Topic zum Thema Evs/Dvs

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Seimiii

    1. Ist es richtig das dieses spzielle EV Training erst in extrem hohen Leveln richtig aktiv ist? Will eigentlich nicht solange warten bis ich richtig trainieren kann, oder ist der Unterschied einfach zu erheblich?
    Wenn ja, wie bringe ich dann ein Pokemon auf ein hohes Level ohne dabei EVs zu verteilen? Gibt es bei Pokemon die nicht in der Liste stehen keine EVs?


    Die erhaltenen EV-Punkte werden für immer gespeichert und können nur mit der Hilfe entsprechender Beeren wieder gelöscht werden. Es ist schlussendlich nun egal wann die EV-Punkte verteilt werden, da auf Level 100 immer 4 EV-Punkte einem Statuspunkt entsprechen. Bei WiFi-Kämpfen mit der Einstellung "Lv. 100" wird also anhand von Statuswerten die volle Wirkung der EVs hervorgehoben. Hier findest du eine Liste mit Levels und EV-Punkten, die für einen Statuspunkt auf dem entsprechenden Level gebraucht werden: http://www.pokewiki.de/Flei%C3%9F-Punkte


    Zitat von Seimiii

    2. Lohnt es sich generell für ein "ideales" Training seine Pokemon früh zu entwickeln? (mein Bsp: Mein Annoyer Roserade, Knospi gleich zu Roselia entwickeln und dann gleich Roserade oder was anderes?


    Der Zeitpunkt der Entwicklung spielt im Normalfall keine Rolle, jedoch ist dabei zu beachten, dass die Unterentwicklungen oft schneller viele Angriffe elernen. Wird also ein Angriff, der während des Levelaufstiegs erlernbar ist, benötigt, so erspart ein bedachtes Handeln möglicherweiße die Zeit, die für das zusätzliche Hochleveln benötigt wird.


    Zitat von Seimiii


    Nach Mitternacht geht der Pokerus ja weg, es bleibt nur noch das Smiley, bleibt die Wirkung erhalten oder ist die dann für die Katz?


    Die Wirkung bleibt erhalten.

  • hey ho ich habe auch eine kleine frage bezüglich des pokerus
    und zwar hab ich endlich mal glück gehabt infiziert zu werden ;P
    aber das ist mir erst nach mehreren jahren wiederfahren
    also wie gering/hoch ist die changse den pokerus überhaupt zu bekommen ?


    One day your life flashes before your eyes, make sure it's worth watching
    ____________________________
    ______
    _

  • Die Chance einen Pokerus nach einem Kampf zu bekommen ist sehr gering, sie steht, wie gesagt, bei 1:21845. Sobald sich ein durch den Pokerus infiziertes Pokemon im Team befindet, kann ein anderes Pokemon mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 33,3 % (1/3) angesteckt werden. Das zu ansteckende Pokemon muss sich im Team neben dem angesteckten Pokemon befinden, damit der Vorgang auch funktionieren kann.


    Zitat von Elektech-N9one

    nur nach mitternacht kann ich den pokerus wohl nicht mehr an andere pokes packen?


    Sobald das entsprechende Pokemon geheilt ist, kann es keine Pokemon mehr anstecken.

  • Habe auch eine Frage zum EV-Training, kenn mich da nicht besonders aus.


    Lohnt es sich bereits mit niedrigen Level gezieltes EV Training durchzuführen, oder spielt das Level dabei keine große Rolle? Und gibt es eine bestimmte Grenze von EV's die man pro Levelanstieg erhalten kann?


    Ansonsten eine sehr gute Beschreibung, nur warum man Vitamine vor dem EV Training einsetzen soll, verstehe ich nicht ganz. Dazu noch die Frage: Wenn ich bei einen Statuswert bereits die maximale EP erreicht habe, bringt das entsprechene Vitamin dann nichts mehr?

  • Nun, es ist so: Da du die EVs ja gezielt verteilen willst, musst du darauf achten, dass du nicht zufällige Pokémon besiegst und somit zufällige EVs erhältst, deswegen sollte man prinzipiell mit dem EV-Training anfangen, sobald das Pokémon geschlüpft bzw. gefangen ist. Alternativ kann man es auch in mit Sonderbonbons leveln oder in die Pension geben, auf diese Weise erhält es nämlich keine EVs. Normalerweise fängt man aber immer erst mit dem EV-Traing an, um dann zu leveln - sind nämlich alle EVs verteilt, ist das ja problemlos möglich, denn dann können zufällige Pokémon besiegt werden.


    Nein, eine Grenze der EVs, die man pro Level verteilen kann, gibt es nicht.


    Vitamine muss man garnicht einsetzen. Du kannst sie einsetzen, wenn du willst, sodass du 100 EVs auf dem entsprechenden Wert schon verteilt hast und dir somit das EV-Training verkürzt. Das kannst du aber genauso gut danach machen (bei 252 EVs: Erst 152 EVs verteilen und dann 10 Vitamine auf den Wert geben, oder eben umgekehrt - es spielt keine Rolle).


    Wenn du bei einem Wert schon 252 (bzw. 255) EVs verteilt hast oder schon 10 Vitamine auf diesem Wert verteilt hast, nützen weitere Vitamine nichts mehr, nein.

  • Zitat

    Das kannst du aber genauso gut danach machen (bei 252 EVs: Erst 152 EVs verteilen und dann 10 Vitamine auf den Wert geben, oder eben umgekehrt - es spielt keine Rolle).
    Wenn du bei einem Wert schon 252 (bzw. 255) EVs verteilt hast oder schon 10 Vitamine auf diesem Wert verteilt hast, nützen weitere Vitamine nichts mehr, nein.

    Vitamine können nur eingesetzt werden, bis 100 EVs auf dem entsprechenden Wert erreicht sind, egal ob diese durch Kämpfe oder durch Vitamine erhalten wurden. Das heißt, falls man Vitamine benutzen will, muss man dies vor dem EV-Training tun.

  • danke für eure Antworten.


    Aber noch eine Frage: Theoretisch könnte man doch alle EV auch erst auf Level 99 verteilen? (angenommen alle EV's wurden rückgängig gemacht oder das P'mon wurde nur durch Zucht/Sonderbonbons trainiert)

  • Muss einfach noch eine (hoffentlich) letzte Frage stellen^^


    "Je 4 EVs bringen einem Pokémon auf Level 100 einen Statuspunkt extra"


    Wenn ich das richtig verstehe: Wenn ich vor einem Level Up beispielsweise 12 EV's gesammelt habe, müsste dieser Wert direkt beim nächsten Level Up um 3 Punkte steigen? Oder "verteilen" sich die EV's auf spätere Level Up's?


    Und generell nochmal die Frage: Das Level spielt beim EV-Training absolut keine Rolle?
    Wenn ich beispielsweise ein Level 1 P'mon mit EP Teiler ausrüste und ein starkes P'mon besiege, welches gleich zu mehreren Level Ups führt, merkt sich es sich die EV's doch trotzdem oder?

  • Wenn ich vor einem Level Up beispielsweise 12 EV's gesammelt habe, müsste dieser Wert direkt beim nächsten Level Up um 3 Punkte steigen?


    nur, wenn das erreichte lvl 100 ist ... bei niedrigeren lvlen nicht, da mehr EV punkte notwendig sind, um einen statuspunkt zu erhöhen

    Das Level spielt beim EV-Training absolut keine Rolle?


    nein tut es nicht ^^


    Wenn ich beispielsweise ein Level 1 P'mon mit EP Teiler ausrüste und ein starkes P'mon besiege, welches gleich zu mehreren Level Ups führt, merkt sich es sich die EV's doch trotzdem oder?


    klar merkt es sich die bereits verteilten EVs, um sie "vergessen" zu können sind bestimmte beeren notwendig

  • *schnief* ich kapiers einfach nicht buhuuuuuu das ist so kompliziert *heul* ;( sind die dv denn auch so wichtig wie die ev? weil wenn man die erst auf lv 50 oder so errechnen kann. was nützt das dann noch? und gibt es eine einschränkung, wieviele evs man pro level verteilen kann? wie kann man den stats verringern um nochmehr evs für andere stats zum verteilen zur verfügung zu haben? und wenn man ausversehen/ungeahnt schon evs verteilt hat? hilft mir, biiiiiiiiiiiiiiiiteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

  • Zitat

    gibt es eine einschränkung, wieviele evs man pro level verteilen kann?

    Nein, nur auf Level 100 kann man gar keine EVs mehr verteilen, außer durch Vitamine.

    Zitat

    wie kann man den stats verringern um nochmehr evs für andere stats zum verteilen zur verfügung zu haben?

    Die Frage verstehe ich nicht wirklich...
    Man kann die Beeren Nr. 21-26 verwenden, um die EVs wieder zu entfernen, erst werden sie auf 100 gesetzt und dann immer jeweils um 10 verringert, dann kannst du die EVs wieder auf anderen Stats verteilen. Ist aber nicht nötig, wenn man die EVs gleich gezielt richtig verteilt.
    Durch das richtige Wesen kann man auch einen unwichtigen Wert um 10 % senken und einen wichtigen um 10 % erhöhen.

    Zitat

    und wenn man ausversehen/ungeahnt schon evs verteilt hat?

    Wie gesagt, kann man die EVs mit den Beeren entfernen. Am besten macht man das EV-Training aber gleich, bevor man wahllos Kämpfe gegen beliebige Gegner macht, und so möglicherweise EVs auf unpassende Art und Weise verteilt.

    Zitat

    sind die dv denn auch so wichtig wie die ev?

    Naja, das kommt darauf an, wofür du die Pokemon verwenden willst. Für den Spielverlauf braucht man eigentlich weder gute DVs noch gezielt verteilte EVs. Für die Kampfzone reicht es meist auch, nur auf den wichtigsten Werten (bei offensiven Pokemon im Normalfall der benötigte Angriffswert und die Initiative) gute DVs zu haben, mit zufälligen DVs wird es aber da schon sehr schwierig, ein erfolgreiches Team zu bauen. Im strategischen Spiel sind sehr gute DVs auf den wichtigen Werten dringend zu empfehlen, optimal sind aber natürlich überall sehr gute bis perfekte DVs.
    DVs kannst du auch schon auf niedrigeren Levels berechnen, entweder indem du einen Wifi-Kampf auf Level 100 machst und die Lv. 100 Stats des Pokemon in einen DV-Rechner eingibst, oder indem du die DVs des Pokemon auf mehreren Levels berechnest. Dazu musst du speichern und dem Pokemon einige Sonderbonbons geben (danach wieder abschalten, damit du die Sonderbonbons nicht verlierst), anschließend gibst du die Stats auf allen Levels in einen DV-Rechner wie diesen ein, der die DVs unter Berücksichtigung der Stats auf mehreren Levels auch schon auf einem relativ niedrigen Level recht genau berechnen kann.

  • physische attacken fallen unter angriff, spezielle unter spezialangriff, wirst du von einer physischen angegriffen wird das mit der verteidigung verrechnet, bei einer speziellen mit der spvert
    physisch=[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/20/PhysischIC.png]
    speziell=[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/SpezialIC.png]