Würdet ihr die gegnerischen KP sehen wollen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist zwar manchmal ärgerlich, wenn der Gegner sehr knapp überlebt, aber das ist eben das Risiko dabei. Ich finde es nicht angebracht, dass man die KP sehen kann, denn dann wäre es recht einfach und das sollte es ja nicht sein. Man sollte schon überlegen, ob man eine schwache Attacke riskiert oder eine stärkere Einsetzt. Außerdem wäre dann die Attacke Trugschlag etwas wirkungsloser. Man könnte dann genauso gut Attacken wie Drachenwut nehmen, die nur eine bestimmte Anzahl an KP abzieht. Nein, es sollte so bleiben, wie es ist :)

  • Ich fände es gut, etwas neues. Endlich könnte ich wissen wie viele KP's der Gegner hat. Aber am auch von der anderen Seite nein, da die Farben schon ausreichen und den Spaß verdirbt. Also, gut finde ich es schon aber jedoch nicht zwingend sooo nötig :/

  • Nein. Wozu auch? Erstens nimmt es die Spannung, zweitens ist es nicht erforderlich. Man kommt genauso gut zurecht, ohne die exakte KP-Anzahl des Gegners zu sehen.
    Es reicht vollkommen, den ungefähren Status anhand der Leiste erkennen zu können. Was sollte es denn bitteschön bringen, hm? Ich zumindest würde ganz sicher nichts
    anders machen, wenn ich sehe, mein Gegner hat nach dem ersten Eisstrahl noch 70/110 KP, einfach weil ich auch so checke, dass ich ihn mit dem nächsten Hit (es sei denn, es würde
    ein Volltreffer) nicht auf den Mond schicke. Streng genommen würde sich GAR NICHTS verändern. Insofern wäre es wirklich total überflüssig, sorry.

  • Passt so. Pokemon sollte man sowieso nur mit Trugschlag fangen, da es sonst zu einem Volltreffer kommen könnte, und bei Gegnern kann man das von den Vorherigen Attacken gut einschätzen. Stehe neutral zum Thema hat mich nie gestört. Vllt. die Anfangs-KP wenn man Strategisch Online kämpft, aber das ist doch wie ne kleine Hürde, die das ganze Geheimnisvoller und ein wenig spannender macht :D


  • Da muss ich dir widersprechen.
    Je nachdem wer das schnellere Internet hat bzw. schneller im eintippen von Werten ist, hat einfach den Vorteil.
    Schließlich kann er den Schaden ausrechnen und damit das Spielgeschehen drastisch beeinflussen.

  • Einerseits fände ich das ganz nett, wieso auch immer, aber als wirklich notwendig empfinde ich es natürlich nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, sieht bzw. sah man das bei Spielen wie Pokémon Colosseum auch und da hat sich garantiert noch nie jemand beschwert, dass man es sehen kann. Aber wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir damit jetzt auch wieder nicht. Ab und zu würde ich sicher mal draufschauen, auch wenn es am Ende sicher nichts an meiner Kampfweise ändern würde. Ich denke jedenfalls, dass es bei legendären Pokémon schon mal ein bisschen nützlich wäre, um besser einschätzen zu können, ob es diese oder jene Attacke noch einmal überlebt. Ich kann mich also nicht wirklich dafür oder dagegen entscheiden und somit ist es mir im Endeffekt doch egal. :D

  • Ich denke nicht das das gut wäre.
    mit den richtigen Tricks und der Geduld könnte man dann auch Schaden ausrechnen
    Das finde ich nicht so schön
    Ist schon gut so,wenn man das nicht weiß^^

  • Ich schließe mich der Meinung von ~Neco an. Also eher nicht, weil ich kann ja nicht nur die des Gegeners sehen, sondern er auch meine, also wie schon gesagt fänd ich das nicht so super.

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Ich habe für in Wi-Fi Kämpfen gemacht. In der Story würde ich es total überflüssig finden, da die Pokemon da ja eh nest keine guten DVs oder eine EV-Verteilung haben. In Wi-Fi Kämpfen wäre es schon besser. Obwohl ich es so, wie es ist, auch gute finde. Also umbedingt braucen tue ich es jetzt irgendwie nicht.

  • Ich würde sagen nein. Wenn man in WiFi-Kämpfen die KP eines gegnerischen Pokémon sehen könnte, könnte man sofort erahnen, was für ein Set der Gegner hat, da man schon einen Teil der EV-Verteilung auf einen Blick sieht, und das würde es meiner Meinung nach etwas zu einfach und vorhersehbar machen, vor allem, da es ja einige Pokémon gibt, die man offensiv wie defensiv spielen kann...XD

  • Ist mir eigentlich relativ egal. Es würde mich nicht stören, wenn man sie sehen könnte. Eventuell kann man so auch besser einschätzen, ob Attacken, die immer eine bestimmte Anzahl an Kraftpunkten nehmen, den Gegner beim nächsten Angriff ausknocken. Allerdings hat man diese Attacken ja auch nur ganz am Anfang, zumindest habe ich im späteren Verlauf meistens keine solche mehr im Einsatz. So wichtig ist es auch nicht, da es das immerhin nur über eine Runde mehr oder weniger entscheidet, alles übrige dürfte man auch so sehen können. Daher finde ich diese Anzeige nicht unbedingt nötig, sehr auch weniger voll aus.

  • Ich habe mal für "Wozu?" gevotet. Da ich eh nur für mich alleine auf meinem DS/3DS spiele, fände ich es überflüssig die KP des Gegners zu sehen. Bei sehr effektiven Attacken oder Volltreffern, die den Gegner sofort wegrauchen reicht doch auch der einfache Balken. Außerdem fände ich es extrem langweilig die KP sehen zu können. Ich mag Überraschungen. :D

  • Ich will die gegnerischen KP nicht sehen, im Gegenzug könnte mein Gegner nämlich auch meine KP sehen. Sowas wie Drachenwut spielt man eher selten (vielleicht mit Farbeagle in Kombination mit Bizarroraum und Notsituation), dafür könnte sowas hilfreich sein, um abzuschätzen, welche Attacke nun die beste wäre.


    Die Gegner-KP-Anzeige würde aber auch einiges an Spannung kaputt machen. Gegnerische Items sieht man ja auch nicht ohne Weiteres. Ich bevorzuge, dass die derzeitige Umsetzung der KP-Anzeige so bleibt, dann ist z.B. auch beim Einsetzen von Wagemut noch ein bisschen Spannung da. Zudem bleibt es dann erst mal geheim, ob das gegnerische Mon mit einer bestimmten KP-EV-Anzahl gespielt wird, respektive man weiss nicht sofort, ob man einen Staller/Annoyer vor sich hat oder nicht – gut für mehr Überraschungen, wovon das Metagame lebt.

  • Mhmm interessante Frage..
    Ich habe für "Nur bei Wifikämpfe" gestimmt. Da es hilfreich sein könnte, zu schauen wie viele
    KP das gegnerische Pokémon hat, z.b. könnte man abschätzen ob bsw. Ruckzuckhieb reicht, das gegnerische Pokémon zu besiegen. Natürlich kann das eben ein Nachteil sein, aber da könnte man wiederum meinen, dass es selber auch einen hilft. Aber das wäre wiederum eine Glückssache ob alles passt. Und da ich normalerweise fast nie Glück habe (in Spielen), würde ich es nicht wollen. Trotzdem habe ich dafür gestimmt, weil es könnte ja sein, wenn sowas kommt, das man wenn man online spielt, das einstellen kann. Und ab dem Zeitpunkt ist jeder Spieler selber Schuld, falls er dadurch verliert ;) Sozusagen.. man soll es selber bestimmen ob man es möchte oder eben nicht.


    Wenn es nicht möglich wäre, dann hätte ich wohl dagegen gestimmt, aber hier wurde ja nichts vorgeschrieben. Deswegen bin ich mal von meiner Idee ausgegangen^^


    LG Serpy

  • Ich hab nein geantwortet.


    Klar einem Spieler bringt es nur vorteile die KP des Gegners zu sehen. An den KP kann man schon manchmal erkennen wie die Mons ausgelegt sind. Klar ein sweependes Chaneira ist sehr unwahrscheinlich, aber z.B.: Guardevoir könnte mit etwas Defensives Investment dem Gegner schon überraschend.


    Da der Gegner die eigenen KP auch sehen könnte. Kann man ihn auch schlechter überraschen. Dementsprechend ist es ein klares Nein von mir.

  • man sollte es im normalen Spielverlauf einfach einstellen können, im Sinne von AUS/EIN .


    bei Wi-Fi-Kämpfen wäre es wohl eher unfair (obwohl das auch eine Streitfrage ist, da es ja für beide Spieler gelten würde), aber im normalen Spielverlauf halb so schlimm.


    ob es allerdings wirklich notwendig ist? imo nein, ein netter Gag wärs dennoch.

  • Ich sehe das eher so es wäre zu einfach weil man so viel eher abschätzen kann welche attacke von nutzen ist und das würde den schwierigkeitsgrad sehr schmälern. ^^ Andererseits als running gag von wegen der Professor stellt dir den neuen hidden Kp detector vor und das ist einmalig als spaß aber so würde ich das nicht wollen :D

  • Also Gegnerische Kp. bräuchte ich nicht im Spiel. Denn ich finde dies ist einer der Faktoren im Spiel die noch einen Reiz haben! Sich in einen Kampf zu Stürzen und Alles vom Gegner offen gelegt zu bekommen würde einen zwar Sicherlich in Irgendeiner Form helfen. Aber braucht man es Wirklich?
    Finde mit O-Kräften und Mega-Entwicklungen sind wir ja schon fast zu viel des Guten Verwöhnt worden.^^


    Habe in XY keine wirkliche Herausforderung damit gehabt da alle Trainer mit besagten Kräften im nu Ausradiert waren, und dadurch Gegnerische Kp fast schon umsonst sind zu sehen, wenn das Gegnerische Gegenüber sowieso nicht lange genug Vorhanden ist um sich daran zu Erfreuen, also abgesehen von Online kämpfe gegen Übermenschliche Japaner :thumbsup: würde ich keinen Sinn in Zusätzlichen Erleichterungen oder noch mehr Balken im Kampfmenü sehen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage: Würdet ihr die Geg. KP sehen wollen?“ zu „Würdet ihr die gegnerischen KP sehen wollen?“ geändert.