dir mal einen Duden, ich hab lange gebraucht, bis ich lesen konnte, was du eigentlich von mir willst.

  • Ich bin kein Link ich tue nur so
    Soweit ich weiß soll die Psychokinese,Telephatie u.ä in die richtig des Okkutilismus gehen.
    Ich hab ma gehört das der alsseits bekannte Uri Geller Nintendo wegen des Pokemons Kadabra angezeigt hat(Sry aber mir ist nicht das passende Wort eingefallen o.o)
    Mit dem Löffel und so
    Er findet das verletzend seiner Ehre gegenüber.


    Aber genug davon jetzt zum eigentlichem Thema:


    Pokemon ist "nur" ein Video Spiel.
    Ich wurde nicht sehr Religiös erzogen aber doch kann ich
    sagen das so n paar Fanatasy-Pixel nicht den Glauben an Gott,Allah oder...*Name vergessen*
    Zerstören.Oder verstärken.
    Aber letzendlich liegt es am Menschen an für was er sich entscheidet

  • LOL Pokemon soll den glauben Gott Allah Jawhe usw verstärken? Ich finde die leute die mit ja oder vieleicht abgestimmt haben sollten hier auch was schreiben den mich interessiert aus was für gründen sie mit ja geantwortet haben.


    Ich bin Christ und gehe zwar nicht regelmäsig aber oft zur kirche hauptteils weil ich dort en par kumpels hab. Und ich kann schon über solche sachen wie Jesus Adventure lachen und ich finds zumteil auch gestört wie sich einige Christen verhalten und von mir aus solln leute an das glauben was sie wollen obs nun an allah, gott, an arceus oder an nem Reissack ist es ist doch eigentlich egal hauptsache man steht dazu und respektiert das was andere glauben.

  • Also ich hab vielleicht angeklickt, weil es nicht direkt den Glauben an Gott beeinflusst, aber den einstieg in den Okkultismus kann schon sein das es sowas gibt. Immerhin werden im Pokemon spiel Geister gezeigt (Alte Villa) und somit könnten kleinere Kinder denken das es Geister wirklich gibt. Also könnten manche Kinder versuchen mit Geistern kontakt aufzunehmen weil sie denken, dass es sie wirklich gibt.

  • Nur bei den Beleidigungen gehe ich nicht ganz konform mit dir, denn man sollte schon seine Späßchen machen dürfen, wer da dennoch lachen kann, auch als Gläubiger, der hat meinen vollen Respekt. Über sowas sollte man einfach hinwegsehen können, wenn man sich hingegen aufregt, zeugt man nur von Verbissenheit. Eine weitere Sache, die ich den meisten Anhängern von Religionsgemeinschaften übel nehme, besonders den Fundamentalisten. Die nehmen es einfach alles viel zu ernst.


    Ich denke, ich habe da auch ein wenig zu "hart" reagiert. Du wirst es nicht glauebne, aber auch als Gläubiger mache ich schon mal Späßchen in der Richtung, kann ja wohl auch nicht schaden (klick ^^). Ich sah das nur irgendwie schon als Anspielung, die sehr ins negative gehen sollte.


    Zitat von Dark Giratina


    Da muss ich schon sagen, da widersprichst du dich sehr. Wie schon von Allen angesprochen behauptest du zuerst, dass man an alles glauben darf und dann belegst du es mit einem Gegenargument (keine Religion,...).


    Hehe, ich wollte mir aber nicht wirklich wiedersprechen. Natürlich kann man von mir aus an Arceus glauben. Dumm finde ich es trotzdem ;)
    Es ist einfach meine Meinung, das sich das ganze gar nicht bewehrt hat. Und mal ehrlich. Als einer der wenigen Glöubigen, die auch aktzeptieren, wenn jmd an nichts glaubt habe ich hier wohl schwerer meinen Standpunkt zu verteidigen als ihr "Heiden" :P


    Zitat von Allen

    Dann haben wir wohl auch aneinander vorbeigeredet, denn wenn wir beide sagen, jeder kann glauben was er will, dann ist es doch gut.


    Stimmt schon. Wir haben beide eigentlich im Großen und Ganzen die gleiche Meinung (außerbei der Existenz von Gott). Finde ich sehr interessant :wacko:


    Zitat von Allen


    Wenn das Weltall so riesig ist und es alles geben könnte, was wir uns vorstellen, könnte es auch Arceus geben, sicher lacht der sich jetzt über die Spiele kaputt. Oder der ist zornig, weil wir ihn so scheisse zeichnen und dafür schickt er uns Naturkatastrophen. :ugly:


    omfg, wir werden alle sterben

    :ugly:

  • lol also diese unterhaltung is sehr interesant, (hat 35 minuten totgeschlagen) ;)


    so nun zum thema: also ich bin ja immer noch der meinung, die illuminaten haben pokémon erfunden , um so kleine kiddies zu beeinflussen. :assi:


    ne jetz ma ernst: also ich denke nicht das irgendjemand, durch pokémon seinen glauben ändert. und is doch egal an was man glaubt , jeder soll glauben was man will, egal ob gott, nichts, reis oder :wacko: arceus :wacko: .

  • Zu deiner Frage: Nein


    Wer von einer Religion überzeugt ist, wird seine Meinung durch Pokemon sicherlich nicht ändern.


    In Pokemon tauchen eben bloß die Vorstellungen der Japaner auf (da es japanisch ist :-) ) .


    Für einige sind sicher einige Dinge aus den Spielen komisch... Wenn man sich aber ein bisschen mit Japanern auskennt, versteht man das ganze...




    Wer sagt, dass es keinen Gott gibt, hat noch nicht verstanden, was Gott eigentlich bedeutet...
    Die Vorstellung von "einem Wesen" ist natürlich völlig unrealistisch, dient aber seinem Zweck, hilft nämlich dabei, den Sinn der Religion auch bei Kindern etc. auszuführen.


    Ob man sein Glück, seine Ahnen, einen Gott, tausend Götter oder auch andere Dinge anbetet, macht für mich keinen Unterschied.
    Solange es dafür sorgt, dass der Mensch dadurch nach der Moral lebt und so sich seinen Mitmenschen gegenüber fair verhält, erfüllt all das sein Zweck.


    Religion ist bloß unsinnig und scheinheilig, wenn es für andere Dinge sorgt. ZB. Erhalt einer Unterschicht, Ausbeutung, Unterdrückung, niederträchtiges und unmoralisches Handeln.


    Leider wird die Religion aber zuoft für solche Dinge missbraucht, weshalb ich gegen Religionen bin !

  • Ich persönlich bin Katholisch und glaube fest daran das es Gott gibt.


    Aus meiner Sicht hat Pokemon keinen Einfluß darauf ob man an Gott glaubt oder nicht oder ob man durch Pokemon ein Okkultist wird.


    Heutzutage wird der Glaube an Gott oder einer anderen Religion von jüngeren oft verpönnt, meinetwegen kann das verpönnt werden und ich kann es auch verstehen, aber man sollte nicht zu weit damit gehen.


    Nun ja zurück zum Thema:


    Da sowieso heutzutage nicht mehr soviele Jugendlich und Kinder an Gott glauben (verbessert mich wenn ich mich Irren sollte) kann es keinen Einfluß von Pokemon auf den Glauben dieser Leute geben.



    Außerdem wie Schattenessenz bereits gesagt hatte:


    In Pokemon tauchen eben bloß die Vorstellungen der Japaner auf (da es japanisch ist :-) ) .



    Was lässt sich dazu noch sagen, ich seh es auch so.

    Mauzi zu James: "Du bist ja auch so lustig wie eine stinkende Müllkippe" (Folge 241 Hockus Pokemon)

  • Kann es nicht, einfach da es keinen Gott gibt. Daher kann Pokemon da mal gar nichts beeinflussen, außer bei Kleinkindern, die dann lieber an Arceus glauben, als an den Christengott/Moslemgott, wäre mir aber nur recht, denn Arceus würde sicher nicht so einen Schwachsinn festlegen wie Mensch überm Tier oder Mann über der Frau, da er davon sich selbst ins eigene Bein schneiden würde.

    Ich glaube nicht, das es hier darum geht, dass es Gott gibt oder nicht. Soweit ich weiß, wurde gefagt ob es den Glauben an Gott beeinflusst. Und ob dann die einen sagen, das es Gott nicht gibt, spielt hier keine Rolle.
    Aber das die Religiösen Menschen etwas mit Pokemon am Hut haben, bzw. Pokemon überhaupt kennen, bezweifle ich. Von daher glaube ich nicht, das durch Pokemon irgendetwas in der Religion passiert...

  • Ach her je, was ein Thema =)
    Also erstmal von mir: Ich glaube nicht an Gott, aber ich widerspreche auch nicht, dass es einen Gott gibt - ich weiß es nicht und ich habe ihn auch noch nicht gesehen.
    Nun zum Thema:
    Wer fest an seine Religion glaubt, der lässt sich auch nicht von Pokemon beeinflussen, sollte er zumindest nicht. Denn ein fester Glaube kann nicht einfach durch ein Spiel vernichtet werden.
    Und.. jeder kann glauben, war er will ! Mir ist es egal, woran meine Freunde glauben, solange sie mich nicht damit volllabern oder hier direkt vor mir jemanden anbetet. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn einer an Arceus glaubt, auch wenns ein bisschen, nur ein bisschen ( ;) ) komisch ist =D


    Lg ^^ Mewy

  • Also ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen. Das ist ziemlicher Unsinn (nach meiner Ansicht).


    Entweder glaubt man oder nicht, Pokemon ändert daran sicherlich nichts. Warum auch? Im Spiel gibt es ja auch nichts gottgleiches...


    Ich spiele seit mehr als 10 Jahren Pokemon und glaube nicht. Also kann es ja nicht stimmen. Es gab nämlich nicht einmal eine Phase in der ich vielleicht kurzfristig daran geglaubt habe.



    Ich halte das für Unsinn. Tut mir Leid.



    LG Phigo

  • Ich denke das Pokemon jetzt nicht sehr stark in Verbindung gebracht wird es sei den es gibt Leute die Pokemon anbeten jedoch hat das mit Religion dann nicht viel auf dem Hut finde ich :)


    Ich persönlich glaube nicht an gott aber an irgendwas was über uns steht ^^

  • Ich glaube nicht das es irgentjemand gibt der Pokemon götter anbetet. Wenn es doch jemanden gib kann der lange auf eine göttliche Erscheinung höffen
    und wenn ich jeden Gott anbeten würde den ich aus spielen kenne würde ich ja nie fertig werden.

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat


    -Winston Churchill, britischer Staatsmann (1874-1965)


    Hallo warum verliere ich immer beitrage inzwischen sind es 34 :cursing:

  • Ach was. Pokemon beeinflusst garnichts. Das sind diese Pseudoultraorthodoxen Spinner (egal aus welcher Religion) die behaupten, dass Pokemon schlecht sei weil es Gott darstellt usw.


    So z.B. war das Spiel in arabischen Ländern verboten. Ist doch absolut krank wegen Religion etwas wie ein Kinderspiel zu verbieten. Man sollte sich auf die menschliche Vernunft stützen und nicht die Religion.


    Weltliche Sachen und religiöse Sachen sollten streng getrennt sein...

  • ich glaube nicht, ich spiele schon seit mehreren jahren pokemon, und habe noch nie was von gott in der pokemonwelt gehört.


    Also, eine dummes beispiel : die eltern eines kindes sind moslime, ud er gehtmit ihnen regelmäßig in die mosche, weigert sich allerdings, gott hinzunehmen, und betet stattdessen sein deoxys an. :patsch::patsch::patsch:
    Nachher werden die eltern dann wütend, und nehmen den DS ab, weil das kind zu viel gespielt hat.


    Sinnlos oder ?


    Viele hier sind waschechte pokemonfans, aber ich glaube nicht, dass viele leute an pokemon statt an gott glauben.
    Kurz gesagt: wer verweigert schon seine ursprüngliche religion, weil er an pokemon glaubt ?

  • Das ist doch Blödsinn. Ich glaube nicht, dass irgendjemand jemals durch Pokemon zum Okkultismus gekommen ist. Es gibt da ja nicht mal eine richtige Religion in dem Sinne, nur die Kirche von Herzhofen und eine Art Götterkosmos, die aber nicht wirklich verehrt werden.
    Letztendlich ist Pokemon doch nicht mehr als ein Spiel, das für Kinder konzipiert ist. Das mit der normalen Religion in der realen Welt gleichzusetzen ist doch lächerlich.

  • Arkh, Allen ist zurück und kampflustiger als je zuvor..!


    Naja, irgendwie läufts hier wie im Gott- Thread. Eine Meinung haben ist das eine, aber du willst halt oft auch die Meinung anderer unterdrücken...
    Ich persönlich glaube an Gott, ich bin Moslem. Aber nicht falsch verstehen. Ich bin keiner dieser Strenggläubiger. Ich will nur mal einiges klarstellen.
    Seit dieser geile Rechtschreibungsfreak mit der Tomate im Ohr versucht hat unsere Religion zu erklären T_T muss ich einiges wieder geraderücken.


    Solche Sachen wie Pokemon heisst "ich bin Jude" ist...Wikipedia halt. Ausserdem nicht wahr. Die Spiele sind höchstens bei durchgeknallten Extremreligiösen "verboten". Da gehör ich jedenfalls nicht dazu, ich und meine Familie halten uns an die Grundregeln des Koran. Kein Schweinefleisch und so halt. Sachen wie das das Abbilden von Menschen und Tieren verboten ist oder sonstige Islamklischees sind zusätzliche Regeln zur heiligen Schrift, die von irgendwelchen Möchtegerngelehrten verfasst wurden, die dachten sie müssen unsere Religion terrorisieren. Diese Islamisten, diese Terroristen sind auch keine echten Moslems, im Koran steht auch geschrieben das man andere Religionen und Glaubensgruppen respektieren und "in Ruhe lassen soll".


    Nichts gegen deine Meinung also. Du könntest ja recht haben, aber wenn die anderen was anderes glauben, lass es ihnen wenn sie glücklich sind.


    Zum Thema:
    Wieso sollte Pokemon den Glauben an Gott verbreiten? Alles Quatsch. Hast du im Spiel schon mal einen gesehen der betet, oder sich vor ner Statue verbeugt? Wahrscheinlich eher nicht. Ja, Arceus, aber das ist eh unnötige Scheisse. Verehrt wird es ja nirgends wirklich.
    Ausserdem kapieren Kinder die 6-8 Jahre alt sind das eh nicht und alle älteren haben ihren Glauben bereits gefunden.


    lg Kage

  • Nein, nicht wirklich. Aber die ganz kleinen Kinder sind sehr beeinflussbar und könnten vor allem bei den neuen Generationen, denken dass Arceus der Gott ist. Das wäre dann schon ein Problem wenn die Kinder am Abend zu Arceus beten. Aber als Einstieg in den Okkultismus, nie im Leben. So seltsam ist Pokemon nun auch nicht. :D