Wie wäre es denn, wenn der Spieler sich aussuchen könnte, was sein Charakter sagen soll? Ist ja auch in Mystery Dungeon so. Wenn man was gefragt wird, kann man meist zwischen zwei oder drei Sätzen entscheiden, wie z.B. "Wollen wir ein Retterteam gründen" "Ja, auf jeden Fall!" oder "Hmm, ich weiß nicht..." oder "Nein, keine Lust!". Dann könnte das ja so im Spiel sein: "Hey, dein Pokabu sieht ja ziemlich schwach aus." "Deine Mudda sieht schwach aus." "Ich mach dich platt!" "Was, meinst du wirklich...?"
Halt die Antwort auswählen können. Fände ich gut.
In den Mystery Dungeon-Teilen besteht zwar an manchen Stellen eine gewisse Freiheit der Antwortmöglichkeiten, was jedoch keinerlei Einfluss auf die Story hat. Egal wie du antwortest: das Ergebnis ist immer gleich. Eine im Prinzip unmögliche Antwort deines Charakters wird mit einer Endlosschleife beantwortet. Für mich persönlich ein recht schwacher Trost.
Ich bin dagegen weil man sonst keine eigene Meinung/Antwort daraus erstellen kann.
Wenn der Rivale dich was fragt dann antworte dein Charakter mit einem Satz den du nie in deinem Leben gesagt hättest, würde das Spiel langsam unapettitlich werden
So? Dann würde ich dir empfehlen, niemals ein wirkliches Rollenspiel zu spielen. Wie könntest du dich beispielsweise jemals mit Squall Leonhart, oder deinem MMO-Char ...
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... anfreunden?
Deine Aussage hat keinen festen Fuß, sry. Rollenspiele, in welchen du einen lebenden, atmenden und sprechenden Protagonisten spielst, kommen genauso gut - wenn nicht sogar besser - an, wie in anderen Spielen. Um nur einmal ein Spiel als Beispiel in den Raum zu werfen: Final Fantasy. Ja selbst, als du dich in der Rolle eines kleinen "verlausten" Diebes mit Affenschwanz wiederfandest, war das Spiel dennoch ein "Erfolg".
Warum sollte das Spiel an Reiz verlieren? Es ist nun einmal das Prinzip von Rollenspielen, dass du dich in die Rolle eines anderen versetzt und desto unterschiedlicher eure beiden Charakter sind, desto besser. Dass du dann noch im Spiel noch deine bescheidene Meinung zum besten geben kannst setzt dem ganzen noch das I-Tüpfelchen auf. Oder würdest du tatsächlich ein Spiel wieder in die Ecke legen, das eine Top-Story hat und irrsinnigen Spaß macht, nur weil dein Protagonist ein paar Sätze in den Raum wirft, die du mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst? Wohl kaum ...