Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein DT-Doppelkampfteam besteht doch immer aus 4 Pokes. Wenn die KI schlau ist, was sie auch manchmal ist, haut sie mit Starmie o.Ä. deinem Drago nen Eisstrahl rein.


    PS: Kannst du das Rizeros net zu Rihornior entwickeln?

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

  • Ein DT-Doppelkampfteam besteht doch immer aus 4 Pokes. Wenn die KI schlau ist, was sie auch manchmal ist, haut sie mit Starmie o.Ä. deinem Drago nen Eisstrahl rein.


    PS: Kannst du das Rizeros net zu Rihornior entwickeln?

    Aber nicht wenn mein Dragoran schneller ist. Wenn nicht dann gebe ich ihm eben Flinkklaue.


    Ja ich könnte rein theoretisch mein Rizeros entwickeln. Warum?

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Weil Rihornior nunmal besser ist als Rizeros.


    Starmie ist aber schneller als Dragoran. Wahrscheinlichkeit ist zwar ziemlich gering, dass das kommt, aber es kann deinem Team doch schon einigen Schaden zufügen. Ich würde dir empfehle, eins auszutauschen gegen Impoleon oder auch ein anderes gegen Wasser und Eis.


    Wahlschal wäre eig. gut und würde reichen. Blöd is halt, dass du dann wahrscheinlich net mehr switchen kannst. Flinkklaue ist halt zum Zocken.


    Kannst aber auch einfach hoffen, dass das Ding net kommt^^ Pass halt bei Milotics auf, aber im Doppel kommt meines Wissens nach eh kein Viktor, oder?

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

    Einmal editiert, zuletzt von Absoler ()

  • Da muss ich doch gleich selber mal ein Duellturmteam bauen^^, orientiert sich an meinem Onlinebattleteam. Ist auch für den Doppelkampf^^



    TTar@Leben-Orb
    Ang+/Init-
    252 Ang/252 SV
    Sandsturm


    Steinkante
    Wutanfall
    Knirscher
    Erdbeben



    Zong@Koakobeere
    SV+/Init-
    252 KP/152 Ang/98 Vert/8 SV
    Schwebe


    Bizarroraum
    Explosion
    Steinhagel
    Hypnose



    Ja, meine Leads wie im Onlineteam. Zong bringt den TR udn kann dann die Gegn. entweder einschläfern ode rmit Steinhagel zurückschrecken lassen. Mit bOOm dann das Ende.



    Noktuska@Fokusgurt
    Ang+/Init-
    252 KP/252 Ang/6Vert
    Sandschleier


    Tiefschlag
    Schwerttanz
    Samenbombe
    Durchbruch


    Auch genau wie im Onlineteam, Durchbruch gegen die verhassten Stein- und Stahlgegner, sowie Relaxo und Bliss, die schlimmer als Wasser oder Pflanzengegner sind^^ Oder auch der Klassiker Schwerttanz+Tiefschlag. Haut alles weg, sogar Latios...



    Impoleon@
    SA+/Init-
    252 SA/128 Vert/128 Ang
    Sturzbach


    Lichtkanone
    Strauchler
    Hydropumpe
    Bohrschnabel


    Den Vorschlag, den ich vohin gemacht hab, nehm ich glatt mit rein. Etwas, das in dem anderen Team garnicht vorkommt. GegenKampfviecher, wenn der TR draußen ist und ebenso gegen Steine und andere Wasserviecher.


    Bitte bewerten und wenns scheiße issagen, damit ich mir die Arbeit nicht mache, das zu bauen^^ oder auch einfach Änderungsvorschläge

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

  • I.d.R. ist es eig. fast immer so, dass TTar schneller kaputt ist als Zong. Bei Impoleon Schutz: Über Bohrschnabel?


    Das Noktuska funzt so eig. super. Mit Blendpuder ist mir die Gefahr zu groß, dass es sofort kaputt geht

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

  • Silver:
    Sumpex imo mit max. Ang EVs statt Def, sonst kann das überhaupt nicht austeilen. Wesen hart wäre auch besser, aber wenn du kein anderes Sumpex hast, kannst du das auch so lassen.


    Mit Wahlband hab ich im DT bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich würde eine Prunus- oder Koakobeere drüber spielen, wenn du mehr Schaden machen willst, gehen auch Leben-Orb oder Metallmantel. Eishieb bringt es erfahrungsgemäß auch nicht wirklich, nimm stattdessen besser Patronenhieb, das ist sehr häufig sehr nützlich^^ Donnerschlag gegen Wasserpokemon statt Explosion wäre noch eine nennenswerte Alternative, aber ich würde auch bei Explosion bleiben.
    Def-EVs braucht Meta absolut nicht, max. KP bringt viel mehr. Außerdem solltest du mindestens 4 EVs in die Init stecken, weil das deinen Defensivwerten nicht signifikant schadet und du so eine Menge Pokemon, die bei 90 Init liegen, sicher überholst. Möglich sind auch mehr Init-EVs statt KP-EVs, musst halt schauen, was du überholen willst.


    Brutalanda kannst du so lassen, Itemalternative wäre der Fokusgurt, um sicher den Boost zu bekommen und eine Attacke zu überleben.


    Die Typenabdeckung passt schon, abgesehen von dem augenkrebserregenden Bunt :threeeyes:



    BlackHunter:
    Hm, ich finde das Team so nicht wirklich effektiv. Staraptor und Rizeros sind extrem fragil auf der speziellen Seite, da hilft Bedroher auch nicht viel. Zudem solltest du Rizeros eh entwickeln, weil Rihornior einfach klar besser ist, wobei ich es eh überhaupt nicht verwenden würde, weil es sehr viele Schwächen hat. Staraptor ebenfalls, da es bessere Pokemon mit Bedroher gibt, Brutalanda und Garados wären die naheliegendsten Beispiele, doch auch Tauros habe ich schon erfolgreich gespielt (würde aber nicht so gut mit Rihornior harmonieren, weil es keine Bodenimmunität hat und die Kampfschwäche mit Rihornior teilt).
    Dragoran kann man zwar spielen, aber da Wutanfall im Doppel nicht so gut ist, weil es einen zufälligen Gegner trifft, und Brutalanda, Latias und Latios besser geeignet sind, um Draco Meteor zu benutzen, da sie einen höheren Spezial Angriff haben, ist es auch suboptimal.


    Wenn du es aber behalten willst, würde ich es etwa so spielen:
    Dragoran@Leben-Orb/Schlohkraut/Fokusgurt/Kiroyabeere/Prunusbeere
    Ruhig/Mild/Hitzig
    4/252/0/252/0/0 oder 252/4/0/252/0/0
    - Draco Meteor
    - Hitzewelle
    - Turbotempo
    - Schutzschild/Eissturm/Drachenpuls/Flammenwurf/Feuersturm/Erdbeben
    Draco Meteor als starker STAB, Hitzewelle gegen Stahlpokemon und da Attacken, die beide Gegner treffen, immer nützlich sind, Turbotempo als starker Priomove. Schutzschild kann Dragoran vor problematischen Attacken schützen und dem Partner geschickt eingesetzt eine Freirunde ermöglichen, um den gefährlichen Gegner evtl. zu besiegen. Ansonsten kann man statt Schutzschild (oder evtl. auch Hitzewelle oder Turbotempo) eine der anderen Alternativen spielen, die Feuerattacken und Erdbeben (das ist aber nur mit mindestens zwei Partnern mit Resistenz oder Immunität zu empfehlen) sind gegen Stahlpokemon, Drachenpuls ist schwächer als Draco Meteor, aber hat nicht den SAtk-Drop als Nachteil. Eissturm kann Dragorans niedrige Initiative (und evtl. auch die eines Partners) überbrücken, indem es die Initiative beider Gegner senkt.
    Sind bestimmt noch ein paar mehr Attacken möglich, Draggy hat halt einen großen Movepool, aber das sollte das Wichtigste gewesen sein^^


    Wenn du Tornupto im Doppel spielen willst, dann auf jeden Fall mit Eruption, da das beide Gegner trifft und sehr stark ist, wenn es volle KP hat, und keinesfalls physisch. Die anderen Moveslots kannst du noch mit Schutzschild, Fokusstoß, einer Kraftreserve des Typs Pflanze (gegen Wasser), Gestein (gegen Feuer und einige Drachen) oder Eis (v.a. gegen Drachen) belegen. Falls du nicht an eine gut Kraftreserve rankommst, kannst du auch Hitzewelle spielen.
    Als Item entweder Wahlschal oder ein verstärkendes Item wie Leben-Orb oder Holzkohle spielen. Leben-Orb ist eigentlich allgemeine betrachtet besser, da er alle Attacken stärkt und das um 30 %, aber da er 10 % Schaden nach jedem Angriff verursacht, schwächt er auch immer die Eruption, was natürlich problematisch ist, daher kannst du auch Holzkohle benutzen.


    Jedenfalls, in deinem jetztigen Team haben drei Pokemon eine Gesteinsschwäche, daher solltest du mindestens eins austauschen, ich würde das Lead-Duo wechseln oder gleich ein neues Team bauen. Naja, als Leads kann man natürlich vieles Spielen, aber Metagross wäre wohl eine gute Wahl, da es allgemein stark ist und eine Resistenz gegen Gestein hat. Als Partner würde sich ein Pokemon mit Bodenimmunität eignen, da Metagross Erdbeben effektiv benutzen kann, außerdem wäre ein Pokemon, das spezielle Attacken beherrscht, empfehlenswert, da man so physisch und speziell starke Pokemon gleichermaßen auf ihrer schwachen Seite treffen könnte.
    Ein Beispiel hierfür wäre Gengar, welches auch noch eine Explosion von Meta abfangen kann, ohne Schaden zu nehmen.
    Movesets wären dann so in etwa:
    Metagross@Prunusbeere/Koakobeere/Schukebeere/Metallmantel/Leben-Orb/Tstitrubeere
    Wesen: Hart
    EVs: 252/252/0/0/0/4 (optional mehr Init statt KP, um bestimmte Pokemon zu überholen)
    - Sternenhieb/Eisenschädel
    - Erdbeben
    - Explosion
    - Patronenhieb
    Sternenhieb ist ein starker STAB, Eisenschädel die schwächere Alternative mit weniger brauchbarem Nebeneffekt (da Flinches bei Metas niedriger Init nicht so oft vorkommen können), ist aber treffsicherer. Erdbeben trifft drei von vier gegen Stahl resistente Typen, nämlich Feuer, Elektro und Stahl selbst, sehr effektiv, und Wasser immerhin neutral. Explosion nimmt oft zwei Gegner mit, Patrnonenhieb ist ein sehr nützlicher Priomove.
    Prunusbeere schützt gegen die immer nervigen Statusprobleme, Koakobeere und Schukebeere verhindern einmalig großen Schaden druch eine sehr effektive Attacke eines bestimmten Typs, Metallmantel verstärkt die beiden Stahl-STABs, ohne durch den 10 % Rückstoß Metagross' defensive Stärke zu stark einzuschränken, aber Leben-Orb wäre auch möglich, wenn du mehr Power willst. Tsitrubeere wäre auch noch möglich, da sie schnell 25 % bietet, was auf nicht voll defensiven Pokemon im Doppel für gewöhnlich die bessere Alternative zu Überresten ist.


    Gengar@Fokusgurt
    Wesen: Scheu
    EVs: 4/0/0/252/0/252
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Energieball/Matschbombe/Fokusstoß/Abgangsbund
    - Schutzschild
    Spukball ist ein solider STAB, Donnerblitz ist gegen die vielen Wasser- und Flugtypen stark, Schutzschild ist immer nützlich, Erkärung siehe Dragoran. Als letzte Attacke kannst du dich zwischen Energieball, v.a. gegen die für Meta problematischen Bodenpokemon, Matschbombe als zweiter STAB, Fokusstoß für perfekte Coverage, ist aber nicht treffsicher, mit Abgangsbund kann man unter Umständen noch einen Gegner mitnehmen.


    Du musst die beiden natürlich nicht spielen, es gibt unzählige Möglichkeiten, zwei neue Pokemon in dein Team einzufügen ;)


    Absoler:
    Eine dreifache Kampfschwäche ohne Resistenz ist fatal, daher müsste mindestens ein Pokemon ausgetauscht werden.
    Zudem verlässt sich dein Team stark auf den TR, was zur Folge hat, dass deine Chancen schlecht stehen, wenn Zong den TR nicht bringt, was durch zwei stärkere aufeinanderfolgende Attacken, zwei aufeinanderfolgende Feuerattacken, Volltreffer, Statusprobleme, Flinches, OHKO-Moves, etc. durchaus nicht so unwahrscheinlich ist wie es zu sein scheint. Vom Sandsturm profitiert dein Team auch nicht so sehr, mal abgesehen von Noktuska, welches ich aber grundsätzlich nicht so gut finde, von Sandsturmteams würde ich im DT eh generell abraten. Jedenfalls, wenn du den TR ziemlich sicher bringen willst, ist das hier wohl die beste Lösung:
    Togekiss@Fokusgurt (Level 2!)
    Fähigkeit: Edelmut
    Wesen und EVs egal
    - Notsituation
    - Schutzschild
    - Spotlight
    - Gesichte


    Bronzong@Prunusbeere
    Fähigkeit: Hitzeschutz
    Wesen: Mutig
    EVs: 252/252/0/0/4/0 (Init DV: 0)
    - Bizarroraum
    - Eisenschädel
    - Erdbeben
    - Explosion
    Das ist DAS Standart-Duo für den TR, das auch der verwendet hat, der den DT Doppel-Rekord auf Smogon aufgestellt hat (955 Siege in Folge). Aber ob du ein (halb) "geklautes" Team spielen willst, musst du selbst entscheiden. Nicht-TR-Teams bieten halt viel mehr Flexibilität und Raum für Kreativität, da man nicht so darauf angewiesen ist, ganz sicher irgendwas durchzubringen und so auch nicht zwingend auf solchen Standart zurückgreifen muss, um erfolgreich zu sein.
    Jedenfalls, wenn du die beiden spielen willst, das funktioniert so:
    R1 bringt Bronzong TR, Togekiss nutzt Schutzschild. Die beiden Gegner greifen im Normalfall Togekiss an, da sie denken, sie können es leicht OHKOen. So bringst du fast sicher den TR raus, wenn Bronzong nicht von einem OHKO-Move getroffen wird, von Steinhagel zurückschreckt, oder von zwei Statusproblemen getroffen wird (wenn es nur eines ist, hat man die Prunusbeere). In Runde 2 greift man mit Togekiss (welches Level 2 und somit am schnellsten im Bizarroraum ist) einen Gegner mit Notsituation an, dessen KP sinken so auf etwa 15 (musst halt mal schauen, wie viel KP ein Level 2 Togekiss hat^^), sodass Bronzong ihn im Normalfall mit Eisenschädel ausschalten kann. Gegner wie Magnezone, die Eisenschädel überleben könnten, werden von Erdbeben besiegt. Falls die Gegner keinen Priomove benutzt, Wettereffekt hervorgerufen, etc. haben, überlebt Togekiss die zweite Attacke durch den Gurt und kann nächste Runde wieder Schutzschild benutzen und übernächste nochmal Notsituation. Bronzong kann dann auch explodieren, wenn es ausreichend angeschlagen ist. So bringt man den TR fast sicher raus und besiegt auch schon mindestens einen, oft auch mehrere Gegner, sodass die restlichen 2 Pokemon, die schlagkräftige TR-Sweeper sein sollten, mit den übrigen Gegner kein Problem mehr haben.
    Beliebte und effektive TR-Sweeper sind beispielsweise Machomei, Relaxo, Zwirrfinst (defensiver als die anderen, funktioniert aber auch), aber auch außergewöhnlichere Sachen wie Camerupt oder Octillery können gespielt werden.


    Joa, soviel zu den Standart-TR-Teams, zu deinem Team, wenn du nicht ein komplett neues bauen willst (wozu ich dir raten würde):
    Hypnose im DT wär mir viel zu riskant, 60 % Genauigkeit ist halt sehr schlecht, spiel besser Eisenschädel drüber.
    Tar ohne Wutanfall, das trifft im Doppel einen zufälligen Gegner und bringt sowieso ohne STAB nicht viel. Am besten Schutzschild drüber.


    Impoleon ohne Ang-EVs und Bohrschnabel, mach lieber Schutzschild drüber und Eisstrahl über die wenig nützliche Lichtkanone. Als Items wären Leben-Orb (dann bräuchtest du auf Tar aber ein anderes Item) oder eine Rospelbeere möglich.


    Noktuska ist sehr fragil und hat viele Schwächen, ich würde es daher gleich raustun. Ein möglicher Ersatz wäre Aquana, dann könntest du auch auf Impoleon Surfer statt Hydropumpe spielen, was Aquana immer um 25 % heilen würde.
    Set wäre dann folgendes:
    Aquana@Tsitrubeere/Überreste/Kerzalbeere/Grindobeere
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Ruhig
    EVs: 44/0/212/252/0/0 (Init-DV: 0)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Toxin
    - Schutzschild
    Hydropumpe ist STAB, Eisstrahl gegen Pflanzen, Toxin besiegt langfristig nerivge Gegner wie Heiteira, Cresselia, Kappalores, Wielie, Milotic etc.
    Schutzschild ist immer nützlich und sonderlich gute Alternativen gibt es eh nicht.


    Da wäre deine Kampfweak zwar immer noch vorhanden, aber nicht mehr so schlimm, und Impoleon kannst du ja die Rospelbeere geben.
    Ich bleibe allerdings dabei, dass es besser wäre, ein neues Team ohne TR oder mit den Standart-Leads zu bauen^^

  • So, da ich unbedingt ein Team brauche, mit dem ich auch mal weit komme, poste ich nochmal eins. War aber noch nie so ne Leuchte in Sachen DT-Teams


    Gewaldro@Wahlglas
    mäßig
    252 SA/252 Init/6 SV


    Energieball
    Blättersturm
    Drachenpuls
    Fokusstoß



    Panferno@Leben-Orb
    Ang+/Vert-
    252 Ang/252 Init/6 SA


    Nahkampf
    Feuerschlag(Oder lieber Flammenblitz?)
    Donnerschlag
    Hitzekoller



    Impoleon@Tahaybeere
    SA+/Ang-
    212 SA/44 SV/252 Init


    Delegator
    Agilität
    Surfer
    Eisstrahl



    Hab versucht, Schwächen abzudecken. Mit den Startern dürfte das ja ganz gut gehen? Wie siehts damit aus?

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

  • Zwei von drei Pokemon haben eine Bodenschwäche, und Gewaldro ist fragil und daher oft schon tot.


    Gewaldro würde ich raustun, mit Panferno leaden, ihm einen Fokusgurt geben (und evtl. Strauchler über Feuerschlag sowie ein naives oder hastiges Wesen) und an zweite Stelle irgendwas mit Bodenimmunität tun, Brutalanda beispielsweise:
    Brutalanda@Leben-Orb/Kiroyabeere/Prunusbeere
    Wesen: Hart/Frech oder Naiv
    EVs: 84/252/0/0/0/172 oder 0/252/0/4/0/252
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Flammenwurf/Feuersturm/Drachenklaue/Ruheort
    Sollte klar sein, 172 Init reichen, um Lektrobal nach einem DD zu überholen, kannst aber auch max. Init spielen, um vor dem DD noch ein paar Sachen zu überholen. Dann wäre ein naives Wesen zu empfehlen. Wutanfall ist ein starker STAB, Erdbeben trifft Stahlpokemon, eine Feuerattacke würde noch Panzaeron, Schwebe-Bronzong, Scherox, Forstellka, Stahlos und Ninjatom treffen, Drachenklaue kannst du einsetzen, ohne dich ni Wtafnall locken zu müssen, und mit Ruheort kannst du dich heilen und ggf. leichter zu mehreren Boosts kommen. Damit wäre auch ein Split mit noch weniger Init, aber mehr KP, möglich.


    Ein Mixed-Set mit Draco Meteor/Feuersturm oder Flammenwurf/Erdbeben und Wutanfall oder Ruheort wäre noch eine ALternative zu dem oben genannten Set.


    Spiel Impoleon besser mit dem Split: 36/0/16/252/0/204
    Mit max. Spd überholst du nach einer Agilität auch nicht mehr, weil darüber nur noch ScarfGeradaks und PoryZ liegen, die aber deutlich schneller sind. 36 KP-EVs erzeugen eine durch 4 teilbare KP-Zahl (nur falls du einen KP-DV von 31 hast, sonst musst du das etwas abändern). Natürlich max. SpA und den Rest auf Def.
    Evtl. Strauchler>Eisstrahl, ist aber beides in etwa gleich gut, kommt halt drauf an, ob du ein paar Drachen sowie Pflanzen oder lieber Wasserpokemon treffen willst. Ich würde zu letzterem tendieren, weil dein Team die nicht so gut handlen kann.

  • das Problem dabei ist halt das mit dem genauen Statstiming. Deswegen habe ich die Finger davon gelassen, das mit Brutalanda könnt ich machen. War wohl schon zu spät, um die Bodenweak zu bemerken xD


    Soll ich bei Panferno dann noch Flammenwurf>Hitzekoller spielen, wenn ich da den Strauchler hinmache? Ich glaube, bei Impoleon lass ich den Eisstrahl, um was gegen Drachen zu haben.


    Das mit Brutalanda: Kann man das auch mit Dragoran machen oder sind da zu große Unterschiede? Hält halt mehr aus, macht aber weniger Spezschaden.


    Ich glaub, ich würde bei Brutalanda die Prunusbeere nehmen oder bei Dragoran dann die Kiroyabeere.

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

  • Zitat

    Soll ich bei Panferno dann noch Flammenwurf>Hitzekoller spielen, wenn ich da den Strauchler hinmache? Ich glaube, bei Impoleon lass ich den Eisstrahl, um was gegen Drachen zu haben.

    Ja, daran hab ich auch schon gedacht, hab aber wohl irgendwie vergessen, es zu erwähnen, wäre wohl empfehlenswert, dann aber am besten auch mit ein paar SpA-EVs.


    Zitat

    Das mit Brutalanda: Kann man das auch mit Dragoran machen oder sind da zu große Unterschiede? Hält halt mehr aus, macht aber weniger Spezschaden.

    Eigentlich schon, und der niedrigere SpA ist eigentlich auch nicht das Problem (man kann auf dem DDer-Draggy übrigens auch Feuerschlag statt Flammenwurf spielen), eher die niedrige INitiative. Wenn du Dragoran spielen willst, dann am besten mit 4/252/0/0/0/252 und einem harten Wesen, Attackenoptionen sind fast die selben wie bei Brutalanda, nur dass es noch Feuerschlag hat. So viel hält das aber auch nicht mehr aus, Brutalana nimmt durch Bedroher von physischen Attacken sogar weniger Schaden, zumindest vom Gegner, in den es reinkommt.
    Aber ja, Dragoran kannst du schon spielen, bringt aber ein paar Nachteile mit sich und eher wenige Vorteile.

  • hab n neues Sandsturm-Team im Wifiturm bzw im einzelturm.


    Despotar @Leben-Orb
    Wesen: Sacht
    EVs: 252 Atk + Spd, 6 KP
    ~Drachentanz
    ~Knirscher
    ~Erdbeben
    ~Steinkante


    -Nach 2 boosts so gut wie unbesiegbar(außer wenn dann nicht so ein scheiß wie Lucario/panferno reinkommt, wird aber ohne Boost OHKOt)


    Bronzong @Überreste
    Wesen: Mutig
    EVs: 126 Def + S-Def, 252 KP
    ~Bizarroraum
    ~Gyroball
    ~Erdbeben
    ~Explosion


    -den Raum raushauen, dann sweepen, gegen Flugviecher Explosion oder als Notknopf gegen Milotic


    Sumpex @Expertengurt
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Atk + Spd, 6 KP
    ~Eishieb
    ~Kaskade
    ~Steinkante
    ~Erdbeben


    -Late-Game-Sweeper ohne boostmove, ist aber gut

  • Nur ne kurze Frage zu einem: Kann ich Heiteira auch mäßig spielen. Hab jetzt nach 2 1/2h keine List mehr, weiter auf still zu warten


    Es ist für den Kampfsaal gedacht

    Mein Freundescode: 2750-2259-8141
    Bräuchte jemanden, der für mich rausfindet, welche Kontaktsafari ich habe :D
    Suche jemanden mit einem Ditto in der Kontaktsafari :3

  • @Cyber Drache:
    Sandsturmteams sind meiner Meinung nach wenig effektiv im Duellturm, da man so nur für einen mickrigen 1/16-Schaden (und das auch nur, falls der Gegner nicht ein Stahl/Gestein/Boden-Typ ist), was sich bei der relativ kurzen Kampfdauer verglichen mit Wifi-Kämpfen nicht auf sonderlich viel aufsummiert. Dafür eine mögliche bessere defensive Typenabdeckung und Synergie aufzugeben, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Zudem finde ich weder Despotar noch Hippoterus sonderlich gut im Duellturm.


    Naja, jetzt zu den Sets:
    Despotar, falls du es drinlassen willst, optional mit Rospelbeere statt LO, eher mit einem harten Wesen (wobei Sacht natürlich auch nicht so schlecht ist, dass man es nicht spielen könnte), sonst passt das.


    Bronzong würde ich mit 252 KP und Atk spielen, 4 auf SDef.
    Meiner Meinung nach ist es aber sinnlos, ein TR-Pokemon drinzuhaben, ohne dass die anderen beiden davon (signifikant) profitieren. Wenn du es behalten willst, kannst du es aber so spielen, aber ich würde die Überreste evtl. durch eine Koakobeere ersetzen, oder durch ein Machoband (stärkt Gyroball und lässt dich im TR alles überholen).


    Für Sumpex ist ein frohes Wesen nicht gerade optimal, ich würde zu Hart raten, aber wenn du den TR spielen willst, dann nimm Sumpex am besten ganz raus. Du brauchst ohnehin was, was die Kampf-, Wasser- und Käfer-Schwäche deines Despotar abdeckt, Garados wäre da wohl die beste Wahl, aber das ist zu schnell für den TR und außerdem ist seine Elektroschwäche nicht gedeckt. Das ist eben das, was ich oben zur Typencoverage in Sandsturmteams gesagt habe, Despotar hat so viele Schwächen, dass es kaum 2 Pokemon gibt, die alle abdecken, und gleichzeitig auch keine weiteren Schwächen verursachen. Brutalanda wäre auch noch eine Möglichkeit, aber es verliert halt gegen einige Wasserpokemon, weil ziemlich viele Eisstrahl haben.


    Naja, es ist halt schwierig, dein Team ohne mindestens 2 Pokemon zu ersetzen, sinnvoll umzubauen. Ich würde dir raten, ganz auf TR und Sandsturm verzichten und einen neues Team zu bauen, entweder ein "normales" oder ein auf Trickbetrug basierendes Team.



    Absoler: Optimal wäre eigentlich ein Kühnes Wesen, da Heiteira auf der speziellen Seite sowieso kaum überwunden werden kann und die zusätzliche physische Def gut gebrauchen kann. Ein mäßiges Wesen wäre zwar nicht perfekt, aber akzeptabel, d.h. man könnte es schon spielen.

  • 2on2 ^^


    Garados @Chiaribeere
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 112/252/0/0/0/144
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eiszahn/Steinkante
    - Drachentanz


    Knogga @Kampfknochen
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: 252/252/4/0/0/0
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Feuerschlag
    - Schwerttanz


    Gengar @Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    EVs: 6/0/0/252/0/252
    ~Spukball
    ~HP Eis/Feuer
    ~Fokusstoß
    ~Donnerblitz/Hypnose/Energieball/Abgangsbund



    Kappalores @Überreste
    Wesen: Still
    EVs: 252/0/0/4/104/148
    ~Delegator
    ~Egelsamen
    ~Eisstrahl
    ~Energieball/Surfer


    Brauche endlich ein gutes Team ._.

  • Knogga wird zu schnell von Pflanzen-, Eis- Wasser- und starken neutralen speziellen Attacken besiegt, da es sehr langsam ist, kommt es wohl häufig gar nicht zu einem Angriff. Garados ist OK, aber ich würde nicht versuchen, es mit einem Blitzfänger-Pokemon vor Elektroattacken zu schützen, sondern eher mit einer Kerzalbeere (fast alle Gesteinsattacken überlebt es sowieso), sowie eventuell Schutzschild.
    Mein Setvorschlag für Garados wäre folgender:
    Garados@Kerzalbeere/Prunusbeere/Leben-Orb
    Hart/Froh 4/252/0/0/0/252
    - Kaskade
    - Sprungfeder/Steinkante
    - Drachentanz/Steinkante
    - Schutzschild/Sprungfeder
    Ich persönlich wurde die Kombination der ersten 4 Attacken bevorzugen, aber Sprungfeder kann Schutzschild ersetzen, da man dadurch auch eine Runde vor fast allen Attacken geschützt ist (Donner trifft aber auch in der Luft!), nachteilhaft ist, dass man in der Runde danach nicht wechseln kann und Sprungfeder einsetzen muss, auch wenn es nicht so effektiv ist. Vorteil ist, dass man einen Attackenslot spart. Dann sollte man auf Slot 2 Steinkante spielen, weil es nach Sprungfeder und Kaskade Garados' beste Attackenoption ist. Möglich wäre es auch, auf Drachentanz zu verzichten, und 3 Attacken + Schutzschild zu spielen, davon würde ich allerdings eher abraten, da Drachentanz Garados' mittelmäßigen Initiativewert überbrückt und gleichzeitig seinen Angriff steigert und somit von großer Nützlichkeit sein kann, auch wenn Boostmoves im Doppel ein gewisses Risiko mit sich bringen. Erdbeben könnte man im Übrigen auch noch einbauen, wenn der Partner eine Bodenimmunität aufweist.
    Der EV-Split sollte klar sein, nach einem Drachentanz überholst du damit alles bis auf Lektrobal und Wahlschal-Geradaks und -PorygonZ. Ein frohes Wesen kann benutzt werden, um nach einem Boost auch Lektrobal zu überholen, davon würde ich aber abraten, da du so signifikant weniger Schaden machst und mit einer Kerzalbeere ohnehin nur eine Lektrobal überhaupt eine Chance auf einen OHKO mit Donner hat, und selbst den überlebt Garados wahrscheinlich, und mit Schutzschild kannst du dich eh vor einem Angriff schützen und es mit dem Partner besiegen.


    Knogga würde ich wie gesagt ganz rausnehmen, aber wenn du es spielen willst, dann mit Schutzschild über Schwerttanz, zu einem Boost und einem anschließenden Angriff wird es eh nur in den seltensten Fällen kommen.
    Metagross wäre ein geeigneter Partner, da es Elektropokemon mit Erdbeben stark treffen oder gleich besiegen kann, da es mit Explosion auch fast alle problematischen Gegner ausschalten kann, da Garados Feuer- und Bodenpokemon, gegen die Metagross anfällig ist, mit seinem STAB stark treffen kann, da es allgemein ein ziemlich gutes Pokemon im Doppel ist etc.
    Ein mögliches Set sähe so aus:
    Metagross@Prunusbeere/Koakobeere/Metallmantel
    Hart 252/252/0/0/0/4 (optional mehr Init statt KP, wenn du bestimmte Pokemon überholen willst)
    - Sternenhieb/Eisenschädel
    - Erdbeben
    - Explosion
    - Patronenhieb
    Sternenhieb ist der starke STAB und Erdbeben bietet kombiniert mit diesem gute Typenabdeckung. Explosion sollte klar sein, Patronenhieb ist ein wichtiger und sehr nützlicher Priomove. Prunusbeere schützt vor jeglichem nervigen Status, Koakobeere vor Feuerattacken und der Metallmantel verstärkt Eisenschädel/Sternenhieb und Patronenhieb, ohne Metagross' gute Defensive zu schwächen, wie ein Leben-Orb es tun würde. Der Metallmantel wurde bereits sehr erfolgreich zusammen mit Eisenschädel gespielt, da so ein Eisenschädel fast so stark ist wie ein ungeboosteter Sternenhieb, dafür hat man halt kein anderes Item wie eine der genannten Beeren zur Verfügung.


    Gengar auf jeden Fall mit Fokusgurt statt Leben-Orb, davon profitiert es weitaus mehr. Eine HP brauchst du nicht, Forstellka und Scherox können gegen Garados und Meta eh nicht sonderlich viel ausrichten und nehmen auch von Donnerblitz genug Schaden, den ich auf jeden Fall spielen würde. Hypnose ist zu ungenau, Energieball bringt nur gegen sehr wenige Pokemon was. Abgangsbund wäre spielbar, ich würde es aber nicht nehmen, da du auf keine der drei Attacken Spukball, Fokusstoß und Donnerblitz wirklich verzichten kannst, und auf jeden Fall noch Schutzschild einbauen solltest, was auf FOkusgurt-Gengar exzellent funktioniert, um dem Partner Freirunden zu verschaffen, weil der Gegner fast immer Gengar mit 1 KP angreifen wird mit beiden seiner Pokemon, wenn er den Partner nicht mit einer Attacke besiegen kann. Abgangsbund könnte man aber trotz allem über Fokusstoß oder Donnerblitz spielen, ich würde wie gesagt aber im Doppel eher davon abraten.


    Kappalores passt, wie ich finde, nicht wirklich in dein Team, ich würde ein Latios oder Latias drüber machen, weil dieses Metagross' Feuer- und Bodenschwäche sowie Garados Elektroschwäche abdeckt. Knakrack wäre auch möglich, es kann noch besser in Elektroattacken reinkommen, und hat zusätzlich eine Gesteinsresistenz, dafür aber keine Bodenimmunität, wobei du von diesen eh schon zwei hast.
    Mögliche Movesets:
    Latios/Latias@Leben-Orb/Schlohkraut/Prunusbeere
    Scheu 4/0/0/252/0/252
    - Draco Meteor/Drachenpuls
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Schutzschild
    Sollte klar sein, auf Latias habe ich mit Draco Meteor bessere Erfahrungen als mit Drachenpuls gemacht, auch ohne Schlohkraut, da man manchmal einfach den zusätzlichen Schaden braucht, und Psychokinese eh meist das gleiche wie Drachenpuls bewirkt. Latios habe ich selbst noch nicht gespielt, aber da sich die beiden sehr ähnlich sind, funktioniert das Moveset sicherlich ähnlich. Da Latios mehr SpA hat, reicht evtl. Drachenpuls (insbesondere mit Leben-Orb) auch für wichtige KOs, die Latias nur mit Draco Meteor schafft, weshalb Drachenpuls bei Latios möglicherweise die bessere Wahl sein könnte, aber was wirklich effektiver ist, findet man wohl nur durch längerfristiges Testen heraus.


    Knakrack@Leben-Orb/Kiroyabeere
    Froh 4/252/0/0/0/252
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Steinhagel
    - Schutzschild
    Drachenklaue ist im Doppel besser als Wutanfall, da Wutanfall einen zufälligen Gegner trifft (zusäztlich zu den sonstigen Nachteilen, die es verursacht). Erdbeben ist klar, Steinhagel ist einfach noch ein weiterer brauchbarer Multitargetmove, der einiges sehr effektiv trifft, was gegen Erdbeben immun oder resistent ist. Die Flinchchance ist bei einem recht schnellen Pokemon wie Knakrack auch nciht zu verachten.

  • Wenn du es offensiv spielen willst, ist Scheu im Duellturm auf jeden Fall die bessere Wahl, da du so die etlichen 100-Baser und ggf. auch Pokémon mit einer höheren Speed-Base überholen kannst, was meistens ziemlich wichtig ist.
    Solche kleinen Fragen - auch wenn sie die Kampfzone betreffen - kannst du ruhig in den "Kleine Frage, schnelle Antwort"-Thread posten ;)

  • für den duellturm.


    ich hätte 5 pokemon, die ich ganz gut finde.
    weiß nur nicht wer mit wem und ob die so gut sind...


    Yanmega @Muskelband
    Temposchub
    EV's 4/252/0/0/0/252
    -Ausdauer
    -Gegenschlag
    -Kehrtwende
    -Scanner



    Snibunna @Fokusgurt
    Erzwinger
    EV's 0/252/0/0/4/252
    -Eishieb
    -Mogelhieb
    -Nachthieb
    -Durchbruch


    Woingenau @?
    EV's 252/0/252/0/4/0
    -Abgangsbund
    -Bodyguard
    -Konter
    -Spiegelcape



    Milotic @Überreste
    EV's 4/0/0/252/252/0
    -Hypnose
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl
    -Genesung



    Meganie @Großwurzel
    EV's 0/0/252/0/252/0
    -Egelsamen
    -Synthese
    -Gigasauger
    -Verwurzeler


    so das wären sie.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Ich nenne zwei Pokemons für den Duellturm:
    Übigens: Honweisel hab ich sehr oft!
    Das erste Honweisel, Sanftglocke mit Fähigkeit Erzwinger, Ev`s weis ich jetzt net.
    Attacke 1: Schlagbefehl
    Attacke 2: Heilbefehl
    Attacke 3: Juwelenkraft
    Attacke 4: Abgangsbund


    Nun, des zweite ist:


    Moterpel, mit Silberstaub mit Fähigkeit Hexaplaga, da weiß ich Ev`s leider auch net, aber sonst ist es okay, oder? :bear:
    Attacke 1: Sonnentag
    Attacke 2: Solarstrahl
    Attacke 3:Käfergebrumm
    Attacke 4: Luftschnitt


    Hoffe, ihr seid auch ohne Ev`s zufrieden. :D