Unendliches Weltall?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • unendliches Weltall?


    Naja, genau wiisen tuen wir es ja nicht, also von daher hab ich nur so ne theorie:


    es kann garkein Ende geben!Das Universum besteht eigl. aus nichts, wie kann nichts ein Ende haben?


    Es könnte nur eine art Grenze da sein, die andere universen/galaxien von einander trennen, eine art undurchdringlicher Stoff, aber sonst eben nichts halt :D

  • @Götter usw.: Klar wissen wir das so genau, wenn auch nicht alle von uns 8-)


    Dieser Trennstoff müsste, damit wir ihn noch nicht endeckt haben:


    - vollkommen Strahlendurchsichtig sein (auch für Röntgen etc.)


    - über all gleich verteilt sein


    - keine Gravitation besitzen


    - gasförmig sein, sonst würde man ja z.B. Asteroiden hängen bleiben sehen



    Zitat

    Es könnte nur eine art Grenze da sein, die andere universen/galaxien von einander trennen


    Check ich nicht- du sagst in einem Atemzug, dass etwas keine Grenze hat, und dann doch wieder; was denn nu?


    Du weißt aber, dass Galaxien was total anderes sind, als Universen?


    Galaxien gibt's sau viele (mehrere Miliarden) und bloß ein albernes Universum; was genau meinst du damit?


    Gruß

  • Zitat

    Das Weltall kann sozusagen nicht aus Nichts bestehen da es sonst nicht existieren würde.


    Ein "Weltall" exestiert in meiner Theorie nich wirklich es ist einfach nur der Ort in dem die Masse ist.
    Das Weltall selber hat keine Masse und ist somit eigentlich nichst. Irgendwann landest du im kompletten Nichst ohne Sterne und ohne Licht.


    Und wenn kein Licht vorhanden ist ist es dunkel und so Schwarz wie es schwärzer nicht sein könnte. So kann man sich das "Nichst" ungefähr vorstellen.


    Ich bin zwar kein Experte aber das wär für mich i-wie logisch


    mfg blubb


  • es kann garkein Ende geben!Das Universum besteht eigl. aus nichts, wie kann nichts ein Ende haben?


    Das ist ein grundsätzlicher Irrtum deinerseits. Das Universum ist nicht leer. Nichtmal die sogenannten "voids". Ein perfektes Vakuum, wie du es hier vorraussetzt, ist in der Realität nonexistent. Selbst die Bereiche des Universums, in denen keine Sterne existieren, sind mit Materie gefüllt. Genauer gesagt mit einem Plasma aus geladenen, ungebundenen Partikeln.


    DIe Beschriftungen auf dem Bild sind die Namen der "Voids" (Bereiche des Universums ohne Galaxien oder größere Sternenansammlungen.). Die Karte ist übrigens ein Abbild des Universums in einem Umkreis von 1 Milliarden Lichtjahren um die Erde herum. Also nur ein kleiner Ausschnitt aus dem großen ganzen. Wie man erkennt, sieht es aus als würden all die Sterne eine Art "Netzwerk" bilden, zwischen denen immer wieder "leere" Räume(die Voids) sind. AUf diesem BIld sieht man das nochmal etwas deutlicher:



    Um es mal ganz einfach auszudrücken: Wäre im "leeren" Bereic hdes Universums wirklich nichts, absolut garnichts, dann würde das Universum in sich zusammenfallen, weil ja Nichts die Sterne voneinander trennt. Gut... ist eigentlich noch ne Ecke komplexer, aber die Erklärung ist jetzt mal der Verständnis halber stark vereinfacht. Daraus können wir folgenden Schluss ziehen: Das universum ist so endlich wie die darin befindliche Materie. Wie viel das ist, wissen wir nicht und werden wir wahrscheinlich auch nie. Das Universum ist vielleicht in dem Sinne "unendlich", dass es weit größer ist als unser Verstand zu erfassen vermag und wir mit Zahlen auszudrücken in der Lage sind. Aber das es unendlich im Sinne von "es hört niemals nicht absolut garnicht auf", ist hochgradig unwahrscheinlich.

  • Zitat

    Selbst die Bereiche des Universums, in denen keine Sterne existieren, sind mit Materie gefüllt. Genauer gesagt mit einem Plasma aus geladenen, ungebundenen Partikeln.


    Kommt mir reichlich unwahrscheinlich vor; da hätte ich mal ein paar Fragen zu, denn das ist mir neu:


    1. Entstehungsgeschichte?


    2. QUELLE?


    3. Wie weit in den Raum soll das gehen?


    4. Mit was wurd's nachgewiesen? (welchen Strahlen etc.)


    Ich kenne mich leider nicht genau mit den allg. Eigenschaften von Plasma aus, trotzdem müsste es eine Art "Luftwiederstand" geben (wie er ja auch leicht an z.B. Kerzenflammen zu sehen ist), der z.B. den Flug zum Mond unmöglich gemacht hätte.



    Zitat

    Ein perfektes Vakuum, wie du es hier vorraussetzt, ist in der Realität nonexistent.


    Wenn man sich an das Gesetz der Gravitation hält, ist das unlogisch. Höchstens in der Nähe von Himmelskörpern und Nebeln dürfte wohl eine gewisse Anzahl von Partikeln vorhanden sein.


    Abgesehen davon müsste man noch "absolutes Vakuum" definieren; in sehr, sehr, sehr kleinen Räumen sind auch auf der Erde reine Vakuen existent (zwischen den Elektronen :P ).
    Du verstehst, was ich meine?


    Im Raum gibt's eben kein groß oder klein, in sofern hast du Recht. Aber sicherlich findet sich in einem gewissen Abstand durchaus ein paar Räume von der Größe von vielleicht 2, 3 Milliarden Galaxien ;).



    Zitat

    Um es mal ganz einfach auszudrücken: Wäre im "leeren" Bereic hdes Universums wirklich nichts, absolut garnichts, dann würde das Universum in sich zusammenfallen, weil ja Nichts die Sterne voneinander trennt.


    Was sie auch in ein paar Jährchen tun werden; so lange hält sie schlicht und ergreifend die Fliegkraft auseinander, die noch von dem großen Knall ohne Schall stammt; deshalb breitet sich ja auch das Universum kreisförmig von einem Punkt aus mit einer relativ großen Geschwindigkeit aus :dos:.



    Zitat

    Ein "Weltall" exestiert in meiner Theorie nich wirklich es ist einfach nur der Ort in dem die Masse ist.
    Das Weltall selber hat keine Masse und ist somit eigentlich nichst. Irgendwann landest du im kompletten Nichst ohne Sterne und ohne Licht.



    Das ist schon eher das, was ich meine; soweit ich beurteilen kann richtig.



    Zum Licht noch ein paar Worte:
    Lciht besteht aus Lichtquanten und folgt deshalb bis zum gewissen Grad der Raumkrümmung (bzw. Gravitation) und ist deshalb in einem gewissen Abstand nicht mehr sichtbar. Bei einem schwarzen Loch ist dieser Raumkrümmungshorizont deutlich geringer, weshalb es schwarz ist.


    Hinzu käme noch die Zeitdifferenzen der Entstehung und Zerstörung des Gravitativen Weltraumes und damit die Begrenzungen von der Entfernung die Licht in dieser Zeitspanne maximal zurücklegen kann. Sprich: Das Licht hat einfach nicht genug Zeit sich von dem Großen Knall zu entfernen um einen Punkt x in sagen wir mal 3 Trilliarden x 10 hoch 10 Trilliarden Lichtjahren zu erreichen, bevor die Sterne wieder in sich zusammenstürzen und das Licht somit der umgekehrten Gravitation folgend sich wieder in Richtung mitte dünne macht :rolleyes:


    Einfacher konnte ich's nicht ausdrücken :thumbdown:


    Ich hoffe, ihr habt gecheckt, was ich da verzapft hab'.



    Gruß,


    Propodealstigma

  • ohja, geht mir genauso D:


    aber ehrlich, es kann doch iwie kein ende geben <_< ich mein, wenn es eine art "wand" gibt, was gibts dann hinter dieser "wand"? e.ê
    das is so schwer sich das vorzustellen :O aber ich denk iwie werden die leute das viell. herauskriegen kp ^__^


    zu nem anderen thema: ich bin mir nich sicher, aber ich denk es gibt 100% noch andere lebensformen im weltall o.o nur ich weiß nich ob der mensch fähig is bis zu denen zu kommen, schon aus dem grund das es gaaaaaanz viele jahre dauern würde so einen planeten zu finden lol aber wäre echt cool :O


  • Hierist der aktuellste Artikel zu dem Thema aus dem Jahr 2008. Um 2007 herum dachte man eine Zeit lang wirklich, Voids wären wirklich absolut frei von Materie, was im Folgejahr jedoch von der NASA wiederlegt wurde. Leider sind Quellen dazu rar gesäht und schwer zu finden, da das Thema etwas aus den Augen der Astrophysiker gekrochen ist.


    Abgesehen davon müsste man noch "absolutes Vakuum" definieren; in sehr, sehr, sehr kleinen Räumen sind auch auf der Erde reine Vakuen existent (zwischen den Elektronen :P ).
    Du verstehst, was ich meine?


    Ein absolutes, bzw. perfektes Vakuum ist eine vollkommene Leere. Es hat keine Masse, keine elektrische ladung, keine Gravitation. Es ist frei von jeglicher Materie, Antimaterie, dunkler Materie oder was auch immer.


    Zitat

    Was sie auch in ein paar Jährchen tun werden


    Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist: Wenn die Voids zwischen den Galaxien wirklich vollkommen leer wären, gäbe es keine gravitative Wechselwirkung zwischen selbigen, da Gravitation direkt vom Vorhandensein von Materie abhängig ist.

  • Zitat

    Ein absolutes, bzw. perfektes Vakuum ist eine vollkommene Leere. Es hat keine Masse, keine elektrische ladung, keine Gravitation. Es ist frei von jeglicher Materie, Antimaterie, dunkler Materie oder was auch immer.


    Eben das ist es, wodrauf ich raus will; zwischen den Elektronen ist ein perfektes und den perfekten Vakuen; auch keine Elektrische Ladung, nix (gut, bei den Edelgasen zumindest^^). Nee, frei von Gravitation ist nix im All, auch nicht in noch so vielen Septilliarden Kilometern (Hyperbel als graphische Darstellung von Entfernung und Anziehung). Wenn du das tatsächlich meinst, so existiert garantiert überhaupt kein absolutes Vakuum irgendwo oder auch nur nirgendwo.



    Zitat

    Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist: Wenn die Voids zwischen den Galaxien wirklich vollkommen leer wären, gäbe es keine gravitative Wechselwirkung zwischen selbigen, da Gravitation direkt vom Vorhandensein von Materie abhängig ist.


    Soweit ich weiß, fliegen die Galaxien Kugelförmig von einem gewissen etwas in der Mitte vom All (vermutlich ein ziemlich großes, schwarzes Loch). Natürlich gibt es auch so gravitative Wechselwirkungen, ich ziehe ja auch die Sonne an, genau wie mein Computer oder der Staub auf dem Bildschirm. Nur eben nicht besonders stark.


    Insofern ist Materie sehr wohl vorhanden.


    Aber du hast in so fern Recht: Die Frage bleibt, wie die Gravitation übertragen wird.



    Ich würde jetzt mal spontan diese These in so fern wiederlegen als dass man sagen kann:


    - Sateliten etc. werden nicht durch diese famosen Teilchen gebremst, da man sie sonst bei der Flugbahnberechnung mit hätte einbeziehen müssen, sonst wären die Dinger gar nicht hochgekommen; und du sagst selber, dass man 2007 dachte, die Räume wären frei.


    - für jede uns verwendbare Strahlensorte durchlässig


    - nur in extrem geringer Menge vorhanden, da ein extremer Unterdruck im Weltraum herrscht, weshalb man ja u.a. so einen ausgeklügelten Anzug benötigt um ins All zu laufen


    - haben selbst anscheinend keine Gravitation; sie sammeln sich nicht in der Nähe von gravitativ einflussreicheren Objekten, wie dem Mond (in solchen Ballungszentren ja leicht zu finden, wenn in großer Zahl vorhanden)


    - Wie sieht's bei einem schwarzen Loch aus? Da die Teilchen zusammenhängen müssen (sonst sind da wieder Vakuen zwischen), würde ein schwarzes Loch ratz, fatz das gesamte Gitter wegschlürfen

  • Einige Probleme:


    1. Was gibt es hinter dem Weltall?


    2. Absolutes Vakuum?


    3. Leben im Weltall?


    1. Also, ich glaube (das ist nicht bewiesen), dass es am "Ende" (falsches Wort) einfach Antimaterie ist, das Gegenstück zu Materie. Dann noch, wer an die Urknalltheorie glaubt, kann nicht glauben, dass das Weltall unendlich ist, denn dann hätte der Urknall schon in der Unendlichkeit angefangen und das hat er nicht.


    2. Nehmen wir mal an, die Erde wäre alleine im Weltall. Dann kommt so ein berühmter Wissenschaftler, welcher einen Gravitationskonverter (Schwerkraftumkehrer) erfindet. Ein Strolch setzt sich darauf und dreht die Maschine voll auf. Er würde dann sofort mit einer ungeheuren Geschwindigkeit abzischen. Er würde zwar immer langsamer werden, aber er würde nie stoppen. Das heisst (ich habe ja keine Ahnung, ob jetzt zwischen den Elektronen der Erde ein absolutes Vakuum herrscht) es gäbe immer und überall Gravitation, was ein absolutes Vakuum ausschliesst.


    3. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass es auf der Venus Leben geben könnte. Aber diese Lebensformen müssten hochentwickelte Formen sein. Das heisst nicht, dass sie so aussehen wie Aliens, es könnten auch einfach Einzeller sein. Aber: Sie müssten in einer extremen Hitze überleben können, praktisch kein Sauerstoff brauchen, kein Wasser(!), beinahe kein Sonnenlicht und praktisch keine Nahrung. Das ist fast unmöglich, unter solchen Bedingungen zu leben.

  • @Götter usw.: Klar wissen wir das so genau, wenn auch nicht alle von uns 8-)


    1.: schreib meinen Namen bitte aus, oder schreib sowas wie: "@ über mir", aber bitte net sowas :)


    ja, aber es muss ja nicht umbedingt so einen Stoff in unserer galaxie geben, aber vllt. in anderen^^





    Du weißt aber, dass Galaxien was total anderes sind, als Universen?


    Galaxien gibt's sau viele (mehrere Miliarden) und bloß ein albernes Universum; was genau meinst du damit?


    Gruß


    ja, ich weiß das doch.Ich sagte ja auch, das das UNIVERSUM keine Grenze hat, aber ich sagte danach, dass vllt. GALAXIEN von einander durch irgendwas getrennt sind , ich meine, möglich ist es ja ^^

  • also ich glaube das es kein ende gibt. Weil wo kommt man an wenn man am ende ist? Wieder zum anfang oder wie? Wenn man mit einem Raumschiff immer in die selbe Richtung fährt dann kommt man meiner Meinung nach nicht zurück zur erde. man muss schon die Richtung wecheln. Also das ist meine Meinung.


    Das wars von mir! ani poke fan

  • Wenn man mit einem Raumschiff immer in die selbe Richtung fährt dann kommt man meiner Meinung nach nicht zurück zur erde. man muss schon die Richtung wecheln. Also das ist meine Meinung.


    Ist doch klar. Wenn du in einem runden Raum stehst und zur Wand gehst, dann teleportiert es dich auch nicht einfach in die Mitte zurück, oder? Find ich noch logisch.

  • lol unser Universum ist im durchmesser ca. 30 milliarden Lichtjahre groß, es wird deswegen angenommen weil das am weitesten je entdeckte Objekt 15 milliarden Lichtjahre weit weg ist, dazu sollte man sagen das unser Universum immer größer wird, jetz könnte man sich freuen und sagen es wird immer größer und es gibt mehr zu entdecken, aber leider ist es sehr schlecht, denn man muss sich vorstellen das die Materie, die Anzahl der Atome gleich bleibt und sich immer weiter entfernt!
    Grund dafür ist, dass die Masse (hier darf man eig. nicht von Masse reden) größer ist als die der Materie!
    Jeder von uns weiß das wir auf der Erde stehn weil sie Anziehungskraft hat, unsere Erde sich um die Sonne dreht weil ihre Anziehungskraft noch größer ist und so weiter!
    Dunkle Energie macht genau das Gegenteil, es drückt DInge auseinander, aber keine Planeten, in diesem Fall den Raum!
    Dies ist bewiesen, weil sich auch Galaxien Anziehen, Andromeda ist nahe genug und wir werden mit ihr kolliedieren aber das dauert noch :D
    Alle anderen entfernen sich! Und die dunkle energie wird stärker, dass wissen wir auch, da sich das Universum immer weiter und schneller ausdehnt!
    Irgendwann ist der Punkt erreicht wo die Galaxien sich nicht mehr halten können, da die Materie nicht mehr ausreicht um der dunklen energie entgegen zu wirken und die sterne mit ihren Planeten fliegen ins All hinaus! Dann sind die Planetensysteme dran, sie fliegen ein paar millionen Jahre später auseinander, irgendwann kommen dann die Planeten selbst die auseinandergerissen werden und schließlich werden sogar Atome auseinander gerissen, dass ist der Nedknall, der Tod des Universums!

  • Zitat

    Wenn man mit einem Raumschiff immer in die selbe Richtung fährt dann kommt man meiner Meinung nach nicht zurück zur erde. man muss schon die Richtung wecheln. Also das ist meine Meinung.


    Tja, deine, Einsteins und meine aber kaum. Wegen der Raumkrümmung kommt man zwar nicht so schnell wieder auf die Erde zurück, aber ändert doch mit der Zeit deutlich die Richtung (auch wenn's die im All ganz anders gibt als hier).


    Zitat

    Irgendwann ist der Punkt erreicht wo die Galaxien sich nicht mehr halten können, da die Materie nicht mehr ausreicht um der dunklen energie entgegen zu wirken und die sterne mit ihren Planeten fliegen ins All hinaus!


    Synthax Error. Spukt mein Taschenrechner immer aus, wenn ich was falsches eingetippt hab', in diesem Fall hat wohl jemand bei dir was falsches eingetippt.
    Das Universum an sich muss ein unendlicher Kreislauf sein, sonst würden wir nicht existieren, denn Zeit gibt's in diesem Sinne nicht.



    Ich find's gerade nicht mehr, aber auf der Venus kann man 1. gar nichts nachweisen (viel zu spiegelnde Atmosphäre) und 2. kann man aufgrund der extrem hohen Temperaturen davon ausgehen, dass es dort nichts gibt.
    Meintest du vielleicht den Mars, da ist Leben schon eher zumindest man möglich gewesen?


    @ Thypon-Fluch der Götter: :cookie:

  • Das Universum an sich muss ein unendlicher Kreislauf sein, sonst würden wir nicht existieren, denn Zeit gibt's in diesem Sinne nicht.

    Es kann natürlich sein, dass das Universum geboren wird und wieder stirbt, aber dieses in dem wir uns befinden wird sterben! Ob das Universum sich nun durch seine immer schneller werdende ausdehnung zerreißt (Big Rip) oder ob es ausbrennt und ein kalter Ort wird, wo es keine Sterne mehr gibt, weil der Brennstoff verbraucht ist (Big Freeze), darüber wird noch gestritten^^
    Aber sterben wird es und vielleicht ein neues Universum entstehen, aber das kann niemand beantworten,
    es könnte ja auch sein das es noch viele andere Universen gibt, in einem noch größeren Raum aber das sind dann doch eher Spekulationen ;D

  • Die Erde ist ein Staubkorn im Universum.
    Ich frag mich was nach dem Universum kommt...
    Wer hat es erschaffen?


    Ist das Universum ein Brettspiel von noch viel mächtigeren Wesen?


    Ich bekomm Kopfschmerzen,wenn ich über das alles so nachdenke.xD


    Ob das Universum unendlich ist kann bis jetzt niemand sagen.

  • Also dieses Thema haben wir erst in der Schule gehabt. Der Herr Proffesor hat uns gesagt, es ist schwer vorstellbar, aber es ist so. Das Weltall dehnt sich jede Sekunde aus, und immer weiter in Lichtgeschwindigkeit. Es gibt unmengem von Galaxien. Ich könnt mir das aber nicht vorstellen da so im Weltall zu schweben. Das ist voll unheimlich und düster. Ich bin froh das ich auf der Erde lebe und die sich nicht auch jedes Hundertstel ausdehnt. Dann wäre die Zuwanderung ja noch stärker.


    lg, Psiana

  • Ich bin froh das ich auf der Erde lebe und die sich nicht auch jedes Hundertstel ausdehnt. Dann wäre die Zuwanderung ja noch stärker.


    Was hat das den damit zu tun?


    Aber ich gebe dir recht, ich bin auch froh auf der Erde zu leben. Ist ja auch natürlich für uns. Die Erde ist ja auch unser Lebensraum.

  • Also ich denke, dass das Weltall eine Art Möbiusband ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Weltall kein Ende hat, aber auch nicht das es eines hat. Ist da dann eine Wand? Fällt man, wenn man am Ende ankommt?
    Das ist meine Begründung.


    Hier sehe ich einen wiederspruch.


    wenn das Weltall irgendwann zuende ist, wie willst du dann den abgrund nennen?


    das gehöhert doch dann dazu


    naja ich finde das weltall ist unendlich, grade weil es keinen abgrund geben kann.


    und wenn da eine wand wäre, wie soll die aussehen?


    eine mauer aus stein?


    fände ich eigentlich sehr komisch.

  • also ich habe von so einer theorie gehoert: dass das weltall endlich ist, aber es grenzt dann ein bzw mehere weltalle an. ich weiss zwar nicht wieviel daran stimmt aber es klingt einleuchtend, denn seit dem grtossen knall dehnt sich das weltall aus. wenn es unendlich waere, haette es ja keinen sinn wenn es sich ausdehnen wuerde oder? hmm jedoch wenn danach noch ein weltall waere und das andere weltall sich ausdehnt ist dann ja irgendwann kein pplatz mehr? hmm vielleicht kommt danach einfach das absolute garnichts ?( verwirrend