Parallelen - Pokémon - Fabelwesen/Mythologie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das viele Pokémon auf Fabelwesen basieren habe ich mir ja schon gedacht...
    Aber so viele °° das hätte ich nicht gedacht! Es ist Wahnsinn was da alles zusammen kommt.
    Mir gefällt es jedenfalls... vor allem, da ja auch viele 2normale" Pokémon dabei sind (also keine Legis) ^^
    Das finde ich gut, weil man so auch wieder mal sieht, dass alle Pokémon irgendwie was besonderes sind. Und von den Erfindern kann ich das auch gut verstehen, weil es so natürlich einfacher ist so viele Wesen zu erfinden.
    Wenn man eine art Vorbild hat kommen einem oftmals leichter die Ideen ^^

  • fabelwesen sind was tolles, vorallem gibt es noch soviel wesen, die die entwickler einbauen könnten. mich hats nur gewundert, das es so wenige europäische fabelgestalten sind. aber es gibt noch soviele und die entwickler lassen es sich bestimmt nicht nehmen noch einige fabelwesen in pokis zu verwandeln. mal schauen was S/W so für schätze beherbergt.


    ich denke mal aerodactyl basiert auf einem drachen und einem dinosaurier und magnayen hat große ähnlichkeit mit dem wolf, der die begründer roms: romulus und remus vor dem tod bewahrt hatte.

  • Ich denke jedes Pokemon hat seine eigene Form. Egal ob das Pokemon als Tier oder Farbelwesen dargestellt
    wird. Ich denke das Rayquaza und Garados auf einen Chinesischen Drachen ähneln. Wobei viele sagen das
    Garados einem Seeungeheuer ähnelt was aber auch noicht auszuschließen ist. Es auch Pokemon die Wölfen
    und Hunden ähneln. Zum Beispiel Magneyen ein Wolf undHundemon ein Hund. Ich finde aber auch das
    Hundemon einen Teufelshund nachsieht. Er wird ja auch im Pokedex als Hades bezeichnet. Aber ich denke
    auch ein Kerberus könnte mit ihm verglichen werden.


    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Auch das "neue" Tsutaaja aus der 5.Gen ähnelt so einem jap. Drachen ähnlich wie Rayquaza. Natürlich hat es auch Züge von Geckarbor, aber die Ähnljichkeiten zum Drachen sind sehr groß:

    Naja ich finde ja eigentlich das Tsutaja auch eher einem Raptor ähnlichen Dionsaurier ähnelt.



    natürlich jetzt nicht so ganz ähnlich aber schon gut erkennbar. Aber er könnte auch einem Waldgecko nachkommen
    genauso wie Gackarbor. Ich finde die beiden sehen sich auch auf irgenteiner weise ähnlich:


    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Danke, dass noch oder wieder großes Interesse für dieses Topic entsteht. ^^


    Ich werde in Kürze Hundemon nachtragen - als Hades denke ich, da es nur einen Kopf besitzt? - und mir schon die fünfte Generation ansehen.
    Ich wette, auch viele Wesen der fünften Generation basieren auf Fabeltieren.


    Allerdings denke ich, dass Aerodactyl einfach ein Pteranodon darstellt ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.itsnature.org/wp-content/uploads/2010/06/pteranodon.jpg]


    @Gigiaru
    Stimmt. ^^ Ist auch bereits im Startpost vorhanden.

  • Impoleon basiert im grundlegenden auf einem Goldschopfpinguin, aber der Dreizack (und sein Typ) basieren auf dem Gott Poseidon (griechische Mythologie).
    Panferno wurde stark von Sūn Wùkōng, dem König der Affen inspiriert. Dieser stammt aus dem chinesischen Roman "Die Reise nach Westen".
    Karpador und Garados stellen den japanischen Mythos dar, das ein Koy, wenn er hoch genug einen Wasserfall hochspringt, Flügel bekommt und zum Drachen wird.
    Achja, Guardevoir basiert auf einer weißen Frau (besonders gut sichtbar in PMD1). Weiße Frauen sind die Geister die einen Sterbenden ins Totenreich bringen, indem sie ihn mit ihren Rufen locken.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein^^


    ____________________________________________________________________________
    Ich finde die Pokémon die auf Mythologien basieren am interressantesten, da man sie so auch mal anders sieht, nicht nur als Pokémon was von x eingesetzt wurde...

  • Die Dschinns beruhen auch teilweise auf Rai-Jin, dem Japanischen Donnergott mit der Trommel


    Skelabra mitsamt Vorstufen sind eindeutig wie Nebulak/Smogon ein Irrlicht/Hinotama
    Flampivian basiert auf einem Daruma
    Symvolara basiert wieder auf einem Indianischem Symbol, bzw. den Nascalinien.
    Echnatoll - Ein ägyptischer Sarg. Was auch sonst.^^ WÄhrend die Vorstufe einfach eine Totenmaske hat.
    Zoroarklinie beruht wie auch die Vul´s auf einem Fuchs/Kitsune
    Megalonlinie beruht auf einem Alien mit Mantel als "Tarnung"
    Ramothlinie basiert auf der Sonne, bzw. der deutsche Name auf dem ägyptischen Sonnengott Ra.
    Golganteslinie beruht auf einem Golem, bzw. einer antiken Maschine.
    Shardrago ist ein Gargoyle / Drache
    Alle Drachen sind eben wieder diverse Drachen(ähnliche Wesen).


    Mit Ausnahme von dem Daruma sind die wohl jedem Freak eindeutig zu erkennen.


    Achja, Despotar beruht auf Godzilla. Obviously.

  • Hallo Pokemonfans,


    ich denke fast jedes Pokemon vom Typ Drachen entspricht einem Drachen - wie unerwartet!!! :assi:
    Also, dann wäre da beispielsweise noch Lucario, interpretiert als Anubis, und der entspricht echt einer Mythe, oder?
    Hundemon entspricht Hades, Arkani einem Höllenhund, Rossana einer Yamauba, die drei legendären Raubkatzen ebenfalls Höllenhunden,
    Voltolos, Boreos und Demeteros entsprechen wiederum Göttern der griechischen Sagen. Es gibt in diesem Bereich viele Pokemon; will
    jemand alle wissen, soll er bitte auf der Pokemonseite www.pokewiki.de/Pokemon-Liste nachgucken, welche Pokemon ihm "legendär" vorkommen,
    und deren Aussehen sich genauer angucken und dann, worauf sie basieren.


    Euer Walraisa_98

  • Hier ein paar Ergänzungen:


    RossanaRossana: Basiert auf einer Yamauba.
    ShuppetShuppet: Gilt das auch? Basiert auf einen Teru Teru Bozu.
    SchneppkeSchneppke: Laut Pokewiki basiert es auf einem Zashiki Warashi.
    VegimakSodamakGrillmakDie drei Affen: Mich erinnern die drei immer an diese asiatische Legende von den drei Affen. Einer spricht nicht, einer sieht nichts und der dritte hört nichts. Und dann schaue man sich mal die Kampfanimationen an...
    KeldeoKeldeo: Basierend auf einen Kelpie. Hört man sogar dem Namen an.


  • Natürlich basiert ein Großteil der (besonders der legendären) Pokemon auf Fabelwesen wie dem Drachen. Abschauen ist einfach und bedenkt man die Menge der Pokemon ist ein bisschen Inspiration doch gar nicht schlecht. Es basieren auch wesentlich mehr Pokemon auf Tieren (obwohl das wahrscheinlich naheliegender ist).


    PS.: Hab mal irgendwo gehört, dass Rayquaza angblich auf einem Ziz, dem jüdischen Urvogel basieren soll.

  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Parallelen: Pokémon - Fabelwesen/Mythologie“ zu „Parallelen - Pokémon - Fabelwesen/Mythologie“ geändert.
  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.