Frage und Antwort - Thread

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Das Kreuz taucht normalerweise auf, wenn ein Deck nicht spielbar in einem Format ist. Mein Tipp ist, dass es eine Karte enthält die fürs Expanded-Format gebannt wurde. Heißt du solltest das Deck nicht im Expanded nutzen können (Die genannte Karte ist Heiko, der fürs Expandedformat genannt wurde. Das kannst du überprüfen, wenn du die Deckliste anschaust)

    Was ist Expandet Format?

    Heiko kann ich ja leider nicht aus dem Deck nehmen. Die Karte hat auch so einen Verbotshinweis im Deck. Ist er zu stark?

    Wie Catbat schon richtig gesagt hat ist "Expanded" das erweiterte Format, wo alle Karten ab Schwarz-Weiss bis und mit den Standardsets gespielt werden dürfen.

    Da es bei einem so riesigem Kartenpool vorkommen kann, dass einige unfaire Kombinationen zusammengestellt werden können hat man begonnen eine Bannliste zu erstellen fürs "Expanded"-Format.

    Im Falle von Heiko mein ich mich zu erinnern, dass die Kombination mit Trombork (XY55) zu stark gewesen wäre, da der eine Spieler dann schon im ersten Zug keine Items mehr hätte Spielen dürfen oder in Kombination mit Deponitox SW im ersten Zug keine Möglichkeit hätte irgendwelche Fähigkeiten einzusetzen.


    Was heißt das jetzt aber für dein Themendeck?

    Lediglich, dass du mit diesem Themendeck nicht im Erweiterten Format spielen kannst. Im normalen Themendeckformat und in der Trainerchallenge kannst du das Deck weiterhin normal benutzen. Solltest du das Themendeck nun dennoch im erweiterten Format benutzen wollen, dann empfehle ich dir Evobrause als Ersatz von Heiko.


    Hoffe konnte dir weiterhelfen LG Underground


    PS: Links im Spoiler führen auf die offizielle Seite von Pokemon und die Links zu den Karten auf führen auf Pokewiki

  • Was heißt das jetzt aber für dein Themendeck?

    Lediglich, dass du mit diesem Themendeck nicht im Erweiterten Format spielen kannst. Im normalen Themendeckformat und in der Trainerchallenge kannst du das Deck weiterhin normal benutzen. Solltest du das Themendeck nun dennoch im erweiterten Format benutzen wollen, dann empfehle ich dir Evobrause als Ersatz von Heiko.

    Ich meinte das Deck aus dem Spiel, also das fertige, da können ja keine Karten verändert werden, leider. Ich kann es ja nicht umbauen.

  • Was heißt das jetzt aber für dein Themendeck?

    Lediglich, dass du mit diesem Themendeck nicht im Erweiterten Format spielen kannst. Im normalen Themendeckformat und in der Trainerchallenge kannst du das Deck weiterhin normal benutzen. Solltest du das Themendeck nun dennoch im erweiterten Format benutzen wollen, dann empfehle ich dir Evobrause als Ersatz von Heiko.

    Ich meinte das Deck aus dem Spiel, also das fertige, da können ja keine Karten verändert werden, leider. Ich kann es ja nicht umbauen.

    Falls du ein Themendeck umbauen möchtest, kannst du dieses erst klonen. Dann wird das Deck kopiert, lediglich die Deckbox ändert sich. Und du kannst das geklonte Deck nicht fürs Themendeckformat verwenden. Jedoch hast du so die Möglichkeit dein Deck für andere Formate leicht umzubauen.


    Aber wie gesagt das umgebaute Deck ist nicht fürs Themendeckformat zulässig.

  • Smaarty


    Man kann pro Zug 1 Pokemon nur 1 mal entwickeln. Daran ändert auch die Energiebrause nichts (auch wenn das bei Nagelotz keine verwendung hat weil es ein Basis-Pokemon ist)


    Ansonsten:

    Hast du Nageloz in diesem Zug auf die Bank gelegt? Wenn ja, dann kannst du es mit Energiebrause im ersten Zug nicht entwickeln, wie im Kartentext steht